WoW liegt im sterben - Argumentation eines Spielers im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So So... Knöpfchen drücken und Maus bewegen ist harte Arbeit...

Schon mal über einen Job auf einer Baustelle nachgedacht?

Ich muss mal das Forum nach sinnvollen Beiträgen von Dir durchstöbern. Ich glaub nicht, dass ich fündig werde.

Äußere Dich zum Thema oder lass es!!!

Er hat aber Recht...

Man muss nur mal genau in sich selbst hinein hören. Und wenn jeder "Pro" das mal machen würde, dann würde er/sie feststellen, dass sie schlicht und ergreifend die Bedeutung des Wortes Spiel vergessen haben.

Wikipedia schrieb:
Das Spiel (v. althochdt.: spil für „Tanzbewegung“) ist eine Tätigkeit, die ohne bewussten Zweck zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung ausgeführt wird.

[...]

Im Umkehrschluss sind Tätigkeiten eines Menschen oder eines Tieres kein Spiel sondern ernst, wenn sie erzwungen oder zweckgebunden sind, das heißt unmittelbar der Existenzsicherung, Pflichterfüllung, Notdurft, Suchtbefriedigung, Schadensabwendung oder Schmerzvermeidung dienen.

Wer ein Spiel, in diesem Fall WoW als Arbeit empfindet, sollte schleunigst in sich hineinhören, wieviel Spass, das Spiel ihm tatsächlich noch bereitet. Für die Meisten "Pro"s ist es viel mehr nur noch eine Selbstbeweihräucherung von zweifelhaftem Wert. Wenn man ein Spiel spielt, und merkt, dass einem irgendwas nicht gefällt und es deshalb keinen Spass mehr macht, dann sollte man aufhören. (es sei denn, man ist Masochistisch veranlagt, auch das wäre bedenklich)
Spielt man trotzdem weiter obwohl einem viele Dinge nicht mehr gefallen, so ist man mit großer Warscheinlichkeit süchtig.

Bitte mal ernsthaft darüber nachdenken. Jeder Therapeut würde dasselbe raten.
Denkt mal darüber nach, in was sich manche Spieler hier reinsteigern. Die Anonymität des Internets bietet zudem eine perfekte Plattform um sich hinter dieser Sucht zu verstecken, ohne sich rechtfertigen zu müssen.

Das böse Erwachen wird dann kommen, wenn man selbst merkt, dass man zuviel Zeit verplämpert hat, weil man seiner Sucht nicht Herr werden konnte...

In diesem Sinne... spielt Computerspiele, aber denkt daran, WIEVIEL...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen 15-20% aller Spieler, die im RL zu viel Zeit zum zocken haben soll Blizzard alle 3 Monate Content nachschieben? XD

Alle drei Monate hallo weisst du wie lange das ist?
Was arbeitest du in drei Monaten alles ab?
Und Blizzard soll da nicht was leisten?
Mit diesem aufgewärmten Kaffee den sie uns da vor die Füsse geworfen haben sollen wir unseren Durst stillen?
Malygos hat nichma Trash - Archavon ist der Trash nicht die Rede wert - das einzige ist Sartharion und Naxx - und Naxx ist so einfach....

Naja, das eine hängt wohl mit dem anderen zusammen. Höhere Herausforderungen kann man bei WOW nunmal nur mit immer besseren Equip meistern.
*schwerseufz* Genau, damit die Herrausforderung die man dann kriegt wieder total einfach werdenm sobald man sich das passende Equip zusammengefarmt hat? Irgendwie muss man ja mal anfangen und man muss die Bosse auch mit schlechterem Equip schaffen. Machbar ist es also.

Also ich hab mit WoW kein problem...mir gefällt es genauso wie vor Lich King.
Ich kann zwar kaum zocken und hab deswegen erst 2 epics doch darum ist es für mich umso schwerer an Epic ran zu kommen weil es ewig dauert bis ich mal 60000 Ehre hab um mir mal en blaues Teil zu holen.
Und ein Arenateam zu finden ist sowas von schwierig, das ist das einzig schlechte.
(find ich zumindest)
unsure.gif

Alle drei Monate hallo weisst du wie lange das ist?

ROFL

Was arbeitest du in drei Monaten alles ab?

Im RL oder Ingame? XD

Und Blizzard soll da nicht was leisten?

Ahnung von Spieleentwicklung und so?

/edit
die arbeiten an Spielen und zocken nicht 24/7

Mit diesem aufgewärmten Kaffee den sie uns da vor die Füsse geworfen haben sollen wir unseren Durst stillen?
Malygos hat nichma Trash - Archavon ist der Trash nicht die Rede wert - das einzige ist Sartharion und Naxx - und Naxx ist so einfach....

Ich würde meinen Account kündigen, wenn mir das Spiel zu albern geworden ist. Aber in deinem Fall wärst du vermutlich bei einer Suchtberatung besser aufgehoben ----> www.rollenspielsucht.de ftw

Man muss nur mal genau in sich selbst hinein hören. Und wenn jeder "Pro" das mal machen würde, dann würde er/sie feststellen, dass sie schlicht und ergreifend die Bedeutung des Wortes Spiel vergessen haben.

/signed. Das sagen wir ja hier auf über 60 Seiten, und die Tatsache, das die "Pros" sich immer noch hier aufhalten gibt Deiner These, das sie süchtig sind, Substanz.

Um was geht es euch denn jetzt? Items? Oder die Herausforderung?

Und warum nicht noch mehr und bessere Items? Schonmal als normalo auf einem PvP Server gespielt? Und dann vonem T7,5 Retri umgeflext worden? Ich glaube nicht...

Zuerst das leichte. Das man mit PvE Equip im Moment im PvP soviel reissen kann ist eher
ein systematischer Fehler, als ein Equipproblem. Muss Blizzard halt ausbaden was sie da
verbrocken und die Spieler gleich mit.

Und zum anderen. Da nicht alle nur dem Schwierigkeitsgrad spielen, wäre es schwer für
eine solche Gilde geht zu verhindern, dass manche fix 10er gehen und sich das gleiche
Equip holen was man im 25iger kriegt, wodurch die 25iger zu leicht werden. Außerdem
gab es ja leider schon zu BC Zeiten Spieler die eine intakte Gilde verlassen haben, nur
weil sie leichter an was ran kommen könnten. Auch Spieler denen man das nie zugetraut
hätte. MAn würde so also auch Abwanderungen verhindern. Man könnte es ja auch so
machen, dass das bessere Equip genauso wie das 10er aussieht und vielleicht nur 1
Sockel mehr hat. Posen würde dann nicht auffallen, weil man eh den unterschied nicht
bemerkt und wenn man doch mal betrachten macht fällt der Gem mehr den wenigsten
auf. Und es wird ja auch keiner gezwungen nach zu sehen. Das wäre ja schon komisch
von einem Casual, das er alle betrachten würde, nur um zu sehen ob der besser als er
selber ist.

ROFL

Die überwiegende Mehrzahl der Spieler hat bestimmt T 7,5 noch nicht full und vllt grad mal Naxx 10er down.
und wenn ich hier lese Archavon down.... LOL, kann ich mirs lachen echt nicht mehr verkneifen.

Hast du wohl recht. T7,5 ist übertrieben. Aber T7 haben recht viele doch schon einige Teile.
Und sei es nur über Marken.

Ich kann nur hoffen, dass die Hardcore Zocker im RL mal die Gelegenheit bekommen durch harte Arbeit was zu erreichen. Dann merkt der eine oder andere vllt mal, dass es sich bei WoW nur um ein Computerspiel handelt in das man einen Haufen Zeit investierst. Ansich verstehe ich aber das Problem, nur leider nicht warum man dauerzockt um den Content möglichst schnell durch zu haben und sich dann beklagt, wenns nichts mehr zu tun gibt.

"Harte Arbeit" ist wohl etwas zu viel im Bezug auf WoW. Aber Arbeit passt wohl im allgemeinen
doch. Ist aber genauso wie in jedem anderen Hobby auch. Wenn du z.B Schach spielst, darfst
du dich nicht ärgern das einer bei nem kleinen Kreisturnier weiter kommt nur weil er vorher ein
paar Taktikbücher mit guten Zügen gelesen hat und deswegen besser spielt.
Und der Vergleich hinkt nicht. Macht eigentlich kein Unterschied das WoW am Computer
gespielt wird und Schach nicht. Beides spielen reale Menschen um Figuren möglichst effektiv
zu bewegen. Und ob man den Gegner oder Mitspieler jetzt direkt neben/vor sich hat, hat eher
eine soziale Komponente als eine die sich aufs Hobby auswirkt.

Wegen 15-20% aller Spieler, die im RL zu viel Zeit zum zocken haben soll Blizzard alle 3 Monate Content nachschieben? XD

Wer sagt den was mit nachschieben. Nur aufeinander aufbauen wär schon Klasse.
In Kara mussten die Tanks und restlichen Leute soweit equipt werden, so dass man erst ein paar Ids
gebraucht hat um Aran rdy zu sein. Und auch für die nächsten Bosse brauchte man immer Equip aus
dem entsprechendem Raid. Das hat halt verhindert, dass man den Content am ersten Tag legt, wie
man es in WotlK schaffen kann. Da kann man alles (außer Malygos?) mit reinem Instanz/Quest/Heroic
Gear legen und brauch nichts aus den Raid Instanzen. Dadurch ist man schnell fertig.
Wäre es aufeinander aufbauend gewesen, wären jetzt zwar auch recht viele Gilden schon durch, aber
es hätte weit länger gedauert und man müsste nicht 2-3 Monate sondern nur 1-2 Monate überbrücken,
was zu weit weniger Frust geführt hätte

/sign @Bully

das ist es auf den Punkt gebracht. Ich musste immer herzhaft lachen, wenn hier Leute von "harter Arbeit" in WoW sprechen. Ähem.. *hust* das ist nicht harte arbeit, das einzige was solche Ober-Progamer von den Casuals unterscheidet ist wohl, dass sie mehr Zeit haben bzw. denken dass sie diese haben (keine Freundin/Frau und vielleicht noch Kinder, wohnt noch bei Mama und hat keine Arbeit) und auch keine Verpflichtungen. Denn sonst würden sie auf dem gleichen Level stehen, wären sie RL-technisch mehr eingebunden, wie die Mehrheit der Spieler in WoW.

Wenn man mehr Zeit für das Spiel hat kommt man nunmal auch weiter, ist klar. Man levelt schneller.. naja keine Kunst, wenn man sich 24 Stunden am Tag dafür nehmen kann.

Wie schon angeführt: solche RL-Opfer und Oberpros halten sich für den Maßstab wenn es um den Content geht und denken nun, Blizzard richtet sich nach ihnen obwohl 90% der Gelegenheitsspieler vielleicht durch ihre sozialen und familiären Verpflichtungen eben NICHT die Möglichkeit haben in einer Woche 80 zu sein und alles zu sehen. Warum sollte Blizzard nach wenigen LEuten gehen, nur weil die alles in kurzer Zeit schaffen wollen und sich dann (aus eigener Schuld) langweilen im Spiel statt nach den zahlreichen Kunden die sich Zeit nehmen und auch davon nicht soviel zur Verfügung haben und maximal vielleicht 2-3 Stunden am Tag spielen können. Das ist die große schweigende (und ebenfalls zahlende) Mehrheit.

Mal zum Vergleich (jajaa... natürlich ist nie etwas zum Vergleichen geeignet für manche aber egal) ein Basketball Spielplatz. Dort haben 3 Jahre lang nur die gespielt, die es richtig drauf haben. Nach 3 Jahren sind diese vielleicht schon so gut dass sie es professionell spielen könnten. Die anderen Gegner auf dem Platz in der nähren Umgebung haben se wegeputzt (ok, ja beim BB braucht man auch wirklich Können aber das spielt jetzt mal keine Rolle) und nun kommen aber viele Anfänger regelmäßig. Die haben Arbeit, Kind und Familie und könnnen nicht so oft auf den Platz wie die anderen. Aber nach ner Weile machen die sich breit und haben Spaß auch wenn sie nicht immer gewinnen. Die "Pros" beschweren sich nach und nach dass sie keinerlei Herausforderung haben, gegen die Gelegenheitsspieler anzutreten. Jetzt haben diese nun die Wahl: weiterspielen und vielleicht auch denen helfen die nicht so gut sind (auf WoW bezogen, auch Leute mitzunehmen die keine 4k DPS? machen oder nicht das Megaequip haben) oder sie suchen sich nen anderen Platz, wo sie wieder unter sich sind. Eine andere Option gibts nunmal nicht.

*schwerseufz* Genau, damit die Herrausforderung die man dann kriegt wieder total einfach werdenm sobald man sich das passende Equip zusammengefarmt hat? Irgendwie muss man ja mal anfangen und man muss die Bosse auch mit schlechterem Equip schaffen. Machbar ist es also.

Naja, Equip ist ja nur ein Teil des Ganzen. Die Faktoren für den Erfolg sind neben Equip natürlich auch Skill und Zeit. Aber warum sollte man denen, die den Skill und die Zeit haben, die Herausforderungen verwähren? Versteh ich nicht. Was habe ich als Casual da für Nachteile?

Aktuell? Diese Option für die Pro`s wieder einführen (3 Schwierigkeitsstufe für 5er, bzw schwereren 25er), fertig ist der Lack.

Das wuerde wahrscheinlich am meisten Sinn machen, nur ist Blizzard zu faul dafuer.
Blizzard lenkt das Spiel in richtung Massentauglichkeit und bietet keine Optionen fuer andere. Warum auch, kostet nur Kohle fuer eine kleine Minderheit der Spieler.

Du kannst froh sein, immerhin hattest du als Pro Gamer 4 Jahre lang vollen spass mit WoW.

Bin Rollenspieler und uns hat man nach dem ersten oder zweiten Monat links liegen lassen.

Man sollte meinen mit 41 wir man irgendwann Erwachsen.
jester.gif

Naja, Equip ist ja nur ein Teil des Ganzen. Die Faktoren für den Erfolg sind neben Equip natürlich auch Skill und Zeit. Aber warum sollte man denen, die den Skill und die Zeit haben, die Herausforderungen verwähren? Versteh ich nicht. Was habe ich als Casual da für Nachteile?
Ich seh es genau vor mir:
Nach Naxx25 kommt Naxx25 Elite für die Pros. Drops gibts jedoch keine, nur die Instanz ist schwerer. Ihr habt eine Herausforderung, eventuell Erfolge fürs Ego. Und ihr würdet rummaulen.

Wie stellst dir das eigentlich vor? Noch besseres Equip, um dann wiederum noch schneller durch Ulduar zu rushen? Und wieder schneller durch Eiskrone + die unbekannte Raidinstanz? Merkst du eigentlich, wie stumpfsinnig das ganze ist?

Es ist nunmal meine meinung zu world of noobcraft immoment!
Registriert seit heute, du bist ja bestimmt schon lang dabei... Trittbrettfahrer.

Nicht wirklich der intelligenteste Spruch, bzw Einstellung, findest Du nicht?
So etwas hört man von Besoffenen am Stammtisch in der Eckkneipe, jedoch wohl zu anderen Themen.

Und zu Deinem letzten Satz:
Blizzard soll gar nichts nachschieben, sie sollen den 25er schwerer machen und ne dritte Schwierigkeitsstufe für 5er einführen. Dann kannst Du und Deinesgleichen trotzdem alles ankucken und die anderen hätten was zu tun.

Aber das wurde hier in etwa schon 100 mal geschrieben, hast Du ja bestimmt gelesen, ne?

Ich bin nicht besoffen und sitze auch nicht in der Eckkneipe. Abgesehen davon ist 10er Naxx atm etwas schwieriger als 25er.
Und wenn Blizzard noch einen Super-Duper-Hardcore Modus einführen würde, dann würdest du und Deinesgleich halt 4 Wochen später als jetzt in den Foren rumheulen, dass ihr den Contetn schon durch habt.

Ich will ihnen die Herrausforderung nicht nehmen, von mir aus können sie noch 20 schwierigere Stufen einführen :> Ich finde es nur komisch, dass man gleichzeitig auch besseres Equip fordert (nicht alle), damit der schwere Kontent dann wieder leichter wird... damit man dann wieder über den zu leichten Kontent nörgeln kann?

Ok, mit anderem Platz hab ich vielleicht auch ein anderes Spiel gemeint, auch wenn halt andere Plätze auch nicht wirklich attraktiver sind im Moment.

Ich will ihnen die Herrausforderung nicht nehmen, von mir aus können sie noch 20 schwierigere Stufen einführen :> Ich finde es nur komisch, dass man gleichzeitig auch besseres Equip fordert (nicht alle), damit der schwere Kontent dann wieder leichter wird... damit man dann wieder über den zu leichten Kontent nörgeln kann?

Ich wäre auf die Reaktionen gespannt, wenn sie die Schwierigkeeitsstufen bekommen würden und es mit T 7,5 bewältigen müssten.
Ob sie dann wirklich nur wegen der Herausforderung den Content wahrnehmen oder doch nur wegen dem Equip da rein rennen?

Genau so war das Spielkonzept 3,5 Jahren lang.
Es war ein Leitersystem, in dem eine Stufe zur nächsten führte.
Dadurch hat sich das erfolgreichste Online-Game entwickelt.

Und Du willst diesen Sinn nun in Frage stellen?

Andersrum wird ein Schuh draus: D3 vor der eigenen Haustür, die Konkurrenz war in den Startlöchern... also greif ich nochmal voll in den dicksten Geldbeutel (der breiten Masse nämlich), denn auf Langzeitqualität muß ich nicht mehr achten.

Die breite Masse ist immernoch der Gelegenheits-Spieler und der braucht viel länger im Spiel und "langweilit2 sich nicht rum und nörgelt auch nicht so viel in den Foren rum... Und da diese Spieler länger spielen hat Blizzard mehr davon als andauernd auf das Geheule der Pros Rücksicht zu nehmen!

Also ich sehe nirgendwo, dass Blizzard noch mal schnell Kohle machen wollte.

Entweder ich zahl die Abo-gebühr oder nicht?.... Zwingt dich einer dazu?

Und D3 kannste nicht mit WoW vergleichen...
wacko.gif

Wenn man die Sucht-These als Fundament nimmt, stellt sich erstaunliches heraus:

Die "Pro"s wollen und müssen sich von den anderen abheben. Sonst wären sie ja keine "Pro"s. In WoW geschieht das einzig und allein durch die Items. Demzufolge "verlangen" die "Pro"s natürlich auch bessere Items. Denn sonst wären sie ja nur in der Theorie besser und nicht in der Praxis. (Betrachten, Posen...)

Das Problem bei der ganzen Sache ist, die "Pro"s sind oftmals von der Sucht schon derartig stark betroffen, dass sie ihren eigenen Irrglauben gar nicht mehr erkennen. Da hilft dann nur noch psychologische bzw. therapeutische Hilfe. Denn wer lässt sich schon gern sagen, dass er/sie süchtig ist?
Denn wenn meine These stimmt, würde sich der Großteil sowieso schämen, anderer Leute Hilfe anzunehmen, denn für sie selbst ist es ja in Ordnung - bis zu dem Zeitpunkt, wo sie ihr Fehlverhalten bemerken. Und dann ist es für die Betroffenen natürlich umso schlimmer.

In WoW einzuloggen, den schwierigsten Content zu schaffen und mehr oder weniger gut belohnt zu werden durch die Items ist ein Suchtprinzip. Nicht mehr und nicht weniger. Im Grunde müssten sich die "Pro"s nicht mal schämen, denn es ist sicherlich einfach Menschlich einem solchen Suchtprinzip zum Opfer zu fallen.

Nur die Sucht zu erkennen und sich selbst herauszuhelfen, das ist meist das Unmögliche. Deshalb tun mir all diese Spieler so leid, die ihre Sucht nur gemäßigt befriedigen können, weil WotLK im Moment nur "ködert". Als es in BC sämtliche Raidinstanzen gab, war das Suchtprinzip auf seiner Höchstleistung. Das wird bei WotLK noch etwas dauern, aber jeder von jenen süchtigen "Pro"s wird darauf warten.

Das hat die Vergangenheit bereits mehrfach gezeigt. Und es ist traurig, dass das Spiel WoW nur mehr als Suchtobjekt missbraucht wird. Denn das Suchtobjekt orientiert sich immer am Konsumenten selbst. Die Tatsache, dass es Cannabis gibt, macht niemanden süchtig. Aber die Tatsache, dass es Leute konsumieren, macht süchtig. Die Spieler selbst sind der Fehler. Nicht WoW...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück