Schaden vermieden ist das Wichtigste, also geh voll auf avoid. Heutzutage kommen keine riesigen Schadensspitzen mehr rein, und Schaden, den du vermeiden kannst, den muß der Heiler nicht wegheilen. Und dann ist die Gefahr, oom zu gehen, viel geringer.
So sieht es aus. Und wenn doch große Schadensspitzen hereinkommen, lief irgendetwas anderes schief. Da macht es dann meistens aber sowieso keinen Unterschied mehr, ob man 5 oder 10k HP mehr hat. Sicherlich gibt es Ausnahmen, wie Magmaul, wenn man gefressen wird, aber auch da macht es keinen großen Unterschied, solange man eben ausreichend HP hat.
Seit Wotlk hat sich viel verändert. Damals gab es hohe Schadensspitzen, und die Heiler hatten irre hohe Manareg-Werte, gingen praktisch nie oom. Und deswegen mußte man auf Ausdauer gehen.
Naja, das ist nur halb richtig. Man mußte nicht auf Ausdauer gehen. Avoid war da schon ziemlich mächtig, wenn man es spielen konnte. Aber das ist jetzt auch nicht anders. Man muß heute instinktiv seine CDs richtig einsetzen, das vermeidet eine ganze Menge Wipes.
Jetzt sind die Heiler wieder deutlich weniger mächtig, und gehen wor alem wieder schneller oom. Eine sehr große Änderung.
Die Heiler sind immernoch mächtig. Nur jetzt brauchen sie mehr Skill dafür.
Diese Aussage, dass im jetztigen Kontent keine Schadensspitzen mehr rein kommen, halte ich für 100% falsch. Die könnte evtl. stimmen, wenn alles wirklich zu 100% Perfekt läuft. Was es jedoch nie wird. Zudem kann magischem Schaden bis heute nicht ausgewichen werden. Auch heute kippen Tanks noch immer aus einem Grund um. Dieser heisst Schadensspitze.
Wie gesagt, Schadensspitzen kommen nur, wenn irgendetwas grundlegend schief läuft. Aber da reichen trotzdem entweder auch weniger HP oder auch noch mehr würden nichts nützen. Ansonsten muß man halt einfach richtig mit seinen Fähigkeiten mitarbeiten, dann übersteht man solche Situationen recht einfach. In 99% der Fälle, wenn ich umfalle, liegt es daran, daß irgendwo etwas wirklich eklatantes schief gelaufen ist und die Situation sowieso nicht mehr zu retten ist.
Laut deiner Theorie ist es als Tank eigentlich nicht mehr möglich zu sterben, wenn der Heiler regelmässig Heilung auf den Tank klopft. Das Problem ist, dass dies nicht immer möglich ist. Ein Heiler kann mal gefeart werden oder zum schweigen gebracht werden. Er muss sich auch bewegen. Bekommst du in der Zeit mal ne 80k Kelle rein kann es sehr schnell sehr knapp werden.
Wenn du nur 81k HP hast, mag das stimmen. Ansonsten mußt du als Tank da einfach richtig mitspielen. Für mich klingt das aber eher nicht so, was ich da lese. Das ist schon wieder dieses "ich hab viele HP und kann warten, bis der Heiler etwas tut". Und das hielt ich schon immer für suboptimal. Aktives Mitspielen ist gefragt.
Daher ist nur auf Avoid gehen sicherlich nicht die beste Alternative. Ich mag mich hier sicher täuschen. Meine bisherige Erfahrung hat dies jedoch eher bestätigt, auch wenn ich noch nicht voll im Raidgeschäft tätig bin.
Schadensvermeidung ist die beste Alternative, insofern man in der Lage ist, richtig mitzuspielen, anstatt sich nur verkloppen zu lassen und solange man ausreichend HP hat.
Mein Problem ist vorallem die Absolutheit mit welcher du deine Aussage triffst und dabei ausser betracht lässt, dass sehr gute Tanks, welche ich einmal sage, mehr Verständnis haben von der Mechanik und dem Theorycrafting als du, zu anderen Schlüssen kommen.
Also ich für meinen Teil hab im Jahr 2010 häufig festgestellt, daß aus sogenannten sehr guten Tanks durchaus viel heiße Luft kommen kann. Man kann es nicht mit Formeln nachweisen, daß oder wann Ausdauer besser ist als Avoid und dennoch wird das ständig versucht.
Als Palatank sollte man aktuell immer versuchen, so nah wie möglich an die 102,4% combined Avoidance heranzukommen. Denn das reduziert das Auftreten sogenannter Schadensspitzen schonmal erheblich.
Nunja ich bin wie früher auch, der meinung die Mischung machts.
Das stimmt nur, insofern man Sockelboni mitnimmt, um mehr aus dem Equip herauszuholen oder weil es keine alternativen Verzauberungen für manche Slots gibt.
Finde das man ab 130k leben eher auf Avoid als auf Ausdauer gehen sollte.
Es ist schwer, mit weniger als 130k HP rumzulaufen. Da muß man wohl schon etwas ausziehen. Also ich beziehe das natürlich auf 85er Tanks, die heroisch unterwegs sind.
Ansonsten schaue ich, dass ich trotz allem auch noch genug WK und TW habe. ob man das jetzt braucht oder nicht muss jeder selber entscheide. Ich bin der meinung es ist sinnvoll ist.
Ich halte es für Verschwendung, wenn man auf diese Werte sockelt, verzaubert oder umschmiedet oder sogar derartige Schmuckstücke anlegt.