Eben genau das meine ich nicht
Hit:
16 Punkte Hit Rating verringern die Chance, dass eine Attacke VERFEHLT um 1%
Expertise:
16 Punkte Expertise Rating verringern die Chance, dass eine Attacke pariert oder AUSGEWICHEN wird um 1%
Hit hat genausowenig Einfluss auf die Ausweich- bzw. Parierchance des Gegners, wie Expertise Einfluss auf die eigene Verfehlchance hat.
Beide Stats heben zwar die effektiven Treffer pro Zeit an, aber auf verschiedene Arten.
Stells dir deine Angriffe als eine Art Rennbahn vor.
Stark vereinfacht würde das bedeuten (ohne crit oder parry zu berücksichtigen, z.
:
Auf Spur 1 und Spur 2 "laufen" alle Autoattacken.
Auf Spur 1 besteht die 23%ige Chance, dass sie verfehlt (28% -5% geskillt)
Auf Spur 2 besteht die 5%ige (?! not sure) Chance, dass sie ausgewichen wird
Auf Spur 3 und 4 "laufen" alle Spezialattacken.
Auf Spur 3 besteht die 9%ige Chance, dass sie verfehlt
Auf Spur 4 besteht die 5%ige Chance, dass sie ausgewichen wird.
Erhöhst du nun dein hit Rating auf 142, hast du genau 9%. Damit sehen Spur 1 und 3 folgendermaßen aus:
Spur 1: Vefehlchance reduziert auf 23 - 9 = 14%
Spur 3 Verfehlchance reduziert auf 0%
Damit ist das Stylecap erreicht, hit hat ab diesem Punkt nur noch Einfluss auf den weißen Schaden.
Allerdings hat sich an der Ausweichchance von Spur 2 und 4 nichts getan.
Erhöhst du nun dein Expertise Rating auf 63, sehen Spur 2 und Spur 4 folgendermaßen aus:
Spur 2: Ausweichchance des Gegners reduziert auf 0%
Spur 4: Ausweichchance des Gegners reduziert auf 0%
Du siehst also:
hit Rating hat ab einem gewissen Punkt nur noch Einfluss auf den white dmg, der Nutzen verringert sich also ab dem Wert von 142 Rating
Expertise Rating hat bis zum Expertise cap den gleichen Einfluss auf white und Style dmg, der Nutzen bleibt also immer gleich.
Ergo ist ab dem Stylecap (also einem +hit wert von 9%) 1% weniger ausweichen immer mehr wert als 1% weniger verfehlen.
Prinzipiell müsste daher jeder Rogue zuerst das hit-stylecap erreichen, anschließend dass expertise-cap voll machen und anschließend erst mit hit weitermachen. Macht aber keiner, mich eingeschlossen - wäre, zumindest gegen Bosse - aber Schadenstechnisch am effektivsten.
Hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erläutern. ansonsten:
wowwiki und nach hit rating, expertise rating und attack table suchen.
Für die genauen Werte kann ich mich nicht verbürgen, bin mir nicht sicher ob 9% tatsächlich das Stylecap ist oder ob es nur 4% sind, also abzüglich geskillten 5% oder schon nachdem die 5% abgezogen wurden.
Und zu Expertise Rating steht auch überall was anderes was die genaue Umrechnung in % angeht (3.9 Rating = 1 Expertise ; 16 Expertise = 1% vs. 16 Rating = 1% ... et.)
Wer genaue Werte mit sicherer Quelle hat poste sie doch bitte
edit: nochmal nachgeschaut, folgende Angaben müssten stimmen:
3,9 Expertise Rating = 1 Expertise = -0,25% Dodge
-1% Dodge = 4 Expertise = 15,6 Expertise Rating
Grüße