An was glaubst du? An Gott? An den Urknall? Wie ist das Weltraum und die Welt entstanden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was war vor 5 Mrd Jahren,bevor der Urknall,oder was auch immer kam?

Diese Frage darf man schlichtweg nicht stellen. Zeitliche oder Räumliche Fragen die sich auf "vor dem Urknall" beziehen sind absurd, da Zeit und Raum überhaupt erst mit dem Urknall entstanden sind... Das ist genauso wie als ob man fragen würde: Wie sahst du aus, bevor du geboren wurdest. (Und ich meine damit nicht wie man als Embryo im Mutterleib aussah oder ähnliches, um Klugscheißern zuvorzukommen)

EDIT: Ich btw halte btw den Glauben an transzendente Wesen für bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss daswir nur die Summe vieler Teilchen sind.
Einen antiquierten Glauben an ein höheres Wesen brauche ich nicht. Glauben heisst "Nicht Wissen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Urknall natürlich. Religion ist überholt... Das stammt halt noch aus der Zeit als man für alles und jeden einen Gott verantwortlich gemacht hat, weil man einfach noch nicht das Wissen hatte. Die Frage ist nur was vor dem Urknall war aber die Menschheit ist einfach noch zu blöd um solche gigantischen Sachen zu begreifen und wenn wir weiter so verblöden werden wir es nie erfahren...
 
als ich den thread (nein, es heißt nicht fred xD) durchgelesen hab, hab ich gesehen dass auch welche von euch schonmal den gedanken hatten der einzige "richtige" mensch zu sein, also mit eigenem bewusstsein^^
ich muss zugeben das sich denk gedanken auch schonmal hatte^^

grüße von Fetti / Fallen
victory.gif
 
Ich muss meiner Aussage von heute Morgen noch was hinzufügen, weil ich denke, dass das nicht klar genug herauskam.

Die weitgehend akzeptierte Urknalltheorie gibt der Raumzeit einen Beginn. Allerdings muss, sofern man jeder Wirkung eine Ursache gegenüber stellen will, irgendwoher der Anstoß zum Urknall gekommen sein, eine raum- und zeitlose Physik könnte dies vielleicht beschreiben, doch fehlt uns Menschen zumindest derzeit jede Möglichkeit, als Teil des Universums das Universum von außen zu beschreiben, geschweige denn zu betrachten (man bringe eine Person mit verbundenen Augen in einen fensterlosen Raum eines ihr unbekannten Gebäudes, nehme ihr die Augenbinde ab und gebe ihr den Auftrag, alleine durch Kenntnis des Rauminneren, das Haus von außen zu zeichnen).

Daher postuliere ich eine wie auch immer geartete Kraft, welche den Urknall ausgelöst hat und nenne sie Gott. Wenn es darum geht, diese Kraft zu beschreiben, so verweise ich aufs alte Testament: "Du sollst dir kein Gottesbild machen" - so lange man diesen Gott nicht gesehen hat, wird man immer falsch liegen.
 
Entweder Handelt es sich bei allem um eine Computer-simulation (und eine wie ich finde gute ^^)
ODER Alles ist mit dem Urknall entstanden...

P.S.: Ich halte auch die *NameEntfallen* für möglich, nachdem unser Raum-Zeit-Kontinuom (oder wie ichs nenen soll^^) eins von viele ist, wie so ne art Luftblase unterwasser, mit Ganz, Ganz, GANZ, GANZ(!) vielen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dazu mal was geschrieben was hier sehr gut reinpasst, zumindest zum Thema Gott etc.

Interessanterweise ist der Mensch seit Anbeginn seiner Existenz umgeben von einer unabwendbaren Tatsache. Diese Tatsache ist der Verfall und die Vergänglichkeit von allen Dingen die ihm umgeben inkl. seiner selbst. Grundsätzlich ist dies dem Menschen gleichgültig bei jeglichen Dingen, nur nicht bei ihm selbst.

Problem ist der momentane Entwicklungsstand des Menschen, einerseits sehr hoch, andererseits stark beschränkt.

Da der Mensch als einzig wissentliches Lebewesen auf unseren blauen Planeten ein Bewusstsein besitzt, ist ihm seine Vergänglichkeit ganz klar bewusst. Ein Tier hingegen weiß nicht, das es sterben wird. Es stirbt einfach. Der Mensch weiß aber, das er sterben wird und hat davor eine unvorstellbare Angst. Die Angst das sein individuelles sein vergeht und alle Gedanken und Eindrücke die ihn ausmachen für immer unwiederbringlich weg sind.

Instinktiv musste daher ein Schutzmechanismus geschaffen werden um diese Urangst zu überwinden und wieder ruhig schlafen zu können.

Der Mensch erfand die Seele und eine unsichtbare spirituelle Ebene auf der sein Individuum nach dem Verfall seines Körpers weiter existiert.

Es dauerte nicht lange dann stand Außerfrage, dass es ein Leben nach dem Tod gibt ( Angst besiegt Hurra), zu klären gab es nur noch für welche der zahllosen Geschichten man sich entscheidet?

Wie wäre es mit etwas Reinkarnation fürs erste, oder eine direkte Himmelfahrt inkl. Auferstehung im klassischen kirchlichen Sinn?, ein schlichtes wechseln der Bewusstseinsebene tut es auch schon? Etwas ausgefallener hätten wir da noch die Wikinger, die alle eine große Party in ihrem Walhalla veranstalten...., Dann sind da noch um die 77 Jungfrauen die im Jenseits zeitnah einen Abnehmer suchen ( und diese hier sind keine Einwegjungfrauen ).

Beachten sie in dieser Sache auch unsere tollen Sommerangebote für direkt Suizidgefährdete.

Letztendlich sind die Möglichkeiten und auch die Religionen nahezu unbegrenzt ebenso wie die Phantasie des Menschen!

Der Mensch in seiner unfehlbaren mehrdimensionalen Anwesenheit hat sich im selben Zuge eigene Knechtschafts- und erbarmungslose Kontrollorganisationen geschaffen, die jetzt weithin als z.b. Kirche bekannt ist. Um natürlich mit einem imaginären Wirtschaftsgut ( Gott ) alles und jedes rechtfertigen zu können, musste man die große Werbetrommel rollen und brachte den wahrscheinlich größten Bestseller raus der nie seines gleichen finden wird: die Bibel ( Koran, etc. ist dies ähnlich anzuwenden ).

Ich brauche auch nicht zu erwähnen was solche spirituellen Organisationen in der Menschheitsgeschichte und auch zum gegenwärtigen Zeitpunkt für Machtmonopole sind und für welche zahllosen menschenverachtende Taten diese die Verantwortung tragen.



Es gibt zwar keine Beweise in irgend einer Form seit 1000senden von Jahren, die auch nur Ansatzweise eine andere Bewusstseinsebene, ein Leben nach dem Tod, Gott, Himmel o. Hölle, oder irgendetwas in dieser Richtung bestätigen könnte. Mal abgesehen von den Beweisen die der Mensch sich selbst und aus eigener Hand geschaffen hat......



Aber dennoch glaubt fast ein jeder Mensch irgendeinen Mist, nur um dieser kleinen Angst aus dem weg zu gehen, selbst vergänglich zu sein.



- Mensch du bist was du bist, nicht mehr und nicht weniger -
 
1.)http://de.wikipedia.org/wiki/Religion such dir was aus was am buntesten ist und am tollsten leuchtet und glaub daran, denn es ist egal an was du glaubst, hauptsache du hast etwas an was du glaubst und du dich daran klammern kannst.

2.)Monotheistische Sichtweisen
Der Monotheismus, der sich zuerst in den Lehren Zarathustras, im Aton-Kult des Echnaton und im Judentum ausgebildet hat, wird vor allem von den relativ jungen Religionen wie Christentum und Islam repräsentiert.

Verschiedene Formen monotheistischer Gottesvorstellungen sind:

der Theismus, der Glaube an einen persönlichen Gott, der die Welt erschaffen hat, sie erhält und lenkt,
der Deismus, nach dem Gott zwar Schöpfer der Welt ist, aber seit der Schöpfung nicht mehr in das Geschehen der Welt eingreift und sich nicht mehr offenbart,
der Pantheismus, dessen Anhänger Gott als den nicht transzendenten Inbegriff allen universalen Seins und aller wirkenden Kräfte definieren,
der Theokratismus, der Glaube, dass Gott nicht nur Schöpfer des Universums ist, sondern auch direkter Herrscher des Universums ist bzw. sein soll.


Ich glaube ernsthaft an einen Mischmasch aus 2.)
 
Irgendwas muss es geben,denn wir sind nicht einfach so entstanden...
Obwohl,dann müsste ja auch dieses etwas von einem anderen...
Ich mag den Thread doch nicht
ugly.gif
 
Nö. Wir sind reiner Zufall. Und das ist Statistisch schon zwingend.
Ich meine ja auch nicht,das wir irgendeine Macht gebraucht haben,um zu entstehen. Wir mussten aber doch aus irgendwas gemacht werden,aber das ist wieder so zuweit zurückdenken.
 
Kennt ihr Spore? evtl sind wir ja auch nur eine Kreation von "gottheiten" die gerade Spore* spielen. da wird die evolution auch nachgebildet. vielleicht ist jeder von uns eine Kreation, und bei der Fortpflanzung öffnet sich erneut der Editor. Der Wechsel von der Zivilisations- in die Weltraumphase beginnt. Wir sehen uns in der Sporepädie!


*oder etwas vergleichbares
 
ich glaube NICHT an den urknall,weil es einfach zu viele wiedersprueche gibt.

viele unterarten eines tieres leben direkt nebeneinander,obwohl sie zu 1 perfekt angepasster art werden *sollten*
ausserdem:wieso hat sich kein einziges tier veraendert,seitdem wir menschen es aufschreiben?ausgestorben schon,aber keine neue entwicklungen.
wenn man der theorie glaubt,sollte es irgendwann ein *ueberwesen* geben,da ja alles sich anpasst.

und ich finde es ist nicht wahrscheinlicher,das diese ganzen zufaelle (*unabsichtliche erschaffung eines lebewesens*,und dann die zufallige entwicklung zu solch komplizierten wesen aus einer bakterie,...) passiert sind alls das es ein gott gibt.

aber wer lieber denkt von einem affen abgestammt zu sein
rolleyes.gif

ich fuer mein teil finde es besser von einem intelligenten wesen erschafft zu sein
happy.gif


und hat wer gescheite antworten? *herausvordernd in die runde schau*

/edit
Der Mensch in seiner unfehlbaren mehrdimensionalen Anwesenheit hat sich im selben Zuge eigene Knechtschafts- und erbarmungslose Kontrollorganisationen geschaffen, die jetzt weithin als z.b. Kirche bekannt ist. Um natürlich mit einem imaginären Wirtschaftsgut ( Gott ) alles und jedes rechtfertigen zu können, musste man die große Werbetrommel rollen und brachte den wahrscheinlich größten Bestseller raus der nie seines gleichen finden wird: die Bibel ( Koran, etc. ist dies ähnlich anzuwenden ).
das ist eine falsche denkweise.
die kirche SOLLTE hoffnung und guete ausbreiten,aber wurde leider fuer die oben genannten zwecke MISSBRAUCHT.
es gibt leute die von reinem herzen daran glauben und es auch ohne ihrem eigenem vorteil praedigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber wer lieber denkt von einem affen abgestammt zu sein

Oh-mein-Gott! Wir haben einen Kreationisten in unserer Mitte D: Ich sehe mich gezwungen alle seine Beiträge die ich jemals lesen werde zu ignorieren ._."
 
es gibt leute die von reinem herzen daran glauben und es auch ohne ihrem eigenem vorteil praedigen

Ein Mensch, kann niemals reinen Herzens sein, denn wäre es seine Natur so zu sein, so wäre er ein Engel! (Kann mich leider nicht daran erinnern, wer das mal gesagt hatte, ergo es ist ein Zitat)
Und der Glaube an eine Übergeordnete Entität, die uns erschaffen haben sollte ist gelinde gesagt... ein billiger Fluchtweg für all diejenigen deren Denkkapazität nicht ausreicht um es wirklich zu erklären...

Ich meine... eine 7-Days-Instant Earth Packung? Hallo? Wenn Gott alles erschaffen haben sollte, warum hat er z.B. Plutonium erschaffen? Krebs? HIV?
Warum sollte er das denn tun, wenn es ihn gäbe?

Ich halte mich da lieber an die Wissenschaft, die sagt mir wenigstens warum etwas so ist wie es ist und haut mir nicht das "Gott war es!" als Universal Erklärung für alles um die Ohren.
Und wenn du schon damit kommst, das es zuviele ungereimtheiten gäbe für die Theorie der Natürlichen Entwicklung... schonmal in die Bibel geschaut? Schonmal Fossilien begutachtet? Natürlich gibt es mehrere Varianten einer Art, jede ist perfekt an ihre jeweilige Umwelt angepasst oder wurde lediglich von Menschen an diesen ort gebracht und das sich einige Primaten zu heutigen Menschen entwickelt haben und andere nicht ist eben genau das... unsere Vorfahren haben sich an eine Umwelt und eine Situation angepasst und sich dadurch weiterentwickelt und eine Entwicklung dauert einige Jahrtausende und geht nicht mal eben in knapp 500 Jahren (vorher hat man kaum sowas erforscht, die Kirche hatte ihren Daumen darauf oder man war nicht weit genug entwickelt und erst mit dem beginn des 16. Jhd. und dem Beginn der Renaissance kam diese Forschung wieder sehr auf).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist eine falsche denkweise.
die kirche SOLLTE hoffnung und guete ausbreiten,aber wurde leider fuer die oben genannten zwecke MISSBRAUCHT.
es gibt leute die von reinem herzen daran glauben und es auch ohne ihrem eigenem vorteil praedigen

dazu fällt mir spontan das ein
 
Jemand von Euch schon mal die Bibel gelesen? Buch Genesis? Erschaffung der Erde und des Himmels?
Ist doch ganz einfach die Antwort!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück