WoW liegt im sterben - Argumentation eines Spielers im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
......und nein es geht nicht nur um das blut sondern darum das es dort kaum kiddis gibt und in irgendwelchen channels geflamet wird.

Ähm, kann es sein das wir zwei unterschiedliche AoC's gespielt haben? In dem das ich gespielt hab sind jede Menge "Kiddies" (teilweise auch wohl möchtegern erwachsene die sich leider immer noch wie sogenannte Kiddies dem Klische entsprechend benehmen...) und die Channel sind voll von Flames und verbalen entgleisungen, auf manchen Servern schon in der Masse das die meisten vernünftigen Spieler auf andere Server abgewandert sind wo es nich ganz so schlimm ist.

Also immer schön bei der Relität bleiben und nicht vor sich hin fantasieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja wow neigt sich leider dem ende das musste ich auch feststellen........die quest sind derbe langweilig, die raids bzw inis sind noob crap lager da fast jeder alles clear hat.
Ich bin persönlich jetzt umgestiegen auf aoc, nach dem ich ne menge ausprobiert habe muss ich sagen ist das spiel eine klasse für sich. Alleine schon der grund das es ab 18 ist gefällt mir sehr......und nein es geht nicht nur um das blut sondern darum das es dort kaum kiddis gibt und in irgendwelchen channels geflamet wird. Die Quest sind schön unterschiedlich und machen mords fun da sie teilweise echt schwer sind und das ist auch gut so!


aoc ist totaller müll in ganzer linie aoc liegt im sterben erst danken dann posten.

nun zum tread.

wow liegt net im sterben wie gesagt wurde sondern wird mehr world of noobcraft.
 
...12'000'000 ACCOUNTS! wobei auch solche die inaktiv sind mitgezählt wurden! schreib nen GM an und sag ihm er soll dir die Zahl der AKTIVEN Accs geben. da kommt er ins schwitzen...
Cool ich bin in einer Signatur
biggrin.gif
 
12.000.000 Spieler und WOW liegt im Sterben ? Fass dich mal an den Kopf
tongue.gif
Hab hier schon viele Sinnlose Beiträge gelesen aber das hier iss der sinnloseste !!!

so sinnlos wie du denkst ist der beitrag garnicht.. tatsächlich ist es so, dass wow wohl immer mehr accounts kriegt, wie die billanzen wiedergeben. das führt zu der "trivialen" schlussfolgerung, dass "es mit wow bergauf geht" und das argument, dass wow im sterben liegt totaler quatsch sei. aber wie viele andere hier fällst auch du auf die effektiven tricks von statistikern rein.
ich würde dich zuerst mal bitten, dir zu überlegen, ob das wirklich der tatsächliche zustand sein kann bei der ganzen kritik und immer mehr abgängern...? ist.. besser gesagt.. kann wow so gut, oder besser sein als vorher, bei so einer maße an unzufriedenheit und kundenverlust, gefühlt auf den servern oder in foren bekundet..?

der tatsächliche sachverhalt ist anders und blizzards marketing ist äußerst geschickt. ich gebe dir ein paar stichwörter als hinweis, um dein köpfchen anzuregen, evtl kommst du sogar selbst drauf:
- diablo 3
- eSports
- russland
- wotlk vor weihnachten
- politikwechsel zu casual
- "winterschlussverkauf" im content

und nun löse ich auf:
tatsächlich ist es so, dass wow derzeit einen enormen wachstumschub hat. dieser findet allerdings auf den neuen märkten im osten statt, wie z.b. russland, jedoch nicht auf den alten märkten im westen.
ein kleines maß an abgängern ist normal und wird meist immer von neuzugängen kompensiert oder überboten bis ein markt gesättigt ist. hast du dich nicht gewundert, dass zu wotlk nur 1 neuer server hinzukam, während bc gleich nen ganzen pool mitbrachte?
diesen sättigungspunkt, welchen man als rückgang bezeichnen könnte, hat wow vor einigen monaten erreicht.
ganz klar war dies in dem zeitraum, als wow eine depression auf den servern nach dem sunwell-patch erreichte.
als reaktion darauf verwarf blizz seine langjährig effektive leistungspolitik und stellte auf casual-politik um.
gleichzeitig wurde das neue steckenpferd diablo 3 in die startbox gestellt (ziemlich spontan, wenn man blizz trägheit normaler weise bedenkt), welches nun von wow querrfinanziert wird.
(markant war zb, dass ein sehr wichtiger designer, dessen name mir entfallen ist, seine arbeit an wow eingestellt hat und zum diablo-team gewechselt hat)
gewissermaßen wird wow derzeit, ähnlich einem winterschlussverkauf, ausgeschlachtet indem auch der letzte content, ganz untypisch für blizz, der maße ohne hürde vor die füße geworfen wird. diese maßnahme greift auch, wie alles bei blizz, sehr gut da auch die weniger leistungsfähigen spieler so letzte motivationsschübe erhalten. jedoch ist dies, wie jeder erkennen kann, keine ausdauernde ausrichtung.

warum ist diese politik von blizz so genial?
- blizz launcht wow in asien (obwohl dies schon viel früher wirtschaftlich gewesen wäre), genau zu dem zeitpunkt wo die alten märkte negativtendenz annehmen und "verschleiern" diese so in ihren billanzen und erwecken den eindruck von fortschritt in der com, selbstverständlich mit dicker werbung "über 12 millionen spieler"
- blizz haut wotlk qualitativ völlig unausgereift vor dem weihnachtsgeschäft raus und verschafft sich so noch eine letzte große finanzspritze, um die bisherigen entwicklungskosten vom (unvollständigen) wotlk einzuspielen und diablo 3 zu finanzieren
- blizz verwirft den komplizierten und kostenintensiven eSports in wow und überträgt diese rolle diablo 3, welches hier schon einen stellenwert hat und dafür besser geeignet ist
- blizz verwirft bisherige politik und wechselt zu casual, um den kundenverlust zu bremsen, indem auch der letzte vollgimp noch mal motivationen erhält, ein paar monate zu bezahlen, bis auch er sich langweilt.
- gleichzeitig bremst wow mit zeitlich gezielten patches und release, kopieren von inhalten / ideen und casual-umstellung ihren einzigen ernsten konkurrenten aus
- battlenet-accounts werden eingeführt und somit der weg für diablo 3 bereitet, um die bisherigen kunden zu "transferieren"

durchweg perfekte geschäftspolitik *g*

rechtschreibfehler kann jeder behalten^^

und ich möchte noch ganz klar zum ausdruck bringen, dass ich selber casual-orientiert bin. dies soll bitte nicht als anti-casual-hetz-kampagne verstanden werden.
ich bewerte bloss blizz politik. und diese ist derzeit eine reine ausschlachtungsmaßnahme, bedenkt man, dass die genau entgegengesetzte politik über 3 jahre wunderbar funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@antischock: Du solltest aber dazu sagen, dass das ganze von dir Spekulation ist. Und in meinen Augen sogar ziemlicher Blödsinn...

In meinen Augen ist Wotlk nicht unausgereift auf den Markt geworfen worden. Wenn man sich die Quests ansieht, erkennt man defintiv einen Fortschritt zu Bc.
 
@antischock: Du solltest aber dazu sagen, dass das ganze von dir Spekulation ist. Und in meinen Augen sogar ziemlicher Blödsinn...

In meinen Augen ist Wotlk nicht unausgereift auf den Markt geworfen worden. Wenn man sich die Quests ansieht, erkennt man defintiv einen Fortschritt zu Bc.

die zeit wirds zeigen...
deine meinung kann ich ganz unpersönlich so hinnehmen^^
aber die indizien kannst auch du nicht leugnen.
und spekualtion hin oder her: es ist klar, dass blizz ihre marketingpläne nicht begründet oder bekannt gibt.
aber wie wahrscheinlich hältst du es, dass blizz all diese schritte rein zufällig aus anderen beweggründen so perfekt gesetzt hat..?

und wenn wir davon ausgehen, dass ein addon nur aus quests besteht, welche wohl am leichtesten auszureifen sind, ist wotlk sicher ausgereift... stimme ich dir zu^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die zeit wirds zeigen...
deine meinung kann ich ganz unpersönlich so hinnehmen^^
aber die indizien kannst auch du nicht leugnen.

und wenn wir davon ausgehen, dass ein addon nur aus quests besteht, welche wohl am leichtesten auszureifen sind, ist wotlk sicher ausgereift... stimme ich dir zu^^
Naja sicher gibts hier und da was was man an Wotlk besser machen könnte aber es ist auch wesentlich "mehr drin" gewesen als in BC. Allein schon die Grafikoptimierung. Dann mehr Gebiete, die mit Sachen, Quests, NPCs usw gefüllt werden wollen, eine komplette Überarbeitung der Skillungen anstatt wie in BC garnichts daran zu ändern, dann eine "Grundstory", die ich in Wotlk besonders schön finde, da ich die Nordische Mythologie sehr mag. Dass sich da dann Fehler einschleichen ist normal, weil auch bei Blizz arbeiten keine Roboter
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja sicher gibts hier und da was was man an Wotlk besser machen könnte aber es ist auch wesentlich "mehr drin" gewesen als in BC. Allein schon die Grafikoptimierung. Dann mehr Gebiete, die mit Sachen, Quests, NPCs usw gefüllt werden wollen, eine komplette Überarbeitung der Skillungen anstatt wie in BC garnichts daran zu ändern, dann eine "Grundstory", die ich in Wotlk besonders schön finde, da ich die Nordische Mythologie sehr mag. Dass sich da dann Fehler einschleichen ist normal, weil auch bei Blizz arbeiten keine Roboter
smile.gif

sicher.
aber an wotlk wurde ja nicht erst seit der depression gearbeitet.
grundstory und grafik finde ich auch sehr gelungen, genauso wie die quests, haben sehr viel spaß gemacht.
aber das ist ja alles garnicht inhalt meiner "spekulation".
 
sicher.
aber an wotlk wurde ja nicht erst seit der depression gearbeitet.
grundstory und grafik finde ich auch sehr gelungen, genauso wie die quests, haben sehr viel spaß gemacht.
aber das ist ja alles garnicht inhalt meiner "spekulation".
Hab mich da ja auch nur auf das "Unausgereift auf den Markt geworfen" bezogen. Den Rest würd ich unterschreiben mehr oder weniger
smile.gif
 
Hab mich da ja auch nur auf das "Unausgereift auf den Markt geworfen" bezogen. Den Rest würd ich unterschreiben mehr oder weniger
smile.gif

smile.gif
ich finde wotlk selbst jetzt noch nicht ausgereift, bedenkt man die aktuellen balanceprobs, bugs und gelangweilten spieler..
"Unausgereift auf den Markt geworfen" halte ich für zutreffend, auch wenn teile wie grafik, story und quests natürlich fertig waren.
teile wie dual-spec oder pvp-exp fehlen immer noch. naxx hat jede sau clear und wartet auf neues. arena und bg ist bestenfalls ein zustand..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unausgereift ist es dennoch ein wenig.

Und WotlK lebt haupsächlich von den Vorschusslorberen früherer Tage. Den wenn das Addon
von irgendeiner anderen Firma als neues PRodukt raus gebracht worden wäre, wäre es bei
weitem nicht so gut angekommen. Nehmen wir mal als Beispiel war und gehen da mal durch,
was dem Spiel zu beginn alles angekreidet wurde.

Warfehler - WoW
Spielabstürze - nein
Keine vernünftigen Beruf - Jain. Sind paar Dinge da, aber paar Berufe wurden vergessen. Keine Instanzdrops
Lags - JA
Schelchtes Balancing - Ja, sogar bei weitem schlimmer als bei War, wo es eigentlich gut ist nur anders.
Fehlender Endcontent - Ja. In War gab es zu beginn sogar fast mehr zu tun als in WotlK

Warhammer hat 300k WoW 12millionen und Verkaufsrekorde zu Start. Und das trotz Mängel.
Wie gesagt hauptsächlich Vorschuslorbeeren.

Und BLizzard zeigt ja im Moment wirklich das sie nicht komplett durch sind. Die Änderungen die mit
3.1 kommen sollen sind fast so massiv, dass sie fast mit einem eigenen Addon kommen müssten.
Aber diese Änderungen (gebe zu sehr komplex) haben sie nicht mehr zum Weihnachtsgeschäft geschafft.
Okey wieder zum Startvergleich dafür hat War einigen Content auf nach der Veröffentlichung verschieben
müssen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smile.gif
ich finde wotlk selbst jetzt noch nicht ausgereift, bedenkt man die aktuellen balanceprobs, bugs und gelangweilten spieler..
"Unausgereift auf den Markt geworfen" halte ich für zutreffend, auch wenn teile wie grafik, story und quests natürlich fertig waren.
Balancing war in WoW noch nie sonderlich toll
rolleyes.gif

Das mit der langeweile ist nur für den Teil der Spieler richtig, die auf 80 gehetzt sind und dann möglichst schnell durch Naxx wollten. Ich bin erst 76 und level so gemütlich vor mich hin, hab noch eine kleine Schurkin (20) und langeweile mich ned wirklich
smile.gif

Bugs sind schwer zu vermeiden, da sich manche erst auf den öffentlichen Servern zeigen
Okey wieder zum Startvergleich dafür hat War einigen Content auf nach der Veröffentlichung verschieben
müssen
*HUST!* WoW -> Playerhousing *HUST!*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wundere mich, wie so ein Thread so viele Antworten bekommen kann..

Alleine schon beim durch lesen habe ich mir überlegt:

"Gibt es überhaupt DANKBARE WoW Spieler?!"

Spieler die einfach mal sagen können: "Danke Blizzard, dass ihr so ein tolles Spiel erschaffen habt?"
Nein, weil es natürlich immer wieder eine Kuh gibt, die nicht mir ihren Ohren wackelt..


Nun denn, sei es so.
Ich wollte das einfach mal so gesagt haben, weil es mir langsam echt auf den Wecker geht, wie viele
Leute einfach undankbar sind, für etwas, dass sie jede Woche spielen..


Nehmt diesen Beitrag so hin, wie ihr es wollt..



mfG Langmar
 
Spieler die einfach mal sagen können: "Danke Blizzard, dass ihr so ein tolles Spiel erschaffen habt?"
Nein, weil es natürlich immer wieder eine Kuh gibt, die nicht mir ihren Ohren wackelt..
Altes Schwäbisches Sprichwort: Nix gschwätzt isch globt gnuag
Auf Deutsch: Wenn einen nix stört warum dann was sagen?
 
Ich wollte das einfach mal so gesagt haben, weil es mir langsam echt auf den Wecker geht, wie viele
Leute einfach undankbar sind, für etwas, dass sie jede Woche spielen..

Und ich sag dir, wie es meiner Meinung nach ist:

Nenn mir ein Ding, für das ich "dankbar sein soll" (im Sinne von "Ist gut gelungen, toll Blizzard!") und ich sag dir zwei, die damit in direktem Zusammenhang stehen und gerade so akzeptabel bis absolut unter aller Sau sind.

So sieht die Situation doch aus bei WoW. Einige Sachen sind nett gemacht, super durchdacht, einige sogar genial. Aber die verschwinden überwiegend unter Masse von dem, was einfach zum Würgen ist.
 
Es sind doch nicht alle undankbar. Nur sind halt nicht alle zum gleichen Zeitpunkt unzufrieden.

Ich denke Diese Thema kann man gut mit Musik vergleichen.

Eure Eltern haben gerne Rock gehört, (Classic)
ihr selber findet Heavy Metal super (BC)
und eure Kinder hören Tokio Hotel (WotlK)

Keiner kann verstehen, was der andere an der Musik toll findet
und ist überzeugt dass seine Musik die beste ist. Und in dem
Haus gibt es leider nur ein Radio (WoW für alle Spieler) und jeder
will halt etwas von seinem Genre hören. Und Der Sender (Blizzard)
ist gerade dabei nur noch Tokio Hotel zu spielen, weil er meint
auf die nicht kleine Menge der älteren Zuhörer zu verzichten und
dafür lieber mehr die KAufkräftigere Menge anzusprechen, die aber
jeden Tag einen anderen Sender hört, je nachdem wo grad mehr
ihrer Musik läuft.

Und ja habe Tokio Hotel extra gewöhlt um den Jetzt Zeitpunkt zu
beschreiben. Wer sich dadurch beleidigt fühlt, kann es gerne durch
Hip Hop ersetzen, aber ich wollte ja Musikvergleiche machen!
 
Okey wieder zum Startvergleich dafür hat War einigen Content auf nach der Veröffentlichung verschieben
müssen

genau genommen wurden diese inhalte offiziell gestrichen und die veröffentlichung vorverlegt.
blizz hingegen hat sich einen termin gesetzt, diesen anvisiert und überging alles unfertige.

das ergebnis ist natürlich das gleiche
 
Das mit der langeweile ist nur für den Teil der Spieler richtig, die auf 80 gehetzt sind und dann möglichst schnell durch Naxx wollten. Ich bin erst 76 und level so gemütlich vor mich hin, hab noch eine kleine Schurkin (20) und langeweile mich ned wirklich
smile.gif

....
was ist denn gehetzt? 3 Tage? 3 Wochen? 3 Monate?
Ich fand es ging wirklich recht einfach schnell zu leveln, man wurde ja quasi an der Hand von einer Q-Reihe zur nächsten geführt. Sehr schön gemacht und auch inhaltlich wesentlich besser als BC.
Aber dann?
Anfang BC konnte man sich ziemlich lange damit aufhalten Equip aus Instanzen zu holen und Pre-Q für Kara zu machen. Da die Items in BC wesentlich besser waren als das, was 90% der Spieler hatten, mussten (fast) alle erstmal wieder von vorne Anfangen. Die wenigsten werden mit LvL 70 noch Sachen aus WoW-Classic getragen haben sondern meist wurde schon früher das Equip gewechselt. Die Items haben also zum Schwierigkeitsgrad gepasst.

Vor WotlK wurde der Endcontent, und somit das beste Equip, durch Vereinfachung einer relativ grossen Masse an Spielern zugänglich gemacht. Zusätzlich viel die Itemverbesserung doch in vielen Bereichen "relativ" gering aus, was es vielen Spielern sehr leicht machte zu leveln und auch die Hero-Instanzen bzw. Naxx25er fast ohne Equip-Tausch machbar waren.
Und die neuen Items waren leicht und schnell erreichbar, der Content dazu eigentlich zu leicht.
Deswegen gibt es so viele die alles clear haben und sich jetzt langweilen. Zumindest wenn sie nicht auf PvP stehen und ich habe das Gefühl die PvE-PvPler Spalte wird immer größer.

Und wenn Ulduar nicht wirklich merklich anzieht vom Schwierigkeitsgrad wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern in dem Prozess, da die meisten ja schon Naxx abfarmen bzw. auch die etwas langsameren (im leveln) dadurch ihr Equip nachgereicht bekommen, dass viele schon alles haben.

Zumindest die, die in WoW ein "anspruchsvolles" Gruppenspiel gefunden hatten, werden sich vielleicht nach etwas anderem umschauen.
Ob das jetzt Vollzeit- oder Gelegenheitsspieler sind tut nichts zur Sache, ohne einen gewissen Anreiz etwas zu schaffen funktioniert ein Spiel(für mich) nicht sehr lange.
Da sorgen die Online-Bekanntschaften und Achievment-Jagd vielleicht für Überbrückung bis zum nächsten Content-Patch, aber ob das auf Dauer reicht um jeden Monat Geld dafür auszugeben?
Zumindest die nettesten hat man ja eh in ICQ oder sonstwo. Und das ist kostenlos.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück