Altersfreigabe von WoW in Frage gestellt

Nein, über Problematiken wie diese hier kann er das NICHT. Und lol sorry man ist auch mit 18,20 oder von mir aus auch mit 22 noch bei weitem nicht erwachsen, irgendwann wirst du da zustimmen.

DU meinst also alles unter 30 ist eine dumme hirnlose qualquappe die nicht fähgi ist selber zu denken? Das klingt nach ein schwaches Argument das du dir nimmst damit du bei Arguemntationslosigkeit und Entschäfung deiner was in der hinterhant hast, die aussage ist schwach, Schaff dir argumente an oder lass es sein.

Und wo liegt die Problematik, das hast du nicht mal erleutert, die problematik machen aussenstehende und leute die sich mit dem thema nicht mal befassen, ich hab kein Problem damit, warum auch? Es ist ein Spiel, mehr nicht.

Und doch, es gibt sehr wohl Menschen die unter deinen geforderten alter sind die sehr gut mit der Problematik umgehen könn, genau so wie es leute über dem alter von 30/40 gibt die immer noch nicht fähig sind das zu tun.
 
Ja ich weiß, ich kenne die Fakten. Hier gehts ja darum (so hab ichs jedenfalls verstanden) sagen wir mal 12 - 15-Jährigen die Kontrolle abzunehmen WEIL SIE DAS SELBER NICHT KÖNNEN. Und btw. kann ich deiner Liste nochn paar Punkte hinzufügen. Ich seid heute auch
-teurer früher hat man auch weniger Verdient, (ich verdiene mein Geld seit 3 Jahren selber.)
-fetter das liegt wieder an euch ERWACHSENEN weil ihr zu doof seit den Kindern gesunde Ernährung bei zu bringen, und nicht schnell Pizza in den offen. (ich bin dünn)
-kranker nö werde vielleicht alle 2 Jahre mal Krank
-frustrierter wenn man heute Job sucht und sich 500000 mal bewerben muss bis man was findet, muss man sich auch nicht wundern, oder wenn man nicht perfekt ist und paar schlechte Noten hat, hat man schon wieder 30% weniger Chance was zu finden.

und so Weiter kann Stunden so weiter machen.
rolleyes.gif
also tu mal nich so als wnn alles OK wäre.
Und zum Thema "Fetter" öhm.... die meisten jugendliche wissen nicht wie man sich richtig ernennt essen zu viel, oder das Falsche, muss man sich nicht wundern wenn in 20 Jahren einfach jeder Fett ist, Z.b Papa abends vor der glotze, ja frisst fett triefende "Chips vor dem Fernseher" oder sonst was das Kind wird es wahrscheinlich auch so machen, und Abends sollte man eben nicht Solches zeug essen.

dazu kommen noch andere Faktoren, Z.B Mittagessen wenn man arbeite, ich hab 1 Stunde Mittag. WOW da hat man nicht viel zeit was zu essen, die meisten rennen da schnell ist MC Donalds und würgen den frass runter, weil sie noch was von ihrer mittags zeit haben wohlen, meine Mutter hat geschlagene 30 Minuten pause. das reicht aber echt.... zum was andres zu essen ausser fast food.


EDIT: ganz vergessen Cola und der restliche scheisse, der mit Zucker Voll gestopft ist, ist auch nicht gerade gesund.
ugly.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gehört, wenn Leute sich in der Wüste verirren und zu verdursten drohen, fangen sie an aus lauter Verzweiflung Sand zu essen. Ergo isst jeder in der Wüste ertrunkene Mensch vorher Sand. Wenn wir jetzt also verbieten in der Wüste Sand zu essen, dann müsste die Zahl der in der Wüste Verdursteten gegen null gehen.

Text kann Spuren von Sarkasmus ernthalten.
 
ob die jugendlichen jetzt mit ihren kollegen im ts sitzen und zocken, oder aufm spielplatz sitzen, saufen und vom ordnungsamt/polizei einen reingedrückt bekommen... was hört sich besser an? eher das erste oder?
 
Ich sag nur eins zu diesen Politikern:
Wer sowas wie das hier verzapft (achtet auf den WoW Teil)

klicki und heule
Der sollte mal lieber die Fresse halten

Und hier stimme ich mal vollkommen zu:

klicki und lachi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man schon suchtgefährdende Medien in Deutschland erlaubt dann aber tatsächlich erst ab 18 und meiner Meinung nach auch bloss zahlbar mit Kreditkarte. Somit wird schon im Vorfeld sondiert wer sich solche "Spässe" erlauben kann und wer eher an die Zukunft denken sollte.

Das heiße ich nicht Willkommen, bin zwar bei Weitem längst volljährig aber Dienste deren Bezahlung sich nur auf Kreditkarten beschränken, nehme ich persönlich gar nicht in Anspruch und ich bin der festen Überzeugung das dem Betreiber des Dienst auch massig Kundschaften verloren geht da er lediglich nur Kredikkartenzahlung anbietet.

Blizzard wird nie nur eine Zahlung anbieten, es wird sicherlich weiterhin beim ELV etc. bleiben, falls es je zu einer anderen Alterfregabe kommen sollte, wird es höchstens eine Überprüfung der Accountdaten geben ob der Accountinhaber auch wirklich volljährig ist...nur kann man selbst so etwas geschickt umgehen und Optionen um sicher zu gehen ob die Daten auch tatsächlich stimmen kosten Geld und schrecken zudem potentielle Kundschaft ab. Eine solche Option wäre z.B. die Überprüfung des Personalausweises (schickt eine Kopie an Blizzard, damit die Daten geprüft werden können).
 
so ich werde nun auch auch einmal meinen senf dazu geben. mir ist durchaus bewusst, dass dieser post und den fluten dieses threads ertrinken wird und nur sehr wenige ihn lesen werden. aber vielleicht macht er ja die wenigen, die ihn lesen ein wenig schlauer.

Ja, natürlich kann man Wow- oder generelle Computerspielabhängingkeit nicht mit einer
Drogensucht vergleichen. Das eine ist psychisch und das andere physisch.
drogen sprechen das belohnungssystem des menschlichen gehirns an, wie auch wow. setzt man eine droge ab, bleiben die zusätzlichen ionenkanäle an der postsynapse bestehen und bilden sich mit der zeit zurück. das ist bei "softdrugs" (entschuldigt den okkasionalismus) also nicht stofflichen drogen nicht anders, da durch das besagte ansprechen des belohnungssystem auch hier weitere ionenkanäle gebildet werden.

Ja ich weiß, ich kenne die Fakten. Hier gehts ja darum (so hab ichs jedenfalls verstanden) sagen wir mal 12 - 15-Jährigen die Kontrolle abzunehmen WEIL SIE DAS SELBER NICHT KÖNNEN. Und btw. kann ich deiner Liste nochn paar Punkte hinzufügen. Ich seid heute auch
-teurer
-fetter
-kranker
-frustrierter
-dümmer
-kein Stück zufriedener

und so Weiter kann Stunden so weiter machen.
rolleyes.gif
also tu mal nich so als wnn alles OK wäre.
im endeffekt geht es darum jugendliche in diesem alter anzuleiten das "richtige" zu tun (an- und ausführungsstriche, da richtig meines erachtens im allgemeinen relativ ist). mit 18 ist man dann vom gesetzgeber aus gesehen volljährig und hat mehr rechte, aber auch mehr pflichten. der punkt, um den es mir hierbei geht ist folgender: es ist einfach nicht praktikabel einen menschen bis zum achzehnten lebensjahr an der kurzen leine zu halten um ihm dann zu sagen: so du bist jetzt volljährig und für dich selbst verantwortlich. friss oder stirb.
außerdem glaube ich nicht, dass deine aufgezählten punkte nur auf die heutige jugend zutreffend sind.

Nein, über Problematiken wie diese hier kann er das NICHT. Und lol sorry man ist auch mit 18,20 oder von mir aus auch mit 22 noch bei weitem nicht erwachsen, irgendwann wirst du da zustimmen.

meines erachtens nach ist das "erwachsen werden" kein zeitlich begrenzter vorgang. erwachsen werden heist lernen und man lernt sein ganzes leben lang. es ist einfach kurzsichtig zu sagen, dass ein mensch eines bestimmten alters, werfen wir mal die zahl 22, wie du sie benutzt hast in den raum, einem älteren menschen, meinet wegen 30, intellektuell unterlegen ist. der lernprozess eines menschen wird von mehr faktoren als nur der zeit beeinflusst.
außerdem: seine maximale geistige reife hat der mensch kurz vor seinem tod erreicht (altersdemenz soll hier einmal außer acht gelassen werden). davon ausgehend bist wahrscheinlich auch du geistig nicht vollkommen mündig, da du nicht über alle erfahrungen verfügst, die du in deinem leben noch machen wirst.
einige vergessen immer wieder zu gern, dass 18 nur eine zahl ist.

mfg pitch
 
Hier mal nochwas für den ein oder anderen:

http://www.welt.de/webwelt/article1533156/...r_Klischee.html


Oder Zitat: Und Linderoth, der sich "selbstverständlich" selbst in "WoW" vertieft hat, "in erster Hand aus wissenschaftlichen Gründen", hält es für eine Voraussetzung "diese Spiele erst einmal gründlich selbst zu spielen, bevor man sich substantiell dazu äussert": "Ansonsten ist man nicht besser als ein Literaturwissenschaftler, der keine Bücher liest."

Quelle: http://www.taz.de/1/leben/internet/artikel...Hash=5060eb1d70


oder Zitat: Die britische Middlesex Universität will mit einer repräsentativen Studie herausgefunden haben, dass gewaltverherrlichende Spiele auch beruhigend und ermüdend auf einen Spieler wirken, und nicht zum Amoklauf verleiten.

Dennoch möchte die Bundesregierung das Jugendschutzgesetz bekräftigen. Bei der Studie mussten die Teilnehmer zunächst einen Fragebogen ausfüllen und anschließend zwei Stunden lang "World of Warcraft" spielen. Nach den zwei Stunden musste der Bogen erneut ausgefüllt werden.

So konnte man Differenzen zwischen vor und nach dem Zocken von gewaltverherrlichenden Spielen feststellen. Viele Probanden waren nach dem Spiel deutlich beruhigter und teilweise sogar ermüdet.


Quelle: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=704677








Viel Spaß und hier sind meine 5 Cent zu dem Thema
 
Juhu! Kein WoW mehr für die Jugend!

Lasst uns rausgehen Drogen nehmen, uns mit 12 besaufen das wir ins Krankenhaus müssen, Mülltonnen anzünden und alten Damen den blanken Hintern zeigen!




Wenigstens wollen sie es diesmal nicht gleich verbieten weil es "Suchtgefährdent" ist, werden Zigaretten und Alkohol verboten? Nein, weil die Regiering darauf schön Steuern erheben kann und damit die Staatskasse *hust* Noch ein paar Millionen mehr bei den Gehältern unser geschätzten Regierungsvertreter mehr *Hust, röchel* auffüllen kann.

Das ist doch alles Propaganda um ein paar besorgte Eltern und über alles nörgelnde Renter als Wähler zu gewinnen. (Bild-Zeitung ftw! /ironie off)

Die meisten Leute die sich dazu äußern haben doch keine Ahung von der Materie und wenn sie es dann doch versuchen dann mit solchen Vorbehalten das es einfach nur schlecht sein kann, wie bei einem Kind das aus Prinzip kein Sushi möchte, es dann probiert, es lecker findet und es trotzdem wieder ausspuckt und sagt es schmecke scheusslich.

Mir kommt schon immer die Galle hoch wenn ich wiedermal irgendwelche arroganten Politiker sehe die sich lang und breit über Themen auslassen von denen sie keine Ahnung haben und deren Text ihnen kurz vor der Übertragung eingebläut wurde

Das musste mal raus!


Mfg: Euer Gallatin
 
Ich habe mir jetzt nicht den kompletten Thread hier durchgelesen aber vom Tenor geht es darum, Jugendliche vor der "Sucht" Computerspiel zu schützen.

Fakt ist ja nunmal, dass ein Spiel wie WoW ein regelmäßiger Bestandteil des Tagesablaufes der meisten WoW Spieler ist.

Es gibt hier sicherliche unterschiedliche Ansichten. Für die einen ist das Spiel ein Ausgleich zum Alltagsstress, um sich einfach abzureagieren, den Alltag mal hinter sich zu lassen und in einer relativ sorgenfreien Welt ein bissl Spaß zu haben.

Andere wiederum spielen das Spiel um sich einen gewissen Status zu erreichen den sie im richtigen Leben vielleicht nicht erreichen können.

Nun ist die Frage wieso man dieses Spiel für Kinder und Jugendliche weniger zugänglich machen sollte als für Erwachsenen.

Letztlich haben die meisten Kinder und Jugendlichen viel mehr Freizeitmöglichkeiten als die meisten Erwachsene und Heranwachsenen und somit viel mehr möglichkeiten sich der "Sucht" WoW zu entziehen.

Was würde denn passieren, wenn die Kinder nicht WoW spielen würden? Würden sie dann lieber raus gehen mit Freunden spielen oder vielleicht sogar für die Schule lernen? Ich denke eher nicht. Vielmehr würden sie dann halt Playstation anwerfen, Fernseh schauen oder sonstwas machen, was nicht viel besser ist.

Ich spreche hier eigentlich aus eigenen Erfahrungen. Mein Sohn ist gerade 12 und spielt seit ein paar Wochen WoW. Er macht das nun aber halt zu der Zeit, die er früher mit Fernseh schauen oder Plasation spielen verbracht hat. Er geht nach wie vor vor die Tür, spielt mit Freunden Fußball und fängt an die Mädels anzubaggern.

Auch find ich den Bezug vom ungesunden Essen zu WoW ziemlich daneben. Wieso sollte ich nur Pizza essen und Cola trinken, wenn ich WoW spiele?

Ich kann mir doch auch was gesundes aus dem Kühlschrank nehmen oder eine Flasche Wasser oder ähnliches trinken.

Lange Rede kurzer Sinn, ich sehe keine Gefährdung von Jugendlichen und Kindern durch ein solches Spiel. Es gehört für viele heute halt einfach dazu. Wäre es nicht WoW, wäre es etwas anderes. Scheinbar hat man in der medienlandschaft immer nichts anderes zu tun als Massenphänomene schlecht zu reden und sie in eine "kriminelle" Ecke zu drängen.
 
Also:

Klar, Juegendlich von 12-XX können meist nich einfach von so einem Spiel loskommen, weil der Spaß einfach zu groß is und man Glück empfindet. Is ja genauso als wenn ich FIFA oder NFS spielen würde. Nur weil WoW von so viele gespielt wird kommt es in die Kritik. Weil viele eben auch lange spielen, dass das bei anderen spielen genauso is is ja für die Politiker egal.

Aber wenn die Jugendlichen net aufhören "können" müssen die Eltern eingreifen. Meinem Nachbar wurde der Gefallen "gemacht", für ihn wars natürlich net so toll.
Aber sein Vater hat einfach WoW im Netzwerk des Hauses gesperrt. Dadurch konnt er net mehr spielen. Wer jez sagt, dass Eltern net wissen was sie machen siollen, sollten sie nen PC anmachen und sich informieren oder andere Leute fragen.

Und nun mal von der Seite der USK. Da sieht man ganz gut, warum WoW NIEMALS ab 18 sein wird.

http://www.usk.de/images/330.jpg Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG. Spiele mit diesem Siegel sind aus der Sicht des Jugendschutzes für Kinder jeden Alters unbedenklich. Sie sind aber nicht zwangsläufig schon für jüngere Kinder verständlich oder gar komplex beherrschbar.
http://www.usk.de/images/331.jpg Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG. Die Spiele wirken abstrakt-symbolisch, comicartig oder in anderer Weise unwirklich. Spielangebote versetzen den Spieler möglicherweise in etwas unheimliche Spielräume oder scheinen durch Aufgabenstellung oder Geschwindigkeit zu belastend für Kinder unter sechs Jahren.
http://www.usk.de/images/332.jpg Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG. Kampfbetonte Grundmuster in der Lösung von Spielaufgaben. Zum Beispiel setzen die Spielkonzepte auf Technikfaszination (historische Militärgerätschaft oder Science-Fiction-Welt) oder auch auf die Motivation, tapfere Rollen in komplexen Sagen und Mythenwelten zu spielen. Gewalt ist nicht in alltagsrelevante Szenarien eingebunden.
http://www.usk.de/images/336.jpg Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG. Rasante bewaffnete Action, mitunter gegen menschenähnliche Spielfiguren, sowie Spielkonzepte, die fiktive oder historische kriegerische Auseinandersetzungen atmosphärisch nachvollziehen lassen. Die Inhalte lassen eine bestimmte Reife des sozialen Urteilsvermögens und die Fähigkeit zur kritischen Reflektion der interaktiven Beteiligung am Spiel erforderlich erscheinen.
http://www.usk.de/images/338.jpg Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG. In allen Spielelementen reine Erwachsenenprodukte. Der Titel darf nur an Erwachsene abgegeben werden. Bei Verstoß drohen Ordnungsstrafen bis 50.000 Euro. Der Inhalt ist geeignet, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen. Voraussetzung für die Kennzeichnung ist, dass §14JuSchG Abs.4 und §15 JuSchG Abs.2 und 3 (»Jugendgefährdung«) nicht erfüllt sind.

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

Dagegen wird unsere Regierung wenig machen können.

Und nur zur Info: Wir haben, nach Australien, das härteste Prüfungssystem auf der Welt was Computerspiele angeht. (In Australien galten MMOs bis vor kurzen nicht als Computerspiele und waren somit illegal, wenn man so will uns Spiele) Und wenn die das noch mehr einschränken wollen gehen, wie ich denke, Millionen Menschen auf die Barrikaden, weil die ja so schlau sind und "Killer"Spiele auch verbieten lassen wollen. Also ma schauen wie weit die das noch anheizen. Aber aus ner anderen Alterseinstufung wird eh nix, auch wenns mich, wegen nicht speielns, net störn würd^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein sinnvoller Beitrag zur Rettung unserer Jugendlichen wäre eher, den Teil vom Jugendschutzgesetz der sich um Alkohol und Tabak dreht strikt durch zu setzen. Aber die Konzerne dahinter haben eine stärkere Lobby und Verfehlungen dagegen werden nur lieblos verfolgt. Wenn sich an seinem 18. Geburtstag ein werdender WoWler zum ersten Mal einloggt, der seit seinem zwölften oder dreizehnten Lebensjahr an der Flasche hängt, von denen hat die Community dann auch nix mehr, den sollte der Pfeiffer dann bei sich einstellen und ihm eine Perspektive geben.
 
Soooo....^^
Ich hab mich hier grad neu angemeldet, nur um mich hier mal an der "Diskussion" zu beteiligen.
Um ein paar Dinge klarzustellen:

1. Ich spiele WoW.
2. Ich treffe mich oft und lange mit Freunden (und das widerspricht 1. in keiner Form).
3. Ich bin unter 18 und kenne volljährige Menschen, die weniger Anstand und Intellekt als ich vorweisen können.

Ich finde, dass WoW in keinster Hinsicht etwas mit der Bildung der Kinder zu tun hat, es fordert diese zwar nicht, doch es hindert sie auch nicht daran, sich schulisch oder ausserschulisch bilden zu lassen. In meiner eigenen Schule (Gymnasium) wurde das Thema WoW oder "Killerspiele" allgemein schon einige Male angesprochen. Doch selbst unter den Lehrern, von denen ich persönlich eine abweisende Haltung erwartet (oder befürchtet?) hätte, gab es einige, die durchaus bereit waren, sich darüber zu informieren, anstatt einfach der Mehrheit zu folgen, mit dem Finger auf das Spiel zu zeigen und es als Sündenbock anzusehen.
Ich finde die Argumente der Politiker, die sie gegen die sogenannten "Killerspiele" vorbringen, durchaus plausibel, doch sie sind auch größtenteils widerlegbar.
Beispielsweise die ganze Sache mit den Amokläufern... Es wurde wieder nur das Spiel selbst (sei es nun CS oder WoW) hervorgehoben, soziale Verwarlosung wurde als beinahe unwichtiger Nebenaspekt erwähnt.
Das sich Leute in Computerspiele "flüchten", wenn sie einfach keine sozialen Kontakte mehr haben, ist eigentlich nur zu erwarten, denn wenn man keine Freunde hat, wohin soll man denn? Man sitzt zu Hause! Und dann? Man sieht fern oder spielt PC-Spiele. Im Endeffekt landet man beim "besten" Spiel, und das ist zurzeit in vielen Aspekten WoW.
Doch auch mit einem Freundeskreis ist einem nicht viel geboten; In Deutschland wird halt wenig für die Jugendlichen angeboten! Und wenn dann die Jugendkriminalität steigt, dann sind wieder die Migranten schuld (hm bissn Off-Topic, ich schweife ab...).
Das Leute von WoW süchtig werden ist auch ein Argument, was meiner Meinung nach wenig Gewicht hat. Unter falschen Umständen kann alles süchtig machen und es ist in diesem Fall nicht vom Ding selbst, sondern von der Person abhängig, die das Spiel spielt.
Ich persönlich kann ja nur mich als Beispiel anführen, ich weiß nicht ob ich repräsentativ sein kann für die ganze Community, doch ich bin in der Lage, das Thema sachlich zu betrachten und mir selbst sowie Anderen Fehler einzugestehen. Deshalb sehe ich das "Verhalten" von den "WoW-Hassern" in diesem Thread als vollkommen unpassend an, nur die Wenigsten kritisieren hier konstruktiv, die meisten von euch stellen ihren Standpunkt dar und das war`s - und wenn man eure Thesen widerlegt, fangt ihr an, zu beleidigen o.ä., anstatt sinnvoll zu argumentieren ("das könnte stimmen, aber..." zum Beispiel, oder "das stimmt meiner Meinung nach nicht, weil...").
Genauso scheinen sich die Politiker zu verhalten, die sich für ein "Killerspiel"-Verbot aussprechen.
Ich meine, wieviele von denen haben jemals ein MMORPG gespielt, um sich zu verdeutlichen, worum es geht?
Sie verlassen sich auf sogenannte "Expertenaussagen", die sich dann wiederum auf andere Aussagen beziehen.
Statt in ein Verbot oder eine Hochsetzung der Altersfreigabe sollten die Politiker lieber in eine Aufklärung investieren, denn was bringt es, etwas zu verbieten, von dem jeder nur eine "Expertenmeinung" kennt?
Ich habe schon irgendwo etwas gelesen, wo Eltern in einer Art Seminar WoW und CS gezockt haben, um zu sehen, worum es sich wirklich handelt (sorry, habe leider keine Quelle zur Hand). Einige seien "positiv überrascht" gewesen.
Und ich selbst sehe in solchen Spielen auch nicht die "Killerspiele", sondern Spiele, bei denen es möglich ist, sich mit anderen auszutauschen und mit ihnen zu interagieren. Viele spielen solche Spiele daher nicht, weil man da ja sooo toll seine Gewalt und Überlegenheit ausdrücken kann. sondern weil man sich mit anderen Spielern zusammentun kann (Gilden, Raids, Gruppen etc.).
Und egal wie "real" oder "unreal" diese Kontakte sind, die man knüpft, es sind trotzdem soziale Kompetenzen, die man dadurch entwickelt.

Ich habe sicherlich klargestellt, dass ich gegen eine höhere Altersbeschränkung oder gar ein Verbot von WoW bin, aber wie gesagt, ich bin gerne bereit, mir weitere Argumente anzuhören (naja eher durchzulesen^^).

Puh, das war ne Menge Oo..

mfg Gren
 
Du solltest echt machmal noch ein mittag´s schläfchen halten..
Deine Ausdrucksweise ist unter aller Sau und von Deiner Rechtschreibung / Grammatik fang ich besser gar nicht erst an
meeting.gif



spiel dein dummes Kinderspiel doch selber. WoW ist ab 12 und das ist auch gut so (btw ich bin 17). Wenn ihrn Problem damit habt hört wow auf und spielt was anderes aber lasst die Jugend von heute doch zumindest in ihrer Freizeit machen was sie wollen. Ihr nervt einfach.
-> Ihr "kleinen"(oder besser gesagt DU) solltet mal lieber weniger vorm PC sitzen und mehr für die Schule üben / Sport treiben.


ich kenn wesentlich mehr Erwachsene, die Tag und Nacht zocken als Leute in meinem alter und jünger.... also sei ruhig zu sagen, was jugendliche können und was nicht...
-> Natürlich gibt es genug von jeder Sparte Spieler die "so oft es geht" zocker. Aber wie heisst es doch so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel

hoho, jeden den ich kenn hat mehr Ahnung von PCs als seine Eltern xD
-> Alle die Du kennst (*Ironie an* Müssen ja viele sein *ironie aus*), aber Du selber anscheined leider nicht.

Nur dumm, dass sie die FSK von WoW nicht auf 18 anheben können. Was willst du da für nen Grund sagen? Viel Gewalt, Viel Blut, Sex, Drogen usw. wären ja noch sinnvolle Gründe aber wenn die jetzt auch schon anfangen Spiele nach ihrem angeblichen Suchtfaktor zu verbieten... haha xD ists langsam richtig lächerlich ^^
->Schade das sie es nicht machen können. Denn dann würden so nörgel Kiddie´s wie DU nicht anfangen müssen rum zu flamen. Und lächerlich bist nur DU gerade
scenic.gif


Und man sieht tagsüber keine Jugendliche mehr weils einfach zum rotzen ist. Zumindest bei uns wird man von jedem x-beliebigen Erwachsenen/Rentner wegen allem möglich angemotzt oder son kack. Da mach ich mich lieber um 9 Uhr Abends aufn Weg und habn bisschen Spaß.
-> Meinst Du in unserem "Zeitalter" gab es nicht die älteren Leute die ständig was zu meckern hatten. Man hat es aber hingenommen oder mal schellekes gezogen (so etwas kennt ihr wahrscheinlich nicht mehr)

So das war´s von einem 15 Jahre älterem Typen, der Deiner ansicht nach einfach nur alles besser wissen will. Jetzt kannst Du anfangen gegen mich zu flamen.... Viel Spass
jester.gif
rolleyes.gif

Ich hab oben geschrieben "sry für die Ausdrucksweise abers geht grad nicht anders..." les doch wenigstens gescheit.


Ihr "kleinen"(oder besser gesagt DU) solltet mal lieber weniger vorm PC sitzen und mehr für die Schule üben / Sport treiben.
-> denkst du ich treib kein Sport? XD ich spiel Fußball, bin mit Freunden weg, schreib dieses Jahr meine mittlere Reife. Finde so Leute wie dich einfach immer nur witzig... einerseits heißt es "ohne eure Eltern könnt ihr heutzutage doch gar nix mehr. Werdet mal selbstständig... sry aber dann will ich auch, dass du mit mir wie mit nem ganz normalen Menschen redest und nicht anfängst mit kleiner oder sonst was...

Natürlich gibt es genug von jeder Sparte Spieler die "so oft es geht" zocker. Aber wie heisst es doch so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel
-> bist du ein Philosoph des is ja krass. Kriegstn Keks.

Alle die Du kennst (*Ironie an* Müssen ja viele sein *ironie aus*), aber Du selber anscheined leider nicht.
-> kennst du mich? - Nein - sei ruhig.

Schade das sie es nicht machen können. Denn dann würden so nörgel Kiddie´s wie DU nicht anfangen müssen rum zu flamen. Und lächerlich bist nur DU gerade
-> Das mein ich. Hör doch auf zu spielen wenn Leute wie ich dich so ankotzen... was zockst du dann wow noch?

Meinst Du in unserem "Zeitalter" gab es nicht die älteren Leute die ständig was zu meckern hatten. Man hat es aber hingenommen oder mal schellekes gezogen (so etwas kennt ihr wahrscheinlich nicht mehr)
-> achso also gehört meckern also dazu... naja nur gibts heutzutage wege dies zu umgehen. Und warum sollte ich Leuten wie dir nicht ausm Weg gehn? Bei solchen Leuten wie dir krieg ichn Ausraster und wenn da mal an die falschen Leute gerätst hastn Problem will ich behaupten....

jo war sehr lustig des zu schreiben... nun gut. komm flame noch paar mal zurück. lässt dich doch wohl net von nem 17jährigen unterbuttern... hau rein bro.

Und was hast du gegen meine Grammatik? Nun gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scenic.gif
Das Problem der Deutschen Bildung ist doch, das kaum jemannd Spaß am Unterricht findet: es entsteht also eine Abneigung/ Hass auf Schule. Nun suchen sich die meisten Kinder und Jegendlichen einen Ausgleich für den gewaltigen Stress und ob das nun Alkohol, Counterstrike oder WoW ist - alles läuft aufs gleiche Problem hinaus.
Man sollte also an den Unsachen forschen und nciht immer mehr verbieten, die ,,Kiddies" suchen sich doch eh wieder neue Beschäfiigungen sdie aufs leiche hinauslaufen und dann i-wann wieder verboten werden
sleep.gif


Also lieber den Schulstress mindern, anstatt ein 12-Jahre-Abitur einzuführen: den Kindern mehr Zeit zum lernen geben, vorschuljahre einführen, den Jugentlichen zeigen das sich leren und Schule lohnt und nicht andauernt mit schlechten Noten ,,bestrafen"
wink.gif


PS: wenn die Politiker nur ein Auge auf solche Theards werfen würden, dass ist doch die Meinung der Gesellschaft auf die man hören sollte, ncht auf i-welche verrückten Wissenschaftlern, oder Mimimi-Rentnern, die sich über die aggressive Jugend beschweren
sorry.gif
 
18 jahre als bergenzung ist meiner meinung etwas hoch angesetzt, 16 ist denke ich da die bessere wahl. mit 16 ist man normal schon weitgehend reif genug um zu entscheiden was man tut, zumindest was das pc spielen an geht. viele jugendliche sind in dem alter aus der schule und machen ihre lehre wodurch sie auch selber geld verdienen. die entwicklung sollte da auch schon weitgehend abgeschlossen sein das sie nicht so schnell süchtig werden. allerdings muß ich gestehen jeder der "mediensucht" erliegen kann, ganz egal wie alt er ist. was die brutalität angeht möchte ich hier mal ein beispiel bringen: Resident Evil 2 Deutsche PC Version! ich hatte mir das spiel damals in Saarbrücken gekauft und das ist ab 16 jahren geeignet. der grund dafür ist das in dem spiel der blut effekt gegen ein staub effekt ausgetauscht wurde. in wow ist auch kaum bis gar kein Blut zu sehen, was die kritiker halt bemengeln sind quests wie zb bring mir den kopf von bla bla bla oder in dem startgebiet der Todesritter die quests wo man dorfbewohner abschlachten muß. das diese quests in gewisser maßen schon brutal sind steht außer frage, aber hier wieder vergleiche von anderen spielen die aus der USA kommen und die ab 16 sind wie obengenanntes RE2 oder Gothic 1 + 2 + 3 die sogar ab 12 sind finde ich da schon brutaler. es wird ja beschrieben: gewalt gegen menschen oder menschen ähnliche wesen. es gibt vieleicht 10% an spielen die auf solche inhalte verzichten (sport-spiele jeglicher art mal außen vor gelassen). von daher finde ich das wow mit einer Freigabe ab 16 perfekt währe.
 
So jetzt mal was zum Thema Kiddy:

Ich bin 15 und benehme mich besser wie irgendwelche 20 Jährige. Ich drücke mich nicht mit lol jetzt hab ich dich mit deiner Mudda gepwnt, nein ich schreibe ganz normal, fast schon Rollenspiel mässig. Ein Kiddy muss nicht unter 18 sein, ich zitire aus einer Signatur: "Ob gross oder klein, jeder kann ein Kiddy sein!" Das hat was mit der GEISTIGEN Reife zutun. Natürlich sind vorallem 10-12 Jährige super nervig, aber ein 20 Jähriger oder darüber kann auch nerven....

Ganz klar, gegen World of Warcraft ab 18!

so noch was zum Sucht-Potenzial: Als Eltern muss man da halt einfach mal durchgreifen, und eine Zeitbegrenzung erstellen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HiHo

ich finds immer wieder lustig. Vor WoW hätte ein anderes Spiel mit der grössten Anhängerschaft den Kopf dafür herhalten müssen, Schuld an allem Übel der Welt zu sein.
Nach dem grossen Erfolg von WoW, rutscht kaum ein anderes Spiel ins Schussfeld.

Aber wie hier schon häufig zu Recht erwähnt wurde liegt das Problem nicht beim Spiel, sondern bei den Eltern.

Verwunderlich ist das nicht. In der heutigen Zeit, müssen in den meisten Fällen beide Elternteile arbeiten und neben 8 Stunden Arbeit auch noch 2 Stunden für den Arbeitsweg aufbringen. Da bleibt halt wenig Zeit sich vernünftig um Erziehung zu kümmern.

Stattdessen möchte der Staat da regulieren und entmündigt die Eltern indem solche Verbote ausgesprochen werden.
Der Staat sollte wieder dafür sorge tragen das Eltern die Zeit haben, schwierige Zusammenhänge zu erklären, zu erkennen wenn in der Entwicklung des Kindes etwas schief geht.

Ich für meinen Teil habe immer schon gewaltverherrlichende Spiele gespielt, "Räuber und Gendarm" oder "Cowboy und Indianer". Im Winter waren Schneeball-Schlachten sehr beliebt (man beachte das kriegsbehaftete Wort "Schlacht").
Diese Spiele haben einen wesentlich höheren Realitätsfaktor als das irgendein Computerspiel haben könnte.

Alles Spiele, zu denen ich auch gerne mal wissen würde was Herr Pfeiffer oder auch Volcrom darüber denkt und ob sie sie in ihrer Kindheit gespielt haben.

Es sollten die Eltern sein, die darüber entscheiden ob ihr Kind reif genug für das Spiel ist oder nicht. Und dazu muss der Freiraum geschaffen werden, das ist die Aufgabe vom Staat und nicht solche nicht durchführbaren Verbote.


So und jetzt mal etwas zu dem achso blöden Spiel:
Wer behauptet, dass WoW zur gesellschaftlichen Verrohung führt, hat das Spiel nicht wirklich erfasst.
Es werden im Spiel sehr viele Skills geschult, die man auch im späteren Leben gut gebrauchen kann, z.b. Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent, Führungsqualitäten, Konfliktbewältigung u.v.m nur um einmal ein paar der sozialen Aspekte aufzuzählen.
Neben diesen werden auch noch motorische Fähigkeiten geschult, z.b. Hand-Auge-Koordination

Ich will hier keineswegs behaupten, das WoW(oder besser Computerspiele im Allgemeinen)> als RL ist, aber es ein grosser Bestandteil der modernen Unterhaltung.

Und wie hier ebenfalls oftmals zu lesen war, darf man die Ursache für die Probleme, die mit der heutigen Jugend bestehen (Alkohol- und Drogenkonsum, gesteigerte Gewaltbereitschaft, schlechte Bildung) nicht in Computerspielen oder anderen modernen Medien suchen. Diese Medien haben sicherlich einen weiterführenden Aspekt in der Entwicklung zum Amokläufer oder Drogenjunkie, sind aber auf gar keinen Fall die Ursache.

Ursachen sind Frust, Perspektivelosigkeit, permanenter Druck (sowohl Leistungs- als auch sozialer Druck). Wenn man bereits in frühester Kindheit erfahren muss, das die Welt nicht wohlbehütet ist, sondern von allen Seiten Gefahren drohen, dann kann sich der Geist auch nich frei entwickeln.

Ich weiss nicht wie oft ich gemeinsam mit Eltern, Lehrer und Sozialarbeitern demonstriert habe damit der Staat/die Komune/das Land ein paar mickerige Kröten locker machen, um den Jugendtreff in meinem Heimatort zu erhalten und zu guter letzt wurde doch jede Jugendeinrichtung im Umkreis von 20km geschlossen. Aber um maroden Banken die ihre Geld selbstverursacht in die Tonne gekloppt haben, weil sie gierig sind und dazu nicht rechnen können, denen schmeisst man Millarden in den vor die Füsse, damit sie so weitermachen können wie bisher.

Es war schon zu meiner Zeit so (ich bin 36), das ein vernünftiger Schulunterricht nicht durchführbar war, wegen akkutem Lehrermangel und stellenweise auch fehlender Kompetenz seitens des Lehrkörpers, aber wenn ich heute höre das heute nahezu jede Klasse aus mehr als 30 Schülern besteht, kann ich mir
vorstellen mit welchem Elan Lehrer heute unterrichten.

Also weniger Geld für Unternehmen die sich verkalkuliert haben, mehr Geld für Bildung, mehr Geld für Jugendförderung und für die Eltern mehr Zeit für ihre Kinder

Entschuldigt bitte, wenn der Text etwas zusammenhangslos ist, ich habe ihn über meinen gesamten Arbeitstag verteilt geschrieben.

Gruß Tonmeister

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück