Zuviele Dailys und Fraktionen in MoP

Das "Wiederholen" von Aufgaben (wobei ich das Wort Wiederholen an sich unpassend finde, aber es fällt mir kein besseres ein) ist doch ein wesentlicher Bestandteil jeglicher Spielart bzw. des Lebens. Sei es nun das wöchentliche Raiden (wiederholtes Bestreiten einer großteils geskripteten Bossmechanik), das tägliche Questen (wobei es hier von Blizzard schon extra so gemacht wurde, dass die meisten Fraktionen mehrere Questareale haben, die sich abwechseln können, damit der Wiederholungsfaktor reduziert wird), das Spiel gegen andere Spieler (und auch wenn man nie wissen kann, was der andere Spieler jetzt genau tun wird, indem man die andere Klasse genannt bekommt, weiß man um gewisse Dinge, und in die Arena zu gehen oder Schlachtfelder zu besuchen ist auch nur ein wiederholender Prozess) oder auch einfach nur das Sammeln von Handwerksgegenständen, Reittieren oder Haustieren.

Brettspiele, Kartenspiele oder was auch immer bestehen auch nur aus der Wiederholung ein und desselben Spielprinzips. Dies kann man zum Teil erweitern und jede Partie mag ein wenig anders verlaufen, aber es läuft trotzdem auf dasselbe hinaus. Sei es Siedler von Catan, UNO, Bomberman oder was auch immer.

Daher muss der Spieler sich fragen, ob ihm das ganze zusagt.

Und zu den Vergleichen mit Classic und den anderen Erweiterungen:
Auch in Classic hast du auf dem Maximallevel in erster Linie wiederholbare Dinge getan (Materialen farmen usw). In Burning Crusade war es genauso. Wrath of the Lich King und Cataclysm bilden da keine Ausnahme. Warum sollte also ausgerechnet Mists of Pandaria da etwas anders machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh diese ganze Diskussion hier nicht. Ist doch super, dass man ordentlich was zu tun hat. Wär´s andersrum gäb´s noch mehr Gemecker. Und nun, wo man, je nach Intensität, wochen- und monatelang was unternehmen kann, Aufgaben vor sich hat, kommen Beschwerden. Kategorie: Meine Freundin will zuviel Sex, Mami gibt mir zu viel Taschengeld oder ich hab zuviel Freizeit. WTF!!!
 
@riggede:
Geht mir genauso. Ich vestehe es auch nicht mehr. Und am besten sind die Vergleiche mit Klassik und BC - wie toll die angeblich waren -. Ist nur komisch, dass mir da im Vergleich zu MOP verdammt wenig einfallen will. Nur mal so ein kleiner Ablauf für die, die (ein bisschen pro-) Raiden in Klassik nicht am eigenen Leib erfahren durften. Da ich selber MC, BWL, AQ 40 clear und Naxx 2 Flügel + 3 Bosse geschafft habe, kann ich doch ein kleines Bild des Spieles erzählen.

3/4 Tage wöchentlich a 3-4 Stunden raiden, also wöchentlich zwischen 9 und 16 Stunden.
-Nun, das machen auch jetzt noch viele -

Fläschen der obersten Macht herstellen/farmen.

Die genauen Mats weiss ich nicht mehr, aber schwarzer Lotus musste im AH gekauft werden, so selten wie der war. Auch teilweise noch andere Pflänzchen, oder man kaufte ein Fläschchen für ca. 50 g im AH. 50 g waren für viele ca 1/10 des Gesamtvermögens. Dailies für Goldbeschaffen gab es nicht. Sinnloses Grinden bei Tyrns Hand um das notwendige Gold für Mats und Rep-Kosten. Ja, das hat so richtig Spass gemacht. Und welche tolle Beschäfftigung gabs in Klassik noch? ... ich überlege mal.... eigentlich nichts. Und ich kann mir gar nicht vorstellen, was die gemacht haben, die nicht geraidet haben. Noch sinnloseres gefarme für für noch sinnfreier Items. Da warüberhaupt nichts tolles.

Und was war denn bitte so fantastisch in BC?
Iemts mit resi farmen, damit man im Raid was reissen kann. Oder Die tollen Schlüsselquest. Blut von Endbosses sammeln, damit man in den nächsten kommt. Ja, wer die ganze Zeit geraidet hat, für den war es ja noch lustig. Aber wie sollten das denn die Quesreinsteiger schaffen???? Wenn keine Gruppe zu Boss XY mehr geht, ich aber den Loot benötige, um in den aktuellen Raid zu kommen. Ein ganz, ganz tolle Sache...
Eine Aussnahme gab es. Karazhan war ein ganz gelungene Erfindung von Blizzard in Erinnerung. Der erste 10er Raid, mit ganz tollen Bossen. Das ist aber das einzige, was mir positiv in Erinnerung geblieben ist.
Beschäfftigung ohne Raids gab es eigentlich erst durch die Insel mit ihren Dailies, bei deinen man die tollen Items in den Allerwertesten geschoben bekommen hat.
Zuletzt noch, wem es gefallen hat, gut jeder hat einen anderen Geschmack, ich will keinem von meiner Meinung überzeugen, aber die Aussage alles war so toll damals und nun ist alles besch..... ist Quatsch mit Soße.

Jetzt bietet Blizz verschiedenste Unterhaltungsmöglichkeiten an. Da kann jeder was für sich finden.

Und wenn einem gar nichts mehr zusagt: Abo kündigen, Spiel deinstallieren und einfach lautlos/kommentarlos aufhören.
 
Jetzt bietet Blizz verschiedenste Unterhaltungsmöglichkeiten an. Da kann jeder was für sich finden.

Und wenn einem gar nichts mehr zusagt: Abo kündigen, Spiel deinstallieren und einfach lautlos/kommentarlos aufhören.
seh ich genau so, aber wie heißt es doch so schön?:

jammern auf hohem niveau ... oder: first world problems
 
Ich versteh diese ganze Diskussion hier nicht. Ist doch super, dass man ordentlich was zu tun hat. Wär´s andersrum gäb´s noch mehr Gemecker. Und nun, wo man, je nach Intensität, wochen- und monatelang was unternehmen kann, Aufgaben vor sich hat, kommen Beschwerden. Kategorie: Meine Freundin will zuviel Sex, Mami gibt mir zu viel Taschengeld oder ich hab zuviel Freizeit. WTF!!!


Das ist es! Es gibt so viele verschiedene Dinge, die man tun kann. Das ist doch klasse. Ich habe bisher keine Sekunde getwinkt, weil ich mit einer Figur komplett "ausgelastet" bin. Da kommt schon fast das Classic-Feeling auf!
 
Das Problem ist ja jetzt beseitigt. Dreh- und Angelpunkt der Argumentation war doch oftmals, das man auf Fraktionen angewiesen ist, um besseres Equipment zu bekommen und auch, das die Tapferkeitspunkte ja sonst nicht nutzbar sind.

Das Aufwertungssystem jedoch übernimmt nun die Position. Fraktionen sind nun tatsächlich "unnötig", sprich es gibt spätestens jetzt keinen "Zwang" mehr, da man seine epischen Items, die man ja über den LFR bekommen kann, mit Tapferkeitspunkten aufwerten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück