Altersfreigabe von WoW in Frage gestellt

Frohes neues!

Auch hier habe ich mir leider nicht alle Antworten durchgelesen,weshalb ich hier auch einfach mal meinen Senf dazugebe ohne auf einen bestimmtem Post einzugehen.

Die Altersfreigabe von WoW nach oben zu setzen wird bestimmt nicht von viel Erfolg gekrönt sein. Es gibt genug Spiele, Filme, etc. die in Deutschland verboten sind, aber es gibt immer ein Schlupfloch an diese heran zu kommen. Ich selbst habe auch schon diese Schlupflöcher ausgenutzt und bin in meiner Jugend an Spiele wie Mortal Kombat gekommen, obwohl dieses Spiel in Deutschland zu seiner Zeit für übelste Diskussionen sorgte und der Verkauf in Deutschland verboten war. Und auch zu Zeiten der CounterStrike-Debatte gab (und gibt es bestimmt auch heute noch) viele Spieler, die dieses Spiel offiziell nicht spielen dürfen.

Aber bei WoW geht es ja eigentlich nicht um den Gewalt-Faktor, wie z.B. bei CounterStrike sonder um das Suchtpotential im generellen. Den Gewaltdarstellungen in den Medien finde ich persönlich nicht so dramatisch (gibt sicherlich auch Menschen, die das anders sehen). Ich habe schon als Jugendlicher, wie oben schon erwähnt, gewalttätige Videospiele wie Doom, Wolfenstein, Mortal Kombat, Quake, etc. gespielt und habe mein Abitur und 'ne Ausbildung abgeschlossen und bin auch bis heute nicht vorbestraft ^^ .

Ich glaube, dass Videospiele nicht schädlich sind, sofern man neben ihnen auch noch einen weiteren Ausgleich mit seinen Freunden mal außerhalb der virtuellen Welt hat. Man muss auch wirklich mal davon abschalten können. Denn wenn man nur in dieser Welt lebt, erscheint einem alles andere unwichtig. Soziale Kontakte nach außen sind sehr wichtig! Und wenn ich manchmal so sehe, wie der Umgangston im Spiel und auch hier in den Foren ist, wage ich zu bezweifeln, das manch einer überhaupt weiß, was soziale Kontakte sind. Ich will damit niemanden persönlich angreifen, aber das rumgemotze auf absolut unterstem Niveau ist schon echt übel.

Als abschließende Zusammenfassung will ich hiermit nochmal kurz mit auf den Weg geben: Zocken ist absolut in Ordnung, wenn ihr es nicht zum Hauptbestandteil eures Lebens macht. Unternehmt auch mal was mit euren Freunden!
 
Altersfreigaben haben schon in meiner Jugend nicht interessiert.
Wenn es die Eltern nicht erlauben, hat man ältere Freunde und Bekannte...
Sinnlos!


Mal wieder ein total sinnloser Post. Wie kan nman so Naiv sein zu glauben, dass das je Funktionieren würde?


Klar wird man niemals 100%ig sichergehen können das alle >18 sind, aber gut machbar ists entweder durch nurnoch per Kreditkarte zahlen können, oder wie bei einigen anderen Sachen auch, durch überprüfung der Personalausweisnummer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WoW ist/war schon immer ab 18 und jetzt?

WORLD OF WARCRAFT - NUTZUNGSBESTIMMUNGEN

....Bitte beachten Sie in jedem Fall, dass Sie, um einen Account einzurichten, eine "natürliche Person" sein müssen und in dem Land, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben, die Volljährigkeit erreicht haben...



Psssssssst....

Nicht verraten. Unsere Volkshelden laufen gerade mit Schwung zur polemischen Hochform auf, da kannst doch jetzt nicht so sachlich ausbremsen.
jester.gif
 
Fakt ist: unsere Kinder spielen seit Jahrhunderten Krieg. Warum? Weil wir Erwachsenen Kriege führen! Und spielerisch lernen Kinder UNSERE erwachsene Welt kennen.
Wenn uns die Spiele unserer Kinder nicht gefallen, dann müssen wir Erwachsenen unsere Welt ändern. Denn das ist die Welt die Kinder in ihrem Spiel nachleben. So einfach und doch schwierig ist das.

Aber an der Gewalt in der Gesellschaft sind ja zur Zeit die Medien Schuld. Dass unsere Familien und Sozialsysteme KATASTROPHAL versagen, das spricht man nicht an, weil es niemand wahr haben möchte. Lieber eine gesellschaftlich anerkannte Lüge leben, als sich mit einer unbequemen Wahrheit quälen. So schaut es in 90% der Menschen aus. Das Denken überlässt man eh am liebsten jemand anders, der am Besten nichts weiß, aber zu allem eine Meinung hat, die auch in der Bild und bei RTL zu finden ist.

Das ist modern, das ist pragmatisch, und genauso unehrlich wie es die Politik schon immer gewesen ist. Die herrschenden Gedanken sind die Gedanken der Herrschenden.

Oder wie schon Julius Cäsar und viele, viele, viele nach ihm korrekt feststellten: Der einzelne mag klug sein, das Volk als solches ist dumm.
/sign
hätts wohl net besser sagen können
 
WoW ist/war schon immer ab 18 und jetzt?

WORLD OF WARCRAFT - NUTZUNGSBESTIMMUNGEN

....Bitte beachten Sie in jedem Fall, dass Sie, um einen Account einzurichten, eine "natürliche Person" sein müssen und in dem Land, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben, die Volljährigkeit erreicht haben...


Ne ernstaft jetzt O.o
Das ist mir neu, gut aber neben der Volljährigkeit, was ist den bitte ne "natürliche Person" und warum konnt ich mit 16 oder 17(bin mir nicht gans sicher) einen account erstellen? hab ja mein geburtsdatum richtig eingegeben.
 
Psssssssst....

Nicht verraten. Unsere Volkshelden laufen gerade mit Schwung zur polemischen Hochform auf, da kannst doch jetzt nicht so sachlich ausbremsen.
jester.gif


Psssst maile das Mal Herr Pfeiffer den Juckt das nicht warum weil er nur nen Sündenbock sucht
 
Jetzt wird durchgegriffen! Wurde auch Zeit diese gesamte Anschnurrspielzeug muss vom Markt! Das nenne ich Tatendrang vom Feinsten. Es lebe Königin Kanzler Merkel und ihr vorzügliches Polittheater. Gleich noch die "Handlichen" weg und unsere Jugend in katholische Heime.
Das man seine Matura in 8 Jahren schaffen kann, war auch nur so eine Idee von Althippies (und die Art und Weise von diesen Entwicklungsländern im Osten, die das schon immer so praktizieren, ja mein Gott, die wissen es halt nicht besser, dafür haben wir ja den kalten Krieg gewonnen).
Trägst du noch einen Hose, oder hast du nichts mehr zu verbergen?
Es lebe der Horst.

euer Dieter


bearbeitet: jeder der nun laut Beifall klatscht, aus egoistischem Interesse (Tenor: mich betrifft es nicht ich bin über 18) begreift die Auswirkung nicht, die so ein , mit Verlaub, Bullshit* nach sich zieht und sollte eventuell selbst etwas Bildung nachholen.

* nicht anglizismenfrei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
„(…) Deshalb begrüßt er es, dass die Länder Bayern und Niedersachsen die Absicht haben, ein Rechtsgutachten erstellen zu lassen, das die Altersfreigabe für WoW überprüft. Er rechnet damit, dass das Ergebnis noch in diesem Jahr vorliegen wird und die Länder dann eine Freigabe erst ab 18 Jahren durchsetzen können, ohne Schadenersatzforderungen von Blizzard befürchten zu müssen.“..................


Bj.70
dance.gif
 
Ne ernstaft jetzt O.o
Das ist mir neu, gut aber neben der Volljährigkeit, was ist den bitte ne "natürliche Person" und warum konnt ich mit 16 oder 17(bin mir nicht gans sicher) einen account erstellen? hab ja mein geburtsdatum richtig eingegeben.

weil da keine Überprüfung stattfindet

aber wenn dein Account mal überprüft wird kann es zu einer sperre kommen

es sei den du bist mittlerweise 18

natürliche Personen bedeutet du bist keine Firma o GmbH da diese auch mit ihren Namen zb Deutsche Bank AG klagen etc

ist du bist einer.

Kannn ja sein das ich die GOLD-Farm GmbH gründe u mir auf dem Namen Accounts erstelle, wenn Blizz die Account sperrt darf die Firma Blizz nicht verklagen wegen Verdienst einbruch
 
Jetzt wird durchgegriffen! Wurde auch Zeit diese gesamte Anschnurrspielzeug muss vom Markt! Das nenne ich Tatendrang vom Feinsten. Es lebe Königin Kanzler Merkel und ihr vorzügliches Polittheater. Gleich noch die "Handlichen" weg und unsere Jugend in katholische Heime.
Das man sein Matura in 8 Jahren schaffen kann, war auch nur so eine Idee von Althippies (und die Art und Weise von diesen Entwicklungsländern im Osten, die das schon immer so praktizieren, ja mein Gott, die wissen es halt nicht besser, dafür haben wir ja den kalten Krieg gewonnen).
Trägst du noch einen Hose, oder hast du nichts mehr zu verbergen?
Es lebe der Horst.

euer Dieter

Wo mach mal schön langsam im Gegensatz zur Westjugend hatten wir mehr Diplomanten die besser ausgebildet waren als die im Westen

Und seid der Wende hat Sachsen Abi in der 12 und war immer Platz 2 im Länder vergleich.

Und den Kalten Krieg habt ihr nicht gewonnen, wir haben in friedlich zum Beenden gebracht und wäre Gorbatschow nicht an der Macht gewesen hätte es auch anders kommen können.

Ich glaube du solltest dich mal richtig mit Geschichte auseinandere setzten bevor du hier postest
 
@ Tweentycat280
thx für die erklärung, zum glück bin ich inzwischen 18 geworden^^
 
Und es werden wird wieder mehr Schlägereien geben, tote Rentner , Alkohol abhängige , Raucher und Drogenopfer !

SUPER !

auf den ersten post bezogen . Da heißt es das die Jugendlichen wieder öfter rausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tweety schaust du hier:
Glosse du solltest doch im Osten gelernt haben, dasz der Kern einer Aussage immer zwischen den Zeilen steckt

Grüsse aus dem Exil

euer Detlef
 
Und es werden wird wieder mehr Schlägereien geben, tote Rentner , Alkohol abhängige , Raucher und Drogenopfer !

SUPER !


Ich weis ja nicht wie das in Deutschland aussieht, aber bei uns hört man auch immer wieder was von Ausgangssperre, kurzum minderjährige dürfen am wochenende um die späten zeiten daheimhocken und kein wow spielen und kein cs. Ach ja die vielen Sendungen die dan kommen bei denen es dan immer heisst: "dieser Film ist für zuschauer unter 18 Jahren nicht geeignet". Dürfen sie auch nicht mehr schaun.
Jop wen das alles durchgesetzt würde, wäre das ja ne spannende Jugendzeit für die minderjährigen.
Und da fragt man sich warum immer mehr Jugendliche so frustriert sind und gesetzeswiedrig handeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daran sieht man doch wieder nur wie realitätsfremd die partein hier sind,wenn minderjährige wow-spieler deutschlands grösstes problem sind müsste ja sonst vieles hier ok sein,ist es aber nich,ausserdem halte ich es für fragwürdig wenn 60jährige die von neuen Medien wie Internet oder auch spielen mal garkeine ahnung haben dem volk diktieren wollen wer was wie nutzen darf...In meinen Augen mal wieder nur ein Armutszeugniss für die Politik.

P.S.warum wundert mich das nich das solche entscheidungen aus Bayern kommen?achja weil die eh hinterm Mond leben.Am besten solche News ignorieren weil die eh keine Chance haben mit sowas durchzukommen und selbst wenn bin ich über 18 und es tangiert mich nicht,in diesem sinne schönen Tag noch.
 
Der TE kommt gleich bin ja mal gespannt ober er an nähernd etwas gelesen hat
 
Und da fragt man sich warum immer mehr Jugendliche so frustriert sind und gesetzeswidrig handeln.

Das trifft nicht nur auf Jugendliche zu.

Vielleicht liegt es daran, dass Jugendliche wie Erwachsene mit sinnlosen Vorschriften seitens der Politik überhäuft werden. Das verleitet zu einem lockeren Umgang mit Recht und Gesetz.
 
Wenn man schon suchtgefährdende Medien in Deutschland erlaubt dann aber tatsächlich erst ab 18 und meiner Meinung nach auch bloss zahlbar mit Kreditkarte.

Ich bin 24 und hab keine Kreditkarte, wär schon nicht so toll.
wink.gif


Aber zum Kern des Threads: Die Idee dahinter ist schon nicht verkehrt. Man kann WoW schon als Suchtmittel bezeichnen und da die meistens "reellen" Suchtmittel ab 18 sind, find ich das nicht so verkehrt.
 
Es ist wirklich eine Freude wieviel Anklang dieser wichtige Denkanstoss hier gegeben hat.

Sicherlich ist es immer eine heikle Angelegenheit wenn man quasi "in die Höhle des Löwen" tritt, mit einem schönen blutigen Steak in der Hand,
was mein Initial Posting ja offensichtlich darstellt aber Ich muss mir tatsächlich auf die Schulter klopfen.

Dass soviele Fans der besser durchdachten und mittlerweile dringend notwendigen Altersfreigabe negativ gegenüberstehen
ist auf so einer Plattform natürlich völlig klar,
dennoch bin ich zugleich erfreut wie auch erstaunt dass es doch noch erwachsene und reife Menschen und Computerspieler gibt die der Sache realistisch gegenüber stehen und ein Umdenken befürworten.

Ich hoffe nicht in einigen Jahren Bewerbungen in der Hand halten zu müssen in denen unter EDV-Kenntnissen steht :

85er Todesritter mit Epicschwert und full T12.

Sich die Zeit für solche Medien ehrlich einteilen zu können und sich persönlich Grenzen zu setzen,
setzt nunmal entsprechende geistige Reife und Erfahrung voraus die viele Jugendliche eben noch lernen müssen.

Dass es eben auch Eltern gibt die bezüglich dieser Thematik auf ganzer Linie versagen steht natürlich ausser Frage.
Schlimm finde Ich pers. dass es Eltern gibt die es Ihren Kindern auch noch vormachen.

Gruss an alle die sich auf dem Boden der Tatsachen befinden und Daumen hoch bald haben wir >20k Hits und >500 Replies !
 
Zurück