ab welchem alter sollte man sich selber kleidung kaufen?

ich denk nicht das seine Mutter ihm erlaubt irgendwelche sachen Online zu bestellen.
Wenn er sie nochnichtmal alleine im Laden kaufen darf..

Das Problem ist, seine Mutter sitzt am längeren Arm. Selbst wenner selbst Geld verdient und sich die Sachen kauft, dann werden sie immer noch von seiner Mutter gewaschen. Und wie schnell verschwindet dann mal zufällig etwas.
Seine Mutter hat wohl ein Problem damti loszulassen...dann will sie wenigstens noch bei der Kleidung festhalten.
Auf jeden Fall mit ihr reden. Auch eine aussenstehende Person mti einbeziehen.
 
nur wenn man sich die sachen vom selbst erarbeitetn geld gekauft hat (auch ne art zu zeigen, dass man erwachsen wird), dann hat man auf jeden fall ne stärkeres argument als nur "ich will aber" und "die anderen machen ja auch".

wobei ich nicht in abrede stellen will, dass man in de alter auch ohne dass sein kind arbeitet ihm wenigstens das zugestehen sollte. gehört schliesslich auch zur entwicklung der persönlichkeit sein aussehen festzulegen.

aber so verschieden sind eltern. ich geb meiner 16-jährigen seit nem guten jahr ihr geld festes geld für klamotten, damit sie lernt mit ner gewissen summe auszukommen und weil mich das ständige "kaufst du mir das?", "ich brauch noch ein paar schuhe!", "das oberteil ist soooo geil!" erspare .. :-)
 
hi an alle,

ich bin 17 und es wird bei mir langsam wieder zeit mich mit neuen anziehsachen auszustatten. früher musste ich mich meist mit meiner mutter in läden umschauen und alles anprobieren, bis ihr etwas gefiel, doch ich bin der ansicht das ich langsam anfangen sollte selber meine sachen zu kaufen. leider sieht das meine mutter nicht so, sie meint ich würde nicht erkennen ob die kleidung aus gutem oder schlechtem material ist oder ob sie mir passt oder nicht, was ich allerdings anders sehe und sie meint ich würde nur kleidung bekommen wenn ich mit ihr shoppen gehe und ich würde auch nur sachen bekommen, die ihr gefielen. mit ihr überhaupt das haus zusammen zu verlassen war mir schon immer EXTREM unangenehm und wenn ich meine mutter auf dieses thema anspreche, endet es meist so das wir uns nurnoch gegenseitig anschreien, ohne ein ergebnis,

was meint ihr dazu? könnt ihr mir vielleicht einen guten rat geben?

Was is daran Peinlich mit seiner Mutter einkaufen zu gehn?
Das is doch deine Mutter lol^^
Ich geh au ab und zu mit ihr weil ich halt Rat brauch, was passt mir was nich und manchmal au mit freunden
aber die sind halt nich immer ehrlich und machen dauernt blödsinn
tongue.gif

Geh einfach mit ihr und such das was du magst und wenn sie sachen nimmt die dir nich gefallen sag ihr einfach
das du das nicht anziehn willst.
Von Online bestellen halt ich nich viel weils immer sein kann das ein pully nich passt oder das eine hose oben zu groß is etc.
 
wenn man online bestellt hat man 14 tage das recht alles ohne angaben von gründen zurückzuschicken.
 
Das Problem ist, seine Mutter sitzt am längeren Arm. Selbst wenner selbst Geld verdient und sich die Sachen kauft, dann werden sie immer noch von seiner Mutter gewaschen. Und wie schnell verschwindet dann mal zufällig etwas.

Ja das kenn ich. Meine Mutter hat mal mein Marilyn Manson T-Shirt "verschwinden lassen", das ich immer in der Schule anhatte.

Rückblickend mag das vielleicht nicht unbedingt schlecht gewesen sein ...
wink.gif
 
Killerargument:
"Ich bin jetzt 17, in spätestens 3 Jahren bin ich ausgezogen. Ist doch besser dass ich JETZT die Erfahrung mache als wenn ich dann später nur Schrott kaufe"
 
Ja das kenn ich. Meine Mutter hat mal mein Marilyn Manson T-Shirt "verschwinden lassen", das ich immer in der Schule anhatte.

Rückblickend mag das vielleicht nicht unbedingt schlecht gewesen sein ...
wink.gif

Yo, deshalb musst du bedenken, dass deine Mutter dich wahrscheinlich nur vor deinem schlechten Geschmack schützen will, wahrscheinlich würdest du dir nur hässliche Sachen kaufen, woher willst du auch wissen, wie etwas auszusehen hat, wenn du dir nichts kaufst? Machs halt so, schlag ihr Sachen vor, orientier dich dabei an den großen Designern (Lanvin), und wenn sie euch beiden gefallen kauft sie.
 
genau. nur keinen eigenen style entwickeln ...
 
also ich hoffe das du nen troll bist und hier absichtlich son mist schreibst,denn sonst würd ich dir für diesen Satz echt eine reinhauen...
weisst du das ganz viele Menschen froh wären wenn sie überhaupt ne Mutter hätten?udn weisst du auch wer dir als Baby die Windeln gewechselt hat,dir den A...abgewischt hat,sich die Nächte um die Ohren geschlagen hat wenn du geschrien hast und für dich da war als du krank im Bett lagst???wer hat zu dir gehalten wenn alle gegen dich waren?wo hast du dich geborgen gefühlt?
und da schreibst du das es dir EXTREM unangenehm ist,allein mit deiner Mutter zusammen das Haus zu verlassen????????
verschwinde am besten wieder unter den Stein unter dem du hervorgekrochen bist...
wahrscheinlich wird dieser post von einem moderator gelöscht,aber ich hoffe derjenige den es betrifft konnte das noch lesen...

es ist nicht so das ich sie nicht hasse oder nicht das respektiere was sie für mich getan hat, es liegt daran das wir einfach keine 5 minuten zusammen sein können , ohne das streit entsteht, auch in der öffentlichkeit. ich habe ihr schon tausende argumente angebracht und versucht ihr normal zu sagen warum ich meine kleidung selbst kaufen will, sie meint ich könnte nicht entscheiden ob die kleidung mir "passen " würde und ich könne die verschiedene schnitte bei kleidungen nicht unterscheiden, meist enden solche gespräche, wie ich schon erwähnt hab, darin, das wir uns nurnoch versuchen gegenseitig mit geschrei zu übertönen

ich habe auch mehrfach das argument angebracht, dass ich in einem jahr 18 sein werde und dann auch bald ausziehe, was soll ich dann machen? ich habe ja wie sie meint bisher keine erfahrungen gesammelt in sachen kleider kaufen, deswegen soll ich jetzt mit ihr einkaufen gehen und später solls anders sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau. nur keinen eigenen style entwickeln ...

Eigener Style ist so oft eine Ausrede für keinen Style...
Es muss ja auch nicht Lanvin sein, such dir halt einen Designer aus
biggrin.gif

Tom Ford wenns dir gefällt, da sollte dir auch nichts schlimmes passieren, auch wenns schon ein wenig zu elegant is
smile.gif


ne, genau genommen is Tom Ford nix für dich, versuchs mit Lanvin, da sieht alles sehr gut aus
biggrin.gif
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich meinte eher den anderen part. von wegen mit mutter abstimmen und so. erwachsen werden heisst eigene entscheidungen treffen ..und auch style liegt im auge des betrachters. die mutter sieht einige kleidungsstücke gerantiert in nem anderen licht als er selbst ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist nicht so das ich sie nicht hasse oder nicht das respektiere was sie für mich getan hat, es liegt daran das wir einfach keine 5 minuten zusammen sein können , ohne das streit entsteht, auch in der öffentlichkeit. ich habe ihr schon tausende argumente angebracht und versucht ihr normal zu sagen warum ich meine kleidung selbst kaufen will, sie meint ich könnte nicht entscheiden ob die kleidung mir "passen " würde und ich könne die verschiedene schnitte bei kleidungen nicht unterscheiden, meist enden solche gespräche, wie ich schon erwähnt hab, darin, das wir uns nurnoch versuchen gegenseitig mit geschrei zu übertönen

ich habe auch mehrfach das argument angebracht, dass ich in einem jahr 18 sein werde und dann auch bald ausziehe, was soll ich dann machen? ich habe ja wie sie meint bisher keine erfahrungen gesammelt in sachen kleider kaufen, deswegen soll ich jetzt mit ihr einkaufen gehen und später solls anders sein


na ich bin froh das du auf mein post noch geantwortet hast...das hört sich doch schon ganz anders an als dein erster post und kommt viel verständlicher rüber...

naja zum thema diskutieren über kleidung mit deiner mutter hast du hier in dem thread ja ne menge guter argumente lesen können.und was genauso wichtig ist das ihr euch irgendwann einigt ist das,das du bei deinen eigenen kindern irgendwann nicht den selben fehler begehst wie du ihn jetzt empfindest...denk an das was du hier mal geschrieben hast...
 
Wer sich mit 17 Jahren immer noch nicht gegen seine Mutter durchsetzten kann, für den ist es eh schon zu spät!

Und jetzt raus aus dem Internet, Mutti hat gesagt du darfst bloß 10 Minuten am Tag!
biggrin.gif
 
Aber zum Thema Job suchen und selber kaufen...
Die Mutter wäscht die Kleidung ja noch. Und die geht dann immer gleich kaputt, weil der Sohnemann nicht auf Mama gehört hat und Kleidung mit falschem Material gekauft hat.
 
Na mit siebzehn sollte man wohl ohne fremde Hilfe und vom eigenen Taschengeld Klamotten kaufen können, oder?
blink.gif

Ich ging seit ich 16 war nach der Schule arbeiten und hab' mir mein Taschengeld selber verdient und dementsprechend gab ich das auch aus, wofür ich wollte. Wenn ich die Kohle von meinen Eltern bekomme, kann ich allerdings verstehen, dass die bei den Ausgaben ein Wörtchen mitreden wollen.
 
Bei uns früher war das so: Ich suche aus und meine Mama (die bezahlt) sagt ob der Preis und das Material ok ist.
 
Teilweise kommen hier schon dämliche Ratschläge. Kauf dir von dem und dem französischem Designer Klamotten, weil blablubb... omg.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich dieses "Problem" zwischen deiner Mutter und dir von selbst lösen wird bzw. kann. Meine Mum hat mir auch bis ich 20 wurde die Kleidung besorgt, weil ich einfach keinen Bock auf Einkaufengehen hatte. Sie kannte meinen Style und wenn mir was nicht gefiel, dann tauschte man es eben um. Darüber bin ich immer noch froh, dass das so abgelaufen ist. Meine Mutter bringt mir auch heute noch ab und an Sachen mit. Aber wie auch immer, bei euch ist das ja etwas anders... ^^

Ich würds einfach so anstellen, weil ich das auch so gemacht hab:

Nimm das Geld, dass dir zur Verfügung steht, auch wenn es für was anderes vorgesehen ist (Hobby, Ausgehen) und kauf dir davon deine ersten eigenen Klamotten. Deine Mutter wird sehen, dass du für diese für dich wichtige Sache auf Anderes verzichtest und dass du Verantwortung übernehmen kannst. Glaub mir, deine Mum wird sich freuen und sie wird Gefallen an dem finden, was du dir gekauft hast.

Zudem kann man dieses Unterfangen gleich mit etwas angenehmen verbinden: Eine "Freundin" mitnehmen, da Frauen ja bekannterweise ein Auge für Mode haben und dann kann man ja die Freundschaft gleich ein wenig ausbauen/vertiefen
wink.gif
usw...

Viel Spaß dabei!
 
Meine Mum hat mir auch bis ich 20 wurde die Kleidung besorgt, weil ich einfach keinen Bock auf Einkaufengehen hatte. Sie kannte meinen Style und wenn mir was nicht gefiel, dann tauschte man es eben um. Darüber bin ich immer noch froh, dass das so abgelaufen ist. Meine Mutter bringt mir auch heute noch ab und an Sachen mit.

süß xP
 
Zurück