Die Zahle 11 Millionen stimmt tatsächlich nicht, es sind inzwischen 12 Millionen
Aber lt. Electronic Arts ist WAR von 750.000 auf 300.000 runter...
ui, da hast du ja wieder einen gekonnten Seitenhieb durchgeführt... /facepalm
Warst nicht du derjenige, der in WAR das ganze Itemgegrinde etc vermisst hat und enttäuscht war, weil WAR kein WoW 2 wurde? Viel Spass bei deiner privaten Rache, denke mal Mythic hat jetzt richtig Anxt und löscht die Server ~.~
In bezug auf was? Das Itemgrabbing wird leichter? Stimmt. Aber das war ja immer nur Lockmittel zum eigentlichen Spiel. Allerdings haben das nicht alle begriffen, und diese maulen jetzt, das Spiel sei zu einfach oder gar "durchgespielt". Ich kann den Raidern nur sagen: entweder müßt ihr lernen, worum es bei einem MMORPG tatsächlich geht, oder ihr müßt was anderes spielen gehen, Diablo vielleicht oder so.
Und in was geht es in einem MMORPG? Nun früher meist eher ums RP, aber das würde ja keine 11Millionen Spieler anziehen, daher ist das schon seit geraumer Zeit aus dem Spielegenre verschwunden (bei fast allen MMOs, mehr als einige RP Server zur Gemütsberuhigung wird ja eh nicht durchgeführt)
Damit sind wir beim eigentlichen Problem: Was will die MMO/WoW Spielerschaft?
-Spass
-Spannung
-Unterhaltung
und das möglichst fair für alle und mit wenig Aufwand.
Nur weil 2 -3 Leute behaupten, das es für sie das schönste ist die PreBC Fraktionena uf ehrfürchtig zu grinden (was nichts anderes als Ruf farmen ist
) oder jedes noch so sinnlose Achievement abzufarmen (künstliche Conent-Streckung in 98% der Fälle), heißt das noch lange nicht für die Mehrheit, dass sie das auch so sehen muss. Die Mehrheit spielt die 10 Level schnell durch, schaut sich dann den Rest noch etwas an und farmt dann Ruf/Items usw.
Nur weil einige Leute langsamer sind, lieber Twinken, RP betreiben oder sonst etwas machen, wodurch sie langsamer sind, heißt das noch lange nicht, dass alle die es nicht so machen, selber Schuld sind.
Nein, es bedeutet, dass die MASSE derzeit irgendwo zwischen Beschäftigungstherapie und Langeweile steht.
Spieler, die regelmäßiger aktiv sind in WoW sind eigentlich mit dem Spiel durch. Auch sie haben ein Recht auf Unterhaltung, auch wenn sie vielleicht 'nur' 25% der Spielerschaft ausmachen (denn, sry, aber eure wohlzitierten 1-3% der Spieler, die fast alles gesehen haben, treffen überhaupt nicht zu. In BC waren schon locker 20% jedes Realms (altive Mains) durch den Endcontent. Derzeit beläuft sich die Summe schätzungsweise gegen 40% und steigend mit jedem Tag wo Ulduar nicht kommt. Und ja, ich rechne Achievemnts (außer Sarth) nicht mit ein, denn ich kann T7 auch ohne die Dinger farmen
Und da sind bei weitem mehr Casuals dabei als zu Vanilla Zeiten.
Die Leite, die jetzt noch behaupten, dass WoW zuviel Zeit frisst, sind entweder mit Leuten unterwegs, die nix drauf haben... oder loggen pro Woche 1-2 Stunden ein und sind damit gar nicht die Zielgruppe. Denn der Durchschnitts WoWler spielt min. 1 Stunde am Tag
Das Problem ist auch gar nicht, das Viel Spieler mehr zu tun haben wollen, profis mehr Herausforderung wollen oder 'Casuals' freeloot brauchen, sondern das man es derzeit nicht gebacken bekommt, alle Spieler unter einen Hut zu bekommen.
Aber das wird wohl auch nie gehen, denn wenn es einmal eine Instanz gibt, die etwas Anspruchsvoller ist und die extra auf erfahrenere und anspruchsvollere Raider ausgelegt ist, wird die graue Masse sofort die Foren stürmen und sich brüsk beschweren, dass man doch vom Content ausgeschlossen wird. Setzt Blizz hingegen alles in mundgerechten Häppchen vor und kaut sie auch noch halb, damit auch ja keiner mehr Probleme hat, wird ein Großteil der Spieler einfach nach einem Monat gelangweilt rumsitzen und nur noch aus Gewohnheit einloggen.
Ums mal in einem Satz zu sagen: Man hätte einfach 25ger Raids heroisch machen sollen und zwar wortwörtlich (von T4 Content steigend bis T6 in BC) und die 10ner normal (von D3 bis zul'Aman), alles andere wird die favorisierte Spielerschaft einfach nur hin und her scheuchen oder einen teil vergraulen.