ich finde es ehrlich gesagt auch etwas übertrieben das Spiel jetz schon "tot" zu schreien. Soweit sind wir noch lange nicht. Wie schonhier erwähnt: wie kann man sich über den Schwierigkeitsgrad aufregen, wenn von offizieller Seite schon seit Release klar ist, dass noch weitere Raidinstanzen kommen, die höherwertige Ausrüstung bringen und auch dadurch schwerer seien sollen(!) als jene, die bereits zu Release im Spiel sind. Aber ein paar elementare Faktoren will ich doch aufgreifen:
1) World of Casualcraft
Blizzards Politik sieht ja scheinbar
vor, WoW casual freundlicher zu machen, was den PVE Content angeht. Ich selbst bin Casualer.. oder Casual Spieler/Gamer, wie man das auch nennen mag, aber ganz ehrlich: (achtung es kommt wieder) früher war alles besser. Ich erinnere mich an 60er Zeiten, habe nicht von beginn an WoW gespielt sondern etwa 1 1/2 Jahre nach Release von WoW classic. Damals war es noch was ganz tolles 60er in Tsets zu sehen. der Effekt war einfach viel größer als es zu BC oder jetz zu WotLk ist. Das finde ich schade. Ich will garnich die ganze dicke Asurüstung haben, ich bin casual und hab auch so meinen Spaß und die, die richtig viel Zeit, Schweiß und Blut in das Spiel stecken, so beklopp das auch seien mag^^ die sollen auch richtig geile Pelle kriegen die man als Casual eben nicht kriegen kann. Wie gesagt damit hab ich kein Problem. Aber, dass Blizz die Raids auf 25 Mann runtergeschraubt hat, finden glaub ich viel gut, und 10er versionen von den Raids find ich persönlich auch gut. Aber der Equiptunterschied sollte doch deutlicher ausfallen! Ich will den content auch erleben, aber nicht nru wegen der Ausrüstung. in den 10ern sollten sie einfahc keine tsets droppen lassen sondern einfach nur nonset Epics. Ich glaube das wär um einiges sinnvoller.
2) PVP/Arena und wie hieß dieses Wort nochmal...
ach ja Balancing. Ich fasse das hier kurz weil ich nicht soo viel Erfahrung habe. Aber das Blizz WoW in eine eSportsecke mittels Arenasystem quetscht find ich persönlich als eine der schlechteren Entscheidungen seitens Blizz obgleich ich sie sehr gut nachvollziehen kann. Allgemein finde ich, und das bezieht sich jetz nicht ausschließlich auf den PvP Anteil des Spiels: Blizzard kriegt die Klassen einfach nicht gebalanced. Und ich glaube das werden sie auch nie hinbekommen. Gut es ist schwer, Equipt, Skill und Klasse im Zusammenwirken, und man findet kaum zwei Charaktere die gleich 'gut' sind. Naja Blizz balanced bis zum Ende von WoW wahrscheinlich weiter^^
3) War das ein Hexer...neinnein ein Mage...wieso ist der dann so Schattig?
Stichwort: Itemdesign! und Stichwort: Einheitsbrei. Das Design von WotLk finde ich ja persönlich sehr gelungen, aber warum verfolgt Blizzard diese Einheitsbreipolitik?! Die Itemvielfalt lässt beabsichtigt nach. Typischtes Beispiel Plattenrüstungen. Farblich und wertetechnisch leicht variierend sehen sie doch alle gleich aus. (Ausgenommen sind natürlich die Tsets). Genauso die Stats. die Stoffies wissen was ich meine^^
die Entwicklung die WoW nimmt gefällt mir nicht wirklich, habe mich sehr auf WotLk gefreut, es entäuscht mich auch nicht wirklich aber Blizz hätte es um Welten besser machen können. Naja man kann nicht jedem recht machen, und obwohl alle
rumheulen spielts doch trotzdem jeder weiter. Sollte Blizz noch ein weiters Addon herausbringen, spiele ich hoffentlich nicht mehr, denn ich glaube kaum, dass sie noch einen so großen Hasen aus dem Hut zaubern können, der WoW 'retten' kann. Das Spiel, vorausgesetzt es gibt weiterhin Server, wird noch viele Jahre gespielt, da gehe ich stark von aus. Auch wenn es keinen neuen Content geben sollte. Die Grafik ist wie ich finde zeitlos und angenehm. Daran wirds nicht liegen.
Laber rababer: Fazit:
WoW ist noch lange nicht am Boden. Auch wenn das einige vermuten, hoffen oder glaube. Dieser Goldesel verreckt Blizz sicher nicht so schnell. Selbst wenn die Spieleranzahl etwas sinken sollte weil vielleicht die Konkurrenz zulegen kann, wird WoW weiterhin erfolgreich bleiben. Blizz kann sichs nur selbst schwer machen, indem sie das Spiel versauen oder durch das Veröffentlichen von eigenen Konkurrrenzprodukten, ala Diablo oder diesem geheimnisumwogenen MMO Projekt an dem sie arbeiten.
in diesem Sinne
/Welt betreten.