also ich beschäftige mich in meiner Freizeit lieber mit Sex als mit dem Tod^^
ich auch, aber nicht nur in der freizeit ;-) ne, spass beiseite...
was ich damit sagen will: das internet und die mediale globalisierung ermöglichen uns, fast in jede ecke in der welt zu sehen - man erfährt ziemlich schnell, wenn menschen sterben und es wird als schlimm, gar schon unmenschlich dargestellt. ist ja klar: wir hätten gerne die kontrolle über leben und tod, wie wir es mit dem sex auch haben - nur geht das nicht. noch schlimmer finde ich, dass man immer einen schuldigen sucht. sei es eine terroristische aktivität, die globale erwährmung, wow, etc.
fact ist aber, dass es das schon immer gab - vermutlich noch schlimmer als bisher, nur hat man davon halt nichts erfahren. die ursachen haben sich verändert, nicht aber die prozentuale fluktuation. ebenso versuchen wir täglich, unser leben zu verlängern, obwohl wir nicht wissen, was nacher kommt! vielleicht tun wir uns damit gar keinen gefallen, wer weiss (der tod dauert das ganze leben und hört dann auf, wenn er eintritt)
vor 200 jahren hätte die schlagzeile vermutlich so ausgesehen: "50 bauern an der pest gestorben" oder "schuster von Kuh zu tode getrampelt" oder "familie an grippe gestorben", oder "Kind wegen übermüdung auf dem 30 Km Schulweg gestorben"
dann hätte man das dorf mit der pest abgefackelt, die kuh geschlachtet, forscher ein mittel gegen die grippe gesucht(!), und die schule geschlossen und alle wären wieder glücklich gewesen, der tod ist ja bekämpft!
das führt bei uns menschen zu einer haltung à la Woodie Allen (Zitat: "Ich habe keine Angst vor dem Tod! Ich will nur nicht dabei sein, wenns passiert")
Aber irgendwann sind wir dabei...
wir werden alle sterben, wie und wann wissen wir nicht und was nacher kommt bleibt auch noch ein geheimnis! aber wir werden bis an unser lebensende alles daran setzten, möglichst nicht an den tod zu denken, geschweige dann darüber zu reden - wir reden lieber über die ursachen und versuchen so, den tod zu bekämpfen...und darum bleibts ein kampf gegen windmühlen und der tod wird weiterhin als unnatürlich angeschaut. ist aber genau so natürlich, wie sex ;-)