WoW Performance Probleme

Welches AddOn zeigt dir den Speicherverbrauch der AddOns an? Es gibt da nämlich bei manchen AddOns eine Option, die zusätzlich die CPU-Last der einzelnen AddOns anzeigt. Wenn das aktiviert ist, prüft das AddOn sehr oft den Status der CPU, was bei mir zumindest zu unspielbaren Lags geführt hatte. Wenn diese Option deaktiviert ist, also nur der Speicherverbrauch und nicht die CPU-Last überwacht wird, fluppt das wunderbar. Die Anzeige der CPU-Last dient nur dem "debugging", um herauszufinden, welches AddOn am meisten Last zieht. Diese Option ist nicht für den normalen Spielbetrieb gedacht. Wenn sich das AddOn nicht dazu überreden läßt, diese CPU-Last nicht zu überwachen, probier mal ein anderes AddOn aus der gleichen Kategorie aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CPU wird viel zu heiß
Über 90 grad ist viel zu viel...
Schreib Acer mal an oder wende dich an deinen Händler, das sollte bei einem neuen Notebook nicht passieren...
Verm. ist nur der Lüfter dicht, aber wer weiß.
Ich rate dir jedenfalls definitiv davon ab, weiter zu spielen, wenn der Prozessor so extrem warm wird. (90 Grad ist definitiv zu warm)

Meist ist es eine ganz simple Sache...

Hast du eine ausreichende Belüftung an deinem Lappy? Also liegst du auf dem Bett und zockst, das Notebook in der Decke vergraben? Wenn ja, besorg dir eine einfache Unterlage, so dass es gerade steht und die Lüfter frei sind.

Greifen andere Programme wie Malware, Addware, ect auf deinen Rechner zu? Scann die Kiste.

Sind die Firewalls offen, evtl irgendetwas durch Updates verändert? Überprüfe dies.

Aktualisiere deine Addons. Informiere dich übers Internet, bzw. in Foren über Speicherschonende Addons und lösche Die, die eine Funktion doppelt erfüllen.

Mh ja ich liege schon im Bett, allerdings ist der Lappi auf meinem Schoß ^.^ Allerdings könntest du trodzdem evtl recht haben... ist gut möglich das ich die Lüfter iwie vergrabe :o
Malware, Addware etc schließe ich aus. Notebook ist neu und diesmal habe ich sogar AV und Firewall aktiv. Bei meinem alten Notebook hatte ich über 1 Jahr nichts dergleichen und auch keine Probs.
Updates etc werden momentan auch nicht runtergeladen/installiert.

Mir fällt gerad auf, das ich im Normal Betrieb 88(!) Prozesse offen habe Oo Allerdigs ziehen nur 5 davon über 10kb speicher :o Ich versuch trodzdem mal da noch einiges zu schließen.

An PTY : Ich hab das mit Bongos gemacht, ka obs daran liegt. Aber CPU zeigt er nicht an.

Filesharing oder so ist auch nicht aktiv.

Danke nochmal für die ganzen Antworten! Werde jetzt jedes addon deaktivieren und mal gucken wie es dann läuft

Die Lüftungsschlitze von so einem Laptop sind ohnehin schon klein, da würde ich das Gerät lieber auf eine glatte Unterlage stellen.

Die Lüftungsschlitze von so einem Laptop sind ohnehin schon klein, da würde ich das Gerät lieber auf eine glatte Unterlage stellen.

Ja hast eigtl recht
biggrin.gif

Folgendes : Jemand im WoW Forum hat mir geraten meinen Cache ordner zu Löschen (das installierte wow ist über 2 jahre alt :o ) und es hat scheinbar wirklich geholfen oO Die CPU Temperatur ist jetzt auf 65-73 und das Spiel läuft auch flüssig (immer min 30fps, was sehr flüssig läuft, meistens so um die 50fps). Kann es wirklich daran liegen oO?

hallo

Da ich auch ein Acer Laptop habe und einen Eigenbau PC habe ich schon festgestellt
das die Leistung am Laptop ziemlich in die Knie geht.

Acer hat allerdings eine kleine option versteckt in der man die CPU Leistung regeln kann
es pasiert zwar kein Wunder aber die Leistung lässt sich dadurch ein wenig verbessern.

Da gibt es das Acer Empowering Technology und da ist ein Symbol wie ne Batterie und da lässt sich die CPU Geschwindigkeit
verstellen. Meist ist diese nach dem Kauf standartmässig nur halb aufgedreht.

Eventuell kann man sich auch mal im Bios umsehn ob da etwas eingestellt ist was ein wenig bremst

Auch mal einen neuen aktuellen Grafikkartentreiber installieren

Vieleicht hilfts was

Gruß

Mh ja ich liege schon im Bett, allerdings ist der Lappi auf meinem Schoß ^.^ Allerdings könntest du trodzdem evtl recht haben... ist gut möglich das ich die Lüfter iwie vergrabe :o

Dann leg ihn auf eine glatte Unterlage, ein Einlegeboden von nem Schrank, oder ein einfaches Brett tut da gut seinen Dienst. Am besten ist natürlich auf dem Schreibtisch oder einer anderen festen Unterlage zu arbeiten
wink.gif

Malware, Addware etc schließe ich aus. Notebook ist neu und diesmal habe ich sogar AV und Firewall aktiv. Bei meinem alten Notebook hatte ich über 1 Jahr nichts dergleichen und auch keine Probs.

Gute Programme dies zu überprüfen und sicher zu gehen sind Zonealarm und/oder Adaware. das sind Freewareprogramme, einfach zu installieren und zu bedienen. Sollte man übrigens in regelmäßigen Abständen rüberlaufen lassen, da Antivirenprogs nicht alle Addware erfassen können.

Das mit der Firewall mein ich hauptsächlich, ob diese denn den WoW-Datentransfer blockiert, bzw durchlässt. Wenn du ein neues Gerät mit deinem Router verbindest, kann es sein, dass diesem eine andere IP zugewiesen wird als dem Alten. Daher solltest du deine IP-Weiterleitung am Router überprüfen und schauen, dass nichts geblockt wird. Dies gilt natürlich auch für die Windows Firewall, sofern aktiv.

Updates etc werden momentan auch nicht runtergeladen/installiert.

Wichtig ist, ob eventuell vorher runtergeladene Updates, sei es von Windows, dem Virenscanner oder WoW nichts resettet haben. in manchen Fällen kann dies nämlich vorkommen und somit voher eingestellte Weiterleitungen blockieren.

Tja, Cachedump ist natürlich auch eine Möglichkeit. Und wenn es so bleibt, dann ist das natürlich erfreulich
smile.gif

Da gibt es übrigens auch Addons für, also mit denen du eine Speicherbereinigung erzwingen kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die 90°C Kerntemperatur oder aussen gemessen (Diode unter der CPU etc.)? Die C2D und C2Q können eine Kerntemperatur von max. 100°C ab, dann fangen die an zu throttlen (Multi runter, vCore runter, Takte auslassen etc.). Im zweifelsfall mal ein Diagnoseprogramm mitlaufen lassen, dass die Temps, Spannungen und Taktraten loggt. Falls der Fehler hardwareseitig verursacht wird (Spannung fällt ab, Temp zu hoch) bekommst du es so raus.

Hab die Temperatur per "Core Temp" gemessen. Ich glaub das ist die temp vom cpu selbst .o

Aber es läuft jetzt seit meinem letzten Post wirklich flüssig... der Cache war wohl wirklich schuld OO

Zurück