Springe zu Inhalt


Foto

Cataclysm Tank - Avoid oder HP ?


  • Bitte einloggen zum Antworten
120 Antworten zu diesem Thema

#41 Jalandir

Jalandir

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge:

Geschrieben: 30 December 2010 - 14:36

Also Schild der Rechtschaffenheit profitiert nicht von Rache von daher ist schon mal der Agro Schub sicher egal ob Rache oder nicht.


Soviel ich weiß skaliert unser Schild mit AP und Rache stackt AP hoch.
Das sollte aber auch beim tanken auffallen, wenn der Schildschlag plötzlich mit 35-40k crittet.
  • 0

#42 Drala

Drala

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge:

Geschrieben: 30 December 2010 - 15:37

Nunja ich bin wie früher auch, der meinung die Mischung machts.

Habe meistens in den Heros beim trash 2 avoid trinkets an. Das aus GB (leider NH) und den Juwe Schmuck mit Meisterschaft. Beim Boss kommt es immer drauf an welcher schaden am meisten reinkommt.

Finde das man ab 130k leben eher auf Avoid als auf Ausdauer gehen sollte.

Ich nutze reforgen meistens um mehr meisterschaft zu bekommen und Ausw./Pari. auf einem ähnlichen % zu halten.

Ansonsten Sockel ich mischsteine um an die Sockel-Boni mitzunehmen. Als juwe habe ich mir vorerst die epic steinchen für +101 ausdauer rausgelassen. sobald ich genug juwe-sysmbole habe werde ich mir den epic mit Meisterschaft kaufen und diese dann reinnehmen.

Ansonsten schaue ich, dass ich trotz allem auch noch genug WK und TW habe. ob man das jetzt braucht oder nicht muss jeder selber entscheide. Ich bin der meinung es ist sinnvoll ist.

Das wars erst mal.

Gruss Drala

Bearbeitet von Drala, 30 December 2010 - 15:39,

  • 0

#43 WotanGOP

WotanGOP

    Kriegsherr

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1387 Beiträge:

Geschrieben: 04 January 2011 - 09:26

Schaden vermieden ist das Wichtigste, also geh voll auf avoid. Heutzutage kommen keine riesigen Schadensspitzen mehr rein, und Schaden, den du vermeiden kannst, den muß der Heiler nicht wegheilen. Und dann ist die Gefahr, oom zu gehen, viel geringer.

So sieht es aus. Und wenn doch große Schadensspitzen hereinkommen, lief irgendetwas anderes schief. Da macht es dann meistens aber sowieso keinen Unterschied mehr, ob man 5 oder 10k HP mehr hat. Sicherlich gibt es Ausnahmen, wie Magmaul, wenn man gefressen wird, aber auch da macht es keinen großen Unterschied, solange man eben ausreichend HP hat.

Seit Wotlk hat sich viel verändert. Damals gab es hohe Schadensspitzen, und die Heiler hatten irre hohe Manareg-Werte, gingen praktisch nie oom. Und deswegen mußte man auf Ausdauer gehen.

Naja, das ist nur halb richtig. Man mußte nicht auf Ausdauer gehen. Avoid war da schon ziemlich mächtig, wenn man es spielen konnte. Aber das ist jetzt auch nicht anders. Man muß heute instinktiv seine CDs richtig einsetzen, das vermeidet eine ganze Menge Wipes.

Jetzt sind die Heiler wieder deutlich weniger mächtig, und gehen wor alem wieder schneller oom. Eine sehr große Änderung.

Die Heiler sind immernoch mächtig. Nur jetzt brauchen sie mehr Skill dafür.



Diese Aussage, dass im jetztigen Kontent keine Schadensspitzen mehr rein kommen, halte ich für 100% falsch. Die könnte evtl. stimmen, wenn alles wirklich zu 100% Perfekt läuft. Was es jedoch nie wird. Zudem kann magischem Schaden bis heute nicht ausgewichen werden. Auch heute kippen Tanks noch immer aus einem Grund um. Dieser heisst Schadensspitze.

Wie gesagt, Schadensspitzen kommen nur, wenn irgendetwas grundlegend schief läuft. Aber da reichen trotzdem entweder auch weniger HP oder auch noch mehr würden nichts nützen. Ansonsten muß man halt einfach richtig mit seinen Fähigkeiten mitarbeiten, dann übersteht man solche Situationen recht einfach. In 99% der Fälle, wenn ich umfalle, liegt es daran, daß irgendwo etwas wirklich eklatantes schief gelaufen ist und die Situation sowieso nicht mehr zu retten ist.

Laut deiner Theorie ist es als Tank eigentlich nicht mehr möglich zu sterben, wenn der Heiler regelmässig Heilung auf den Tank klopft. Das Problem ist, dass dies nicht immer möglich ist. Ein Heiler kann mal gefeart werden oder zum schweigen gebracht werden. Er muss sich auch bewegen. Bekommst du in der Zeit mal ne 80k Kelle rein kann es sehr schnell sehr knapp werden.

Wenn du nur 81k HP hast, mag das stimmen. Ansonsten mußt du als Tank da einfach richtig mitspielen. Für mich klingt das aber eher nicht so, was ich da lese. Das ist schon wieder dieses "ich hab viele HP und kann warten, bis der Heiler etwas tut". Und das hielt ich schon immer für suboptimal. Aktives Mitspielen ist gefragt.

Daher ist nur auf Avoid gehen sicherlich nicht die beste Alternative. Ich mag mich hier sicher täuschen. Meine bisherige Erfahrung hat dies jedoch eher bestätigt, auch wenn ich noch nicht voll im Raidgeschäft tätig bin.

Schadensvermeidung ist die beste Alternative, insofern man in der Lage ist, richtig mitzuspielen, anstatt sich nur verkloppen zu lassen und solange man ausreichend HP hat.

Mein Problem ist vorallem die Absolutheit mit welcher du deine Aussage triffst und dabei ausser betracht lässt, dass sehr gute Tanks, welche ich einmal sage, mehr Verständnis haben von der Mechanik und dem Theorycrafting als du, zu anderen Schlüssen kommen.

Also ich für meinen Teil hab im Jahr 2010 häufig festgestellt, daß aus sogenannten sehr guten Tanks durchaus viel heiße Luft kommen kann. Man kann es nicht mit Formeln nachweisen, daß oder wann Ausdauer besser ist als Avoid und dennoch wird das ständig versucht.

Als Palatank sollte man aktuell immer versuchen, so nah wie möglich an die 102,4% combined Avoidance heranzukommen. Denn das reduziert das Auftreten sogenannter Schadensspitzen schonmal erheblich.



Nunja ich bin wie früher auch, der meinung die Mischung machts.

Das stimmt nur, insofern man Sockelboni mitnimmt, um mehr aus dem Equip herauszuholen oder weil es keine alternativen Verzauberungen für manche Slots gibt.

Finde das man ab 130k leben eher auf Avoid als auf Ausdauer gehen sollte.

Es ist schwer, mit weniger als 130k HP rumzulaufen. Da muß man wohl schon etwas ausziehen. Also ich beziehe das natürlich auf 85er Tanks, die heroisch unterwegs sind.

Ansonsten schaue ich, dass ich trotz allem auch noch genug WK und TW habe. ob man das jetzt braucht oder nicht muss jeder selber entscheide. Ich bin der meinung es ist sinnvoll ist.

Ich halte es für Verschwendung, wenn man auf diese Werte sockelt, verzaubert oder umschmiedet oder sogar derartige Schmuckstücke anlegt.
  • 0

#44 Jalandir

Jalandir

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge:

Geschrieben: 04 January 2011 - 11:09

Ich halte es für Verschwendung, wenn man auf diese Werte sockelt, verzaubert oder umschmiedet oder sogar derartige Schmuckstücke anlegt.

Da bin ich vollauf deiner Meinung. Hatte bisher im Raid nur einmal Probleme das ich die Aggro verloren habe und das war bei Chimaeron der zweite Tank am anfang.

Ich tanke derzeit alles bis auf Magmaw mit zwei Avoid Trinkets: Prozellankrabbe und Ungestümes Ersuchen. 160k HP buffed haben bisher immer ausgereicht.

Ich merke gerade ich muss noch ein paar Sockelsteine austauschen. Die Stärke/Ausdauer Kombi war eigentlich nur ne Notlösung.
  • 0

#45 RedShirt

RedShirt

    Horde

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2700 Beiträge:

Geschrieben: 04 January 2011 - 11:27

Solang von eurem Schild=Silence nicht das Überleben abhängt (Stichwort Arcanotron usw) - könnt ihr Hit und WK vernachlässigen.

Sobald ihr ne Gruppe erwischt, wo ihr unterbrechen müsst, kommen da Casts durch - und die tun weh.
Council auch, mit Pech direkt Blattschuß und einer geht.
  • 0

#46 WotanGOP

WotanGOP

    Kriegsherr

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1387 Beiträge:

Geschrieben: 04 January 2011 - 11:34

Sobald ihr ne Gruppe erwischt, wo ihr unterbrechen müsst, kommen da Casts durch - und die tun weh.
Council auch, mit Pech direkt Blattschuß und einer geht.

Gutes Argument.
Aber das ist eh nur die allerletzte Variante, dafür ist das Schild zu unzuverlässig. Wenn es mal nicht procct, stehste da.
  • 0

#47 RedShirt

RedShirt

    Horde

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2700 Beiträge:

Geschrieben: 04 January 2011 - 11:47

Naja, 15 Sek CD. 50% länger als der normale 10 Sek Interrupt, aber immerhin.

Für Arcanotron brauchst eh mind. 2 Leute.

Mein Neid, daß man als Paladin mit den 15 Sek ein gutes Argument hat, weniger auf Hit/Wk zu gehen und nicht unterbrechen muß.
Das nimmt ne enorme Verantwortung weg in den Bosskämpfen :jester:
  • 0

#48 WotanGOP

WotanGOP

    Kriegsherr

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1387 Beiträge:

Geschrieben: 04 January 2011 - 12:10

Ich hab im 10er einen Vergelter, einen Ele und einen DK dabei. ;)
  • 0

#49 RedShirt

RedShirt

    Horde

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2700 Beiträge:

Geschrieben: 04 January 2011 - 13:12

Ohne seinen Eleschami sollte keiner aus dem Haus:

Hex - Banish - 6 Sekunden Interrupt und sein Heilungstotem

<3
  • 0

#50 Jalandir

Jalandir

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge:

Geschrieben: 04 January 2011 - 13:13

Bei mir siehts Setup da ähnlich aus. Schurke und Vergelter immer dabei und dann je nach Anmeldung DK oder Krieger.
Finde aber auch Unterbrecher die am GCD hängen wie unser Hammer und das Schild eher als nice to have. Kürzere Casts sind damit eigentlich nicht planbar zu unterbrechen ohne >4 Sekunden mal gar nichts zu tun.
  • 0

#51 RedShirt

RedShirt

    Horde

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2700 Beiträge:

Geschrieben: 04 January 2011 - 13:50

Wenn Dus nicht skillst, hast Du bei den anderen Klassen auf Wut oder Runepower zu warten - und der GCD ist 1 Sek, der kürzeste mir Bekannte Cast bei nem Boss 1.5 Sek (außer Halfus ohne Drache, der ist de facto instant).

Als DK überlegst Du es Dir, weiter Aggro aufzubauen (damit der Boss nicht wegläuft) oder lieber n Minimum RP zu haben, damit Du unterbrechen kannst (1.5 Sek... I hate it).
  • 0

#52 Jalandir

Jalandir

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge:

Geschrieben: 04 January 2011 - 15:22

Also meinen Infos nach ist der GCD beim Pala 1,5 Sekunden. GCD von 1 Sekunde kenne ich nur beim Feral(Katze) beim Bären bin ich mir da nicht sicher.
Im schlechtesten Fall durch Latenz kurz nach Beginn (0,1-0,2s) des Casts noch nen Skill gedrückt plus 1,5 Sek CD plus evtl Latenz danach wird es richtig knapp, selbst bei dem 2 Sekunden Cast des Gegners.
Wenn man das nicht haben will, dann heissts ohne Skill zu drücken auf den Cast zu warten. Vorrausgesetzt der kommt immer wieder im ziemlich gleichem Abstand.

Meiner Meinung nach ein erheblicher Unterschied zu ein bisschen Runenmacht bzw Wut sparen und ausserhalb des GCDs kicken zu können.

Bearbeitet von Jalandir, 04 January 2011 - 15:25,

  • 0

#53 RedShirt

RedShirt

    Horde

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2700 Beiträge:

Geschrieben: 04 January 2011 - 15:48

Wars 1,5? Kann mich auch täuschen.

2 Sek wäre die normale Castzeit, bei der man unterbrechen muß.

Naja, in dem Fall Glückwunsch, ihr müsst nicht unterbrechen. <3

EDIT:

yay, go Blizzard.

Rebuke für alle. D.h. ab 4.0.6 dürft auch ihr Hitcap anstreben und unterbrechen :jester:
Ok, ich auch =) tanke ja auch als Pala bis 85

Bearbeitet von RedShirt, 07 January 2011 - 10:53,

  • 0

#54 Hallelujah

Hallelujah

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge:

Geschrieben: 11 January 2011 - 19:06

Die gute Mischung macht es, aber Ausweichen, Parry und Rüstung also alle Schadensvermeidung wird immer wichtiger, deswegen sind diese Werte vor Allem Ausweichen den reinen Ausdauer vorzuziehen bei Sockel Vz etc.!
  • 0

#55 Sikes

Sikes

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 219 Beiträge:

Geschrieben: 11 January 2011 - 20:26

Bin mir auch schon am überlegen ob ich die gelben Sockel mit Mastery und die Roten mit Parieren austatten soll. Die blauen allenfalls sogar mit Ausdauer + Mastery bis auf 102.4 Avoid. Danach umschmieden auf Dodge/Parry und langsam aber sicher die Steinchen wieder gegen Ausdauer umtauschen.
  • 0

#56 ScHneEroSe

ScHneEroSe

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 281 Beiträge:

Geschrieben: 11 January 2011 - 22:56

ich glaube nicht das du 102,4 so schnell erreichen wirst... geschweige denn zurücktauschen^^
  • 0

#57 archmitohren

archmitohren

    Veteran

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1203 Beiträge:

Geschrieben: 12 January 2011 - 02:45

Ich setz noch einen drauf und sage: Ich weiß, dass du 102,4 zur Zeit nicht erreichen kannst!

Und an Hallelujah: Eventuell solltest du mal erläutern, warum man vor allem Ausweichen vorziehen sollte?! Warum denn nicht Parieren?


  • 0

#58 WotanGOP

WotanGOP

    Kriegsherr

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1387 Beiträge:

Geschrieben: 12 January 2011 - 08:48

Die gute Mischung macht es, aber Ausweichen, Parry und Rüstung also alle Schadensvermeidung wird immer wichtiger, deswegen sind diese Werte vor Allem Ausweichen den reinen Ausdauer vorzuziehen bei Sockel Vz etc.!

Nix da Mischung. Momentan macht es erstmal Meisterschaft am meisten, weil es effektiv am Meisten bringt. Ziel sollte es sein, so viel wie möglich Schaden zu vermeiden, aber auch, die Schadensspitzen so selten wie möglich zuzulassen. Und das macht man eben am Besten mit Meisterschaft. Die Mischung ergibt sich eher daraus, daß man auf manchen Slots keine Meisterschaft verzaubern kann, aber andere Vermeidungswerte.



Bin mir auch schon am überlegen ob ich die gelben Sockel mit Mastery und die Roten mit Parieren austatten soll. Die blauen allenfalls sogar mit Ausdauer + Mastery bis auf 102.4 Avoid. Danach umschmieden auf Dodge/Parry und langsam aber sicher die Steinchen wieder gegen Ausdauer umtauschen.

Sockel überall so viel Meisterschaft, wie möglich aber nimm alle Sockelboni mit, um mehr Stats aus dem Equip herauszukitzeln. 102.4 combined Avoidance sind aktuell unrealistisch. Ich komme mit einem Ausdauerschmuck auf raidbuffed ca. 82%. Mit einem zweiten Meisterschaftsschmuck wären das vielleicht 85%. Da ist es noch ein ganzes Stück hin zur 102.4. Das wird also wohl mindestens noch bis zur heroischen Variante der nächsten Raidstufe dauern, auch abhängig davon, was für Änderungen eventuell noch kommen und wie die Items dann designed sind.
  • 0

#59 cicon

cicon

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge:

Geschrieben: 12 January 2011 - 09:49

Ich würde auf eine Gute Mischung aufbauen, mind. 145k Life mit HC Equip, sobald man die ersten Raid Items hat, sollte man mehr auf avoid gehen, da die Items schon eine relativ hohe stamina haben.
Aber unbuffed mit Raiditems 2-3 Raiditems sollte dann doch schon bei mind. 150-155k life sein.

Sonnige Grüße
  • 0

#60 RedShirt

RedShirt

    Horde

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2700 Beiträge:

Geschrieben: 12 January 2011 - 10:11

Habe jetzt noch 4 non-Epics (davon 2 Trinkets) und 155k ub. Ist das schlecht? :jester:

Glaube nicht, dafür mehr Mastery, fast Hitcap, WK-Cap und genug Avoid.
  • 0




0 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 0 Gäste, 0 unsichtbare Mitglieder