[WoW] Stetig sinkende Spielerzahlen

4. Mich stört nur diesere ständige WoW versus vergleich und das alles immer so hingestellt wird als hätte wow in seiner anfangsphase keine fehler gehabt.
Den Vergleich muss es sich aber leider stellen, den dadurch entscheidet man schließlich, welches MMO man spielt und wofür man das Geld ausgibt. Einen Konkurrenten wie Star Wars heute mit WoW hat (mehr als 6 Jahre Entwicklung, Balancing, einen Berg an (teils veralteten) Content, etc...), das hatte WoW damals nicht.

Dennoch macht Star Wars seine Sache echt gut...das muss jeder WoW-Liebhaber zugeben, aber das hat Aion, Warhammer etc. auf den ersten Blick auch. Das waren auch keine schlechte Spiele. Einfach das spielen was mehr Spaß macht und abwarten...

Man kann aber erwarten, dass man aus 7 Jahren WoW vom zusehen eine Menge mitnimmt. Die Fehler die es in WoW gab kann sich heute keiner mehr leisten der mit seinem MMO auf Dauer Erfolg haben will, dennoch tun es viele.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Mobs in SW nicht "entkommen". Wenn die keine Range Attacken haben bleiben die einfach dumm stehen und lassen sich töten. Sowas bietet viel Spielraum für Farmbots, was Blizzard damals allerdings noch früh genug bemerkt hat.

Dennoch macht Star Wars seine Sache echt gut...das muss jeder WoW-Liebhaber zugeben, aber das hat Aion, Warhammer etc. auf den ersten Blick auch. Das waren auch keine schlechte Spiele. Einfach das spielen was mehr Spaß macht und abwarten...
Wobei sich die erste Euphorie bei Aion bei mir gelegt hat als manche Quests nur ~2% des levels gebracht haben und es oft keine quests mehr gab, und bei warhammer gab es nichts zu tun ausser bgs, was am Anfang für mich als pvpspieler lustig war - aber dann schnell genervt hat.

Wäre Aion besser an den Europäischen Markt angepasst worden (und das nicht halbherzig mit der ersten Erweiterung) würde es heute weitaus besser dastehen.
Bei Warhammer waren die quests relativ langweilig, pve war sowieso nur tank'n'spank (wofür man oft nichtmal eine Gruppe gefunden hat), da reissen es die bgs dann auch nichtmehr raus.

Da macht Star Wars vom Aufbau her (questdesign, instanzdesign und wieweit die Instanzen levelmäßig auseinander liegen, pvp) echt eine bessere Figur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt hier auf den letzten beiden Seiten ein kleines bißchen aufgeräumt...

Spart euch zukünftig eure Kleinkriege und zieht euch vll. noch einmal unsere Netiquette zu Gemüte um eventuell einzusehen, WARUM ich hier aufgeräumen musste.

Da macht Star Wars vom Aufbau her (questdesign, instanzdesign und wieweit die Instanzen levelmäßig auseinander liegen, pvp) echt eine bessere Figur.

Denk dir einfach mal die Videosequenzen und die Sprachausgabe weg bei den Quest^^ ...dann sind wir auf dem selben Niveau wie bei zB. WAR oder Konsorten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine Erfahrung ist (Bei AoC, Rift und Aion), daß ich einen Char hochlevle, weil mir das Spiel grafisch und vom Setting her gefällt und auch die neuen Klassen Spaß machen, aber ich dann wieder zu WOW zurückkehre.

Das hat aus meiner Sicht 2 Hauptgründe:
1.) Die Community: Man hat seine Gilde, seine FL in WOW und die ist Bestandteil des Spiels. Nimmt man die nicht zu einem neuen Spiel mit oder versucht sich dort keine aufzubauen, wirds auf Dauer schwer dem Neuen die Treue zu halten, da kann das noch so gut sein.
2.) Fehlende Innovation: Bei allen Spielen stand ich dann mit MaxLevel in den Hauptstädten und fragte mich, was ich nun mache. Nach 2 Wochen BGs und 2-3 Raids fiel mir auf, dass ich im Endeffekt WOW in neuen Gewändern zockte. Es gab sicherlich kleine Sachen, wie interessante neue BGs, Weltereignisse wie z.B. bei Rift, aber im Grunde ging jetzt das Erfolgs- und Ausrüstungs-Gegrinde los.

Fazit war, dass ich zu WOW zurückgekehrt bin. Nicht weil es unterm Strich das bessere Spiel ist, sondern weil ich in anderen Spielen mich nicht wohler oder aufgeregter gefühlt habe. Es hat aber oft meine WOW Spielart verändert. Diese 5 Stunden am Tag zocken gibts gar nicht mehr, das mache ich 1-2 Tage die Woche und an den restlichen Tage logge ich kurz ein und das wars, so wie ich halt Bock habe.

Soweit meine Erfahrung.

Weiterhin sehe ich, dass viele die dann mal zu anderen Spielen wechseln, weil "WOW ja kein Spaß mehr macht oder einfach zu alt wird", in einigen Fällen das Zocken komplett aufhören. D.h. es liegt nicht an WOW selbst, sondern dass Sie aus dem Teufelskreis rauskommen und merken, dass Sie das Spiel eigentlich gar nicht mehr zocken wollen/bauchen wie auch immer. Sie sind älter geworden, sind nicht mehr die 18-25 Jährigen von vor 6 Jahren, sondern die 25-35 Jährigen mit Familie Kind Arbeit Verantwortung. Einerseits geht dann die Lust verloren, eine Gilde zerbricht so langsam und das neue Spiel, was wieder Schwung bringen sollte zeigt einem eher, daß man grundsätzlich seine Wahrnehmung geändert hat.

Naja soviel zum Thema WOW-Killer oder wie auch immer, WOW verliert eher Leute weil die Kundschaft aus dem Spiel rauswächst, ein Teil wird sicherlich zu anderen Spielen abwandern, aber denke eher dass die Leute die zocken, sowohl WOW als auch SW zocken.

Denk dir einfach mal die Videosequenzen und die Sprachausgabe weg bei den Quest^^ ...dann sind wir auf dem selben Niveau wie bei zB. WAR oder Konsorten

Wieso sollte man sich sowas tolles wegdenken? Die Klassenquests schaffen eine tolle Verbindung zum Char und erzählen eine spannende Geschichte. Sorry aber der Satz ist naja sinnloser als sinnlos wenn es sowas gibt :-)

Wieso sollte man sich sowas tolles wegdenken? Die Klassenquests schaffen eine tolle Verbindung zum Char und erzählen eine spannende Geschichte. Sorry aber der Satz ist naja sinnloser als sinnlos wenn es sowas gibt :-)

Ne, dass macht schon Sinn.
So langsam wird mir aber echt klar, was es bedeutet wenn eine Gesellschaft langsam aber sicher immer Lese-fauler wird.

Vorneweg: Ich finde SW:TOR toll!
Aber so gigantisch ist der Mehrwert durch die Vertonung nicht.
Es wird einem etwas vorgelesen; nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Der große Unterschied zu WoW ist daher eigentlich nur die durchgehende Quest-Reihe. Aber die gab's auch schon in Herr der Ringe Online...

Vor allem hat das ganze auch eine Schattenseite: Der Weg über die Planete ist fest vorgegeben, und am Ende macht man eben doch 80% der Quests mit jedem Char.
In WoW kann ich zwei mal die gleiche Klasse spielen, und mit meinem Untoten Krieger habe ich bis Level 60 komplett andere Levelgebiete als mit meinem Ork Krieger. (Zumindest wenn ich es darauf anlege).

Ganz persönlich habe ich das Problem, dass ich traditionell Schurken und Magier spiele. Das bedeutet dann bei SW:TOR zwei mal den Sith-Inquisitor, und somit auch 2 mal die komplett gleiche Story... obwohl Hexer und Attentäter zwei extrem verschiedene Klassen sind...

Wieso objektiv betrachtet sind die Quests nicht besser oder schlechter als überall sonst..lediglich die Aufmachung ist "besser"

Ganz persönlich habe ich das Problem, dass ich traditionell Schurken und Magier spiele. Das bedeutet dann bei SW:TOR zwei mal den Sith-Inquisitor, und somit auch 2 mal die komplett gleiche Story... obwohl Hexer und Attentäter zwei extrem verschiedene Klassen sind...

Kleiner Tip, spiel Saboteur, der kommt besser an den Schurken ran... und kann wahlweise auch als Heiler oder normaler DD gespielt werden.

Der Grund für mich mit WoW aufzuhören war einfach "langeweile". Ich habe mir noch Cataclysm gekauft und freute mich eigentlich sehr auf das Addon, aber nach 3 Monaten, wo meine 3 Chars 85 waren, war die Luft raus. Man kam wieder in den gleichen trott (Dailys,Raids,farmen ect) und dann habe ich beschlossen aufzuhören. Das war jetzt vor 9 Monaten und ich vermisse das Spiel bis auf die Gilde und Friendlist überhaupt nicht.

Als dann auf der BlizzCon das neue Addon vorgestellt wurde, war ich froh das ich diesen Schritt gegangen bin. Ich hab erstmal auf den Kalender geguckt, ob wir nicht den 1 April haben. Pandabären und Pokemon-Petkämpfe waren einfach zuviel des guten. Das ist jetzt meine Einstellung zu dem Addon ohne jemanden das madig zu machen. Gibt ja auch genug Leute die das gut finden aber wenn man mal in die WoW Community schaut, bin ich nicht der einzigste der dieses Addon einfach nicht angebracht findet.

Mittlerweile spiel ich SWTOR und bin mal gespannt, ob mich das Spiel solange fesseln kann wie WoW. In meiner bisherigen Onlinerollenspielgeschichte, war WoW das am best gemachteste MMO das ich bisher gespielt habe. Klar es kommen immer wieder MMOs raus und keins von denen konnten mich davon abhalten wieder WoW zu spielen. ICh habe WoW seit der Beta gespielt und habe echt alles mitgemacht was gekommen ist, aber irgendwann ist eben mal die Luft raus. 6 Jahre sind eine lange Zeit und Blizzard hab mich die Zeit über sehr gut unterhalten.

Und wer weiß, irgendwann wird WoW entweder F2P oder die Server werden abgeschaltet oder sogar beides ^^ Aber bis dahin wird das Game bestimmt noch mindestens 5 Jahre weiterlaufen. Denke so 1-2 Addons werden da noch kommen und solange Blizzard genug Kohle macht geht es munter weiter ^^

Belgor

Kleiner Tip, spiel Saboteur, der kommt besser an den Schurken ran... und kann wahlweise auch als Heiler oder normaler DD gespielt werden.

Danke für den Tip, aber mein Attentäter ist fast Level 40 und spielt sich eigentlich genau so, wie ich es haben will.
Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass nicht alles Gold ist was glänzt, und bis ich meinen ersten Twink hochspiele wird sicher noch viel Zeit vergehen.

Unterm Strich hat ganz einfach jedes Spiel seine Macken. Die Frage ist nur, ob man es trotzdem gerne spielt (und in der Regel ist das durchaus möglich :-) )
Problematisch wird es nur, wenn man zu den notorischen Nörglern gehört.

Wieso objektiv betrachtet sind die Quests nicht besser oder schlechter als überall sonst..lediglich die Aufmachung ist "besser"

Wenn Blizz morgen ein WoW 2 rausbringt besteht das am Ende auch nur aus Itemgefarme und gegrinde glaub nich das Blizz da was Revolutionär neues einfällt und davon sind die Leute satt also macht Bioware genau das richtige zur rechten Zeit.

Die Vertonung selbst ist nichts anderes als das Vorlesen der Questtexte. Spätestens beim dritten Mal nervt es tierisch (Flashpoints, wenn man mal wieder drauf wartet, dass der andere sich die Story, die man im Prinzip mitsprechen kann "erfahren" hat) und man überspringt wo es nur geht. Zumindest außerhalb der Klassenquests.

Die Klassenquests selbst sind gut gemacht, aber viel zu einfach. In Kombination damit, dass ich schon mit dem ersten Char die festgelegte Route über die Planeten laufen muss und daher die Planetengeschichten kenne, fehlt mir hier die Langzeitmotivation zum twinken, die ich -bis Anfang WotLK- zumindest mit den ersten 3 Chars hatte.

Was mir bei WoW momentan abgeht ist die Ermangelung von Content. Im Endeffekt gabs mit DS 8 neue Bosse, deren Mechaniken aber im Normalmode teilweise komplett ignoriert werden können. Der Normalmode bietet also kaum eine Herausforderung. Abgesehen davon genug Leute jetzt über die Feiertage motiviert zu bekommen zu zocken. Was gibts noch?
Moggen? Tolles Feature, aber nichts, was mir Langzeitbeschäftigung beschert
Leerenlager? Feature, kein Content
Dunkelmondjahrmarkt? Tja, der war 1. nur eine Woche und 2. am zweiten Tag mangels Abwechslung bei den Quests langweilig. Bei der Vorbereitung auf PDK hatte man zumindest noch verschiedene Stufen und zumindest die ersten 3 Tage abwechselnde Quests.
Neue Instanzen? Von absolut nicht vorhandenem Schwierigkeitsgrad (Ohne CC tanken in Full T11 mit Full T11 Heiler und DDs und trotzdem null Probleme..) mal abgesehen, war die Story beim ersten Mal interessant, bot in Endzeit vielleicht noch 1-2mal weiter Abwechslung durch andere Bosse und das wars

Ergo langweile ich mich momentan in Wow und log derzeit nur noch für die Raids und AH Geschäfte ein. SW:Tor nebenbei bringt Spass, wird es vermutlich auch beim zweiten Char noch tun (Endcontent werd ich da wohl net spielen wollen) und dann wars das.

Wird also definitiv Zeit für MoP. Neuer Kontinent (kein überarbeiteter Alter), neue Rasse, damit neues Raidsetup und accountweite Achievements sind die Dinge die mich hier hoffen lassen, dass ich zumindest kurzweilig wieder richtig Spass am Spiel hab. Wenn nicht, such ich halt weiter.. Irgendwann wird schon ein MMO kommen, was mich so fesselt wie es Wow von Anfang Classic bis etwa dem Feuerlande Patch durchgehend getan hat

Wenn Blizz morgen ein WoW 2 rausbringt besteht das am Ende auch nur aus Itemgefarme und gegrinde glaub nich das Blizz da was Revolutionär neues einfällt und davon sind die Leute satt also macht Bioware genau das richtige zur rechten Zeit.

Hat ja auch keiner was anderes behauptet^^

Lediglich, dass SW:TOR eben auch nicht anders ist als die anderen MMOs nur, dass dir hier die Questtexte vorgelesen werden (weil hier geschrieben wurde, das Questdesign wäre so viel anders als bei anderen MMOs^^) und die "Mainquests" nicht Gebiets- sondern Klassenquests sind

Der Grund für mich mit WoW aufzuhören war einfach "langeweile". Ich habe mir noch Cataclysm gekauft und freute mich eigentlich sehr auf das Addon, aber nach 3 Monaten, wo meine 3 Chars 85 waren, war die Luft raus. Man kam wieder in den gleichen trott (Dailys,Raids,farmen ect) und dann habe ich beschlossen aufzuhören. Das war jetzt vor 9 Monaten und ich vermisse das Spiel bis auf die Gilde und Friendlist überhaupt nicht.

später schreibst du dann dass dir die neuerungen wie pet kämpfe zu viel sind und du froh bist das du aufgehört hast ...

du beschwerst dich über immer den gleichen trott und wenn blizz neuerungen bringt um "dem alten trott" n bisschen entgegenzuwirken bist du auch dagegen .. tjo gibt wohl welche denen man nix recht machen kann

Also ich warte immer 2 jahre bis ich ein neues mmo anfange weil ich dan genau weis ob es sich überhaupt lohnt es zocken und wie erfolgreich es ist.
und bis jetzt hats noch kein mmo geschaft an wow ranzukommen ist einfach tatsache.und ich hoffe das es mal eins gibt das mehr bietet wie wow und viel besser ausieht
aber bis jetzt hatte ich nur entäuschungen und free to play werde ich mir nie antun habs schon versucht war die reinste scheisse
also liebe stwor entwickler gibt gas zeigt mir das es auf dauer sehr gut ist.den in den ersten wochen oder monaten kann man das noch nicht einschätzen das geht erst nach jahren bei einem mmo.

Ich musste jetzt das erste mal ein Ticket eröffnen und das Ergebnis ist leider ebenfalls negativ.
Folgendes ist passiert:

Ich war gerade in der BH-Mission in der man sich auf dem republikanischen Raumschiff befindet. Eine Tür vorm "Boss" bin ich dann das 2 oder 3. mal gestorben und die Wartezeit für die SOnde betrug 2min, also beschloss ich mich am Med Center zu beleben. Also die paar Mobs weggekoppt und dann stand ich aufeinmal vor einer verschlossenen Tür! Also habe ich versucht durch den Hangar wieder von der Brücke zu kommen, also ab zum Fahrstuhl und da auch wieder nur eine verschlossene Tür.
Die einzige Möglichkeit hier wieder weg zu kommen ist der Flottenpass mit seinem 18h CD. Ich habe also erstmal ein Ticket erstellt, da es ja eigentlich kein Problem sein sollte meinen Char auf die andere Seite der Tür zu stellen. Nach ca. 45 Min bin ich dann off und die eMail verriet mir, dass das Ticket auch erst 6 Stunden später beantwortet wurde. Da stand dann auch nur blabla, vielen Dank für die Fehlermeldung, blabla.
Als ich dann eben wieder eingeloggt bin musste ich leider festellen, dass ich IMMER NOCH zwischen zwei verschlossenen Türen stehe, und jetzt wohl den Flottenpass benutzen und die Mission von vorne beginnen muss...
Schulnote für den Support: 6

Aha deshalb also die sinkenden Spielerzahlen bei WoW.... Thx Tuetenpenner

Zurück