Altersfreigabe von WoW in Frage gestellt

@ Tweenty
ach so das bedeutet die gestrichelte linie, ist ja rech lehrreich mit dir zu schreiben XD
 
Ich bin kein Jugendlicher (29) aber ein Verbot bringt 00000000 weil die Gesellschaft absolut Kinderfeindlich geworden ist es wird den Kids immernoch schlecht geht.

Meine Eltern sind vor 20 Jahren auf die Strasse gegangen weil sie keine Zensur mehr wollten und sich in der Welt frei bewegen wollten und nun soll die Freiheit wieder mehr und mehr eingegrenzt werden. Ne danke du berufst dich auf die Meinung eines alten Mannes der 0 Ahnung von PCs etc hat der ist nur ein Hexenjäger mehr nichts.


Nun meine Ansicht über die Thematik habe Ich ja mittlerweile lang und breit erklärt.

Das die Ansichten vom Mr. Pfeiffer tlw. völlig unrealitisch sind ist uns doch sowieso allen klar. Die Argumentation hinkt hinten und vorne.
Schade dass nicht jemand mit etwas mehr Kompetenz an so eine Sache herangeht aber zumindest sind wir schonmal soweit dass ein Anfang gemacht wird.

Sollte es auf Anklang stossen wird sich schon der Ein oder Andere der ernsthafter und glaubwürdiger daherkommt darum kümmern.

Ich hab in meinem Initial Posting auch nicht von der Begründung rauskopiert sondern lediglich dass ein Anstoss erfolgt ist.


PS: Dass Du mit den "Verboten" etwas auf Kriegsfuss stehst aufgrund Deiner Herkunft ( wie Ich jetzt aus dem Thread entnehmen konnte ) verstehe Ich voll und ganz und bitte seh das jetzt nicht als eine Beleidigung !
 
Wo mach mal schön langsam im Gegensatz zur Westjugend hatten wir mehr Diplomanten die besser ausgebildet waren als die im Westen

Und seid der Wende hat Sachsen Abi in der 12 und war immer Platz 2 im Länder vergleich.

Und den Kalten Krieg habt ihr nicht gewonnen, wir haben in friedlich zum Beenden gebracht und wäre Gorbatschow nicht an der Macht gewesen hätte es auch anders kommen können.

Ich glaube du solltest dich mal richtig mit Geschichte auseinandere setzten bevor du hier postest




du warst aber keiner davon, oder? 

Eventuell einfach mal ein wenig deutsch pauken, bevor du dich über das Bildungssystem aus lässt... NC! Und die Geschichte... jojo... Ihr Ossies habt euch selbst besiegt... Den Sozialismus zerschlagen, berauscht in den Westen gerannt und den sozialen Ruin es gesamten Landes verschuldet. Schönen Dank auch.

Wirtschaft und Rentenkassen sind seit der Wende komplett kaputt. Die Ost-Wirtschaft war nicht konkurrenzfähig. Komplett marode. Und was nicht marode war, wurde von den Russen mitgenommen.

Eine Planwirtschaft, die nur produziert, was sie abgenommen bekommt - eher ein wenig weniger. Das funktioniert im Kapitalismus nicht. Dem Westen hat die Fusion zur BRD finanziell sehr geschadet, und was kommt aus dem Osten? "Früher war alles besser"

Ich bin für die Wiedervereinigung, auch wenn hier in der Umsetzung Fehler gemacht worden sind. Ich habe die Hoffnung, dass das Leben für "Euch da drüben" ein wenig besser und freier geworden ist. 

Aber die Aussage, nur der Osten hätte seinen Teil beigetragen ist nicht wahr. Der Westen trug und trägt die Hauptlast, oder... wieviel Finanzkraft kam denn aus dem Osten?
 
Ist ja so die Ossis haben was gegen Zwänge u Verbote (straftaten mal außen vor) bzw einschränkung der Freiheit

Es fehlen halt die jungen Leute die die alten mal Aufklären ( Neue Medien und CO) aber das Problem sie sehen auch nicht das sie was erreichen können bzw wurde es ihnen nicht so gezeigt
 
Kiffen ist auch verboten weil es Spaß macht. Genauso wie andere Drogen.


Vielleicht macht es Spass (glaube ich eher nicht). Sei dir der Spass gegönnt. Aber wenn du das so nüchtern und egoistisch siehst, finde ich nicht, dass es Aufgabe des Sozialstaates ist, sich um dich zu kümmern, wenn du mal "andere Drogen" nimmst, da sollte dir der Notarzt vor dem Magenauspumpen etc. erstmal sein EC-Kartenleser zeigen bevor es losgeht....
 
Sich die Zeit für solche Medien ehrlich einteilen zu können und sich persönlich Grenzen zu setzen,
setzt nunmal entsprechende geistige Reife und Erfahrung voraus die viele Jugendliche eben noch lernen müssen.

Dass es eben auch Eltern gibt die bezüglich dieser Thematik auf ganzer Linie versagen steht natürlich ausser Frage.

Es kann nicht die Aufgabe irgendwelcher staatlicher Stellen zu sein, nach dem Gießkannenprinzip erzieherisch tätig werden zu wollen, weil es Eltern gibt, die sich nicht allzuviel darum kümmern, womit sich ihre Sprösslinge so die Zeit vertreiben. Darüber hinaus halte ich den Umstand, dass eine Beschäftigung jemanden so in den Bann zieht, dass er jede freie Minute (und vielleicht noch mehr) damit verbringen möchte, nicht unbedingt für etwas, was auf Computerspiele beschränkt ist.

Dass die Gesellschaft in puncto Sucht regulierend eingreift, halte ich gerechtfertigt, wenn damit unmittelbare negative Folgen einhergehen, z. B. Drogen (Kriminalität) oder Spielsucht (Mittellosigkeit und Belastung der Sozialkassen). Aber der finanzielle Aufwand ist überschaubar, und das WoW Spielen ist einer Straßenschlägerei m. E. vorzuziehen.

Im übrigen stellt das Zeiteinteilen auch den einen oder anderen Erwachsenen vor Probleme. Möglicherweise ist das Herrn Pfeiffers nächster Denkschritt: auf Mechanismen zu bestehen, die grundsätzlich die tägliche Spielzeit auf 3 Stunden (4 Stunden an Sonnabenden, Sonn- und Feiertagen) und die gesamte wöchentliche Spielzeit auf 15 Stunden beschränken.

Fazit: Was die Eltern entscheiden müssen, soll denen auch vorbehalten bleiben. Dass das nicht alle können, muss hingenommen werden.
 
@tweety: der te hat nichts aus diesem tread gelernt und wird es auch nicht, denn er redet einem herrn pfeiffer nur nach und denkt nichtmal ansatzweiße darüber nach.....so kommt es mir zumindest vor. denn hätte er interesse würde er sich alles durchlesen (richtig und nicht nur überfliegen) und dann etwas dazu sagen. womöglich ist der te auch herr pfeiffer....*fg

gebt der jugend wieder eine aussichtsreiche zukunft, dann werden auch nicht soviele süchtig. die meisten haben nicht mal ne chance auf nen ausbildungsplatz (1freie ausbildungsstelle - 20 bewerber...zumindest in den großstädten) wo sehen die heutigen kinder da eine zukunft, kein wunder daß sie sich in virtuelle welten flüchten.

wobei da fällt mir ein wie meine mutter erzählt hat, wie ihre mutter damals in ihrer kindheit genauso über den fernseher geredet hat, wie heute über computer, computerspiele und co geredet wird...... und soll ich euch was verraten, der ferseher wurde auch nicht abgeschafft.
und noch ne anekdote zum schluß, meine ma ist 65 und spielt auch ein MMO und sie hat spaß daran. ihre aussagen: genau richtig abends mal etwas abschalten, weil in der klapperkiste kommt eh nichts anständiges mehr.....noch fragen?

Ich brauche niemandem etwas nachzureden, Ich habe eigene Ansichten und Meinungen zu dieser Thematik.

Deine Mutter spielt ein MMO mit 65.. Ich wäre saufroh meine Mutter und noch dazu meine Oma würden das auch machen.
Meine Frau und Ich spielen ja auch, allerdings kein WoW.

Die Beweggründe sind auch die selben : relaxen , abschalten.

Der Unterschied zu einem 15 jährigen der nach der Schule nach Hause kommt,
die Tasche in die Ecke wirft und sich bis spät in die Nacht vor die Kiste hängt liegt aber wohl auf der Hand .

Diesen Teil unseres Lebens haben wir nämlich mit anderem verbracht und es hat uns zu entsprechendem Lebenstil im Eigenheim ohne finanzielle Sorgen gebracht. Wobei zusätzlich nur noch Ich von uns beiden arbeiten gehen muss. Und das ganze mit allem anderen als reichen Elternhäusern !

1 Ausbildungsplatz und 20 Bewerber ? Der Beste wird den Job sicher bekommen haben und der hat vermutlich nicht jeden Tag mit nem Kopfhörer auf den Ohren im Zimmer gehockt und sich das Gelaber vom Mr. Raidleader angehört.
 
du warst aber keiner davon, oder? 

Eventuell einfach mal ein wenig deutsch pauken, bevor du dich über das Bildungssystem aus lässt... NC! Und die Geschichte... jojo... Ihr Ossies habt euch selbst besiegt... Den Sozialismus zerschlagen, berauscht in den Westen gerannt und den sozialen Ruin es gesamten Landes verschuldet. Schönen Dank auch.

Wirtschaft und Rentenkassen sind seit der Wende komplett kaputt. Die Ost-Wirtschaft war nicht konkurrenzfähig. Komplett marode. Und was nicht marode war, wurde von den Russen mitgenommen.

Eine Planwirtschaft, die nur produziert, was sie abgenommen bekommt - eher ein wenig weniger. Das funktioniert im Kapitalismus nicht. Dem Westen hat die Fusion zur BRD finanziell sehr geschadet, und was kommt aus dem Osten? "Früher war alles besser"

Ich bin für die Wiedervereinigung, auch wenn hier in der Umsetzung Fehler gemacht worden sind. Ich habe die Hoffnung, dass das Leben für "Euch da drüben" ein wenig besser und freier geworden ist. 

Aber die Aussage, nur der Osten hätte seinen Teil beigetragen ist nicht wahr. Der Westen trug und trägt die Hauptlast, oder... wieviel Finanzkraft kam denn aus dem Osten?

Also die Wirtschaft und Renten wären auch ohne den Osten kaputt gegangen (wir haben euch sogar einen Aufschub gegeben wir hatten mehr Kinder)

Die Planwirtschaft war schei...ße aber die Treuhandgesellschaft war ein Riesen fehler die haben nämlich die Firmen an die Russen verramscht außer die die von ihren ehemaligen Firmen übernommen wurden sind.

Unser Fehler war das wir den Wechsel zu schnell wollten, der Westen hat den falschen Leuten die Treuhand überlassen auch die Eigentumsfragen hätte die Regierung Kohl klären müssen. Und die Finanzkraft steckte bei uns in Know-How da wurden Textilpatente zu billig Preisen nach China verkauft obwohl die in Deutschland Millionen damit hätten machen können.

Aber viele Finanzmogule wollen ihr Geld schnell und nicht erst in 1-2 Jahren
 
Der Unterschied zu einem 15 jährigen der nach der Schule nach Hause kommt,
die Tasche in die Ecke wirft und sich bis spät in die Nacht vor die Kiste hängt liegt aber wohl auf der Hand .

Diesen Teil unseres Lebens haben wir nämlich mit anderem verbracht und es hat uns zu entsprechendem Lebenstil im Eigenheim ohne finanzielle Sorgen gebracht. Wobei zusätzlich nur noch Ich von uns beiden arbeiten gehen muss. Und das ganze mit allem anderen als reichen Elternhäusern !

Mit 15 den Nachmittag mit Büffeln zu verbringen ist leider keine Garantie für den entsprechenden Lebensstil. Auch vor WoW gab es 15jährige, die nach der Schule die Tasche in die Ecke geworfen und sich den Rest des Tages mit anderen Dingen beschäftigt haben. Da dürften auch welche dabei sein, die sich über ihre Lebensumstände nicht beschweren können. Insofern liegt das gar nicht so klar auf der Hand.
 
Die Beweggründe sind auch die selben : relaxen , abschalten.

Der Unterschied zu einem 15 jährigen der nach der Schule nach Hause kommt,
die Tasche in die Ecke wirft und sich bis spät in die Nacht vor die Kiste hängt liegt aber wohl auf der Hand .

Diesen Teil unseres Lebens haben wir nämlich mit anderem verbracht und es hat uns zu entsprechendem Lebenstil im Eigenheim ohne finanzielle Sorgen gebracht. Wobei zusätzlich nur noch Ich von uns beiden arbeiten gehen muss. Und das ganze mit allem anderen als reichen Elternhäusern !

Der 15 Jährige hat auch ,nachdem er seine Hausaufgaben u Hausarbeiten gemacht hat, das Recht zu relaxen oder und bevor der 15 Jährige den Nonsens in der Klotze sieht würde ich ihn lieber spielen lassen.

Und komm nicht mit früher, als ich 15 Jahre war, war Skaten und Discos IN und auch die Konsolenspiele waren im kommen Sonic u co waren der Hammer.
Komischerweise hat sich zu der Zeit niemand aufgeregt und es wurden auch keine Sündenböcke gesucht. Weil andere Themen wichtiger waren Krise im Balkan und Somalia die gelöst werden mußten.
 
Mit 15 den Nachmittag mit Büffeln zu verbringen ist leider keine Garantie für den entsprechenden Lebensstil. Auch vor WoW gab es 15jährige, die nach der Schule die Tasche in die Ecke geworfen und sich den Rest des Tages mit anderen Dingen beschäftigt haben. Da dürften auch welche dabei sein, die sich über ihre Lebensumstände nicht beschweren können. Insofern liegt das gar nicht so klar auf der Hand.

Jo man kann es drehen und wenden wie man will.. schonmal versucht sich mit einem 15 jährigen zu unterhalten der ohne Übersicht seitens der Eltern den ganzen Tag nur WoW zockt..

Der arme Kerl hat von so gut wie nichts ne Ahnung mehr ausser Hit-Rotation,Bosstaktik,Items und Farmspots.

Wenn wir früher mal C64 gezockt haben dann wurd so nen Game nach 3 Tagen halt saulangweilig, WoW hat zu solchen uralt Medien einen immensen Umfang und ist darauf ausgelegt maximal Zeit in Anspruch zu nehmen, sowas kann man nicht ernsthaft vergleichen.
 
Der 15 Jährige hat auch ,nachdem er seine Hausaufgaben u Hausarbeiten gemacht hat, das Recht zu relaxen oder und bevor der 15 Jährige den Nonsens in der Klotze sieht würde ich ihn lieber spielen lassen.

Natürlich hat er das, allerdings muss er dazu nicht tagtäglich in eine virtuelle Welt abtauchen.
 
Weiß nicht meint ihr die bekommen das durch?

Es wird immer ein weggeben die unetr 18 lassen sich sicher n icht ihren wow account wegnehmen wo wat weiß ich wieviele 80er drauf sind und wo die eine menge geld reingesteckt haben.

Es wird immer eine möglichkeit geben ich meine bin damals auch mit 15 an Css rangekommen
wink.gif
.
 
was soll er sonst tun in dieser Kinderfeindlichen Gesellschaft 60 m Luftlinie hier ist ein Kindergarten mit einer Riesen Außenanlage die dürfen sie nicht nutzen weil es dann laut ist, Ich habe die kaum gehört aber das Reiche Rentner Paar 50 m weiter weg ja.

Die Meinung die du vertrittst ist die Meinung alter Leute die null Plan haben von der Materie.

Es wäre besser wenn die Eltern konstruktiv über PC-Spiele aufgeklärt werden Und es wäre besser die Bildung in dem Land verbessern

Als solche Pseudogesetzte zu verabschieden (die im Endeffekt nix bringen würden)

Und die Leute versuchen es schon seid über 3 Jahren und werden es in 3 Jahren fordern aber ihre Klientel die auf sowas hören sind Kinderhassende Menschen die null Plan von der Materie haben( Neue Medien) o von Leuten die denken es ist die Lösung aller Probleme u nicht den Ursachen auf den Grund gehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich hat er das, allerdings muss er dazu nicht tagtäglich in eine virtuelle Welt abtauchen.


Das stimmt schon, nur denkst du das ein generelles verbot für minderjährige was daran ändert?
ich mein dan spielen die ein anderes spiel das wow ähnlich ist.
Jugendliche sollen zu anderen Freizeitbeschäftigungen animiert werden, man soll ihnen die wichtigkeit der schule beibringen, aber der weg eines Verbotes ist falsch, da lernen die Jugendlichen doch erst recht nicht mit solchen medien umzugehn (und eben wenn es wow nicht mehr gibt wird ein anders medium diesen platz übernehmen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was soll er sonst tun in dieser Kinderfeindlichen Gesellschaft 60 m Luftlinie hier ist ein Kindergarten mit einer Riesen Außenanlage die dürfen sie nicht nutzen weil es dann laut ist, Ich habe die kaum gehört aber das Reiche Rentner Paar 50 m weiter weg ja.

Die Meinung die du vertrittst ist die Meinung alter Leute die null Plan haben von der Materie.

Es wäre besser wenn die Eltern konstruktiv über PC-Spiele aufgeklärt werden Und es wäre besser die Bildung in dem Land verbessern

Als solche Pseudogesetzte zu verabschieden (die im Endeffekt nix bringen würden)

Als wenn ein Rentnerpaar es durchbringen würde dass ein Kindergarten die Aussenanlage nicht benutzen darf...
Mr. Münchhausen hat auf seiner Kugel Platz genommen und ist zum Abschuss bereit oder wie ?

Die Meinung die Ich vertrete ist die eines Ü30 Medienjunkies der seit 1998 MMOs zockt,
Unsummen für Filme rausfeuert und jedem Techniktrend hinterher rennt wie der Fuchs hinter der Gans..

Es gibt eben Dinge die sind nicht geeignet für die Kategorie "Unter 18".
 
Ich glaube die kriegen das eh nicht durch. Wenn sie das psychologisch nachweisen wollen das es Suchterregend ist (Ja ich weiß das weiß hier jeder) würde es Jahre dauern um eine vernünftige Statistik zu erzeugen.
 
WoW ist nicht die Ursache, sondern die Wirkung.
Das müssten mal manche endlich begreifen.
 
Als wenn ein Rentnerpaar es durchbringen würde dass ein Kindergarten die Aussenanlage nicht benutzen darf...
Mr. Münchhausen hat auf seiner Kugel Platz genommen und ist zum Abschuss bereit oder wie ?

Die Meinung die Ich vertrete ist die eines Ü30 Medienjunkies der seit 1998 MMOs zockt,
Unsummen für Filme rausfeuert und jedem Techniktrend hinterher rennt wie der Fuchs hinter der Gans..

Es gibt eben Dinge die sind nicht geeignet für die Kategorie "Unter 18".

Ja es ist ihnen gelungen

u warum hast du erst ü18 angefangen weil vorher die Möglichkeiten nicht da waren

wieso willst du der jüngeren Generation es verbieten weil es die Ü 30er so machen

das Motto trau keinem über 30 gilt wohl immer noch

Hast du schon Kinder also wieso nimmst du dir heraus zu entscheiden was gut oder schlecht für ein Kind ist

Hast du schon auf irgendeinerweise Erfahrungen sammeln können als Ausbilder von Jugendlichen die aus der Schule u o Hartz 4 kommen.

Ich tippe eher du gehörst der Fraktion yuppie an Studium fertig nach 16 Semester dann nur In ner Bankfiliale arbeiten und Geld scheffeln und sich nicht um die Sorgen vom kleinen Mann kümmern zu müssen.
 
Zurück