Wer meint, dass die Allianz wesentliche Vorteile in AV hat, der soll doch mal objektiv vergleichen.
1) Die Horde engaged quasi immer Balinda, bevor die Alli Galva engagen kann. Selbst wenn man auf dem direktesten Weg durchreitet und ein Pala in der Gruppe Kreuzfahrer-Aura an hat, ist die Horde eher da.
2) Galvangar hat einen AoE-Fear, der sämtliche Aggro wiped. Er ist zwar nicht spottimmun, aber eine Horden-Def hat es viel leichter, wenn ihre Gegner einfach mal für ~5 Sekunden handlungsunfähig sind. Im PvP sind 5 Sekunden eine Menge Zeit. Außerdem kann er durch den Aggrowipe locker nen Stoffie umhauen, selbst wenn der Tank die Insignien benutzt.
3) Galvangar rennt durch den Raum, wenn er sein Target wechselt, während Balinda quasi immer stehen bleibt. Als Melee muss man Galva hinterher, bei Balinda kann man stehen bleiben.
4) Galvangar's Wirbelwind tritt recht häufig auf, funktioniert ähnlich wie Spalten und macht an allen Targets in Melee-Reichweite Schaden. Man kann ihn NICHT vermeiden, indem man wegrennt. Man bekommt den Schaden zwar erst, nachdem der Angriff abgelaufen ist, jedoch reicht es, wenn man in Melee-Reichweite ist, wenn der Boss mit der Attacke BEGINNT.
5) Galvangar hat ne recht hohe Melee-Schlagrate, während Balinda lange Castzeiten hat.
6) Balinda ist n Stoffie, Galvangar kann wesentlich mehr Melee-Schaden wegstecken.
7) Balinda hat 230k HP, Galvangar hat 290k.
8) Drek hat mit seinen Wölfen zwei weitere 70-Elite Adds, Vanndar steht alleine da, wenn die Marshalls weg sind.
9) Die Kriegsmeister verwenden Multi-Target-Attacken wie Spalten, bei den Marshalls weiß ich's nicht.
Der Rest ist relativ balanced. Kriegsmeister und Marshals haben gleich viele HP, ebenso wie Vanndar und Drek.
Der AV-Änderung in 2.2 stehe ich negativ gegenüber. Viele NPCs wurden entfernt, wodurch sich der BG nicht mehr so stark in die Länge zieht. Allerdings hat die Einführung der Verstärkungs-Punkte dem Battleground vieles an Spannung genommen. Es gibt keine stundenlangen Kämpfe mehr, selbst wenn die Teams relativ balanced sind. Man kann den Gegner jetzt totzergen, da jeder gefallene Spieler Verstärkung kostet. Das nutzt die Horde leider gerne aus, indem sie ihren kompletten Raid in die Mitte stellt und die Allianz am Durchkommen hindert. Meiner Meinung nach hat das nichts mehr mit Skill zu tun. Ein ganz dickes "Buuh!" für Blizzard wegen dieser Änderung. Das hat Alterac leider ruiniert.
Der einzige Battleground, der relativ balanced ist, ist Warsong. Leider lohnt es sich ehre-technisch überhaupt nicht, diesen BG zu zocken, ich bin trotzdem des öfteren aus Fun drauf.
Wie man der Horde mal Arathi wegnehmen könnte ist mir ein Rätsel.
Und zum Thema "Alli Spieler sind zu dumm für PvP" .. bei der hohen Anzahl an WoW-Spielern kann man getrost davon ausgehen, dass sich das ganze statistisch verteilt, wodurch Allianz und Hordespieler gleich viel "Skill" haben. Ich sehe keinen Grund, wieso ein Spieler mit "Skill", der seinen ersten Charakter erstellt eher geneigt sein sollte, auf den Button "Horde" zu klicken. Spieler spielen meist die Fraktion, in der viele spielen, die sie kennen, da man ja mit der anderen Fraktion nicht interagieren kann (außer sie zu killen ^^).
EDIT: Numerierung hinzugefügt, die den verwendeten Nummern im darunter stehenden Post zu entsprechen scheinen. Macht's einfacher. ;-)