Die Diskussion um den Beitrag hier war auch in unserem Raidforum entfacht. Anfangs hätte ich dem auch so zugestimmt.
Einer unserer MTs hat im Forum eine Gegendarstellung gebracht die ich im nachhinein voll unterschreiben kann.
Ich habe seine 2 Beiträge zum Thema mal aus unserem Forum geklaut
…hier der 1. Beitrag
Auch wenn ihr mich steinigt, ich muss euch dennoch widersprechen. Ich finde den Beitrag weder inhaltlich noch vom sprachlichen Niveau besonders ansprechend.
Ohne Arrogant wirken zu wollen, aber es gibt durchaus Leute welche in der Lage sind sich besser zu artikulieren, insbesondere im Hinblick auf den PvP Teil kann ich mich beim besten Willen nicht durchringen ehrfurchtsvoll den Hut zu ziehen.
Inhaltlich ist es ein ganz gewöhnlicher Heulbeitrag eines sogenannten Pro-Gamers, welcher vermutlich nach 3 Tagen mit Power-Grinden oder Questhelper 80 geworden ist und mit Sicherheit keine einzige Quest gelesen hat.
Denn hätte er das, wäre ihm aufgefallen wie liebevoll überall in der Welt kleine durchdachte Geschichten erzählt werden. Wie Überall in Nordend die Designer in liebevoller Handarbeit die Welt gestaltet haben, selbst dort wo sich vermutlich kaum jemand hinverirrt.
Es ist ohne Frage eine Tatsache das, das Questdesign und die grafische Gestaltung (damit ist nicht die Engine gemeint) von Wotlk in der MMORPG-Welt momentan ihres gleichen sucht.
Auch bei den Animationen hat meiner Meinung nach Blizzard die Nase deutlich vorn, wobei das sicher auch eine finanzielle Frage ist. Für professionelles Motion Capture haben halt nicht alle Konkurennten das Geld und animieren daher selbsttätig. Hat dann etwas den Charme von Augsburger Puppenkiste.
Die Raidinhalte stehen erst am Anfang, es wird ganz sicher noch deutlich schwerer werden. Wollen wir denn wirklich im Einsteigerraid den DMG von Flickwerk schon beim Trash? Wollt ihr wirklich im Einsteigerraid, noch dazu bei einer Aufwärmung aus WOW-classic, 150x an jedem Boss wipen?
Viel Zeit ist nicht mehr bis 3.1 und wir können froh sein wenn wir den contend bis dahin durch haben.
Davon auszugehen das wir nicht die allerletzten Idioten sind, werden es wohl einige nicht mal schaffen bis 3.1.
Der Autor sollte vor allem nicht vergessen das WoW momentan das einzigste MMORPG ist was alle Grundpfeiler eines solchen Projektes in ausreichendem Maße bedient.
-große Spielwelt
-eine gute Story
-Klassenvielfalt
-ausreichende Aufgaben zum leveln
-funktionierendes Crafting-System
-funktionierender Handel
-glaubhafte Spielmechanik (für mich mit Abstand der wichtigste Punkt)
-Postsystem
-PvP
-Endgamecontend
-nicht zuletzt den Willen und die finanzielle Kraft so etwas lange Zeit am Leben zu halten
Momentane kleine Bugs oder Balance Probleme werden sicher bald gelöst und der T8 Contend soll, so ich hörte, anspruchsvoller werden als es den L##### lieb sein wird. ^^
Nun aber wow_szene ist ja sowieso die Zuflucht aller Ex-Imba-T6-Shattrat-Rumsteher, welche es momentan überhaupt nicht ertragen können das ihnen derzeit überhaupt keine bewundernden Blicke, ob ihrer Ausrüstung, zu Teil werden.
Vor ein paar Tagen ist ein neuer Realm online gegangen.
Blizzard hat mit WoW 4.0 eine komplett neue Grafikengine angekündigt, demnächst wird ein Warcraft-Kinofilm gedreht.
Glaubt hier wirklich jemand allen Ernstes das WOW auf den Knien ist oder gar im Sterben liegt?
Die Konkurenz schwächelt, wie ich finde sogar leider. Denn gute Konkurenz würde auch Blizzard zu mehr ermutigen. In Sachen Quests und Story ist sicher HDRO eine gute Alternative, dummerweise gibts dort noch deutlich weniger Endgame für unseren ProGamer. Naja und der Rest ist Schweigen, sowohl was aktuelle wie auch was in naher Zukunft erscheinende Titel betrifft.
Kennt jemand eine Alternative? So möge er vortreten!
LG A#####
…und hier der 2. Beitrag
Hallo!
Lieber O###. Ich finde auch einige Dinge an WOW im mom weniger schön da hast du sicher Recht, aber ich versuche das Spiel im ganzen zu betrachten. Ich werde mal versuchen meine Meinung über diesen, wie ich ihn bezeichne "Heultread", zu konkretisieren.
Was mich zum 1. stört, er redet als würde er stellvertretend für jedermann sprechen. Was ich arrogante Anmaßung finde. Hier nur ein Beispiel:
Egal, in welchen Bereich dieses Spiels man seine Zeit steckt, es ist einfach extrem unbefriedigend.
So zieht es sich wie ein roter Faden durch seinen ganzen Beitrag.
Desweiteren zeugt die provokante Überschrift auch nicht gerade von Sachlichkeit.
Weiter ist sein Beitrag gesät von maßlosen Übertreibungen und auch z.T. Unwahrheiten.
Hier einige Bsp:
Jede bessere Randomgruppe kann sämtlichen Raid IDs clearen
will ich sehen
Man erinnere sich an Magtheridon, an dem selbst noch Raids, welche T5 clear hatten, lange Zeit regelmäßig gewiped sind
Vashj/Kael gelegt und an Maggi gestorben ???? Er schreibt zwar man (wie im ganzen Text siehe Punkt 1) ich erinnere mich auf jeden Fall nicht ^^
Es gibt viele Spieler, und das ist bei weitem nicht der geringste Teil, welche auf Grund von Beruf und RL weniger Zeit inverstieren können. Das denen gewisser Contend verwährt bleibt gehe ich noch mit, aber deswegen sind das noch lange nicht alles Deppen und Idioten.
in puncto PvP will ich mich nicht auslassen, da mir da die Erfahrung fehlt. Dennoch fand ich Tausend-Winter mal ganz spassig
Nur eines merke ich noch an:
und generell sollte Blizzard nach 4 Jahren WoW verstanden haben, dass kein gutes PvP System Talente, Skills oder Boni beinhalten kann, in denen die Wort "Chance" oder "Wahrscheinlichkeit" vorkommt.
Ich sags mal so, jeder gute Rollenspieler (PvP oder nicht) sollte im Laufe der Zeit verstanden haben das, das Auswürfeln der Fähigkeiten im Rahmen der jeweiligen Attribute ein fundamentales Grundprinzip eines jeden Rollenspiels ist, gleich auf welchem Medium es gespielt wird. Wer das nicht verstanden hat soll CS spielen gehen.
Also um es zusammen zu fassen. Ich habe für meinen Teil mit Wotlk mehr gewonnen als von BC Zeiten verloren. Ich hoffe zugegebener Maßen auch das der neue Contend anspruchsvoller wird und vor allem der Fokus auf AoE deutlich reduziert wird.
Aber man sollte immer auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn ihm das WOW-Prinzip nach vielleicht 4 Jahren/12h am Tag/ 7 Tage die Woche auf deutsch gesagt anstinkt (schäm für den Ausdruck) dann soll er die Konsequenzen ziehn und aufhören.
Nur leider scheint er doch süchtig zu sein und kann sich, aufgrund der Tatsache das seine Wünsche in anderen Spielen eher noch weniger bedient werden, wohl doch nicht lösen.
Im übrigen hätte es der Sachlichkeit seines Beitrages gedient wenn er Lösungsansätze und Vorschläge eingebaut hätte.
z.B. Wie könnte denn Naxx anspruchsvoller aussehen?
Stattdessen wird nur im Namen vom Rest der Welt rumgejammert.
Was er tut ist WoW auf höheren Endgamecontend und PvP zu reduzieren, was mich als bekennenden Rollenspieler wütend macht. Dabei wird er nach meiner Einschätzung dem Spiel, welchem er vermutlich 4 Jahre treu die Stange hielt, derart unfair gegenüber das es zum Himmel schreit. Halbwegs hübsch geschrieben hin oder her.
LG A######
Einer unserer MTs hat im Forum eine Gegendarstellung gebracht die ich im nachhinein voll unterschreiben kann.
Ich habe seine 2 Beiträge zum Thema mal aus unserem Forum geklaut
…hier der 1. Beitrag
Auch wenn ihr mich steinigt, ich muss euch dennoch widersprechen. Ich finde den Beitrag weder inhaltlich noch vom sprachlichen Niveau besonders ansprechend.
Ohne Arrogant wirken zu wollen, aber es gibt durchaus Leute welche in der Lage sind sich besser zu artikulieren, insbesondere im Hinblick auf den PvP Teil kann ich mich beim besten Willen nicht durchringen ehrfurchtsvoll den Hut zu ziehen.
Inhaltlich ist es ein ganz gewöhnlicher Heulbeitrag eines sogenannten Pro-Gamers, welcher vermutlich nach 3 Tagen mit Power-Grinden oder Questhelper 80 geworden ist und mit Sicherheit keine einzige Quest gelesen hat.
Denn hätte er das, wäre ihm aufgefallen wie liebevoll überall in der Welt kleine durchdachte Geschichten erzählt werden. Wie Überall in Nordend die Designer in liebevoller Handarbeit die Welt gestaltet haben, selbst dort wo sich vermutlich kaum jemand hinverirrt.
Es ist ohne Frage eine Tatsache das, das Questdesign und die grafische Gestaltung (damit ist nicht die Engine gemeint) von Wotlk in der MMORPG-Welt momentan ihres gleichen sucht.
Auch bei den Animationen hat meiner Meinung nach Blizzard die Nase deutlich vorn, wobei das sicher auch eine finanzielle Frage ist. Für professionelles Motion Capture haben halt nicht alle Konkurennten das Geld und animieren daher selbsttätig. Hat dann etwas den Charme von Augsburger Puppenkiste.
Die Raidinhalte stehen erst am Anfang, es wird ganz sicher noch deutlich schwerer werden. Wollen wir denn wirklich im Einsteigerraid den DMG von Flickwerk schon beim Trash? Wollt ihr wirklich im Einsteigerraid, noch dazu bei einer Aufwärmung aus WOW-classic, 150x an jedem Boss wipen?
Viel Zeit ist nicht mehr bis 3.1 und wir können froh sein wenn wir den contend bis dahin durch haben.
Davon auszugehen das wir nicht die allerletzten Idioten sind, werden es wohl einige nicht mal schaffen bis 3.1.
Der Autor sollte vor allem nicht vergessen das WoW momentan das einzigste MMORPG ist was alle Grundpfeiler eines solchen Projektes in ausreichendem Maße bedient.
-große Spielwelt
-eine gute Story
-Klassenvielfalt
-ausreichende Aufgaben zum leveln
-funktionierendes Crafting-System
-funktionierender Handel
-glaubhafte Spielmechanik (für mich mit Abstand der wichtigste Punkt)
-Postsystem
-PvP
-Endgamecontend
-nicht zuletzt den Willen und die finanzielle Kraft so etwas lange Zeit am Leben zu halten
Momentane kleine Bugs oder Balance Probleme werden sicher bald gelöst und der T8 Contend soll, so ich hörte, anspruchsvoller werden als es den L##### lieb sein wird. ^^
Nun aber wow_szene ist ja sowieso die Zuflucht aller Ex-Imba-T6-Shattrat-Rumsteher, welche es momentan überhaupt nicht ertragen können das ihnen derzeit überhaupt keine bewundernden Blicke, ob ihrer Ausrüstung, zu Teil werden.
Vor ein paar Tagen ist ein neuer Realm online gegangen.
Blizzard hat mit WoW 4.0 eine komplett neue Grafikengine angekündigt, demnächst wird ein Warcraft-Kinofilm gedreht.
Glaubt hier wirklich jemand allen Ernstes das WOW auf den Knien ist oder gar im Sterben liegt?
Die Konkurenz schwächelt, wie ich finde sogar leider. Denn gute Konkurenz würde auch Blizzard zu mehr ermutigen. In Sachen Quests und Story ist sicher HDRO eine gute Alternative, dummerweise gibts dort noch deutlich weniger Endgame für unseren ProGamer. Naja und der Rest ist Schweigen, sowohl was aktuelle wie auch was in naher Zukunft erscheinende Titel betrifft.
Kennt jemand eine Alternative? So möge er vortreten!
LG A#####
…und hier der 2. Beitrag
Hallo!
Lieber O###. Ich finde auch einige Dinge an WOW im mom weniger schön da hast du sicher Recht, aber ich versuche das Spiel im ganzen zu betrachten. Ich werde mal versuchen meine Meinung über diesen, wie ich ihn bezeichne "Heultread", zu konkretisieren.
Was mich zum 1. stört, er redet als würde er stellvertretend für jedermann sprechen. Was ich arrogante Anmaßung finde. Hier nur ein Beispiel:
Egal, in welchen Bereich dieses Spiels man seine Zeit steckt, es ist einfach extrem unbefriedigend.
So zieht es sich wie ein roter Faden durch seinen ganzen Beitrag.
Desweiteren zeugt die provokante Überschrift auch nicht gerade von Sachlichkeit.
Weiter ist sein Beitrag gesät von maßlosen Übertreibungen und auch z.T. Unwahrheiten.
Hier einige Bsp:
Jede bessere Randomgruppe kann sämtlichen Raid IDs clearen
will ich sehen
Man erinnere sich an Magtheridon, an dem selbst noch Raids, welche T5 clear hatten, lange Zeit regelmäßig gewiped sind
Vashj/Kael gelegt und an Maggi gestorben ???? Er schreibt zwar man (wie im ganzen Text siehe Punkt 1) ich erinnere mich auf jeden Fall nicht ^^
Es gibt viele Spieler, und das ist bei weitem nicht der geringste Teil, welche auf Grund von Beruf und RL weniger Zeit inverstieren können. Das denen gewisser Contend verwährt bleibt gehe ich noch mit, aber deswegen sind das noch lange nicht alles Deppen und Idioten.
in puncto PvP will ich mich nicht auslassen, da mir da die Erfahrung fehlt. Dennoch fand ich Tausend-Winter mal ganz spassig
Nur eines merke ich noch an:
und generell sollte Blizzard nach 4 Jahren WoW verstanden haben, dass kein gutes PvP System Talente, Skills oder Boni beinhalten kann, in denen die Wort "Chance" oder "Wahrscheinlichkeit" vorkommt.
Ich sags mal so, jeder gute Rollenspieler (PvP oder nicht) sollte im Laufe der Zeit verstanden haben das, das Auswürfeln der Fähigkeiten im Rahmen der jeweiligen Attribute ein fundamentales Grundprinzip eines jeden Rollenspiels ist, gleich auf welchem Medium es gespielt wird. Wer das nicht verstanden hat soll CS spielen gehen.
Also um es zusammen zu fassen. Ich habe für meinen Teil mit Wotlk mehr gewonnen als von BC Zeiten verloren. Ich hoffe zugegebener Maßen auch das der neue Contend anspruchsvoller wird und vor allem der Fokus auf AoE deutlich reduziert wird.
Aber man sollte immer auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn ihm das WOW-Prinzip nach vielleicht 4 Jahren/12h am Tag/ 7 Tage die Woche auf deutsch gesagt anstinkt (schäm für den Ausdruck) dann soll er die Konsequenzen ziehn und aufhören.
Nur leider scheint er doch süchtig zu sein und kann sich, aufgrund der Tatsache das seine Wünsche in anderen Spielen eher noch weniger bedient werden, wohl doch nicht lösen.
Im übrigen hätte es der Sachlichkeit seines Beitrages gedient wenn er Lösungsansätze und Vorschläge eingebaut hätte.
z.B. Wie könnte denn Naxx anspruchsvoller aussehen?
Stattdessen wird nur im Namen vom Rest der Welt rumgejammert.
Was er tut ist WoW auf höheren Endgamecontend und PvP zu reduzieren, was mich als bekennenden Rollenspieler wütend macht. Dabei wird er nach meiner Einschätzung dem Spiel, welchem er vermutlich 4 Jahre treu die Stange hielt, derart unfair gegenüber das es zum Himmel schreit. Halbwegs hübsch geschrieben hin oder her.
LG A######