WoW liegt im sterben - Argumentation eines Spielers im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solche Diskssionen sind doch immer wieder unerhaltsam. Ist das gleiche wie beim "Kapitalismus". Dessen Ende wir schon seit über 100 Jahren herbeigeredet. Bisher hat er aber noch alle Todsager überlebt.

blub.gif

Das wurde immer und immer wieder in allen möglichen Kritiker-Posts beschrieben: Fehler sollten sich stärker auswirken. Beispiele:

a) Loken. Wer von der Nova betroffen ist, bekommt einen Debuff, der mit der zweiten Nova so hochstackt, daß es nicht mehr wegzuheilen ist (vgl. "Loken" vs. "Murmur"). Mit simplen Stehenbleiben ist dann nichts mehr; da muß man Laufen üben.

b) Heigan (und andere Naxx-Bosse). Der sollte nicht machbar sein, wenn die Hälfte des Raids tot am Boden liegt, wobei gerade in den 25ern es völlig egal ist, wenn ein Haufen Leute den Löffel weit weggeschmissen haben. Siehe auch die vier Reiter: Es ist schon merkwürdig, wenn eine nicht eingespielte Rnd-Truppe mit ganz wenig Ahnung der Bosstaktiken den letzten Reiter mit gerade mal drei Leuten in der ersten ID bezwingt.
Da würden jedoch wieder die Spieler einen Nachteil erleiden, die praktisch fehlerfrei spielen. So ganz einfach ist es ja schließlich auch nicht mehr, wenn DPS/Heilung fehlt, weil sich die übrigen dann schon ins Zeug legen müssen.

c) Heroics. CC sollte wieder eine tragende Rolle bekommen, wie es in BC auch war - da interessiert dann auch das "DPS-Gefummel" nicht mehr in dem Maße wie derzeit. Was nützen wunderbare neue CC-Fähigkeiten für so ziemlich alle Klassen, wenn sie gar nicht erst gebraucht werden? Im Prinzip hätte man den Trash gleich weglassen können - das ist nur ein wenig "Timesink" mit reinem AoE-Gespamme, der auf dem Weg zu den Bossen langweilt. Wie man pullt, wo man pullt, wo man seine Fallen einsetzt und eventuell den Gegner ein wenig "kitet", gehörte zumindest für mich zu den hauptsächlichen Dingen, die den Spaß der alten Heroics ausmachte. Eine "Alptraum-Ini" wie z. B. Schattenlab endlich auf die Liste der gesäuberten Inis setzen zu können ist für mich erheblich motivationserzeugender als simples Durchrauschen.
Soll man wieder Instanzen haben, die mit bestimmten Setups unmöglich sind/waren? Offkrieger und Elementarschamanen hat man zu BC-Zeiten, wie Sand am Meer gefunden, jedenfalls auf ZdC. Einige Instanzen waren damit schon schwer bis unmöglich (ausgenommen mit Überpaladin-T6-Tank). Andere waren jedoch machbar z. B. HdZ2. Jetzt sind eben mal die "alternativen-DD" gefragt. Die Nahkampf-DDs haben nun auch mal ihren Spaß. Das ist eben ein ständiges Dilemma.

Abgesehen von den Bossen wäre ein tatsächlicher Casual-Inhalt (neue Quests statt nur eine neue Raid-Instanz mit einem Content-Patch, der die Story weitererzählt; abwechslungsreichere Tagesaufgaben; "epische" Soloquestreihen mit Belohnungen für das endlich eingeführte "Housing"; tägliche "Gildenaufgaben", die zur Verschönerung des Gildenhauses beitragen; "Handels-", "Begleit-" und "Kopfgeldjägerquests", wie sie beispielsweise der Missionsgenerator von "Privateer" zu Anfang der '90er Jahre bereits bot) wünschenswert. Wenn alle genug zu tun haben, dann kann man sich diese dämliche "Casual vs. Pro"-Diskussion völlig ersparen. Es ist doch leider so, daß in WoW ab 80 gar nicht mehr so viel Inhalt neben Inis und Raids übrigbleibt - und das sollte man endlich ändern. Wird aber nicht, weil die Kundschaft mit dem Status Quo zufrieden ist, als daß der Hersteller zu kreativen Maßnahmen greifen müßte.
Da kann ich eigentlich nur zustimmen. Scheinbar werden sich die Entwickler jedoch auf andere Sachen konzentrieren. Das Housing wurde ja schon 3 Jahre lang gefordert. Und zum Inhalt? Man konnte sich im Pre-BC zum Beispiel die ganzen Bücher durchlesen oder bei der Onyxia-Questreihe war auch viel Inhalt. Grundsätzlich muss ich dir jedoch Recht geben. Lotro hat in dem Bezug War einiges voraus.

WoW liegt im sterben ECHT???

ich als WAR spieler Höre sowas ECHT gerne
victory.gif

ich würde mich freun wenn mehr wow spieler zu WAR Kommen

WAAARRRRGGGG
clap.gif

hm als ich lesen mußte, das die leute vom nihilium oder wie die heißen, angeblich bereits nach 2 tagen durchs addon waren, dachte ich erst "wow wie krank sind die denn" und dann "is das echt so einfach geworden?"!

VOTE FÜR nen PROGAMER SCHWIERIGKEITSGRAD mit allem drum und drann

ich würde mich freun wenn mehr wow spieler zu WAR Kommen

Danke, da WAR ich schon, dachte, das wäre was für mich als PvPlerin... aber es WAR schnarchlangweilig da, so das ich nach 2 Monaten nicht mehr dafür bezahlen wollte. Und zum Glück gibt's inzwischen ja Tausendwinter...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würden jedoch wieder die Spieler einen Nachteil erleiden, die praktisch fehlerfrei spielen. So ganz einfach ist es ja schließlich auch nicht mehr, wenn DPS/Heilung fehlt, weil sich die übrigen dann schon ins Zeug legen müssen.

Seit wann haben "fehlerfrei" spielende Leute Nachteile? Genau die sind es doch, die sowas fordern!

Soll man wieder Instanzen haben, die mit bestimmten Setups unmöglich sind/waren? Offkrieger und Elementarschamanen hat man zu BC-Zeiten, wie Sand am Meer gefunden, jedenfalls auf ZdC. Einige Instanzen waren damit schon schwer bis unmöglich (ausgenommen mit Überpaladin-T6-Tank). Andere waren jedoch machbar z. B. HdZ2. Jetzt sind eben mal die "alternativen-DD" gefragt. Die Nahkampf-DDs haben nun auch mal ihren Spaß. Das ist eben ein ständiges Dilemma.

Warum muß es immer der Extremfall sein? Fakt ist, daß die CC-Fähigkeiten der Chars ausgeweitet wurden (Vergelter-Paladine haben mit ihrer Buße ein verdammt starkes CC; Schurken, Mages, Jäger, Druiden ebenfalls). Fakt ist, daß sie so gut wie gar nicht mehr gebraucht werden. Fakt ist ebenfalls, daß es kaum Gegnergruppen über vier Mobs in den Heroics gibt. Warum sollte man davon nicht zwei Trashs aus dem Kampf nehmen müssen, weil sonst der Schaden - wie es eben früher auch war - einfach zu hoch wird?

Wir kommen von dem Klassenspiel bis auf Tank und Heiler völlig ab - deshalb hast Du die "DPS"-Diskussionen. Es ist nur noch der Dämmätsch eines DDs ausschlaggebend - und die Skillung; siehe die letzten Jäger-Änderungen (statt den BM "komplexer" zu machen, wird der Schadensoutput einfach in einen anderen Baum verschoben. Das nenne ich mal unsinnig).

Das "Gemeinschaftsspiel" wird überflüssig: Es ist irgendwie nicht "casual-", sondern "random-freundlicher" geworden. Statt einer halbwegs sich aufeinander einspielenden und ergänzenden Truppe kann man die Aufgaben mit jeder beliebig zusammenstellbaren Gruppe lösen, weil die Anforderungen auf ein Minimum herabgesetzt werden. Meiner Meinung nach wird das der Tod vieler kleineren Gilden sein, weil eine Gilde gar nicht mehr nötig ist, weil auch die Raids häufig rein Random und nicht mehr gildenintern wahrgenommen werden.
Es ist IMHO nicht der Sinn eines MMORPGs, sich einzuloggen, ein paar meist völlig unbekannte Rnds einzuladen, um sich mit denen durch eine Instanz zu bomben. Der "Gesellschaftsspiel"-Aspekt geht damit flöten; da ist man wieder auf dem Stand von "Diablo 2", wenn man es nicht im "Profi"-Modus spielte. Im Prinzip kann man dann komplett auf die "Welt-Struktur" verzichten und wieder kleine Server bilden, in denen sich entsprechend große Gruppen zusammenfinden, um eine Instanz anzugehen. Die nötige Interaktion mit anderen Leuten wird auf ein Minimum beschränkt ("Hi!", "Disser?", "Danke für den Run, bye!").

Zuletzt bearbeitet:
hm als ich lesen mußte, das die leute vom nihilium oder wie die heißen, angeblich bereits nach 2 tagen durchs addon waren, dachte ich erst "wow wie krank sind die denn" und dann "is das echt so einfach geworden?"!

VOTE FÜR nen PROGAMER SCHWIERIGKEITSGRAD mit allem drum und drann

Was ist so schlimm daran, dass man einiges vereinfacht hat? Nihilium, die Supergilde war nach 2 Tagen durch, und der Rest der Millionen Spieler? Ich find's gut so wie es ist, weil aus den wenigen Stargilden, die früher vielleicht Wochen/Monate brauchten bevor sie was schafften, nun davon kann man nicht abbeissen als ganz normaler Spieler. Somit wurde es eher an die breite Masse angepasst und davon lebt Blizz ja eigentlich.
Eine Möglichkeit wäre ja, so wie bei Instanzen - z.B. normal oder heroic, dies auch dem einzelnen Spieler im allgemeinen zur Verfügung zu stellen.

Ich bin dafür, das der Beitrag gelöscht wird!!! WoW liegt im sterben, wenn ich die Buffed Seite öffne und das lese wird mir schlecht, es macht mich traurig!!
Ich finde garnicht das es dem Ende zu geht, spiele seit über 2 Jahren und finde ständig neues was ich in WoW sehen haben oder machen will, ein Spiel ohne Grenzen wenn es nach mir geht!!
clap.gif

kann nur zustimmen, mit WoW geht´s bergab.
und an die die von den 12 Mio´s sprechen, ihr solltet dabei im Auge behalten das WoW kürzlich in Russisch und noch irgendner Sprache released wurde, was natürlich die Zielgruppe erweitert. Das lässt aber nicht den Rückschluss zu das von der alten Zielgruppe viele eingestiegen sind weil sie den neuen Content so doll finden.
Es ist bei jedem spiel so das die "Hardcore-Spieler" die Basis bilden. Z zt merkt man noch net so viel davon, wenn Ulduar jedoch auch wieder so´n Casualmist wie Naxx wird wette ich auf stark rückläufige Abozahlen.
Wer ne grosse bzw gute Gilde hat sieht eh das die guten Leute ausbleiben und man mit "irgendwem" die Lücken im Raid füllt, stellt euch mal vor es spielen nur noch so larifari-Leute. Jede Wette, die die jetzt am lautesten nach close schreien oder netmal zuendelesen sind die ersten die sich dann beschweren das WoW unspielbar wird usw.

Sehr interessant ist imho auch, das zum einen gemekert wird das Spiel sei zu leicht, aber andererseits der itemvergleichwahn und der dps zwang immer schlimmer wird.
Ich wundere mich das man das Spiel zu leicht findet, aber trotzdem immer nur die bessten DDler mit den dicksten DPS und überskill dabei haben will. Ja was den nu? Braucht ihr die imbaspieler, weil ihr es sonnst nicht schafft? Oder wollt ihr es vieleicht einfach nur schön leicht haben?
Eine wiedersprüchliche Welt ist das schon, in der wir da leben
wink.gif
du sagst es doch schon selbst.
die Leute WOLLEN es leicht haben, sie wollen durch die Instanzen rennen um möglichst schnell bein Endboss die Epics zu sehen.
Klar will man da keinen 1Kdps-"beliebige-Klasse" dabei haben.
1. dauert das länger
2. würfelt der noob einem vielleicht noch was weg was man ja selbst viel mehr verdient hätte mit seinem imba dmg.

und diese Leute werden in WoW immer mehr, das ist es imho auch was WoW kaputt macht. Nicht der leichte Content sondern die Folge, dass sich viele Leute dadurch ziemlich toll finden da sie momentan mit epics überhäuft werden und denken sie könnten ingame die sau rauslassen.
Is ja auch schön anonym usw. und das hinter jedem Char auch ein Spieler steckt scheint ein Grossteil auch vergessen zu haben, das könnte ja evtl dazu ausarten freundlich zu sein.

Na ihr Unzufriedenen und Besorgten brüllt doch immer lauter in jeder Form und vor allem in jedem Forum. Scheinbar will Blizzard euch nicht wahrnehmen oder nimmt euch nicht ernst. Ja ihr wollt es nicht mehr hören, aber wenn ihr wollt das Blizzard euch wirklich wahrnimmt solltet ihr streiken und entweder nicht mehr spielen (Für euren Geldbeutel vielleicht besser) oder den Content den ihr nicht mögt Beukotieren vielleicht nützt das was. Wenn ihr jedoch trotzdem immer weiter zahlt und spielt wird Blizzard euch nicht ernstnehmen.
dunno.gif

Ich mag den grösstenteil des Spiels: Quests, Raids, Erkunden, farmen und Equip verbessern sowie die Story.
Was ich nicht mag: Arena, 5er Inis und Daylies boykotier ich so gut ich kann.
Wenn Blizzard sieht das Content wenig bis gar nicht genutzt wird dann tun die auch was.

Mit Meckern und Weinen macht ihr nur miese Stimmung.
rolleyes.gif

Na ihr Unzufriedenen und Besorgten brüllt doch immer lauter in jeder Form und vor allem in jedem Forum. Scheinbar will Blizzard euch nicht wahrnehmen oder nimmt euch nicht ernst. Ja ihr wollt es nicht mehr hören, aber wenn ihr wollt das Blizzard euch wirklich wahrnimmt solltet ihr streiken und entweder nicht mehr spielen (Für euren Geldbeutel vielleicht besser) oder den Content den ihr nicht mögt Beukotieren vielleicht nützt das was. Wenn ihr jedoch trotzdem immer weiter zahlt und spielt wird Blizzard euch nicht ernstnehmen.
dunno.gif

Ich mag den grösstenteil des Spiels: Quests, Raids, Erkunden, farmen und Equip verbessern sowie die Story.
Was ich nicht mag: Arena, 5er Inis und Daylies boykotier ich so gut ich kann.
Wenn Blizzard sieht das Content wenig bis gar nicht genutzt wird dann tun die auch was.

Mit Meckern und Weinen macht ihr nur miese Stimmung.
rolleyes.gif
da muss ich dir widersprechen.
in der vergangenheit gab es genug änderungen die hauptsächlich vom gemecker und weinen der community herbeigeführt wurden. speziell wenn es ums balancing einzelner klassen ging, da ist das geheule bekanntlich am schlimmsten^^

Es ist bei jedem spiel so das die "Hardcore-Spieler" die Basis bilden.

Falsch. Es ist bei jedem Spiel so, das die Hardcoreler sich für die Basis halten. Sie waren es aber nie, dafür ist ihre Zahl zu klein. Es ist aber wahr, das sich ihr Ego umgekehrt proportional zu ihrer Bedeutung verhält.

Neu an WoW ist, das Blizzard mal auf die Geldbringer hört, weil sie das Spiel noch lange laufen lassen wollen. Und plötzlich finden die ganzen Egomanen, die Spiele für Arbeit halten, für nicht beachtet und schreiben Beiträge in den Foren wie der von TE hier - und wie von Dir.

Leute, um es noch mal klar zu sagen: Spinner die statt spielen arbeiten wollen, will keiner haben - haut ab und laßt uns an WoW weiter Spaß haben!

Wenn du es denn ganz richtig haben willst, dann nennen wir noch den Thread um in "Hardcore-Content in WoW stirbt".
Und da würd ich dir sogar Recht geben. Die Zeiten von Core-Spielen sind einfach vorbei.

kann nur zustimmen, mit WoW geht´s bergab.
und an die die von den 12 Mio´s sprechen, ihr solltet dabei im Auge behalten das WoW kürzlich in Russisch und noch irgendner Sprache released wurde, was natürlich die Zielgruppe erweitert. Das lässt aber nicht den Rückschluss zu das von der alten Zielgruppe viele eingestiegen sind weil sie den neuen Content so doll finden.
Es ist bei jedem spiel so das die "Hardcore-Spieler" die Basis bilden. Z zt merkt man noch net so viel davon, wenn Ulduar jedoch auch wieder so´n Casualmist wie Naxx wird wette ich auf stark rückläufige Abozahlen.
Wer ne grosse bzw gute Gilde hat sieht eh das die guten Leute ausbleiben und man mit "irgendwem" die Lücken im Raid füllt, stellt euch mal vor es spielen nur noch so larifari-Leute. Jede Wette, die die jetzt am lautesten nach close schreien oder netmal zuendelesen sind die ersten die sich dann beschweren das WoW unspielbar wird usw.

Die Basis bildet, meiner Meinung nach, die Masse der Spieler, die eher nicht hardcore sind.

Ist diese heutige Generation wirklich so resistent gegenüber der deutschen Sprache?
Liegt da wirklich überall nur noch Stroh?
Da pickst du dir aber mal wieder nur die posts raus die dir offensichtlich grade so passen. Und nach dieser wiederholten beleidigung wird es mal zeit das sich ein mod deiner Person annimmt. Ernsthaft, von schimpfen und unfreundlichkeiten wirds nicht besser. Nur weil jemand anderer Meinung ist, ist er weder dumm, kein Idiot und hat auch kein Stroh im Kopf. Auch leute die weniger als zwei Häuser haben sind nicht Faul oder dumm, um dem gleich präventiv vorzubeugen...

Ich bin dafür, das der Beitrag gelöscht wird!!! WoW liegt im sterben, wenn ich die Buffed Seite öffne und das lese wird mir schlecht, es macht mich traurig!!
Ich finde garnicht das es dem Ende zu geht, spiele seit über 2 Jahren und finde ständig neues was ich in WoW sehen haben oder machen will, ein Spiel ohne Grenzen wenn es nach mir geht!!
clap.gif

WoW ist nach wie vor ein Spiel ohne Grenzen, vor allem dann, wenn man alles überall fertig haben möchte. Aber da sind nun mal die Hardcorespieler,die darauf pochen, dass es nun Scheisse ist weil eh alles so leicht und ratz fatz durchgespielt. Na ja, ich denke Blizz geht den richtigen Weg wenn nun auch Gamer, die nicht viel Zeit aufwenden können, mal einen Erfolg erreichen.
Ich kenn den TE nicht und vielleicht will er halt hier nur Frust loswerden weil er inzwischen was anderes gefunden hat, was ihm mehr Spaß macht und daher WoW gerne sterbend sehen würde.
wink.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück