Im Sterben liegt WoW sicher nicht, gemessen an den derzeit aktiven accounts.
Mich beschleicht nur ein ungutes Gefühl, wenn ich die sinkende Qualität der server, hier insb. der Instanzserver, kombiniert mit Randerscheinungen wie den ins bodenlose fallenden Reaktionszeiten des support kombiniere und mir dann noch vor Augen halte, welche Titel von Schneesturm in Bälde auf den Markt kommen. Man muß kein Verschwörungstheoretiker sein, um zu mutmaßen, daß die Investitionen in WoW zurückgefahren wurden/werden.
Aber selbst, wenn man sich mit Titeln aus dem eigenen Haus selbst die Abonnentenzahl kürzt - WoW hat genug Spieler, um auf Jahre hinaus weiterzubestehen, insofern sehe ich hier kein langsames Sterben.
Zur Schwierigkeit des contents - dazu hab ich in anderen Foren ja schon ne Menge verzapft, warum also auch nicht hier
Für mich ist das design der Instanzen ein erfreulicher Schritt nach vorn nach der herben Enttäuschung BC - es gibt zwar immer noch jede Menge railroad-Inis, wo der Weg von A bis Z vorgekaut ist, aber eben auch welche, die labyrinthisch angehaucht und mit verschiedenen Wegmöglichkeiten versehen sind. Das encounterdesign ist in meinen Augen spitze, Trash und Bosse haben abwechslungsreiche Fähigkeiten und erfordern - theoretisch - taktisches Herangehen. Nur eines stimmt dabei nicht: Die Zahlen. Was bringt mir die ausgefeilteste Bossfähigkeit, wenn ich sie einfach ignorieren bzw gegenheilen kann? Das ist aber nicht erst mit T7,5 so, sondern bereits im blauen equip. Beispiel Loken, ein eher simpler Boss, der halt ein bischen movement erfordert. Wenn man sofort bei Beginn der Blitznovacastzeit das weite sucht und danach wieder an den Boss rennt, absolut schaffbar. Wer das Zeitfenster von ~1 Sekunde von Beginn der castzeit verpennt, ist tot. Soweit die Theorie - in der Praxis hält jeder auch die heroische Nova aus. Warum kann trash in 99% der Fälle ohne Sinn und Verstand gebombt werden? Weil die Fähigkeiten zu wenig Schaden machen, weil die mobs zu wenig aushalten.
Rein vom design her wären die encounter kein Stück schwächer als in BC oder auch classic, nur stimmen die Zahlen einfach hinten und vorne nicht.
Nun gönne ich jedem, der nicht den Willen hat, großartig an seinem Spielverständnis zu feilen oder sich zu plagen, um Erfolg zu haben, wirklich und von Herzen den Spaß am Spiel. Derjenige wird ja auch wirklich reichlich versorgt. Mir fehlt nur das andere Ende des Spektrums - es wurde gesagt, 10er wäre dafür da, daß Leute, die sonst den content nie sehen auch ne Möglichkeit haben den zu sehen bei minimal schwächerem loot. Auch bei den raidinis stimmen die Zahlen absolut nicht mit dieser Vorgabe überein - Nax10er ist, Flickwerk aussen vor, in allen Belangen härter als die 25er-Version. Und hier hat Blizzard in meinen Augen eben seine Versprechen gebrochen und ein wirklich gutes Konzept - für jeden was eben - ad absurdum geführt.
Ein weiterer Stein des Anstoßes für mich ist PvP, allerdings schwingt hier das Pendel in die andere Richtung. Durch die Entscheidung, alle halbwegs brauchbaren Arenasachen mit einer Wertung jenseits der 1550 zu versehen, nimmt man den weniger guten Arenaspielern jede Motivation, sich zehnmal die Woche aufs Haupt geben zu lassen. Damit fehlt einfach die breite Masse, BGs und Arenen sind leer wie nie - und mal ehrlich, ehe ich das blaue Set anziehe, kann ich auch in mein episches PvE-Set schlüpfen und bin effektiver als mit den ~400 Abhärtung, die ich damit bekomm.
Das sind die Fehler, die mir derzeit die Motivation ein wenig arg drücken. Wohlgemerkt, ich zock weiter, aber von regelmäßig kann eigtl. nicht mehr die Rede sein. Mit der Meinung bin ich, zumindest was meine persönlichen Erfahrungen angeht, beileibe nicht alleine. Doch, und das ist die Crux: Es gibt so viele accounts, selbst, wenn da mal ne Million wegfallen sollte, lebt WoW weiter und gedeiht in alter Pracht. Hier den doomsday prophet zu geben geht vollkommen an der Realität vorbei.