Altersfreigabe von WoW in Frage gestellt

Mh...für Leute die sich mit dem Mileu und den wahren Ursachen nicht auskennen, scheint es eine nachvollziehbare, einfache Lösung zu sein.

Nur ist dem nicht so. Wenn bei der Erziehung versagt wird oder Einrichtungen für Jugendliche bzw. Alternativen fehlen oder einfach nur die sozialen Missstände mittlerweile ein beängstigendes Ausmaß angenommen haben, kann man doch nicht ernsthaft daran glauben, dass das Verbot eines Spieles etwas daran ändern würde.

Es sei denn man ist unglaublich naiv.

Ich meine, mich würde es zwar nicht betreffen, aber einige aus meinem "virtuellen" Freundeskreis würden mir wohl fehlen. Desweiteren bin ich der Meinung, dass es Persönlichkeitsrechte verletzt und somit strikt dagegen.

Wenn mein Kind WoW spielen will soll es das dürfen, wenn ich der Meinung bin dass es ihm nicht schadet. Ich lass mir sowas doch nicht vorschreiben, denn immerhin bin ich selbst in der Lage soetwas einzuschätzen.
 
@sarika

tja, Vereine, hm ich bin in einem Tanzclub, Monatsbeitrag mit Trainer 15 Euro -> WOW Beitrag 13 Euro Jugendlich zahlen 12 Euro, das kann es nicht sein.
Arbeit, tja, Frau arbeitet auch schon immer, außer bei den Erziehungzeiten, ich arbeite, zeitweise wahr ich auch nur am Wochenende daheim, Sohn studiert jetzt, Tochter bildet sich weiter.
Das kann es auch nicht sein.
Aber ich gebe zu, manchmal gab es Stress zwischen den Kindern und mir, zu viel gespielt, schlechte Noten, wurde mit, stark eingeschränktes Fernsehen und PC
smile.gif
außer er war notwendig für die Schule, geahndet.

Kam aber selten vor.
bzw. Habe immer ein Auge drauf gehabt, da die Pc's der Kinder immer bei mir in der Computerecke waren.
smile.gif
Oder wir nur einen hatten, wo dann jeder seine Computerzeiten bekommen hat, die auch 100%tig eingehalten wurden und wenn ich die Verbindung kappte, auch mitten in einem Raid
smile.gif
).
 
Aua, ich habe nie ein Spiel erlebt, wo es mehr Druck gibt, als in WoW.
Jeder muss sehen, das er immer auf dem besten Stand ist, wenn er das nicht schafft, ist er draußen, und darf nicht mehr mitspielen. Und läst dann seine Agressionen an denen aus, die noch schlechter, als er selbst sind. Wenn mich Jemand kickt, pell ich mir ein Ei drauf. Die die in WoW tiefer eingedrungen sind, "beißen in die Tastatur", flippen aus, letztens im TS gehört, ist Einer fürchterlich ausgeflippt, nach dem 2ten Wipe .
Und das färbt auf das RL ab.

Ich glaube du verwechselst das was. WoW färbt nicht auf das RL ab... sondern umgekehrt! Wer bereits im RL wegen "Kleinigkeiten" ausflippt wird das auch in WoW tun... wer sich im RL nicht zu benehmen weiß, der wird das auch in WoW tun.

Den "Druck" den manche glauben zu verspüren, wird nicht vom Spiel aufgebaut, sondern von den anderen Spielern bzw. von sich selbst. Hier kann man nicht das Spiel dafür verantwortlich machen, sondern die Leute die spielen.

Hier ein Vergleich (vielleicht nicht 100% passend, aber trotzdem): Sollte man nicht Fußball verbieten weil es soviele Hooligans gibt? Nicht der Sport erzeugt Gewalt, sondern die Menschen selber erzeugen Gewalt.
 
Ich freu mich drauf wenns soweit ist:)

Und zu den ganzen Leuten die meinen dasses eh nichts bringt (CS als Beispiel) Der unterschied besteht darin das man CS einmal kauft und dann immer spielen kann, WoW hingegen muss monatlich bezahlt werden, und wenn sies umstellen dass es nurnoch per Kreditkarte bezahlt werden kann wird sich die U18 Spielermenge deutlich verringern da die wenigsten Eltern die spiele ihrer Kinder mit ihren Kreditkarten bezahlen:).
 
Das mit 18 und keiner Kreditkarte ist ja das Gute..
Wer sich noch in der Ausbildung befindet und keinen gefestigten Arbeitsplatz nachweisen kann bekommt keine Kreditkarte bei seiner Bank.

ähhhh, vielleicht liegts daran das ich n ösi bin, aaaaaaber:
bin 30, arbeite seit 8 Jahren im selben job und hab keine kreditkarte (gut, hab nie eine beantragt)
soweit ich weiß, kostet die kreditkarte monatlich was, zumindest wars mal so
und bis jetzt hab ich keine gebraucht

sogar in meinem bekanntkreis hat, soweit ich weiß, keiner eine
 
Eins find ich nur komisch... wieso wird immer nur gegen WoW gekämpft (ja gut weil die soviele abos haben) aber sind Spiele wie Warhammer etc. für diese "Experten" nicht Gefährlich? Und ich denke das eigendlich keine Gefahr von Spielen selbst ausgeht sondern von den vielen inkonpetenten Eltern die ihre Kinder nicht genug kontrollieren.
 
Nein, Kreditkarten sind Gratis, und für leute ohne festes monatliches Einkommen gibts die auch noch als Prepaid-Version.


Bzw. wegen dem über mir:

Wieso sollt ich nen Spiel mit nichtmal 500k Spielern hochsetzen wovon eh 2/3 >18 sind, anstatt WoW mit 11,5mille Spielern wovon über 2/3 <18 sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist auch ein Punkt der mich nervt, kann schon so zahlen aber ich geb echt ungern meine Kreditkartennummer her weil ich finde das dan immer alles unüberblickbarer wird.
Ok blizz kan sich jetzt nicht so viel erlauben da sie bei unserjösem verhalten zu viele Kunden verlieren würden aber trotzdem, per pre-game karte zu zahlen war ne klare Sache.
 
Naja, wenn ich meine Zahlungsfreiheit gegen u18-freie Server eintauschen kann würd ichs machen.
 
Altersfreigaben haben schon in meiner Jugend nicht interessiert.
Wenn es die Eltern nicht erlauben, hat man ältere Freunde und Bekannte...
Sinnlos!
 
Es ist doch immer wieder interessant zu sehen, wie schnell so eine Diskussion an Seitenzahlen zulegen kann, zumal es weder der erste noch der zweite Thread zu dem Thema ist. Das ist die Publicity, die sich der Herr Pfeiffer wünscht.

Es ist bemerkenswert, wie es dieser Herr schafft, dieses Thema immer und immer wieder auf die Tagesordnung zu hieven, um seinen Namen in der Zeitung lesen zu können. Anscheinend ist er auch davon überzeugt, mit seinen Bemühungen um eine geänderte Altersfreigabe ein wirklich großartiges Werk zu vollbringen. Ich vermute, er erwartet in etwa folgenden Ablauf:

1. WoW wird durch politische Einflußnahme ab 18 freigegeben.
2. Alle Eltern verbieten ihren minderjährigen Kindern das Spielen, kündigen oder sperren die Accounts.
3. Die Kinder starren nun gelangweilt auf ihren Computerbildschirm, wo statt WoW der Bildschirmschoner zu sehen ist.
4. Plötzlich stellen alle Kinder fest, wie toll es doch ist, Hausaufgaben zu machen, und verbringen jeden Nachmittag 3 Stunden über ihren Schulbüchern.
5. Die Schulnoten werden besser, Deutschland macht bei den Pisa-Tests nur so Boden gut, die Jugendkriminalität geht deutlich zurück usw. usw.

Das ist die typische Realitätsferne von Staatsbeamten und Politikern, die glauben, man müsse unerwünschte Dinge einfach nur per Gesetz oder anderer Vorschrift verbieten, und schon wären sie aus der Welt.

Erinnert sich noch jemand an das Hin und Her ums Paintball-Verbot?
 
Tja, egal was die Opas aus der Politik beschliessen, ich werde meinem Jungen (12) doch noch erlauben Wow zu spielen und ich mache mit dabei. Ist eine tolle Sache mit dem Kleinen die Welt von Azeroth zu entdecken!

Wenn ich mir das verblödete Fernsehprogramm anschaue, da ist Wow harmlos dagegen.

Liebe Bevormunder aus der Politik: Mit 18 wollt ihr meinen Kleinen dann ins Ausland schicken, Drogenanbau in Afghanistan zu bewachen, oder Öltanker am Horn von Afrik a für Konzerne zu verteidigen. Das nenne ich aktiven Jungendschutz von Euch! Schickt gefälligst Eure eigenen Kinder in den echten Krieg!
 
Ich finde viele "Argumente" einfach nur traurig... polemisches Geschwätz ohne wissenschaftlichen Nachweis.

Hohes SUCHTpotential: bloße Polemik. Sucht ist ein Problem, wenn ich also von dem Suchtpotential eines PC-Spiels spreche, oute ich mich als Problem-Löser, jemand der sich nicht scheut Probleme anzusprechen. Ich muss also nur sagen, irgendetwas hätte ein Suchtpotential und schon bin ich die ersten 3 Schritte auf dem Weg zum Messias gegangen.
wink.gif


Nur, dass das Problem in diesem Maße nicht existiert. Wenn früher unsere Kinder mal 2 Tage am Stück NICHT hätten in den Wald gehen, Räuber&Gendarme spielen (ACHTUNG! KRIEGSSPIEL), dann hätten sich diese auch unausgelastet verhalten, am nächsten Tag wahrscheinlich den Unterricht gestört etc. Oder mit den Worten heutiger Psychologen "der Entzug von gewohnheitsmäßigem Räuber&Gendarme spielen führt zu Hyperaktiviät, Aggressivität und Konzentrationsproblemen bei Kindern... Räuber&Gendarme macht süchtig, steigert das Gewaltpotential und hat negative Auswirkungen auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen".

Es werden haarsträubend lächerliche Argumente angeführt, warum WoW nicht für Kinder geeignet ist. Jugendschützer schreien danach Quests aus dem Spiel zu entfernen, weil im Text geschildert wird, dass man Affen mit einem Stock pieksen oder wem mit einem glühenden Eisen Angst machen soll. Dass unsere Kinder seit Jahrhunderten zum Einschlafen Geschichten hören, von Wölfen die Großmütter fressen und sich verkleiden um auch das Kind zu fressen, um dann vom Jäger geschossen, aufgeschnitten und mit Steinen im Bauch in den Fluß geworfen werden. Das vergisst man hier. Kinder sind in der Lage solche Geschichten zu verstehen und zu verarbeiten. Das vergisst man leider auch. Wieviele Kinder haben denn nach Rotkäppchen dem Haushund den Bauch aufgeschnitten? Richtig... keine.

Kriegsspiele lassen wir unsere Kinder ebenfalls seit Jahrhunderten spielen. Ob mit dem Holzschwert als der tapfere Ritter, ob Räuber&Gendarme, ob es nun die Spielzeugsoldaten, Plastikpanzer, Schreckschuss-Pistolen und Cowboyhüte oder Pfeil&Bogen + Federkopfschmuck sind...

Fakt ist: unsere Kinder spielen seit Jahrhunderten Krieg. Warum? Weil wir Erwachsenen Kriege führen! Und spielerisch lernen Kinder UNSERE erwachsene Welt kennen.
Wenn uns die Spiele unserer Kinder nicht gefallen, dann müssen wir Erwachsenen unsere Welt ändern. Denn das ist die Welt die Kinder in ihrem Spiel nachleben. So einfach und doch schwierig ist das.

Aber an der Gewalt in der Gesellschaft sind ja zur Zeit die Medien Schuld. Dass unsere Familien und Sozialsysteme KATASTROPHAL versagen, das spricht man nicht an, weil es niemand wahr haben möchte. Lieber eine gesellschaftlich anerkannte Lüge leben, als sich mit einer unbequemen Wahrheit quälen. So schaut es in 90% der Menschen aus. Das Denken überlässt man eh am liebsten jemand anders, der am Besten nichts weiß, aber zu allem eine Meinung hat, die auch in der Bild und bei RTL zu finden ist.

Das ist modern, das ist pragmatisch, und genauso unehrlich wie es die Politik schon immer gewesen ist. Die herrschenden Gedanken sind die Gedanken der Herrschenden.

Oder wie schon Julius Cäsar und viele, viele, viele nach ihm korrekt feststellten: Der einzelne mag klug sein, das Volk als solches ist dumm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnten die Neuposter so weise sein mal die letzten Seiten lesen statt nur schlau daher reden

70% der Argumente die für den TE sprechen wurden schon dort erfolgreich nichtig gemacht. weil sie keinen festen Hintergrund haben

Hier gehts nicht um BILDung sondern darum was wirklich Phase ist das alle PC-Spiele nur der Sündenbock für fehlgeleitete Familien und Bildungspolitik in diesem Land ist
 
Wenn man schon suchtgefährdende Medien in Deutschland erlaubt dann aber tatsächlich erst ab 18 und meiner Meinung nach auch bloss zahlbar mit Kreditkarte. Somit wird schon im Vorfeld sondiert wer sich solche "Spässe" erlauben kann und wer eher an die Zukunft denken sollte.

Ich hoffe Ihr seid da mit mir ähnlicher Meinung !

Beste Grüsse

V.


Also das mit WoW erst ab 18 finde ich auch, nur das mit der Kreditkarte finde ich etwas übertrieben. Wer besitzt heute schon eine Kreditkarte, selbst als Erwachsener ? Ausserdem überleg mal, wenn Blizzard alle Leute unter 18 verliert, wird WoW teurer. Von daher ist es mir auch egal, da WoW mittlerweile schon 4+ Jahre läuft. In den nächsten 2-5 Jahren wird WoW eh uassterben so wie andere Onlinerollenspiele.



Belgor
 
Es ist doch immer wieder interessant zu sehen, wie schnell so eine Diskussion an Seitenzahlen zulegen kann, zumal es weder der erste noch der zweite Thread zu dem Thema ist. Das ist die Publicity, die sich der Herr Pfeiffer wünscht.

Es ist bemerkenswert, wie es dieser Herr schafft, dieses Thema immer und immer wieder auf die Tagesordnung zu hieven, um seinen Namen in der Zeitung lesen zu können. Anscheinend ist er auch davon überzeugt, mit seinen Bemühungen um eine geänderte Altersfreigabe ein wirklich großartiges Werk zu vollbringen. Ich vermute, er erwartet in etwa folgenden Ablauf:

1. WoW wird durch politische Einflußnahme ab 18 freigegeben.
2. Alle Eltern verbieten ihren minderjährigen Kindern das Spielen, kündigen oder sperren die Accounts.
3. Die Kinder starren nun gelangweilt auf ihren Computerbildschirm, wo statt WoW der Bildschirmschoner zu sehen ist.
4. Plötzlich stellen alle Kinder fest, wie toll es doch ist, Hausaufgaben zu machen, und verbringen jeden Nachmittag 3 Stunden über ihren Schulbüchern.
5. Die Schulnoten werden besser, Deutschland macht bei den Pisa-Tests nur so Boden gut, die Jugendkriminalität geht deutlich zurück usw. usw.

Das ist die typische Realitätsferne von Staatsbeamten und Politikern, die glauben, man müsse unerwünschte Dinge einfach nur per Gesetz oder anderer Vorschrift verbieten, und schon wären sie aus der Welt.

Erinnert sich noch jemand an das Hin und Her ums Paintball-Verbot?


jo genau so ist es,
ausserdem wird es keine Amokläufe mehr geben, da ihnen das kein Spiel vorzeigt,
die Jugendlichen werden sich nicht mehr bis zum umkippen besaufen da sie kein vorbild wie das Braufest haben
und es werden alle kellerkinder nach drausen gehn sport treiben und sich in rl gruppen integrieren können.
 
Mich würde mal interressieren wieviel Deutsche WoW spielen bzw erstmal wieviel Deutschsprachige Accounts es gibt

1-2 Mille höchstens und die Verteilt auf Deutschland, Österreich Schweiz Italien

Und die Masse sind doch die Chinesen dann die Amerikaner dann wir
 
WOW ab 18 Jahren ein Traum könnte war werden. Dafür!
yahoo.gif
yahoo.gif
yahoo.gif
WoW ist/war schon immer ab 18 und jetzt?

WORLD OF WARCRAFT - NUTZUNGSBESTIMMUNGEN

....Bitte beachten Sie in jedem Fall, dass Sie, um einen Account einzurichten, eine "natürliche Person" sein müssen und in dem Land, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben, die Volljährigkeit erreicht haben...
 
Zurück