Wieso sollte man sich sowas tolles wegdenken? Die Klassenquests schaffen eine tolle Verbindung zum Char und erzählen eine spannende Geschichte. Sorry aber der Satz ist naja sinnloser als sinnlos wenn es sowas gibt :-)
Die Vertonung selbst ist nichts anderes als das Vorlesen der Questtexte. Spätestens beim dritten Mal nervt es tierisch (Flashpoints, wenn man mal wieder drauf wartet, dass der andere sich die Story, die man im Prinzip mitsprechen kann "erfahren" hat) und man überspringt wo es nur geht. Zumindest außerhalb der Klassenquests.
Die Klassenquests selbst sind gut gemacht, aber viel zu einfach. In Kombination damit, dass ich schon mit dem ersten Char die festgelegte Route über die Planeten laufen muss und daher die Planetengeschichten kenne, fehlt mir hier die Langzeitmotivation zum twinken, die ich -bis Anfang WotLK- zumindest mit den ersten 3 Chars hatte.
Was mir bei WoW momentan abgeht ist die Ermangelung von Content. Im Endeffekt gabs mit DS 8 neue Bosse, deren Mechaniken aber im Normalmode teilweise komplett ignoriert werden können. Der Normalmode bietet also kaum eine Herausforderung. Abgesehen davon genug Leute jetzt über die Feiertage motiviert zu bekommen zu zocken. Was gibts noch?
Moggen? Tolles Feature, aber nichts, was mir Langzeitbeschäftigung beschert
Leerenlager? Feature, kein Content
Dunkelmondjahrmarkt? Tja, der war 1. nur eine Woche und 2. am zweiten Tag mangels Abwechslung bei den Quests langweilig. Bei der Vorbereitung auf PDK hatte man zumindest noch verschiedene Stufen und zumindest die ersten 3 Tage abwechselnde Quests.
Neue Instanzen? Von absolut nicht vorhandenem Schwierigkeitsgrad (Ohne CC tanken in Full T11 mit Full T11 Heiler und DDs und trotzdem null Probleme..) mal abgesehen, war die Story beim ersten Mal interessant, bot in Endzeit vielleicht noch 1-2mal weiter Abwechslung durch andere Bosse und das wars
Ergo langweile ich mich momentan in Wow und log derzeit nur noch für die Raids und AH Geschäfte ein. SW:Tor nebenbei bringt Spass, wird es vermutlich auch beim zweiten Char noch tun (Endcontent werd ich da wohl net spielen wollen) und dann wars das.
Wird also definitiv Zeit für MoP. Neuer Kontinent (kein überarbeiteter Alter), neue Rasse, damit neues Raidsetup und accountweite Achievements sind die Dinge die mich hier hoffen lassen, dass ich zumindest kurzweilig wieder richtig Spass am Spiel hab. Wenn nicht, such ich halt weiter.. Irgendwann wird schon ein MMO kommen, was mich so fesselt wie es Wow von Anfang Classic bis etwa dem Feuerlande Patch durchgehend getan hat