Altersfreigabe von WoW in Frage gestellt

Ich bin 24 und hab keine Kreditkarte, wär schon nicht so toll.
wink.gif


Aber zum Kern des Threads: Die Idee dahinter ist schon nicht verkehrt. Man kann WoW schon als Suchtmittel bezeichnen und da die meistens "reellen" Suchtmittel ab 18 sind, find ich das nicht so verkehrt.

wenn die Leute von Haus aus Glücklich und zufrieden sind gäbe es keine Süchte
 
wenns ab 18 ist dann wirds erst recht interesant für di jugendlichen ab 12 weil ab 18 is ja "cool" und sowas muss man ja haben.

alles was dann verboten wird oder ab 18 ist wird reizvoller damit erreichen die nur das gegenteil
 
@Volcrom mal ne Bescheidene Frage was genau hast du aus diesem Thread gelernt

das die Masse für ein Erhöhung der Altersfreigabe ist

oder das die Masse für eine gravierende Änderung in der Bildungs/Familienpolitik u der Gesellschaft ist

statt sich einfach einen Sündenbock zu suchen wie es früher öfters gemacht wurde um von den wahren Politischen Problemen abzulenken


Lass mich raten du siehst das ganze aus Arbeitgebersicht mit einer gewissen Zukunftsangst okay ist berechtigt würde auch gern Qualität aus den Schulen bekommen die ich ausbilden kann. Aber dann solltest du den Thread auch den Politikern der heutigen Zeit zeigen damit sie sehen das nicht WoW der Problemverursacher ist sondern nur das Suchtmittel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon krass, wenn das ab 18 kommen würde..
Sehen wir mal davon ab, dass ich erst 17 bin und mir das Spiel dann via mein Bruder holen lassen würde.

Warum sollte das ab 18, nennt mir einen richtigen Grund und nicht nur die Sucht, denn die Sucht kann bei vielem auftauchen.
Eher Schwachsinn, auch wie gesagt, das wäre dann auch ein Reiz der Jugendlichen das Spiel zu holen,
weil das ja ab 18 ist.
Außerdem ist die Kontrolle einfach nur ungenau, ich besitz auch mehr als 1 Spiel das ab 18 ist
rolleyes.gif
 
wenns ab 18 ist dann wirds erst recht interesant für di jugendlichen ab 12 weil ab 18 is ja "cool" und sowas muss man ja haben.

alles was dann verboten wird oder ab 18 ist wird reizvoller damit erreichen die nur das gegenteil

Das es mit einer simplen Erhöhung der Altersgrenze nicht getan ist sollte jedem klar sein.

Wichtige Punkte wären :

-Accounterstellung mit Altersverifizierung über Personalausweis
-Geldstrafe für elterliche Verstöße wie bei allem anderen "Ab 18".

Ich denke kaum ein Elternteil lässt sein Kind mitsaufen/rauchen und dabei läuft auf der Glotze "ihr wisst schon was ".

Klar ist meine Denkweise bezüglich der erschwerten Zahlungsweise recht hart aber es gibt eben auch Spieler die sich eigentlich um andere Dinge im Leben Gedanken machen sollten als um nen guten PC mit schnellem Internetzugang und nen WoW Account + evtl auch noch Goldkäufe etc.
 
@Volcrom mal ne Bescheidene Frage was genau hast du aus diesem Thread gelernt

das die Masse für ein Erhöhung der Altersfreigabe ist

oder das die Masse für eine gravierende Änderung in der Bildungs/Familienpolitik u der Gesellschaft ist

statt sich einfach einen Sündenbock zu suchen wie es früher öfters gemacht wurde um von den wahren Politischen Problemen abzulenken


Das Eine bringt das Andere mit sich.

Mir ist doch von vornherein klar gewesen dass mein Thread in einem Forum in dem sich WoW spielende Jugendliche und Minderjährige aufhalten
mit diesem Thema nicht wirklich grossen Anklang finden wird. Das Thema musste halt einfach mal wieder auf den Tisch gebracht werden, so ist sie eben die Realität auch wenn Ich für viele jetzt der Buhmann sein sollte, mich störts 0,0 .
 
Das es mit einer simplen Erhöhung der Altersgrenze nicht getan ist sollte jedem klar sein.

Wichtige Punkte wären :

-Accounterstellung mit Altersverifizierung über Personalausweis
-Geldstrafe für elterliche Verstöße wie bei allem anderen "Ab 18".

Ich denke kaum ein Elternteil lässt sein Kind mitsaufen/rauchen und dabei läuft auf der Glotze "ihr wisst schon was ".

Klar ist meine Denkweise bezüglich der erschwerten Zahlungsweise recht hart aber es gibt eben auch Spieler die sich eigentlich um andere Dinge im Leben Gedanken machen sollten als um nen guten PC mit schnellem Internetzugang und nen WoW Account + evtl auch noch Goldkäufe etc.


Deine Änderungen werden nix bringen denn die Kinderarmut bleibt immernoch bestehen, Es werden immernoch Jugendliche kriminell
es werden immer noch Kinder noch ärmer.

Sie würden immernoch von Spielsplätzen vertrieben werden und und und.

Es bringt nix die Blüte zu kappen um ne Pflanze zu töten das muß an der Wurzel geschehen.

Es muß die ganze Politik und Gesellschaft geändert werden damit aus unseren Kinder was wird, nicht nur ein Spiel verbieten
 
Es ist wirklich eine Freude wieviel Anklang dieser wichtige Denkanstoss hier gegeben hat.

Sicherlich ist es immer eine heikle Angelegenheit wenn man quasi "in die Höhle des Löwen" tritt, mit einem schönen blutigen Steak in der Hand,
was mein Initial Posting ja offensichtlich darstellt aber Ich muss mir tatsächlich auf die Schulter klopfen.

Dass soviele Fans der besser durchdachten und mittlerweile dringend notwendigen Altersfreigabe negativ gegenüberstehen
ist auf so einer Plattform natürlich völlig klar,
dennoch bin ich zugleich erfreut wie auch erstaunt dass es doch noch erwachsene und reife Menschen und Computerspieler gibt die der Sache realistisch gegenüber stehen und ein Umdenken befürworten.

Ich hoffe nicht in einigen Jahren Bewerbungen in der Hand halten zu müssen in denen unter EDV-Kenntnissen steht :

85er Todesritter mit Epicschwert und full T12.

Sich die Zeit für solche Medien ehrlich einteilen zu können und sich persönlich Grenzen zu setzen,
setzt nunmal entsprechende geistige Reife und Erfahrung voraus die viele Jugendliche eben noch lernen müssen.

Dass es eben auch Eltern gibt die bezüglich dieser Thematik auf ganzer Linie versagen steht natürlich ausser Frage.
Schlimm finde Ich pers. dass es Eltern gibt die es Ihren Kindern auch noch vormachen.

Gruss an alle die sich auf dem Boden der Tatsachen befinden und Daumen hoch bald haben wir >20k Hits und >500 Replies !

Und das lernen sie in dem man ihnen einfach mal alles vornewegg verbietet?
Erlich jetzt, süchte gab es schon immer und wird es immer geben aber einfach alles zu verbieten ist auch keine Lösung. Zudem gibt es wie ich auch schon gesagt habe viel zu viele solcher spiele und man kann das nicht wirklich unterbinden.
Ich meine ich bin vollkommen dafür das man das thema behandelt und jugendliche auf die gefahren hinweisst und ihnen auch andere Freizeitbeschäftigungen vorschlägt, aber so wird das zum zwang und das finde ich nicht in ordnung.
 
Das es mit einer simplen Erhöhung der Altersgrenze nicht getan ist sollte jedem klar sein.

Wichtige Punkte wären :

-Accounterstellung mit Altersverifizierung über Personalausweis
-Geldstrafe für elterliche Verstöße wie bei allem anderen "Ab 18".

Ich denke kaum ein Elternteil lässt sein Kind mitsaufen/rauchen und dabei läuft auf der Glotze "ihr wisst schon was ".

Klar ist meine Denkweise bezüglich der erschwerten Zahlungsweise recht hart aber es gibt eben auch Spieler die sich eigentlich um andere Dinge im Leben Gedanken machen sollten als um nen guten PC mit schnellem Internetzugang und nen WoW Account + evtl auch noch Goldkäufe etc.


Ich merke du bist dir über die rechtliche Lage nicht so ganz im klaren. Wenn etwas ab 18 ist, heißt das nur dass man dieses bestimmte etwas erst ab 18 selbständig erwerben bzw. nutzen darf. Beispiel: Rauchen ab 18. Die Abgabe von Tabakwaren ist nur an Personen erlaubt die das 18 Lebensjahr vollendet haben. Es heißt aber nicht dass unter 18 Jährige nicht rauchen dürfen. Ist mir selbst nicht anders ergangen. ich habe mit 17 das Rauchen angefangen (hab mittlerweile Gott sei dank wieder damit aufgehört). Die Polizei hält mich in der Stadt mit einer Kippe im Mund auf. Als allererstes musste ich meine Zigarettenschachtel der netten Politesse geben. Danach wurden meine Personalien aufgenommen und meine Mutter angerufen die der Politesse mitteilte dass sie mir das Rauchen erlaubt hat. So das Ende vom Lied war dass ich meine Zigaretten zurückbekommen habe und ich fröhlich weiterspazieren durfte. Denn da meine Mutter meine Erziehungsberechtigte ist kann auch sie entscheiden ob ich Rauchen darf oder nicht. Punkt Ende
 
Das Eine bringt das Andere mit sich.

Mir ist doch von vornherein klar gewesen dass mein Thread in einem Forum in dem sich WoW spielende Jugendliche und Minderjährige aufhalten
mit diesem Thema nicht wirklich grossen Anklang finden wird. Das Thema musste halt einfach mal wieder auf den Tisch gebracht werden, so ist sie eben die Realität auch wenn Ich für viele jetzt der Buhmann sein sollte, mich störts 0,0 .


Ich bin kein Jugendlicher (29) aber ein Verbot bringt 00000000 weil die Gesellschaft absolut Kinderfeindlich geworden ist es wird den Kids immernoch schlecht geht.

Meine Eltern sind vor 20 Jahren auf die Strasse gegangen weil sie keine Zensur mehr wollten und sich in der Welt frei bewegen wollten und nun soll die Freiheit wieder mehr und mehr eingegrenzt werden. Ne danke du berufst dich auf die Meinung eines alten Mannes der 0 Ahnung von PCs etc hat der ist nur ein Hexenjäger mehr nichts.
 
@tweety: der te hat nichts aus diesem tread gelernt und wird es auch nicht, denn er redet einem herrn pfeiffer nur nach und denkt nichtmal ansatzweiße darüber nach.....so kommt es mir zumindest vor. denn hätte er interesse würde er sich alles durchlesen (richtig und nicht nur überfliegen) und dann etwas dazu sagen. womöglich ist der te auch herr pfeiffer....*fg

gebt der jugend wieder eine aussichtsreiche zukunft, dann werden auch nicht soviele süchtig. die meisten haben nicht mal ne chance auf nen ausbildungsplatz (1freie ausbildungsstelle - 20 bewerber...zumindest in den großstädten) wo sehen die heutigen kinder da eine zukunft, kein wunder daß sie sich in virtuelle welten flüchten.

wobei da fällt mir ein wie meine mutter erzählt hat, wie ihre mutter damals in ihrer kindheit genauso über den fernseher geredet hat, wie heute über computer, computerspiele und co geredet wird...... und soll ich euch was verraten, der ferseher wurde auch nicht abgeschafft.
und noch ne anekdote zum schluß, meine ma ist 65 und spielt auch ein MMO und sie hat spaß daran. ihre aussagen: genau richtig abends mal etwas abschalten, weil in der klapperkiste kommt eh nichts anständiges mehr.....noch fragen?
 
Das ist Demokratie Jungs und Mädchen. Die Wahlbeteiligung der U30 war minimal und die ü 40 gehen seit eh immer das Gleiche wählen. Weiter kommt hinzu, dasz man(n) wie Frau gerne gewinnen will, ergo wähle ich das was gewinnt. Schaut man sich nun noch die Altersstruktur an ist doch ganz klar, das sich kaum ein Jugendlicher (u30) noch mit so einem System identifizieren kann. Die Hoffnung, die in mir wohnt ist das nach diesen 4 Jahren der Großteil des alten Deutschlands unter der Erde liegt (im übertragenen Sinne) und Ihre Generationenlüge mit ins Grab genommen wird.
Schon Aristoteles war bewusst, dasz Demokratie die Macht des Kapitals ist. Und wer das Kapital hat in unsere Gesellschaft wurde doch in den letzten 10 Jahren ausführlich diskutiert. (z.b. hier 2007
Versteht das nun nicht falsch aber schon Ludwig Erhard war Ende der 50er Jahre klar, dasz der Generationsvertrag nur auf Zeit gut geht und das am Ende nachfolgende Generationen für das Nichthandeln der Altern bezahlen müssen... diese Lüge wurde bis heute aufrecht erhalten. Dieses Nichthandeln führte und führt zur Abwendung und zur Nichtidentifikation mit diesem System. Solang die aktuellen Parteien und es ist egal ob Links oder rEchts nicht einsehen, dasz wir in einer Transformationsgesellschaft leben, wird dieser Weg bis zum bitteren Ende weiter gegangen werden.
Und da sollte man sich nicht über so dümmliche Vorschläge wundern, wie der hier gerade diskutierte.

eure
Mandy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorweg, ich bin 37 und habe eine Tochter von 8.
Die ganze Diskussion hier ist sowas von sinnlos, hier reden Mensche darüber das andere den ganzen Tag vor der Klotze bzw. PC sitzen und das schreiben sie während sie selber grad nichts anderes zu tun haben als vorm PC zu sitzen. lächerlich

Das einzige was die Politik bezweckt, wen sie drohend den Zeigefinger in Richtung Videogames erhebt, ist Meinungsmache, vor allem bei der wählenden Generation, die Menschen die aus der Zeit stammen als Videogames noch Science fiction waren, kann man mit sowas beeindrucken, und sich so ihre Stimme sichern.

Letztendlich sind es die Eltern die in der Verantwortung stehen. Bei uns gibt es die Regel, 1,5 Stunden viereckig pro Tag, egal ob PC, Nintendo DS oder TV. In den meisten Wohnungen sucht man solche Regeln allerdings vergebens, warum, weil es bequem ist, wenn ich mich nicht um mein Kind kümmern muss wenn ich grad 10 Stunden gearbeitet habe. Und das ist doch das Kernproblem, als ich 8 war und mein Bruder 13, da war unsere Mutter zu Hause, weil das Gehalt meines Vaters gereicht hat um die Familie zu ernähren und er war kein Großverdiener.

Auch das Thema Jugendzentrum wurde hier angesprochen, wer immer auch meint, das wäre eine Alternative, sollte mal schauen wie viele dieser Zentren, grad im ländlichen Bereich geschlossen wurden, weil kein Geld da war um den einen Sozialpädagogen zu bezahlen der sich darum gekümmert hat. Und was macht die Dorfjugend hier bei uns, wenn sie lange weile haben, die zocken kein WoW, das wäre noch schön wenn sie das täten. Die sitzen im Kirchenpark und lassen sich volllaufen und schmeißen leere Flaschen in der Gegend rum und pöbeln andere Menschen an......
Womit wir aber wieder beim Kernproblem sind.

Lösungen kosten Geld, Verbote nicht......
 
Sag mal hast du die letzten 2Jahre vielleicht Winterschlaf gehalten?

1. Es gibt schon 100000000000000000 Threads zu diesem Thema.
2. Wird dieses Gesetzt sowieso nie durchgesetzt.
3. Sollte es doch irgendwann durchgesetzt werden wird es ungefähr genauso wenig (wahrscheinlich sogar noch weniger) bringen wie bei CounterStrike und co.

Und wenn du willst dass man die ganze Sache am "Kern" angreift dann muss man nicht bei der Altersbeschränkung sondern bei den Eltern anfangen.
Jugendzentren? Wenn du nicht gerade in einer Großstadt wie Berlin oder Hamburg lebst dann kannst du dir das von Haus aus schon mal in die Haare schmieren weil selbst in den Großstädten sind die so gut wie nicht vorhanden.

erstmal : genau deiner meinung.

Jetzt meine Meinung - Merkt eigentlich irgendwer hier, dass Deutschland mittlerweile ein Staat ist, in dem alles, aber auch wirklich alles , was dem Staat daran hindert noch mehr Geld von den Leuten einzusacken verboten wird?

Glaubt ihr echt, dass sich ein paar Vollpfosten von möchtegern politikern auch nur in geringster weise dafür intressieren, was die Jugendlichen machen? - das ist est nicht, der einzige grund, warum die politiker Wohlstand für alle wollen, ist dass der Staat dadurch wieder mehr Steuern einkassiert - je mehr Geld vorhanden, desto mehr geben die Leute aus, und desto höher sind auch die Grundsteuern die gezahlt werden. - ein Hartz 4 Empfänger kostet dem Staat jährlich sage und scheibe 18'000 Euro...und dann wird dass geld in schwachsinn wie neue Autobahnen investiert, anstatt in Bildung - na, merkt ihr was?
Sehr widersprüchlich....naja ich will nicht zu weit abschweifen - wenn jugendliche sich in eine fantasy-welt flüchten, wird das doch gründe haben, soziale probleme usw. - es ist genauso wie mit dem Alk - alkohol ab 18 bla bla - und dann einen 18Jährigen vorschicken, der den Alk kauft....aber in kaum einer schulklasse werden vorträge über Alkohol und seine Gefahren gemacht....und wer meint, dass in Deutschland jeder 2. Jugendliche WoW spielt hat ma voll daneben gegriffen...
Weltweit so 12 Mille accs. waren das glaube ich - ein Bruchteil davon Deutsche - ein bruchteil der Deutschen Jugendliche....was sollen die jugendlichen in den großstädten schon machen in denen sie aufwachsen, ausser Disco...und ratet mal , warum Blizz da spiel so casualmässig hällt?
Es hat genau einen grund - die Sucht ganz unten halten....es spielt für blizz keine Rolle mehr, wie lange ein Spieler spielt, ode wie gut er ist, das geht nur in china, weil es da eh keine monatlichen Gebühren gibt, sondern direkt die Stunden gezahlt werden, die ein Spieler im Spiel verbringt.....bei uns ist das ja monatlich...daher ist die Anzahl der Spieler wichtig.....die leuts von Blizz sind ja nicht ganz doof, wie das manche mittlerweile glauben....und btw : ich selber bin erst 15, und habe das mittlerweile erkannt......dass dann immer noch so antworten kommen wie "Endlich keine Kiddys mehr in WoW " , finde ich erschreckend - das zeigt , dass due grössten Kiddys die Erwachsenen sind ....denkt doch mal ein kleines bisschen nach...
 
unten ist eine liste wer im Thread ist wenn jmd gepunktete Linie hat schreibt er grade
Elvia schreibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das kann ja mal was werden,
ein Jugendspiel ab 18 machen. Da werden sich die süchtigen Erwachsenen aber freuen.
paladin.gif


Jetzt fehlt nur noch, dass Mario ab 18 gemacht wird, weil sich die Kinder in der Schule gegenseeitg auf die Köpfe springen.
tease.gif
 
Zurück