WoW liegt im sterben - Argumentation eines Spielers im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab mich in dieser Kritik an WoW schon sehr angesprochen gefühlt.
PvP ist imba.PvE viel zu leicht....
Aber was soll man machen, die Sucht ist eben stärker...
 
Als Entwickler hat man so etwas zu ignorieren, nachdem man mit diesem System angeblich 11 Mio. zu begeisterten WoW-Anhängern gemacht hat.

Hmm echt?? Ich würde es ja genau anders herum sehen
dunno.gif
Ich denke ja, das grade durch Berücksichtigung des human factors der Erfolg so immens geworden ist

Shit! Gibt es dafür auch ein Gesetz
wink.gif
?

Was "Godwin" anbelangt: Hat irgendwer verstanden, was dieser NS-Müll mit meinen Postings zu tun hatte?

1) jetzt schon das Ohri-Gesetz. Programmierer Nerds ungleich Empathen
biggrin.gif

2) nö
 
Ist doch einfache Rechnung für Blizzard.

Wenn die 2 Jahre für ein Addon brauchen und davon 1Jahr Inhalt einbauen der nur von 5 prozent der Spieler genutzt wird so ist das verschwendung der Resourcen.Die community hat sich auch seit Classic Wow sehr verändert.

Zu anfang waren es hauptsächlich klassische Spieler mit viel Erfahrung im Rollenspielsektor.
Das waren dann die 2 millionen am Anfang.

Heute Spielen alle möglichen Leute WoW u das spiel hat 12mill Spieler.
Wenn sich Wow nicht so Massentauglich im lauf der Zeit gemacht hätte wären nie so viele Spieler zusammengekommen.

Ich habe auch wie viele (da der Weg nach oben in die schweren Inhalte verbaut war )nur getwinkt.
Random ging doch nix u in den Gilden gabs immer einen Elitären Club der alles unter sich aus gemacht hat.

Seit dem Addon hab ich alle twinks gelöscht u kann den einen Char jetzt Problemlos ausbauen.
Die Gilde ist jetzt viel belebter und nicht nur die üblichen gehn in die Raids.

Mag ja schade für die Hardcorezocker sein aber sie sind nach 4 Jahren jetzt in der minderheit.

Spiele im übrigen seit dem ersten Tag .
 
Er hat RECHT damit, dass WoW STIRBT? Was kommt als nächstes? Einer schreibt, dass die Nacht abgeschafft wird und nach Sonnenuntergang bleibt es ab sofort hell und dann rennt ihm einer hinterher und erklärt, dass er recht hat???
Das gibt es doch schon in der Arktis wenn ich das jetzt nicht verwechsel dort geht die Sonne doch auch nicht unter zumindestens für ne gewisse Zeit xDDDDD
@TE das kann jeder so sehen wie er will ob nun wow Stirb oder nicht......
 
Lass es mich so zusammenfassen.

1) Es gibt Spieler die einen knackigen Content mit gehobenem Anspruch suchen. Entwerder weil sie ihre Klasse gut beherrschen oder weil sie vllt. fehelnden Skill mit sehr viel Zeit kompensieren können oder, nochbesser, sogar über beides verfügen.
Ein nachvollziehbares und vernünftiges Anliegen. Schließlich möchte man für seine 13 Euronen ja auch nen erfreulichen Gegenwert haben

2) Es gibt Spieler die weniger gut spielen oder wenig Zeit besitzen oder noch schlimmer beides (Ich zum Beispiel) Die freuen sich über ein Spiel das ihnen entgegenkommt, so dass sie auch das Gefühle haben für ihre 13 Euronen was zu reissen und vorwärts zu kommen und nicht die ewigen Letzen zu sein.
Aus meiner Sicht ebenfalls ein nachvollziehbares Anliegen (vorallem, da es ja mein Anliegen ist
biggrin.gif
)

So nun habe ich das unverschämte Glück, das mein Anliegen und die aktuelle Firmenpolitik von Blizz weitgehend deckungsgleich sind (Juhu) wogegen das Anliegen der Gruppe 1 doch sehr divergiert.

Mich freuts, dich ärgerts. Du hast deine Konsequenzen gezogen (schade) wäre es andersherum, wäre es vermutlich mein Abo was auslaufen würde.


Edit: Danke Gowind Gesetz kannte ich noch nicht, dafür ein dickes
top.gif


Und genau das ist der springende Punkt. Das von mir dick markierte ist nämlich Unsinn!
Bis zum Wotlk Content gab es nämlich immer den großen Teil der Spieler die hinten nach waren. Und wenn störte es? Keinen! ( Bis auf die paar whiner, aber keiner von denen hat mit WOW aufgehört! Sonst wären Hinz und Kunz ja nicht jetzt überall fett vertreten und würde sagen das es nun endlich für Causals aufwärts gehen würde )
Alle haben trotzdem gespielt! ( Auch ich! Ich war z.b. nur in Kara und Gruul! )

Das fatala an der Sache ist nämlich, gibt es viel, und vor allem knackigen Content, so hat man immer noch etwas auf das man sich freuen kann. Sprich damals wollte ich immer Fds, BT..
Hab dann zwar mit WOW aufgehört zwischendurch, aber ich hatte jedenfalls einen Ansporn um weiter zu kommen.
Und wie schaut die Lage heute aus. Ich gehöre zu den Leuten die den aktuellen Content schon lange komplett clear haben, und ich muss sagen es ist eine sehr ernüchternde Erfahrung. Ich frage mich jetzt wirklich was so Top Gilden wie nihilum eigentlich die ganze Zeit in WOW treiben? Für mich gibt es schon länger nichts mehr zu tun als dumm 25er Naxx abzufarmen.

Es ist eben das Ende der Fahnenstange erreicht, und das habe ich auch vor ein paar Monaten bei AOC gesehen. Dort haben nämlich auch viele Leute schnell das Ende der Fahnenstange gesehen! Dass das im Endeffekt das Ende der Fahnenstange dann überhaupt fürs ganze Spiel war, braucht ich hier glaube ich nicht weiter erläutern. Der FLOP von AOC ist nicht zuletzt durch den völlig unbefriedigenden PVE Inhalt zurückzuführen!
Dort hat man selbst als Causal in kürzester Zeit alles durch, und dann schaut man dumm aus der Wäsche.

Was viele Causals nämlich in ihrem Ego Wahn ( wie oben so schön beschreiben. ICH will nicht immer der letzte sein. ICH will auch mal vorne mit dabei sein.... und cool posen können mit meinem equip...und erzählen ich war schon da und dort....) vergessen. Ist der PVE Content erstmal so armselig das man selbst als Causal alles schafft, bleibt so gut wie keine Motivation mehr weiterzuspielen, da man keine "höheren" Ziele mehr zu stecken hat.
Ich gebe zu. Wie ich damals mit WOW begann und in Kara rumhampelte, hab ich die Leute die BT raideten auch etwas neidvoll angesehen. Heute weiß ich, das es komplett hirnrissig ist ganz vorne mit dabei zu sein, denn ist der Content erstmal clear, dann ist´s vorbei mit dem Spielspaß!

Natürlich ist jetz manch einem Causal sein "ich will auch mal so coooool sein, und vorne mitmischen" viel wichtiger, und er scheisst dann drauf das es dann langweilig wird in WOW.
Ich hab mittlerweile erkannt das es durchaus besser ist für den Spielspaß nicht vorne weg zu sein, und zu wissen das noch einiger Content vor einem liegt der bewältigt werden muss, denn nur das garantiert auch zukünftig noch Spielspass.

Naja. Jeder wie er glaubt. So manch einer wird auch noch drauf kommen, wenn er sinn und lustlos in Dalaran rumsteht, das der easy mode von WOW auf lange Zeit ( sollte Blizz diesen Kurs weiter fahren ) nur nach hinten losgehen kann!
Bestes und vor allem warnendes Beispiel: Siehe AOC! Dort hat die breite Masse schon lange den Content clear, und was folgen, sind nur noch Abo kündigungen ohne Ende!

Wenn sich jemand den "Erfolg" so einer PVE easy Content Politik zu gemüte führen will.
Im offiziellen Forum von AOC gibs nen 35 Seiten Thread mit 24k Zugriffen ( Für AOC absoluter Hammer. Üblicherweise gibs dort am Tag eine handvoll Beiträge im offi Forum. Ist ja doch nicht mehr soooviel los in dem "tollen" spiel dort ;-) der kann sich hier gerne ein paar Zeilen durchlesen:
http://forums-eu.ageofconan.com/showthread.php?t=100065


Ps: Den Thementitel hier, auf Bildzeitungsniveau, finde ich aber auch äußerst lächerlich!
Wenn ich auch die Meinung des TE teile, und auch der Meinung bin, sollte Blizz den Kurs weiter fahren, das sie einige Abos verlieren werden, aber sterben wird WoW deswegen noch lange nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag ja schade für die Hardcorezocker sein aber sie sind nach 4 Jahren jetzt in der minderheit.

So ist es und nicht anders.

Allein schon wenn ich sehe wie belebt dieses Blöde LFG Tool bei uns ist,hat man bei BC Zeiten dieses nutzlose LFG Tool in die Tonne tretten können,findet man in 0 komma nichts Instanzen für alles.

Auch wen ich mir nur den Handelchannel sehe wieviele Naxx und Co. Gruppen aufgehen ist einfach super wenn mal jeder da rein kann.

Wenn interessieren da noch die 5% Hardcorezocker?NIEMANDEN.Natürlich denken nur die Hardcorezocker an sich selbst.

Und mit Patch 3.1 soll ja wieder eine Schwere Ini kommen....
 
WoW ist am Sterben! Nur noch knapp 12 Millionen Spieler! Die Menschheit ist am Sterben! Unterbevölkerung! Wir werden alle sterben! AAAAAAAAAAH!!!

Feinstaub und globale Erwärmung sind schuld!

Nun, das kommt ganz darauf an wie man es sieht:

- Wirtschaftlich im Sterben? Sicher nicht! World of Warcraft geht steil auf die 12 Millionen verkaufte Spiele zu, welches andere MMORPG hat das so bahnbrechend geschafft? WoW ist und wird noch lange der King bleiben weil es einfach immer Neuzugang geben wird die sich nicht auskennen und weil das "alte Eisen" die schon einige Jahre spielen es trotz Enttäuschung nicht schaffen loszulassen..

- Emotional im Sterben?
Ganz klar ! Aber Fakt ist das so nur die altten erfahrenen Spieler - zu denen ich mich zähle - so empfinden. Deswegen gibt es auch so viele Posts wie: "Mimimi heul net rum WoW is cool..." "*gäähn, schon oft gehört aber wow bleibt cool" usw. Weil viele neue Spieler es garnicht erkennen wie es mit WoW bergab geht (NICHT wirtschaftlich!) Das Flare geht einfach verloren und ich wette viele Leute hier in diesem Forum wissen was ich meine und sagen möchte ein großer Teil jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlch so isses.

jeder neidet dem anderen seins. Die Casual den Pros die Epics die sie nicht haben können und die Pros den Casuals die Epic die sie anal bekommen.
So sind Menschen eben.
Is das neu für dich ?

Noch ein Argument.

Du hast geschrieben, das du dich noch im Heroic- Anfang 10er Bereich befindest.
Dann kann es dir doch egal sein, wie im Moment die 25er aussehen. Würdest du ja eh
nicht merken, da bis du da angekommen bist die 25er Version generft wurde.

Und ja ich kenne die "Mimimi"-Threads zu BC Zeiten über die Nerfs einer Instanz und
das dadurch den Casuals alles in Hintern gechoben wird.

Aber glaube mal. Wenn Blizzard morgen verkünden würde, dass die 10er den Casuals,
die 25er den Pros zugeordnet werden. Und das die 25er kurz vor/mit dem nächsten
Contentpatch Casualfreundlich gemacht werden.
Die Begeisterungsstümre über die geniale Idee mit nerfen die Instanz irgendwann
einfacher zu machen wären bestimmt groß. Weil jeder die grausame alternative kennt
 
mag zwar gut formuliert sein aber ist mir etwas zu lang zum lesen^^
 
Das spiel ist doch eh nur noch für Hartz4 empfänger den ganzen leute gehört das Geld gestrichen
 
Ich warte eigentlich nur noch das genau DAS mit genau DER Überschrift in der Bioldzeitung landet xD
Naja einerseits kann ich die Leute verstehen die sich beschweren, andererseits sehe ich (für mich) in WoW noch viele Herausforderungen..


MfG
der Pfropfen
 
- Emotional im Sterben?
Ganz klar ! Aber Fakt ist das so nur die altten erfahrenen Spieler - zu denen ich mich zähle - so empfinden. Deswegen gibt es auch so viele Posts wie: "Mimimi heul net rum WoW is cool..." "*gäähn, schon oft gehört aber wow bleibt cool" usw. Weil viele neue Spieler es garnicht erkennen wie es mit WoW bergab geht (NICHT wirtschaftlich!) Das Flare geht einfach verloren und ich wette viele Leute hier in diesem Forum wissen was ich meine und sagen möchte ein großer Teil jedoch nicht.

Immer diese voreiligen Schlüsse! Der Post, den du da zitiert hast, ist von mir und ich bin 27 und seit der letzten closed WoW Classic Beta dabei, also in jeder Hinsicht Teil der "alten" Spieler.
tongue.gif
Darf ich keine andere Meinung haben als du, ohne als Jüngling oder Newbie abgetan zu werden?
 
derjenige der den text geschriebn hat hat net wirklich pvp gespielt oder?
ok die epischen gladi sets brauchen wertung aber das 2. beste ist wirklich net schwer zu bekommen das beste braucht halt bissl länger
und mein gott kostn die sachen vom einsteiger zeug halt mehr ehre man bekommt ja auch doppelt soviel 30k ehre am tag mit marken abgeben ist echt keine kunst
 
Hell99 hat vollkommen Recht. Es war wirklich mal schön und nett und ne hilfsbereite Community gabs auch. Nur ist genau das im Massenkonsum auf der Strecke geblieben. Blizzard mußte sich entscheiden, entweder dicke Umsätze und dafür Massenabfertigung auf Kosten der Storyline, des Spiels und des Unterhaltungswerts, oder eben riskieren Umsätze einzubüßen, dafür aber wieder knackige Instanzen einzuführen, die eben nur jeder 100ste im Spiel mal zu sehen bekommt.

Tja, der Massenkonsum hat gewonnen und das ist nicht nur bei WOW so. Es ist und bleibt zwar nur ein Spiel, aber eines der Besten, wenn nicht DAS BESTE, dass ich je gezockt hab. Und genau deshalb finde ich es schade, dass ich es langsam aber sicher an den Nagel hängen werde.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das Game noch lange halten würde, wenn es mehrere Zielgruppen gleichzeitig erreicht. High End Content für die hardliner, die Taktik, Diskussion und ernsthaftes Spiel mögen sowie ein Massenprodukt in Form von Instanzen, wo Hans Wurst nach der Arbeit mal ne Stunde mit randoms durchrushen kann.

Aber in dem man alles auf "Billigniveau" anbietet, und nichts anderes sind die Inis in WOTLK, kann man das über kurz oder lang abhaken. Selbst diejenigen werden gehen, die jetzt gerade happy sind, "full epic" zu sein. Irgendwann ists einfach zu doof, nur rumzupullen, rumzubomben und rumzulooten, ohne Sinn und Verstand.

Das einzige was mich im Moment noch hält, sind die wirklich schönen Quests und die neue Atmosphäre. Das ist echt gelungen. Nur damit man nicht alles negativ sieht. Aber mich nervt es auch gewaltig in SW oder wo auch immer, wirklich so gut wie jeden Spieler in T7 zu sehen. Und das 3 Monate nach Einführung des Addons.....

3 Monate nach BC hatten die meißten noch nichtmal den Kara Schlüssel.....nur mal so zum Vergleich!


völlig egal ob "hanswurst casual" am feierabend random schnell ne inst rushen will oder ob die selbsternannten "pros" innerhalb 3 tagen auf 80 in 2 woche nalles clear hatte.
da ist für mich kein unterschied in der communityqualität mehr.

gibt zwar immer wieder mal spieler, denen sogar das berufssystem zu schwer ist, aber allesin allem verfolgen alle das gleiche ziel.
und das ist garantiert nicht entspanntes spielen auf basis von rollplaying.
ihr habt doch (fast) alle nix anderes im kopf als das prinzip "erster sein".
erster im damage, erster im achievement, erster im leveln, erstere beim endbosskill, erster hier erster da erster in amerika.

ich sags euch auf den kopf zu:
IHR SEID KEINE WOW OPFER. IHR SEID SCHON ASTREINE REALLIFE OPFER GESELLSCHAFTLICHER ZWÄNGE, DIE IHR SOGAR NOCH INS SPIEL TRANSPORTIEREN MÜSST.

und damit ihr diesezwänge verschleiern könnt werden ausreden und spielweisen mechanisch abgerufen.
feindbildnisse wie casual hier casual da, noob, l2p. arsenalflames, ratingflames. blizzardflames
bosstaktiken nachlesen.
questlösungen nachlesen.
durch insten ziehen lassen.
lfm 2k+dps dd (muss immer lachen, wenn solche trupps nach tanks oder heilern suchen. also nach leuten die wegen ihrer klasse per se schon noch rollplaying machen müssen)


ihr seid nichts als stinknormale fastfood konsumheinis, denen man die illusion geraubt hat etwas besonderes in wow zu sein, weil schon nach zwei monaten JEDER mit dem gleichen mist in den städten rumposen kann.
tja war wohl nix mit individuell, was?

nein falsch, muss mich korrigieren. die llusion habt ihr euch selber geraubt mit dem spielverhalten.

blizzard hat das umgesetzt was gefordert wird, um daraus kapital zu schlagen. funktioniert auch wunderrprächtig.
ich würds nicht anders machen.
 
Was "Godwin" anbelangt: Hat irgendwer verstanden, was dieser NS-Müll mit meinen Postings zu tun hatte?

Nana, wenn das doch so eindeutig ist, dass ich so falsch liege, wieso musst du dann immer noch drauf rumreiten? Wozu brauchst du noch eine Bestätigung? Lass es einfach so stehen, die User hier sind - denke ich - in der Lage selbst zu beurteilen was sie davon halten.
happy.gif


Genau: Weil 8 Mio. Asiaten und 4 Mio. Russen/Amerikaner/Europäer dieses Spiel zocken, muß es ja gut sein! Wie die Bildzeitung! Oder der Bohlen-Roman! Oder McD! Oder Autobahn-Raser! Oder Moorhuhn! Das ist doch mal ein Argument! Leider glauben sehr viele Leute, daß _die Masse_ einfach für Qualität bürgt - und ehrlich gesagt finde ich das fast schon erschreckend!

Ich will da gar nicht auf ideologische Systeme hinaus - deren Untergang trotz Massebegeisterung sollte bekannt sein.

Anschließend schwenkst du laut eigener Aussage auf "handelsübliche Beispiele" aus. Wieso kommst du nicht gleich auf die zu sprechen streust noch ideologische Systeme ein, auf die du doch eh nicht eingehen magst? Fang doch mit deinem Commodorebeispiel an. Nee sorry, wer auf Sätze wie "Ich will da gar nicht auf ideologische Systeme hinaus - deren Untergang trotz Massebegeisterung sollte bekannt sein." in ein Forum schreibt, MUSS damit rechnen dass gerade in Deutschland sofort das NS-Regime in den Sinn kommt. Es mag ja sein, dass du dies unbewusst getan hast, in dem Fall entschuldige ich mich dafür, dass ich die paranoid genannt habe. Trotzdem finde ich es nachwievor - ob unbewusst oder nicht - ideologische Systeme (ich nannte die NS-Zeit ja auch als ein Beispiel, weil es das bekannteste ist) ansatzweise in den Raum zu werfen, nicht für passend. Gerade hier in Deutschland, wo Bücher wie "Die Welle" mittlerweile zum festen Unterrichtsstoff gehören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Text ist ein einziges MIMIMI

Spiele verändern sich. Haben sie immer getan. Manche mehr, manche weniger

manches stößt bei einem selbst auf große, anderes auf geringe Gegenliebe

na und?

Ich bin froh, dass sich was verändert, denn immer das gleiche is auch irgendwann langweilig...

Classic zurückholen?  1 Tankklasse? und evtl 2 andere sehr sehr stark belächelte Tankklassen? 1(!) Raidskillung die toleriert wird, der Rest is unbrauchbarer Mist?

we go never back again... zum Glück

such dir doch ein anderes, schwereres Spiel da draussen, das weniger bugs und besseres Balancing hat... oh, wait...
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
ihr seid nichts als stinknormale fastfood konsumheinis, denen man die illusion geraubt hat etwas besonderes in wow zu sein, weil schon nach zwei monaten JEDER mit dem gleichen mist in den städten rumposen kann.
tja war wohl nix mit individuell, was?
[...]

schelchter Vergleich, denn:

Pros wären dann eher die Gourmets. Sie wollen anspruchsvolle Kost die seine Zeit braucht
Casuals wollen Fastfood. Alles schnell schnell ohne jeden Anspruch

Jetzt mal etwas böse verallgemeinert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm obs irgendwann auch nochmal nen Thread gibt dr das gegenteiol aussagt.
biggrin.gif
Jeder Thread in die Richtung geht immer zum selben: Mimimi!
 
Langsam geht mir das Gemotze echt auf den Keks! Was haben die ganzen selbsternannten "Pros" denn bitte den ganzen Tag zwischen den Raids gemacht? Sie haben dumm auf den Brückenpfeilern vorm AH in IF gestanden, damit auch jeder idiot sieht, dass sie "besser" sind als der Rest der Welt und WEHE, du bist mit Rares statt Epix auch nur in die Nähe eines Brückenpfeilers gekommen!

Das ist nichts als Geltungsdrang und das Bedürfnis, sich über ein bescheuertes Onlinegame zu definieren, weil man schon im RL nicht sonderlich zufrieden mit sich selbst ist.
tongue.gif
 
Hmm echt?? Ich würde es ja genau anders herum sehen
dunno.gif
Ich denke ja, das grade durch Berücksichtigung des human factors der Erfolg so immens geworden ist
[...]
1) jetzt schon das Ohri-Gesetz. Programmierer Nerds ungleich Empathen
biggrin.gif

Hmm, eigentlich widersprichst du dir damit selbst, oder nicht? Wenn die "Nerds" nicht erkennen könnten, was die Masse will, dann wäre WoW ja nicht so erfolgreich geworden, oder irre ich mich?

Meine Meinung als Informatiker: Menschen sind auch nur Computer. Genauso berechen- und manipulierbar, wenn du erstmal weißt, welche Knöpfe du dafür drücken musst. Und Blizzard hat mit WoW und Diablo ja schon mehrere Beispiele dafür geliefert, dass diese These zumindest in Bezug auf Unterhaltung wirklich hinkommt. Sorge dafür, dass der Mensch ständig glaubt, er habe irgendwas total tolles vollbracht ("Gratuliere! Du hast soeben den Erfolg 'Zehn Meter geradeaus laufen ohne einmal umzufallen' freigeschaltet! Die Menschen werden sich an deine Heldentat noch in Jahrtausenden erinnern!"), dann spielt er absolut alles, weil das seinem Ego schmeichelt. Darauf fallen 99,9% aller Leute zumindest eine Zeit lang herein.

Weil viele neue Spieler es garnicht erkennen wie es mit WoW bergab geht (NICHT wirtschaftlich!) Das Flare geht einfach verloren und ich wette viele Leute hier in diesem Forum wissen was ich meine und sagen möchte ein großer Teil jedoch nicht.

IMO absolut korrekt. Wobei man fairerweise anmerken muss, dass in Sachen Atmosphäre WotLK gegenüber BC ein klarer Schritt nach vorne ist. Wenn sie denselben Schritt nochmal in Bezug auf das Crafting-System, die Grafik und das allgemeine Gameplay machen, dann sehe ich die Zukunft des Spiels wieder wesentlich rosiger.

Was aber die Diskussion bezüglich der Schwierigkeit des Contents angeht, die Spieler müssen einfach einsehen dass der Content nicht dafür da ist, um von allen "durchgespielt" zu werden (dasselbe gilt übrigens für Achievements). Wenn er zu hart ist, bist du zu schwach, versuchs nach dem nächsten Addon nochmal. Wenn der High-End-Teil des Contents nur für 5% der Spieler erreichbar ist, dann ist das eben so. Hab ich mich je drüber beschwert nur Kara und in Fun-Runs mal ZG, AQ20 und MC gesehen zu haben? Nein, weil mir klar ist, dass der höhere Content für eine andere Spielergruppe konzipiert ist, die auch beschäftigt werden will und zwar mit deutlich größeren Herausforderungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück