Altersfreigabe von WoW in Frage gestellt

„(…) Deshalb begrüßt er es, dass die Länder Bayern und Niedersachsen die Absicht haben, ein Rechtsgutachten erstellen zu lassen, das die Altersfreigabe für WoW überprüft. Er rechnet damit, dass das Ergebnis noch in diesem Jahr vorliegen wird und die Länder dann eine Freigabe erst ab 18 Jahren durchsetzen können, ohne Schadenersatzforderungen von Blizzard befürchten zu müssen.“

Ich muss sagen : Die Wahlen waren in Deutschland doch tatsächlich ein voller Erfolg.
Endlich wird mal massiv gegen mangelnde Bildung und
realitätsfremde Freizeitbeschäftigung Minderjähriger vorgegangen und zwar direkt im Kern des Übels.

Seit WoW ist die Zahl Kinder und Jugendlicher die man nachmittags auch mal "in freier Wildbahn" zu Gesicht bekam wirklich rapide gesunken was Ich wirklich sehr schade finde.

Bald hat die Jugend wieder mehr Zeit für Sport, gemeinsame Unternehmungen und die Jugendzentren werden sicherlich auf regen Zuspruch stossen.

Für einen solchen Entschluss ist es doch wirklich höchste Zeit !

Wenn man schon suchtgefährdende Medien in Deutschland erlaubt dann aber tatsächlich erst ab 18 und meiner Meinung nach auch bloss zahlbar mit Kreditkarte. Somit wird schon im Vorfeld sondiert wer sich solche "Spässe" erlauben kann und wer eher an die Zukunft denken sollte.

Ich hoffe Ihr seid da mit mir ähnlicher Meinung !

Beste Grüsse

V.

soviel mist in in text habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

a. Der Anteil der Unter 18 Jährigen die wegen WoW nicht draußen spielen ist weniger als der Anteil insgesamt an WoW Spielern.

b. Zensur war noch nei eine Lösung, siehe Counterstrike und CO. dann spielen die Kiddys noch mehr Consolen Spiele, die noch weniger Teamgeist usw. a la wow fördern.

c. Ich leibe meine Heimat Bayern, aber 90% der gewählten Volksverterter hier sinf einfach nur Weltfremd, Internet und Onlinespiele ist etwas "außerirdisches" und somit bedrohliches für die, was wohl auf die gläugibkeit udn Religion basiert. Nirgendswo sonst (evtl. noch Italien) findet man soviel Christen die wirklich "glauben".

Nichts gegen christliche Werte, aber "Glauben" einen Aufzwingen heist Realität zerstören, was ja gerade Blizzard und WoW als "Suchtfaktor vorgeworfen wird.

Würdne die mal hier in Bayern Ihre Kinder mehr realtätsnah erziehen, würde bestimmt weniger sich in Games, Consolen oder Onlinespiele flüchte.

Das ist udn bleib der völlig falsche Ansatz den da einige Politiker mit Altersfreigaben durch ziehen wollen.


Mehr Aufklärung statt mehr Zensur ist nötig damti die Kids weniger Suchtpotential mitbekommen durch Ihre Erziehung...

Aber naja was sag ich da, würde ja bedeuten das die "Alten" den wir usner ach so Herrgott schönes Land verdanken etwas falsch gemacht haben udn plötzlich in der Realität ankommen würden....
 
...
Das ist sein leben
und wenn er es verkommen lassen will lasst es verkommen
Ich bin 19 jahre spiele auch auf mein eigenes Geld dieses Spiel....
und mir is es schnurz ob irgendein 13, 14 oder von mir aus auch 20 jähriger seine Ausbildung verliert auf der straße landet und/oder sonst was..
Es ist sein Leben und er muss dafür sorgen.
...
Da wir in einem Sozialstaat leben, zahlt jeder der z.B. Steuern, Krankenkassenbeiträge, Arbeitlosenversicherung etc. zahlt auch indirekt z.B. für die Behandlung von Suchtkranken, Arbeitslosengeld usw.
Also mal abgesehen vom "sozialen" Aspekt, ist es also auch für dich relevant ob irgendjemand "verkommt" oder nicht.... denn DU musst für ihn mit deinem verdienten Geld zahlen
victory.gif
 
Die meisten kiddys die ich gesehen habe waren im Alter zwischen 18 und 21
 
Was die Altersbeschränkung angeht, wäre schon eine Regelung ab 16Jahren ein Erfolg!

Zum Thema Kreditkarte... ich bin 30 Jahre alt und besitze keine Kreditkarte und finde die Forderung ausschliesslich dieses Zahlungsmittel zu erlauben etwas übertrieben... oder bekommst du ne Provision wenn du in Foren den "Vertrieb" förderst? ;-)

Kurz: Altersbeschränkung JA Kreditkarte: NEIN irgendwo muss mal gut sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ganz davon abgesehen das ich in BW leben und selbst es ab 18 noch Spielen könnte.

Als ich mit 14-15 in den Gameshop mit meinem Daddy ging und mir Half-Live, Counter Strike etc. gekauft hatte hat es auch keinen interessiert und es gibt heutzutage noch mehr Eltern die ihren Kindern eigentlich nicht zuläössige Spiele kaufen. Das was da draufsteht ist eine Empfehlung und hindert keine Geschwister oder Eltern am kauf für ihre Schützlinge.

Also daher is es eh alles wurscht was die da labern, da die die WoW jetzt schon haben nichtmehr weggenommen bekommen und die die es danach haben wollen eh bekommen.
 
Es geht doch garnicht um die Brutalität des Spiels, also wird Blizz auch nichts entschärfen... Es geht allein um das Suchtpotential.

Aber wenn es tatsächlich einst eintrifft und die FSK auf 18 angehoben wird, sollte das Spiel weniigstens blutiger werden, so wie es zu Beginn gedacht war
smile.gif
Möglicherweise kompensiert das den kindlichen Comicstyle.
 
Also daher is es eh alles wurscht was die da labern, da die die WoW jetzt schon haben nichtmehr weggenommen bekommen und die die es danach haben wollen eh bekommen.


Eben. Alterseinschränungen helfen heutzutage ergo wenig.
Ich denke aber, dass trotzdem einige minderjährige Spieler gezwungenermaßen aufhören müssten, auch wenn das nicht der Regelfall sein würde. Letzendlich ein Tropfen auf den heißen Stein meiner Meinung nach.
 
Ihr wisst schon, dass der Thread ca 3 Monate alt ist und ihr wisst schon, dass er nicht ernstgemeint sein kann?

Keiner, der so etwas ernsthaft unterstützt, spricht dies in einem WoW-Forum, also dem Feindesland, aus.
Das ist so, als ob ich mich auf den Platz des himmlischen Friedens stelle und für Demokratie protestieren würde.


Wer den Thread hier ernst nimmt, muss seinen Sinn für Ironie verbessern, dies ist aber net böse gemeint
smile.gif


Aber wenn es tatsächlich einst eintrifft und die FSK auf 18 angehoben wird, sollte das Spiel weniigstens blutiger werden, so wie es zu Beginn gedacht war smile.gif Möglicherweise kompensiert das den kindlichen Comicstyle.

Jahu endlich Menschenköpfe sammeln und an der Trophäenwand aufhängen und aus Draeneischädeln Blut zum Dinner trinken.
Dann will ich auch noch öffentliche, langsame, qualvolle Hinrichtungen vor der Bank von OG. Um die Opfer zu beschaffen, will ich als PvP-Daily 10 Allies, LvL egal, nach OG verschleppen.
Außerdem sollte es als neuen Beruf Sklavenhändler geben.
Achja und mit Addon Nr.5 können Ingis dann Atombomben herstellen und es wird eine Kollisionsabfrage eingeführt, sodass ich endlich Leute überfahren/übertrampeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal muss ich "gestehen" das ich selbst 15 Jahre bin und ich durchaus von mir behaupten kann das ich mein Leben gut im Griff habe,bevor ich den Beitrag weiterführe.
Der Grundgedanke an der ganzen "WoW ab 18"-Geschichte ist ja ganz nett,aber helfen wird es nicht.
Ich bin selbst dafür, dass man Personen die zuviel Zeit in einem MMO,muss ja nicht immer WoW sein, verbringen dabei helfen sollte von ihrer Sucht abzukommen.
Aber das ist sicherlich nicht mit Alterssperren machbar, wenn man spielen will, kann man es auch. Und wenn der Betroffene nicht einsieht das er zuviel Zeit zugunsten seines echten Lebens in ein Spiel steckt, ist es wohl auch recht sinnlos dagegen etwas zu unternehmen, die Person muss schon selbst auf den Gedanken kommen. In anderen Ländern der Welt gibt es ja schon Kliniken die sich auf die Videospielsucht spezialisiert haben,vielleicht wäre soetwas einmal ein Anfang.

Ach ja und Skyler93, ich will dich ja nicht persönlich angreifen, aber wie gesagt du bist wirklich ein Paradebeispiel.
War in letzter Zeit wieder öfter in buffed-Forum unterwegs und ich lese wirklich nichts konstruktives von dir, immer nur sinnlos aneinaderhängende Buchstaben,von Rechtschreibung, Gramatikaik oder gar Satzbildung scheinst du ja nicht wirklich viel Ahnung zu haben. Und wenn du dann noch damit herumprollst,das du sooooo toll bist wenn du dir mit 16 deine Zukunft totsaufst, hab ich echt fast schon mitleid..aber nur fast.
Und wegen solchen Leuten, müssen wir uns dann andauernd mit neuen Ideen der Politik auseinandersetzen, welche sich gegen "Killerspiele" oder WoW richten.
Aber selbst wenn soetwas in Deutschland kommen würde kann mir das egal sein, lebe ja in Wien
biggrin.gif
.


Mike Godwin hat wieder einmal Recht bekommen (Godwins Law)
rolleyes.gif
.
 
Ob das Spiel ab 12, 16 oder 18 ist ! Diese KIDDYS wird es immer geben. Wollt ihr das nicht verstehen ? Nicht jedes KIDDY ist unter 18. Ich habe schon so viele Leute in WoW erlebt, die 25+ waren, sich aber wie der letzte Abschaum verhalten !
victory.gif

Ja genau! Dinge klauen, und wenn man erwischt wird, es nicht mal für nötig halten, sich zu entschuldigen z.B..
 
man könnte es doch eher ab 16 machen sonst wird es noch vor der 3 erweiterung ab 18 und ich kannn es mir nicht mehr holen
crying.gif
 
schon lustig wie sich hier alle aufregen wie schrecklich verkommen die jugend ist und wie schlimm es ist das "ALLE" nurnoch vorm rechner hocken , WoW ab 18 wollen aber gleichzeitig trotz ihres perfekten lebens die zeit haben ein mmo zu spielen und in diesem forum ihren kummer in worte zu fassen

wenn mmo´s so schlimm , ja fast kriminell sind dann löscht doch eure accounts und geht auf die leergefegten spielplätze (wo auch immer die sind) und freut euch das ihr das ihr etwas "sinvolleres" mit eurem leben anfangt als spaß zu haben ........
 
Was wäre euch lieber, wenn jemand am Freitagabend wow zockt oder in ne disco geht und sich zu säuft? Sollns erst mal den Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen unter Kontrolle kriegn und dann über solche themen was unternehmen.
victory.gif
 
HAch ja, WoW mal wieder mit höherer Altersbegrenzung
rolleyes.gif


1. Bekommt sowieso jeder Minderjährige das Spiel.
2. Das wollten sie schon ein paar mal machen, aber auch nie durchgezogen.
 
Wird sowieso nie durchgesetzt. Die Pfeiffe wird allg. sowieso nur noch ignoriert, die Chance dass der ein Gesetz durchkriegt ist gleich null.
 
das spiel prototype is doch in deutschland verboten oda nich ?

mehrere kumpelz von mir zoggen das die sind so 15-16 jahre alt

wenn es so schlimm ist dass man es nicht einmal besitzen darf warum kommen dann minderjährige an das spiel ?

weil gesetze für spiele sowieso keinen interressiert und der pc darf auch nicht einfach danach untersucht werden wenn der verdacht nicht bestätigt wurde

folglich kommt ein neugebohrenes an spiele 18+ wenn es das nötige geld hat (jeder ist bestechlich keiner gibt es zu >.<)

ps: ickh liepe flamchs vür äusch amsch iksch moch ner dreins däuthe preche wärä preche
tease.gif

wer schlimmer schreibt kriegt n kuss von mir
biggrin.gif


für denjenigen schonma /kiss
 
Warum denken solche Leute incl. dem TE immer so eindimensional?

WoW is wohl net das einzige Spiel. Glaubt ihr ernsthaft, dass ein WoW-Spieler unter 18 a) net mehr spielen darf? und b) wenn er nicht mehr WoW spielen darf, net was anderes auf dem Markt zockt?

Zocker finden einen Weg... genauso wie Minderjährige einen Weg finden zu Rauchen.

Das ist totaler Stuss. Aber es ist natürlich einfacher ein Spiel einzuschränken als Seminare für Eltern abzuhalten, damit die wiederrum ihren Kindern den richtigen Umgang mit solchen Spielen vermitteln können.
Denn da liegt der Kern, bei den Eltern! Nicht am Spiel selbst. Eltern haben die Funktion ihren Kinder beizubringen wie der Hase im Leben läuft, was sie nicht tund ürfen und was sie dürfen und wie. Dazu gehört verdammt nochmal auch, dass man überprüft wie lange ein Kind vor dem PC sitzt und auch eine gehörige Portion Durchsetzungsvermögen. Wenn der Bengel net spurt, dann wird der PC eben abgestöpselt und fertig.

Aber nein, ein Medienwirksames Thema wie PC-Spiele wird als Sündenbock hergenommen, damit der Rest der dümmlichen Welt glaubt "Ja jetzt wird alles besser".

Wie naiv kann man eigentlich sein....
 
Ich bin auch der Meinung das eine Altersbegrenzung von 18 sin macht. Zum einen hat man die Kiddis die auch noch Kiddis sind nicht mehr soviele dabei (Ganz wird man sie nie los) Und die Erwachsenen die sich wie Kiddis benhemen werden auhc ein paar Gänge zurück schalten weil sie dan merh auffallen wärden.

d[-.-]b
 
Zurück