WoW liegt im sterben - Argumentation eines Spielers im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich ist der Text keiner genaue Studie, er spiegelt nur meiner Erfahrungen wieder. Es wird genausoviele Idioten unter den "Pros" wie unter den "Casuals" geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Arben

(MMO(RPG)S sind nunmal nicht "Casual"freundlich. Sie benötigen Zeitaufwand und Fleiß. Sie sind im Prinzip absolut ungeeignet für Gelegenheitsspieler)

dann kannst du mir ja auch sagen wieso es dann möglich ist die endraid so schnell zu clearen?

wenn du ja von zeitanwand sprichst?

Dann sollte man auch die RAIDs die nach gepatcht werden, jetzt net in 2wochen clearen sonder in 3monaten (spreche hier net von einfachen gilden sondern so grosse wie Nihilum)dann will ich sehen das ihr von zeitaufwand spricht,weil 1monat oder so ist nix.

Dann will ich die sehen die hier große töne spucken, wie sie ihren sch.... einziehen weil es doch net einfach ist so viel zeit sich zu nehmen .(die "Casual" arbeiten und die andern müssen ja auch mal was für ihre schule tun oder seit ihr alle arbeits los hier die nur auf "Casual" los gehen)^^

PS: dann müsste auch BLIZZ bei so vielen raids nicht jedes jahr einen neuen ERW rausbringen....

wenn es euch langweilig ist, dann seit mal kreativ und raidet nax. nackt dann habt ihr euren nervenkitzel

Leute gebt es auf die wollen es nicht verstehn worum es euch geht!
Aber wie gesagt es gibt mmos die besseren pve und andere die besseres pvp haben.
Ihr müsst euch nur informieren und wechseln.
Und die Comunity die WoW hat ist eh schon lange nicht mehr die beste,da gibts viele andere mmos wo du noch als Mensch angesehn wirst und auch so behandelt wirst.
MfG
Hell99

(MMO(RPG)S sind nunmal nicht "Casual"freundlich. Sie benötigen Zeitaufwand und Fleiß. Sie sind im Prinzip absolut ungeeignet für Gelegenheitsspieler)

Anscheinend verwechselst Du Spieler, die es locker angehn (Casuals, sieh auch englische Wortbedeutung), mit Leuten, die nur gelegentlich spielen. Das sind aber zwei völlig verschiedene Gruppen!

Anscheinend verwechselst Du Spieler, die es locker angehn (Casuals, sieh auch englische Wortbedeutung), mit Leuten, die nur gelegentlich spielen. Das sind aber zwei völlig verschiedene Gruppen!

Das erkläre mal den Leuten, die den Casual-Begriff in die Richtung "Spieler hat keine Zeit" verzerren.

Und letztendlich macht das eh keinen Unterschied. Wie Arben richtig sagt, MMOs erfordern einen gewissen Zeitaufwand und Fleiß. Vor allem Bossencounter sind Content für die "Numbercruncher", die das absolute Optimum aus ihrem Charakter herausholen wollen und selbst für das eine Prozent mehr DPS noch großen Aufwand betreiben würden. Ob Casuals jetzt keine Zeit oder keine Lust dazu haben, das ist faktisch nicht "ihr" Content.

Jetzt gäbe es ja noch die Möglichkeit, sich entweder andere Beschäftigungen im selben Spiel zu suchen oder gar direkt ein anderes Spiel, in dem sie mit ihrem Spielstil besser zurechtkommen (seltsamerweise wird das mittlerweile umgedreht und Casuals legen den Hardcore-Gamern mehr oder weniger freundlich nahe, doch "ihr" Spiel zu verlassen). Aber nein, Kollege Casual muss den Content ja unbedingt für sich haben, also wird geheult, bis Blizzard ein Erbarmen hat und nachgibt.

Aber es bleibt dabei, dass WoW nunmal kein "Die Sims" ist, egal wie sehr man sich das einredet. Das Spiel wurde nicht dafür geschaffen, einfach nur rumzuhängen, mit Freunden zu chatten und wenn man sich dann mal erbarmt, eine Instanz mit seiner Anwesenheit zu beehren, da mit demselben Enthusiasmus ranzugehen wie ein Schüler an eine Mathearbeit. Es ist kein Spiel, das man mal so eben "nebenbei" spielt (und nicht falsch verstehen, mit "nebenbei" meine ich wörtlich "neben etwas anderem", z.B. neben dem tollen Film der grade im TV läuft), sondern das vor allem im Gruppencontent jederzeit die ungeteilte Konzentration des Spielers erfordert.

Und wer jetzt ernsthaft sagt "Wieso soll ich mich auf ein Spiel konzentrieren, das ist doch nicht wichtig, ist doch eben nur ein Spiel!", der sollte mal überdenken, ob nicht vielleicht doch Sims oder etwas vergleichbares die angebrachtere Beschäftigung wäre.

Guter Anfangspost! dem stimme ich vollends zu.

Nur schade dass die Buffed-WoW-Fanbois wieder alles zerreden!
Aber hätte ich ende BC angefangen WoW zu zocken, wär ich auch noch hellauf begeistert!
Naja...watt solls FanForum halt!

Nicht immer flamen, lasst taten sprechen und ihr werdet merken, es gibt bessere Games als wow, auch wenn sie keine "12 mio." Kunden haben
wink.gif

Waaaagh!!!

Irgendwie finde ich die Aussagen einiger Leute sehr schwammig. Der Kontent soll schwerer gemacht werden. Soll die HP der Bosse erhöht werden? Sollen sie mehr Schaden machen?
Blizzard hat schon so viele unterschiedliche Bosse konzipiert, deren Fähigkeiten usw. sich jedoch oft wiederholen oder zumindest ähneln. Die Engine gibt vielleicht nicht mehr her. Nur weil ihr schon alles durchgemacht habt und jeden bisherigen Boss in- und auswendig kennt, muss man das nicht gleich für die Vielzahl voraussetzen. Mit großartigem Nachdenken hatte das für euch auch nicht viel am Hut. Das hat für euch der Raidleiter übernommen, und wenn jeder von euch die automatisierten Abläufe fehlerfrei ausgeführt hat, ist der Boss gefallen. WoW riecht nicht, schmeckt nicht und wird euch vermutlich auch nie lieben können, es ist halt eben auch nur ein PC-Spiel.

Ich oute mich: Ich bin ein sog. Casual !

Ich find es toll, dass ich gute items bekomme. Ich finde es toll, dass eine Ini nicht drei Wochen vorplanen muss. Ich....sch***se...möchte zu Extremspielern aufgucken können, die in Inis reingehen, deren Tür ich noch nicht einmal erreiche.

Obwohl ich erst einen Bruchteil des Contents kenne, seitdem ich wow im letztem Mai (2008) angefangen habe, ist vieles zu einem routiniertem durchquesten geworden. Und jetzt, wo ich mich mit Lvl77 im entspantem Tempo dem Level-Maximum nähere und die Inis für mich wichtiger werden, frage ich mich: Wenn ich mit meiner Magierin in solo-quest-gestählter Manier relativ taktiklos in eine Instanz begebe - wieso werde ich dann nicht gnadenlos gegen die nächste Wand geklatscht und erfreue mich des Anblicks eines Geistheilers.
Nein - da ist ein Boss nach dem anderen, der in aller Ruhe runtergekloppt werden kann und man muss sich wirklich nur geringem Umfang vorher absprechen.

Wenn ich als entspannter Spieler (Gelegenheitsspieler nicht, da ich fast täglich zum Tagesabschluss on bin) keine Chance für manche Aufgaben/Content habe und mich mehr anstrengen müßte - dann soll ich micht halt mehr anstrengen oder Pech haben!

Ich bekomme somit das Gefühl, dass es gar keine echte Herausforderung gibt - wenn sich dieses Gefühl aufgrund der Gelegenheitsspieler-konformen Vereinfachung von wow bewahrheitet, kann man von dem langfristige Ende für wow sprechen!

PS: Wenn ich mich nun auch noch als noob geoutet habe, der ja auch tatsächlich nicht heroic spielt, so muss ich sagen: Ich hab Grenzen... ich probiere aus... ich frage Leute ob sie mir Tipps geben oder mich "an die Hand nehmen" - und zwar damit ich besser werde und es mir Spass macht... und weil "l2p" für mich eine Aufforderung dazu ist.

Das erkläre mal den Leuten, die den Casual-Begriff in die Richtung "Spieler hat keine Zeit" verzerren.

Und letztendlich macht das eh keinen Unterschied. Wie Arben richtig sagt, MMOs erfordern einen gewissen Zeitaufwand und Fleiß. Vor allem Bossencounter sind Content für die "Numbercruncher", die das absolute Optimum aus ihrem Charakter herausholen wollen und selbst für das eine Prozent mehr DPS noch großen Aufwand betreiben würden. Ob Casuals jetzt keine Zeit oder keine Lust dazu haben, das ist faktisch nicht "ihr" Content.

Jetzt gäbe es ja noch die Möglichkeit, sich entweder andere Beschäftigungen im selben Spiel zu suchen oder gar direkt ein anderes Spiel, in dem sie mit ihrem Spielstil besser zurechtkommen (seltsamerweise wird das mittlerweile umgedreht und Casuals legen den Hardcore-Gamern mehr oder weniger freundlich nahe, doch "ihr" Spiel zu verlassen). Aber nein, Kollege Casual muss den Content ja unbedingt für sich haben, also wird geheult, bis Blizzard ein Erbarmen hat und nachgibt.

Aber es bleibt dabei, dass WoW nunmal kein "Die Sims" ist, egal wie sehr man sich das einredet. Das Spiel wurde nicht dafür geschaffen, einfach nur rumzuhängen, mit Freunden zu chatten und wenn man sich dann mal erbarmt, eine Instanz mit seiner Anwesenheit zu beehren, da mit demselben Enthusiasmus ranzugehen wie ein Schüler an eine Mathearbeit. Es ist kein Spiel, das man mal so eben "nebenbei" spielt (und nicht falsch verstehen, mit "nebenbei" meine ich wörtlich "neben etwas anderem", z.B. neben dem tollen Film der grade im TV läuft), sondern das vor allem im Gruppencontent jederzeit die ungeteilte Konzentration des Spielers erfordert.

Und wer jetzt ernsthaft sagt "Wieso soll ich mich auf ein Spiel konzentrieren, das ist doch nicht wichtig, ist doch eben nur ein Spiel!", der sollte mal überdenken, ob nicht vielleicht doch Sims oder etwas vergleichbares die angebrachtere Beschäftigung wäre.

Als wenn irgendjemand jemals mit dem Content zufrieden war..

Immer gab es Leute die rumgeheult haben, die Leute die heute weinen das es zu einfach ist sind die selben die früher geweint haben das es zu schwer ist.
Fandet ihr es echt besser als Bosse extra so programmiert wurden das man sie eigendlich garnicht legen kann?
Das ist doch totaler Quatsch niemandem macht es Spaß Monate lange gegen eine Wand zu rennen.

Ich muss sagen das es mich nie gestört hat nicht alles gesehen zu haben, dennoch kann ich die Kritikpunkte am neuen Addon nicht teilen.

Irgendwie finde ich die Aussagen einiger Leute sehr schwammig. Der Kontent soll schwerer gemacht werden. Soll die HP der Bosse erhöht werden? Sollen sie mehr Schaden machen?
Blizzard hat schon so viele unterschiedliche Bosse konzipiert, deren Fähigkeiten usw. sich jedoch oft wiederholen oder zumindest ähneln. Die Engine gibt vielleicht nicht mehr her. Nur weil ihr schon alles durchgemacht habt und jeden bisherigen Boss in- und auswendig kennt, muss man das nicht gleich für die Vielzahl voraussetzen. Mit großartigem Nachdenken hatte das für euch auch nicht viel am Hut. Das hat für euch der Raidleiter übernommen, und wenn jeder von euch die automatisierten Abläufe fehlerfrei ausgeführt hat, ist der Boss gefallen. WoW riecht nicht, schmeckt nicht und wird euch vermutlich auch nie lieben können, es ist halt eben auch nur ein PC-Spiel.

Laut manchen Posts könnte man meinen wenn sie Malle so programmiert hätten das er irgendwann den Tank auf jeden Fall umhaut und man ihn erst mit t8 legen kann wären sie total glücklich
rolleyes.gif

Ist doch quatsch lieber Bosse die eine Taktik erfordern als Bosse die man wegen ihres dmgoutputs garnicht legen kann..

Als wenn irgendjemand jemals mit dem Content zufrieden war..

Immer gab es Leute die rumgeheult haben, die Leute die heute weinen das es zu einfach ist sind die selben die früher geweint haben das es zu schwer ist.
Fandet ihr es echt besser als Bosse extra so programmiert wurden das man sie eigendlich garnicht legen kann?
Das ist doch totaler Quatsch niemandem macht es Spaß Monate lange gegen eine Wand zu rennen.

Ich muss sagen das es mich nie gestört hat nicht alles gesehen zu haben, dennoch kann ich die Kritikpunkte am neuen Addon nicht teilen.

Ok und wieviele "Contentblocker" kanntest du?Es gab in der Vergangenheit sehr viele schöne und auch extrem anspruchsvolle Encounter.
Encounter die eigendlich unlegbar betitelt wurden,gab es nicht viele und wenn dann gab es immer mind. eine Gilde die bewiesen hat,das es doch geht
wink.gif

@ yo

nenn mir mal 5 aktuelle Encounter wo du ohne Taktik aufgeschmissen bist
wink.gif

Ok und wieviele "Contentblocker" kanntest du?Es gab in der Vergangenheit sehr viele schöne und auch extrem anspruchsvolle Encounter.
Encounter die eigendlich unlegbar betitelt wurden,gab es nicht viele und wenn dann gab es immer mind. eine Gilde die bewiesen hat,das es doch geht
wink.gif

@ yo

nenn mir mal 5 aktuelle Encounter wo du ohne Taktik aufgeschmissen bist
wink.gif

Meiner Meinung konnte man doch Keal'thas nicht legen bevor man das equip aus MH hatte oder irre ich mich da? Okay vllt haben es eine Hand voll Gilden auf der Welt geschafft, aber ist das der Maßstab an dem man sowas rechnen sollte?

Und findest du die neuen Encounter nicht schön? Ich finde die Ideen die bei Malle umgesetzt wurden extrem toll (:

Meiner Meinung konnte man doch Keal'thas nicht legen bevor man das equip aus MH hatte oder irre ich mich da? Okay vllt haben es eine Hand voll Gilden auf der Welt geschafft, aber ist das der Maßstab an dem man sowas rechnen sollte?

Und findest du die neuen Encounter nicht schön? Ich finde die Ideen die bei Malle umgesetzt wurden extrem toll (:
klar ist wotlk schön und es gibt optisch ausgefeilte bosskämpfe, allein der inhalt ist atm noch ein bissl mau für alle die es dann doch bevorzugen, ihre items nicht nachgetragen zu bekommen sondern dafür auch mal eine gescheite gruppenleistung zu zeigen.

klar ist wotlk schön und es gibt optisch ausgefeilte bosskämpfe, allein der inhalt ist atm noch ein bissl mau für alle die es dann doch bevorzugen, ihre items nicht nachgetragen zu bekommen sondern dafür auch mal eine gescheite gruppenleistung zu zeigen.

Klar das bestreite ich auch garnicht.

Ich denke der Unterschied zu früher ist dann trotzdem das es diese Contentblocker gab und das früher einfach nicht alle Taktiken bekannt waren..ich meine die Leute sind doch selber schuld wenn sie bevor sie da zum ersten mal reingehen die Guides lesen.

Bei einem Singleplayer-Spiel kaufe ich mir doch auch nicht sofort das Lösungsheft dazu.

MAcht es doch wie ich,meine 3 T7,5 Eq chars (Naxx 25er mit einer überwigend blau Eq stamm gecleart bevor 10er cleare war"Hust") in die ecke stellen ein 4 80er hoch zocken und wartet was 3.1 bringt! Wenn mann da die ini wieder in der 3 Raid woche an einen tag cleart dann kann mann aufhören zuzocken! Aber mal ehrlich wird Blizzard eine Raid einfügen wo sich die Spreu vom Weizen trennt wo nur seit monaten zusammen spielende stamm grp licht sehen!? Also meiner meinung nach nicht wenn ich die spieler sehe die T7 u.T7,5 (gibt es noch mains ohne ein T7 teil?) tragen in der woche 8-10 std spielen und damit gerade mal 1,5Kdps(ich zitiere Vergelter pala:" Das ist kein caster ring nur weil er wille Tempo und Int hat........ich brauch wille sonst gehe ich oom!") fahren! Weil mehr brauchten sie ja nicht in denn "SCHLACHTZÜGEN"
(wie mann sie nennt)
Und denn leuten dann eine ini zu geben die sie mit einer Random nicht cleare bekommen bzw an denn ersten bossen wie verrückt wipen und in stamms überflüssig sind da es auf jeden Dps punkt am ende ankommt bevor die Healer oom gehen oder der boss in enrage geht!!??

MMO(RPG)S sind nunmal nicht "Casual"freundlich. Sie benötigen Zeitaufwand und Fleiß. Sie sind im Prinzip absolut ungeeignet für Gelegenheitsspieler)

das wort habe ich von einem weiter ober spieler raus genommen und wollte es ihm zeigen ich habe nix falsch verstanden mit "Casual".

aber wenn die meisten von euch über die Gelegenheitsspieler ärgern dann habe ich ja in meinem post die es geschrieben das man 3monate für raid zu clearen brauchen sollte net einfach nach 2 wochen ist finde ich kinderka....

und ich habe nie behauptet das "Casual " spieler sind die keine zeit haben,meine aussage ging an die spieler die sich über Gelegenheitsspieler ärgern.

PS:aber wenn sich hier spieler einer ELITE GILDE nennen dann haben die zeit bis zum abwinken:p

ich raide auch mit 2char jetzt und das macht mir spass BC waren es sogar ab und zu mal mit 4 Chars .

"... Das erkläre mal den Leuten, die den Casual-Begriff in die Richtung "Spieler hat keine Zeit" verzerren ... "

ich verzerre nix, finds nur schade, das statt gemeinsam ne lösung oder auch nur ansatzweise nen vorschlag zu erarbeiten, solche überflüßigen unterscheidungen gemacht werden.

wo fängt der pro an und ab wann is man casual? - das interessiert mich relativ wenig.

casual's = noob's = leute die den sog. END CONTENT nich gesehen haben (video's und screenshots gelten nich).

die gründe dafür sind egal
ob man nun seine klasse nicht spielen kann weil man ja dafür zu doof ist, lernresistent, gerade erst angefangen hat oder einfach die falsche klasse spielt (so wie manche magier momentan schreien is es nich der eleshami oder pala) interessiert niemanden - "was du bist noch immer nicht durch? bor wie casual bist DU denn?!"

ob man wirklich keine zeit hat - "was du bist noch immer nicht durch? bor wie casual bist DU denn?!"

wenn ich mir heute manche ini's anschaue - sowas gabs schon und war damals schwerer.
ein punkt für die nörgler.

das man marken und EHRE! im pvp für's nix tun bekommt und sich dann das entsprechende zeugs kaufen kann - hat sich da was geändert?

das spiel hat vor und nachteile, aber solange man die nicht nennen kann/will wird sich nix ändern!
is gar nicht so leicht es so vielen leuten recht zu machen.

für mich ist das spiel ein mittel zum zweck, ich zock gern mit freunden und kollegen.
wenn BOSS X uns das x-te mal zum geistheiler schickt - egal, den schaffen wir irgendwann!
(spätestens mim nächsten addon)
wenn ich als shami mit eleskillung im nexus den heiler mache - egal ES MACHT SPASS!

was haben wir gelacht:
"mal eben den JENKINS TITEL holen"
erstmal nix gelesen oder sowas und probiert.
dann nach ca 3 std. auf buffed geschaut und den text 'nur' überfolgen.
nach 2 tagen hatten wir den titel - bestimmt gehts auch schneller, aber sicher nicht langsamer oder lustiger
victory.gif
blush.gif

die stimmung war einfach genial und die kommentare im ts entsprechend bissig.
vorallem als wir beim looten die drei steine auf unterschiedliche leute verteilt hatten und im anschluss .... naja es gibt sicher noch leute, die den titel nicht haben und nun vielleicht auf den geschmack gekommen sind.

unser heiler bspweise sagt nicht selten nach einem mob:
HEILER: "ich geh mal eben gucken!"
10 sekunden pause
dann gehts nicht selten so weiter

HEILER: "bin aufm rückweg!"
JÄGER: "alleine?"
MAGIER: "na was denkst DU denn!"
HEILER: "nee ich bring besuch mit, packt die kekse ein, die sehen verfressen aus!"
MAGIER: "du weißt schon das unser tank AFK is!?"
HEILER: "WAS?! warum sagt der nix?"
JÄGER: "na weil er afk is?!"
HEILER: "nee das er afk geht!"
SHAMI: "hat er aber du brauchst ja unbedingt neue freunde!"
MAGIER: "der hat freunde?"
HEILER: "sicher hab ich welche! nur nicht in dieser gruppe!"
JÄGER: "na dann bleib mal kurz stehen und begrüß deine neuen freunde!"
TANK: "RE - ähm wasn hier los?"
SHAMI: "nix, unser heiler will tanken!"
TANK: "hm ok hab ich nix gegen - ich geh noch mal was zu trinken holen!"
HEILER: "NEEEEEIIIIINN! die hab ich alle für dich ähm mitgebracht!"
MAGIER: "der lügt!"
SHAMI: "wasn jetzt? heilen oder tanken?"
JÄGER: "sterben - heilst du wenn er stirbt?"
SHAMI: "muss ich wieder? warum nich der magier?"
MAGIER: "ich hab keine zeit!"
magier wirkt frostnova
TANK: "bin wieder da was soll ich machen?"
SHAMI: "du heilst und belebst unseren 'TANK' wenn er hoffentlich gleich stirbt!"
TANK: "ok verbände sind griffbereit!"

20 sekunden später

HEILER: "was ihr immer habt, ging doch ganz gut!"
MAGIER: "mana pause!"
JÄGER: "ok"
TANK: "ok"
SHAMI: "ok"
HEILER: "mein mana is voll! ich geh mal eben was gucken!"

alle : "NEIN!"

so geht das am laufenden band und der heiler is der einzige der den titel noch nicht hat^^

deshalb ist wow nicht tot, liegt im sterben oder geht bergab, den bach herunter oder was es sonst noch gibt - für mich und meine kumpels zumindest nicht, weil wir was draus machen - das beste eben.
und mim nächsten patch oder addon kanns schon wieder vorbei sein
wink.gif

schliesslich gibts schlimmeres!

Der Casualwahn ist nunmal der Untergang eines jeden Spiels. Leider sind die "Casuals" halt in der Überzahl, und man steht mit seiner Meinung allein da.

Der Unterschied zwischen Gelegenheitsspielern und - wie auch immer man den "harten Kern" bezeichnen möchte - den "Engagierteren" ist vornehmlich der, das die Gelegenheitsspieler das gesamte Spiel imho anders angehen und betrachten.

Für Sie ist das halt ein Zeitvertreib für die Freizeit, und nimmt nichtmal ansatzweise so einen Stellenwert ein, wie es wohl für so "engagierte" Spieler (wie dich?) den Anschein hat.
Die Masse der Gelegenheitsspieler liest und schreibt weder im off Forum, interessiert sich nicht für PvP Balance, Boss Änderungen und wenn das Spiel langweilig wird, dann gehen sie einfach.
Einfach so, ohne Trara und Abschiedsthreads.
Die kommen und gehen ohne das jemand der Schreiberlinge in den Foren davon Notiz nimmt.

Und zumindest in meinem Umfeld, der fast ausschliesslich aus Gelegenheitsspielern besteht, kenne ich niemanden der UNBEDINGT auf Berg Hyialstehen, oder in den schwarzen Tempel musste, oder den End-End-End-jetzt-aber-Ober-Endboss umlegen MUSSTE.
1-2 Monate bis lvl80 ist normal bei Job und Familie.
Und das stört die nichtmal.
Von denen habe ich bis heut nie eine Beschwerde gehört, das sie doch mit irgendeinem T5 T6 T7 T25 rumlaufen MÜßTEN, obwohl Sie jeden Monat ihr Abo zahlen.
Also entweder kennst du völlig andere Sorten von Gelegenheitsspielern als ich, oder du verallgemeinerst ziemlich und steckst alle in eine Schublade...

MMO(RPG)S sind nunmal nicht "Casual"freundlich. Sie benötigen Zeitaufwand und Fleiß. Sie sind im Prinzip absolut ungeeignet für Gelegenheitsspieler.

WoW kann nunmal eine "Arbeitsbeschaffungsmassnahme" sein, egal wieviel Zeit man hat, wenn man alle sich anbietende Ziele anstrebt (Titel , Rufe Items, Instanzen, Mounts, Pets, Arena usw usw), wird man nie genug Zeit haben.
Zumindest wenn man sich auf die endlosen Timesinks einlassen will.
Wenn überhaupt, dann würde ich nur insofern zustimmen, das WoW an sich einfach sehr Casaulunfreundlch ausgelegt worden ist.
Klingt zwar paradox, wo WoW sich doch so dermassen Einsteigerfreundlich und Casualfreundlich darstellt.
Aber wenn man genauer hinsieht, merkt man, das die Casual-Freundlichkeit irgendwo aufhört.
Abseits obiger "Arbeitsbeschaffungsmassnahmen" bietet WoW dem entspannten Feierabend-Spieler kaum etwas. Fischwettbewerb in Booty-Bay.. hmm.. hm.. ansonsten kann man es ja mit Rollenspiel versuchen (Jup, ich höre das berechtige Gelächter im Hintergrund..)

Möglichst alles in die Länge ziehen, allerdings mit einfachen, monotonen Aufgaben die leider teilweise mehr in Arbeit als unterhaltsames Spielen ausarten.
Blöd nur, wenn einem das garnicht mehr auffällt, oder man es irgendwann nurnoch als ARBEIT ansieht.

Das es auch anders geht zeigen aber andere MMORPGS.
Man sollte nach wie vor einfach nicht WoW als Masstab für alles andere sehen.
Star Wars Galaxies, nur mal so als spontanes Beispiel, hat zumindest mich eines völlig Anderen belehrt.
Großartig eingehen und ausholen will ich jetzt nicht, würde viel zu lange dauern.
Nur mal kurz angeschnitten :
Es gibt auf dem MMORPG Markt Spiele die völlig anders gestrickt sind als WoW, die sehr viel mehr in Spieler-Interaktion setzen, Socializing, Crafting, Verknüpfung der Spieler untereinander, in denen es überhaupt garnicht darum geht 173 Fraktionen auf Ehrfürchtig zu farmen oder 30x in dieselbe Instanz zu rennen bis der Char equippt ist um 20x in die nächste Instanz zu rennen.
Lila Items und Blink Blink Rüstung oder Gladiator-Titel oder sonstiges um sich vor dem Rest der Spieler zu profilieren - Fehlanzeige, zum Glück. (Achtung eigene Meinung
smile.gif
)
Wer erstmal was anderes als WoW und seine Klone gespielt hat, weiss sowas zu wertschätzen.

Und trotzdem hat kaum ein anderes Spiel soviele Gelgenheitsspieler wie WoW.
Als ich irgendwann im deutschen Fernsehen auf Pro7 zur besten Sendezeit Smudo und Co mir anschauen durfte wie sie Werbung für WoW darbieten, wusste zumindest ICH wieso WoW mehr (Gelegenheits-)Spieler hat als der Rest der westlichen MMORPGS.
Übrigens, vorgestern auf dem 2. PC einen neuen ATI Catalyst-Treiber installiert. Ungefragt wurde nebenbei noch eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt. WoW-Trial-Downloader. Noch Fragen ? Ich jedenfalls nicht mehr.
Demnächst bei McDonalds : Bei jedem Hamburger Royal TS eine WoW Trial CD dabei. Naja ich schweife ab...

Und da diese, teilweise wirklich, nich die Zeit haben alles mit dem Zeitaufwand zu erreichen wie Nihilum und Konsorten, gibt es auch immer wieder Spieler, die sich aufgrund dieser Tatsache um ihren monatliches Abonnementsobulus betrogen sehen.

Klar, solche gibts immer. Wenn der kleine Klaus das rot-leuchtende Schwert sieht will er es auch haben.
Der kleine Klaus geht dann ins offizielle Forum und bringt noch seine Klassenkameraden mit.
Und alle erstellen jeden Tag einen neuen weinerlichen Thread in dem sie es gemein finden das sie kein leuchtendes Schwert haben.
Ich schätze mal diese infantilen Kläuse stellen für dich die Casuals dar.
Tja, und da ist in deiner Ansicht mal der Knackpunkt.
Es gibts einfach nicht nur diesen Typ von Spieler den du als ausschliesslich Casual darstellen willst.

Neben den weinerlichen kleinen Kläuse gibts auch Casauls, die brauchen nicht rumweinen.
Die können mit dem was sie schaffen, was sie sehen, und was Ihnen sinnvoll erscheint im Spiel locker leben.
Die Mehrheit dieser ganzen Casuals findest du eh nicht in irgendwelchen Foren.
Die sind im Spiel und legen garnicht diese Mentalität an den Tag, das sie alles haben und alles erreichen müßten.

Ich nehme einfach mal erneut an, das du immer wieder nur negative Erfahrungen mit anderen Spielern gemacht hast und deshalb zu deiner Einstellung gekommen bist...

Leider ist mit der Zeit die Idee des Genießens absolut verkommen, eine gerade zu überwältigende Dekadenz ist durch die Community gelaufen, die Gier hat einmal mehr die Überhand gewonnen und so ist es nicht mehr Spaß gemeinsam eine Quest zu lösen, eine Instanz zu bestreiten um des Bestreitens Willen oder einfach nur gemütlich in Stormwind zu sitzen und im Chat über Alltägliches zu philosophieren, sondern mit möglichst vielen glitzernden Epics in Dalaran zu stehen und sich vorzukommen wie der Bezwinger der Spinx und sämtlicher mythischen Bestien der Geschichte.

Soziale Kompetenzdefizite, E-Peen, Spinner, Profilierungswahn... Aber was hat das mit dem typischen Casual jetzt zu tun ?
Auch hier - ich kenne keinen einzigen Casual in meinem Umfeld den solch ein arrogantes, dekadentes Auftreten zuzuschreiben wäre.
Vielleicht sind es auch hier wieder nur, anstelle eines "typsichen" Casuals, obige kleine Kläuse ?
Und im Chat ist es genauso wie in den Foren.
Die pubertierenden Schreihälse kannst du nicht als Abbild der Casuals ansehen.

Das Spiel, welches einst soziale Kompetenz und minimale geistige Leistung und Koordination abverlangte wurde zum Itemgrabbeln und absoluter Asozialität, ein Gegenüber in der Gruppe ist nur ein Kontrahent auf Loot, am liebsten würde viele alleine in Instanzen gehen. Es werden Klassen abgelehnt weil der Gruppenleiter selbige spielt, und das nicht, weil die Klasse ungut für die Gruppe wäre, sondern auf den Loot des Leader würfel könnte...

Viele Spieler, viele nette, hilfsbereite dabei.. viele Idioten...
Sowas hat man numal in jedem MMORPG. Kenne bis heute keines in denen ich nicht auf die von dir beschriebenen gestoßen wäre.
Aber was hat das mit Gelegenheitsspielern zu tun? IMHO nix. Was hat es mit WoW zu tun ? Nix. Es ist halt vielmehr die schöne Anonymität die Spieler zu Ars***** mutieren lassen.

WoW ist nicht am sterben, WoW ist ein vollkommen überzüchteter Hund, der derart verfressen ist, dass er sich nicht mehr von der Stelle bewegen kann und noch den nicht beisst, der ihn füttert...
Ja und Nein!

Ja, weil WoW auf der Stelle tritt was das Spielprinzip betrifft. Null Innovation, null Änderung hinsichtlich der höheren Spielziele.
Und ja, weil Blizzard imho versucht es absolut ALLEN gerecht zu machen.
Ist aber nunmal schwierig, weil MMORPGs heutzutage kein Nischenprodukt mehr ist ausschliesslich für "engagierte" Spieler.
Alle Spielertypen unter einen Hut zu bekommen schafft aber Blizzard recht gut wie ich finde.
(Abgesehn von den Rollenspielern, die braucht Blizzard nicht /sarcasm off)
Das Blizzard das Spiel dementsprechend immer mehr vereinfacht ist doch eine normale Entwicklung.
Noch mehr Mainstream, auf Teufel komm raus.

Und Nein, Wow ist noch lang nicht überfressen.
Weil WoW ein dermassen einfaches Konstrukt schon immer war und sein wird das es ewig so weiterlaufen wird. Noch jahrelang. Bis sich dieses Konzept vom "Spiel-für-die-ganze-Welt" mal rächen wird, müßte schon die gesamte MMORPG-Spielerschaft abgegrast sein.
Satt werden die Leute schon, aber es rücken immer wieder mehr als genug Spieler als Ersatz nach...

Und Abschliessend noch ein Rückblick auf andere MMORPGS:

Die Masse der zufriedenen Spieler hält sich nicht in Foren auf, sondern spielt einfach das Spiel, während die kleinen Kläuse (und das ist die Minderheit im Spiel) tagtäglich Änderungen vom Betreiber fordert.
Und leiden darunter musst unter anderem du und ich.
Obwohl du ja mehr der "Engagierte" (?) bist, und ich ein Gelegenheitsspieler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück