Aion wird F2P

da musst du in deine nc-soft accountverwaltung und bei deinem aionaccount zustimmen, dass sie deine daten übertragen dürfen.
einfach ein häckchen rein, den button klicken und dann bekommst du eine nachrcht, wenn es soweit ist

Gut, ich glaube ich habe das geschafft. Jedenfalls wurde was geschrieben, das sie nun die Accoundaten prüfen, etc.

Dann bin ich ja einmal gespannt.

Danke für die Hilfe!

Werde aufjedenfall wieder mit am Start sein <3

Aion war meine erste große MMO Liebe, die ich Leider doch irgendwann aus Motivationsproblemen und
Zeitengpässen an den Nagel hängen musste. Jetzt mit f2p werde ich meine Schwingen aber sicher wieder
ausbreiten.

In WoW muß man wohl mehr grinden als in Aion mittlerweile, upps verzeih, in WoW nennt man es ja farmen ^^. Also dieses Totschlagargument kannst du dir spätestens seid Aion 2.0 sparen. Zur Zeit ist die Version 2.7. Die Questlöcher gibt es schon lange nicht mehr.

Das kann ich bestätigen. Ich hab AION kurz nach Release wieder sein gelassen, weil ich genau diese Punkte störten. Hab jetzt vor ein paar Wochen wieder reingeschnuppert und hab vollkommen problemlos bis Mitte 40 gelevelt ohne Grinden zu müssen.

gute entscheidung.

aion is ein gutes spiel und das f2p model sieht sehr gut aus.

1. FAQ zu Aion F2P auf der offiziellen Seite von Gameforge: http://www.aionfreet...om/website/faq/
2. Spieler fragen, CM Zoe von Gameforge antwortet im offiziellen Aion-Forum von NCsoft: http://forums.eu.aio...ead.php?t=34609
3. Closed Beta für Aion F2P vom 26.01. bis 16.02. inkl. vorab Download des Gameforge-Client und Verlosung von Beta-Keys: http://www.aionfreet...bsite/news/beta
4. Weitere Verlosungen für Beta-Keys (außer die in der GF-News genannten bei Game Star, PCgames und buffed) findet ihr auf http://aion.onlinewelten.com und http://www.aion-balder.de

Und ansonsten: Es lohnt, sich Aion anzuschauen. Seit 2009 hat sich doch sehr viel verändert und viele der alten Kritikpunkte wurden ausgemerzt, also keine Questlöcher mehr (eher Questüberschuß), die Dropraten wurden angehoben (wobei manches in Aion noch immer sehr glücksabhängig ist) und etliches mehr. Wens interessiert, der sollte vielleicht die bisherigen Patchnotes durchlesen: http://gameguide.de....aion/patchnotes

Immerhin ist Aion aktuell bei Patch 2.7 (anfangen hats in Europa mit 1.5) und das heiß ersehnte 3.0 wird auch nicht mehr sooo lange auf sich warten lassen, zumal die Übersetzung jetzt von Gameforge übernommen wurde (und die haben sicher ein Interesse an einem schnellen Release von 3.0, außerdem übersetzen sie laut CM Zoe direkt vom Koreanischen ins Deutsche). Dann gibts in Aion Housing und Reittiere

Der f2P-Start wird voraussichtlich zwischen 17. und 28.02.2012 erfolgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich wirklich schade das Aion bei uns F2P wird. Gameforce ist nun auch nicht gerade die Firma mit dem besten Ruf. Ich hoffe trotzdem auf das Beste. Sie haben angekündigt das Aion ihr Flagschiff werden soll. Meine Hoffnung begründet sich allerdings mehr darauf das es kein wirkliches F2P System ist sondern mehr ein Hybrid.

Besonders Schade ist das Ncsoft es im Westen, besonders in Europa so sträflich vernachlässigt hat. Es war ja schon unfaßbar wie lieblos und plump sie es betreuten. Aion war hier nur eine Resteverwertung. In Amerika war es wohl besser, aber auch da nicht wirklich gut. Allerdings reichte die Betreuung da wenigstens um es nicht F2P werden zu lassen. Da stand dann wenigstens eine kleine Truppe (Ncsoft west), die wenigstens das nötigste taten. Hier in Deutschland merkte man ja schon daran das die paar Mitarbeiter für uns wohl völlig demotiviert wurden. Kein wunder das alle nacheinander kündigten.

Mittlerweile ist Aion, zumindest aus meiner Sicht, das beste MMO. Es läuft absolut rund und ist wirklich nett zu spielen. Es spielt sich wie eine Luxusausgabe von WOW. Abgesehen von den Raids, die sind nun mal in Aion Hauptsächlich im PVP, und deshalb nicht vergleichbar. Die Bossmechaniken im PVE sind dagegen immer noch vergleichbar simpel. Na ja, dafür gibt es eben diese Massenschlachten mit hunderten von Spieler die dann auch oft wirklich den Charakter einer Schlacht zweier Armeen hat. Und dabei spielt man dann nicht gegen irgendeine dumme KI sondern gegen menschliche Kommandeure und menschliche Soldaten.

Lediglich der immer noch extreme Glücksfaktor stört doch. Auch wenn da mittlerweile auch schon sehr viel entschärft wurde.

Wäre Aion schon vor 2 Jahren so wie jetzt gewesen. Ich bin mir sicher jedes andere MMO müßte sich auch hier bei uns an ihm messen. In Asien ist es ja so.

Es gibt auch PvE-Raids, nur muß man die sich erstmal mit erfolgreichen PvP-Raids erschließen und dann sind sie nicht ohne und erfordern ordentlich was an Vorbereitung und Organisation. Die Elyos auf Balder haben z.B. gerade den asmodischen Mastarius erledigt. Mit ner 6er-Gruppe ist das vollkommen unmöglich, da waren schon irgendwas um die 100 Leute am Start (ich hab keine genauen Zahlen, aber die Screens sahen mir doch nach ner Masse Elyos aus...). Und dann gibts da noch:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit 3.0 wirds dann noch eine Raid-Instanz geben, allerdings haben sie die wohl in Korea schon wieder von 24 auf 12 Leute runtergeschraubt, warum auch immer...

Natürlich gibt es auch PVE Raids. Und auch Instanzen mit Endbossen. Nur solche Bossmechaniken wie in WOW sind da eher selten. Im PVE sind meist die Wege zum Boss schwerer als der Boss dann selbst.

Nur sehe ich das nicht als wirklichen Nachteil. Mir ging es in WOW nach einiger Zeit ziemlich auf den Keks das man immer erst mal zig mal an den Bossen trainieren und mit jedem Patch seine Addons aktualisieren mußte. Nur um die dann 10 oder mehr mal zu legen bis man die Ausrüstung hatte die gleichen Bosse noch mal, mit mehr Leben, zu legen. Aber das war eben WOW. Der sogenannte Endcontent war darauf völlig ausgelegt.

Interessant sind in Aion vor allen die PVP Raids. Also wenn man eine gute Raidführung hat die auch wirklich taktisch vorgeht. Macht schon Spaß wenn es z.B. heißt Allinanz 5 und 6 (je 24 Spieler) greift das Artefakt Flammenhölle an, während Allianzen 1bis 4 an der Ateriafestung die Asmodier binden. Alle anderen nehmen schon mal die Krotanfestung ein. Dabei bleibt Allianz 7 in der Festung oben um auftauchende Asmodier zu vertreiben. Alle anderen greifen den Festungsboss an.

Edit: Und der größte Vorteil gegenüber dem Fokus von WOW auf nur die Raidendbosse ist, bei diesen Raids kann jeder sofort mitmachen, schon ab Stufe 25 und auch wenn die Ausrüstung noch absoluter Müll ist und auch keine Erfahrung da ist. Man muß nicht erst wochen- oder monatelang an seiner Ausrüstung arbeiten um PVP-Raid mit machen zu dürfen. In PVP Raid zählt die Masse, alles andere lernt man da schnell, die erfahrenen Spieler nehmen neue schon an die Hand. Jeder PVP Raid st froh wenn sich noch mal 100 Spieler dazu anmelden. Die sind dann, eine den Raid verstärkende Masse und nicht Ballast.

Für mich stellt sich nur die Frage auf einem alten Server weiterspielen oder auf den neuen anfangen. *grübel* Vorteil beim alten Server ist das ich Berufe am Limit habe incl. Äther farmen und das war seinerzeit ein enormer Aufwand das zusammen mit Alchemie hochzuziehen.

Der Vorteil beim neuen Server wäre halt das es noch keine überequipten "Raubauken" gibt und alle bei null anfangen.

Da ich im Januar 2010 aufgehört habe hat sich anscheinend echt viel seitdem getan.

Den Nachteil auf einem alten Server anzufangen wirst du leider erst sehr spät mitbekommen. Auch wenn du von damals schon einen recht hoch gespielten Charakter hast. Mit einen Stay50er Char oder einen nur durchschnittlichen ausgestatteten 55er wirst du nicht mithalten können.

Stay 50er sind Chars die bewußt auf Level 50 gehalten wurden und da die bestmögliche Ausstattung haben. Diese Leute spielten über Monate nur Level 50. Die machen auch einen normalen 55er platt. Dagegen haben fast alle 55er schon einige der Ausrüstungsteile aus der Feuerprobe. Dagegen hast du keine Chance im PVP. Im PVE sieht es ähnlich aus.

Und auch mit 3.0 wirst du da nur schwer aufholen können. In Aion ist es ja nicht so das die Ausrüstung, so wie z.B. in WOW, gleich alle 3 oder 5 Stufen völlig überholt ist. Mein Templer z.B. besitzt mit level 55 die „nur 40er PVP Ausrüstung“(dazu allerdings viel höherwertigen Schmuck und Waffen). Die allerdings +10 gesockelt. Ich kann damit verdammt gut im 55er PVP Bereich mithalten. Zumindest so das ich 75 % der Duelle gewinne.

Überequipten "Raubauken sind übrigens sehr selten geworden. Was nicht heißt das die Gegenseite jeden Vorteil, sei es fair oder unfair, gnadenlos ausnutzt. Aber diese wirklich asozialen Spieler gibt es mittlerweile sehr selten. Die werden aber wieder kommen. Lies einfach mal im offiziellen Forum. Wenn du das mit anderen MMO´s vergleichst wirst du dich wundern wie harmlos es da zu geht. Aber glaub mir, so bleibt das bestimmt nicht.

Auch erledgit, mir wurde geholfen. Danke.

Zurück