Altersfreigabe von WoW in Frage gestellt

Was wird den Kindern denn sonst sinnvolles geboten....die Zeiten sind leider vorbei dass man sich draußen zum baumhausbauen trifft....


genau so sehe ich das auch, auch wenn ich nur 16 bin, kann ich ruhig sagen, ich habe ein hohes geistliches alter und wenn ich nun vergleiche was andere vor 10jahren (ja das ist nicht so lange her) gemacht haben...wenn man jetzt in der pubertät ist und nicht an die zukunft denkt landet man schließlich in cliquen wo alkohol und drogen eine große rolle spielen, wenn man dazugehören will
auch wow kann einem die freizeit rauben, doch ich (und wahrscheinlich auch viele mehr) können einfach sagen "nee für heut ist schluss"
und "uns" wird wie oben zitiert nicht mehr viel angeboten, schaut das ihr sport in einem verein betreibt, da findet man meistens neue freunde und eine gesunde und nachträgliche abwechslung

mfg
 
Bevor sie das Alter für WoW hochsetzen sollten sie einfach einen IQ Test einführen.
Hmmm obwohl dann wären manche Server arg leer*g*
 
Naja radikal würde Ich das nicht nennen und mal im Ernst : Ist Spass für Dich = WoW only oder gibts auch noch andere Dinge im Leben ?

Wie schon angesprochen die Strassen/Waldwege/Spielplätze sind doch quasi leergefegt weil alles nur noch daheim vor der Glotze hockt.
Schonmal darüber nachgedacht wie die Zukunft mal später aussehen wird ? Soziale Kompetenz / Kontake sind doch bald echt nur noch Zukunftsmusik !


Wenn dich mmos so stören und du dagegen bist wieso schreibst du dann in ein Forum für mmos und co. ?
unsure.gif
 
Wieso muss dieser Torttel von Christian Pfeiffer nur in Bayern leben!?! Ich könnt so kotzen!
Achja in Amerika gabs ne Studie die zeigte, dass im Allgemeinen Jugendliche die WoW spielen bessere Noten Schreiben als Andere.
tongue.gif

Ja und tut mir so leid, dass ich kein Bock hab mich auf ne Schaukel zusetzen, wenn ich Spaß haben will zock ich WoW oder mach i.was mit meinen Freunden, mit denen kann man über jeden Dreck lachen xD
 
ich war jetzt mal so faul und hab nur den ersten Beitrag gelesen O.o und alles andere überflogen

Also wenn das echt dein ernst ist dann mal mein herzliches Beileid....

Bestes Beispiel Counterstrike, HalfLife, Fear, Stalker und die ganzen anderen FPS die es so gibt, falls du wirklich glaubst das setzt sich wirklich duch, dann hast du ein bissel falsches Weltbild.
Nehmen wir mal an WoW wird tatsächlich ab 18, mal ganz herzlich und bissel Vulgär >Scheiß drauf<
Ich bin 16 Jahre alt, und hab mit 15 angefangen WoW zu zocken. Vor etwa einem halben Jahr habe ich angefangen FPS zu zocken, als ob mich mein Alter davon abhalten würde. Also Bitte. Da kommt eine Altbewährte Regel ins Gespräch, >Erst das Verbotene macht es wirklich aktraktiv< (aktaktiv, interessant, spannend oder wie man es auch nennen will)
Wer denkt das eine plötzlich dazugekommene Alterbeschränkung, bestimmt das die ganzen Kiddys jetzt aufhören zu spielen, der irrt sich gewaltig.
Wer denkt das Kinder dann mehr zeit für Sport und sonstigen Utopischen Schwachsinn haben ist da vollkommen auf dem falschen Weg. Kinder hören auf WoW zu zocken, suchen sich dafür FPS und dann haben wir unsere Amokläufe, total Sinnlos, lasst die Kinder lieber denken sie könnten im RL eine epische Hose anziehen, als das sie irgendwann so tun als ob sie ein Sturmgewehr in der Hand halten würden und dann so Munter durch die Schule laufen und sich vorstellen das sie alles Abknallen was grade kommt. Nur das ggf. das Virtelle Sturmgewehr irgendwann zu einem Realen Sturmgewehr wird.

Wenn es das ist was du willst bitte....
 
Und nun mal von der Seite der USK. Da sieht man ganz gut, warum WoW NIEMALS ab 18 sein wird.
[...]
Dagegen wird unsere Regierung wenig machen können.

Wer erlässt denn Deiner Meinung nach diese Bestimmungen und kann Gesetze ändern? Die USK ist den Vorschriften und Gesetzen des Jugendschutzes unterworfen - die können wie auch schon in der letzten "Reform" von 2003 (in der bestimmt wurde, daß die Vorgaben der USK gesetzlich bindend sind, weshalb sie von einem "Ständigen Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden" abgenickt werden müssen) schnell angepasst und erweitert werden, wenn sie nach Meinung des Gesetzgebers nicht mehr den modernen Ansprüchen genügen - und dazu kann die Aufnahme von MMOs als "suchgefährdend" und damit "jugendgefährdend" ähnlich wie Alkohol und Zigaretten gelten, wenn die Damen und Herren zu dieser Ansicht kämen.
 
Ich hoffe Ihr seid da mit mir ähnlicher Meinung !

Ich denke wenn du mal gesehen hättest wie ein 11-12 Jähriger mit Patschnassen Händen und Feuchten Augen hinter dir an der Kasse es nicht abwarten kann das Mami endlich Age of Conan (18) bezahlt, wärst du auch der Meinung das es Pupsegal ist welche Altersfreigabe ein Spiel erhält.
Grundsätzlich werden dann doch eher noch mehr Minderjährige dadurch angezogen, und die Alten kaufens den Kindern weil sie dadurch etwas Ruhe haben.

Aber du sagst es ja schon: Das Problem an der Wuzel packen, und zwar bei den Eltern! Bei denen die sich 0 (in Worte NULL) um ihre Kinder und ihr Verhalten kümmern sondern diese X Stunden vorm PC vergammeln lassen oder auf der Straße saufen lassen! Aber da ein Bruchteil der Deutschen wohl nur noch fähig ist zum Kinderproduzieren und weniger zum erziehen, braucht man halt Stellen die das Regeln.

Wer badet die ganze Gülle nachher wieder aus? Der Spieler der in Ruhe Gamen will. Und Leute wie ich (26) dürfen sich dann vorschreiben lassen was sie sehen/spielen dürfen. Diablo 3 z.B. kann ich mir dann im Ausland holen weil´s hier dank unser Medienhetzfressen die alles bis zur Explosion anfachen (Tach, Bild Zeitung) bis zum Ultimo geschnitten wird.

Wenn ich nur schon lese "Die Jugend wird dann wieder mehr Sport machen"...
Jaja, und am 24.12. kommt der Weihnachtsmann....Ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube du kennst nur einen Teil der Jugend oder? Hier bei uns spielen sehr viele "Schueler" - von 12 bis 18 Jaehrigen - WoW und haben dennoch ihr "Reallife".
Wir sind ziemlich aktive Fussballer und Skater, von daher sind wir bei schoenem Wetter sowieso den ganzen Tag draußen. Aber immer nur gegen "Kiddies" in WoW rumschrein.
Ich kenne auch viele Jugendliche, mit denen ich WoW spiele. Diese haben auch ein Reallife, koennen sich gut benehmen und haben auch Ahnung.

Von daher kann ich diese Heulerei einfach nicht verstehen.

Geht in Euch und versucht mal dran zu denken, wie Ihr frueher wart.
 
hihi wäre ne tolle werbung

kiddi nummero 1:hey alta, kennst du noch world of warcraft ja das assi spiel wo alles opfer sind lass auch spielen ist jetz ab 20 das heist
es ist kuhl.
kiddi nummero 2:oh mann ey klar lass spielen dann sind wir die homies auf dem spiel.

ja so stelle ichs mir vor:D
 
„(…) Deshalb begrüßt er es, dass die Länder Bayern und Niedersachsen die Absicht haben, ein Rechtsgutachten erstellen zu lassen, das die Altersfreigabe für WoW überprüft. Er rechnet damit, dass das Ergebnis noch in diesem Jahr vorliegen wird und die Länder dann eine Freigabe erst ab 18 Jahren durchsetzen können, ohne Schadenersatzforderungen von Blizzard befürchten zu müssen."

Ich muss sagen : Die Wahlen waren in Deutschland doch tatsächlich ein voller Erfolg.
Endlich wird mal massiv gegen mangelnde Bildung und
realitätsfremde Freizeitbeschäftigung Minderjähriger vorgegangen und zwar direkt im Kern des Übels.

Seit WoW ist die Zahl Kinder und Jugendlicher die man nachmittags auch mal "in freier Wildbahn" zu Gesicht bekam wirklich rapide gesunken was Ich wirklich sehr schade finde.

Bald hat die Jugend wieder mehr Zeit für Sport, gemeinsame Unternehmungen und die Jugendzentren werden sicherlich auf regen Zuspruch stossen.

Für einen solchen Entschluss ist es doch wirklich höchste Zeit !

Wenn man schon suchtgefährdende Medien in Deutschland erlaubt dann aber tatsächlich erst ab 18 und meiner Meinung nach auch bloss zahlbar mit Kreditkarte. Somit wird schon im Vorfeld sondiert wer sich solche "Spässe" erlauben kann und wer eher an die Zukunft denken sollte.

Ich hoffe Ihr seid da mit mir ähnlicher Meinung !

Beste Grüsse

V.

voll der witz und du glaubst auch noch dran

rauchen ist auch ab 18 und trotzdem rauchen mehr als genug minderjährige
weil die grenze von legal zu illigal in solchen fällen ein feuchter nebel und nich mehr ist

ganz ehrlich, wow ab 18 jahren zu machen würde 12 jährige doch erst recht auf den gedanken bringen wow mal zu testen
 
Du kennst dich in Sachen Finanzen nicht sehr gut aus oder? Sonst wüsstest du dass nicht jeder Volljährige automatisch Kreditwürdig ist. Dafür braucht man nen bestimmten Gehalt den nicht jeder hat, darf nicht in Ausbildung sein oder noch zur Schule/Uni gehn.

Und seit WoW sind bestimmt nicht mehr Kinder zuhause und machen "Sinnloses Zeug". Vorher ham se andere PC-Spiele gemacht oder saßen vorm Fernseher. Und realitätsfremde Freizeitbeschäftigungen sagst du? Jaja, es ist auch sehr realitätsnahe mit Machtboxautos und Barbypuppen zu spielen. Und in Jugendzentren in Drogenkontakt kommen ist ja sicher auch viiiel besser als am PC zu sitzen...

Wenn se WoW ab 18 machen wird es überhaupt nichts nützen, denn die Kinder was schon spielen werden deshalb ganz gewiss nicht damit aufhören und ich kenn auch die ein oder andere Mutter die ihren 13 Jährigen Sachen wie Saw ansehn lässt und ihm CS und anderes Zeug kauft.
 
WoW ab 18 ? dann würd ichs iweder spielen (16)
jester.gif

das einfahc nur schwachsinn, jugendliche kommen sehr einfach an wasse wollen, obs alk, zigaretten, drogen, computerspiele ab 18 und was weis ich noch was
selbst schwarzfahren kannste der staat merkt doch eh nur 1 von 10 fällen, und das auch nur wenn i-was schief läuft
bin der meniung wow ab 18 wer nicht besonders intelligent -.-
 
hmm ich könnte wetten der spam nerft und DU willst ihn loswerden und freust dich nur deshalb... aber politiker reden viel... wenn sie da was ändern sollen sie erst alle anderen spiele die es mal gegeben hat und gibt nochmal prüfen
 
Das mit 18 und keiner Kreditkarte ist ja das Gute..
Wer sich noch in der Ausbildung befindet und keinen gefestigten Arbeitsplatz nachweisen kann bekommt keine Kreditkarte bei seiner Bank.

Dass Bildung und ein ordentlicher Job einen höheren Stellenwert als ein MMO hat sollte wohl klar sein.

Und Fussball mit WoW zu vergleichen.. die Spieler treffen sich um Sport zu machen, 90 Minuten am rennen und kicken, taktisches Vorgehen etc..
Das willst Du vergleichen mit nem ranzigen Drehstuhl, 3 Tüten Chips und Cola und 8 Stunden irgendeinen virtuellen Rotz am sammeln.. Ich bitte Dich !

Was bist du denn für ein Opfer?!
rolleyes.gif


Selbst mal WoW gespielt und wahrscheinlich nix gerissen, jetzt gönnst du anderen auch keinen Spaß mehr. Armes Deutschland muss ich sagen...erbärmlich!
sorry.gif
 
ich bin auch schon älter ausbildun fertig usw.

ABER das heisst nicht das ich trotzdem ne kreditkarte habe nur weil ich geld verdien.

jetzt kommt aber der hammer es gibt Pre-paid Kreditkarten für nen kleinen betrag im jahr.
genau richtig gelesen damit kann sich jeder ne kreditkarte holen nen bestimmten betrag draufladen wie ne handy prepaid und könnte damit sein wow zahlen.

also die bezahlformen ändern würde genauso wenig bringen wie die alterbeschränkung hochzusetzen.
 
WoW ab 18 ? dann würd ichs iweder spielen (16)
jester.gif

das einfahc nur schwachsinn, jugendliche kommen sehr einfach an wasse wollen, obs alk, zigaretten, drogen, computerspiele ab 18 und was weis ich noch was
selbst schwarzfahren kannste der staat merkt doch eh nur 1 von 10 fällen, und das auch nur wenn i-was schief läuft
bin der meniung wow ab 18 wer nicht besonders intelligent -.-

du bist ein paradebeispiel der dummheit schlechthin, ist zwar hart geschrieben aber ich denke das mir einige recht geben.
genau solche intelligenzallergiker wie du schaden der wow com und lassen solche diskussionen um altersfreigabe etc erst entfachen.


und tante edith kennt da noch eine lange id nr. auf dem perso und glaubt nicht das mutter flodder diese für ihren nachwuchs unwissend hergeben würde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit 18 und keiner Kreditkarte ist ja das Gute..
Wer sich noch in der Ausbildung befindet und keinen gefestigten Arbeitsplatz nachweisen kann bekommt keine Kreditkarte bei seiner Bank.


prepaid kreditkarten kriegt jeder, aufladen fertig
 
Zurück