Altersfreigabe von WoW in Frage gestellt

Die Sache mit den Kreditkarten: Ich bin 34 und hab trotzdem keine! Warum? Weil ich keine will!

1. Gebe ich lieber nur das Geld aus was ich auch habe und
2. Mag ich es nicht das in tausend Datenbanken steht wo, wann und was ich gekauft habe.
3. Ich liebe mein Papiergeld
tongue.gif
 
„(…) Deshalb begrüßt er es, dass die Länder Bayern und Niedersachsen die Absicht haben, ein Rechtsgutachten erstellen zu lassen, das die Altersfreigabe für WoW überprüft. Er rechnet damit, dass das Ergebnis noch in diesem Jahr vorliegen wird und die Länder dann eine Freigabe erst ab 18 Jahren durchsetzen können, ohne Schadenersatzforderungen von Blizzard befürchten zu müssen.“

Ich muss sagen : Die Wahlen waren in Deutschland doch tatsächlich ein voller Erfolg.
Endlich wird mal massiv gegen mangelnde Bildung und
realitätsfremde Freizeitbeschäftigung Minderjähriger vorgegangen und zwar direkt im Kern des Übels.

Boa böses WOW der kern des übels....lebst du hinterm mond??? was issen das für ne formulierung? WOW ein teufel verbrent ihn!!

Seit WoW ist die Zahl Kinder und Jugendlicher die man nachmittags auch mal "in freier Wildbahn" zu Gesicht bekam wirklich rapide gesunken was Ich wirklich sehr schade finde.

Was??? in meinem freundeskreis (der recht groß ist) giebt es noch 2 leute die aktiv wow spielen also das sowas auffält is übertrieben.


Bald hat die Jugend wieder mehr Zeit für Sport, gemeinsame Unternehmungen und die Jugendzentren werden sicherlich auf regen Zuspruch stossen.

ooooh aber ob die sowas machen is ne andere frage.

Für einen solchen Entschluss ist es doch wirklich höchste Zeit gewesen !

Wenn man schon suchtgefährdende Medien in Deutschland erlaubt dann aber tatsächlich erst ab 18 und meiner Meinung nach auch bloss zahlbar mit Kreditkarte. Somit wird schon im Vorfeld sondiert wer sich solche "Spässe" erlauben kann und wer eher an die Zukunft denken sollte.

Ich hoffe Ihr seid da mit mit ähnlicher Meinung !

Beste Grüsse

V.

So jetzt noch meine meinung dazu: Bringt net viel jeder zweite 13 jährige hatte auch schon seinen ersten vollrausch irgent wie kommen die immer dran. Mich persönlich strörts net weil mein fater auch spielt und weis das es nicht "Der kern des übels"
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
ist und es mich weiter spielen lässt.
 
Das ist schon unnötig da: 99,9% von allen Unter 18-Jährigen Eltern bezahlen den Acc.
 
Es ist ziemlich unlogisch, zu behaupten, dass WoW an einer mangelhaften Schulbildung schuld sein soll.

Zumindest habe ich in WoW noch nie einen unvollständigen, mit Fehlern gespickten und absolut grauenhaften grammatikalischen Satz gesehen. Die Sätze in den Questbeschreibungen etc. haben alle eine vollständige Interpunktion und zudem ist auch der Sinn dieser Schreiben vollständig zu verstehen.
Eigentlich kann man, zumindest was Deutsch der Klasse 1 - 6 anbelangt, nur etwas dazulernen...

Scherz beiseite...

Sollte WoW jemals ab 18 sein, verliert Blizzard zumindest in Deutschland gut 60% aller Abonnenten...(vorrausgesetzt diese Spieler hören wirklich auf! ansonsten sind es keine 5%) und sollte man nur noch mit Kreditkarte zahlen können, steigt diese Zahl auf gut 90% an. Denn wer braucht schon öfters eine Kreditkarte? Ich habe keine und bin 19... könnte mir jederzeit eine holen. Doch wofür?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist nicht WoW sondern die Gesellschaft bzw die Politik...schaut doch mal in den Bundestag, die meisten Leute sind schon Ü 40...die hatten in ihrer Jugend kein PC und wenn doch war das ein riesen Teil und teuer. Heute kriegt man schon ein ab 300€. Die Jugend hat sich verändert, ich bin noch mit dem guten alten GameBoy aufgewachsen...an ein Computer war garnicht zu denken.
Die Eltern sollten sich damit mehr beschäftigen was ihre Kinder an dem PC machen bzw mal selber die Games spielen.

Die Politik sollte mehr für unsere Jugend tun
hmmm.gif
für Banken sind Milliarden da, aber für Lehrer und Bildung fehlt das Geld.

Wie gesagt VIELE ziehen das immer über ein Kamm und meinen das ist so !!!
 
Hmm, was hat eine einschränkung des WoWspieleralters mit der Bildung zu tun? WoW ist also verantwortlich für mangelhaft ausgebildete Lehrer, ein Schulsystem das nach einkommensklassen der Eltern sortiert, desinteressierte Eltern, geringe Haushalte für Bildung in den Ländern und fehlende Zukunfstperspektiven. Da machst du es dir etwas zu einfach, leider genauso wie ein großteil der Medien.

- Ich schere hier nicht jeden minderjährigen Spieler über einen Kamm aber es ist wohl schwer zu leugnen dass es Kinder und Jugendliche gibt die an kaum noch was anderes als den nächsten Char/Raid/Item denken. Ich bin selbst aktiv in der Jugendarbeit unserer Stadt und kann mir gut ein Bild über die Lage verschaffen.
Mangelhaft ausgebildete Lehrer, genau daran wirds liegen wenn man als Lehrer vor einer 8.Schuklasse steht die total demotiviert im Klassenzimmer hockt weil einige bis 2 Uhr nachts gezockt haben und den Lernstoff für die Interessierten auf Sparflamme runtergefahren haben weil sie nicht mitkommen.
Schulsystem nach Einkommensklassen der Eltern ?
Also ich war in einer Klasse in der es von sehr reichen Eltern bis zu sehr arm alles gegeben hat aber wir ham noch alle am selben Unterricht teilgenommen.

Was differenziert Deine Aussagen von meinen.. so gut wie nichts ausser dass wir 2 unterschiedliche Ansichten über das Thema haben.



Nehmen wir aber erstmal an das deine aussage stimmt. Wenn die angebote für sinnvolle Freizeit beschäfftigung weiter eingeschränkt bleiben hägen die Kinder/jugendlichen nicht mehr zu hause rum sondern auf der strasse und haben da nichts zu tun. Tatsache ist das Kinder und Jugendliche im Öffentlichen Raum als Störfaktor wahrgenommen werden und keinen entfalltungsraum haben. Auch hier schrumpfen seit Jahren die Haushalte der Städte und gemeinden für die Kinder und Jugendarbeit.

Je mehr Minderjährige sich auch mal für etwas anderes als vor der Glotze zu hängen interessieren desto mehr Vereine/Organisationen und somit auch überhaupt der Grundstein für staatliche Unterstützung wird es geben. In unserer Stadt hat ein Jugendzentrum dicht gemacht weil keiner mehr kam und an mangelnden zeitgemässen Angeboten hat es wirklich nicht gelegen.


Wir erlauben ja auch den verkauf von Alkohol und Tabak. Trotz der heraufsetzung des mindestalters für Zigaretten kommt jeder 16 jährige an Zigaretten ran. Kreditkarten bekommt mittlerweile auch jeder.

Glaubst wohl nicht im Ernst dass Ich das befürworte ? Hier geht es aber um WoW und nicht um Alk und Zigaretten.

Deine Aussagen sind leider nicht haltbar und reine schönfärberei. Du denkst also wirklich das WoW für alle Probleme mit der Jugend verantwortlich ist? Du machst es dir unglaublich leicht. es ist wirklich traurig das man solche Thesen vertreten kann und nicht in der lage ist reflektiert über probleme nachdenken kann. In dem Sinne einmal BILDung bitte. *hier eine FAZ

Irgendwo muss man eben mal anfangen und Ich finde bei einem Online Spiel dass nunmal in aller Munde ist und wirklich nachweislich darauf aufgelegt ist maximalen Zeitaufwand zu erfordern liegt man da garnicht so falsch. Dass es ein leichtes Unterfangen und multipler Problemlöser ist habe Ich im Thread nirgends geschrieben. Dein BILD Argument ist einfach nur dumm.
mfg
 
also ich finde das übertrieben.
ich bin selber erst 13, habe allerdings genug freizeit spiele aber halt wie andere in meinem alter kein css oder gta sondern eben wow. ein verbot würde meiner meinung so gut wie 0 bringen
 
Ihr werdet sehen, die größten Kiddies sind die Erwachsenen..

Ich selbst bin 15, und kenne einige Minderjährige die ebenfalls Vernunft und Anstand besitzen, somit kann ich diese Entscheidung oder was auch immer überhaupt nicht begrüßen..

Bei mir läuft aber eh alles über Eltern und ingame werde ich nicht für unter 18 gehalten.


ich geb dir recht

ich binn selber 13 (hilfe ein kiddy.. ) und bin in einer gilde ( ja ich spiele WoW) wo die meisten älter sind als ich und ich finde das sich manche schlimmer benehmen als ich
ich habe auch lob bekommen weil ich mich viel einsetze und alles aber ich streife ab

ich find es nicht ok das WoW ab 18 wird
es ist genauso wie mit alkehol das der ab 21 wird dann besäuft man sich halt mit 21 is doch Gehumps wie gesprungen ...


aber naja ich habe zwar WoW und bin froh das ich noch jung bin und anderen letue damit gute laune bringen kann das ich einfach mal meine noch junge Kreativität raus lassen kann mit witzen und sowas

Flame mich aber das ist meine meinung !.


Mfg
Raheema/Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
JUHU!! Wieder so einwunderbarer Thread den ich mit geistig überlegener Kompetenz locker in Grund und Boden stampfen kann, ich liebe sowas.
Deine Argumentation besteht unter anderem darin, zu erklären dass man am besten nicht nach draußen geht, weil man dann nicht in Versuchung gerät kleine Mädchen fast tot zu prügeln?
Und das bezeichnest du als „geistig überlegene Kompetenz“?
Das ist - gelinde gesagt – erstaunlich.
 
So jetzt noch meine meinung dazu: Bringt net viel jeder zweite 13 jährige hatte auch schon seinen ersten vollrausch irgent wie kommen die immer dran. Mich persönlich strörts net weil mein fater auch spielt und weis das es nicht "Der kern des übels"
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
ist und es mich weiter spielen lässt.

Dein Fater sollte evtl. auch mal darüber nachdenken ob WoW das Richtige für Euch ist.
 
Da zu vermuten ist, dass auch von den WoW Abo Entgelten der gängige Anteil als Mehrwertsteuer in der Staatskasse landet, würde ich nicht mit allzu heftigen Eingriffen seitens der Realpolitiker rechnen.
 
Was erhofft sich der TE eig davon so einen thread auf einer MMO-FANSEITE zu eröffnen?

Bezweifel aber, sowieso dass es was bringn würde, falls es verboten werden solte. Wenn was verboten wird was man haben will holt man es sich halt auf anderen wegen. Etwas zu verbieten löst das Problem auch nicht, bestes Bespiel: als sie in Amerika irgendwann mal(weis Jahresdaten nimmer) Alkoholkonsum/-besitz/-verkauf verboten hatten ham die Leute es sich eben illegal besorgt...
 
„(…) Deshalb begrüßt er es, dass die Länder Bayern und Niedersachsen die Absicht haben, ein Rechtsgutachten erstellen zu lassen, das die Altersfreigabe für WoW überprüft. Er rechnet damit, dass das Ergebnis noch in diesem Jahr vorliegen wird und die Länder dann eine Freigabe erst ab 18 Jahren durchsetzen können, ohne Schadenersatzforderungen von Blizzard befürchten zu müssen."

Ich muss sagen : Die Wahlen waren in Deutschland doch tatsächlich ein voller Erfolg.
Endlich wird mal massiv gegen mangelnde Bildung und
realitätsfremde Freizeitbeschäftigung Minderjähriger vorgegangen und zwar direkt im Kern des Übels.

Seit WoW ist die Zahl Kinder und Jugendlicher die man nachmittags auch mal "in freier Wildbahn" zu Gesicht bekam wirklich rapide gesunken was Ich wirklich sehr schade finde.

Bald hat die Jugend wieder mehr Zeit für Sport, gemeinsame Unternehmungen und die Jugendzentren werden sicherlich auf regen Zuspruch stossen.

Für einen solchen Entschluss ist es doch wirklich höchste Zeit gewesen !

Wenn man schon suchtgefährdende Medien in Deutschland erlaubt dann aber tatsächlich erst ab 18 und meiner Meinung nach auch bloss zahlbar mit Kreditkarte. Somit wird schon im Vorfeld sondiert wer sich solche "Spässe" erlauben kann und wer eher an die Zukunft denken sollte.

Ich hoffe Ihr seid da mit mit ähnlicher Meinung !

Beste Grüsse

V.


ohne kiddies is alles bessa
wink.gif

wo soll ich unterkritzeln?
 
srry da muß ich doch noch was zu schreiben. Gleiches recht für alle gilt für jede Religionsgemeinschaft (gebetsräume in schulen sind ein anderer punkt /neutralitätsgebot der schule ist meiner meinung nach wichtiger als religiöse gefühle JEDER religion), das ist nun mal deutsches recht und vergleichen sollte man unser Rechtverständniss das im großen und ganzen Freiheitlich und demokratisch ist nicht mit rechtssystemen in Theokratischen oder diktatorisch/scheindemokratisch regierten ländern vergleichen. Wenn man dieses Recht jemanden versagen will bewegt man sich schon im rechten/linken randspektrum und ist mal definitv nicht mehr für freiheit und gleichheit vor dem recht.

Ich gebe dir recht. Ich habe mich in diesem Fall wirklich falsch ausgedrückt. Ich spreche niemandem sein Recht auf freie entfaltung seiner Religion ab. Und ich will auch niemandem verbieten seine "Kirche" bzw. sein Gebetshaus zu bauen. Allerdings sind die Ausmaße die das ganze in der heutigen Zeit annimmt einfach nurnoch irrational.
 
Ich finde das es Schwachsinn ist WoW an der fehlenden bildung zu beschuldigen ich bin 14 spiele wow in maßen und bin aufm gymnasium. Ausserdem gibt es auch genug Erwachsene die keine Ahnung haben wie man richtig spielt,daraus folgt es sind nicht immer nur wir Schuld
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Fater sollte evtl. auch mal darüber nachdenken ob WoW das Richtige für Euch ist.
das hat er keine sorge!

die politiker sollten sich mal mehr gedanken über wichtige sachen machen: Gewalttätige Jugentliche, Bildung der jugentlichen, das schulsystem, die ganzen ausländer die in den klassen sitzen (soll jetzt net recht rüber kommen aber ich sitzte selbst in ner klasse mit 17(von21) ausländern und denen muss man echt jedes wort 5mal erklären also bessere eindeutschung^^)....bla bla bla aber es giebt millionene schlimmere sachen als jugentliche die wow spielen.
 
WAS SOLL DER SCHEIß??!!! WOW ab 18? DAS ist doch ABSURD! Es ist ein ganz normales Spiel!


!!!Wenn das in Kraft treten sollte dann verlang ich all mein Geld zurück das ich für WoW ausgegeben habe! Immerhin liegen da 4jahre lang 12monate 13euro drin rechnet euch das mal aus! Man bezahlt all das Geld um dann irgendwann mal zu erfahren das man nicht mehr legal spielen darf! Da ist es angebracht das der Staat dann JEDEM Jugendlichen all sein Geld zurück gäbe und rechnet euch das mal 15 Millionen Leute oder so! Tja da kommt was zusammen!
Wir Menschen UNTER 18 sind ein großer Teil der benötigten zahlenden Kraft die World of Warcraft weiter fördern lässt !
Ich bin DEOMONSTRATIV gegen World of Warcraft ab 18!
 
Das mit 18 und keiner Kreditkarte ist ja das Gute..
Wer sich noch in der Ausbildung befindet und keinen gefestigten Arbeitsplatz nachweisen kann bekommt keine Kreditkarte bei seiner Bank.

Dass Bildung und ein ordentlicher Job einen höheren Stellenwert als ein MMO hat sollte wohl klar sein.

Und Fussball mit WoW zu vergleichen.. die Spieler treffen sich um Sport zu machen, 90 Minuten am rennen und kicken, taktisches Vorgehen etc..
Das willst Du vergleichen mit nem ranzigen Drehstuhl, 3 Tüten Chips und Cola und 8 Stunden irgendeinen virtuellen Rotz am sammeln.. Ich bitte Dich !


lol...geh ma aus deinem pc zimmer und schwing dich mal zur nächsten bank...mir wollten die da zum 18ten ne kreditkarte andrehen, weil das mit einem kostenpflichtigem girokonto kombiniert wird, und jetz der knüller: hatte weder ne ausbildung zu diesem zeitpunkt, weil hab isch abi gemacht UND ich hatte kein festes einkommen von einem nebenjob etc...

so long
jester.gif
 
Wer liest es nicht gern in den Ferien im /2 -"Spam...omg...Ferien wieder?...omg...", erinnert mich stark an ein kleines Kind, welches nicht seinen Willen bekommt.
Somit zu dem Thema,die kleinen "Kiddies" sind weg, wenn sollen den dann die Erwachsenen-Kinder zu flamen?
Bzw. hat jemand der über 30 ist, nicht eigentlich besseres zu tun, als ein Spiel zu spielen, welches ab 12 ist, um dort Kinder zu diskriminieren/beleidigen? Bzw. wenn er dies nicht tut, ist dagegen nicht so viel zu sagen( das er jenes Spiel spielt), aber diese Anti-Kiddi Threads, den was anderes ist dieser nicht, zeigt mal wieder, wie Kleingeistig manche denken, denn die unter 18 Jahre haben das Spiel groß gemacht und finanzieren es auch.
Man sollte immer beide Partein betrachten, bzw. vieleicht auch eher anstatt eine Altersfreigabe ab 18...einen IQ-Test für das Spiel und I-net Seiten,welche sich mit diesem Spiel beschäftigen, einzuführen, denn dann muss man solch sinnlose Threads nicht mehr vorfinden!

MfG

PS: Meine Meinung

Rechtschreibfehler gehören euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
!!!Wenn das in Kraft treten sollte dann verlang ich all mein Geld zurück das ich für WoW ausgegeben habe! Immerhin liegen da 4jahre lang 12monate 13euro drin rechnet euch das mal aus! Man bezahlt all das Geld um dann irgendwann mal zu erfahren das man nicht mehr legal spielen darf! Da ist es angebracht das der Staat dann JEDEM Jugendlichen all sein Geld zurück gäbe und rechnet euch das mal 15 Millionen Leute oder so! Tja da kommt was zusammen!

Kleine Anmerkung nebenbei:

Blizzard könnte auch jederzeit die Server schließen lassen und das Projekt aufgeben. Dann hätte aber auch kein einziger Spieler mehr Anrecht auf sein Geld, das er investiert hat/ hatte. Andere Firmen haben solche MMO-Projekte ja schonmal aufgebeben. Man kann nur an Matrix Online oder Hellgate: London erinnern...

Aber das ist ja auch egal. Bei der Spieleranzahl wird das niemals eintreten. Und vom Staat gibt es das Geld erst recht nicht wieder. Wo soll der das auch herholen? :>

Ansonsten hast du natürlich recht; WoW ab 18 ist / wäre absurd!
 
Zurück