Ohne jetzt wirklich jeden Post gelesen zu haben, werde ich mal meine Sicht der Dinge kundtun (Achtung: Wall off text incoming...rette sich wer kann^^).
Wenn über sinkende Spielerzahlen und den WoW-Killer philosophiert wird, kann ich aus meiner Sicht nur sagen: Es gibt ihn und er ist schon da und er heisst Titan.
Nun meine ich damit nicht, dass irgendwann das neue Super-Spiel aufschlagen wird und damit WoW Geschichte ist. Das kann durchaus so kommen aber ich denke, zu einem ganz grossen Teil tötet Titan WoW jetzt schon und dabei heissen die magischen Worte "Kostenreduktion" und "Mitarbeiter-Umschichtung".
Allgemein bekannt (da von Blizzard bekannt gegeben) dürfte sein, dass grosse Teile der ehemaligen Entwickler-Mannschaft von WoW inzwischen zu Titan hinübergewechselt sind. Dies könnte natürlich bedeuten, dass in WoW durch neue Entscheidungsträger und kreative Geister ein frischer Wind einkehrt aber nun mal ehrlich.... das ist seit einiger Zeit doch mehr als ein laues Lüftchen was an neuen Ideen in WoW eingebracht worden ist.
Eine Erweiterung kommt plötzlich ohne neue Herstellberufe oder neu erdachte Spielsysteme daher, so wie es vorherige Erweiterungen getan haben.
Immer wieder wird erzählt: "Aufgrund der Spielerwünsche" werden alte Inhalte nocheinmal in das Spiel integriert (Todesminen, Zul Gurub etc.). Dazu sollte man sich mal einen alten Blizzard Bericht vor Augen halten, in dem das Thema behandelt wurde, warum es so viele gleiche Gebäude und Höhlen in WoW gibt. Da wurde gut beschrieben, wie aufwendig das Design von funktionieren 3D Umgebungen in Bezug auf Sichtlinien, Durchlaufhöhen, NPC-Laufwegen etc ist. Nun liegt doch der Verdacht Nahe, dass eher dieser enorm aufwendige Teil der Entwicklung eingespart werden soll und nicht etwa, von allen unbemerkt, zehntausende von Emails bei Blizz eingegangen sind, die ein Recycling alter Inhalte forderten.
Will Blizzard damit aufhören und zu alter Entwicklerstärke zurückfinden? Ganz klares Nein, wie man am wirklich endlos schlechten Inhalts-Aufwärmen im letzten Raidkontent und ganz besonders an den Ankündigungen zu MoP sehen kann, in der vom "viel-gewünschten" Wiederauftauchen von Klassikern wie dem scharlachroten Kloster geredet wird.
Blizzard arbeitet hier (meiner Meinung nach) deutlich an der Wahrheit vorbei, mit anderen Worten, sie verkaufen ihre Spielerschaft für dumm.
Bei anderen Problemen, wie der zunehmenden Zahl der ausgestorbenen Server, wird seit Jahren fein das Mäntelchen des Schweigens über Misstände gehüllt. Was sollten sie auch sagen? Serverzusammenlegungen gibt es nicht, wir wollen eure Transferkohle nicht verlieren ganz egal, was der Spielspass sagt. Ein PR-Super-GAU.
Bei anderen Dingen, wie dem Transmogrifiziren, wird meines Erachtens der anstehende Trend, hier der wirklich viel geäusserte Spielerwunsch nach mehr Individualität, um Jahre verpasst, was wohl auch zu einem guten Teil mangelnden Entwickler-Ressourcen zu schulden ist.
Um es auf den Punkt zu bringen: WoW wird von Blizzard im Zeichen des herannahenden Titan kostengünstig und profitmaximiert abgewickelt. Der eine merkt es mehr, da er sich mit solchen Themen beschäfigt, der Grossteil empfindet es aber wohl einfach auf einer unbewussteren Ebene. Man merkt einfach, dass es irgendwie nicht mehr stimmt in Azeroth, dass der Geist den Blizzard einst so vortrefflich in das Spiel eingracht hat verflogen ist, dass die Sorgfalt, die Mühe, das tatsächliche Interesse an den Spielern einfach nicht mehr da ist.
Deshalb ist für mich klar, dass ich mit MoP zum ersten Mal auf eine Rückkehr nach Azeroth verzichten werde, ganz unabhängig von meiner eventuell zusätzlich vorhandenen Panda-Phobie. Ich kann mich des Gefühls einfach nicht erwehren, dass Blizzard auf meine Anwesenheit keinen gesteigerten Wert mehr legt (über das Bezahlen meines Abos hinaus natürlich) und ich denke viele andere haben bewusst oder unbewusst ein ähnliches Empfinden.
Und in diesem Sinne stirbt WoW tatsächlich und es scheint Blizzard egal zu sein, denn der neue Überflieger der MMO-Welt kommt ja aus dem selben Hause und scharrt schon leise mit den Hufen und bis dahin werden sich schon noch ein paar Euro mit WoW verdienen lassen... meine aber eben nicht mehr.
Edit: ein paar der Rechtschreibfehler entfernt