Zusammenfassung PO/CE-Problem

Naja wer den Fehler von Amazon ausgenutzt hat und bereit ist 10 Euro für eine Beta zu bezahlen, naja der soll es halt machen. Ich finde das Geldverschwendung, da man ja auch hätte warten können, bis die normale version mit PO kommt um sich die 10 Euro zu sparen.Wer jetzt sagt "Aber ich kann das Spiel dann antesten" dem kann ich nur sagen, dass es wahrscheinlich so oder so Testtversionen geben wird, entweder in vorm von Freundekeys beim kauf des Spiels oder in vorm von trial auf der Website.Folglich muss man nicht neidisch auf sie sein, sondern eher fragen ob sie da nicht gerade ein mieses Geschäft gemacht haben.

Also habt viel Spass mit einer "extra" Leistung die ihr hättet auch umsonat haben können.

Naja wer den Fehler von Amazon ausgenutzt hat und bereit ist 10 Euro für eine Beta zu bezahlen...

Jetzt ist der Kunde der Betrüger, muhaha
biggrin.gif
So kann man auch Probleme lösen. Es kommt hier also so einer an und meint zu wissen, warum ich die PO bestellt habe. Wie Arogant. Ich glaub wenn du nur einen Schritt aus deiner Welt gehen würdest und dich umsiehst, würdest du merken, welche Gründe es alles gibt, sich das Ding einzeln zu bestellen. Aber so tief reinzudenken liegt ja nicht im Interesse einiger :-7 Auch wenn ich davon ausgehe, dass du dazu in der Lage bist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anderseits würden sie NICHT auf einigen mehr CEs sitzen bleiben, wenn sie mehr POs anbieten, als es CEs gibt. Und als Gegenargummente kann man jetz auch nicht ihre eigene Aussage verwenden, denn es wär ja blöd von ihnen etwas anderes zu behaupten, oder ? Vieleicht haben sie doch etwas mehr plätze, als sich hier einige vermuten.

Reine Verschwörungstheorie, sie haben es überhaupt nicht nötig irgendetwas zu "tarnen". Wenn sie Betaplätze verkaufen wollten würden sie das auch ganz offizel tun können.

Als Gegenargument kann man nicht ihre eigene Aussage verwenden.....ich bitte dich *lach* wenn du sagst das die Aussage auf der Box herzlichen Glückwunsch zur Vorbestellung der CE NICHT gültig ist, dann willst du einfach zwanghaft einen großen Betrugsskandal seitens des Herstellers sehen.
Warum ist es denn so schwer zu verstehen das aufgrund von Falschinformationen/nicht richtig lesen der Händler etwas falsch gemacht hat.
Dummheit ist einfach häufiger als Hinterlist.

Bitte jetzt nicht wieder das Argument "Aber es steht doch immer noch so im Angebot"
Wenn sie nicht in der Lage waren es richtig reinzustellen ist auch nicht zu erwarten das sie es richtig stellen.

Geht nicht davon aus das die jetzt furchtbare Angst vor dem Hersteller haben weil der sie verklagt.
Mythic bekommt seine zusätzlichen Betatester und kann letztendlich auch seine CEs verkaufen
Amazon konnte sowohl Box als auch später die CEs absetzen.
Die haben hier keinen Verlust. Das sind Gewinn orientierte Unternehmen selbst wenn ihnen dadurch ein Imageschaden entsteht wird nicht geklagt....der Streitwert um den es geht ist geringer als die ganzen Prozesskosten wenn sich 2 große Unternehmen vor Gericht zerren.

@splen
*zustimm*

biggrin.gif

Wieso eigentlich nicht?
Also ist zwar sehr sehr drastisch formuliert, aber wenn ich mal genauer darüber nachdenke, dann könnte man es in gewisser Weise tatsächlich eine Form von Betrug nennen.

Das Ding heißt Vorbesteller-Box (Collector's Edition), und da kann mir nur schwer einer weiß machen, daß er "komplett unschuldig" ist, weil er bei diesem Namen nicht einmal auf die Idee gekommen ist, daß es sich wohlmöglich nicht um ein im Einzelhandel käuflich erwerbliches Produkt handelt.

Fehler im System hin oder her, man hätte es sich ja trotzdem nicht bestellen müssen, wenn man kulant genug wäre und gesagt hätte, daß das irgendwas nicht richtig sein kann und das irgendwie mit der CE zusammenhängen muß.

Wenn man es sich trotzdem bestellt, wohlwissend, daß dort irgendwas wohlmöglich nicht richtig ist, dann wäre es im Grunde schon irgendwie eine gewisse Form von Betrug. Wenn auch eher auf "moralischer Ebene", weil das System diese Möglichkeit ja zugelassen hat.

biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Also ich habe gestern noch eine PO-CE-Box bekommen können. Nun sollten sie in Hamburg endgültig ausverkauft sein und laut Aussage im Laden werden auch keine mehr nachkommen. Nicht schleicht so als Headstart.
Naja.... aber zur Problematik.
Die PO-Box bekam man nur in Verbindung mit einer Anzahlung zur CE und dass man sich namentlich mit Telefonnummer dafür registrieren lies.
Verfahren wird dann so sein:
Betazugang
Chars gelöscht
Headstart von ein paar Tagen
Erhalt der CE
Release
Umwandlung der Headstart-Chars in einen CE-Account

Also recht einfach und nicht schwer verständlich.
Die Leute, die halt die Preorder nur haben werden, die werden einfach nicht ihre Chars mitnehmen und umwandeln können.

biggrin.gif
So kann man auch Probleme lösen. Es kommt hier also so einer an und meint zu wissen, warum ich die PO bestellt habe. Wie Arogant. Ich glaub wenn du nur einen Schritt aus deiner Welt gehen würdest und dich umsiehst, würdest du merken, welche Gründe es alles gibt, sich das Ding einzeln zu bestellen. Aber so tief reinzudenken liegt ja nicht im Interesse einiger :-7 Auch wenn ich davon ausgehe, dass du dazu in der Lage bist.

Naja nach meiner Ansicht wurde der Kunde aufgeklärt und kann nun beastimmt (in Deutschland so üblich) von dem Kauf zurücktreten
wink.gif

Aber mir scheint es ja mehr so zu sein, als wenn die masse jetzt darauf besteht , dass der Fehler von Amazon ihnen jetzt ein Vorteil bringt.
Da kenne ich in meinem Rechtsystem die Aussage "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" und da hier sehr viele nicht einsehen, dass sie vom Kauf zurücktreten kann ich für mich sagen , "selbst schuld" es gibt ein sehr gutes System in Deutschland von dem unrechtmäßigen Kauf zurückzutreten, also sollte man es auch nutzen.
Ich für meinen Teil brauche die PO eigentlich nicht, da ich in der Beta bin.
Also ist diese Sache für mich sogar eine Zugabe die ich nicht in Anspruch nehmen werde^^ folglich für mich in meiner kleinen Welt auch nicht nachzuvollziehen.

Aber jetzt mal ganz ehrlich ob ich jetzt 10 Euro bezahle, mir das Spiel gefällt und ich dann wieder 45 oder 50 Euro bezahle oder ich bestelle es etwas später (noch vor der open Beta) mit dem normalen Spiel zusammen für "nur" 45 oder 50 zusammen (habe da übrigens keinen nachteil den jetzigen Käufern gegenüber) oder ich warte bis das Spiel released ist und schaue es mir dann vollkommen umsonst an.

also für mich ist klar wer in den Beispielen der Verlierer ist, aber behaltet eure PO und freut euch darüber 10 Euro in den Wind geblasen zu haben.
Wenn Mythic Amazon eins auswischen möchte für den Fehler schicken sie einfach einen zusätzlichen Code an alle CE vorbesteller und die only PO sehen ganz dumm aus und müssen zusehen , dass sie von Amazon ihr Geld wiederbekommen (viel Glück)

ich denke allerdings das dort wiedermal Mythic bzw. GOA für den Fehler anderer herhalten wird und sie selbst für diese PO Leute etwas machen werden.

Für alle die denken das sie keinen weiteren Kosten bekomen da sie nur die PO bei Amazon bestell haben:

Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel ist die Vorbesteller-Box zur separat erhältlichen Collector's Edtion von Warhammer Online. Das Spiel selbst ist in dieser Box *nicht* enthalten. Mit den in dieser Vorbesteller-Box enthaltenen Keys können Sie an der zur offenen Beta zu Warhammer Online teilnehmen und erhalten eine Reihe von Spielprivilegien und Bonus-Gegenständen im fertigen Spiel. Wenn Sie Collector's Edtion und Vorbesteller-Box zusammen bestellen, erhalten Sie die Vorbesteller-Box gratis - Sie bezahlen lediglich die Versandkosten. Bitte beachten Sie, dass dieses Angebot auf 1x pro Kunde begrenzt ist. Bei Einzelbestellung der Pre-Order-Packs wird Ihnen der volle Preis berechnet - eine Anrechnung im Nachhinein ist leider nicht möglich!

Das müsste doch jetzt reichen

Wenn Sie Collector's Edtion und Vorbesteller-Box zusammen bestellen, erhalten Sie die Vorbesteller-Box gratis - Sie bezahlen lediglich die Versandkosten. Bitte beachten Sie, dass dieses Angebot auf 1x pro Kunde begrenzt ist. Bei Einzelbestellung der Pre-Order-Packs wird Ihnen der volle Preis berechnet - eine Anrechnung im Nachhinein ist leider nicht möglich!

Ja diesen Satz hatte ich auch schonmal zitiert, nur bezieht sich halt wahrscheinlich ausschließlich auf den Satz darüber.
wink.gif

PO/CE-Bundle = 80€€

PO + CE = 10€ + 80€€

Es wird nirgendswo erwähnt/hingewiesen, daß man sich damit irgendwie verpflichet die CE zu kaufen.
Sie weisen lediglich daraufhin, daß man die CE haben muß und die Boni nutzen zu können und daß man sich diese 10€ nicht mehr anrechnen lassen kann, wenn man sich nicht direkt das Bundle bestellt.

Vllt hat Amazon nicht mal selber damit gerechnt, daß diese Art des "Angbotes" Kunden dazu verleitet, einfach nur die PO zu bestellen, weil sie in die Beta wollen.
Eine Bekannte von mir hat sich auch via Amazon die CE bestellt, und meinte, daß sie gar nicht auf die Idee gekommen ist, sich nur die PO zu bestellen, weil sie ja zur CE gehört.
Vllt hat Amazon leichtfertig ähnlich gedacht.

Für alle die denken das sie keinen weiteren Kosten bekomen da sie nur die PO bei Amazon bestell haben:

Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel ist die Vorbesteller-Box zur separat erhältlichen Collector's Edtion von Warhammer Online. Das Spiel selbst ist in dieser Box *nicht* enthalten. Mit den in dieser Vorbesteller-Box enthaltenen Keys können Sie an der zur offenen Beta zu Warhammer Online teilnehmen und erhalten eine Reihe von Spielprivilegien und Bonus-Gegenständen im fertigen Spiel. Wenn Sie Collector's Edtion und Vorbesteller-Box zusammen bestellen, erhalten Sie die Vorbesteller-Box gratis - Sie bezahlen lediglich die Versandkosten. Bitte beachten Sie, dass dieses Angebot auf 1x pro Kunde begrenzt ist. Bei Einzelbestellung der Pre-Order-Packs wird Ihnen der volle Preis berechnet - eine Anrechnung im Nachhinein ist leider nicht möglich!

So what?
Es wird der volle Preis der Preorder berechnet, welchen du dir im nachhinein nicht mehr auf die CE anrechnen lassen kannst.
NUR wenn du CE und PO zusammen bestellst erhälst du sozusagen die PO gratis.
Wenn du die PO einzeln bestellst zahlst du den vollen Preis der PO, der nicht mehr anrechenbar ist, sowie die Versandkosten.
Was anderes steht da nicht.

Falls du gemeint hast, dass man die CE kaufen muss wenn man die PO bestellt hat - das trifft nicht zu.
Falls nicht hab ich dich falsch verstanden :]

Jup sie sind ja auch nicht verpflichtet dir zu sagen:
Dies ist ein Onlinespiel welches derzeit noch nicht auf dem Markt ist (Da schreibt man Vorbestellung)
Wir verlangen nicht das ihr in 6 Monaten die CE auch wirklich kauft, sobald sie raus ist. (Da schreibt man separat erhältlich)
Sie schreiben darauf das dies die Pre Order BOX zur CE ist.....da lesen viele nur den BETAZUGANG, sie haben also durchaus alles gelesen. Es steht nicht ganz oben das man einen Betazugang bekommt nicht mal fett hervorgehoben. Jetzt von Abzocke/Betrug/Hinterlist zu sprechen ist schon ein wenig dreist^^. Die Box Käufer haben gezielt nur den Betazugang gesucht.

Ich kann mich jetzt gerade nicht entsinnen das es vorher schonmal soetwas gab, also eine extra Dose die ZUR Vorbestellung gehört aber nicht die Vorbestellung IST.
Ich bin nicht allwissend^^ vll. gab es so etwas ja schon einmal aber ansonsten geht man ja eigentlich davon aus/sollte man es als logisch denkender Mensch:
Da steht etwas von Vorbestellen.....die Box kommt aber sofort....ich habe aber doch etwas vorbestellt....da fehlt also noch was.

@tehhoff
Ja genau es steht nicht da das du musst, tust du es aber nicht funktioniert nicht alles so wie es ursprünglich vom Hersteller gedacht war.
Der Hersteller hatte es sich so gedacht das man beides bestellt, dafür den Bonus bekommt. Das Recht auf Stornierung wäre trotzdem gegeben gewesen.
Den Bonus zu bestellen aber nicht das Produkt, war nicht angedacht.

Das macht jetzt unterm Strich nicht mal den großen Unterschied.
Bei der angedachten Methode hätten alle "Betakäufer" beides bestellt und dann storniert
Jetzt wurde einfach nur die Box bestellt.
(Ist an sich schon ein Planungsfehler)
Am Inhalt der Box erkennt man auch das sich jemand verkalkuliert hat.
Der BOX Inhalt ist nur bis zum Release einsetzbar ein CE Besizer kann seinen früheren Start voll ausnutzen wenn der den Code der CE eingibt und die *hust* tollen *hust* Ringe auch.
So war das auch beabsichtigt

Das es hier eine Lücke im Bestellverfahren aufgrund von möglicher Stornierung gibt, nunja durch den dummen Fehler seitens Amazon wurden die Kunden mit der Nase draufgestoßen das man nicht zwingend beides braucht um in die BETA zu kommen.

Dem CE + Box Käufer kanns egal sein er hat alles bekommen und ist dem Box Käufer immer noch im Vorteil weil dieser ab Release auf 0 gesetzt wird der CE besitzer aber mit seinen Frühstarterchars weiterspielen darf.

Der Box Käufer kann sich über eine Beta für 10€ freuen
Die zahlen dann nämlich noch drauf, wenn sie das Spiel noch wollen 10€+Kaufpreis = teurer als nur Kaufpreis

Der jenige der die CE im Laden kaufen wird (weil übrig geblieben) freut sich das er doch noch eine CE hat ohne sie am angedachten Termin kaufen zu müssen.

Nur derjenige der Box+ CE wollte und nicht mehr bekommt weil die Boxen weg sind könnte sich aufregen, aber warum sollte er? Wenn er bereit ist die CE für "teuer Geld" zu kaufen ist wohl jemand der keine Schlaflosen Nächte haben wird nur weil er eine Beta verpasst.

Ich hab erst das PO Pack bestellt bei Amazon (schon erhalten) und dannach die CE. Mir werden im nachhinein auch die 10 Euro fürs PO erlassen... einfach nett den Kundenservice fragen.

Lt. Aussage "meines" Juristen-Gurus (Jura-Studium USA und Deutschland, lange Zeit Firmenleiter hier in DE mittlerweile wohnhaft in Rom) ist die Sache für Käufer, die nur die PO gekauft haben, relativ eindeutig. Keine vertragliche Verpflichtung die CE zu kaufen UND kein Betrug (allenfalls "moralischer"). Wenn Amazon und Konsorten das einzeln verkaufen, umgeht man nichts. also alles in Butter
smile.gif

Lt. Aussage "meines" Juristen-Gurus (Jura-Studium USA und Deutschland, lange Zeit Firmenleiter hier in DE mittlerweile wohnhaft in Rom) ist die Sache für Käufer, die nur die PO gekauft haben, relativ eindeutig. Keine vertragliche Verpflichtung die CE zu kaufen UND kein Betrug (allenfalls "moralischer"). Wenn Amazon und Konsorten das einzeln verkaufen, umgeht man nichts. also alles in Butter
smile.gif
ich glaube das das keiner wirklich bestreit. mir z.b. ging es allenfalls darum ,dass es moralisch doch schon verwerflich ist und das amazon halt einen fehler gemacht hat. das Fehler ausgenutzt werden ist ja schließlich nichtd as erste mal
wink.gif

Mal kurz klipp und klar: Wenn ich jetzt die CE bestell, hab ich dann nichts falsch gemacht? Krieg ich meinen Betazugang, meine 3 tage vorher zocken und meine zusätzlichen gimmiks?

mehr interessiert mich nicht. Ich geb gern 80€ für das ding aus.

Du musst dir die Preorder-Box und die CE gleichzeitig bestellen, dann bekommst du die Preorder-Box zugeschickt und hast damit den Betakey (wenn die Beta anfängt kannste dann zocken) und die restlichen Gimmiks.
Die CE bekommst du dann kurz vor Release zugeschickt.

Kosten: 80 Euro , weil die 10 Euro für die PO Box nicht berechnet werden.

Mal kurz klipp und klar: Wenn ich jetzt die CE bestell, hab ich dann nichts falsch gemacht? Krieg ich meinen Betazugang, meine 3 tage vorher zocken und meine zusätzlichen gimmiks?
mehr interessiert mich nicht. Ich geb gern 80€ für das ding aus.

Wenn das musst Du das PO und CE Bundle bestellen, sonst hast Du keinen Beta Zugang - da die PO aber auf die CE angerechnet wird, bleibt es bei Deinen 80 Euro.

Any customer who purchased a CE will get everything that they are entitled to

Die Bestellung der CE allein war glaube ich sowiso gar nicht möglich. (Habs aber nicht getestet,weil die Box für mich ja eine kostenlose Dreingabe ist)

Warum ? Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

gefragt und von zitiert wurde ob man mit der CE den Betazugang hat. Und den hat man nicht!
Wenn man die CE und die Beta will muss man das PO / CE Bundle kaufen.

Man kann scheinbar auch ohne CE - also nur mit der PO - in die Beta - aber das war hier nicht die Frage zu meiner Antwort.

Ob man die CE einzeln bestellen kann, keine Ahnung, bestell das Bundle und stornier die PO ... manch einer macht es anders wohl rum

Zurück