Um gleich dem folgendem längeren Text die Konklusion vorrauszunehmen (und damit die, die nicht in der Lage sind längere Texte zu lesen und zu verstehen, nicht überfordert werden): Wer WoW seit Release spielt, für den bringen selbst die neuen Inhalte nichts wirklich neues, je nachdem wie groß ein potentielles Aufmerksamkeitsdefizit ausgeprägt ist, schlägt das also auch in Langeweile um. Und sobald man sich durch etwas gelangweilt fühlt ergibts auch keinen wirklichen Sinn mehr sich länger damit zu beschäftigen (ausser man wird gezwungen... siehe Schulpflicht, lang, lang ists her, dass ich mich auf der Schulbank langweilen konnte und nun sehe ich das ganze verklärt durch die rosarote Brille und wünsch mir die tolle Zeit zurück). Nur dass sich andere eben nicht so schnell langweilen, den MMO-Aspekt mit anderen netten Menschen genießen oder versuchen den RPG-Anteil auszuleben (leider heutzutage kaum möglich), können sie nicht verstehen und stimmen die Leichengesänge für WoW an...
WoW ist sicher noch nicht tot, dazu gibt es noch immer zu viele neue Spieler, die sich an neuen Erfahrungen erfreuen können (und mir machts auch Spaß mit ein paar alten Freunden Erinnerungen wie Ony oder MC aufleben zu lassen und dabei einen Frischling aus der Gilde mitzunehmen, damit er mal diesen alten Content überhaupt zu Gesicht bekommt) und auch alte Spieler die sich die Zeit nehmen die neuen und wirklich guten Storylines zu genießen/erleben. Und nicht zuletzt habe ich wirklich Freunde in diesem Spiel und Freude mit ihnen in diesem ach so stinkend langweiligen und toten Spiel. Wer seinen Spaß darin sieht mit einer der großen Raidgilden innerhalb der ersten Woche den Content durch zu haben und danach so schnell wie irgend möglich sein Equip auf dem bestmöglichen Stand zu bringen, muß damit leben, dass vieles an ihm vorbei geht und er sich nach dem Erreichen eben dieser Ziele (was mit etwas Dropluck und genug Dkp extrem schnell gehen kann...) nur noch ingame langweilen kann.
Zum Thema PvP sag ich wiedermal nur, solange PvP und PvE auf den selben Grundlagen steht ist ein faires Balancing nicht zu erreichen und somit auch kein wirklicher Spaß im PvP (oder fur starke PvP-Klassen derzeit im PvE, siehe Schurken, die zuwenig PvE-Schaden machen und totgenerfte BMs).
Und jetzt zu den ganzen "Ich-will-nen-Classic-Server"-Träumern: Ich kann mich noch daran erinnern, dass man ohne Rückhalt einer größeren Gilde vor Level 58 auf keinen Fall nach Scholo kam (obwohl eigentlich ab lvl 54), dass Imp-Runs im Normalfall 3-4 Std dauerten und selbst auf Level 60 wars nicht leicht. Wobei auch wieder die Frage, welches Classic wollt ihr überhaupt, schon in der Zeit gab es soviele Änderungen, zu Release gab es kein BWL, kein ZG, Dire Maul wurde nachgepatcht, Scholo war eine Raidini, was ist nun Klassik? Der letzte Build unmittelbar vor BC, damit auch AQ und Naxx drin sind? Aber Naxx ist euch ja jetzt schon zu langweilig, wieso also in der Klassikversion nochmal Raiden, wegen des tollen t3 Equips? Und wenn ihr das erreicht habt? Es gibt dann keinen neuen Content mehr, dann ist das Spiel vorbei und tot!
Auch kann ich mich erinnnern wie langwierig das Leveln damals war. Für meine ersten 60er brauchte ich sage und schreibe über ein halbes Jahr. Ein Kumpel, der nur 2 Std am Tag spielte und selten mal am We, saß fast ein ganzes daran... Und das ganze in altbekannten Gebieten, ohne nur eine einzige neue Quest.
Und dann überlegt euch welche Klasse ihr grade spielt und was ihr damals hättet machen MÜSSEN, um überhaupt an einem Raid teilnehmen zu dürfen: Pala oder Schamane? Ihr seid nur als Heiler und Buffautomaten da, sonst habt ihr keine Existenzberechtigung (ausserdem nicht zu vergessen, dass ihr, wollt ihr bei diesen Klassen bleiben gegebenenfalls die Fraktionen wechseln müßt), Druide = Heiler, Mage? ^^ versuchts garnicht erst als Feuer/Arkan, seid dann auch komplett nutzlos, Krieger immer Tank, Priester immer Holy, Hexer als DD? gabs nicht, ihr ward nur Supporter die bestenfalls nen Wichtel, GS und SS bieten durften, sonst noch Elementare/Dämonen verbannen, darüber hinaus war kein Platz im Raid für euch (max 5 Hexer pro MC Raid und nicht einer mehr), selbst Schurken wurde ihre Skillung diktiert... Du hattests überhaupt keine Wahl, wenn du erfolgreich Raiden wolltest
Die Schulzeit war auch nur im Gedenken die tollste Zeit eures Lebens, die unschönen Dinge verschleiert euer Gedächtnis (zumindest in meinem Alter schon). Denkt an die Pubertät, die ersten Versuche mit dem anderen Geschlecht, der Ärger mit den gemeinen Lehrern, die nur euch haßten und deshalb schlechte Noten gaben, Hausaufgaben, für Klassenarbeiten büffeln, Hausarrest, Pickel, Mobbing durch Mitschüler, das durchgeweichte, wiederliche Pausenbrot, dass Mami euch immer eingepackt hat und das ihr sowieso in der Schule immer in den Mülleimer entsorgt habt, Sportunterricht, die ständigen Nullbockphasen, all das war eure Schulzeit und noch vieles schlechtes mehr...