WoW liegt im sterben - Argumentation eines Spielers im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Grundgedanken normale/heroische Instanz fand ich nicht schlecht, um auch den Pro-Raidern noch Anspruch zu geben. Dann kann jemand, der eine Ini nur wegen der Story "auch mal" durchgemacht haben will "mal durch" (von mir aus gibts dafür auch gerne nur grüne Items
rolleyes.gif
) und wer wirklich auf Raiden steht und eben auf Items kann immer noch die heftigere Variante wählen. Ich selbst kanns nicht beurteilen, aber ich hab jetzt mehrfach von Freunden gehört und mehrfach gelesen, daß eben leider auch die heroic-Inis nicht mehr so schwer sind. Ein bißchen könnte es aber auch daran liegen, daß man sie als nicht mehr so schwer empfindet. Wir kennen das alle: wenn man anfängt (mit egal welchem Spiel) dann tut man sich schwer und wenn man den Bogen mal raus hat, dann denkt man sich: warum fand ich das früher so schwer? Ist doch easy?. Vielleicht ist das auch ein Teil der jetzt empfundenen Leichtigkeit der Instanzen. wie war das so schön bei Shakes und Fidget: "Hach, damals in Northshire, könnten wir doch nur noch einmal von vorne anfangen!" (oder eben im Tal der Prüfungen oder in Brill oder so
happy.gif
)

nur frag ich mich gerade, hatten diese 95% vorher keinen spielspaß? oder gehts nur darum: der rennt mit den kriegsgleven rum also will ich es auch, egal ob ich nur einmal die woche spiele? ich meine, wenn ich sowieso nur gelegentlich zocke, reicht dann nicht ein kara, ein gruul, ein maggie? oder heros, die auch nicht besonders schwer waren. muss man dann den 5% von 12 millionen den spielspaß nehmen und alles so nerfen, dass auch die 2 schwereren raids wie bt und sw von jedermann bewältigt werden können? bzw up to date: warum kann naxx/obsi/arch/maly10 für gelegenheitszocker nicht so sein, wie es jetzt ist, also easy und die 25er version richtig knackig für die cracks und pros?
Die 5% können doch ebenso mit dem momentanen Kontent leben.

Woran kann man sich denn bitteschön am meisten bei WoW erinnern? Also bei mir sind es eher Erlebnisse, wie der Einmarsch in Stormwind bei der Onyxiaquestreihe oder die Schlacht um Daroshire in den östlichen Pestländern. Ein 12-Stunden-Alterac, bei welchem einer mal rausgeflogen ist, weil er sich noch eine Schachtel Zigaretten holen musste und dann wieder nicht die Siegerquest abgeben konnte und sich im TS darüber etwas geärgert hat.
An einen bestimmten Bosskill in AQ20 oder Zul Aman kann ich mich dagegen nicht mehr so genau erinnern, weil man dieses öfter hatte.

Mit der einen neuen Videosequenz geht Blizzard meiner Meinung nach den richtigen Weg und sollte viel mehr in diesem Bereich an Neuerungen schaffen, weil es mehr Leute anspricht, unter dem Strich mehr Geld einnehmen wird und WoW zu etwas einzigartigem bleiben lässt.

@Shury: Bist du der Shury vom abyssischen Rat, der Orkkrieger? Da kann ich mich auch daran gut erinnern, dass wir ein Warsong mal 2:3 verloren haben, weil mir ein Schattenpriester keine Heilung reingedrückt hat, ich aber auf jeden Fall die Flagge hätte abgeben können und im Gegenzug die Horde den Sieg perfekt gemacht hat.
smile.gif

Nu als grobe Zusammenfassung des Thrads in Bezug auf 10er soll Casual 25er Pro werden

Pros Arguments:
Moment:
- keine Herausforderung
- wollen gefordert werden
- wollen auch mal vor einem Hinderniss stehen und jubeln wenn eis dann fällt
- Es profitieren nur Casuals
Soll:
- Im 10er sieht jeder noch den Content
- das Equip wäre nur 0,5 schlechter, also nicht die Welt
- Beide Seiten profutieren. Casuals: kein gejammer von den Pros, weniger DPs fragen,
da "Pros" und "Cauals" getrennt werden und es ja nur pöhsen "Pros" sind die sowas fragen
Müssen dafür nur etwas Content im 25iger aufgeben. Pros haben wieder was zu tun

Casual Argumente:
- Ist:
- Alles nur uns. Scheiß auf die Minderheit
Soll:
- So bleiben wie es ist.
- Trennung 10er 25er? Buäääääh der hat 0,5 besseres Equip.

Meine kleine subjektive Meinung. Kann mir ja mal gerne jemand wenn aus diesem Post zitieren,
der nen anderes Argument vorzuweisen hat. Gibts glaube ich kein einziges (Trennung 10er 25iger!)

Ich würde eines nennen können. Aber daran hat bis jetzt noch kein einziger ITEMGEILER Casual
gedacht:

Bei so einer Trennung, müssten die Casuals ihren Raid abändern. Wird ja sicher häufig so sein,
dass diese Gilden 25er Raids bereits gebildet haben und die müssten dann auf 2 10er (Leute müssten
aussetzen) oder 3 10er (neue Leute müssten gesucht werden) wechseln. Wär etwas problematisch
aber locker machbar. Dann kann man noch sagen das dass 25iger Feeling anders ist als das 10er
und man deswegen das nicht will. Man könnt halt immernoch so Raiden wäre meine Antwort, aber
etwas zeitverzögert und vielleicht nur bis Mitte 25er. Aber um den Content zu shen würden diese
Gilden eh 10er bis Arthas machen.

Aber nicht EIN EINZIGER hat mal so eine verständliche Argumentation zustande gebracht.

Also wenn ihr den Pros vorwerft Itemgeil zu sein und das sie dem Spiel zuviel beimessen.

BITTE ERSTMAL 10 MINUTEN AN DIE EIGENE NASE FASSEN.

Ps:
Und sry wegen dem Buäääh das ich den Casuals zugeschrieben habe. Aber so siehts leider für
mich aus. Anders rum kann man das sicher auch zu einigen Pro Spieler Argumenten sagen.

PPS:
Unter mir stand wohl noch ein Post von Sascha_BO, der eine unterscheidung zwischen den unterschiedlichen Arten
von Casuals gefordert hat. Sprich nicht wie ich alles über einen Kamm Scheren. Ist wohl der Säuberungsaktion zum
Opfer gefallen. Der Post nach Noxiel wird sich darauf bezogen haben. Reine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieder Offtopic entfernt. Manche Leuten lernen es wirklich nie....

Genau, mein Vorvorposter hat wohl nicht verstanden, dass die Casuals, wie sich mich verstanden habe, es nie um besonders gute Equip ging. Das waren wohl eher die Raider.

Das einzige, was ein kleines Problem darstellt, ist, dass jeder in einem 25er Random-Raid erfolgreich teilnehmen kann, egal wie schlecht er spielt. (Casuals sind meiner Meinung nach nichtmal die schlechtesten Spieler)

€: lol? der über mir hatte doch was zu dem noch weiter oben geschrieben, ihn wiederlegt.
Wie wird Offtopic denn definiert?
Naja, egal, wär wohl besser, wenn der Thread endlich mal geschlossen wird. Bis auf aneinander vorbeireden und Unverständnis gibt es hier wohl nichts.

Ich bin´s, der ex-über-Dir
biggrin.gif

Keine Ahnung, dabei war ich noch relativ beim Thema. Aber wenns um den unschönen Ton ging könnten die hier den halben Thread löschen
dry.gif

Ich versuchs nochmal anders:
Man sollte hier mal unterscheiden zwischen den Casuals, die das akzeptieren was ihnen geboten wird und denen, die scheinbar nie genug kriegen können und all das auch haben wollen, wofür andere lange geackert haben... allerdings ohne viel Einsatz dafür zeigen zu müssen.

Hab ich auch nicht ganz verstanden, da ich deine Kritik als eigentlich sehr
angebracht fand (Wenn ichs denn richtig verstanden habe)

Mein Post war jetzt wurklich sehr schwarzmalerisch gegenüber den Casuals,
weil beileibe das nicht der Mehrzahl entspricht, sondern eher nur der Mehrzahl
der Leute die hier für die Casuals sprechen.

Weiß natürlch auch, dass einige sehr wohl diskutieren können und teilweise
auch verständnis zeigen.

Sobald User durch bewußt herablässige Art des Schreibens beginnen, die, relativ und für Buffed ziemlich sachliche, Ebene der Diskussion zu stören, und es nur noch um die direkte Konfrontation geht, halte ich es für notwendig ein paar Beiträge um genau diesen Anteil zu editieren bzw. ganz zu löschen, wenn eine Trennung zwischen Polemik und Meinung nicht mehr klar zu erkennen ist.

Das ständige "/close" bringt insofern nichts, da die User nur indirekt Einfluß auf die Schließung nehmen können, und das endet dann meistens mit Schreibsperren und Verwarnung für die Betroffenen.
Achja, nur weil hier einige Beiträge noch stehen, heißt das im Umkehrschluß nicht, dass deren Verfasser ungeschoren davon gekommen sind. Big Brother ist watching you.

Ganz einfach: je mehr Kommerz,desto einfacher, der größte Teil der WoWler hat nicht viel Zeit und will es leicht...wenn es schwer is tund man wenig Zeit hat,verliert Bliizard die Kunden.

Aber sie wollen halt Geld ganz einfach.

Edited by Noxiel

http://www.buffed.de/forum/index.php?showt...t&p=1435666

Ich wiederhole mich kein zweites Mal. Kritik wird bitte an die dafür zuständigen Stellen gerichtet, entweder an den betroffenen Moderator oder direkt an den Community Manager, wenn keine Einigung erzielt werden kann. Stänkern im Thread um so das Thema zu entfremden wird nicht toleriert.

Zuletzt bearbeitet:
jo sorry, war gerade nur etwas gefrustet und musste mal dampf ablassen
laugh.gif

so nun aber btt: ich finde das der TE auf jedenfall recht hat, ist doch aber egal wie er das sieht oder? ihr habt euren spaß und der TE bzw. die person aus dem schreiben des TE halt nicht..wo ist das problem? habt ihr angst der er vielleicht durch seine aussage eure ganzen wow-freunde rauszieht? lasst ihn doch seine meinung kundtun und werdet nicht immer gleich so ausfallend und persönlich, im RL beleidigt ihr doch auch nicht irgendwelche leute in der bahn weil sie grad meinen das wow doof ist etc.

Falsch. Es ist bei jedem Spiel so, das die Hardcoreler sich für die Basis halten. Sie waren es aber nie, dafür ist ihre Zahl zu klein. Es ist aber wahr, das sich ihr Ego umgekehrt proportional zu ihrer Bedeutung verhält.

Neu an WoW ist, das Blizzard mal auf die Geldbringer hört, weil sie das Spiel noch lange laufen lassen wollen. Und plötzlich finden die ganzen Egomanen, die Spiele für Arbeit halten, für nicht beachtet und schreiben Beiträge in den Foren wie der von TE hier - und wie von Dir.

Leute, um es noch mal klar zu sagen: Spinner die statt spielen arbeiten wollen, will keiner haben - haut ab und laßt uns an WoW weiter Spaß haben!

Ah da gabs vor Jahren schon schöne Diplomarbeiten über CS und andere Internetspiele, da kannst du genau das nachlesen, nämlich das sich ohne die "Hardcore" Basis nix wirklich entwickeln kann in diesen Spielen.

Ah da gabs vor Jahren schon schöne Diplomarbeiten über CS und andere Internetspiele, da kannst du genau das nachlesen, nämlich das sich ohne die "Hardcore" Basis nix wirklich entwickeln kann in diesen Spielen.

Tja, das halte ich für schlichtweg falsch. Diese ganzen empirischen Untersuchungen beachten viel zu wenig Variablen. Der große Erfolg der MMORPGs liegt in der festen Community. Es gibt einige Leute, die man von WoW nicht zu einem anderen MMORPG rüberbekommen würde, auch wenn das in allen Bereichen besser ist, weil sie eben schon 3 Jahre WoW spielen und hier ihre Pappenheimer kennen. ^^

Wenn WoW keine Raidinstanzen hätte, dann wäre es immer noch ein faszinierendes Spiel, vermutlich würden dann einpaar mehr Leute Arena machen. Nur weil das "kleine dicke Raidkind" über die letzten Jahre mit Raidcontend vollgestopft wurde und nun etwas auf Diät gesetzt wird, geht noch lange nicht die Welt bei WoW unter.

Im übrigen ist auch die Frage, ob nicht eher das Spiel die "Hardcore-Basis" schafft bzw. die Grundlage dazu bietet, als dass die "Hardcore-Basis" das Spiel macht. Wenn man sich das alte PvP-System ansieht und mit dem heutigen PvP-Verhältnissen vergleicht, dann würde ich eher zur ersten Vermutung tendieren, obwohl es natürlich immer noch einige Stammgruppen bieten, die PvP auf "Elite-Niveau" bieten. ;D

Ich hätte übrigens einen Vorschlag für einen vernünftigen Titel für diese Thematik: Der Schwierigkeitsgrad der Raidinstanzen stagniert Das könnten alle dann bestätigen. Dann könnte man noch gucken was alles andere an WoW zu bemängeln ist und dann müsste man alle Spieler fragen, was sie davon zuerst geändert haben möchten.
smile.gif

..... aber ich finds schade das kritik am eigenen spiel nichtmehr gestattet ist ......

Das ist so nicht wahr! Wer sagt das Du keine Meinung haben darfst? Ich finde es nur ne frechheit anderen Leuten seine Meinung aufdrücken zu wollen und obiges is ja wohl das typische Argument der Leute dennen man nu nich mehr auf 30yard`s Entfernung ansehen kann wie pro sie doch sind und rumheulen.

Es ist schlicht und ergreifend nicht war das es keine Herausforderungen gibt! Macht doch Naxx 25 ohne Equip dann werden wir ja sehen wie pro Ihr seit.

MfG

Fazit: Der fade Beigeschmack bleibt, daß Blizzard mit WoW nur noch bis zum Erscheinen von D3 möglichst viel abgreifen will und dies geht am besten von nem 12-jährigen Taschengeldbeutel, oder von manchen Gelegenheitszockern ohne (wirkliche) Langzeitmotivationschance.

Der Eindruck könnte entstehen, aber er täuscht meiner Meinung nach.

Diablo 3 und WoW ähneln sich nur äußerlich (Itemsammeltrieb). Für viele WoW-Zocker ist Diablo als Hack&Slay uninteressant. Der zweite Punkt ist: Für Diablo 3 werden bei weitem nicht so große Resourcen genutzt werden, wie Blizzard es bei WoW tun muss (Server, Gamemaster etc.). Die Diablofans erwarten sicherlich, dass der Zugang zum battlenet weiterhin kostenlos nutzbar bleibt. Mir ist derzeit nicht bekannt, das Blizzard anderes plant.

Das bedeutet also, bei Diablo würde Blizzard nur noch am Hauptspiel und an etwaigen Addons verdienen. Warum also eine Kuh (WoW) nur noch bis Diablo 3 melken, wenn sie theoretisch noch länger zu melken geht? Die Frage die sich weiterhin stellt, wird Diablo 3 nochmal so ein Erfolg wie seine Vorgänger, in Zeiten von MMOs? Nicht vergessen, die Multiplayervariante von Diablo war seinerzeit sehr beliebt, weil es kaum Alternativen gab.

Irgendwer hat mal hier geschrieben, dass WoW heutzutage zerissen würde, wenn es heute releast wäre. Da hat er wohl gar nicht mal unrecht. Diablo 3 wird aufgrund seiner Fanbase kein Rohrkrepierer. Das sicher nicht. Aber ich glaube auch nicht, dass es WoW den Schneid abkauft. Dafür gibt es zu viele Spieler, denen Hack&Slay nicht gefällt.

Vielleicht will Blizzard mit dem leichten Schwierigkeitsgrad von WoW die Leute gameplaytechnisch schon auf Diablo 3 vorbereiten.
wink.gif
Einloggen, metzeln, looten.

Das ist so nicht wahr! Wer sagt das Du keine Meinung haben darfst? Ich finde es nur ne frechheit anderen Leuten seine Meinung aufdrücken zu wollen und obiges is ja wohl das typische Argument der Leute dennen man nu nich mehr auf 30yard`s Entfernung ansehen kann wie pro sie doch sind und rumheulen.

Es ist schlicht und ergreifend nicht war das es keine Herausforderungen gibt! Macht doch Naxx 25 ohne Equip dann werden wir ja sehen wie pro Ihr seit.

MfG

Also manchmal frage ich mich wirklich ob nachgedacht wird bevor jemand auf "Antwort hinzufügen" drückt
wink.gif

Was passt dir daran nicht,wenn jemand sachlich,ausführlich und ehrlich seine Meinung dazu in Schfriftform bringt?(und ich finde Cyl hat es einfach passend formuliert).Dieses Forum wird doch als Diskussionsplattform genutzt,wieso gibt es dann immer mal ein paar User die "Meinung sagen" und "Meinung aufzwängen" nicht unterscheiden können ?Wieder mal eine Antwort auf einen wirklich gut verfassten Post,die einfach sehr ignorrant auftritt.
Und das Argument"Dann macht halt Naxx ohne Equip" ist wieder mal ein Paradebeispiel dafür, das manche Spieler echt nicht verstehen worum es hier geht.
Klar ich lass beim nächsten Fußballspiel den Ball weg,ist ja ohne viel schwieriger
victory.gif

Es wurde schon mehrmals und sehr ausführlich argumentiert und erklärt worum es diesen Spielern überhaupt geht.Wen es wirklich interessiert und er/sie nicht nur mit dem Mainstream schwimmt,der jenige wird sich auch mal die Mühe machen, mehr als nur einen Post zu lesen und daraufhin zu (ver)urteilen.

Toller Vorschlag, das ist wieder typischer Fanboystandart... dafür hast Du dir glatt 100 Gummipunkte verdient.
clap.gif

Der Eindruck könnte entstehen, aber er täuscht meiner Meinung nach.
Diablo 3 und WoW ähneln sich nur äußerlich (Itemsammeltrieb)...
FULLQUOTE (siehe oben)
Ich denke auch, daß DIABLO keine wirkliche Konkurenz für WoW wird (auch garnicht sein soll) und Blizzard die WoW-Kuh noch solange melken wird bis ihr nächstes MMORPG erscheint. WoW ist ab 6 .... sorry, ab 12 natürlich
rolleyes.gif
und D3 wird vor allem erstmal die alten Hasen ansprechen (und bittebittebitte mind. ein FSK 16 erhalten!). Und ich hoffe, daß D3 von der WoW-Kiddy-Fraktion weitestgehend verschont bleibt, sonst patchen sie die Nummer auch noch zu Tode und die Foren enden ähnlich wie hier
dry.gif

Cyl schrieb:
Man sollte den Titel eher in "anspruchsvolles Raiden in WoW ist tot" umbenennen.

Ja, das aber schon mit der Einführung der Aggrometer. In Bwl musste man noch ohne diese Tools auskommen und hat es bei einem Boss trotzdem geschafft 4 Tanks über der Aggro des Raids zu halten. Im BC war es dann ja schon in jedem Raid Standart. Ich habe es nie verstanden, warum sich die Leute den Spielspaß damit genommen haben. Wo ist da denn noch der Nervenkitzel? "Kann ich den Feuerball noch raushauen, oder sind 4 Crits erstmal genug?" Ich habe seitdem es diese Tools gibt etwa 90% weniger Spielspaß bei Bosskämpfen, obwohl dieses Aggrosystem von Blizzard schon wirklich gut umgesetzt wurde.

Und ich hoffe, daß D3 von der WoW-Kiddy-Fraktion weitestgehend verschont bleibt, sonst patchen sie die Nummer auch noch zu Tode und die Foren enden ähnlich wie hier
dry.gif

Also da vertrete ich die Meinung, je höher die Alterseinstufung, umso mehr "Kiddys" wird es anziehen. Das ist schließlich cooler, als ein Spiel zu spielen welches ab 12 freigegeben ist. Da erinnere ich mich an AoC in seinen Anfangstagen.

@Peithon

Oh ja, daran kann ich mich auch noch erinnern. Bei uns gab es dann so Regeln wie "Erst Damage wenn der Mob 5x Rüstungs zerreißen drauf hat". Trotzdem haben manche noch Aggro gezogen. Bei Vael in BWL hatte Threatmeter die Sache später enorm erleichtert. Ich kenn den auch noch ohne, das war eine ganz andere Nummer wegen der Übergabe (spottbar war der ja nicht, wenn ich mich recht entsinne und den Kampf so u.a. schwierig machte)

Wäre übrigens durchaus eine interessante Frage, wie diverse Raids heutzutage ohne jegliche Hilfeaddons zurecht kommen würden. Ok, in Naxx ging das sicherlich auch gut ohne. Aber Malygos wäre ohne Threatmeter sicher interessant, wenn die DD'ler in zwei Funkenresten stehend anfangen zu nuken. Das ist in WotLK derzeit die einzige Stelle, wo man den Tank gefährlich nah kommt und Jäger die Irreführung auf CD halten sollten.

Also da vertrete ich die Meinung, je höher die Alterseinstufung, umso mehr "Kiddys" wird es anziehen. Das ist schließlich cooler, als ein Spiel zu spielen welches ab 12 freigegeben ist. Da erinnere ich mich an AoC in seinen Anfangstagen.

@Peithon

Oh ja, daran kann ich mich auch noch erinnern. Bei uns gab es dann so Regeln wie "Erst Damage wenn der Mob 5x Rüstungs zerreißen drauf hat". Trotzdem haben manche noch Aggro gezogen. Bei Vael in BWL hatte Threatmeter die Sache später enorm erleichtert. Ich kenn den auch noch ohne, das war eine ganz andere Nummer wegen der Übergabe (spottbar war der ja nicht, wenn ich mich recht entsinne und den Kampf so u.a. schwierig machte)

Wäre übrigens durchaus eine interessante Frage, wie diverse Raids heutzutage ohne jegliche Hilfeaddons zurecht kommen würden. Ok, in Naxx ging das sicherlich auch gut ohne. Aber Malygos wäre ohne Threatmeter sicher interessant, wenn die DD'ler in zwei Funkenresten stehend anfangen zu nuken. Das ist in WotLK derzeit die einzige Stelle, wo man den Tank gefährlich nah kommt und Jäger die Irreführung auf CD halten sollten.
Ich fand es daher auch sehr interessant als Tank 3 oder Tank 4 bei dem zu spielen, weil man da einerseits genug Aggro machen musste, um den Raid hinter sich zu lassen und andererseits den nach der Absprache vor einem positionierten Tank nicht überholen durfte. Das war so ein Ritt auf Messersschneide.

Doof fand ich auch für Zul Aman immer jemanden zu suchen, der die nötige Ausrüstung mitbringt. Das erledigt sich nun ja zum Glück auch von selber. Diese Situationen, wie: "Unsere beiden Magier fehlen, der Raid muss deshalb heute ausfallen!", gibt es mit dem momentanen System dann ja nicht so häufig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück