Der Casualwahn ist nunmal der Untergang eines jeden Spiels. Leider sind die "Casuals" halt in der Überzahl, und man steht mit seiner Meinung allein da.
Der Unterschied zwischen Gelegenheitsspielern und - wie auch immer man den "harten Kern" bezeichnen möchte - den "Engagierteren" ist vornehmlich der, das die Gelegenheitsspieler das gesamte Spiel imho anders angehen und betrachten.
Für Sie ist das halt ein Zeitvertreib für die Freizeit, und nimmt nichtmal ansatzweise so einen Stellenwert ein, wie es wohl für so "engagierte" Spieler (wie dich?) den Anschein hat.
Die Masse der Gelegenheitsspieler liest und schreibt weder im off Forum, interessiert sich nicht für PvP Balance, Boss Änderungen und wenn das Spiel langweilig wird, dann gehen sie einfach.
Einfach so, ohne Trara und Abschiedsthreads.
Die kommen und gehen ohne das jemand der Schreiberlinge in den Foren davon Notiz nimmt.
Und zumindest in meinem Umfeld, der fast ausschliesslich aus Gelegenheitsspielern besteht, kenne ich niemanden der UNBEDINGT auf Berg Hyialstehen, oder in den schwarzen Tempel musste, oder den End-End-End-jetzt-aber-Ober-Endboss umlegen MUSSTE.
1-2 Monate bis lvl80 ist normal bei Job und Familie.
Und das stört die nichtmal.
Von denen habe ich bis heut nie eine Beschwerde gehört, das sie doch mit irgendeinem T5 T6 T7 T25 rumlaufen MÜßTEN, obwohl Sie jeden Monat ihr Abo zahlen.
Also entweder kennst du völlig andere Sorten von Gelegenheitsspielern als ich, oder du verallgemeinerst ziemlich und steckst alle in eine Schublade...
MMO(RPG)S sind nunmal nicht "Casual"freundlich. Sie benötigen Zeitaufwand und Fleiß. Sie sind im Prinzip absolut ungeeignet für Gelegenheitsspieler.
WoW kann nunmal eine "Arbeitsbeschaffungsmassnahme" sein, egal wieviel Zeit man hat, wenn man alle sich anbietende Ziele anstrebt (Titel , Rufe Items, Instanzen, Mounts, Pets, Arena usw usw), wird man nie genug Zeit haben.
Zumindest wenn man sich auf die endlosen Timesinks einlassen will.
Wenn überhaupt, dann würde ich nur insofern zustimmen, das WoW an sich einfach sehr Casaulunfreundlch ausgelegt worden ist.
Klingt zwar paradox, wo WoW sich doch so dermassen Einsteigerfreundlich und Casualfreundlich darstellt.
Aber wenn man genauer hinsieht, merkt man, das die Casual-Freundlichkeit irgendwo aufhört.
Abseits obiger "Arbeitsbeschaffungsmassnahmen" bietet WoW dem entspannten Feierabend-Spieler kaum etwas. Fischwettbewerb in Booty-Bay.. hmm.. hm.. ansonsten kann man es ja mit Rollenspiel versuchen (Jup, ich höre das berechtige Gelächter im Hintergrund..)
Möglichst alles in die Länge ziehen, allerdings mit einfachen, monotonen Aufgaben die leider teilweise mehr in Arbeit als unterhaltsames Spielen ausarten.
Blöd nur, wenn einem das garnicht mehr auffällt, oder man es irgendwann nurnoch als ARBEIT ansieht.
Das es auch anders geht zeigen aber andere MMORPGS.
Man sollte nach wie vor einfach nicht WoW als Masstab für alles andere sehen.
Star Wars Galaxies, nur mal so als spontanes Beispiel, hat zumindest mich eines völlig Anderen belehrt.
Großartig eingehen und ausholen will ich jetzt nicht, würde viel zu lange dauern.
Nur mal kurz angeschnitten :
Es gibt auf dem MMORPG Markt Spiele die völlig anders gestrickt sind als WoW, die sehr viel mehr in Spieler-Interaktion setzen, Socializing, Crafting, Verknüpfung der Spieler untereinander, in denen es überhaupt garnicht darum geht 173 Fraktionen auf Ehrfürchtig zu farmen oder 30x in dieselbe Instanz zu rennen bis der Char equippt ist um 20x in die nächste Instanz zu rennen.
Lila Items und Blink Blink Rüstung oder Gladiator-Titel oder sonstiges um sich vor dem Rest der Spieler zu profilieren - Fehlanzeige, zum Glück. (Achtung eigene Meinung
)
Wer erstmal was anderes als WoW und seine Klone gespielt hat, weiss sowas zu wertschätzen.
Und trotzdem hat kaum ein anderes Spiel soviele Gelgenheitsspieler wie WoW.
Als ich irgendwann im deutschen Fernsehen auf Pro7 zur besten Sendezeit Smudo und Co mir anschauen durfte wie sie Werbung für WoW darbieten, wusste zumindest ICH wieso WoW mehr (Gelegenheits-)Spieler hat als der Rest der westlichen MMORPGS.
Übrigens, vorgestern auf dem 2. PC einen neuen ATI Catalyst-Treiber installiert. Ungefragt wurde nebenbei noch eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt. WoW-Trial-Downloader. Noch Fragen ? Ich jedenfalls nicht mehr.
Demnächst bei McDonalds : Bei jedem Hamburger Royal TS eine WoW Trial CD dabei. Naja ich schweife ab...
Und da diese, teilweise wirklich, nich die Zeit haben alles mit dem Zeitaufwand zu erreichen wie Nihilum und Konsorten, gibt es auch immer wieder Spieler, die sich aufgrund dieser Tatsache um ihren monatliches Abonnementsobulus betrogen sehen.
Klar, solche gibts immer. Wenn der kleine Klaus das rot-leuchtende Schwert sieht will er es auch haben.
Der kleine Klaus geht dann ins offizielle Forum und bringt noch seine Klassenkameraden mit.
Und alle erstellen jeden Tag einen neuen weinerlichen Thread in dem sie es gemein finden das sie kein leuchtendes Schwert haben.
Ich schätze mal diese infantilen Kläuse stellen für dich die Casuals dar.
Tja, und da ist in deiner Ansicht mal der Knackpunkt.
Es gibts einfach nicht nur diesen Typ von Spieler den du als ausschliesslich Casual darstellen willst.
Neben den weinerlichen kleinen Kläuse gibts auch Casauls, die brauchen nicht rumweinen.
Die können mit dem was sie schaffen, was sie sehen, und was Ihnen sinnvoll erscheint im Spiel locker leben.
Die Mehrheit dieser ganzen Casuals findest du eh nicht in irgendwelchen Foren.
Die sind im Spiel und legen garnicht diese Mentalität an den Tag, das sie alles haben und alles erreichen müßten.
Ich nehme einfach mal erneut an, das du immer wieder nur negative Erfahrungen mit anderen Spielern gemacht hast und deshalb zu deiner Einstellung gekommen bist...
Leider ist mit der Zeit die Idee des Genießens absolut verkommen, eine gerade zu überwältigende Dekadenz ist durch die Community gelaufen, die Gier hat einmal mehr die Überhand gewonnen und so ist es nicht mehr Spaß gemeinsam eine Quest zu lösen, eine Instanz zu bestreiten um des Bestreitens Willen oder einfach nur gemütlich in Stormwind zu sitzen und im Chat über Alltägliches zu philosophieren, sondern mit möglichst vielen glitzernden Epics in Dalaran zu stehen und sich vorzukommen wie der Bezwinger der Spinx und sämtlicher mythischen Bestien der Geschichte.
Soziale Kompetenzdefizite, E-Peen, Spinner, Profilierungswahn... Aber was hat das mit dem typischen Casual jetzt zu tun ?
Auch hier - ich kenne keinen einzigen Casual in meinem Umfeld den solch ein arrogantes, dekadentes Auftreten zuzuschreiben wäre.
Vielleicht sind es auch hier wieder nur, anstelle eines "typsichen" Casuals, obige kleine Kläuse ?
Und im Chat ist es genauso wie in den Foren.
Die pubertierenden Schreihälse kannst du nicht als Abbild der Casuals ansehen.
Das Spiel, welches einst soziale Kompetenz und minimale geistige Leistung und Koordination abverlangte wurde zum Itemgrabbeln und absoluter Asozialität, ein Gegenüber in der Gruppe ist nur ein Kontrahent auf Loot, am liebsten würde viele alleine in Instanzen gehen. Es werden Klassen abgelehnt weil der Gruppenleiter selbige spielt, und das nicht, weil die Klasse ungut für die Gruppe wäre, sondern auf den Loot des Leader würfel könnte...
Viele Spieler, viele nette, hilfsbereite dabei.. viele Idioten...
Sowas hat man numal in jedem MMORPG. Kenne bis heute keines in denen ich nicht auf die von dir beschriebenen gestoßen wäre.
Aber was hat das mit Gelegenheitsspielern zu tun? IMHO nix. Was hat es mit WoW zu tun ? Nix. Es ist halt vielmehr die schöne Anonymität die Spieler zu Ars***** mutieren lassen.
WoW ist nicht am sterben, WoW ist ein vollkommen überzüchteter Hund, der derart verfressen ist, dass er sich nicht mehr von der Stelle bewegen kann und noch den nicht beisst, der ihn füttert...
Ja und
Nein!
Ja, weil WoW auf der Stelle tritt was das Spielprinzip betrifft. Null Innovation, null Änderung hinsichtlich der höheren Spielziele.
Und
ja, weil Blizzard imho versucht es absolut ALLEN gerecht zu machen.
Ist aber nunmal schwierig, weil MMORPGs heutzutage kein Nischenprodukt mehr ist ausschliesslich für "engagierte" Spieler.
Alle Spielertypen unter einen Hut zu bekommen schafft aber Blizzard recht gut wie ich finde.
(Abgesehn von den Rollenspielern, die braucht Blizzard nicht /sarcasm off)
Das Blizzard das Spiel dementsprechend immer mehr vereinfacht ist doch eine normale Entwicklung.
Noch mehr Mainstream, auf Teufel komm raus.
Und
Nein, Wow ist noch lang nicht überfressen.
Weil WoW ein dermassen einfaches Konstrukt schon immer war und sein wird das es ewig so weiterlaufen wird. Noch jahrelang. Bis sich dieses Konzept vom "Spiel-für-die-ganze-Welt" mal rächen wird, müßte schon die gesamte MMORPG-Spielerschaft abgegrast sein.
Satt werden die Leute schon, aber es rücken immer wieder mehr als genug Spieler als Ersatz nach...
Und Abschliessend noch ein Rückblick auf andere MMORPGS:
Die Masse der zufriedenen Spieler hält sich nicht in Foren auf, sondern spielt einfach das Spiel, während die kleinen Kläuse (und das ist die Minderheit im Spiel) tagtäglich Änderungen vom Betreiber fordert.
Und leiden darunter musst unter anderem du und ich.
Obwohl du ja mehr der "Engagierte" (?) bist, und ich ein Gelegenheitsspieler.