64 Waffenkunde...wie viel Hit dann noch bis zum Max?

Belty

Rare-Mob
Kommentare
16
Buffs erhalten
10
Hiho böse Schurken
biggrin.gif

Habe vor mir das nette Trinket aus der neuen Ini zu holen was unter anderem im mom das beste Trinket vor dem feinen Trinket vom Gruul ist. Nun meine Frage auf diesen Trinket aus der Ini ist 44 Waffenkunde drauf.
So viel ich weiß ist das maximale Hit Cap mit den geskillten 10 Waffenkunde aus dem Kampf Baum 363. Nun gut wie ist denn das Maximum wenn man anstatt der 10 Waffenkunde nämlich dann 64 Waffenkunde hat?

Wäre sehr nett wenn dies schon jemand in Erfahrung gebracht hat oder nähere Infos dazu hat.

waffenkunde ist nich hit....soviel will ich dazu sagen.... d.h. da müsste mal jmnd nachrechnen^^

Purga gogo *thumbs up*

1 Waffenkunde > 1 hit bis zum Waffenkunde cap.
Grund: WAffenkunde beeinflusst sowohl white als auch styledmg.
warum?

16 Punkte Waffenkunde entsprechen 1% weniger dodge/parry (wobei uns als schurken ja nur dodge interessiert, 16 Punkte hit entsprechen 1% weniger miss.
Styles können ab einem Wert von ~150 hit gegen 73er Raidbosse nicht mehr verfehlen, ausweichen (also "dodge"), können die Herren und Damen den Styles aber sehr wohl.

Das Trinket hat grob geschätzt einen Gegenwert von mindestens ~60 hit (abhängig vom prozentualen Anteil des Styleschadens, unterschiedlich bei jedem Rogue und wie gesagt nur, sofern man noch nicht anderweitig das waffenkundecap (welches afaik bei ~60 liegt) erreicht hat!).

Hit und Waffenkunde sind zwei völlig verschiede Stats bzw. ist die Wirkung eine komplett andere!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gut wenn ich das jetzt richtig verstehe ist die Wirkung vom Hit und Waffenkunde nicht kumulativ, also entsprechen diese etwa Angaben die X Waffenkunde geben nicht wirklich dem Hit Wert, da sie nicht dazu zählen. Oder wie darf ich die Aussage von wegen es sind vollkommen andere Stats verstehen?

Das was ich halt nur gerne wissen möchte ist ob ein höherer Waffenkunde Wert, der unter anderem ja auch die Ausweich Chances des Targets verringert, dass max. Cap vom Hit Wert überschreiten kann oder ob es halt wie gesagt wurde so und so viel Hit entspricht und ich dies im Prinzip zum Hit Cap dazu rechnen könnte.

Falls ich mich etwas unklar ausgedrückt habe:
363 Hit ist so viel ich weiß das Hit Cap, da mehr Hit nichts mehr nützt, da der Schurke von Natur aus eine Miss Chance von rund 21% hat. Wenn das Hit Cap erreicht ist ist diese Miss Chance gedeckt. Ok alles so weit gut, aber da Waffenkunde auch die Miss Chance deckt, könnte man es doch logischerweise dazu rechnen und dies würde doch das Hit Cap senken, falls der entsprechende Hit Wert von der Waffenkunde der ursprünglichen Miss Chance des Schurken angerechnet wird.

Ich schätze jetzt mal grob, ein Waffenkunde Wert von 60 hätte ja grob 80 Hit umgerechnet, also wenn Waffenkunde und Hit kumulativ sind würde das Hit Cap von rund 360 ja um 80 gesenkt werden sprich 280, dann.

Stimmt also dann meine grobe Berechnung und Theorie das wenn ich mein Waffenkunde Cap erreicht habe, das ich dann nur noch grob 280 benötigen wurde um die Miss Chance des Schurken zu decken?

Sorry für eventuelle undeutlich ausgedrückten Kommentare :-(
Und Vielen Dank für die bisherigen Antworten, nur ich hätte noch gerne eine Bestätigung ob meine Theorie stimmt oder halt ob die zwei Werte nicht kumulativ berechnet werden.

Eben genau das meine ich nicht
wink.gif

Hit:
16 Punkte Hit Rating verringern die Chance, dass eine Attacke VERFEHLT um 1%

Expertise:
16 Punkte Expertise Rating verringern die Chance, dass eine Attacke pariert oder AUSGEWICHEN wird um 1%

Hit hat genausowenig Einfluss auf die Ausweich- bzw. Parierchance des Gegners, wie Expertise Einfluss auf die eigene Verfehlchance hat.

Beide Stats heben zwar die effektiven Treffer pro Zeit an, aber auf verschiedene Arten.

Stells dir deine Angriffe als eine Art Rennbahn vor.
Stark vereinfacht würde das bedeuten (ohne crit oder parry zu berücksichtigen, z.B):

Auf Spur 1 und Spur 2 "laufen" alle Autoattacken.

Auf Spur 1 besteht die 23%ige Chance, dass sie verfehlt (28% -5% geskillt)
Auf Spur 2 besteht die 5%ige (?! not sure) Chance, dass sie ausgewichen wird

Auf Spur 3 und 4 "laufen" alle Spezialattacken.

Auf Spur 3 besteht die 9%ige Chance, dass sie verfehlt
Auf Spur 4 besteht die 5%ige Chance, dass sie ausgewichen wird.

Erhöhst du nun dein hit Rating auf 142, hast du genau 9%. Damit sehen Spur 1 und 3 folgendermaßen aus:

Spur 1: Vefehlchance reduziert auf 23 - 9 = 14%
Spur 3 Verfehlchance reduziert auf 0%

Damit ist das Stylecap erreicht, hit hat ab diesem Punkt nur noch Einfluss auf den weißen Schaden.
Allerdings hat sich an der Ausweichchance von Spur 2 und 4 nichts getan.

Erhöhst du nun dein Expertise Rating auf 63, sehen Spur 2 und Spur 4 folgendermaßen aus:

Spur 2: Ausweichchance des Gegners reduziert auf 0%
Spur 4: Ausweichchance des Gegners reduziert auf 0%

Du siehst also:
hit Rating hat ab einem gewissen Punkt nur noch Einfluss auf den white dmg, der Nutzen verringert sich also ab dem Wert von 142 Rating

Expertise Rating hat bis zum Expertise cap den gleichen Einfluss auf white und Style dmg, der Nutzen bleibt also immer gleich.

Ergo ist ab dem Stylecap (also einem +hit wert von 9%) 1% weniger ausweichen immer mehr wert als 1% weniger verfehlen.

Prinzipiell müsste daher jeder Rogue zuerst das hit-stylecap erreichen, anschließend dass expertise-cap voll machen und anschließend erst mit hit weitermachen. Macht aber keiner, mich eingeschlossen - wäre, zumindest gegen Bosse - aber Schadenstechnisch am effektivsten.

Hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erläutern. ansonsten:
wowwiki und nach hit rating, expertise rating und attack table suchen.

Für die genauen Werte kann ich mich nicht verbürgen, bin mir nicht sicher ob 9% tatsächlich das Stylecap ist oder ob es nur 4% sind, also abzüglich geskillten 5% oder schon nachdem die 5% abgezogen wurden.

Und zu Expertise Rating steht auch überall was anderes was die genaue Umrechnung in % angeht (3.9 Rating = 1 Expertise ; 16 Expertise = 1% vs. 16 Rating = 1% ... et.)

Wer genaue Werte mit sicherer Quelle hat poste sie doch bitte
smile.gif

edit: nochmal nachgeschaut, folgende Angaben müssten stimmen:
3,9 Expertise Rating = 1 Expertise = -0,25% Dodge
-1% Dodge = 4 Expertise = 15,6 Expertise Rating
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlich und sehr verständliche Antwort Slit. Es freut mich jedes mal das in eigentlich jeden Schurken Thema eine gut erklärte und brauchbare Antwort existiert :-)

Kann mich Bloody nur anschliessen, das erklärt mal einiges was mir bisher auch immer ein wenig schleierhaft war...

Kann mich Bloody nur anschliessen, das erklärt mal einiges was mir bisher auch immer ein wenig schleierhaft war...

ganz einfach....26waffenkunde+365hit=nie mehr verfehlen höchstens streifen....talent+trinket sind knapp 21 waffenkunde also fehlt da nich viel zum cap...

waffenkunde=verringert die block/parry/avoidance vom gegner....hit jedoch verringert deine eigene miss chance also das du daneben haust....

du haust zu dann is die frage triffst du>hitcap und man trifft....danach die fragge dodged/parryed/blocked der gegner >26waffenkunde cap dann trifft man oder streift man
smile.gif

du haust zu dann is die frage triffst du>hitcap und man trifft....danach die fragge dodged/parryed/blocked der gegner >26waffenkunde cap dann trifft man oder streift man
smile.gif
Nope. Die Angriffe werden in einem "Rutsch" berechnet. Deswegen gilt auch nicht "man muss ja erstmal treffen, um zu critten". Dead Roll nennt sich das, siehe Attack Table auf wowwiki, wers genauer erfahren will. Heißt prinzipiell, dass die 100% auf alle möglichen Variablen verteilt werden: hit, crit, glancing, dodge, parry, block, etc. und dann der Schlag durch dieses "Netz" aus Möglichkeiten "geworfen" wird. d.h es gibt kein "danach"
wink.gif

Und bist du dir beim hitcap sicher? Ich meine das war irgendwas mit 60...

meine Rechnung wäre so:

The dodge and parry chances for boss-mobs is currently disputed, but combat parses tend to point at around 6.5% dodge

6,5% Dodge werden durch 15,77 * 6,5 = 102,5 Expertise Rating negiert. 10 Expertise kann man skillen, das sind also 10 * 3.9 = 39 Expertise Rating weniger
~103 - 39 = ~64

Man braucht also als Rogue ~64 Expertise Rating, um gegen Bosse nicht mehr zu verfehlen (sofern WE geskillt).

Zuletzt bearbeitet:
Waffenkunde/Waffenkundwertung:
Ein Mob hat 6,5% Chance Auszuweichen
1 Waffenkunde = 0.25% weniger ausweichen
15,7 Waffenkundwertung = 1% wengier ausweichen
Durch Skillung bekommt der Schurke 10 Waffenkunde

-> d.h. 6,5% - (10x0,25%) = 4%
-> 4 x 15,77 = 63, 08 soviel Waffenkundewertung brauch ich als Schurke mit geskillter Waffenkunde also aufs Cap

Als Mensch hat man zusätzlich 5 Waffenkunde
-> d.h 6,5% - (10x0,25%) - (5x0,25%) = 2,75%
-> 2,75 x 15,77 = 43.37 Waffenkundwertung Cap für nen Menschen

Hitraiting:
Missrate:
* v. Level 70 mob: 5.0% / dual-wield: 24%
* v. Level 71 mob: 5.5% / dual-wield: 24.5%
* v. Level 72 mob: 6.0% / dual-wield: 25%
* v. Level 73 mob: 9.0% / dual-wield: 28%

:arrow: * v. 15.77 hit rating reduces your chance to miss by 1%

Lvl 73: 5% Hit durch Präzision + 363 Hit auf Cap
Lvl 72: 5% Hit durch Präzision + 315 Hit auf Cap
LvL 71: 5% Hit durch Präzision + 308 Hit auf Cap
LvL 70: 5% Hit durch Präzision + 299 Hit auf Cap

Falls das was falsch sein sollte, berichtigt mich plz, dann muss ich das in unserm Gildenforum auch ausbessern^^

Zurück