[WoW] Stetig sinkende Spielerzahlen

Wenn ich das Fettgedruckte so überlege, scheint nicht nur WoW für Dich recht eintönig zu verlaufen. Vielleicht sollte man mal die Ursachen bei sich selbst suchen und nicht bei einem Computerspiel? Nur so als Vorschlag.

Mach Dir darum mal keine Sorgen. Um Dich aber zu beruhigen - meine Beziehung läuft prächtig. Wir ziehen demnächst zusammen. Nach der Arbeit essen wir gemeinsam Abends und kuscheln etwas auf dem Sofa vor dem TV. Dann schau ich mir zusammen mit ihr die Lieblingsserie an - was mich sowas von garnicht interessiert - und dannach setze ich mich 4x in der Woche Abends an den Rechner. Sie lässt mir diese Zeit. Dannach gehen wir gemeinsam ins Bett und stehen auf - zwischendurch passieren Sachen die Dich A nichts angehen und B nicht Jugendfrei sind. Abgesehen vom Schlafen selber. Zu guter letzt stehen wir morgens gemeinsam auf und Frühstücken. An den Raidfreien Tagen (3 / Woche) gehört die Zeit nur ihr und am Wochenende geht man gemeinsam raus, fährt man an die Ost bzw. Nordsee oder besucht den Kiez ... es ist schön in einer Beziehung zu stecken wo man offen über alles redet, die gemeinsame Zeit genießt und dem anderen dennoch seine Freiräume für Hobbys und Freunde lässt.

Ich hoffe Deine Bedenken sind erledigt und ja sie hat noch 2 Schwestern!

Edit: Nein mein Job als Leitender Physiotherapeut für Phase F Patienten - also Menschen die im Wachkoma liegen - ist auch nicht langweilig ...

Vielleicht könnte es doch daran liegen, dass ich in meiner Freizeit und um wieder auf andere Gedanken zu kommen gerne Zocke - jedoch neben WoW die Alternativen fehlen und das Spiel an sich aber trotzdem langweilig wird. Nur vielleicht ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht wie sämtliche Personen glauben das SW:TOR, WOW gefährlich wird.
Im besten Fall wird es ein anständiger Konkurrent zu WOW, sodass deren Entwicklung mehr druck erhält.
Bisher hört sich das Spiel für mich allerdings an wie der zichste WOW-Klon, mit Sprachausgabe (würde mich bei einem MMO allerdings mehr stören als begeistern würde, wenn mir meine Gildenkolegen immer in die Questtexte über TS, sprechen würden,aber dazu hebe ich eine Diskussion im entsprechenden Forum eröffnet).
Alles andere ist einem aus WOW bekannt, zur Umsetzung kann man ja noch nichts sagen, aber mehr innovatives kenne ich dabei nicht.
Ich wünsche dem Spiel eine gute Spielerschaft und viel glück auf dem MMO-Markt, aber inwieweit dieses Spiel WOW beeinflussen sollte ist mir schleierhaft.

Mach Dir darum mal keine Sorgen. Um Dich aber zu beruhigen - meine Beziehung läuft prächtig.
Da kann ich ja beruhigt sein.

zwischendurch passieren Sachen die Dich A nichts angehen und B nicht Jugendfrei sind
Ich ging eigentlich davon aus, dass in Zeiten von Twitter und Facebook eine Webcam + Livemitschnitt zum abendlichen Beischlafritual gehört. Na gut, dann eben nicht.

ja sie hat noch 2 Schwestern!
Reizvoll, aber nein danke ich bin glücklich verheiratet.

Vielleicht könnte es doch daran liegen, dass ich in meiner Freizeit und um wieder auf andere Gedanken zu kommen gerne Zocke - jedoch neben WoW die Alternativen fehlen und das Spiel an sich aber trotzdem langweilig wird. Nur vielleicht ...
Ich empfehle Dragon Age. In Bedienung und Partymanagement quasi die "Solo-Alternative" zu WoW. Dialoglastig, aber da vertont auch für Leseunwillige. Auch The Witcher (ja auch noch der erste Teil) ist einen Abstecher mehr als wert. Ist das alles bekannt, siehts in der Tat trübe aus derzeit mit (ernstzunehmenden) Alternativen. Skyrim kann ich nicht beurteilen, allerdings macht man mit den Elder Scrolls-Teilen bekanntlich nie etwas verkehrt.

macht das dingen hier zu sonst krieg ich noch ein ~lachflash~

sw von mir aus,aber konkurrenz für wow???
scfi game ? konkurrenz? rofl
geht in euren scfi forum und lobt das game bis ihr umfällt aber lasst die wow leute in ruhe wir brauchen sowas nicht.

Das thema wird langsam langweilig. Ich bin der meinung das wow seinen höhepunkt mit bc hatte und seit dem nerv kurz vor wotlk baut das spiel stetig ab. ich finde das sie es mit jeder neuerung die sich ausdenken schlimmer machen. man denke nur mal an den dungenbrowser. ganz netter einfall und schön einfach ja aber für die komunikation im spiel war das tool pures gift. wenn in ner ini noch hi und bb gesagt wird is das schon ne ausgiebige unterhaltung.
Sie werden sich noch eine ganze weile auf dem markt halten daran besteht kein zweifel aber ich denke auch das trotz oder vieleicht auch wegen MoP bald der zeitpunkt kommt an dem die 10 milionen marke unterschritten wird. sicher ist nur das wow wohl nie wieder nen neuen spielerrekord aufstellen wird denn die zeiten sind auf jeden fall vorbei.
und was das swtor gegen wow gejammer angeht: wenn swtor erscheint wirkt sich das sicherlich auch auf wow aus aber nicht in einem mas das ins gewicht fällt, das würd mich überraschen.Ich find es immer wieder lustig das jeder automatischdavon ausgeht das jeder immer nur ein game aktiv zockt. Ich fahre da zb durchaus mehrgleisig was im augenblick wow, Hdro und seit anfang nov dc universe umfasst.
wow braucht auch keine konkurenzgames um seine spieler zu vergraulen das bekommen die allein ganz gut hin

Über kurz oder lang werden immer die meisten bei WoW hängen bleiben, Blizz wird ja nicht müde immer wieder was neues aus dem Hut zu zaubern. Aber es gibt auch viele Menschen, die die Lindenstraße oder Tatort gucken sag ich mal

Nett von Dir. Allerdings sagst Du es selbst... ToR erscheint bald, d.h. in naher oder ferner Zukunft. Es ist nach wie vor nicht käuflich zu erwerben und für die breite Masse nicht spielbar. Was das also genau mit den jetzt sinkenden WoW-Spielerzahlen zu tun hat, dafür reicht wahrscheinlich mein geistiger Horizont nicht, denn wie ich es drehe und wende, ich komm nicht dahinter. Möge man mir verzeihen. Es klingt halt wie "Hautpsache mal SW:ToR in den Raum geworfen, machen grad alle so".

Wenn ich das Fettgedruckte so überlege, scheint nicht nur WoW für Dich recht eintönig zu verlaufen. Vielleicht sollte man mal die Ursachen bei sich selbst suchen und nicht bei einem Computerspiel? Nur so als Vorschlag.

Naja keine Ahnung wie lange du schon WoW spielst, aber sogar FL-HC Raids sind irgendwann eintönig, wenn man das Addon für Addon wieder durchkaut...

Und das ich SWToR dafür verantwortlich gemacht habe, dass aktuell die Spielerzahlen bei Blizz schwinden habe ich mit keinem Wort erwähnt, aber naja... Hauptsache mal was gesagt ^^

Naja keine Ahnung wie lange du schon WoW spielst, aber sogar FL-HC Raids sind irgendwann eintönig, wenn man das Addon für Addon wieder durchkaut...
Ich spiele zwar schon lange, aber offenbar noch nicht lange genug, denn irgendwie sind die FL-HC Raids in den anderen Addons bisher an mir vorbeigangen.

Im Grunde ist es so, dass World of Warcraft ein "Insider Game" war. Mitlerweile hat es den Status "Trash Game" wohl eher verdient. Je mehr Leute es getestet haben desto mehr "Es ist zu schwer" kam dabei rüber. In Folge dessen ist mit Anstieg der Spielerzahlen der Leistungsgrad reduziert. Die Ursache liegt wohl in der damaligen Frage zum Erscheinen von BC ob es "fair" wäre monatlich Gebühren für ein Spiel zu zahlen, was man persönlich aufgrund des Schwierigkeitsgrades nicht durchspielen kann. Seit diesem Zeitpunkt sinkt der Anspruch und je mehr Spieler kommen desto größer wird der Anteil von solchen "Easy Gamern". Die Fan´s und "Hard Core Gamer" bilden Prozentual immer den kleinen Teil und in Folge dessen wird Blizzard aufgrund finanzieller Aspekte immer zu Gunsten der Mehrheit entscheiden.

Weiterhin hat World of Warcraft bisher jegliche als hochgepriesene "Konkurenz" erscheinende Spiele schnell wieder aus dem Boot geworfen. Die meißten davon sind mitlerweile Free 2 Play Optionen um die Spieler und das Geld was man damit verdient zumindest etwas wieder anzuheben. SWotOR ist wieder einer dieser Versuche. Diesem Spiel wird es nie möglich werden aufgrund mangelnder Erfahrung WoW vom Ruder zu drängen. Abgesehen davon muss Blizzard sich auch nichtmehr in die Seile hänge. Soll nicht heißen, dass World of Warcraft mitlerweile einer "Drecksarbeit" unterliegt - wäre aber gleichwertige Konkurrenz auf dem Markt und zwar so, dass sich beide Spiele die Hand geben könnten - wette ich, würde deutlich mehr passieren um die Kunden am Band zu halten.

Dragon Age haben ich den ersten und zweiten Teil durch. War ein schönes Spiel. Der erste Teil allerdings mit deutlich besser Char Entfalltung und meiner Meinung nach mit besserer Story. Diablo III habe ich vorbestellt. Aktuelle Alternative ist LoL mit einigen Raidkollegen und ich freue mich SWotOR zu testen. World of Warcraft ist einfach aktuell zumindest auf meinem Server - spielerisch echt anspruchslos. Abgesehen von Ragnaros HC - welchen ich persönlich noch nicht oft genug gesehen habe! Ich warte auf den Patch 4.3 ... die Hoffnung stirbt zuletzt

Ich spiele zwar schon lange, aber offenbar noch nicht lange genug, denn irgendwie sind die FL-HC Raids in den anderen Addons bisher an mir vorbeigangen.

Du weißt, genau wie ich, worauf unser belesener Forenfreund eigentlich hinaus wollte. Leider übersieht er dabei, dass in jedem MMO sich alles wiederholt. Es wird immer Instanzen, Raids und ähnliches geben. Lediglich das Setting ändert sich, sonst nichts.

Und genau das wird diejenigen erwarten, welche frohen Mutes und voller Überzeugung zu SWTOR wechseln werden. Ein Spiel mit Instanzen, Raids, PvP und netten Quests. Es war, ist und wird immer das gleiche sein. Nur, dass man dieses Mal anstatt auf Drachen, auf Roboter schießt. Auch SWTOR ist ein so genanntes Theme Park MMO mit exakt den gleichen Ansätzen wie WoW. Einzig die Vollvertonung unterscheidet SWTOR von WoW.

Weiterhin hat World of Warcraft bisher jegliche als hochgepriesene "Konkurenz" erscheinende Spiele schnell wieder aus dem Boot geworfen.
World of Warcraft selbst? Mag sein. Nicht aber doch eher dessen Spieler, die ungeachtet der Beschwerden einzelner zufrieden waren und sind mit dem was sie spiel(t)en und gar keinen Grund hatten, zur teils noch unfertigen/ unausgereiften Konkurrenz zu wechseln?

Allgemein gesagt habe ich den Eindruck, dass einige geradezu begierig den Moment herbeisehnen in denen WoW nicht mehr der "Platzhirsch" ist. Es drängen sich Bilder auf von Menschenmassen, die sich freudig in den Armen liegen. Von weinenden Frauen und wissend nickenden Männern. Warum? Warum so eine Antipathie gegen ein Spiel, was man doch selbst spielt? Warum geht die Fähigkeit loszulassen ausgerechnet bei WoW verloren? Wenn mich ein Spiel anödet spiele ich es nicht mehr und letztendlich wird es deinstalliert; das betrifft selbst solche Perlen wie das göttliche Fallout 3 oder Oblivion. Irgendwann ist halt die Luft raus. In Foren steht nichts davon. In Blogs auch nicht. Ich habe es einfach deinstalliert und was anderes gespielt. Einfach so. Ohne Fass aufmachen. Ohne Mitteilungsdrang.

Bei WoW scheint das nicht zu funktionieren, da "gammelt man in Og rum" und in Foren, um frustriert die Reiz- und zugleich Alternativlosigkeit zu beklagen. Es gibt Dinge, die muss man nicht verstehen... und das obwohl diese nicht mal weiblich sind.

Im Grunde ist es so, dass World of Warcraft ein "Insider Game" war. Mitlerweile hat es den Status "Trash Game" wohl eher verdient. Je mehr Leute es getestet haben desto mehr "Es ist zu schwer" kam dabei rüber. In Folge dessen ist mit Anstieg der Spielerzahlen der Leistungsgrad reduziert. Die Ursache liegt wohl in der damaligen Frage zum Erscheinen von BC ob es "fair" wäre monatlich Gebühren für ein Spiel zu zahlen, was man persönlich aufgrund des Schwierigkeitsgrades nicht durchspielen kann. Seit diesem Zeitpunkt sinkt der Anspruch und je mehr Spieler kommen desto größer wird der Anteil von solchen "Easy Gamern". Die Fan´s und "Hard Core Gamer" bilden Prozentual immer den kleinen Teil und in Folge dessen wird Blizzard aufgrund finanzieller Aspekte immer zu Gunsten der Mehrheit entscheiden.

Schau dir an, wie "professionell" das Spiel heute geworden ist.

Früher hat den Schaden weitgehend mein Equipment übernommen.

Mittlerweile muss ich meinen Schaden als Destrohexer aus 16 Schadenquellen beziehen und dazu immer noch Schmuckstücke im Auge behalten, sodass ich die Buffs noch mitnehme, während andere Klassen gefühlte 2 Knöpfe benötigen, um gleichwertigen Schaden zu fahren.

Wenn man als Heiler kein Mana mehr hat, ist man entweder selbst ein Noob oder aber der Tank bzw. die DDs, die man heilt.

Und das ist nur die spielerische Leistung.

Gleichzeitig werden Bosse bewusst überfrachtet mit Fähigkeiten, die nach Möglichkeit sogar noch gleichzeitig oder kurz hintereinander kommen und die entgegengesetzte Taten verlangen. Schließlich hat jeder Spieler ein entsprechendes Addon, was ihn anschreit, was er zu tun hat.

Classic war auf seine Weise "schwierig". Es war recht langwierig und die Gruppenzusammenstellung war nicht nur schwerer, weil die Buffs getrennt waren, sondern auch weil die Leute entsprechendes Equipment benötigten. War dies nicht der Fall, konnte man den Gegner eben nicht besiegen.

Heute basiert aber alles auf Taktik, Wissen und eben Spielfähigkeit. Das richtige abschätzen, was passieren wird, während man teilweise sehr anspruchsvolle Prioritätenlisten abarbeiten muss, wo man selbst als recht guter Spieler in anderen Spielen Probleme bekommt, weil viel höhere Anforderungen an das Spielverständnis benötigt werden.

Schlussendlich läuft es darauf hinaus, das jeder einzelne Spieler wichtig ist und KEINER versagen (1 Sekunde nicht aufpassen genügt) darf.

Ich vertrete mittlerweile die Meinung, das Encounter durchaus schwierig sein können, wenn sie wenige Fähigkeiten besitzen, die aber umso wichtiger sind. Genauso darf das Spannendste an einem Bosskampf auch der Berserkertimer sein.

Denn zwar bleibt dann der Anspruch, jedoch sind Bosserklärungen wesentlich einfacher.

Fauldarm denke ich war einer der schönsten Bosse, die das ganze klarmachen können. Natürlich ohne Buff.
Auf der einen Seite war die Sporenverteilung teilweise doch recht spannend, da es vieles durcheinander wirbelt. Die Heiler hatten eigentlich damit immer genug zu tun.
Auf der anderen Seite der Berserker-Encounter, als solcher doch recht spannend. Fehlte der Schaden, konnte man diesen Boss nicht machen.
Die Spielfähigkeit der einzelnen Spieler hatte da doch nur geringen Einfluss drauf. Dort ging es dann wirklich um jedes Equipteil. Hatte man den Fauldarmkampf aber dann aber unter Kontrolle, wurde er mit der Zeit natürlich auch kein Gegner mehr, da man ja immer weiter Equipment sammelte.

ICC war dann später NUR so "einfach", weil wirklich jeder entsprechendes Equipment aus der 10/25er ID besaß. Für das Equipment war der Kampf aber nie ausgelegt. Der Kampf war darauf ausgelegt, dann geschafft zu werden, wenn man ihn bisher nicht getötet hatte. Und dafür war er gut gemacht.

Heute muss man "nur" seinen Charakter ordentlich beherrschen und den Boss einige Male mit anderen Charakteren gesehen haben und schon ist er keine Herausforderung mehr.
Das andere Spieler aber nicht die gleiche Lernkurve bzw. Spielfähigkeit besitzen, darauf wird gar nicht mehr geachtet. Das Einzige, was der Raidlead dann macht: auf die Ersatzbank setzen und nicht mehr mitnehmen.

Wie wahr, wie wahr.

Mittlerweile ist Schaden und Heilung doch eigentlich nur noch dafür da, das der Boss auch irgendwann umkippt.
Eigentlich dreht sich doch alles nur noch aus hektischem Auseinander/Zusammenlaufen, hier rein, da rauslaufen, von links nach rechts und wieder zurück und das alles noch kombiniert.

Wäre auch für weniger Fähigkeiten, was nicht heißt das der Boss nicht schwer sein darf.
Wie Doofkatze oben schon schön beschrieben hat.

Ich glaube Du hast nur teilweise recht. Früher war das Gear so, dass der unterschied zwischen den einzelnen Fähigkeiten bei gleichem Gear fast uninteressant war. Heute sind die Unterschiede deutlich spürbar, da die Talente deutlich auffälliger mit dem Gear skallieren. Aktuell bestes Beispiel sind die Tanks. Mit dem Erscheinen von Cata wurde die gesamte Mechhanik aller Tanks angeglichen. Bär und DK auf Mastery Absorb und Avoid. Pala und Krieger auf Blocken. Waren im Anfangscontent der Pala und der Krieger noch sehr Schadensanfällig durch ihr Mastery und standen dem Bären und Todesritter in DMG income hinten an ... so hat sich das Blatt nun gewendet. FL NHC haben sie gleichgezogen und mit komplettem Hero Gear ziehen Paladin und Krieger leicht davon - der jetzt kommende Content wird Druiden und Todesritter aus der Bahnwerfen und Paladine zusammen mit Kriegern ziehen eiskalt vorbei.

Nichts anderes wird und ist seit Classic passiert. Spieler lernen dazu und Entwickler. Theoretisch könnte bzw. sollte man WoW mit einem Schieberechner spielen können. Es sind 1 & 0 . Das einzige was bleibt ist der menschliche Faktor und der wird nun gefordert - hat jemand Skill oder nicht ... zumindest war es halbwegs seit Cata Beginn wieder so. Zur Zeit rutschen wir wieder in das Gurken Trash Game wie zum Ende von WotLK.

Im Grunde ist es so, dass World of Warcraft ein "Insider Game" war. Mitlerweile hat es den Status "Trash Game" wohl eher verdient. Je mehr Leute es getestet haben desto mehr "Es ist zu schwer" kam dabei rüber.

"Es ist zu schwer" kann man zwar sagen und heulen, getan wird deswegen aber noch lange nichts. Dies passiert erst, wenn die Statistiken, die Blizzard diesbezüglich heranzieht, aussagen, dass zu viele Versuche etwas zu schaffen daneben gehen...und das auch erst nach einem bestimmten Zeitpunkt...

Allerdings gibt es auch die Aussage, dass Raidcontent, in dem monatelange, ja teilweise sogar jahrelange Arbeit diversester Designer, Programmierer und was weiß ich nicht noch alles, steckt, nie wieder nur 6% und weniger der Spieler die sich daran versuchen zu sehen bekomen werden, weil es für beide Seiten, a) die die daran arbeiten und b) die die es spielen, frustierend ist, für die Entwickler teilweise noch mehr, weil sie Liebe und Arbeit in etwas gesteckt haben, das für alle die wollen sein sollte und dann davon weniger als 6% es zu sehen bekommen...

"Es ist zu schwer" kann man zwar sagen und heulen, getan wird deswegen aber noch lange nichts. Dies passiert erst, wenn die Statistiken, die Blizzard diesbezüglich heranzieht, aussagen, dass zu viele Versuche etwas zu schaffen daneben gehen...und das auch erst nach einem bestimmten Zeitpunkt...

Allerdings gibt es auch die Aussage, dass Raidcontent, in dem monatelange, ja teilweise sogar jahrelange Arbeit diversester Designer, Programmierer und was weiß ich nicht noch alles, steckt, nie wieder nur 6% und weniger der Spieler die sich daran versuchen zu sehen bekomen werden, weil es für beide Seiten, a) die die daran arbeiten und b) die die es spielen, frustierend ist, für die Entwickler teilweise noch mehr, weil sie Liebe und Arbeit in etwas gesteckt haben, das für alle die wollen sein sollte und dann davon weniger als 6% es zu sehen bekommen...

Ja. da macht es Sinn, dass monate, teilweise jahrelange Arbeit binnen 2 Wochen und eigentlich binnen 4 Tagen komplett durchgespielt ist, weil der Schwierigkeitsgrad dem von "Mensch ärgere Dich nicht" beträgt.Völlig egal wieviel % es in der Zeit schaffen. Alleine das es klappt zeigt deutlich wo der Anspruch noch liegt.

Ja. da macht es Sinn, dass monate, teilweise jahrelange Arbeit binnen 2 Wochen und eigentlich binnen 4 Tagen komplett durchgespielt ist, weil der Schwierigkeitsgrad dem von "Mensch ärgere Dich nicht" beträgt.Völlig egal wieviel % es in der Zeit schaffen. Alleine das es klappt zeigt deutlich wo der Anspruch noch liegt.

Komplett durchgespielt von 30 Charakteren dieser Welt, die es genau darauf anlegen, auf dem PTR schon wochenlang trainieren und die Testzeit dort bereits intensivst nutzen (mit unzähligen Tries, Videomitschnitten, etc.) und dann noch über 500 Fehlversuche in Kauf nehmen (wie eben beim Ragi HC Firstkill) und in diesen 2 Wochen NICHTS anderes (und mit "nichts" meine ich "nichts", so ist bei Dream Paragon zB. sogar schon ein Aufnahmekriterium in die Gilde, dass man beruflich so flexibel ist, dass man zu Progresszeiten jederzeit und ohne Einschränkungen Urlaub machen kann...)machen, meinst du wohl

Finde es immer wieder geil, wie sich Leute an den Progressgilden orientieren, die widerum ihr Leben am Spiel orientieren (wochenlanges Testraiden auf PTR, zu Progresszeiten 24/7-spielen etc etc etc)

Ja. da macht es Sinn, dass monate, teilweise jahrelange Arbeit binnen 2 Wochen und eigentlich binnen 4 Tagen komplett durchgespielt ist, weil der Schwierigkeitsgrad dem von "Mensch ärgere Dich nicht" beträgt
Warst Du dabei? Nein? Dann ist das Spiel für Dich doch bedeutend schwerer. Alles in Butter.

Wann soll es denn das gewesen sein?
Wow hat das MMO Genre "casualisiert" (schönes Wort) und Millionen an Spielern zum Spiel gebracht die davor nichtmal wussten was ein MMO ist.

Manchmal hat auch Tikume recht

Zurück