Dass die Horde einen strategischen Vorteil hat kann ich nicht bestätigen. Die Allianztürme sind viel schwerer einzunehmen, weil die Bogenschützen aus allen Richtungen gleichzeitig auf einen schießen. Bei den Hordentürmen muss man nur einen einzigen umhauen um zur Flagge zu können.
Von welchem "Engpass" hier immer wieder gesprochen wurde weiß ich auch nicht wirklich, ich denke aber dass damit die Stelle genau vor der Burg gemeint ist, beim Tor neben den 2 Türmen. Sowas hat die Allianz auch, nämlich die Brücke vor der Basis.
Alle Engpässe auf dem Weg zwischen den Basen sind kein Vor- oder Nachteil für eine Seite, weil da ja alle durchmüssen.
Also mit dem Engpass auf Alli Seite ist nicht die Brücke gemeint. Gemeint ist die Stelle, wo der kleine runde Bunker ist, und in Richtung Horden-Base kommt dann gleich ein FH. Das Problem ist, dass du als Alli nicht mehr nach vorne durchkommst, wenn die Horde erst einmal diese Stelle erreicht hat. Wenn dieser FH der Horde gehört (tut er eigendlich immer) kann diese Engstelle problemlos von der Horde gehalten werden. Da keine Allis mehr nach vorne durchkommen, braucht die Horde weniger Leute zum deffen, und mit den paar Allis die durch sind, kannste nur sehr schlecht die Türme usw. einnehmen.
Ist die Horde erstmal so weit vorgedrungen, können sie in aller Seelenruhe die Garnision einnehmen und liegen damit Punktemäßig in Führung. Am Engpass noch ein paar Allis abfarmen, die versuchen durchzubrechen und das AV ist gewonnen.
Sicher, einen Ähnlichen Engpass gibt es am Eisblut FH. Nur kann die Horde diese Stelle auch links umlaufen, sie können also durch die kleine Schlucht, oder links am Turm vorbei, wobei die Allis and "ihrer" Engstelle nur da durch können.
Die enge Stelle direkt am Eisblut FH ist auch nur ein Problem, wenn man in Richtung Horde Base will. In der anderen Richtung kann man auch runterspringen und ist direkt auf dem Feld der Schlacht und kann in alle Richtungen durchbrechen.
Wenn du es als Alli nicht sofort im ersten Durchmarsch zum Schneewehen FH geschafft hast, kommst du erst wieder raus, wenn die Horde der FH vor der Brücke hat und du aus der Starthöhle kommst, dann ist der Engpass nämlich leer, und du kannst durch.
Ich denke das Hauptproblem - jedenfalls bei uns - ist, dass zu viele Allis kein PvP können / wollen. Vor dem Patch hatte ich diverse AVs, die wir gewonnen haben, ohne dass ich einen Horde Spieler gesehen habe. Das glich dann eher einem PvE als einem PvP. Ein paar haben sich hinten verprügeln lassen und ein paar sind durchgerusht und haben dem Häuptling eins auf die Mütze gegeben.
Diese Spielweise ist jetzt durch die Verstärkerpunkte nicht mehr möglich. Im Vergleich zur Horde sterben die Allis einfach zu häufig, was vorher kein Problem war, jetzt ist es schon eins.