[WoW] Stetig sinkende Spielerzahlen

Ich spiele WoW und SWTOR, beides finde ich persönlich sehr gut. Glaube nicht das SWTOR ein WoW Killer sein kann, weil es ja auch eher in Richtung Science Fiction geht, wow geht ja eher in eien andere Richtugn

Jedes Jahr kommt doch eh der "WoW-Killer", bis nach 3 Monaten gemerkt wird wie verkorkst das neue Spiel eig ist & wie gut doch das alte WoW ist.
Ich gehöre zu der Sorte, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht

Ein lustiges Beispiel: Ragnarök muahahaha, das dieses, mit wie ich finde SNES Grafik und unmöglichem Levelsystem ausgestattete Spiel immer noch betrieben wird. Für mich unbegreiflich aber egal, für die Betreiber eine Einkommensquelle und für die Spieler Spass. Sollen sie doch.

Nichts gegen RO!
Solch geniale Klassen sieht man nirgends mehr - leider!

Ob SWtor sich halten kann liegt nun an den Patchs, denn die Basis kann MMO technisch nicht lange halten.
Wenn nun die Patch-Karte gut gespielt wird wird es aufjedenfall ein sehr gutes MMO aber derzeit ist es
ein gutes Solospiel mit grauenhaften mmo-anteil.

So und nun auf 17 Uhr warten

Jedes Jahr kommt doch eh der "WoW-Killer", bis nach 3 Monaten gemerkt wird wie verkorkst das neue Spiel eig ist & wie gut doch das alte WoW ist.
Ich gehöre zu der Sorte, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht
dann kann ich dich beruhigen ,als alter wow fan kann ich dir nur bestätigen das diesmal ein wahrer knaller gegen wow antritt und mich überzeugt hat:)

dann kann ich dich beruhigen ,als alter wow fan kann ich dir nur bestätigen das diesmal ein wahrer knaller gegen wow antritt und mich überzeugt hat:)

Ich empfand Age of Conan zB. auch als echten Knaller zu Beginn (extrem geniale Grafik)...
Oder HdRO (extrem geniale Storyumgebung)...

Soviel also dazu...

Ich fand sogar Aion am Anfang richtig gut :-)

Darum geht es doch auch oder nicht? Lieber ein Spiel 6 Monate mit Begeisterung spielen als 2 Jahre spielen weil man es halt so gewohnt ist. Es ist doch sowieso egal ob WoW nun von 5 oder 10 Millionen Spieler gespielt wird oder nicht? Ich konnte zum Glück alle RL Freunde die MMOs spielen überzeugen mit mir Star Wars anzufangen und im Moment haben wir dort riesen Spaß (auch unser WoW Suchti hehe). Da ich WoW lange genug gespielt habe zumindest für meine Verhältnisse würde ich jedem der mich fragt durchaus sagen das es Spaß bringen kann und zwar richtig :-) Für mich war nach BC schon die Luft raus aber anscheinend sehen das Millionen von Spieler anders.

Star Wars kann man durchaus mit WoW Classic vergleichen zumindest von dem Zeitpunkt an wo es die BGs gab. Natürlich haben sie viel von WoW gelernt, genau wie WoW eben von anderen Spielen abgeschaut hat.

Für viele hat WoW nunmal seinen Zenit überschritten, was nach all den Jahren auch kein Wunder ist.

Ich empfand Age of Conan zB. auch als echten Knaller zu Beginn (extrem geniale Grafik)...
Oder HdRO (extrem geniale Storyumgebung)...

Soviel also dazu...

Richtig.
Und ich weiß nicht WoW spricht auch eine größere Zielgruppe an (auch andere Games), als Star Wars.
Ich finde SwtOR sieht gut aus interessiert mich aber kein Stück weil ich nicht so der Star Wars faN bin und kb auf son Laserschwert hab. Ist halt so

Ich fand sogar Aion am Anfang richtig gut :-)

Darum geht es doch auch oder nicht? Lieber ein Spiel 6 Monate mit Begeisterung spielen als 2 Jahre spielen weil man es halt so gewohnt ist. Es ist doch sowieso egal ob WoW nun von 5 oder 10 Millionen Spieler gespielt wird oder nicht?

Nope darum geht es echt nicht...

Aber es ging darum, dass "diesmal ein wahrer Knaller" gegen WoW antritt^^und es sich so liest, als ob das davor noch nie der Fall war und jetzt erstmals so ist...aber zu dem Zeitpunkt des Spieles (Release bis jetzt) war das auch bei auch bei einigen anderen so, dass sie "wahre Knaller" waren^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nope darum geht es echt nicht...

Aber es ging darum, dass "diesmal ein wahrer Knaller" gegen WoW antritt^^und es sich so liest, als ob das davor noch nie der Fall war und jetzt erstmals so ist...aber zu dem Zeitpunkt des Spieles (Release bis jetzt) war das auch bei auch bei einigen anderen so, dass sie "wahre Knaller" waren^^
da muss ich dir wiedersprechen, nicht in den dimensionen ^^

Alsom ich habe die ersten 30 lvl geschafft und ich muss sagen, es fängt langsam an mich zu langweilen. Die Quests mit Sprachausgabe sind die ersten 20 lvl noch unterhaltsam aber dann fangen sie an mich zu nerven.
Der Schwierigkeitsgrad scheint zu steigen, zumindest wenn man keine Flashpoints macht und nur mit lvl Equip rumläuft. Einmal nicht auf einen "starken" patrolierenden Gegner geachtet während man eine Mobgruppe bekämpft und man liegt im Dreck. Bugs schiebe ich mal auf die frühe Version auch wenn diese zahlreich sind.
PvP ist sogar noch schlechter als in WoW, aber da ich mich für sowas eh nicht interessiere verschmerzbar.

Überraschend finde ich auch die geringe Anzahl an lvl 50 Chars trotz Warteschlangen seit dem 13. Also entweder dauert es von 30-50 noch extremst viel länger als von 1-30, oder ich bin nicht der einzige bei dem die Ernüchterung eintritt.

Wartungsarbeiten mitten am Tag sind epic fail, da lässt sich auch nichts mehr schön reden. Die wurden so gelegt, dass die Amis gleich morgens weiter spielen können, EU-Spieler scheinen nicht so wichtig zu sein. Aber schlechten Support kennt man von EA bereits, deshalb kann man auch nicht sagen damit wäre nicht zu rechnen gewesen.

Alsom ich habe die ersten 30 lvl geschafft und ich muss sagen, es fängt langsam an mich zu langweilen. Die Quests mit Sprachausgabe sind die ersten 20 lvl noch unterhaltsam aber dann fangen sie an mich zu nerven.
Der Schwierigkeitsgrad scheint zu steigen, zumindest wenn man keine Flashpoints macht und nur mit lvl Equip rumläuft. Einmal nicht auf einen "starken" patrolierenden Gegner geachtet während man eine Mobgruppe bekämpft und man liegt im Dreck. Bugs schiebe ich mal auf die frühe Version auch wenn diese zahlreich sind.
PvP ist sogar noch schlechter als in WoW, aber da ich mich für sowas eh nicht interessiere verschmerzbar.

Überraschend finde ich auch die geringe Anzahl an lvl 50 Chars trotz Warteschlangen seit dem 13. Also entweder dauert es von 30-50 noch extremst viel länger als von 1-30, oder ich bin nicht der einzige bei dem die Ernüchterung eintritt.

Wartungsarbeiten mitten am Tag sind epic fail, da lässt sich auch nichts mehr schön reden. Die wurden so gelegt, dass die Amis gleich morgens weiter spielen können, EU-Spieler scheinen nicht so wichtig zu sein. Aber schlechten Support kennt man von EA bereits, deshalb kann man auch nicht sagen damit wäre nicht zu rechnen gewesen.

Hast Wow früher nie zu classic zeiten gespielt oder? also

1. Wow ist nent olles spiel definitv, aber es hat sich im gegensatz zu classic stark verändert.

2. Jeder soll doch das spielenw as er gern will

3. ich finde es immer wieder klasse wie PRO WoWler jeden scheiss schlecht reden müssen als wäre WoW das Maß aller dinge und das erste und einzig wahre MMO.

Wenn ihr alle Swtor so mies findet warum wartet ihr dann bis 17 uhr? warum habt ihr das spiel immernoch? warum habt eure gamecard gekauft? euer abo verlängert oder sonst was? warum? scheint ja irgendwas zu haben das spiel. Ansonsten bitte iche uch geht wieder zurück zu eurem WoW und lasst die EIN oder ZWEIMILLIONEN Spieler die dann noch da sind in ruhe ihre Zeit inSwtor verbringen ohne euer schlecht reden. Es gibt genug spiele die im MMo sektor und ich persönlich finde jedes davon hat seine berechtigung zuu existieren.

Ich selbst habe WoW mit Classic und closed Beta angefangen. aber ich habe mich nun einfach nach 6 jjahren spielen dafür entschieden das WoW mir persönlich einfach ncihts mehr bringt. Wenn es euch nciht so geht, dann hey. viel spass mit einem durchaus schönen spiel. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich für meinen Teil wechsel das game alleins chon wegen dem setting und ich werde nen teufel tun und WoW schlecht reden. Denn das tun schon andere und meist sorgen die WoWler schon selbst dafür das WoW schlecht da steht alleins chon wegen der miesen community.

Avo

da muss ich dir wiedersprechen, nicht in den dimensionen ^^

Alle 3 gespielt (oder SW:TOR spiele ich), alle 3 die selben "Dimensionen" (meine gesamten MMO spielenden Arbeitskollegen damals im Elektrohadel (Großfläche) sind zB. auf Age of Conan umgestiegen)
Es ist also schwer, nach 2 Wochen die Aussage "diesmal tritt ein wahrer Knaller an"

Ich verstehe manchmal die ganzen Diskussionen nicht. "Oh mein Gott die Userzahlen sinken - wir werden alle sterben!^^"
Jeder spielt dies was er gerne möchte und die Welt und das Leben geht weiter - mit oder ohne WoW
Spiele jetzt seit 2 Wochen STWOR und habe meinen Abschlusskommentar zu WoW bereits verfasst und nach wie vor ist WoW eines der besten MMOs die ich je gespielt habe, wenngleich
es seine besten Zeiten hinter sich hat.
Jetzt hat eben ein anderes MMO mein Herz ergriffen und es macht Spaß - na und?

zum Kommentar zur Sci-Fi sei out kann ich nur sagen, dass ich nicht diesen Eindruck habe.
Es gibt jede Menge Sci-Fi fans ebenso wie Fantasy-Fans - und wenn man genau überlegt ist WoW auch Sci-Fi bzw. Steam Punk...

1. Wow ist nent olles spiel definitv, aber es hat sich im gegensatz zu classic stark verändert.

3. ich finde es immer wieder klasse wie PRO WoWler jeden scheiss schlecht reden müssen als wäre WoW das Maß aller dinge und das erste und einzig wahre MMO.
1. WoW habe ich überhaupt nicht erwähnt, bis auf den PvP-Vergleich.

2. Sagt ja auch keiner was dagegen. Mein Eindruck ist einfach, dass SW auf den zweiten Blick vielleicht doch nicht mehr so toll ist wie es beim ersten war. Zumindest für mich.

3. Ich bin so Pro, wenn du die PvP-Bosse und den Lootfinder weg lässt habe ich in Cata genau 0 Bosse gelegt. Meine Arenawertung steht ebenfalls auf 0 (wie gesagt, PvP ist mir scheiß egal).

Und dass bis 17 Uhr Wartungsarbeiten sind habe ich auch erst in einer News gelesen.

Wenn ihr alle Swtor so mies findet warum wartet ihr dann bis 17 uhr? warum habt ihr das spiel immernoch? warum habt eure gamecard gekauft? euer abo verlängert oder sonst was? warum? scheint ja irgendwas zu haben das spiel. Ansonsten bitte iche uch geht wieder zurück zu eurem WoW und lasst die EIN oder ZWEIMILLIONEN Spieler die dann noch da sind in ruhe ihre Zeit inSwtor verbringen ohne euer schlecht reden. Es gibt genug spiele die im MMo sektor und ich persönlich finde jedes davon hat seine berechtigung zuu existieren.

Ich selbst habe WoW mit Classic und closed Beta angefangen. aber ich habe mich nun einfach nach 6 jjahren spielen dafür entschieden das WoW mir persönlich einfach ncihts mehr bringt. Wenn es euch nciht so geht, dann hey. viel spass mit einem durchaus schönen spiel. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich für meinen Teil wechsel das game alleins chon wegen dem setting und ich werde nen teufel tun und WoW schlecht reden. Denn das tun schon andere und meist sorgen die WoWler schon selbst dafür das WoW schlecht da steht alleins chon wegen der miesen community.

Danke und schönen tag noch an die Ignoranten und intolleranten menschend ie immernoch meinen Ihr Game ist das beste.

Avo

Du zitierst hier jemanden, der ruhig und ohne zu flamen seine Eindrücke aus dem genannten Spiel schildert und wirfst dann mit Begriffen um Dich wie Ignoranten und Intolleranz?? ER SPIELT DAS SPIEL NOCH; ALSO KANNS JA WOHL NICHT SO SCHLECHT FÜR IHN SEIN.

Vllt in Zukunft nicht nur Überschriften lesen.

So long

1. WoW habe ich überhaupt nicht erwähnt, bis auf den PvP-Vergleich.

2. Sagt ja auch keiner was dagegen. Mein Eindruck ist einfach, dass SW auf den zweiten Blick vielleicht doch nicht mehr so toll ist wie es beim ersten war. Zumindest für mich.

3. Ich bin so Pro, wenn du die PvP-Bosse und den Lootfinder weg lässt habe ich in Cata genau 0 Bosse gelegt. Meine Arenawertung steht ebenfalls auf 0 (wie gesagt, PvP ist mir scheiß egal).

Und dass bis 17 Uhr Wartungsarbeiten sind habe ich auch erst in einer News gelesen.

also anhand der tatsache das du das wort PRO allein nur für die erfolge in wow gleichsetzt zeigt mir doch deutlich das du ne andere vorstellung vo spielen hast . aber Pro und Contra sollteste schonma gehört haben oder? so desweiteren..du beschwerst dichd arüber das so wenig lvl 50 sind und du so alnge bis 30 gebraucht hast? sorry aber ich mag langes lvln sehr , genauso wie andere, du willst innerhalb von nen paar stunden lvl 120 sein? dann spiel Metin.

du sagst die schwierigkeitsstufen sind sehr hoch? ein falsch gezogener "starker" gegner udn du liegst? das war zu WoW classic zeiten nicht anders. und alle haben es geliebt.

Die wartungsarbeiten find cihs ogar sehr in ordnung. waren übrigens bei WoW auch am anfang nciht anders, da war es sogar so das du regelmässig am patchday Garnciht mehr reinkamst.

und ich schliesse mcih meinem Vorredner an. Wenn es nciht deind ing ist? dann spiel was anderes. und ansonste..jeder solls pielen was er will, aber diese städnigen vergleiche udn föllig FALSCHEN aussagen und bemängelungen nur weil man in den einstellungen nciht den Hacken gefunden aht um die Videos auszuschalten..sorry. aber das stört langsam. Komischer weise seh ich kaum AoC, Aion, linage2, GW, Warhammer oder RIFT und SWTOR Gamer die in den Foren von WoW für aufrur sorgen. sicher gibt es da auch ein paar, aber ihr müsst zugeben das sit eher selten. aber in den Foren von alld eisen Games findet sich eine auffällige zahl an "Ex" WoW spielern die dann auf einmal was zu bemängeln haben.. sicher..tut eure meinung kund, manchmal habt ihr sogar recht..aber sorry..es nervt nur noch.

avo

Jetzt lass mir halt meine Meinung.^^
Ich finde Warcraft 3 auch total scheiße, trotzdem ist es eines der erfolgreichsten Games. Meine Meinung stürzt doch swtor nicht in den Abgrund.

Jetzt lass mir halt meine Meinung.^^
Ich finde Warcraft 3 auch total scheiße, trotzdem ist es eines der erfolgreichsten Games. Meine Meinung stürzt doch swtor nicht in den Abgrund.

Analysten senken die künftige Wachstumsprognose für Star Wars ToR erheblich, da Sie auf Tuetenpenner Meinung gestossen sind , dass er SW ToR doch nicht so gut findet.
Aufgrund dieser Meldung geht das Gerücht in Bioware rum, dass wegen bald schwindender Abozahlen von SW ToR die Server Kapazitäten runtergefahren werden und der Support auch reduziert wird.
Entlassungen sind nicht ausgeschlossen, aber man geht in nächster Zeit dennoch nicht davon aus, dass die restlichen Server abgeschaltet werden.

sry für doppelpost

Ich mag zum beispiel auch nicht alle Shooter oder sonst was. Es geht lediglich darum EGAL BEI WELCHEM MMO, Positives und Negatives in eine Konstruktive Kritik einzubauen. SO macht es Buffed, so macht es die Gamestar, so macht es die SpieleBild und und und.

Also hier für alle nochmal zum Mitschreiben..

1. Ich hab seit der Closed Beta 6 jahre WoW gespielt und genossen.

2. Ich verstehe jedend er es weiterhin gerne spielt und kann es nachvollziehen, da es wie schon öfter gesagt eines der besten fantasy MMo´s ist.

3. Ich will starwars nicht schön reden denn auch das hat siene macken so wie jedes andere MMo auch.

4. Mich stört nur diesere ständige WoW versus vergleich und das alles immer so hingestellt wird als hätte wow in seiner anfangsphase keine fehler gehabt.

und nun zum letzten Punkt.

Für mich ist diese leidige Diskusion nun beendet. Denn ich will in meinem leben noch Spass haben und mich nicht mit irgendwelchen Leuten übers Internet streiten die ich sowieso nicht kenne und die mich ebenso wenig kennen. Ich kann euch nur eines Sagen.. Egal ob ihr WoW, Aion, AoC, GW, lineage2, Metin Online, Warhammer, Allods oder sonstige andere MMo´s zockt.

Ihr Spielt es weil es Euch spass macht. Und das ist gut so, lasst euch also nicht von anderen leuten Eure Spiele vermiesen und tut dies auch nicht anders herum. Menschen Spielen weil sie Spass haben wollen. Wenn ihr etwas zu sagen habt dann sagt es stets Konsturktiv und nciht eintönig.. DESWEGEN..MEIN PRO UND CONTRA.

Ich danke Euch für Eure geduld, wünsche allen Buffed Lesern noch viel spass an Ihren durchaus wunderschönen Games (und ja ich finde grundlegend erstmal alle spiele toll alleins chon wegend er leistung der entwickler, denn ich kann sowas nicht programmieren) und verabschiede mich nun aus diesem teil des Forums.

Mit freundlichen Grüssen

Avoren

Zurück