Eigentlich wirklich schade das Aion bei uns F2P wird. Gameforce ist nun auch nicht gerade die Firma mit dem besten Ruf. Ich hoffe trotzdem auf das Beste. Sie haben angekündigt das Aion ihr Flagschiff werden soll. Meine Hoffnung begründet sich allerdings mehr darauf das es kein wirkliches F2P System ist sondern mehr ein Hybrid.
Besonders Schade ist das Ncsoft es im Westen, besonders in Europa so sträflich vernachlässigt hat. Es war ja schon unfaßbar wie lieblos und plump sie es betreuten. Aion war hier nur eine Resteverwertung. In Amerika war es wohl besser, aber auch da nicht wirklich gut. Allerdings reichte die Betreuung da wenigstens um es nicht F2P werden zu lassen. Da stand dann wenigstens eine kleine Truppe (Ncsoft west), die wenigstens das nötigste taten. Hier in Deutschland merkte man ja schon daran das die paar Mitarbeiter für uns wohl völlig demotiviert wurden. Kein wunder das alle nacheinander kündigten.
Mittlerweile ist Aion, zumindest aus meiner Sicht, das beste MMO. Es läuft absolut rund und ist wirklich nett zu spielen. Es spielt sich wie eine Luxusausgabe von WOW. Abgesehen von den Raids, die sind nun mal in Aion Hauptsächlich im PVP, und deshalb nicht vergleichbar. Die Bossmechaniken im PVE sind dagegen immer noch vergleichbar simpel. Na ja, dafür gibt es eben diese Massenschlachten mit hunderten von Spieler die dann auch oft wirklich den Charakter einer Schlacht zweier Armeen hat. Und dabei spielt man dann nicht gegen irgendeine dumme KI sondern gegen menschliche Kommandeure und menschliche Soldaten.
Lediglich der immer noch extreme Glücksfaktor stört doch. Auch wenn da mittlerweile auch schon sehr viel entschärft wurde.
Wäre Aion schon vor 2 Jahren so wie jetzt gewesen. Ich bin mir sicher jedes andere MMO müßte sich auch hier bei uns an ihm messen. In Asien ist es ja so.