Altersfreigabe von WoW in Frage gestellt

„(…) Deshalb begrüßt er es, dass die Länder Bayern und Niedersachsen die Absicht haben, ein Rechtsgutachten erstellen zu lassen, das die Altersfreigabe für WoW überprüft. Er rechnet damit, dass das Ergebnis noch in diesem Jahr vorliegen wird und die Länder dann eine Freigabe erst ab 18 Jahren durchsetzen können, ohne Schadenersatzforderungen von Blizzard befürchten zu müssen.“

Ich muss sagen : Die Wahlen waren in Deutschland doch tatsächlich ein voller Erfolg.
Endlich wird mal massiv gegen mangelnde Bildung und
realitätsfremde Freizeitbeschäftigung Minderjähriger vorgegangen und zwar direkt im Kern des Übels.

Seit WoW ist die Zahl Kinder und Jugendlicher die man nachmittags auch mal "in freier Wildbahn" zu Gesicht bekam wirklich rapide gesunken was Ich wirklich sehr schade finde.

Bald hat die Jugend wieder mehr Zeit für Sport, gemeinsame Unternehmungen und die Jugendzentren werden sicherlich auf regen Zuspruch stossen.

Für einen solchen Entschluss ist es doch wirklich höchste Zeit !

Wenn man schon suchtgefährdende Medien in Deutschland erlaubt dann aber tatsächlich erst ab 18 und meiner Meinung nach auch bloss zahlbar mit Kreditkarte. Somit wird schon im Vorfeld sondiert wer sich solche "Spässe" erlauben kann und wer eher an die Zukunft denken sollte.

Ich hoffe Ihr seid da mit mir ähnlicher Meinung !

Beste Grüsse

V.

Darauf musst du aber noch ein paar jährchen warten, die Kinder die jetzt nichtmehr an GameCard´s usw. rankommen (wovon es sehr wenige geben wird) spielen einfach was anderes.
wink.gif
 
Was wird den Kindern denn sonst sinnvolles geboten....die Zeiten sind leider vorbei dass man sich draußen zum baumhausbauen trifft....

Klar...weil die Kiddies bzw deren Eltern heutzutage direkt ne Anzeige wg. sachbeschädigung reingewürgt kriegen und für alles und jedes was die Kids anstellen vorn Kadi gezerrt werden.
Früher war das etwas anders...wenn ich als Kind schei*** gebaut hab und erwischt wurde gabs von Daddy n schlag in den Nacken, mann musste sich beim "Geschädigten" entschuldigen und damit war die sache gegessen.

Oh tempora oh mores

Bug
 
Mein Kind ist zur Zeit noch viel zu klein, als ob ich mir ersthaft gedanken machen müsste, ob ich es WoW zocken lassen würde. Aber nur weil eine Ursula von der Leyen sagt, dass ist nix für Kinder, würd ich der trotzdem nicht glauben.
Die Frau schürt doch nur die Angst gegen das unbekannte Medium Computer, da die größe Wählerschaft nun mal Renter sind.

Denke die Eltern sollten eher auf die Spielzeit der Kinder achten und nicht auf das FSK Siegel achten, was eh nix aussagt, da es eh realitätsferne Leute bestimmen.
Wenn ich dran denke, dass ich mit 10 das erstemal Quake 1 gespielt hab. Geschadet hat es auch nicht.
Und meine Eltern haben noch mit Spielzeugwaffen Cowboy und Indianer gespielt.

Das ist genau was ich auch denke.
Es gibt viele süße Kinder Spiele, die echt geeignet für Kinder sind! Warum sollen sie WoW spielen? Eltern sollen ein bisschen mehr aufmerksam sein...

Lg
Samantha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eben wie vorposter schon meinten, pflicht liegt bei den eltern.

die altersfreigabe höher zu setzten hat überhaupt kein sinn. wenns ab 18 is ises noch kuhler.
ist für mich eig. auch der einzige grund wieso die npd noch nich verboten wurde, so kann man sie noch überwachen. wenn sie verboten sind, und im untergrund ihre scheiße durchziehen sind sie gefährlicher, und es rennen noch mehr idioten hin!

wow is ein tolles spiel, man muss sich nur bremsen können. das können kinder/jugendliche einfach nicht. ich weiß das ich hab früher selbst tage/nächtelang wow gespielt. die zeit is vorbei...und das ist auch gut so.

wie gesagt eine alterserhöhung hat keinerlei sinn. wenn eltern nicht endlich mal verstehen dass sie verantwortung haben. aber kuckt euch mal die ganzen shows im tv an...kann man nur sagen da tun einem die kinder leid.

dennoch finde ich es bessr wenn ein kind wow spielt, als auf der straße abzuhängen.
 
Seit WoW ist die Zahl Kinder und Jugendlicher die man nachmittags auch mal "in freier Wildbahn" zu Gesicht bekam wirklich rapide gesunken was Ich wirklich sehr schade finde.
a) Das klingt doch ein wenig pädophil...
b) Es gibt durchaus noch, zu jeder Tages- und Nachtzeit, genügend Jugendliche auf den Straßen - nur sind das wohl kaum die lieben spielenden Kinder, die der TE wohl meinte...
 
ohh gott... ok eins vorweg. ich bin nichtmehr der typ der tag und nacht wow spielt. eig spiel ich nur ab und an noch pvp. sonst nixmehr. trotzdem muss ich mich hier mal einmischen...

sry für meine Ausdrucksweise aber anders gehts nicht...

Ihr ganzen alten Säcke... so Sätze wie:

"Es gibt viele süße Kinder Spiele, die echt geeignet für Kinder sind!"
-> spiel dein dummes Kinderspiel doch selber. WoW ist ab 12 und das ist auch gut so (btw ich bin 17). Wenn ihrn Problem damit habt hört wow auf und spielt was anderes aber lasst die Jugend von heute doch zumindest in ihrer Freizeit machen was sie wollen. Ihr nervt einfach.

"wow is ein tolles spiel, man muss sich nur bremsen können. das können kinder/jugendliche einfach nicht."
-> ich kenn wesentlich mehr Erwachsene, die Tag und Nacht zocken als Leute in meinem alter und jünger.... also sei ruhig zu sagen, was jugendliche können und was nicht...



Und noch paar Sätze auf die ich einfach so antworten will:

"Wenn Vista bzw. Windows 7 richtig eingestellt ist, dann ist da nix mit spielen!"
-> hoho, jeden den ich kenn hat mehr Ahnung von PCs als seine Eltern xD

"Oh shit, ganz vergessen, dass Blizzard die Gesetze in Deutschland absegnen muss.."
-> Nur dumm, dass sie die FSK von WoW nicht auf 18 anheben können. Was willst du da für nen Grund sagen? Viel Gewalt, Viel Blut, Sex, Drogen usw. wären ja noch sinnvolle Gründe aber wenn die jetzt auch schon anfangen Spiele nach ihrem angeblichen Suchtfaktor zu verbieten... haha xD ists langsam richtig lächerlich ^^


Und man sieht tagsüber keine Jugendliche mehr weils einfach zum rotzen ist. Zumindest bei uns wird man von jedem x-beliebigen Erwachsenen/Rentner wegen allem möglich angemotzt oder son kack. Da mach ich mich lieber um 9 Uhr Abends aufn Weg und habn bisschen Spaß.
 
und wer bitte glaubt sie würden ihre Zeit draußen verbringen und nicht irgendwas anders Zocken

/Ironie ON

WIR MÜSSEN SÄMTLICHE VIDEOSPIELE VERBIETEN DA SIE UNSERE KINDER NUR VERDERBEN UND EMOTIONAL ABSTUMPFEN VIDESPIELE SIND AN ALLEN SCHLECHTEM DER WELT SCHULD

/Ironie OFF
 
und meiner Meinung nach auch bloss zahlbar mit Kreditkarte

Altersbegrenzung, sofern dies eine sinnvolle Maßnahme sein sollte (was ich bezweifle) schön und gut. Ich werde mir aber mit Sicherheit keine Kreditkarte zulegen nur um WoW zu spielen und ich schätze da wird Blizz wohl auch nicht mitziehen. Denn bei weitem auch nicht jeder Erwachsene den ich kenne hat oder möchte gar eine Kreditkarte. Über Vor- oder hauptsächliche Nachteile einer Kreditkarte brauchen wir hier jetzt hoffentlich nicht zu diskutieren oder?

Btw... was soll diese Reglementierung denn überhaupt bringen Deiner Meinung nach? Du siehst an ganz anderen Spielen, dass die Altersbeschränkungen weder befolgt werden, noch andere Aktivitäten auf einmal attraktiver erscheinen lassen. Hier könnte ich jetzt ausfürhlich auf Elternteile eingehen, die es einen feuchten Kehrricht interessiert, ob und was Ihre Kinder spielen, solange sie nach der Arbeit Ihre Ruhe haben oder schlicht keine Zeit haben sich ausführlich damit zu beschäftigen. Oder welche wirklichen und vor allem überall verbreiteten (!) Alternativen haben denn die Kids? Es spielt ja wohl nicht jeder Fußball bzw. interessiert sich dafür. Dass war aber vor 15 Jahren und ohne WoW auch nicht anders. In meinen Augen braucht die Politik und Leute wie Du nur ein Argument oder einen Sündenbock, der über die tatsächlichen Missstände in unserem ach so tollen Land hinweg täuscht.

Bei uns aufm Land sieht es de facto so aus. Du könntest auf die Skaterbahn (die weder gewartet noch iwie in Stand gehalten wird, foglich gute Verletzungsgefahr aufgrund von Schlaglöchern und maroden Rampen), man könnte in die Landjugend (wo man sich am Wochenende regelmäßig die Birne zuballert und der Durchschnitts-IQ der Gruppe unter dem Niveau von Südosetien liegt), man könnte in den Fußballverein (wenn man cholerische Trainer, arrogante Mitspieler und den Leistungsdruck mag),... ich seh nur wie das bei meinem kleinen Cousin so läuft und der is grad 16. So wirkliche Klasse find ich die Auswahl jetzt aber auch nicht, muss ich sagen.

Noch mal eins, so nebenbei... hast Du Dir mal die Jugend angeguckt, die noch draußen rumhängt? Bei denen hätt ich wahrscheinlich Angst bei Dunkelheit allein dran vorbei zu laufen. Das werden meist echt lustige Unterhaltungen im Stil von: "Ey Alddda, hassu Problem? Brauchstn bar aufs Mowl?" Du verstehst was ich damit sagen will? Ist nicht immer alles Gold was glänz, auch nicht zwangsläufig die Jugend, die noch "an die frische Luft geht!".

Ich bitte sämtliche Verallgemeinerung zu entschuldigen. Das Thema "pöse pöse Computerspiele" stößt mir nur langsam etwas sauer auf. Wir haben wohl wirklich genug andere Probleme um die man sich vorrangig kümmern sollte ohne jeden Mist hinterherzulallen, den die Politik und die Medien als allgemeingültige Volksweisheit breittreten.
angry.gif


Mfg
 
*cheer* yeah! Natürlich!
Lassen wir Wow ab 18 sein, und wir ganzen Jugendlichen ziehen lieber auf die Straßen in Berlin, kippen uns mit 12 Whiskey pur hinter dir Birne, kiffen und ziehen was das Zeug hält und haben mit 16 schon 15 Anzeigen und landen im Jugendarrest! Juhu!

Was sich hier manche eigentlich denken zu schreiben, wie sie sich sowas eigentlich erlauben können.

Wäre ich Vater, ich würd mein Kind lieber 6 Stunden am Tag Wow spielen lassen, als zu wissen das er draußen nur am Drogen konsumieren ist, und sich mit Alkohol und Schlägerein in den jungen Jahren das Leben versaut.

80% Der Leute die hier schreiben Wow sollte ab 18 sein, OHNE dabei ordentlich zu argumentieren haben doch einfach ein Rad ab. Ihr denkt euch sicherlich das das Spiel dann Reifer wird, und ihr nurnoch mit Leuten auf eurem Stand verkehrt richtig?

Naiv, einfach nur Naiv.

Btw: Threadnekromantie ftw
 
Threadnekromantie ftl
sad.gif

Komisch.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die jüngeren oder jüngsten Spieler/innen in WoW recht freundlich mit einem umgehen.
Und spielerisch schlecht sind die nicht - was z.B. die Reaktionsschnelligkeit angeht.

Sie verzichten auch eher auf items oder spendieren was - weil die spielen wie sie sind. Lebenskraft, unbedarft, was kostet die Welt.
Oder sie gründen einfach Gilden mit erschröcklichen Namen, ja, aber laden jede/n ein mitzumachen.

Was stimmt ist - man muss die vor sich selbst und dem Spiel und dem, was da so teils ´rumkreucht,
schützen.

Spaß am Spiel wird denen recht schnell ausgetrieben, aber Fakt ist - chats verhunxen auf unterstem Niveau, sexuelle Anspielungen, Flamerei - oft die Ü18.
 
*cheer* yeah! Natürlich!
Lassen wir Wow ab 18 sein, und wir ganzen Jugendlichen ziehen lieber auf die Straßen in Berlin, kippen uns mit 12 Whiskey pur hinter dir Birne, kiffen und ziehen was das Zeug hält und haben mit 16 schon 15 Anzeigen und landen im Jugendarrest! Juhu!

Was sich hier manche eigentlich denken zu schreiben, wie sie sich sowas eigentlich erlauben können.

Wäre ich Vater, ich würd mein Kind lieber 6 Stunden am Tag Wow spielen lassen, als zu wissen das er draußen nur am Drogen konsumieren ist, und sich mit Alkohol und Schlägerein in den jungen Jahren das Leben versaut.

80% Der Leute die hier schreiben Wow sollte ab 18 sein, OHNE dabei ordentlich zu argumentieren haben doch einfach ein Rad ab. Ihr denkt euch sicherlich das das Spiel dann Reifer wird, und ihr nurnoch mit Leuten auf eurem Stand verkehrt richtig?

Naiv, einfach nur Naiv.

Btw: Threadnekromantie ftw

Natürlich.. Überall gehts so zu wie in Berlin.. und überall werden Drogen konsumiert.. alle Wow spieler kommen auch aus Berlin....
 
Natürlich.. Überall gehts so zu wie in Berlin.. und überall werden Drogen konsumiert.. alle Wow spieler kommen auch aus Berlin....

omg... wenn Du ernsthaft annimmst das die Zustände nur in Berlin so sind, dann würd ich das mal grob als "naiv" bezeichnen. Selbst bei uns aufm Kaff und das isses wirklich, kannst Du Dir außen im Jugendcentro die Birne wegschütten das es knallt. Da sitzt dann so ein bunter MIx aus 14 - 28-jährigen und leert sich Alkohol rein. Macht nicht mehr viel Unterschied zu Drogenkonsum, was aber auch bei uns aufm Dorf keine Seltenheit ist (da wird noch häufiger im Dachboden angebaut - kann man ja bei den Mietwohnungen in der Stadt schlecht, hat ja nicht jeder einen ^^ ).

Wenn Du das ernsthaft glaubst, was Du da schreibst, dann bist Du wohl sehr behütet aufgewachsen. Selbst vor 10 Jahren als ich noch wesentlich öfter "an der frischen Luft" war um es dem TE nachzusagen, war das auf den Dörfern schon ein Zustand.
biggrin.gif


MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohh gott... ok eins vorweg. ich bin nichtmehr der typ der tag und nacht wow spielt. eig spiel ich nur ab und an noch pvp. sonst nixmehr. trotzdem muss ich mich hier mal einmischen...

sry für meine Ausdrucksweise aber anders gehts nicht...

Ihr ganzen alten Säcke... so Sätze wie:

"Es gibt viele süße Kinder Spiele, die echt geeignet für Kinder sind!"
-> spiel dein dummes Kinderspiel doch selber. WoW ist ab 12 und das ist auch gut so (btw ich bin 17). Wenn ihrn Problem damit habt hört wow auf und spielt was anderes aber lasst die Jugend von heute doch zumindest in ihrer Freizeit machen was sie wollen. Ihr nervt einfach.

"wow is ein tolles spiel, man muss sich nur bremsen können. das können kinder/jugendliche einfach nicht."
-> ich kenn wesentlich mehr Erwachsene, die Tag und Nacht zocken als Leute in meinem alter und jünger.... also sei ruhig zu sagen, was jugendliche können und was nicht...



Und noch paar Sätze auf die ich einfach so antworten will:

"Wenn Vista bzw. Windows 7 richtig eingestellt ist, dann ist da nix mit spielen!"
-> hoho, jeden den ich kenn hat mehr Ahnung von PCs als seine Eltern xD

"Oh shit, ganz vergessen, dass Blizzard die Gesetze in Deutschland absegnen muss.."
-> Nur dumm, dass sie die FSK von WoW nicht auf 18 anheben können. Was willst du da für nen Grund sagen? Viel Gewalt, Viel Blut, Sex, Drogen usw. wären ja noch sinnvolle Gründe aber wenn die jetzt auch schon anfangen Spiele nach ihrem angeblichen Suchtfaktor zu verbieten... haha xD ists langsam richtig lächerlich ^^


Und man sieht tagsüber keine Jugendliche mehr weils einfach zum rotzen ist. Zumindest bei uns wird man von jedem x-beliebigen Erwachsenen/Rentner wegen allem möglich angemotzt oder son kack. Da mach ich mich lieber um 9 Uhr Abends aufn Weg und habn bisschen Spaß.


Du solltest echt machmal noch ein mittag´s schläfchen halten..
Deine Ausdrucksweise ist unter aller Sau und von Deiner Rechtschreibung / Grammatik fang ich besser gar nicht erst an
meeting.gif



spiel dein dummes Kinderspiel doch selber. WoW ist ab 12 und das ist auch gut so (btw ich bin 17). Wenn ihrn Problem damit habt hört wow auf und spielt was anderes aber lasst die Jugend von heute doch zumindest in ihrer Freizeit machen was sie wollen. Ihr nervt einfach.
-> Ihr "kleinen"(oder besser gesagt DU) solltet mal lieber weniger vorm PC sitzen und mehr für die Schule üben / Sport treiben.


ich kenn wesentlich mehr Erwachsene, die Tag und Nacht zocken als Leute in meinem alter und jünger.... also sei ruhig zu sagen, was jugendliche können und was nicht...
-> Natürlich gibt es genug von jeder Sparte Spieler die "so oft es geht" zocker. Aber wie heisst es doch so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel

hoho, jeden den ich kenn hat mehr Ahnung von PCs als seine Eltern xD
-> Alle die Du kennst (*Ironie an* Müssen ja viele sein *ironie aus*), aber Du selber anscheined leider nicht.

Nur dumm, dass sie die FSK von WoW nicht auf 18 anheben können. Was willst du da für nen Grund sagen? Viel Gewalt, Viel Blut, Sex, Drogen usw. wären ja noch sinnvolle Gründe aber wenn die jetzt auch schon anfangen Spiele nach ihrem angeblichen Suchtfaktor zu verbieten... haha xD ists langsam richtig lächerlich ^^
->Schade das sie es nicht machen können. Denn dann würden so nörgel Kiddie´s wie DU nicht anfangen müssen rum zu flamen. Und lächerlich bist nur DU gerade
scenic.gif


Und man sieht tagsüber keine Jugendliche mehr weils einfach zum rotzen ist. Zumindest bei uns wird man von jedem x-beliebigen Erwachsenen/Rentner wegen allem möglich angemotzt oder son kack. Da mach ich mich lieber um 9 Uhr Abends aufn Weg und habn bisschen Spaß.
-> Meinst Du in unserem "Zeitalter" gab es nicht die älteren Leute die ständig was zu meckern hatten. Man hat es aber hingenommen oder mal schellekes gezogen (so etwas kennt ihr wahrscheinlich nicht mehr)

So das war´s von einem 15 Jahre älterem Typen, der Deiner ansicht nach einfach nur alles besser wissen will. Jetzt kannst Du anfangen gegen mich zu flamen.... Viel Spass
jester.gif
rolleyes.gif
 
Dass Bildung und ein ordentlicher Job einen höheren Stellenwert als ein MMO hat sollte wohl klar sein.

Dein fehlendes logisches denken verdirbt mir jetzt schon die lust auf jede diskusion mit dir, man merkt in jeden wort, du denkst nicht.

Aber mal zu der aussage, Besonders dir sollte klar sein das die Freizeit beschäftigung jedes Menschen seine eigene sache ist, und wohl keiner wenn er arbeitet grade zockt, sollte dir auch klar sein.

Schwarze scharfe und ausnahmen gibt es überall, es gibt auch leute die lieber nen tag verschlafen anstat arbeiten zu gehen, willst du jetzt schlafen ab 18 setzen? So gibt es das übrigens in jeden bereich.

Wie gesagt, freizeit ist jeden sein eigenes brot, und ob ein jugendlicher sich entscheidet koma saufen zu gehen, leute abzuziehen, oder den tag zu zocken ist auch ihn überlassen.
 
Sagen wir wow wird ab 18 und die unter 18lassen es zu spielen,was wollen die bitte dann machen auser ärger? Ich weiss es gibt genug möglichkeiten aber 95% wirds eh nicht machen
smile.gif


Ich denke dann gehts wieder los unsere kinder trinken zuviel kiffen und klauen vor langeweile >_>

Dann wollen sie alk unter 21verbieten usw..

langsam langweilts seit 2jahren les ich glaub ich des mit wow und 18schon :/

@turageo das mit dörfer kann ich bestätigen. Wohne in nen dorf mit 200einwohner gefühlt sind davon 60kiffer
biggrin.gif


Aber lieber kiffen wie koma saufen meiner meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wir wow wird ab 18 und die unter 18lassen es zu spielen,was wollen die bitte dann machen auser ärger? Ich weiss es gibt genug möglichkeiten aber 95% wirds eh nicht machen
smile.gif


Ich denke dann gehts wieder los unsere kinder trinken zuviel kiffen und klauen vor langeweile >_>

Dann wollen sie alk unter 21verbieten usw..

langsam langweilts seit 2jahren les ich glaub ich des mit wow und 18schon :/

Die sache mit Alkohol und drogen ist, dort ist ein verbot ok, da sind stoffe drin die machen abhängig.

Fernsehen, Computerpsiele, ja auch WOW, macht es NICHT.

Und wie gesagt, freizeit aktivität ist jeden selbst überlassen, ich mein sogar wer bewust sichs elbst schaden will soll es tun, man muss sich nicht ständig in das leben anderer einmischen.
 
Wenn Du das ernsthaft glaubst, was Du da schreibst, dann bist Du wohl sehr behütet aufgewachsen. Selbst vor 10 Jahren als ich noch wesentlich öfter "an der frischen Luft" war um es dem TE nachzusagen, war das auf den Dörfern schon ein Zustand.
biggrin.gif


MfG

Ich glaube dir. Aber es wird hier über die Ursachen des Ganzen geschmeidig hinweggegangen.

Wir wollen Kinder/Jugendliche ´raus aus unserem öffentlichen Bild und beschweren uns dann, dass sie vor dem Computer sitzen, moppeln, sich zu wenig bewegen und nicht so handeln, wie wir uns das wünschen.

Kinder und Jugendliche stören nur. In Bussen nach der Schule, auf Straßen, wenn sie spielen ;jeder Schneeball gegen Haus oder Garagentor ist ein Frontalangriff gegen mich.

Ich konnte mich noch das 1. Mal betrinken (nicht als Heldentat ansehen, ich unterlag´damals Gruppenzwang, würde das auch heute wieder tun, bin eben so) und erhielt eine Ladung Wasser von oben und gut war -
heute klopft das Jugendamt den Eltern auf den Kopf. Oder es wird gewh.* XY hat ihr Kind ja gar nicht im Griff.*

Scheinheilig.
 
Was wird den Kindern denn sonst sinnvolles geboten....die Zeiten sind leider vorbei dass man sich draußen zum baumhausbauen trifft....

Ja leider. Wow & co. sei Dank.

Bei uns in der Nähe ist ein Ententeich. Früher haben Kinder die Enten dort gefüttert, heute schmeissen sie mit Stöcken nach ihnen. ALso irgendwas ist schon anders, und JA verdammt nochmal es HAT irgendwo was mit der Art der Freizeitgestaltung zu tun, und es IST nicht ok wenn kids zu viel Zeit am Bildschirm verbringen, auch wenn ihr das jetzt hier nicht wahrhaben wollt.

Dass wow gerade wenn man damit anfängt ein Suchtpotential hat das wissen wir doch alle, wenns einen richtig erwischt und man Spass hat (was je erstmal nix negatives ist) dann spielt man oft mehr als gut ist. Und ein 12-jähriger den es erwischt WIRD zB. in der Schule nachlassen und darunter leiden, das wird doch wohl niemand bestreiten wollen.

Dass die kids im Spiel die Nervensägen sind wage ich mal zu bestreiten, da hab ich ne ganz andere Altersgruppe in Verdacht. Das allabendliche strunzdumme Geschwätz im /2 stammt von den älteren, darauf verwette ich mein Augenlicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück