12.000.000 Spieler und WOW liegt im Sterben ? Fass dich mal an den Kopf
Hab hier schon viele Sinnlose Beiträge gelesen aber das hier iss der sinnloseste !!!
so sinnlos wie du denkst ist der beitrag garnicht.. tatsächlich ist es so, dass wow wohl immer mehr accounts kriegt, wie die billanzen wiedergeben. das führt zu der "trivialen" schlussfolgerung, dass "es mit wow bergauf geht" und das argument, dass wow im sterben liegt totaler quatsch sei. aber wie viele andere hier fällst auch du auf die effektiven tricks von statistikern rein.
ich würde dich zuerst mal bitten, dir zu überlegen, ob das wirklich der tatsächliche zustand sein kann bei der ganzen kritik und immer mehr abgängern...? ist.. besser gesagt.. kann wow so gut, oder besser sein als vorher, bei so einer maße an unzufriedenheit und kundenverlust, gefühlt auf den servern oder in foren bekundet..?
der tatsächliche sachverhalt ist anders und blizzards marketing ist äußerst geschickt. ich gebe dir ein paar stichwörter als hinweis, um dein köpfchen anzuregen, evtl kommst du sogar selbst drauf:
- diablo 3
- eSports
- russland
- wotlk vor weihnachten
- politikwechsel zu casual
- "winterschlussverkauf" im content
und nun löse ich auf:
tatsächlich ist es so, dass wow derzeit einen enormen wachstumschub hat. dieser findet allerdings auf den neuen märkten im osten statt, wie z.b. russland, jedoch nicht auf den alten märkten im westen.
ein kleines maß an abgängern ist normal und wird meist immer von neuzugängen kompensiert oder überboten bis ein markt gesättigt ist. hast du dich nicht gewundert, dass zu wotlk nur 1 neuer server hinzukam, während bc gleich nen ganzen pool mitbrachte?
diesen sättigungspunkt, welchen man als rückgang bezeichnen könnte, hat wow vor einigen monaten erreicht.
ganz klar war dies in dem zeitraum, als wow eine depression auf den servern nach dem sunwell-patch erreichte.
als reaktion darauf verwarf blizz seine langjährig effektive leistungspolitik und stellte auf casual-politik um.
gleichzeitig wurde das neue steckenpferd diablo 3 in die startbox gestellt (ziemlich spontan, wenn man blizz trägheit normaler weise bedenkt), welches nun von wow querrfinanziert wird.
(markant war zb, dass ein sehr wichtiger designer, dessen name mir entfallen ist, seine arbeit an wow eingestellt hat und zum diablo-team gewechselt hat)
gewissermaßen wird wow derzeit, ähnlich einem winterschlussverkauf, ausgeschlachtet indem auch der letzte content, ganz untypisch für blizz, der maße ohne hürde vor die füße geworfen wird. diese maßnahme greift auch, wie alles bei blizz, sehr gut da auch die weniger leistungsfähigen spieler so letzte motivationsschübe erhalten. jedoch ist dies, wie jeder erkennen kann, keine ausdauernde ausrichtung.
warum ist diese politik von blizz so genial?
- blizz launcht wow in asien (obwohl dies schon viel früher wirtschaftlich gewesen wäre), genau zu dem zeitpunkt wo die alten märkte negativtendenz annehmen und "verschleiern" diese so in ihren billanzen und erwecken den eindruck von fortschritt in der com, selbstverständlich mit dicker werbung "über 12 millionen spieler"
- blizz haut wotlk qualitativ völlig unausgereift vor dem weihnachtsgeschäft raus und verschafft sich so noch eine letzte große finanzspritze, um die bisherigen entwicklungskosten vom (unvollständigen) wotlk einzuspielen und diablo 3 zu finanzieren
- blizz verwirft den komplizierten und kostenintensiven eSports in wow und überträgt diese rolle diablo 3, welches hier schon einen stellenwert hat und dafür besser geeignet ist
- blizz verwirft bisherige politik und wechselt zu casual, um den kundenverlust zu bremsen, indem auch der letzte vollgimp noch mal motivationen erhält, ein paar monate zu bezahlen, bis auch er sich langweilt.
- gleichzeitig bremst wow mit zeitlich gezielten patches und release, kopieren von inhalten / ideen und casual-umstellung ihren einzigen ernsten konkurrenten aus
- battlenet-accounts werden eingeführt und somit der weg für diablo 3 bereitet, um die bisherigen kunden zu "transferieren"
durchweg perfekte geschäftspolitik *g*
rechtschreibfehler kann jeder behalten^^
und ich möchte noch ganz klar zum ausdruck bringen, dass ich selber casual-orientiert bin. dies soll bitte nicht als anti-casual-hetz-kampagne verstanden werden.
ich bewerte bloss blizz politik. und diese ist derzeit eine reine ausschlachtungsmaßnahme, bedenkt man, dass die genau entgegengesetzte politik über 3 jahre wunderbar funktioniert hat.