Also ich habe in der beta soviel pvp gemacht wie ging.
Die bgs sind sehr zufriedenstellend ausbalanciert was sieg und größe betrifft (die bgs insgesamt sind kleiner als die in wow = mehr kämpfe).Mit sieg meine ich: Die anzahl mit der man siegpunkte bekommt ist gut ausbalanciert im verlgeich zur zeit die man die kontrollpunkte im schnitt hält.
Ich war sehr beeindruckt wie gut die schlachten liefen (außer die laags (beta halt) ).
Die nahkämpfer zerschnetzeln die ranged leute ziemig schnell hauen aber unendlich auf einem tankchar mit heilung drauf.jedoch ist der einzige cc eine betäubung die sich fast nur auf nahkämpferklassen beschränkt und die laufgeschwindigkeit verringern.Stunlocks gibt es daher sogut wie nie.Was sehr interessant ist ich habe immer wieder bebachtet das die schlachten ziehmlich statisch verlaufen was jetzt nicht schlecht ist.Die dpsler stehen hinten tanks vorne melees versuchen durchzubrechen.Das interessante ist durch den eingeschränkten cc kommen nahkämpfer sogut wie nie bei den dpslern an wenn ein tank davor steht und ihn verlangsamt und betäubt und von den ranged gefocussed wird.Falls doch...dann kann es sein das so ein hexenjäger innerhalb weniger sekunden 2 ranged dpsler ausschaltet.Die heiler sind stark aber da jede klasse eher auf hots geht und direkte heilzauber vergleichsweise wenig heilen kann man auch gegner nuken (wow kennt man ja dudu hexer oder healschami/platte = sogut wie unbesiegbar generell da zu hoher heal)
Im vomthreadersteller verlangten vergleich zu wow kann ich sagen.Noch ist es so das das pvp geordnet vonstatten geht und nicht durch übermächtige fähigkeiten wie in wow die den kampfverlauf unübersichtlich machen gezeichnet ist.
Der geringe cc bewirkt nur das was er soll melees weg von dpslern halten.Die stuns sind selten unfair lange (im normalfall 3 sekunden) und es gibt keine sheeps zapps wirbelwinde.So hat jeder durchgehend seinen spielspaß und muss nicht augenrollend 15 sekunden lang einem schaaf beim rumrennen zusehen.
Zusätzlich kommt das in WAR dinge wie wildes herz und bubble nicht vorkommt sodass man durchgehen sein spiel verfolen kann und im normalfall der skill entscheidet (individuell oder der gruppe) und nicht weil der gegner sich 15 sekunden lang unangreifbar macht sich hochheilt und danach nomma lay on hands castet oder nicht in cc geht und burst dmg raushaut der buffs entfernt und gegen unendlich geht.
Und die melees haben in eigentlich keinem fall die möglichkeit irgendwie die gegnerischen nahkämpfer zu umgehen und somit die *stofffies* zu nuken wie in wow schurken es mit schattentritt krieger mit anstürmen und palas mit sdf/bubble immer schaffen an den gegner ranzukommen und ihm ordentlich schaden zuzufügen.
Was noch so eine eigenart von warhammer ist

ie klassen der fraktionen sind annähernd gleich.
Zb die Hexenkriegerin der Dunkelelfen und der Hexenjäger des Imperiums sind beide sozusagen schurkenklassen während der Gobbo Schamane der Grünhäute und Erzmagier der Hochelfen (vor allem vergleichbar Geballter Waaagh! und versengende Berührung) beide eher so heilerklassen mit dots darstellen.
Doch diese klassen differenzieren sich wieder durch ihre meisterschafts(Talent-)Bäume was die sache nicht eintönig macht.
Das einzige von dem ich etwas enttäuscht bin ist die eintönigkeit der letzten talente.Es gibt bei den heilerklassen gute variationen aber die damagetrees haben eigentlich immer die selbe fähigkeit.Du verursachts in 30 fuß (~10 meter glaubich) 2400 schaden.Für 4 moralpunkte für die man ja schon ordentlich kämpfen muss erwarte ich eigentlich eine fähigkeit die sich von allen andren unterscheidet und keine burst dmg aoe die sozusagen alle spieler beider fraktionen gleichzeitig zünden und das ganze iner Taliban vs Taliban Simulation endet^^
Mein Fazit(ich weis doch dasich das viele oben kaum jemand durchliest)
Bin positiv von dem balance der schlachtfelder des CC's und der klassenfertigkeiten überrascht.
Das Pvp in WAR finde ich ist anspruchsvoller als das in wow-->(zuviele zu mächtige fähigkeiten(vor allem die ccs) die eigentlich jedes arenagame zum glücksspiel macht) da hier eine statische schlacht entsteht die in der regel auch so bestehen bleibt und spannend bleibt sowie alles von einem abverlangt-->Dementsprechend geringe cooldowns da die fähigkeiten nicht zu stark sind ist das auch in jedem fall gerechtfertigt.