Würfelbonus, Ruf, etc..

rund1me

Quest-Mob
Kommentare
2
Hallo erstma,

Ich hab hier ein paar fragen die mir schon lange brennen, ich begreif einfach die Spielmechanik oft nicht, irgendwie erscheint mir oft das ganze einfach zu unlogisch.
Ok, ausgegangen davon:

Im scenario mache ich den meisten schaden von meiner fraktion, bin nie gestorben und habe 2-3 getötet, meine fraktion hat 250 - 500 gewonnen.
Am schluss sehe ich mir den gewonnen ruf an und kanns nicht fassen, viele der anderen fraktion haben um 600-700 mehr ruf als ich.
Ich hingegen bekomme fast keine exp und ruf. Ich spiele mit einem magus und konzentriere mich auf heiler und flächenschaden an den castern.
Also kurz und bündig:

1) Wie wird der Ruf im scenario (vielleicht auch im einzelkampf bei burgen im rvr) bewertet ?
2) könnte es sein das dies mit dem lvl und dem ruflevel zusammenhängt?

Das gleiche gilt für den würfelbonus beim burgenkampf und bei PQ bossen. Mir ist dort auch eigentlich unbegreiflich wie der zustande kommt. Manchmal aus unerfindlichen gründen sehr hoch, manchmal 0. Aus unerfindlichen gründen deswegen, weil oft meine mitstreiter nicht varieren und ich meine rotation immer durchhalte, die anderen eigentlich detto.

3) Wie wird der würfelbonus bei burgen im rvr berechnet?
4) Wie wird der würfelbonus bei PQs berechnet?
5) Wird der nur beim Boss berechnet oder zählt da zum beispiel der komplette angriff auf die burg, oder die ersten abschnitte bei einem PQ auch dazu? (wenn das so wäre wärs ein bisschen mehr fair, da endlich ein spiel dieser ninja looterei ein ende setzten würde)

danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Je weiter die Ränge auseinander sind (also von dir und deinem Feind) desto mehr/weniger Ruf bekommst du wenn du ihn im Scenaro killst, beim Open RvR wird glaub ich noch 100% draufgeschlagen. Wer also zb in der Schlangenpassage zergt bekommt mehr als der der das Missionsziehl holt.
2) Jep tut es, ein lvl 40er RR 50 bekommt eigentlich nix bis kaum was,wenn er einen 40er RR 1 killt.

3)Bei den Burgen wird wie bei einer PQ errechnet
4)Je nach leistung der Spieler wird der Punktebonus errechnet (man kann auch genausogut Random 100 machen ^^)
5)Sobald die öffentliche Quest "Besiege den Burgherren" auftaucht zählt alles was du da machts. Bei den PQs hat man gemerkt das irgendwie die späteren Abschnitte mehr zählen als die anfänglichen.

Das ist jetzt nur mal so wie ich es mitbekommen habe

3. und 4. halte ich für ein Gerücht
wink.gif
Gibt da ganz abenteuerliche Theorien.

http://thegreenskin.com/2008/11/21/when-co...ibuting-at-all/

ja, und was ist die leistung?

das wäre ja mal das interessante. darf ein healer nur haelen, ein dmg dealer und dmgen, was macht dann ein tank, umsomehr aggro im gesammten umso besser?

tja, was auch dabei soo verdammt ärgelich ist: War ist ja bekannt dafür NOCH nicht so sehr stabil zu laufen, und genau nach dem zweiten burgtor schmeisst mich raus, jetzt greifen di schon den boss an, ich bekomme aber keine punkte weil ich die gruppe neu joine. und davor wie ein bekloppter draufgehaun hab. obwohl ich bei dem boss nicht mitmache.
Oft ist das sehr sehr ärgerlich alles miteinander.

3)Bei den Burgen wird wie bei einer PQ errechnet
4)Je nach leistung der Spieler wird der Punktebonus errechnet (man kann auch genausogut Random 100 machen ^^)

Hab ich doch geschrieben ^^

Und bei der Leistung entscheidet wirklich die Aufgabe der Klasse, beim Tank die Aggro der Mobs, beim Heiler die Heilung, und beim DDller der Schaden.

Wobeigesagt alles 3 zahlt Aggro,Schaden und Heilung, nur zählt sie bei den anderen Klassen um einiges weniger.

so viele fragen und so wenig konkrete antworten...

1) Wie wird der Ruf im scenario (vielleicht auch im einzelkampf bei burgen im rvr) bewertet ?

da gibbet viele faktoren. fest steht, das jeder kill RP gibt. dabei sind die punkte abhängig von deinem RR und dem RR des erschlagenen. hast du selbst einen hohen RR und dein gegner ist weit darunter gibbet kaum punkte. umgekehrt natürlich umso mehr.
kill RP gibbet meines wissens nur, wenn du entweder direkt am kill beteiligt warst (zb mit dmg oder debuffs) oder wenn jemand aus deiner gruppe jemanden umbringt.
wenn ein spieler nur von den angehörigen einer anderen gruppe umgebracht wird, gibst auch keine Kill RP...aber da kann ich mich irren.
ein weitere faktor sind die gruppenmitglieder. bisst du in einer gruppe werden die RP zwischen den gruppenmitglieder aufgeteilt. ob das anteilig am beitrag zum kill ist....ka
blush.gif

solo kills, dh wenn du einen spieler ohne fremde hilfe tötest, geben zusätzlich punkte.

eine weitere möglichkeit ist das heilen der sogenannten "erfolgreichsten mörder". falls du eine heiler-klasse spielst, bekommste RP dafür, das du spieler heilst, die hohe kill zahlen haben.

2) könnte es sein das dies mit dem lvl und dem ruflevel zusammenhängt?

siehe oben xD

3) Wie wird der würfelbonus bei burgen im rvr berechnet?

da gibbet viele theorien....meine persönliche: is völlig random
angry.gif

4) Wie wird der würfelbonus bei PQs berechnet?

das selbe wie bei punkt 3: massig theorien, aber keiner weiß es wirklich. fest steht, das dmg besser bewertet wird als heal.. da sprech ich aus erfahrung
angry.gif

5) Wird der nur beim Boss berechnet oder zählt da zum beispiel der komplette angriff auf die burg, oder die ersten abschnitte bei einem PQ auch dazu? (wenn das so wäre wärs ein bisschen mehr fair, da endlich ein spiel dieser ninja looterei ein ende setzten würde)

und wieder gibt es eine massive anzahl an theorien...
bei PQs zählen meines wissens alle abschnitte. wobei sie unterschiedlich gewertet werden. hab das gefühl, dass man auch mal in abschnitt 1 afk gehen kann. schon oft passiert, dass man erst kurz vor ende des ersten abschnittes dazu kommt und am ende trotzdem gold bekommt. aber da werden bestimmt wieder ne menge widersprechen
happy.gif

bei ner burg soll angeblich nur der bosskampf mit dem burgherren zählen....aber wie oben bereits erwähnt: halte den bonus im RVR für völlig random.

ehrlich gesagt halte ich dieses würfelbonus-wirrwarr für absoluten schrott. die berechnungen sind absolut nicht nachvollziehbar...leute die erst kurz vorm abschluss dazu kommen bekommen gold und andere, die vom anfang dabei waren bekommen netmal bronze. ganz zu schweigen davon, dass es keine möglichkeit gibt zu passen bei der beutel vergabe!
angry.gif
angry.gif

warum hätte es nicht einfach auch ein need/greed system getan, wie es sich in dutzenden anderen spielen bereits bewährt hat und zT auch in warhammer zum einsatz kommt.

never chage a working system!

so long

Hab ich doch geschrieben ^^

Und bei der Leistung entscheidet wirklich die Aufgabe der Klasse, beim Tank die Aggro der Mobs, beim Heiler die Heilung, und beim DDller der Schaden.

Wobeigesagt alles 3 zahlt Aggro,Schaden und Heilung, nur zählt sie bei den anderen Klassen um einiges weniger.

der punkt ist, das die leistung anscheinend völlig egal ist. hast nen hohen random wert kannst auch in der nase bohren und bist in den top plätzen. sofern die theorie stimmt. pq scheinen zu funktionieren, aber burgen...

erfahren werden wir es wohl nie, ist wie die raidloot verteilung bei wow
wink.gif

warum hätte es nicht einfach auch ein need/greed system getan, wie es sich in dutzenden anderen spielen bereits bewährt hat und zT auch in warhammer zum einsatz kommt.

never chage a working system!

so long

ich würde ein "faires" system gutheissen, dh der viel macht (raid organisiert, ramme kauft und aufbaut, schaden, aggro, einstecken, heal, assist, etc...) auch was davon hat.
Ich kann die typos einfach nicht abhabend die schuld sind das ein raid wiped weil er pilze sammelt, weil er andauernd mobs pullt und dann noch das loot abgreift, und den ganzen tag zockt weils eh nur mit glück zu tun hat das man gutes equip bekommt. Für wenigspieler die aber GUT spielen, die was tun dafür das man nen raid schafft oder ne burg erobert, die sollten die chance haben auch wenig zu spielen und trotzdem loot zu bekommen. Macht den typen den garaus, die zerstören mmorgs mit ihren dauerspielenden egoshooter manieren.
Ich als programmierer hätte sofort 20 werte die verteilt werden könnten im kopf und weiss auch das sowas nicht unbedingt schwer ist. naja das kriterium bei jeder entwicklung sind deadlines also zeit und prioritäten, und waren wahrscheinlich nicht auf gerechte raidverteilung gesetzt.
das einzige kriterium dazu sowetwas nicht zu implentieren wäre server belastung, sprich bandbreite und berechnungen dazu zu speichern und auszuführen. Da aber WAR client sowieso ein beschissenes memory management hat und anscheinen auch genügend leaks, glaub ich das bei den servern nicht besser aussieht (man denke nur an server offline zeiten).

soviel dazu, einfach wäre aber nicht da (anscheinend)

ich habe vorgestern und gestern lustige erlebnisse gehabt:
wir haben 4 burgen eingenommen. bei den ersten 3 war ich die ganze zeit über dabei, hab damage auf das tor, öl, spawnende gegner, ... gemacht (bin Feuerzauberer). und war jedesmal 32er
wink.gif
mir ist das sehr komisch vorgekommen, weil ich vor dem patch mit dem gleichen beitrag immer in den vorderen rängen zu finden war.

und dann bei der 4. burg die überraschung - ich bin erst kurz vor der "erlegung" des burgherren dazugekommen und *schwups* war ich 10. von 30 - das ist dann schon ein bisserl komisch

Ist es jetzt wirklich so, dass man nur für den Burgherren Punkte bekommt, oder liegt das an meiner Spielweise? Was muss man denn als Feuerzauberer machen, um einen hohen Beitrag zu erhalten?

lg,
g.

so viele fragen und so wenig konkrete antworten...

das selbe wie bei punkt 3: massig theorien, aber keiner weiß es wirklich. fest steht, das dmg besser bewertet wird als heal.. da sprech ich aus erfahrung
angry.gif

Also da muss ich aus meiner erfahrung sprechen das die heiler immer vor den dmg dealern liegen. ich sehe es also genau umgekehrt. bei uns war einmal die situation das ein heiler absichtlich kaum geheilt hat und die dmg dealer die da aus hexenjägern und feuermagiern bestanden alles rausgehauen haben was ging. trotzdem waren sie hinter dem besagten heiler.
ich habe diesbezüglich schonmal einen admin kontaktiert und gefragt wie das denn sein kann, als antwort kam das es eine komplizierte rechnung sei die er allerdings nicht preisgeben darf. ok versteh ich zwar das die rechnung nicht öffentlich gemacht wird da sich sonst warscheinlich jeder nur noch so verhält um hinterher gut abzuschneiden, aber interessieren würde mich das trotzdem mal. weil diese würfelgeschichten trotzden allen mir bekannten mathematischen formeln. ich sehs wie viele andere hier....alles ZUFALL

Gab ein Dev Video in dem sie erklären was bei den Burgen bei der Contribution kaputt ist:

Für normale PQs gibt es Code, der bei unentschieden 'Vegas style' entscheidet wer gewinnt. Da Programmierer faule Säcke sind die copy/pasten wurde der Code auch für Burgen mit übernommen. Dabei ist was schiefgelaufen und dieses bischen Code hat die Contribution-Verteilung bei Burgen komplett übernommen. Sprich: momentan ist es random.

Wird mit 1.1 gefixed.

Ich blicke bei dem System auch noch nicht so wirklich durch oder es funktioniert nicht richtig! Am Wochenende bin ich auch mit einer Gruppe Stundenlang unterwegs gewesen und haben Burgen erobert. Es war egal, was ich wie wo gemacht habe an den burgen, ich bin IMMER nicht über Platz 15 gekommen.
Später war ich kurz essen und bin danach einer anderen Gruppe beigetreten. Mache mich auf den Weg zur Burg, die kurz vorm Fall war. Ich bin gerade duch das erste Tor und da fällt auch schon der Burgherr und was ist?
Ich habe den 2. Platz belegt... Für absolutes nichts tun...
dunno.gif

So hab ich mir in letzter zeit nur noch meine Beutel geholt, kurz vorm Ende erst kommen, noch bissl Schaden auf den Burgherren machen und 1. oder 2. werden... Tut mir leid für die, die denken, es hätte was mit Leistung zu tun und die sich extra anstrengen, aber PQs grinden is eh schon voll für den Arsch, da mach ich bei Burgen-PvE keine Ausnahme
wink.gif

3. und 4. halte ich für ein Gerücht
wink.gif
Gibt da ganz abenteuerliche Theorien.

http://thegreenskin.com/2008/11/21/when-co...ibuting-at-all/

Gab ein Dev Video in dem sie erklären was bei den Burgen bei der Contribution kaputt ist:

Für normale PQs gibt es Code, der bei unentschieden 'Vegas style' entscheidet wer gewinnt. Da Programmierer faule Säcke sind die copy/pasten wurde der Code auch für Burgen mit übernommen. Dabei ist was schiefgelaufen und dieses bischen Code hat die Contribution-Verteilung bei Burgen komplett übernommen. Sprich: momentan ist es random.

Wird mit 1.1 gefixed.

Beitrag bei Burgen ist random, allerdings "Zonen-Random".
Der random-Wurf findet beim betreten einer Zone (CTD, Ausloggen/Einloggen, Flug, nicht aber z.B. von Drachenwacht nach Caledor und zurück) statt.
Klickt auf den Link im ersten Zitat, dort steht genau wie es funktioniert.

Wie im zweiten Zitat geschrieben, es gibt ein Video der Entwickler dazu, wo sie zugeben das Beitrag in Burgen überhaupt nicht funktioniert.

Allerdings halte ich die Version für eine glatte Lüge, das Spiel mußte raus, und das Beitragssystem auszubalancieren dürfte mindestens so schwierig sein wie das Klassensystem zu balancieren, deswegen haben sie es erstmal weggelassen, aber uns im guten Glauben gelassen es würde funktionieren. Und kaum wird es so langsam öffentlich kommen sie mit einem ominösen Entwickler-Video wo der betreffende Entwickler auch gaaaanz zusammengeknickt dreinschaut. Armer Entwickler. Da brauch ich nichtmal Psychologe sein um die Intention zu erkennen.

Aber es sind halt auch nur Menschen, und Menschen lügen durchschnittlich ca. 200x am Tag (inkl. Komplimente usw. , wobei die meisten Lügen harmlos sind).

Das Beitragssystem für RvR - Burgen ist völliger scheiss... Ich hab gestern meinen 29. 30. 31. und 32. Burgraid hinter mir und hab leider bisher nicht einen Beutel bekommen ( nichtmal grüne ) obwohl ich jedes mal die Finger Wund heile.

Zu den RP's - mit RR45+ bekommt man in den BG's meist nurnoch 1RP pro kill

Auf meinem Schamanen hab ich erst zig mal nix bekommen und dann innerhalb einer Woche drei goldene Beutel... Murphy's Law.

wann wird das beitragssystem denn nun endlich gefixt oder besser ganz aus den burgbelagerungen rausgenommen
hatte ebend grad einen beitrag von +300 obwohl cih rein garnichts dazu beigetragen habe, da in dem moment als ich das burggebäude betreten ahbe der burgherr starb.
über den geschenkten beitrag konnt cih mich auch nciht freuen, da ich einen CTD hatte bevor ich würfeln konnt.

Zurück