Altersfreigabe von WoW in Frage gestellt

Jeder neue Account für ein MMO sollte automatisch eine maximale Spielzeit pro Woche haben, sagen wir 10 Stunden. Erst wenn die Kopie eines Ausweises mit der Anschrift, gleich wie in den Accountdaten inkl. Formular mit Unterschrift des Accounthalters oder (bei Minderjährigkeit) eines Vormunds (auch hier Ausweis) an den Jugendschutz übermittelt wurde erfolgt das Signal vom Jugendschutz (oder auch nicht) an die accountpflegende Firma für die unbegrenzte Freischaltung.

Das wäre der bürokratische Weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was zu laberst is so ein Schwachsinn,

Die, die WoW ab 18 wollen sind Hartz 4 empfänger die unter sich sein wollen.

Ich finde Jugendliche sollten sich keine neue Freizeitbeschäftigung suchen, sondern Erwachsene die so einen sch*** labern sollten sich eher einen Job suchen.

Ihr sagt das die Kiddies von heute kein RL mehr haben? Die haben immer noch Freunde, sozialen Umgang in der Schule und durch Eltern ein geregeltes leben. Aber ihr? Hockt mit 40 den ganzen Tag zuhaus ohne job und lebt auf Staatskosten!
 
Kiddies gibt es leider in jedem Alter. Ich habe schon Leute erlebt, die über 30 sind, und sich trotzdem wie unreife möchtegern Pro-Gamer aufspielen.
Andererseits habe ich auch schon sehr nette 16jährige erlebt, mit denen man sich sehr vernünftig unterhalten kann.

Vielleicht sollte man ja eine Art Führerschein für MMORPGs einführen, wo die ganzen asozialen Mitspieler auf vernünftigen Umgang mit ihren Mitspielern
eingestimmt werden.

WoW hat nur ein einziges Manko, und das ist das asoziale Verhalten vieler Mitspieler, die nicht begriffen haben das WoW NUR ein Spiel ist.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was zu laberst is so ein Schwachsinn,

Die, die WoW ab 18 wollen sind Hartz 4 empfänger die unter sich sein wollen.

Ich finde Jugendliche sollten sich keine neue Freizeitbeschäftigung suchen, sondern Erwachsene die so einen sch*** labern sollten sich eher einen Job suchen.

Ihr sagt das die Kiddies von heute kein RL mehr haben? Die haben immer noch Freunde, sozialen Umgang in der Schule und durch Eltern ein geregeltes leben. Aber ihr? Hockt mit 40 den ganzen Tag zuhaus ohne job und lebt auf Staatskosten!

/Sign!!!

Hier geht es um die, die es mutwillig WOLLEN, dass WoW ab 18 wird...
 
/Sign!!!

Hier geht es um die, die es mutwillig WOLLEN, dass WoW ab 18 wird...

Tja, wenn das so ist, dann behaupte ich in gleicher Manier, dass alle, die sich dagegen sträuben versagende Schüler/Jugendliche sind, für die Erfolgserlebnisse in einem Spiel mehr bedeuten als im wahren Leben. Zudem haben sie Angst vor dem Entzug, wie ein Alkoholiker dem man kein Bier verabreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
folglich wollen leute wow ab 18 die 18+ sind oder?

Bei meiner Variante wär wow nicht ab 18, 10 Stunden pro Woche kann jeder ab dem Säuglingsalter spielen. Der Vollzugang unter 18 wäre nur erschwert und dabei stünden Erziehungsberechtigte sowie der Jugendschutz direkt in der Verantwortung, weil beide davon wissen und bestenfalls sogar über das Pensum ihres Schützlings informiert werden.

Zudem würde das nicht nur WoW betreffen sondern jedes kommerzielle MMO.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Diskussion ist wirklich schon uralt! Ich selbst bin erst 14 und besitze mehrere "Killerspiele" ab 16 und 18, also was soll der Mist? Außerdem kann sich ein 20Jähriger genau so dumm aufführen wie manche 12 jährige...
Selbst im TS merkt bei mir niemand dass ich ein "Kiddy" bin, es geht eben einfach nur ums Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Diskussion ist wirklich schon uralt! Ich selbst bin erst 14 und besitze mehrere "Killerspiele" ab 16 und 18, also was soll der Mist? Außerdem kann sich ein 20Jähriger genau so dumm aufführen wie manche 12 jährige...

Würde es dich stören, wenn deine Eltern davon informiert werden bzw. dein wöchentliches Spielpensum per Post kommt?

Wenn ja wieso?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZITAT(Volcrom @ 5.10.2009, 15:16) Bis Du den Skill hättest mich flamen zu können musste noch einige Brote essen, aber hier die Quelle der echten Top Nachricht.

Quelle <-../redirect.php?url=http%3A%2F%2Fwww.westfaelische-nachrichten.de%2Fjournal%2Fcomputer_und_technik%2Fpcs_und_co.%2F1133873_World_of_Warcraft_unter_Beschuss_Spiel_ermuntert_Jugendliche_zum_Alkoh
olexzess.html
(Für Prof. Christian Pfeiffer ist WoW „das gefährlichste Computerspiel, das auf dem Markt ist“. Der Experte für Jugendkriminalität begründet dies gegenüber unserer Zeitung: „Es verharmlost nicht nur Alkohol, sondern verherrlicht auch Gewalt.“
wenn ich das schon höre da muss ich halb weinen halb lachen .Dieser sogenannte experte wird komischer weise von all seinen Kollegen für den absoluten Spinner gehalten .Naja seis drum.
Zum thema das ist einmal wieder typisch für die regierung handeln des handeln wegens ,soll heißen
wir machen einfach ma irgenwas packen da nen sinn hinter und können uns feiern.Da sollten sie lieber mal wirklich was für die bildung tun ,das schulsystem iss ja mal der letzte holy crap
sorry.gif
.

naja hf

der Advokat^^




ich habe nur die echtheit der meldung in frage gestellt, mehr nicht
wink.gif
 
Ob WoW ab 18 oder 21. Wer es spielen will, kann es spielen.
Man lässt sich das Spiel von einem Freund kaufen/bestellt es aus dem Internet, in dem man wegen fehlender Identität, jedes Alter annehmen kann.
Die Accountzeit wird einfach bei einem Bankkonto eines Kumpels abgebucht.

Ach und Jugendlichen nachzuwerfen sie hätten keine Hobbys usw ist schierer Blödsinn. WoW kann auch ein Hobby sein. Bildung wird von, sagen wir geistig starken, Menschen verbunden mit WoW auch nicht vernachlässigt.
Um, die andere Seite auch zu unterstreichen. WoW macht süchtig, dass ist wahr. Ob man nun dran hängen bleibt oder ob man es als "Ab-und An-Hobby" hält, liegt an dem einzelnen und an seiner geistigen Stärke.

Menschen, die überhaupt nicht verstehen wieso ein Jugendlicher WoW spielt und einfach sagt "Geh doch mal raus" o.ä., sollte normalerweise gegen eine wachsende Wand läuft. Wohin denn auch, denkt sich der Jugendliche und wird weiterspielen. Bei -5°C rausgehen und sich mit Freunden treffen?! Wohoo - die Erkältung steht schon in den Startlöchern - und in der nächsten Zeit wird warscheinlich noch mehr WoW gespielt werde, wenn man "dank" Krankheit sowieso nicht raus sollte.
Kinder haben nichts zu tun und lungern nur auf den Straßen rum. Mutwillige zerstörung, nur aus Langeweile. Schlagzeilen die man des öfteren schon gelesen hat. Doch wohin als Jugendlicher? Einrichtungen, Jugendhäuser usw sind entweder nur von bestimmten Leuten genutzt die andere dort nicht sehen wollen, oder existieren gar nicht. Trotz möchte Vater Staat die Altersfreigabe FsK 18 einführen. Was werden die Jugendlichen nun tun? Sich in der Kälte draußen hinstellen, sich täglich zu einem Freund gesellen o.ä. auf Dauer ist es eine sehr triste Lebensweise. Also wird es die jenigen verbannten wieder zurück an den Bildschirm locken. Und nun denkt mal nach was das Übel ist?
- Blizzard Entertainment, das Geld machen möchte
- Die Willenstärke eines jeden, die es zulässt süchtig zu werden
- Vater Staat (1 Bsp.: Schonmal die Anzahl von Jugendhäusern und Altenheimen verglichen. mmh komisch)

Bayern und ich weiß nicht welches Bundesland es noch war werden sich mit diesem Handeln wohl eher selbst ins Knie schießen.
Jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden und sich höchstens überzeugen lassen, nicht mitgerissen werden.

Viel Spaß beim diskutieren

PS: Dieser Beitrag ist an all diejenigen gerichtet, die es selbst genießen WoW zu spielen. All die anderen die noch nicht damit in Kontakt gekommen sind oder kläglich gescheitert sind, sollten das flamen bleiben lassen und mal selbst rausfinden wie das Spiel ist.
 
Ich denke, dass es vollkommen egal wäre , wenn sie es ab 18 machen würden !
Die eine Hälfte spielt trotzdem noch über Fake-Daten oder Eltern (siehe CS , ich hab des damals auch mit 14 gezockt) und die anderen Hälfte wird sich ein neues MMO suchen ob gratis oder mit monatlicher Gebühr und weiterzocken.....

Des Weiteren gibt es durchaus jüngere Menschen die das Spiel gut, wenn nicht sogar sehr gut spielen können. Gerade so im Bezug auf Reflexe , Lernfähigkeit etc. !

Die Aussage, das WoW doof macht oder ähnliches würde ich auch nicht unterstützen , man muss genauso Lösungen für Probleme finden , mit Gold , auch wenn es nur fiktiv ist , wirtschaften und mit anderen im Team zusammenarbeiten, damit man "gewinnen" kann.

Ich denke das Theme andere Hobbies ist so eine Sache für sich , jedem das seine. Und bei -10°C und 40 meter Schnee hätte ich auch nicht Bock den ganzen Tag draußen zu frieren oder um zum Freund zu kommen 4 Jahre auf nen Bus warten, da dieser mal wieder im Stau steht.

PadoBaelgun
 
Tja, wenn das so ist, dann behaupte ich in gleicher Manier, dass alle, die sich dagegen sträuben versagende Schüler/Jugendliche sind, für die Erfolgserlebnisse in einem Spiel mehr bedeuten als im wahren Leben. Zudem haben sie Angst vor dem Entzug, wie ein Alkoholiker dem man kein Bier verabreicht.
Schade nur, dass eine Studie belegt hat, dass unter den WoW-Spieler überdurchschnittlich viele Gymnasiasten sind - von Schulversagern in dem Sinne kann also nicht die Rede sein. Da dies also nicht die Motivation darstellt, WoW zu spielen, dürfte sich die Angst vor dem Entzug auch erledigt haben. Es gibt natürlich wie immer Ausnahmen
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade nur, dass eine Studie belegt hat, dass unter den WoW-Spieler überdurchschnittlich viele Gymnasiasten sind - von Schulversagern in dem Sinne kann also nicht die Rede sein. Da dies also nicht die Motivation darstellt, WoW zu spielen, dürfte sich die Angst vor dem Entzug auch erledigt haben. Es gibt natürlich wie immer Ausnahmen
smile.gif

Interessant wäre nicht wie viele Gymnasiasten MMOs spielen sondern wie viele davon abbrechen/repetieren. Ins Gymnasium kann jeder gehen und jeder mit genug Sitzfleisch bekommt am Ende auch ein Abi hinterher geworfen. Abi ist nichts besonderes mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Prof. Christian Pfeiffer ist WoW „das gefährlichste Computerspiel, das auf dem Markt ist“. Der Experte für Jugendkriminalität begründet dies gegenüber unserer Zeitung: „Es verharmlost nicht nur Alkohol, sondern verherrlicht auch Gewalt.
Mein lachen findet keine reelen Grenzen
biggrin.gif


Ganz ehrlich wer sich ingame, beispielsweise am Braufest, x, wobei x alle reelen Zahlen außer 0 einschließt, Bier reinkippt, dem ist einfach langweilig und hat ingame nichts zu tun.
Wer das dann nun auch noch seiner Kuh, seinem Gnom, blah im rl gleich tut, den versteh ich nicht.
Ganz ehrlich ich war auch in der Disco, auf der Kärwa und und und, als ich noch kein WoW gespielt hab
biggrin.gif

Und da besäuft man sich nun mal. Und WoW ist wohl einer der hauptgründe wieso ich an einem Freitag Abend an dem ich, wegen WoW, mal daheim bleib, eben KEINEN Alkohol trinke :o xd

Zur Gewalt
biggrin.gif

Gehen wir davon aus wir werden in der Schule von einem Bully gemobbt. So versetzen sie sich mal in diese Situation.
Freitag nach der Schule haben sie, zum wiederholten Mal, ein blaues Auge bekommen.
Das Wochenende verbringen sie in WoW, weil sie sich mit dem Bblauen Auge, sowieso nirgends zeigen wollen.
Sie begeben sich auf epische PvP Schlachten und besiegen Saurfang und die darauf folgenden Bosse in ICC. Sie sind in WoW eine lebende Legende, denn sie fahren Single Target 9k dps und zwar konstant und ein Video beweist, dass sie das sogar blind tun können.
Jetzt ist es Montag morgen und sie kommen in der Schule an. Sie sehen den Schläger, gehen mit großen Schritten und aufrechtem Haupte auf ihn zu. Sie haben einen Zirkel in der Hand doch erinnern sich glücklicherweise, dass ihr Dolch Skill erst auf 150 ist und sie doch lieber unbewaffnet zuhauen werden. Sie stehen hinter ihm im Stealth. BÄM BÄM BÄM CRIT FINISHER. Sie hören ein nu für sie hörbares *Enemy down*, nehmen seine Leiche ins target und */lol-/rofl-/spit-en ihn.
CUT, für den ein oder anderen schöne Vostellung doch einfach RIEßEN Blödsinn.
Man wird ihn in der Schule sehen und das gleiche tun wie immer, sich verstecken o.ä.

WoW treibt ganz bestimmt niemanden in die Alkoholsucht oder macht aus einem Nerd einen Schläger. Oh nein! XD

Danke
biggrin.gif
 
Dass Bildung und ein ordentlicher Job einen höheren Stellenwert als ein MMO hat sollte wohl klar sein.

Glaubst du ehrliuch? Ganz ehrlich die Spieler würden dann, wenn WoW ab 18 wäre aufhören zu zocken und lernen sich nur noch bilden? Für jeden verdammten Vokabeltest lernen?

Ich bin 10te Klasse Realschule (16 Jahre alt) bin mit zwei Leuten vllt die einzigen WoW Spieler des Jahrgangs und haben bessere Noten als die anderen Gehirnakrobaten. Ich bin jmd der nicht für jeden Test lernt aber ich lerne mehr als andere und es ist bei uns so dass wir einen Klassenkameraden haben, der nie lernt weil er einfach keinen Bock auf gut Deutsch hat. Man kann niemanden zum lernen animieren der keine Lust hat. Das ist halt bei 12-18 Jahre alten Jugendlichen so. Und die Schule macht keinen Spaß weil wir einfach ein sch**** Schulsystem haben. Wir werden gezwungen in die Schule zu gehen (wenns freiwillig wäre würd ich trotzdem hingehen) was bedeutet, Schüler die keine Lust auf Schule haben, die nur Mist machen etc. gehen auch nicht hin. D.h. Weniger Storung im Unterricht weniger Schüler und so weiter und so weiter.
 
WoW soll ein Killerspiel sein? Hmmm...

Wenn ich mich richtig errinnere war sogar PacMan ein Killerspiel, und OMG! der hat seine Gegner sogar gefressen! Skandal!
ohmy.gif


Leute, lasst das Thema doch mal.. es führt nirgendwo hin, diskutieren kann man ja aber es ist sinnlos.
rolleyes.gif
 
/sign, 4 the donut, mein lieber freund^^
auf was der thread ersteller hinaus will ist wohl kaum machbar.

1. hat es absolut nichts mit dem bildungsstand zu tun hat (ja, jede menge leute spielen WoW, dennoch werden sie deswegen nicht automatisch dumm, gewaltätig oder greifen zu drogen, das übernehmen schon andere leute für sie
wacko.gif
)

2. ich würde mein Kind WoW wahrscheinlich auch nicht mit erreichen des 12. lebensalters spielen lassen, da ich persönlich weiß was es für ein enormes suchtpotenzial hat, dennoch: ein spiel ist ab 12 jahren freigegeben, somit sollten es auch 12 jährige spielen dürfen, wer sich also über zuviele "kiddys" in wow aufregt, sollte mal überdenken, das er ein spiel FÜR kinder spielt (und erwachsene)

3. ist das spiel wirklich "gewalt-verherlichend", ja eindeutig! genauso wie in super mario weiß gott was und dem ganzen andere zeug, das es für mittlerweile 6 jährige kinder gibt, werden leute verdrescht. und das ist auch gut so. wie 4 the donuts erwähnte, wird aus einem nerd/ normales kind kein schläger oder andersrum, jedoch kann man damit besser umgehen, wenn man ein ventil hat (wie z.b. WoW oder andere spiele etc.)

ist auf jeden fall schwachsinn was unser lieber prof. dr. zu sagen hat, er hat wahrscheinlich kein einziges mal wow gespielt geschweige denn zugeschaut, aber solang man was zum meckern hat wörüber auch evtl. in zeitungen berichtet wird ist ja alles gut

so long,
hauter rein leutz, und wow ab 18 ist behindert/sinnlos/einfach nur total bescheuert und es wird nichts bringen^^
 
Die Altersbegrenzung wird sich NIEMALS ändern, weil PC-Spiele nicht nach Suchtpotentail o.ä. bewertet werden, sondern nach bestimmten Kriterien wie z.B. die Darstellung von Gewalt. Ist diese realtistisch usw.

Dabei wird NICHT berücksichtigt ob eine Altersgruppe ein Spiel aufgrund der Komplexität nicht spielen kann oder seine Freizeit dadurch eingeschränkt wird.

Es geht im Grund genommen nur um die Darstellung von Gewalt. Oder gefährlichen Szene, welche die Leut ebeeinflussen können, wie z.B. Autorenn-Spiele, welche den Fahrstil, weil es ja im Spiel so toll is, verändern können.

Und da WoW nicht in eine Gewalttätige Schublade geschmissen werden kann wird sich das mit den 12 Jahren warscheinlich nie ändern.

Und mal nebenbei bemerkt:

Wir haben nach Australien das härteste Prüfungssystem auf der ganze Welt. (China übertreibt nur bei der Zensierung, nicht bei der Veröffentlichung)

Und solche möchtegern Psychologen, die einfach ein Haufen Kohle verdienen wollen, werden daran nichts ändern. Die testen weder die Spiele noch haben sie eine Ahnung von den Spielen. Denen geht es nur ums Geld.
Deshalb lasst die Psychologen ma labern und macht euch eure Gedanken. Und wer hier ab 18 fordert sollte mal lieber nicht so egoistisch sein. Es gibt in jedem alter Idioten. Man kann die Idioten nur bei Blizzard melden und melden für etwas was sie getan haben. Wenn Blizzard was macht is gut, wenn net, Pech gehabt.
Aber ändern wird Blizzard bestimmt nichts, weil die u18 Spieler auch eine sehr sehr große Einnahmequelle sind.

Und wer sein RL dann net in der Bahn halten kann, wenn er u18 is, hat Eltern, denen es egal ist was ihr Kind macht oder was aus ihm wird. Man kann nämlich einfache Sachen machen (lassen) damit es mit WoW schlagartig vorbei ist.
 
Ich weiß wirklich nicht was der Krempel soll. xD WoW ab 18 oooooh, das pöse pöse Spiel treibt Jugendliche in die Gewaltszene und den Alkoholismus!!
tease.gif
Wir werden alle sterben, die Jugend verlottert, die Sportplätze sind leer gefegt, keiner traut sich auf die Straße, weil die WoW-Schläger-Nerds unterwegs sind.
jester.gif
Hmm ja, ich glaubs auch.^^
Ich bin 15 Jahre alt und gegen WoW ab 18, nicht weil ich dann keine Freizeitbeschäftigung mehr hab und Selbstmord begehen muss, sondern weil ich diese elenden Verallgemeinerungen hasse. Ich spiele WoW weil es mir einfach Spaß macht und ich (auch als Mädchen
victory.gif
) sehr gerne die ein oder andere Stunde am Pc daddel und Pixel verhau.^^ Und für mich sind fast alle die hier nach einem WoW ab 18 schreien Hobbypsychologen wie unser Herr Pfeiffer und möchtegernpros die ihre 18Stunden am Tag in Ruhe wegzocken möchten. Für mich unverständlich.
In die Diskussion ab wann man ein Kiddy ist möchte ich eigentlich gar nicht erst einsteigen. Darum nur so viel: Selbst mit einem WoW ab 18 seid ihr lieben ÜberimbaroXXor immer noch nicht kiddyfrei.
tease.gif
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es dann noch schlimmer wird, da wir "jüngere" ja dann doch meistens eher ruhig sind (meine Erfahrung mit Gleichaltrigen jedenfalls) und wenn wir dann weg sind, ist wohl eher komprimiert.
meeting.gif
Das würde ein Spaß werden, wenn sich die ImbaDämätschKanonen mit den normalo Ü30 Zocker im Raid versammeln
jester.gif
"Ey l0l, drölfmillion DPS PEW PEW!!eineinself" "Eeehm wie bitte?" "Rofln nur 3k dps. N00b!!! "*verwirrt auf Monitor starr*"
Jedenfalls der langen Rede kurzer Sinn: WoW ab 18 ist Schwachfug und würde sowieso mal nix bringen.
Also, ich geh dann jetzt mal ein paar Kinder auf dem Spielplatz mit meinen leergesoffen Bierlfaschen bewerfen. Man sieht sich! *Ironie off*

Euer Törtchen
tease.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück