WoW liegt im sterben - Argumentation eines Spielers im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ab jetzt ohne weitere Beleidigungen. Einige Verwarnungen sind schon rausgegangen.

WoW ist schon längst tot, gemessen an der immer anspruchsloseren Spielergemeinschaft. Es ist völlig! egal wieviel Kunden sich aktuell rumtreiben.

Das SPIEL AN SICH ist tot, aber es scheffelt noch imens Geld für den Entwickler, da der Schnitt der heutiger Spielergemeinschaft einfach weniger will, weniger kann und auch niemals von einem anspuchsvollem WoW wusste (und auch wissen möchte).
Nichts anderes zählt.

1. Du machst "Deine Ansicht" zum Faktum und bringst das Gefühl rüber, dass alle Anderen Spieler diese Meinung haben müssten. Innerhalb deiner Argumentation fehlt, wenn du tatsächlich nur Deine Ansicht vertreten möchtest, ein ganzer Haufen von "Meiner Ansicht nach ...", "Ich bin der Meinung..." usw. Diese Art und Weise seine Ansichten zu vertreten können eigentlich nur zu emotionsgeladenen Antworten führen.

2. .... still und leise mit /quit..... wäre, meiner Meinung nach, die richtigere Alternative.

3. Ein Ferengi würde sagen: Ein Spiel ist ein Spiel ist ein Spiel ist ein Spiel!

4. Ob ein Spiel inhaltlich tot ist oder nicht tut nichts zur Sache wenn es weiterhin Spaß macht - weil es eben ein Spiel ist und der Sinn des Spieles ist : Spaß haben.

5. Ob ein Spiel jetzt Spaß macht oder "Inhaltlich tot ist" muß/kann/darf jeder für sich selbst entscheiden.

6. Was, bitte schön, soll haben hier die Häuser zu suchen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

"WoW liegt im Sterben!

Also das glaube ich nicht, so schnell wird das nicht sterben.

Viele kennen doch die modernen MMOs garnicht, und was der Bauer
nid kennt...

WoW ist von 2004, und die Grafik vllt. von 2002, es ist nicht mehr
Zeitgemäss und es gibt ne Ganze Menge besserer Spiele.

Aber sterben wirds nid so schnell, ein paar Freaks, die solche
Veteranen Games noch zocken gibts immer, siehe Everquest
etc.

Und solange es die gibt, stirbt da garnix.

Gruss,
erwo

Meine Fresse wie ihr euch immer aufregen könnt ^^

Gab es derlei Diskussionen nicht schon ewig?

Erst das PvP hin PvP her gelaber, dann ist zu wenig Content da, dann hört man nichts mehr von den sogenannten Pro-Gilden,
Jetzt ist die Arena zu einfach für PvE-Trottel und die angeblichen "Mainstream"-Gamer streiten sich mit den sogenannten "Hardcore"-Raidern oder wie auch immer die alle heissen, wer denn nun eigentlich zu Blizzards Lieblingen gehört, oder es zumindest tun sollte
wink.gif

Es ist in hinreichender Betrachtung unabwendbar sagen zu müssen, das Blizzard den Fokus eures Hobbies, ja ich sage eures, denn Ob sich jetzt alle von euch gegenseitig die Augen auskratzen oder zusammen ihrer nie enden wollenden, oder sollenden Sucht hinterher weinen. Es ist und bleibt euer Hobbie, obwohl man uch so wenig vergleichen kann wie Äpfel und Birnen
wink.gif

Jeder von euch Spielt dieses Spiel aus einem anderen Grund, und auch mit anderem Ehrgeiz und Elan. Der eine So, der andere So, wie er möchte.
Und doch sieht nun jeder von euch Wehmütig, wie sein Hobbie zum Politikum wird, und das obwohl es eigentlich mal so schön war. Aber im Zuge der Weltweiten Bekanntheit musste eben auch WoW Federn lassen. Ich vergleiche das gerne mit meinen Schwiegereltern. DIe Spielen jetzt fast Ein Jahr lang WoW und ich kann nicht umhin zu denken das alleine Mr. T's Werbespot sie dazu gebracht hat. Und was für B.A. Baracus gut ist, ist es auch für meine Schwiegereltern.
Meiner Meinung nach sid sie für dieses Spiel genauso geschaffen wie Kühe dafür auf Bäumen zu leben, aber sie Spielen es, und weil gerade dieses Klientel es ist, die das Geld in Blizzards Kassen Spülen, muss man sich eben auch um sie kümmern. Das ist Kapitalismus vom Feinsten, gib dem Volk Brot, und es wird sich Generationen hinweg daran Laben, und dir Reichtum bescheren.

Und unsereins Raider, oder ich wag es jetztmal und sage, Hardcore Spieler, im Fussball würde man Ultras sagen...

Wir regen uns jetzt alle Tierisch darüber auf das wir nach dem übergeilen BC nichtmehr Blizzards Lieblinge sind, obwohl wir Jahre Lang dafür gesorgt haben das WoW auf unzähligen Internetseiten vertreten und in der sogenannten "Szene" nichtmehr wegzudenken war.

Es ist ganz normal das wir uns jetzt aufregen, Jahrelange Treue und Ehrerbietung.....und nun sollen diese Möchtegerns unseren Platz einnehmen.....

Aber liebe LEute, geht bitte nicht so dermassne auf euer gegenüber los....

Es ist UNSER Hobbie....

Und ich geh ja auch nicht auf meine Schwiegereltern los, zumindest nicht ingame
wink.gif

Hachachtungsvoll

(...) woran natürlich keiner denkt ist das die zahl der inaktiven leute die schon lange aufgehört haben und vor allem jetzt aufhören weil eben mit dem AddOn wow nicht grad besser wurde, auch zugezählt wird, ich gehe sogar so weit wenn ich mir die server ansehe das ich sage das diese 12 Mio auf knapp 7 mio geschrumpft sind, davon ziehen wir dann ausländer ab und bleiben bei den deutschen, weil uns ist es scheisegal was amis und co zocken.
Das kein niemand ernst meinen
smile.gif
Du behauptest, dass knapp unter der Hälfte der Nutzer inaktiv sind? Das 5 Millionen User monatlich 13€ bezahlen und garnicht spielen? Sorry, aber das kann nicht dein Ernst sein. Selbstverständlich wird es keine 12 Millionen aktive User geben. Aber der der Dienst monatlich 13€ kostet (zumindest in Deutschland) wird die Zahl der brachliegenden User eher gering sein.

Ganz nebenbei ist daran nichts anstößiges, dass Blizzard die Gesamtzahl aller Accounts angibt. Selbst eBay gibt stehts die Anzahl ALLER Accounts an und dort dürfte der prozentuale Anteil an selten/garnicht genutzten Accounts wesentlich höher liegen als bei einem kostenpflichtigen Abo.

Also bitte mal die "Anit-WoW-Brille" absetzen und versuchen es objektiv zu sehen
smile.gif

Mit einem gewissen Grinsen habe ich den Ausgangspost gelesen, und auch große Teile der Antworten, die da drauf erfolgt sind. WoW als todkranken Kandidaten auf dem Sterbebett zu sehen ist in meinen Augen eher ein Witz, als das man es wirklich ernst nehmen kann.

Als WoW 2005 auf den Markt kam, war es ein Ausnahme – Erfolg. Blizzard hatte aus einem einigermaßen erfolgreichen Strategiespiel ein hervorragendes MMO gemacht, das einschlug wie eine Bombe. Die Abo – Zahlen gingen steil nach oben, und damit war WoW innerhalb von nicht mal einem Jahr zum finanziellen Zugpferd von Blizzard geworden. Im Laufe der Zeit stellte sich aber dann heraus, das der Zeitaufwand für das Spiel in keinem Verhältnis zu dem Ergebnis stand, also mußte man von Blizzards Seiten aus etwas gegen einen möglichen Verlust von Spielern tun. Damit begannen dann die Vereinfachungen.

Damit war die alte Garde der Hardcore – Game nicht einverstanden, da nun der normale Spieler (der nun mal eben nicht das ganze Wochenende vor dem PC hängt, weil er noch andere Dinge zu tun hat) bessere Chancen hatte, auch an einigermaßen anständiges Equipment zu kommen. Klar ist man dann sauer, wenn ein Spieler leichter an etwas heran kommt, was man sich im „Schweiße seines Angesichts“ verdient hat, denn so gesehen werden ja damit die Erfolge die man erreicht hat, verwässert.

Fakt ist aber, das nicht die Hardcore – Game den Hauptumsatz für Blizzard ausmachen, sondern eben der Otto – Normal – Spieler, der maximal vielleicht 2 Stunden am Tag am Rechner sitzt. Und dieser Spieler will bedient werden, und wird es auch. Das damit aber auch einige Probleme entstehen, ist klar, und leider auf jedem Server wie auch in beiden Fraktionen zu beobachten.

Trotzdem ist WoW noch lange nicht am Ende, und wird auch noch lange die Gelddruckmaschine für Blizzard bleiben. In diesem Sinne, noch viel Spaß, und ärgert euch nicht zu sehr über die Katastrophen innerhalb des Spiels.

1. Du machst "Deine Ansicht" zum Faktum und bringst das Gefühl rüber, dass alle Anderen Spieler diese Meinung haben müssten. Innerhalb deiner Argumentation fehlt, wenn du tatsächlich nur Deine Ansicht vertreten möchtest, ein ganzer Haufen von "Meiner Ansicht nach ...", "Ich bin der Meinung..." usw. Diese Art und Weise seine Ansichten zu vertreten können eigentlich nur zu emotionsgeladenen Antworten führen.

2. .... still und leise mit /quit..... wäre, meiner Meinung nach, die richtigere Alternative.

3. Ein Ferengi würde sagen: Ein Spiel ist ein Spiel ist ein Spiel ist ein Spiel!

4. Ob ein Spiel inhaltlich tot ist oder nicht tut nichts zur Sache wenn es weiterhin Spaß macht - weil es eben ein Spiel ist und der Sinn des Spieles ist : Spaß haben.

5. Ob ein Spiel jetzt Spaß macht oder "Inhaltlich tot ist" muß/kann/darf jeder für sich selbst entscheiden.

6. Was, bitte schön, soll haben hier die Häuser zu suchen?

Die Diskussion wird auch auf Seite 500 noch gleich ablaufen.
-Person A stellt seine Meinung klar/Person B sucht nach Fehlern und überliest gute Argumente.
-Person A findet das Spiel weiterhin toll/Person ist gelangweilt und unzufrieden

Diese Diskussion ist sinnlos,egal wie man versucht seinen Standpunkt klar zu machen.Es wird einfach überlesen,weil es ja so viel einfacher ist schlechte Posts zu kommentieren als auf gute Argumente antworten zu müssen.
-10 Millionen Casuals finden das Spiel weiterhin toll so wie es ist/1,5 Millionen "Pro`s" sind gelangweilt,weil es keine Herausforderungen gibt.(rein fiktive Zahleneinschätzung).

Es kommen eigendlich immer die selben Antworten auf die manchmal wirklich gut geschriebenen Post der "Pro`s"(welche es natürlich auch von Seiten der "Casuals" gibt)>>>
-Dann hör halt auf
-Such dir Freunde
-Erreich erst mal etwas in deinem Leben
-Alle Raider ,tun dies doch nur um sich zu profilieren
-sind doch alle arrogant
-Alle Hartz4 Empfänger
-fühlen sich als etwas Besseres
und ich könnte noch viel mehr schreiben,aber ich denke ihr versteht was ich meine.

Anstatt einfach mal zu tolerieren das es halt Spieler gibt ,die dem Spiel etwas kritischer gegenüber stehen und denen es Spaß macht alles aus dem Spiel raus zu holen,wird mit obrigen Aussagen geantwortet.
Ich höre da meist nur Vorurteile raus,weil man vll noch nie wirklich Einblick erhalten konnte und einfach mal mit dem Mainstream schwimmt und sagt was alle sagen.(Kann man in diesem Thread sehr gut erkennen).
Ich denke jeder Poster, der nochmals versucht zu erklären worum es den "Raidern" geht ,ist verschwendete Zeit.
Entweder wollen einige Spieler es nicht verstehen oder sie können es wirklich nicht,weil sie in ihrer Intolleranz schon so festgefahren sind,das es ihnen so extrem schwer fällt,sich in andere Spieler hinein zu versetzen.Ich weiß es nicht.

Idioten gibt es auf beiden Seiten,aber es ist schon merkwürdig das die Anmerkungen alá
-Such dir Freunde
-Erreich erst mal etwas in deinem Leben
-Alle Raider ,tun dies doch nur um sich zu profilieren
-sind doch alle arrogant
-Alle Hartz4 Empfänger
-fühlen sich als etwas Besseres

von der "Wenig-Spieler" Fraktion kommt
wink.gif

Wenn man sich mal die vollen Server anschaut kann man die Aussage das WoW tod ist wohl als falsch bezeichnen.
Man könnte besser sagen: Einige Spieler sind mit Wotlk gestorben aber andere wieder auferstanden oder neu geboren.
WoW an sich, lebt aber recht gut !
top.gif

Das Hauptproblem ist wie so oft: Neid
smile.gif

Der Wenig-Spieler will für seine 13€ eben genau das gleiche haben wie der Viel-Spieler.
Das kollidiert dann halt mit dem Leistungsprinizip: "Will ich viel, muss ich viel für tun"

Die meisten "Causuals" scheren sich da auch nicht drum, weil die eine komplett andere Einstellung zum Game haben.

Die Idee mit den 10er und 25er Schlachtzügen ist schon ein guter Ansatz um es beiden seiten recht zu machen. Leider glaube ich
jedoch, daß es über kurz oder lang wieder Leute geben wird, die halt die Epix von den größten Schlachtzügen ohne großen Aufwand
auch haben wollen.

GuildWars hatte das damals recht einfach gelöst: Alle Waffen waren von den Stats her gleich. Damit wurde keiner bevorzugt. Man konnte
ganz einfach beim Sammler fürn Appel und ein Ei eine Max. Dmg Waffe holen. Es gab lediglich seltenere Skins.
Wobei...da gab es auch schon immer Leute die rumgeweint haben, warum sie nicht ein goldenes Kristallschwert einfach so haben können...

Das Thema wird nie enden, und es werden immer wieder die gleichen Argumente gebracht werden. Wie schon gesagt, die Grundeinstellung
zu WoW ist einfach zu verschieden bei beiden Parteien. Die einen möchten eben besonders hohen Zeitaufwand/Engagement auch belohnt
bekommen, die anderen möchten halt das gleiche haben können mit dem für sie maximal vertretbaren Aufwand.

Gruß,
Nim

Es ist zwar besser formuliert als so mancher der anderen "tausend" beiträge dazu! Aber trotzdem bleibt es ein mimimi beitrag!
Wer mit solchen Augen durch das Spiel geht soll halt aufhören!
Ich bin begeistert vom Pve! Ok heros sind auch mir zum teil zu einfach!
Ansonsten hat man Coole Bosse, athemberaubende Umgebungen und zum teil eine richtig stimmige story!
Wer in Hdz 4 oder Halle der Steine war weiss was ich meine!
Vorrausgesetzt man war halt nicht nur zum abfarmen da!
Und wer es macht oder mag is halt selbst schuld und soll halt aufhören!

Warum soll man mit dem Spiel aufhören, nur weil man seine Meinung sagt???

Mal als Vergleich. Nehmen wir an du bist Fußballfan.
Dein Verein ist der beste der Weltund unschlagbar. Jetzt kommt ein neuer Spieler von nem anderen
Verein, den du nie leiden konntest. Er ist das größte Arschloch der Welt und egoistisch und passt
so gar nicht in deinen Lieblingsverein.

Wechselst du deinen Lieblingsverein, weil nur ein Teil davon nicht in Ordnung ist.
Findest du den Rest der Mannschaft jetzt auch blöd, weil sie so einen mit in der Truppe haben?
Hoffst du nicht insgeheim, dass er wieder geht?
Kannst du dich nur über die Leute wundern, die ihn mögen weil er Tore schiesst und denen der Charakter egal ist??

Und genau das ist hier im Moment der Fall.
Hört man mit WoW auf weil einem nur Raiden nur PvP nur das nicht gefällt?
Sicher nicht. Nur im Moment gibt es einige, denen es leichter fällt Nur die positiven Sachen
aufzuzählen, weils kürzer ist. Und die gehen dann auch nach und nach.

Findest du die Quest doof weil Raiden zu leicht ist?
Ich für meinen Teil nicht. Gab sehr gelungenen Geschichten die durch die Quests erzählt wurden

Hofft man nicht, das man was ändern kann?
Doch natürlich. Deswegen schreiben ja hier einige recht gut begründete Argumente in diesen Thread

Kannst du dich nur über die Leute wundern denen der leichte Content egal ist, nur weil sie umsonste Epix kriegen?
Jaaaa!

Also bitte hört mit diesem Todschlagargument "Dann geh doch" auf!

Ist zwar nicht die ganze feine Art sich selbst zu quoten, aber wird allmählich
Zeit es nochmal zu sagen. Und neuschreiben wäre eh wieder genauso geworden.

Ist ja fast so schlimm mit "dann hör halt auf" wie bei einem Palatank die Aussage
"die gehen aber oom". Sollte echt jedem der sowas schreibt ne PN mit dieser
Erklärung zuschicken
angry.gif

Naja, also bei den ersten MC-Bossen waren ja auch nur 50% des Raids wirklich anwesend. Die anderen sind ja ständig AFK gegangen und haben sich eine Pizza gemacht oder Fernsehen geguckt.
smile.gif

Es wird hier immer noch ständig keine konstruktive Kritik der Kritikerseite geübt. Wie sollen die Bosse denn genau gestaltet werden? (...und bitte nicht einfach mit:"schwerer", antworten.)
biggrin.gif

Warum ist das PvP- bzw. Arena-System denn ungerecht? Wenn es so angebliche Überkonstellation gibt, dann kann man zumindest eine der beiden "Überklassen" selber spielen und muss sich nur noch einen komplementären Partner suchen.
smile.gif

Warum soll Blizzard ein Spiel machen, bei dem nur 5% 90-100%, 20% 60-90% und der Rest viel weniger sehen darf? Es handelt sich schließlich nicht um ein MORPG, sondern um ein MMORPG.

Schließlich versetzt Ihr euch nicht in die Lage der Neuanfänger hinein. Die werden es sicherlich nicht ganz so einfach haben, wie Leute, die schon 3 Jahre lang mit einem festen Raid durch die Gegend ziehen.

Wenn sich Leute über den Ausrüstungsverlust beklagen können, dann sind es die Kriegsfürsten und Oberstenkriegsfürsten, die ein halbes Jahr lang täglich 12 Stunden spielen mussten, um ihren Rang zu schaffen. Einige von denen haben natürlich geschummelt, andere haben sich die Ausrüstung wirklich alleine geholt. Aber zum Glück gibt es ja dieses menschenunwürdige PvP-System nicht mehr, auch wenn es in den Stammgruppen wirklich lustig war.

Bei WotLk haben zumindest alle die gleichen Startbedingungen.

Sehr interessant ist imho auch, das zum einen gemekert wird das Spiel sei zu leicht, aber andererseits der itemvergleichwahn und der dps zwang immer schlimmer wird.
Ich wundere mich das man das Spiel zu leicht findet, aber trotzdem immer nur die bessten DDler mit den dicksten DPS und überskill dabei haben will. Ja was den nu? Braucht ihr die imbaspieler, weil ihr es sonnst nicht schafft? Oder wollt ihr es vieleicht einfach nur schön leicht haben?
Eine wiedersprüchliche Welt ist das schon, in der wir da leben
wink.gif

Das kein niemand ernst meinen
smile.gif
Du behauptest, dass knapp unter der Hälfte der Nutzer inaktiv sind? Das 5 Millionen User monatlich 13€ bezahlen und garnicht spielen? Sorry, aber das kann nicht dein Ernst sein. Selbstverständlich wird es keine 12 Millionen aktive User geben. Aber der der Dienst monatlich 13€ kostet (zumindest in Deutschland) wird die Zahl der brachliegenden User eher gering sein.

Ganz nebenbei ist daran nichts anstößiges, dass Blizzard die Gesamtzahl aller Accounts angibt. Selbst eBay gibt stehts die Anzahl ALLER Accounts an und dort dürfte der prozentuale Anteil an selten/garnicht genutzten Accounts wesentlich höher liegen als bei einem kostenpflichtigen Abo.

Also bitte mal die "Anit-WoW-Brille" absetzen und versuchen es objektiv zu sehen
smile.gif

Blizzard gibt NICHT die gesamtzahl der accounts an!!!

Blizz gibt nach eigener aussage in AKTIVEN accounts an (Blizz definiert einen account als aktiv wenn er zZ der Zählung aktiv (bezahlt) war).
Somit kann man davon ausgehen das in dem monat als blizz die Zahlen veröffentlicht hat 11,5 millionen mal 13 Eur bezahlt wurden.
Wie hoch der anteil an chinafarmern usw. war ist dabei unerheblich, den auch die bezahlen.

Erwähnenswert wäre es vlt. auch noch das diese hohen accountzahlen Weltweit gelten und ein nicht unerheblicher Teil der aktiven accounts auf die veröffentlichung in russland und china zurückzuführen sind.
Die Deutsche spielergemeinschaft wird glaub ich auf ~500.000 geschäzt, wobei keiner die wirklichen zahlen kennt.

@Topic

Alle die sich in wow langweilen haben mein Tiefstes mitgefühl.
Wie würde mich das ärgern wenn ich die ganze woche Arbeiten muss und dann wenn es entlich wochenende ist MUSS man sich auch noch in wow langweilen. Ich finde es echt ne frechheit das Blizz die Leute dazu ZWINGT sich zu langweilen.

Am besten wir machen ne anti Blizz pedition auf. Soll der Bundestag sich der sache annehmen....

/ironie off

Ich finde die Diskussion und die Ellen langen Texte die hier geschrieben werden einfach nur müßig. Eigentlich hat auf der ersten Seite ein Beitrag eigentlich schon alles gesagt:

WoW=Spaß=WoW:ja
WoW=Langweilig=WoW:nein

Der Post sollte nur zeigen das man als casual gamer hatt besseres zu hatt als die ganze zeit sich mit der perfektion einer spielweise für ein Computerspiel zu befassen

Sind wir mal ehrlich ist das mit dem Zeitaufwand von je her eine Ausrede gewesen und wird es auch immer bleiben. Die Perfektion der Spielweise sollte bereits in der Leveling-Phase nebenbei kommen, wenn man den Endgame-Content erreicht sollte man Bescheid wissen über Aggro, Skillrotationen, etc. Ein Spieler der das nicht beherrscht, der hat einfach, sorry wenn ich das so sage, beim Leveln und früheren Instanzgängen gepennt. Und die Leveling-Phase macht JEDER durch, ob "Casual" oder "Pro". Das nennt sich grundlegendes Spielverständnis.

Wer das ignoriert, der ist ehrlich im falschen Genre gelandet. Aber wie gesagt, es gibt ne ganze Menge Spieler die nicht einsehen, dass diese Spielweise nur ihnen selbst schadet. Man muss bei weitem nicht VIEL spielen (tu ich auch nicht), aber WENN man spielt, dann sollte man auch versuchen so gut wie möglich zu spielen. Und da haben wir wieder das nette Stichwort "Ehrgeiz", der vielen Casuals einfach zu fehlen scheint.

Es wird hier immer noch ständig keine konstruktive Kritik der Kritikerseite geübt. Wie sollen die Bosse denn genau gestaltet werden? (...und bitte nicht einfach mit:"schwerer", antworten.)
biggrin.gif

Das wurde immer und immer wieder in allen möglichen Kritiker-Posts beschrieben: Fehler sollten sich stärker auswirken. Beispiele:

a) Loken. Wer von der Nova betroffen ist, bekommt einen Debuff, der mit der zweiten Nova so hochstackt, daß es nicht mehr wegzuheilen ist (vgl. "Loken" vs. "Murmur"). Mit simplen Stehenbleiben ist dann nichts mehr; da muß man Laufen üben.

b) Heigan (und andere Naxx-Bosse). Der sollte nicht machbar sein, wenn die Hälfte des Raids tot am Boden liegt, wobei gerade in den 25ern es völlig egal ist, wenn ein Haufen Leute den Löffel weit weggeschmissen haben. Siehe auch die vier Reiter: Es ist schon merkwürdig, wenn eine nicht eingespielte Rnd-Truppe mit ganz wenig Ahnung der Bosstaktiken den letzten Reiter mit gerade mal drei Leuten in der ersten ID bezwingt.

c) Heroics. CC sollte wieder eine tragende Rolle bekommen, wie es in BC auch war - da interessiert dann auch das "DPS-Gefummel" nicht mehr in dem Maße wie derzeit. Was nützen wunderbare neue CC-Fähigkeiten für so ziemlich alle Klassen, wenn sie gar nicht erst gebraucht werden? Im Prinzip hätte man den Trash gleich weglassen können - das ist nur ein wenig "Timesink" mit reinem AoE-Gespamme, der auf dem Weg zu den Bossen langweilt. Wie man pullt, wo man pullt, wo man seine Fallen einsetzt und eventuell den Gegner ein wenig "kitet", gehörte zumindest für mich zu den hauptsächlichen Dingen, die den Spaß der alten Heroics ausmachte. Eine "Alptraum-Ini" wie z. B. Schattenlab endlich auf die Liste der gesäuberten Inis setzen zu können ist für mich erheblich motivationserzeugender als simples Durchrauschen.

Abgesehen von den Bossen wäre ein tatsächlicher Casual-Inhalt (neue Quests statt nur eine neue Raid-Instanz mit einem Content-Patch, der die Story weitererzählt; abwechslungsreichere Tagesaufgaben; "epische" Soloquestreihen mit Belohnungen für das endlich eingeführte "Housing"; tägliche "Gildenaufgaben", die zur Verschönerung des Gildenhauses beitragen; "Handels-", "Begleit-" und "Kopfgeldjägerquests", wie sie beispielsweise der Missionsgenerator von "Privateer" zu Anfang der '90er Jahre bereits bot) wünschenswert. Wenn alle genug zu tun haben, dann kann man sich diese dämliche "Casual vs. Pro"-Diskussion völlig ersparen. Es ist doch leider so, daß in WoW ab 80 gar nicht mehr so viel Inhalt neben Inis und Raids übrigbleibt - und das sollte man endlich ändern. Wird aber nicht, weil die Kundschaft mit dem Status Quo zufrieden ist, als daß der Hersteller zu kreativen Maßnahmen greifen müßte.

€dit:

Blizz gibt nach eigener aussage in AKTIVEN accounts an (Blizz definiert einen account als aktiv wenn er zZ der Zählung aktiv (bezahlt) war).
Somit kann man davon ausgehen das in dem monat als blizz die Zahlen veröffentlicht hat 11,5 millionen mal 13 Eur bezahlt wurden.
Wie hoch der anteil an chinafarmern usw. war ist dabei unerheblich, den auch die bezahlen.

Da der größte Teil der Kunden nicht 13 Ronzen zahlen, sondern in Asien stundenweise abgerechnet wird, ist Deine Rechnung von wegen 11,5 Mio. x 13 hinfällig. Wir wissen nicht mal, aus welchen Teilen sich die Klientel von WoW zusammensetzt; dafür bräuchten wir gebietsspezifische Zahlen. In den USA kostet WoW übrigens 15 $[1], was auch nicht 13 Ronzen entspricht, sondern ca. 11,77 € z. Z.
Ohne aussagekräftige Zahlen kann man immer nur Vermutungen anstellen. Für uns wären eh nur die Zahlen im deutschprachigen Raum interessant - aber dies schrieb ich schon sehr oft.

[1] http://www.amazon.com/World-Warcraft-Pre-P...3578&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal die vollen Server anschaut kann man die Aussage das WoW tod ist wohl als falsch bezeichnen.
Man könnte besser sagen: Einige Spieler sind mit Wotlk gestorben aber andere wieder auferstanden oder neu geboren.
WoW an sich, lebt aber recht gut !
top.gif

Na, ein Tod sieht wohl anders aus. Gestern Abend als Beispiel: 30 Minuten Wartezeit um in eine Instanz zu kommen. Nun kann man sagen Blizz ist Schuld, weil es zuwenig Instanzserver gibt. Aber, in letzter Zeit ist öfters wieder im generellen Wartezeit um auf meinem Server einloggen zu können.
Ich denke, bei WoW ist nach wie vor ein Kommen und Gehen. "Alte" gehen weil es nach einigen Jahren vielleicht zu langweilig ist und "Neue" kommen und somit ist der Ausgleich da.

Interessant finde ich nur, wie Blizz im offiziellen Forum auf den Thread regiert haben- sie haben ihn nach kurzer Zeit einfach geschlossen. Auch eine Art mit Kritik umzugehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück