WoW liegt im sterben - Argumentation eines Spielers im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es faszinierend, dass man in Deutschland wirklich *alles* scheiße finden kann. Sogar 12 Millionen Spieler in einem MMO sind inzwischen lächerlich. Wow!
blink.gif

Ich finde es faszinierend, dass man in Deutschland wirklich *alles* scheiße finden kann. Sogar 12 Millionen Spieler in einem MMO sind inzwischen lächerlich. Wow!
blink.gif

Das geht hervorragend auch in anderen Teilen des Erdballs. Wirf mal einen Blick ins US-Forum, das selbe Bild, hüben wie drüben, mit dem Unterschied, daß drüben bisweilen mal Ghostcrawler posted und nicht Nur Meutebesänftigungspandas
smile.gif

Übrigens find ich auch andere Dinge mit großem kommerziellen Erfolg Scheisse - die Bildzeitung zum Beispiel. Oder die diversen Produktionen von Endemol oder dem Herrn Bohlen. Oder den Film "Titanic". Oder...naja, aus Selbstschutz zähl ich hier mal nicht weiter auf
smile.gif

Wem WoW gefällt, der spielts, und das sind offenbar eine Menge Leute. Wems nicht gefällt, der spielts nicht und motzt stattdessen auf diversen Forenseiten. Warum auch nicht? Nur - was machen die ganzen Leute, denens gefällt, hier - macht das Spiel verteidigen mehr Spaß als das Spiel zu spielen? Potzdonner, die motzen ja eigentlich auch, zwar über die andere Motzer und nicht übers Spiel, aber immerhin.
smile.gif

In diesem Sinne,

Motzt und mammelt, so es euch gefällt

Euer Prälat des Nörgelns

Das geht hervorragend auch in anderen Teilen des Erdballs. Wirf mal einen Blick ins US-Forum, das selbe Bild, hüben wie drüben, mit dem Unterschied, daß drüben bisweilen mal Ghostcrawler posted und nicht Nur Meutebesänftigungspandas
smile.gif

Übrigens find ich auch andere Dinge mit großem kommerziellen Erfolg Scheisse - die Bildzeitung zum Beispiel. Oder die diversen Produktionen von Endemol oder dem Herrn Bohlen. Oder den Film "Titanic". Oder...naja, aus Selbstschutz zähl ich hier mal nicht weiter auf
smile.gif

Wem WoW gefällt, der spielts, und das sind offenbar eine Menge Leute. Wems nicht gefällt, der spielts nicht und motzt stattdessen auf diversen Forenseiten. Warum auch nicht? Nur - was machen die ganzen Leute, denens gefällt, hier - macht das Spiel verteidigen mehr Spaß als das Spiel zu spielen? Potzdonner, die motzen ja eigentlich auch, zwar über die andere Motzer und nicht übers Spiel, aber immerhin.
smile.gif

In diesem Sinne,

Motzt und mammelt, so es euch gefällt
Euer Prälat des Nörgelns

Das mag alles stimmen, aber ich bezog mich auf meinen Vorposter, der versucht hat, die 12 Millionen Spieler schlechtzureden, nicht das Produkt an sich. Und Bohlen, Endemol, Bild, WoW usw kann man alles lieben oder hassen, aber 12 Millionen aktive Accounts sind genauso beeindruckend wie die Zuschauerzahlen bei DSDS.

Das mag alles stimmen, aber ich bezog mich auf meinen Vorposter, der versucht hat, die 12 Millionen Spieler schlechtzureden, nicht das Produkt an sich. Und Bohlen, Endemol, Bild, WoW usw kann man alles lieben oder hassen, aber 12 Millionen aktive Accounts sind genauso beeindruckend wie die Zuschauerzahlen bei DSDS.

12 Millionen - große Zahl, ohne Frage. Auch auf den gesamten Globus gesehen. Diese 12 Millionen Kunden hat sich Blizzard sicherlich verdient - das Produkt machts, aber wenn man eine so große Kundenzahl hat sollte man sie auch zufrieden stellen und nicht mit sinkender Qualität ( ja darüber wird im Grunde die ganze Zeit diskutiert und ist meine Meinung ) abspeisen. Und folglich wachsen die Zahlen nicht mehr so rasant und die Spielergemeinschaft verlagert sich, wie beschrieben nach Asien usw. was den finanziellen Erfolg mildert. Zudem kann man die 12 Millionen Kunden auch nicht als 12 Millionen werten. Wenn man zudem bedenkt wie viele Spieler bereits gequittet haben. Sie könnten mehr haben. Die Zahl ist totzdem beeindruckent.

Fakto: Mehr Spieler nicht gleich mehr Gewinn, wenn die "großen" Quellen durch "kleine" Quellen" ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von 12 Millionen Kunden war genau genommen auch nicht die Rede, sondern nur von ca. 11,5 Millionen aktiven Accounts. Natürlich sind da viele User mit Mehrfachaccounts dabei. Aber ich würde die Tatsache, dass die Spielerzahl immer langsamer steigt, nicht unbedingt nur in der Qualität suchen. Irgendwann ist eine gewisse Obergrenze einfach mal erreicht.

Hallo Leute, seit Tagen bin ich als langjähriger WOW-Zocker und Ex-Intensivraider immer wieder dermassen angepisst, daß ich mal fragen wollte, ob es euch ähnlich ergeht, oder ob ich nur so ein Pech mit Leuten habe.
VORWEG: Das ist kein Mimiimimi-Thread, ich mag einfach nicht mehr Bestandteil eines festen Raides sein, ich habe davon die Nase voll, also versteht mich bitte nicht falsch! :-)

Ich habe das Gefühl das absolute Noobs die Weltherrschaft in der WoW ergriffen haben.
Ich möchte einfach mal ein paar Beispiele nennen, mal sehen ob das bei euch auch zutrifft, wenn nicht - habt ihr was zum Schmunzeln... ;-)

Situation 1 - Daily Hero -

Ich komme online und habe Zeit. Ich gucke nach was die Daily Hero ist und denke mir zB: Klasse! HdZ Strath, da könnt ich mit der Hexe noch nen Ring gebrauchen, Timed ist immer mal wieder drin-gibt ne Marke mehr,also ab ins Tool. ( Heroische Instanz.HdZ wohlgemerkt )
Es dauert gar nicht lange und ich erhalte einen whisper. "Hi, Bock auf HdZ Hero?" Ich bin überrascht, wie ist er nur darauf gekommen, ich steh ja nur im Tool dafür... Ich antworte mit einem knappen: "Klaro"
Soweit so gut, aber jetzt geths los:
"Wieviel +damage hast du?" Ok, die Frage ist zum Teil berechtigt, aber bei ner Hexe würde mich, wenn ich schon ne Ini mit viel Trashgruppen gehe, die Skillung interessieren wegen AoE, nicht der reine +damage, weil Crit etc. auch noch interessant wären.
Ich bin ehrlich und antworte mit " um die 2100 unbuffed ", frage mich nebenher ob jetzt die "Rate.mal.mit-Rosenthal-Show" weitergeht und ob er den Link fürs Arsenal nicht kennt.
Ich ernte zunächst ein "erm" gefolgt von "sry, aber das ist zu wenig" Nach mehreren erfolgreichen Timed-Runs und ca. 2300 DPS am Trash und 2.7 K DPS an Bossen in dieser Ini, was ich für nen Twink auch echt soweit ok finde verschlechtert sich nun meine gute Laune. Ich antworte mit einem "aha" und "na du musst es ja wissen".
Ich erhalte die Antwort: " unser Tank hat gerade erst umgeskillt, er braucht ne starke Gruppe, ausserdem mein DK fährt 3K DPS am Boss."
Nun sind meine Nerven dünn wie ein Seidenfaden, ich will mich ja nicht ärgern, aber ich frage mich wie dieser "Tank-Newbie " mit der Aggro von 3K DPS DD´s umgehen möchte.
Ich wünsche dem T7.5 equipten Mage, der sich ebenfalls als Random ind dieser Gruppe befindet in Gedanken einen recht stabilen und langanhaltenden Eisblock und knicke erstmal das Vorhaben Random die Daily Hero zu machen. Nebenbei packe ich meinen Fragesteller auf die Igno-Liste, weil der Server ist voll und auf einzelne kann ich zukünftig immer gerne verzichten. :-)

Situation 2 -Satharion 10/25 -

Es ist soweit ! Die Woche ist rum, Freeloot bei Satharion ruft! Ich freue mich, kurz gecheckt was die Kumpels machen- alle beschäftigt, na dann los, schnell Satharion machen.
Auf den Main geloggt, Ehrenmarken sind auch ganz nett, wer weiss wozu die alle mal gut sind wenn Eiskrone aufgemacht wird....
Im Tool geht schon die Post ab: Heiler gesucht für Satharion 10/25er ( wobei hier immer Schreibfehler vorherrschen und ich überlegen muss, welchen Boss die immer meinen^^ )
Da bin ich! Euer Heiler mit immerhin 2.5 K +Heal, da ich zwar episch equipt bin, aber Itemlevel meist 200, da ich kaum nach Naxx gehe. aber dazu später mehr...
Es ist ein 25er Raid, ich gucke mir die Leute an: Ich sehe gute Tanks, ich sehe gute Heiler ( zumeist ) ich sehe... WAS IST DAS? Ich sehe einen Mage, grün-blau equipt, er trägt die Rufklinge der Kirin Thor, aber die Schildhand ist leer! Ich frage ihn : Sag mal, wo it denn deine Schildhand hin? Aus versehen gedisst?" Als Antwort erhalte ich: " Nee, ich habe noch ncihts brauchbares gefunden" ...
Wo ist meine gute Laune hin? Ich suche sie und finde sie nicht mehr, denn nun kommt Hammer Nummer EINS: Der besagte Mage fragt im Raidchat allen ernstes, ob wir Satharion mit 3 Adds machen wollen.
Sofort frage ich nach nem TS, ich möchte jetzt erstmal kurz Luft ablassen. Ich bekomme die Antwort: " Wir brauchen kein TS". Nun überlege ich mir: Augen zu und durch, oder die Leute durch Schmerz lernen lassen, oder schnell leaven? Hmm, ich wähle variante Nummer 2, ich habe Zeit und es gibt Leute die dazulernen können.
Die Tanks lehnen derweilen die Add-Variante ab, wir machen alle nacheinander, gut so!- denke ich. Der Mage mault rum" Wollen wir es nicht probieren? Schade um den Bonus-Loot" Ich gucke schnell nach ob da vllt ne Schildhand droppt..... ;-)

Es geht los: Die Adds gehen down, das ist kein Thema, die Boons die gemütlich in der Voidzone stehengeblieben sind werden im Anschluss von mir gerezzt, die anderen Heiler machen was anderes, keine Ahnung was. Die Tanks wollen durch Schnelligkeit iherer Pulls ihren Skill beweisen, es beweist sich aber auch schnell, daß ich der Heiler Numero Uno hier bin, und da ich nachm rezzen kein Mana tanken konnte, klappt schonmal der MT2 um, wieder frage ich mich was die anderen Heiler gerade schönes machen... Egal, weiter gehts....

Satharion steht da, wir brauchen immer noch kein TS, 6 Minuten vergehen mit Taktikgelaber, viele schreiben " gogoggogo ".
Die erste Welle Kommt - die ersten "gogogogo-Leute" haben den Flammendebuff- keiner kann sich bewegen - Movement ist so eine Sache...ich heile mir den Arsch ab.
Welle 2,3,4 Ich stehe mit dem MT1 und einer handvoll Leuten alleine da. Der Tankadin hat es nebenbei nicht geschafft die Adds einzufangen, die DD´s waren indes mitm Boss beschäftigt...
Es folgt der Wipe, das reinlaufen, das rezzen von diversen Leuten, weil sie den Weg in die Ini nicht fanden....
5 Minuten Taktikgelaber, es geht los...

Drei Wipes später spendiert doch jemand nen TS, wir joinen.
Nach freundlicher Begrüssung nimmt einer das Heft in die Hand, ich finde sowas immer gut, es kann nur einer labern - nicht 25, wobei es immer Leute gibt, bei denen das Mikro nicht geht... komisch, wahrscheinlich ists ne Kinderstimme... aber egal....
Ein Herr gesetzteren Alters - so wie ich selbst ;-) meint nun im TS: "Wenn ihr meint mit TS gehts besser, bitte, aber der Raid "sonundso" ( ich will hier keine Namen nennen ) hat BC komplett ohne TS gearbeitet."
Meine große Stunde hat geschlagen! Ich hole tief Luft, derweilen stimmen andere dem Vorredner zu. Ich rede laut, deutlich, höflich aber bestimmt und antworte mit:" Leute, seid mal nicht sauer, dieser Raid besteht aus Spielern die richtig was können, sie spielen seit Jahren zusammen, sie machen vor jedem Raid 1-2 Stunden Taktikbesprechung, jeder weiss wo er zu stehen hat, nach jedem Raid wird nochmal ewig ausgewertet. Ihr könnt nichtmal von vorne nach hinten und wieder zurück laufen. Wir machen das jetzt mit TS und gut ist."
Ruhe... dann Applaus und Zustimmung von Leuten denen ich unterstelle wenigstens jemals in einem erfolgreichen Raid gewesen zu sein.... oder es noch sind und hier Twinken.

Beim nächsten Try liegt der Boss dann auch. Ich gucke auf die Uhr und die Zeit ist leider viel zu schnell vergangen. Schnell Astraler Rückruf, ab nach Dalaran. Dadurch entsteht sofort eine neue Situation:

Situation 3 : Der Handelschannel
Im Handelschannel angekommen sucht gerade wieder jemand eine BOP-Verzauberung und ein anderer sucht Leute für seinen "Für die Allianz" Raid. Dieser jemand hatte bis dato erst Level 76 erreicht und nahm sich bei diesem Raid das Recht heraus, sich selbst ein Symbol über dem Kopf zu setzen und immer an der Spitze des Raides zu reiten.
Wenn man ihn überholte, liess er alle stoppen, dieser jemand wurde zur Minna gemacht und dann gings erst weiter. Und das ist KEIN Scherz...

Situation 4 und der Grund warum ich nicht T7 ioder T 7.5 equipt bin mitm Main: Naxxramas!
In aller Kürze hier ein Erfahrungsbericht:
Punkt 1) ca. 10 Leute fragen nach einem Port, sie haben den Kaltwetterflug noch nicht erlernt, das Geld ist knapp. Ich fluche innerlich, ich bin mir sicher das sie ALLE für das benötigte Achievent - Reit-oder Haustiere haben oder sogar beides;-)
Im Seuchenviertel geht der Trash nicht down, die Leute fahren 1K DPS und weniger - schnell raus, das bringt nix.
Punkt 2) Es geht schleppend voran, hier und da liegen Zwischenbosse, die grossen gehen nicht down. Wieder fehlt das Verständnis für Movement, bei Haigan wipen nun sogar T7.5 equipte Leute, sie kannten das Movement nicht, haben bisher immer den Bug genutzt...
Auch Grobbulus ist zu schwer, de Seuche wird überall im Raum verteilt, man kann es tausendmal ansagen, BigWigs? "Sowas hab ich nie gebraucht, brauche ich auch nicht, habe alles so im Auge"
Ich sehs und fluche.... Wieder kein DPS aufm Boss, der ganze Raum ist grün, wiedergolt der Wipe.
Ich gucke mir nochmal alle Leute an: Die MEISTEN mit blauen equip. das finde ich auch nicht weiter tragisch, aber alles komplett ungesockelt, unverzaubert. Auf Nachfrage fühlen isch diese Leute GRUNDSÄTZLICH beleidigt, als Antwort kommt: "Diesen Scheiss verzaubere ich doch nicht" Ich antworte " Mir diesem Scheiss gehe ich nicht nach Naxx " und leave den Raid.
Wieder ne ID versaut, schade aber so ist es nunmal.

Fazit: Es gab zu BC Zeiten ( weiter zurück möchte ich jetzt gar nicht gehen ) auch immer wieder "tolle" Leute, aber es ging alles irgendwie.
Aber zur Zeit habe ich das Gefühl daß es nur noch Noobs mit einem aus fragwürdigen WoW-Magazinen angeeigneten Fachwissen unterwegs sind, die sich derart selbst überschätzen das es langsam echt keinen Spass mehr macht random irgendwo hin zu gehen. Was ist denn da los? Das war doch vorher nicht so, klar es gab mal Keys die man für die Raids erarbeiten musste, aber selbst das ist schon lange her.
Klar jeder kann mittlerweile überall hin ( fast ), aber es kann doch nicht sein das der Skill der Spieler derart gesunken ist.
Was meint ihr?

Naja an den 11,5 oder 12 Millionen darf man auch seine Zweifel haben. Und ein Qualitätsmerkmal ist die Zahl auch nicht, immerhin gibt es auch zig Milliarden von Fliegen, die Scheiße fressen. Das müsste demzufolge dann ja was ganz tolles sein.

Sicher liegt wow nicht im Sterben, aber es gibt ne gewaltige Zahl von Spielern für die es einfach nicht mehr das ist, was es mal war. Die nur noch aus Gewohnheit und immer seltener einloggen, für die das Spiel -trotz aktivem account- immer mehr an Reiz verliert, selbst wenn es qualitativ vielleicht sogar besser geworden ist.

Das ist auch alles sehr subjektiv. Ich sage auch nicht dass wow ein schlechtes Game ist aber mir hängt der ganze Dk-, Elfen-, Zwerge-, Damage-, Heilbonus- und Itemscheiß einfach nur noch zum Hals heraus. Ebenso das Gefasel von der community und das ewige Herumgefummel an den Klassen seitens Blizz. Mal unabhängig davon ob man einzelne Sachen positiv oder negativ sehen kann: wirkliche Bereicherungen für das Spiel hat es dadurch noch nie gegeben

Was viele die wow immer mehr langweilt nicht sehen wollen ist, dass es nicht unbedingt am Spiel liegt, sondern an ihnen selber. Irgendwann ist man einfach satt.

Tatsache ist aber auch -und genau an der Stelle stimmt irgendwas schwer zu formulierendes irgendwie nicht an wotlk- dass die Langeweile recht früh eingekehrt ist. Wenns in BC nach 6 Monaten war, ist es in wotlk schon nach 6 Wochen passiert: man schiebt Langeweile. Trotz noch so toller Spielwelt. Irgendwie gilt der Spruch "der Weg ist das Ziel" nicht mehr so richtig. Ich bin / war nun wirklich in einer Art Gelegenheitsspieler-Gilde. Wir hatten früher immer Spass auch an kleineren Sachen, Gruppenquests, kleinere Inzen etc. Diese ganzen Sachen sind in wotlk unwichtiger geworden denn je.

Um mich herum haben sich alle nur mehr oder weniger solo irgendwie auf 80 hochgekloppt und recht früh zählte nur noch Naxx. Und sorry ich finde diese Inze vollkommen Scheiße, langweilig und lieblos gemacht. Kara hatte Charme, Naxx sind einfach nur Bosse in Räume hingeklatscht und ein paar Mobgruppen davor plaziert, wie von einem Zufallsgenerator.

an meine beiden vorposter gebe ich ein 100%iges agree... ich hab aus diesem grund auch meinen acc vorerst auf eis gelegt, und wenn ich mir die patchnotes der magier, palas, krieger und co. für 3.1 ansehe werde ich den wohl auch vorerst so schnell nicht reaktivieren... schade, das game hat mir 5 jahre spaß bereitet, aber so kanns nicht weitergehen...

<<<<bin selber casual, also mal ruhig bleiben von wegen " pros sind alles suchtis etc." sogar uns casuals macht das keinen spaß mehr!!! (und ich kenne ne menge casuals die aufgehört haben)

Stimme da 100%tig zu. Kurz nach dem Rauskommen von Lich King, sind das genau die Gründe, weswegen ich wow gleich erstmal bei Seite gelegt habe.

"Und was bleibt, wenn man von WoW diese beiden Dinge subtrahiert? 750 Achievements. Nun, ehrlich gesagt ist es ein niedlicher Bonus sehen zu können, wieviele Mobs ich getötet habe, seit dem das Spiel keinen Spaß mehr macht. Oder womit ich mir schon so alles die Zeit vertrieben habe, während mir zwischen langweiligen Raids und langweiligen Heroics auch noch langweilig ist."

Wieso spielt man ein Spiel, wenn man sich dabei langweilt? Er spielt es nicht mal wegen der Menschen, warum also weitermachen? Ich geh doch keiner Unterhaltung nach - Und ja, nichts anderes stellt ein Computerspiel dar, UNTERHALTUNG - wenn es mir keinen Spaß mehr macht, mich Geld kostet und ich mich dabei auch noch langweile.

Hmmm irgendwie spalten sich die Posts... Die einen schreiben über die Qualität von WoW die anderen über die Qualität der Spieler und die dritten über beides so scheint es.

@Sethek richtig und gut bemerkt und mehr als eine persönliche Meinung zu dem TE bzw zu dem vom TE zitierten bericht sollte des auch nicht sein ich wollte lediglich darauf hinweisen das dieser 1.nicht wirklich gute/geschickte Argumente enthält und 2.sehr beleidigend ist was viele Poster ebenfalls sind aber egal jetzt.

Was die Spieler angeht es gab doch schon immer bessere und schlechtere Spieler und ich meine nicht dümmer oder sonstige beleidigende Formen sondern einfach schlechter. Der große unterschied ist doch Pre-BC wurde doch garnicht random geraidet und deshalb fiel es halt nich soooo sehr auf. Das auf der anderen Seite das Spiel seit dem auch sehr viel leichter wurde was dazu führte das man schneller levelt und @80 oft seinen Char nicht wirklich bis ans maximum ausreizen konnte führt vielleicht dazu das es prozentual mehr Spieler gibt die ihre Chars nicht wirklich beherrschen. Aber deshalb kann man dies auch ohne fortwährende Beleidigungsformen rüber bringen denke ich.

Die Raids sind nun mal für den überwiegenden Teil der Spielgemeinschaft noch immer eine Herausforderung, insbesondere weil eben in Randomgruppen alles nicht so geschmiert läuft wie man es aus Gildeninternen runs gewohnt ist.

Am Ende bleibt eins klar zu vermerken... 1Spieler, 10Spieler oder 1k Spieler die aufhören? Nein WoW ist nicht tot und ich für meinen Teil treffe (zum Glück) immer noch mehr korrekte und freundliche Spieler als diese hier beschriebenen assozialen, unfreundlichen, unbelehrbaren....usw usw usw...Kackboons die ja im Konsenz angeblich bei WoW in der Überzahl sind.

In diesem Sinne mfG an alle denen das Spiel gefällt und tschüß an jene die es ja sooooo schlecht finden

Wir hatten früher immer Spass auch an kleineren Sachen, Gruppenquests, kleinere Inzen etc. Diese ganzen Sachen sind in wotlk unwichtiger geworden denn je.

Um mich herum haben sich alle nur mehr oder weniger solo irgendwie auf 80 hochgekloppt und recht früh zählte nur noch Naxx. Und sorry ich finde diese Inze vollkommen Scheiße, langweilig und lieblos gemacht. Kara hatte Charme, Naxx sind einfach nur Bosse in Räume hingeklatscht und ein paar Mobgruppen davor plaziert, wie von einem Zufallsgenerator.

Jaha - woran liegt das wohl, das diese Dinge völlig unwichtig geworden sind ? Ich kann es dir ganz genau sagen: Schon als ich ca ein halbes Jahr vor BC- Release mit WoW angefangen habe, war es ein absolutes Glücksspiel mal für z.b. Scholomance oder Stratholme eine 5er Gruppe zu finden. Stattdessen lässt man stundenlang die Gruppensuche aktiviert, fragt schon fast winselnd im Suche- nach- Gruppe- Channel und loggt sich irgendwann deprimiert aus. Und Gruppenquests konnte man noch in viel grösserem Umfang an den Nagel hängen. Denn dafür Leute zu finden, ist ein noch viel grösseres Glückspiel, als eine Instanz von innen zu sehen, die älter als 4 Wochen ist - ist schon klar, wieso man hierfür keine Leute mehr findet; Gibt ja keine dollen Items mehr abzugreifen und nur mal so aus Spass irgendwo reinzugehen, war bei WoWspielern noch nie angesagt ... Dieser Trend ist völlig ungebrochen - Gruppenquests löse ich immer nur per Zufall - oder ich warte, bis ich hoch genug gelevelt habe, um es alleine zu erledigen.

Selbst wenn man mal aus der eigenen Gilde hilfe benötigt ... kommt oft gar keine Antwort, sondern: "Ohh bin gerade in einem Raid" Ohh, gerade keine Zeit, später gerne" ... ja danke verscheissern kann ich mich alleine ... so und um dieser unseligen Diskussion mal die Krone aufzusetzen: Nicht das Spiel selber ist schlecht, sondern grosse Teile der Community: Das Spiel wird fast nur noch von Leuten bevölkert, die alles möglichst schnell und effizient haben wollen. Es kommt nicht mehr auf Feeling und Spass an, sondern nur noch auf Stats, Erfolge und Items. Aber das viele so denken und es so angehen, liegt ja nicht an Blizzard ... Oder platt gesprochen: Wenn euch das euch Scheisse vorkommt, seid ihr diejenigen, die das mit angerührt haben ... also wieso sollte Blizz so etwas wie Gruppenquests mit anspruchsvollen Elitegegnern im Spiel lassen ? Finden sich eh selten Leute, die so etwas zusammen erledigen ..

Doch, sogar sehr präzise. Und eine aus der Luft geriffene Behauptung aus einem Bauchgefühl heraus wie Dein "Argument" kann man kaum als einen Höhepunkt der Weisheit bezeichenen, es tut mir leid.

Um es ein für allemal klar zu sagen, die Zeit der "Pro" Spieler ist vorbei, egal wieviele Postings ihr in einem Forum verfaßt. Und das ist für alle ein großes Glück, für Euch wie für Blizzard wie für uns. Ihr nervt keine Leute mehr und werdet dafür geflamet, Blizzard kann sich das Geld für sinnfreien Content sparen und statt dessen Inis für alle machen und wir werden von Leuten verschont, die Spielen für harte Arbeit halten.

Und hier beweist du wieder deine Kurzsichtigkeit (mal abgesehen davon, das du meinen Posting immer noch nicht verstanden hast. Es ging darin nämlich darum, dass, wenn die Leute gehen die Nörgeln und Ansprüche stellen, es keine Kritiker mehr gibt. Und wo keine Kritik ist, das sinkt die Qualität. Wenn WoW nur noch von Fanboys und Gewohnheits Spielern besucht wird, die eh alles mitmachen, dann wird Blizz das schnell erfassen und verbilligen. Warum auch aufwendige Instanzen usw erstellen, wenn die Schafherde auch den 3 mal aufgewärmten Brei frisst. Es geht hier übrigens gar nicht darum Blizz oder WoW schlecht zu reden, nur um die Einstellung, dass Meinung wiedergeben oder auch mal Nörgeln verboten werden sollte. Das ist unsinn. Und auch nicht förderlich fürs Spiel.)

So und nun zu deinem Post: Ja, endlich sind alle 'Pros' weg (nicht das es sie jemals gab...aber man redet sich ja gern was ein), dann muss man ja wirklich keine Raids mehr machen. Stattdessen nur noch 5er Instanzen. Dann kann man tolle Bosse wie Kil'jeaden usw auch zu 5. legen... echt sinnvoll. Ich mein, wie konte Kil'jeaden nur jemals zum Boss der Burning legion werden, wo ihn ja 5 Hanseln schon vernichten können
wink.gif
Irgendwo fehlt da die typische Fantasy Epik.
Auch muss Blizz immer schneller Content nachschieben, denn die Mehrheit ist jetzt schon locker durhc die Instanzen + HC version durch. Wie stellt mans ich erst Endcontent von WoW vor, wenn es nur 5er Instanzen gibt oder Dailys. Man macht im nächsten Addon 10 Level, erlebt einige schöne Quests und geht dann wieder ans Dailyquesten und farmen über. Heroics sind leider schon nach 2 Monaten ausgelutscht... naja, außer man steht auf stupides wiederholen imemr der gleichen Aktionen. Dann erscheinen Threads wie dieser nicht mehr 3 oder 4 Monate nach release... sondern 1 -2 Monate nach release. Und dann verabschieden sich vermutlich auch ein Großteil der User. Dann sind vieellicht noch einige hartnäckige Leute übrig, die entweder Dauertwinken, stumpf durchgrinden oder sich sonst wie beschäftigen.

PS: Das soll nicht heißen, das es nicht auch einen Weg geben würde der ein geruhsames, endcontentloses WoW Leben beschreibt. Aber dazu müsste man die Ausrichtung und Umsetzung von WoW komplett überarbeiten... und ich denke eher nicht, dass das passiert.

Aber ok, ist mein letzter Post zu dem Thema, bringt ja leider doch nichts etwas zu sagen.
Ich bin dann wieder in WAR, da sind zwar nur 300k Accs, aber keiner hat solche probleme wie hier.

hallo,

irgendwie hat der TE schon recht mit dem wow liegt im sterben.

Gerade habe ich auf einem neuen Server angefangen und was in den Inis abgeht ist jenseits von gut und böse.
Blizz unternimmt alles, um ein schnelles leveln zu ermöglichen.

Die Inis werden anspruchslos
Es gibt das "werbe einen Freund" sogar auf neuen Servern, was nicht sein sollte.

Wenn man Kathe in einer Stunde schafft und das mit Chars, die noch keine 35 sind, dann frage ich mich schon was los ist.
Die Mobs machen keinen Schaden mehr und man rusht nur durch Instanzen. Es werden 2 oder drei Gruppen gepullt und mit Flächenschaden weggebomt.

So wäre die perfekte Gruppe wohl ein Pala, drei Mages und ein Priest, der jedoch nur für den Notfall.

Für alteingesessene mag das ja ok sein, das leveln geht schnell und man ist ratzfatz auf 80. Alle Neuen werden spätestens mit Lvl 70 auf die Welt kommen, da nun nicht mehr alles weggebombt werden kann und doch noch Gruppen einzeln gepullt werden müssen. Endlich in Naxx, werden sie das Spiel entnervt aufhören, da sie ewig wipen und sich das nicht gewohnt sind.

Ob das für Blizzard ein Gewinn ist, mag ich zu bezweifeln.

DAS SPIEL MAG FÜR CASUALS EINFACHER GEWORDEN ZU SEIN, INTERESSANTER IST ES ABER BEI WEITEM NICHT.

Zu viele Contents werden nicht mehr gespielt. Ony-Vorquest. Ob noch jemand BRT, UBRS, Lbrs geht, mag ich zu bezweifeln. Zu gross ist die Versuchung, mit lvl 58 in die Scherbenwelt zu wechseln. Scholo, Strath werden auch die wenigsten noch machen. Ausnahme sei hier das Baronmount, das wird man sich aber auch erst mit 80 und solo farmen.

so far. mfg Grüni

Zu viele Contents werden nicht mehr gespielt. Ony-Vorquest. Ob noch jemand BRT, UBRS, Lbrs geht, mag ich zu bezweifeln.

Ja und, warum sollte man? Ich mußte die damals noch machen, aber ich kann jeden verstehen, der um diese Instanzen einen weiten Bogen macht - sinnlos schwer, mit miesen Dropraten und schnarchlangweilig. Und in der Tat, die Scherbenwelt ist um Klassen besser und daher natürlich verlockender. Das verwundert nicht, denn schließlich hat Blizz beim Design viel gelernt, und das setzt sich dann bei WotLK fort: nicht stressige Arbeit für ein paar Itemgrabber mit zuviel Zeit, sondern Spaß für alle und jeden, der ein großartiges Erlebnis haben möchte.

hallo,

irgendwie hat der TE schon recht mit dem wow liegt im sterben.

Deswegen sind wa schon bei Seite 60, deswegen hat Blizz die 11Mio.-Marke geknackt. Wenn WoW für einen einzelnen gestorben ist ok, aba gewiss gilt das nicht für die Allgemeinheit.

WoW lebt obs dir nun schmeckt oder nicht, zumal ich mich frage wie ein Program leben/sterben kann, dachte nur es können Lebewesen... naja man lernt ja nie aus^^

Gerade habe ich auf einem neuen Server angefangen und was in den Inis abgeht ist jenseits von gut und böse.
Blizz unternimmt alles, um ein schnelles leveln zu ermöglichen.

Die Inis werden anspruchslos
Es gibt das "werbe einen Freund" sogar auf neuen Servern, was nicht sein sollte.

Wenn man Kathe in einer Stunde schafft und das mit Chars, die noch keine 35 sind, dann frage ich mich schon was los ist.
Die Mobs machen keinen Schaden mehr und man rusht nur durch Instanzen. Es werden 2 oder drei Gruppen gepullt und mit Flächenschaden weggebomt.

Dir ist die Philosphie von MMORPG bekannt? Zeig mir ein, nur ein einziges MMORPG was so funktioniert wie du/euer einer es sich vorstellt - gibs net! Im Endcontent spielt die Musik, was will man sich in Classic und BC aufhalten? Gut jene die die Nostalgie wieder erleben wollen aber wer noch? Hat auch null Sinn die alten Set's zu farmen o.ä.

So wäre die perfekte Gruppe wohl ein Pala, drei Mages und ein Priest, der jedoch nur für den Notfall.

5 Palas

Für alteingesessene mag das ja ok sein, das leveln geht schnell und man ist ratzfatz auf 80. Alle Neuen werden spätestens mit Lvl 70 auf die Welt kommen, da nun nicht mehr alles weggebombt werden kann und doch noch Gruppen einzeln gepullt werden müssen. Endlich in Naxx, werden sie das Spiel entnervt aufhören, da sie ewig wipen und sich das nicht gewohnt sind.

Das denke ich nicht, Tim^^ - bis Naxx stehn einem andere Inis voran, wenn man bis 68/69 wirklich kein Schimmer hat, wie er mit seinem Char in Grp. umgehen kann, dann lernt er's in den sämtl. 5er/10er Ini's - und ganz unfähig sind sie ja nun auch nicht, irgendwie sind sie ja bis Northrend gekommen^^

Ob das für Blizzard ein Gewinn ist, mag ich zu bezweifeln. Jup, sonst würden sie ja nach und nach was ändern oder glaubst du Blizz schlachtet seine Gold k*** Kuh? wohl eher nicht^^

DAS SPIEL MAG FÜR CASUALS EINFACHER GEWORDEN ZU SEIN, INTERESSANTER IST ES ABER BEI WEITEM NICHT.
Kann sein das du nicht einer von denen bist, aber falls du jemand bist, der sich sämtl. EPIXX in sein Popöchen schieben lässt, dann ist es ja nu auch kein wunder wenns langweilig ist/wird^^ - kleiner Tipp; nächsten Raid OHNE Addons spielen, fördert Konzentration und interesse am geschehen
wink.gif

Zu viele Contents werden nicht mehr gespielt. Ony-Vorquest. Ob noch jemand BRT, UBRS, Lbrs geht, mag ich zu bezweifeln. Zu gross ist die Versuchung, mit lvl 58 in die Scherbenwelt zu wechseln. Scholo, Strath werden auch die wenigsten noch machen. Ausnahme sei hier das Baronmount, das wird man sich aber auch erst mit 80 und solo farmen.

Warum soll man sich mit etwas Vergangenem begnügen (ausser Nostalgie-Liebhaber natürlich^^), du spielst doch bestimmt auch nicht mehr mit deinem Feuerwehrwagen den du zum 5ten Geburtstag bekommen hast oder? So wie du wächst und älter wirst, wird auch wow älter und wächst weiter, derzeit is WoW 2 Addons groß(klein je nach dem^^)

so far. mfg Grüni

so long mfg chyroon
jester.gif

Ob das für Blizzard ein Gewinn ist, mag ich zu bezweifeln.

In Naxx wird der trash doch auch nur noch weggebombt ^^

Aber du hast schon recht mit dem Spruch das es nicht mehr interessant ist den der wotlk Raidcontent hat genau 3 neue Bosse bekommen Naxx ist ja ein aufgewärmter Kaffee und ganz ehrlich der ist so schlecht das man ihn lieber in den Ausguss kippen sollte.

Das Problem ist auch das es viele alte Raidgilden gibt den es recht langweilig ist im mom so das Member aufhören oder sich erst gar nicht mehr für die Raids anmelden.

Meine Gilde ist jetzt über 3 jahre alt und wir haben schon viel durchgemacht aber was gerade abgeht ist schon traurig die meisten haben schon gar keine Lust mehr so das die Raids ausfallen usw.

Mir fällt im Moment auch nicht wirklich ein Grund ein warum ich wow Spielen soll, Naxx 25er haben wir mit unserem alten 70er zeug schon gemacht ok jetzt ist es ja noch einfacher weil man ja die items nur so in den hintern geschoben bekommt

Da ich aber Raider bin melde ich mich noch für die raids an aber wenn die dann auch noch öfters ausfallen fehlt irgendwie der sinn Wow anzumachen, wollen wir mal auf 3.1 warten aber wenn es so bleibt werde ich aufhören

Was aber viel schlimmer ist das mit 3.1 wohl auch nix geändert wird wenn ich mir so die neusten Beiträge von Blizz zu den Klassenänderungen anschaue wird mir echt schlecht

ja es kommt der tag wo man bei allen klassen nur noch 3 Tasten drücken muss
jester.gif

Ich denke auch das ende des Jahres wieder ein addon kommt weil sie ja schon länger sagen das sie jedes Jahr ein addon bringen wollen und genau aus dem Grund denke ich das wir nicht vieles bekommen werden was anspruchsvoll ist

März kommt Ulduar
Juli dann Eiskrone mit Arthas
Oktober das nächste Addon wenn es so einfach bleibt wie jetzt zu 100% ohne mich ^^

Das einzige was mich nur stört wenn ich aufhöre das es nicht wirklich alternativen zu wow gibt im Moment

Wenn jetzt einer sagt hdro Aoc oder War sind alternativen den Leuten muss ich sagen alle 3 spiel haben mich nicht überzeugt
victory.gif

Eigentlich kann man nur hoffen das Blizzard auch diesmal ein wenig auf die Community hört den genug Beiträge gibt es ja wo die Spieler meckern das Wow zu einfach geworden ist

Hehe hier sind es ja schon fast an die 600 also mal beten das sie auf uns hören leider gibt es auch viel die meine es wäre gut so wie es ist naja wenn man halt keine Ansprüche an ein spiel stellt mag das vielleicht zutreffen aber ich denke mal es ist die Mehrheit die wieder vernünftige Raidinstanzen haben wollen

Für alle die es nicht wollen spielt wieder Frogger das solltet ihr dann auch schaffen obwohl ich das auch nicht für alle glaube siehe diese kleine Frogger Einlage nach Flickwerk ^^

Ja und, warum sollte man? Ich mußte die damals noch machen, aber ich kann jeden verstehen, der um diese Instanzen einen weiten Bogen macht - sinnlos schwer, mit miesen Dropraten und schnarchlangweilig. Und in der Tat, die Scherbenwelt ist um Klassen besser und daher natürlich verlockender. Das verwundert nicht, denn schließlich hat Blizz beim Design viel gelernt, und das setzt sich dann bei WotLK fort: nicht stressige Arbeit für ein paar Itemgrabber mit zuviel Zeit, sondern Spaß für alle und jeden, der ein großartiges Erlebnis haben möchte.

Großartiges Erlebnis ganz ohne eigene Anstrengung gefällig? Gibts auch: Fernsehen. Dürfte genau Dein Ding sein, Deiner Argumentation nach zu urteilen.

Hier wird echt alles 100 mal durchgekaut. Meine Güte steigt doch nicht auf diesen Mist ein. So nochmal für Alle zum mitschrieben. WoW kann nicht noch einmal von der USK geprüft werden ergo ist ein USK 18 Siegel ausgeschlossen. Niemand auf der Welt wird WoW ein USK 18 Siegel geben. Ist echt nicht zu glauben was manche hier für einen Mist schreiben. Ihr mögt das Spiel nicht dann spielt es halt auch nicht. Niemand zwingt euch zum WoW spielen und zum Thema Sucht fällt mir nur ein wenn jemand nicht die Willenskraft aufbringt sich auch ohne WoW sinnvoll zu beschäftigen dann wird er oder sie es im realen Leben eh zu nix bringen. Tut mir ja leid für die Personen die süchtig nach WoW geworden sind aber interessiert mich eigentlich nicht wirklich was aus denen wird. Jeder muss selbst wissen was er tut und was nicht. Ich mache mir doch keine Gedanken umjeden Menschen auf der Welt.

Es wurde alles gesagt zum Thema und das schon 30 Seiten davor.

Vote 4 /close

PS: Sich am Wochenende die Kante geben und damit auch noch prahlen wieviel Promille man hatte finde ich viel schlimmer als das jemand WoW,Warhammer,AoC usw. zockt. Diese Jugendschützer haben auch keine anderen Sorgen.

Targuss hatte Recht!

Ich will in die Matrix! Sofort!
biggrin.gif

Ich sag es gern noch einmal. Zu 90% haben die Spieler WoW zu dem gemacht, was es heute ist. Es ist euch zu einfach geworden? Kaum noch Elite-Quests in den alten Gebieten (Königreiche, Kalimdor)? Naja stimmt schon, wenn die eitlen Fatzkes sich nach ner Weile zu fein waren, denen zu helfen die das alleine nicht packen (deswegen ja Elite-Quests sind Gruppen-Quests), musste Blizzard ja bei vielen Quests den Elite-Tag rausnehmen, damit nicht noch mehr Leute frustriert ihr Abo kündigen. Mich würde ein Spiel auch net glücklich machen, wo ich net weiterkomme und ich auf Leute angewiesen bin, die aber mit ihrer Philosophie daherkommen: "wozu denn, lohnt sich doch nicht für mich, aber für 100g komm ich vielleicht grad so mit". Toll, oder?

Das ist jetzt ein bisschen weit ausgeholt, nur ihr habt auch irgendwann mal angefangen und wart kleine level 20 Gimps mit weiß/grauen Klamotten (das Gimp mal nicht falsch verstehen, ok) und wart auch froh, wenn euch mal jemand geholfen hat. Was sollen erst die sagen, die seit WoW Release gespielt haben vor 4 laaangen Jahren? Die hatten keine 80er Mains, die ihre Twinks hochgefüttert haben, damit die schon blaues Equip haben und damit alle Elitetypen selbst umnuken. Nein, die mussten mit anderen Leuten zusammenspielen. Da war das Spiel noch neu, alles war so groß und riesig (dafür dass es kein Outland oder Northrend gab) und alle mussten irgendwie zusammen!!spielen. Man ist zigmal draufgegangen, so what? Das gehörte dazu, ärgerlich aber was solls. Trotzdem hatte man noch Fun. Nein ich will hier nicht auch einen auf Nostalgiker machen. Es gab genug verbesserungswürdige Sachen und es gab auch ätzende Situationen, Gebiete und Quests, sicherlich. Nur dadurch, dass man noch mit Leuten unterwegs war, die im gleichen Boot saßen wie man selbst, machte das nichts aus. Man hat sich gefreut, wenn man die Quests mit den Dunkeleisenzwergen in Dun Modr geschafft hat mit der Gruppe oder die im Arathihochland in der Burg (ja, ich kenn auch die Mobs dort noch mit Elite Tag).

Man wurde nicht angeflamed, wenn man mal was nicht verstanden hat. Nein, stellt euch vor, die Leute haben euch alles erklärt oder sind sogar mitgekommen und haben keine Ansprüche gestellt a la: was krieg ich dafür? Sicher gabs die auch aber sie waren sehr selten anzutreffen. Idioten gabs immer, es gibt sie noch und es wird sie immer geben, aber sie fielen nicht so auf, da auf einen Bob 9 andere Leute kamen, die korrekt drauf waren.

Nur irgendwie muss in der Zeit irgendwie eine Welle neuer Ankömmlinge an die Ufer der WoW Welt geschwappt sein die es geschafft haben, dass WoW communitytechnisch den Bach runtergeht. Das ist zu schwer, ich bezahle doch dafür alles zu kriegen und zu nehmen und das ohne großen Aufwand. Entweder kleine Kinder, die auch wirklich ihren pubertären Schwachsinn jederzeit an den Tag legten und nach dem Motto: ololol.. ich will Epics und das sofort sich auch schnell sehr beliebt gemacht haben. Dann machten sie sich breit und vergraulten auch viele eingesessene Release-Zocker. Die sogenannten Fanboys, die Blizzards Team für Götter halten und alles so nehmen wie es ist. Wehe jemand übt Kritik am Spielinhalt oder ihren tollen Items. Nur selbst haben sie oft das Bedürfnis, mir erstmal unter die Nase reiben zu wollen, wie kacke doch meine Skillung ist und ich gefälligst umskillen soll. Solche haben einfach auch keinen Sinn fürs Game selbst, sie rushen nur durch wollen die Items haben. Story oder auch Lore genannt, "pah langweilig.. wo sind die Epixx????" Quests lesen, ach wozu gibts koords? Sich mit Millionen von Addons zuballern und natürlich auch nicht den digitalen Vergleich der Manneskraft vergessen und die anderen Dungeonkämpfer natürlich ganz dezent mit /yell auf die megacrits und die hohe DPS Zahlen hinweisen und sollte einer unter 3k sein, wird natürlich vom feinsten geflamed.

Ok, es könnte mehr Anspruch haben vom Schwierigkeitsgrad her, unbestritten. Ich spiele es immer noch sehr gern da auch in Nordend immer wieder lustige Quests und Sachen zu sehen gibt und es für mich noch nicht ausgeschöpft ist. Daher bin ich der Meinung, dass es eigentlich genug Content gibt, der beginnt für mich nicht erst mit Nordend und den Raidinstanzen und hört dort noch nicht auf. Ja, viele finden die Achievements sinnlos. Ok, na und, dann macht sie doch nicht aber ihr müsst es ja nicht immer so schreiben, dass es so rüberkommt, dass man denken könnte, ihr haltet die Leute für Nerds, nur weil sie das eben mitmachen. Des einen Lust ist halt des anderen Frust. Nur weil es euch nicht gefällt oder sinnvoll erscheint, wayne? Das ist EURE Meinung, und das beziehe ich nicht nur auf Achievements sondern generell alles. Das ist ja das schöne an der Sache, es ist ein Spiel. Spiele sind doch laut Definition nichts weiter als eine angenehme Zerstreuung für die Freizeit ohne besonderen materiellen Gewinn. Wenn es vielen von euch zu leicht ist, denkt daran, Blizzard passt sich mit dem Game an die Mehrheit der Spieler an im vollen Wissen, dass sie es nicht jedermann recht machen können. Und wenn 80% der Leute es so spielen und Freude daran haben (ja die Mehrheit wirds wohl sein, die gar nicht hier posten sondern einfach Spaß haben) dann stützt sich Blizzard doch auf diese. Das ist deren zahlende Kundschaft. Dass darunter halt viele sind, die es heute mal so und morgen so wollen kann man Blizzard nun nicht wirklich vorwerfen. Sicher kotzen die auch ab, dass es immer wieder nur Gejammer gibt, macht mal das, die sind OP die sind zu schwach blablabla.. die lesen sich das nämlich schon durch und müssen unter Zeitdruck (zahlende Kunden muss man ja bei der Stange halten) Patches bringen, Klassen buffen und nerfen und das unter knappen Deadlines.

Da regt ihr euch auf, dass es zu leicht gibt und zuwenig Content?

Anderes Beispiel, anderes Genre: God of War III ist seit 2007 angekündigt dass es in Arbeit ist. Man hört kaum ein Sterbenswort bis es released wird oder mal ganz knappe Infos, wirklich sehr dürftig, trotzdem wird es sicher wieder genial wie die anderen Teile. Warum? Weil die ihre eigenen Vorstellungen vom Spiel haben und sich da nicht aller Nase lang von Fanboys reinreden lassen. Da ist Blizzard schon sehr mitteilungsfreudig geworden (und meiner meinung nach viel zu nachgiebig, man hätte auch einfach nach der Devise verfahren können: kauft/spielt es oder eben nicht wir bleiben unserer Linie treu), bedenke ich noch die Zeit zwischen Warcraft 2 und 3 (1995 und 2002) wo man im Dunkeln tappte und WC3 wurde auch ein Kassenschlager. Dann nochmal von 2003 (Frozen Throne) bis 2005 nichts für diejenigen die keine Beta gespielt haben. Worauf ich hinauswill: Blizzard sollte sich lieber mehr Zeit lassen und sich weniger von den ganzen Fanboys unter Druck setzen lassen, es so schnell wie möglich hinzuklatschen nur damit die wieder aufs neue los whinen dass es so fehlerhaft ist. Wie sollen die Leute auch noch kreativer sein, wenn sie unter so einem Druck stehen? Das ist aber das typische Denken: ich bezahle jeden Monat meine 13 Euro also sollen die doch auch immer fleißig Content schieben. Das was ihr da bezahlt monatlich und ich auch, das ist lediglich die Summe um deren fixe Kosten abzudecken mit Serverwartung usw. Natürlich will man auch mehr sehen aber doch nicht jede Woche neuen Content. Mir hat es besser gefallen, wo sich Blizzard mehr Zeit mit den Contentpatches gelassen hat und sich nicht von der Community zu sehr reinreden ließ bzw. sich dem Druck hinzugeben es so schnell wie möglich durchzudrücken.

Fazit: WoW stirbt nicht, nur ihr erwartet zuviel in zu kurzer Zeit. Was nicht heißen soll, dass ich auch so einer bin, der ja nix gegen sein Lieblingsspiel hören möchte. Es sind genug Baustellen da, das stimmt. Nur bringt es nicht viel, wenn Blizzard eure Löcher stopfen soll aber dafür neue Löcher entstehen. Ja, ein langer Text aber ich wollte auch nochmal meine Gedanken zu diesem Thread einstreuen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück