WoW liegt im sterben - Argumentation eines Spielers im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Diskussion um den Beitrag hier war auch in unserem Raidforum entfacht. Anfangs hätte ich dem auch so zugestimmt.
Einer unserer MTs hat im Forum eine Gegendarstellung gebracht die ich im nachhinein voll unterschreiben kann.
Ich habe seine 2 Beiträge zum Thema mal aus unserem Forum geklaut
wink.gif


…hier der 1. Beitrag

Auch wenn ihr mich steinigt, ich muss euch dennoch widersprechen. Ich finde den Beitrag weder inhaltlich noch vom sprachlichen Niveau besonders ansprechend.
Ohne Arrogant wirken zu wollen, aber es gibt durchaus Leute welche in der Lage sind sich besser zu artikulieren, insbesondere im Hinblick auf den PvP Teil kann ich mich beim besten Willen nicht durchringen ehrfurchtsvoll den Hut zu ziehen.

Inhaltlich ist es ein ganz gewöhnlicher Heulbeitrag eines sogenannten Pro-Gamers, welcher vermutlich nach 3 Tagen mit Power-Grinden oder Questhelper 80 geworden ist und mit Sicherheit keine einzige Quest gelesen hat.
Denn hätte er das, wäre ihm aufgefallen wie liebevoll überall in der Welt kleine durchdachte Geschichten erzählt werden. Wie Überall in Nordend die Designer in liebevoller Handarbeit die Welt gestaltet haben, selbst dort wo sich vermutlich kaum jemand hinverirrt.
Es ist ohne Frage eine Tatsache das, das Questdesign und die grafische Gestaltung (damit ist nicht die Engine gemeint) von Wotlk in der MMORPG-Welt momentan ihres gleichen sucht.
Auch bei den Animationen hat meiner Meinung nach Blizzard die Nase deutlich vorn, wobei das sicher auch eine finanzielle Frage ist. Für professionelles Motion Capture haben halt nicht alle Konkurennten das Geld und animieren daher selbsttätig. Hat dann etwas den Charme von Augsburger Puppenkiste.

Die Raidinhalte stehen erst am Anfang, es wird ganz sicher noch deutlich schwerer werden. Wollen wir denn wirklich im Einsteigerraid den DMG von Flickwerk schon beim Trash? Wollt ihr wirklich im Einsteigerraid, noch dazu bei einer Aufwärmung aus WOW-classic, 150x an jedem Boss wipen?
Viel Zeit ist nicht mehr bis 3.1 und wir können froh sein wenn wir den contend bis dahin durch haben.
Davon auszugehen das wir nicht die allerletzten Idioten sind, werden es wohl einige nicht mal schaffen bis 3.1.

Der Autor sollte vor allem nicht vergessen das WoW momentan das einzigste MMORPG ist was alle Grundpfeiler eines solchen Projektes in ausreichendem Maße bedient.
-große Spielwelt
-eine gute Story
-Klassenvielfalt
-ausreichende Aufgaben zum leveln
-funktionierendes Crafting-System
-funktionierender Handel
-glaubhafte Spielmechanik (für mich mit Abstand der wichtigste Punkt)
-Postsystem
-PvP
-Endgamecontend
-nicht zuletzt den Willen und die finanzielle Kraft so etwas lange Zeit am Leben zu halten

Momentane kleine Bugs oder Balance Probleme werden sicher bald gelöst und der T8 Contend soll, so ich hörte, anspruchsvoller werden als es den L##### lieb sein wird. ^^

Nun aber wow_szene ist ja sowieso die Zuflucht aller Ex-Imba-T6-Shattrat-Rumsteher, welche es momentan überhaupt nicht ertragen können das ihnen derzeit überhaupt keine bewundernden Blicke, ob ihrer Ausrüstung, zu Teil werden.

Vor ein paar Tagen ist ein neuer Realm online gegangen.
Blizzard hat mit WoW 4.0 eine komplett neue Grafikengine angekündigt, demnächst wird ein Warcraft-Kinofilm gedreht.
Glaubt hier wirklich jemand allen Ernstes das WOW auf den Knien ist oder gar im Sterben liegt?

Die Konkurenz schwächelt, wie ich finde sogar leider. Denn gute Konkurenz würde auch Blizzard zu mehr ermutigen. In Sachen Quests und Story ist sicher HDRO eine gute Alternative, dummerweise gibts dort noch deutlich weniger Endgame für unseren ProGamer. Naja und der Rest ist Schweigen, sowohl was aktuelle wie auch was in naher Zukunft erscheinende Titel betrifft.

Kennt jemand eine Alternative? So möge er vortreten!

LG A#####

…und hier der 2. Beitrag


Hallo!

Lieber O###. Ich finde auch einige Dinge an WOW im mom weniger schön da hast du sicher Recht, aber ich versuche das Spiel im ganzen zu betrachten. Ich werde mal versuchen meine Meinung über diesen, wie ich ihn bezeichne "Heultread", zu konkretisieren.
Was mich zum 1. stört, er redet als würde er stellvertretend für jedermann sprechen. Was ich arrogante Anmaßung finde. Hier nur ein Beispiel:
Egal, in welchen Bereich dieses Spiels man seine Zeit steckt, es ist einfach extrem unbefriedigend.
So zieht es sich wie ein roter Faden durch seinen ganzen Beitrag.

Desweiteren zeugt die provokante Überschrift auch nicht gerade von Sachlichkeit.

Weiter ist sein Beitrag gesät von maßlosen Übertreibungen und auch z.T. Unwahrheiten.
Hier einige Bsp:
Jede bessere Randomgruppe kann sämtlichen Raid IDs clearen
will ich sehen
Man erinnere sich an Magtheridon, an dem selbst noch Raids, welche T5 clear hatten, lange Zeit regelmäßig gewiped sind
Vashj/Kael gelegt und an Maggi gestorben ???? Er schreibt zwar man (wie im ganzen Text siehe Punkt 1) ich erinnere mich auf jeden Fall nicht ^^

Es gibt viele Spieler, und das ist bei weitem nicht der geringste Teil, welche auf Grund von Beruf und RL weniger Zeit inverstieren können. Das denen gewisser Contend verwährt bleibt gehe ich noch mit, aber deswegen sind das noch lange nicht alles Deppen und Idioten.

in puncto PvP will ich mich nicht auslassen, da mir da die Erfahrung fehlt. Dennoch fand ich Tausend-Winter mal ganz spassig

Nur eines merke ich noch an:
und generell sollte Blizzard nach 4 Jahren WoW verstanden haben, dass kein gutes PvP System Talente, Skills oder Boni beinhalten kann, in denen die Wort "Chance" oder "Wahrscheinlichkeit" vorkommt.

Ich sags mal so, jeder gute Rollenspieler (PvP oder nicht) sollte im Laufe der Zeit verstanden haben das, das Auswürfeln der Fähigkeiten im Rahmen der jeweiligen Attribute ein fundamentales Grundprinzip eines jeden Rollenspiels ist, gleich auf welchem Medium es gespielt wird. Wer das nicht verstanden hat soll CS spielen gehen.

Also um es zusammen zu fassen. Ich habe für meinen Teil mit Wotlk mehr gewonnen als von BC Zeiten verloren. Ich hoffe zugegebener Maßen auch das der neue Contend anspruchsvoller wird und vor allem der Fokus auf AoE deutlich reduziert wird.

Aber man sollte immer auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn ihm das WOW-Prinzip nach vielleicht 4 Jahren/12h am Tag/ 7 Tage die Woche auf deutsch gesagt anstinkt (schäm für den Ausdruck) dann soll er die Konsequenzen ziehn und aufhören.
Nur leider scheint er doch süchtig zu sein und kann sich, aufgrund der Tatsache das seine Wünsche in anderen Spielen eher noch weniger bedient werden, wohl doch nicht lösen.

Im übrigen hätte es der Sachlichkeit seines Beitrages gedient wenn er Lösungsansätze und Vorschläge eingebaut hätte.
z.B. Wie könnte denn Naxx anspruchsvoller aussehen?
Stattdessen wird nur im Namen vom Rest der Welt rumgejammert.

Was er tut ist WoW auf höheren Endgamecontend und PvP zu reduzieren, was mich als bekennenden Rollenspieler wütend macht. Dabei wird er nach meiner Einschätzung dem Spiel, welchem er vermutlich 4 Jahre treu die Stange hielt, derart unfair gegenüber das es zum Himmel schreit. Halbwegs hübsch geschrieben hin oder her.

LG A######
 
@ draco82

Finde ich eine sehr schöne Argumentation, wo man eigentlich nur zustimmen
kann. Aber wie schon oft gesagt, geht es hier hauptsächlich um Raid- und
Instanz Content. Und dann noch:

[...]
Der Autor sollte vor allem nicht vergessen das WoW momentan das einzigste MMORPG ist was alle Grundpfeiler eines solchen Projektes in ausreichendem Maße bedient.
-große Spielwelt
-eine gute Story
-Klassenvielfalt
-ausreichende Aufgaben zum leveln
-funktionierendes Crafting-System
-funktionierender Handel
-glaubhafte Spielmechanik (für mich mit Abstand der wichtigste Punkt)
-Postsystem
-PvP
-Endgamecontend
-nicht zuletzt den Willen und die finanzielle Kraft so etwas lange Zeit am Leben zu halten
[...]

Erstens gibt es auch andere Spiele die so etwas bieten. Hdro, War und
ka in wie weit sich AoC gebessert hat. Und Zweitens sind Teile des genannt
mit WotlK entweder stehen geblieben oder hat sich sogar verschlechtert.

Die Klassenvielfalt nimmt immer mehr ab, da sich die Klassen nicht nur
im aussehen sondern auch in den Skills immer mehr annähern.

Das Craftingsystem ist sehr einseitig geworden. Geh mal ins Blizzard Forum
und lies dir mal durch, wie viele Leute Ingi verlernen, weil es sinnfrei wird.
Nun wurde auch noch einerd der wenigen Vorteile (Munition herstellen)
entfernt. Juwe ist der Beruf, den viele jetzt anstreben, weil er die größten
Vorteile bringt. In Instanzen droppen keine Rezepte auf die man sich freuen
kann und Rufrezepte oder Rezepte die man durhc Dailys bekommt sind
nur bei wenigen vorhanden.

PvP ist das Balancing so schlecht, wie lange nicht mehr

Und über den Endcontetn sind hier 64 Seiten diskutiert worden und im
Blizzard Forum nicht minder viele.

Dem Rest kann ich wie gesagt nur zustimmen die Storyquest sind genial,
aber da würde ich andere MMORPG´s weiter vorne sehen.

Nee, aber es sind keine 50000 von 12 Millionen.

Ich kann bei weitem diese ZAhlen nicht verstehen, die immer und immer
wieder gennant werden. Wie kommst du darauf? Nur weil es heißt, das
in Classic nur 5% der Leute Naxx Clear hatten oder überhaupt geshen
haben, muss dieser Wert auch heutzutage gelten? Würde mich eher
die Frage stellen, wie viel % der Raidwilligen Leute haben BT Clear. Und
von denen ist sicher ein großteil Unzufrieden über den zu leichten
Content. Auch Sunwell werden vielleicht nicht viele durch haben, aber
muss man auch nicht. Man kann so eine Meinung auch haben, wenn
man wie ich nur bis BT 4/9 kam.
Werfe jetzt auch mal so ne Zahl in den Raum 500k sind unzufrieden
und beweise mir jetzt mal das Gegenteil. Wird vielelicht etwas zu hoch
sein, aber denke die 50k sind bei weitem zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kriegt das doch eeeendlich mal in Euren Kopf.
Nunja, Blizzard verdient das meiste Geld an den Casualgamern. Die Casuals profitieren sicher von den Pros (ihre Guides, ihre Addons), allerdings denke ich, dass WoW kein "Pro-Spiel" mehr ist und es auch nicht wieder werden wird und ich denke nicht, dass die Casuals sich in die Pros versetzen müssen sondern eher, dass die Pros sich mit dem Schwierigkeitsgrad anfreunden müssen.... oder eben zu anderen Herrausforderungen in Form von anderen Spielen aufbrechen sollten.
 
...
Diese (nennen wir sie mal) Pro`s wollen Euch nichts vorschreiben, keine Spielweise, kein irgendwas. Diese Spieler findens zZ. Kacke, weil nach "oben hin" nichts angeboten wird. Nichts mehr oder weniger. Sie sind auch nichts besseres, allerdings auch nichts schlechteres als der typische Casual.

Kriegt das doch eeeendlich mal in Euren Kopf.

Das Problem daran ist das viele aber genau das von sich denken, bzw. das an allen Ecken und Enden raushängen lassen.

Das Problem ist, wie btw in inzwischen jedem Onlinespiel von Counterstrike über WoW bis warscheinlich ICQ Pool, das irgendwelche abgehobenen "Progamer" so eine massive Meinungsbildung und mediale Macht auf die jeweilige Community ausüben, und irgendwelche verpeilten RLOpfer diese dann erstens so anbeten wie irgendwelchen Fussballstars und zweitens - und das ist das eigenlich grösste Problem - denken das diese paar Gestalten ( bei denen Skill ect ja durchaus unbestritten ist, allerdings werden dieses Skilllevel vieleicht maximal 0,01% der Spieler ereichen) die gesammte Community ausmachen. Auch wenn Ich es eigentlich vermeiden wollte - aber z.B. Ensidia ist hier ein schöner Bleistift...
Ein weiteres WoW spezifisches Problem ist, das irgendwie jeder - leider auch Blizzard denkt das WoW ums Verrecken ein ESL-Titel werden muss. Das ist ja alles schön und gut, allerdings finde ich das für ein MMO(RP)G wie WoW nur noch lächerlich... Wenn Ich dann lese bzw höre das einige in WoW NUR PVP spielen ( wobei ich persönlich PVP nicht generell schlecht finde, nur wie es in WoW gelöst wird ist nicht nur in Hinblick auf die Arena und die ganzen Balanceprobleme ( die Ich hier nicht abstreite) scheisse...) frage ich mich, warum sojemand dann WoW ( was ja ein Fantasygame ist) anfängt und sich nicht z.B. in irgendwelchen Spielen austobt die extra auf den Wettstreit ausgelegt sind....Spass kann es ja nicht sein wenn man den ganzen flamern hier Glauben schenken darf... Überhaupt hat man beim Lesen hier im Forum das Gefühl das die Meisten nur noch aus dem Grund zocken um über das Spiel flamen zu können.

Und genau das kotz mich inzwischen auf Übelste an...
 
Es wird der Tag kommen, da haltet ihr die neueste "buffed" "GameStar" o.ä. in euren Händen. Auf dem Cover wird
das neueste MMO angekündigt und ihr bekommt glasige Augen.

Die Grafik ist der Hammer, das Gameplay das beste von dem ihr je gehört habt und das Raidsystem kling total
vielversprechend. Ihr könnt eigene tolle Dinge herstellen, Gildenstädte bauen. Familen gründen, Monster züchten...

Was weiß ich alles noch. Alle Freunde wollen es kaufen, die Gilde will es komplett antesten.

Dann werdet ihr es kaufen, spielen und ....

.... innerhalb eines Monates WOW vergessen haben und was noch viel, viel wichtiger ist....

.... WOW keine Träne nachweinen.

Viele Jahre später werdet ihr dann beim Gildenstammtisch auf das Thema kommen.

"Weißt Du noch, World of Warcraft ?"
"Oh ja, das war eine verrückte Zeit. Das man da so lange dran blieb, eigentlich heute unvorstellbar"
 
Ich versteh das einfach nicht.

Warum sollten Leute mit wenig Aufwand das erreichen können, wie Leute, die einen höheren Aufwand haben? In jedem PC-Game ist es nunmal so, dass für gewisse Ziele auch ein entsprechender Aufwand nötig ist. Ich bin z.B. in BC auch nur bis SSC gekommen, weil ich einfach nicht die Zeit hatte. Aber ich war zufrieden. Eigentlich waren alle zufrieden. Die "Pro´s" hatten BT und SW, die anderen reichlich Ini´s darunter. Für jeden war etwas dabei. Sechs Wochen vor dem Addon wurden dann alle Bosse soweit generft, dass dann auch jeder die Möglichkeit hatte, alles zu sehen. Was war falsch an dem System?
 
Ich versteh das einfach nicht.

Warum sollten Leute mit wenig Aufwand das erreichen können, wie Leute, die einen höheren Aufwand haben? In jedem PC-Game ist es nunmal so, dass für gewisse Ziele auch ein entsprechender Aufwand nötig ist. Ich bin z.B. in BC auch nur bis SSC gekommen, weil ich einfach nicht die Zeit hatte. Aber ich war zufrieden. Eigentlich waren alle zufrieden. Die "Pro´s" hatten BT und SW, die anderen reichlich Ini´s darunter. Für jeden war etwas dabei. Sechs Wochen vor dem Addon wurden dann alle Bosse soweit generft, dass dann auch jeder die Möglichkeit hatte, alles zu sehen. Was war falsch an dem System?

Weil: so jeder das sehen konnte woran die MH/Bt bzw SW (das war nach dem patch noch immer noch für jeden erreichbar) Raider lange gearbeitet haben - und das war einfach unfair !
 
Weil: so jeder das sehen konnte woran die MH/Bt bzw SW (das war nach dem patch noch immer noch für jeden erreichbar) Raider lange gearbeitet haben - und das war einfach unfair !

Und genau das ist das Problem. Die Pro´s jammern, dass nach dem Nerf alle BT clearen konnten, wofür sie Wochen/Monate gebraucht haben. Die Casulas jammern, dass die Pro´s das bessere Equip haben, weil sie mehr Zeit investieren können.

Aber Fakt ist doch, dass alle über Monate Herausforderungen und spass am spielen hatten. Was will man mehr?
 
Und szene333 bringt einfach die passenden Argumente, ich bin völlig seiner Meinung.
Es soll für jeden was dabei sein. Jeder Raid hat Naxx, Sartharion, Maly, Archavon down.
Wer mehr Zeit investiert, soll auch etwas für die harte Arbeit bekommen und nicht wie viele jetzt einfach gelangweilt vom Content noch mehr farmen.
Mitlerweile ist fast jeder auch schon full T7,5 equiped - wenn mann mal in der Vergangenheit stochert, wie lange man für T4 gebraucht hat, nachdem TBC auf dem Markt erschien. @Threadsteller, schöner Text und so ziemlich alles trifft zu.
Meine Meinung, von der mich auch keiner abbringen kann.
 
Und szene333 bringt einfach die passenden Argumente, ich bin völlig seiner Meinung.
Es soll für jeden was dabei sein. Jeder Raid hat Naxx, Sartharion, Maly, Archavon down.
Wer mehr Zeit investiert, soll auch etwas für die harte Arbeit bekommen und nicht wie viele jetzt einfach gelangweilt vom Content noch mehr farmen.
Mitlerweile ist fast jeder auch schon full T7,5 equiped - wenn mann mal in der Vergangenheit stochert, wie lange man für T4 gebraucht hat, nachdem TBC auf dem Markt erschien. @Threadsteller, schöner Text und so ziemlich alles trifft zu.
Meine Meinung, von der mich auch keiner abbringen kann.


So So... Knöpfchen drücken und Maus bewegen ist harte Arbeit...

Schon mal über einen Job auf einer Baustelle nachgedacht?
 
So So... Knöpfchen drücken und Maus bewegen ist harte Arbeit...

Schon mal über einen Job auf einer Baustelle nachgedacht?

Ich muss mal das Forum nach sinnvollen Beiträgen von Dir durchstöbern. Ich glaub nicht, dass ich fündig werde.

Äußere Dich zum Thema oder lass es!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also muss mal sagen ich bin zu HDRO gewechselt und da gibt es nicht son stress wie bei WoW und das ist richtig gut und keine aggresiven spieler
 
Aber Fakt ist doch, dass alle über Monate Herausforderungen und spass am spielen hatten.

Ich zweifle sehr, das Leute wie die "Pros" irgendeinen Spaß haben - immer wieder und immer immer wieder dieselben Moves machen, tagelang, wochenlang gelich Stunden am Stück hat nichts mit Spaß zu tun, sondern allenfalls mit mißverstandenem Ehrgeiz.
 
Cyl du bist über 41...kommste dir net wirklich blöd vor in einem Forum rumzuweinen, wo der Altersdurchschnitt
zwischen 15-30 liegt, dass dein heissgeliebtes Hobby auch für normale Leute erreichbar ist?
Bitte nicht auf diese Art und Weise. Jeder darf hier mitreden, sogar 80-jährigen haben jedes Recht hier Kritik zu üben und ihre Meinung zu sagen.
 
Naja - wenn man den Sinn meines Postings nicht versteht, sollte man auch nicht mit solchen Bemerkungen kommen...
Meine Formulierung war vielleicht etwas grob ausgedrückt, aber trifft durchaus zu. Sollte nur mal eine Verdeutlichung der momentanen Lage in der WoW sein.
 
Was zum Teufel ist daran auszusetzen, dass einige Gamer besseres Equip haben als andere? Was ???
Um was geht es euch denn jetzt? Items? Oder die Herausforderung?

Und warum nicht noch mehr und bessere Items? Schonmal als normalo auf einem PvP Server gespielt? Und dann vonem T7,5 Retri umgeflext worden? Ich glaube nicht...
 
Hmm ich bin zu BC Zeiten bis Magtheridon gekommen vor den Nerfs..
Mich hats nicht gestört dass ich ned BT etc raiden konnte - ich denke Blizzard hat bei ihrer "Jeder darf alles" Philosophie zuviel auf Kinder oder ähnliches gehört

Ich habs nämlich schonmal gesagt wenn niemand mehr irgendne Herausforderung hat wo bleibt dann der Spass???

Genau DANN kann man nämlich stundenlang dailys machen oder farmen oder was auch immer wennn alles clear ist...


Wenn die letzte Raidinstanz restlos von grünequipten 78ern gecleart wurde werdet ihr merken dass man Geld nicht essen kann omg dieser Spruch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder Raid hat Naxx, Sartharion, Maly, Archavon down.
Mitlerweile ist fast jeder auch schon full T7,5 equiped - wenn mann mal in der Vergangenheit stochert, wie lange man für T4 gebraucht hat, nachdem TBC auf dem Markt erschien. @Threadsteller, schöner Text und so ziemlich alles trifft zu.

ROFL

Die überwiegende Mehrzahl der Spieler hat bestimmt T 7,5 noch nicht full und vllt grad mal Naxx 10er down.
und wenn ich hier lese Archavon down.... LOL, kann ich mirs lachen echt nicht mehr verkneifen.

Wer mehr Zeit investiert, soll auch etwas für die harte Arbeit bekommen und nicht wie viele jetzt einfach gelangweilt vom Content noch mehr farmen.

Ich kann nur hoffen, dass die Hardcore Zocker im RL mal die Gelegenheit bekommen durch harte Arbeit was zu erreichen. Dann merkt der eine oder andere vllt mal, dass es sich bei WoW nur um ein Computerspiel handelt in das man einen Haufen Zeit investiert. Ansich verstehe ich aber das Problem, nur leider nicht warum man dauerzockt um den Content möglichst schnell durch zu haben und sich dann beklagt, wenns nichts mehr zu tun gibt.

Wegen 15-20% aller Spieler, die im RL zu viel Zeit zum zocken haben soll Blizzard alle 3 Monate Content nachschieben? XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück