Anfänger braucht Hilfe beim Halten der Aggro

Erdnusskopf

Rare-Mob
Kommentare
15
Buffs erhalten
8
Hi,

mein Tauren-Pala ist jetzt 60 und ich habe Probleme beim Halten der Aggro. Meine Rota sieht wie folgt aus

Schild des Rächers > Hand der Abrechnung > Weihe > Kreuzfahrerstoß > Richturteil > Kreuzfahrerstoß > ... > bei 3 Stacks dann 'Schild des Rechtschaffenden' > wieder von Anfang an

Trotzdem kommt es in jeder Ini mehrfach vor, dass mir die DDs einfach die Aggro klauen und dann ein totales Kuddelmuddel in der Grp existiert. Meistens habe ich auf 'Schild des Rächers' bzw. 'Hand der Abrechnung' noch CD, d.h. mal eben schnell abspotten ist nicht möglich. Mache ich was falsch? Produziere ich zu wenig Aggro bzw. ziehen die DDs einfach nur zu viel Aggro? Falsche Rota?

HILFE!

Ou, das gleiche Problem hatte ich damals mit meinem Krieger und Pala Tank auch xD
Lag aber am mangelnden Tank-EQ, was man da am Anfang bekommt...

Liegt es...
- am Equip? Ist dein Equipstand noch nicht voll BC, bzw. nicht unbedingt fürs Tanken gedacht (ok, nicht unbedingt themarelevant, aber nja...)
- an fehlender Trefferwertung? Somit gehen Spotts auch nicht immer auf dein Ziel. Zudem weniger Hits, weniger Aggro.
- an fehlender Waffenkunde? Fehlende Hits, weniger Aggro.
- an overpwnden Spielern, die overequipped in Instanzen gewillt sind, den letzten Funken ihres noch nicht voll AUSgewachsenen Charakters AUSzureizen, um alle anderen AUSzustechen?

Suche dir am besten einen Heiler, den du kennst und der auch über die derzeitigen Aggro-Probs bescheid weiß.
So könnt ihr random gehen und Instanz für Instanz dein EQ aufbessern.
Ich denke, es liegt nur am Equip und DD, die versuchen einen nach dem anderen abzuziehen, um zu zeigen, wieviel DMG sie in BC Inis reißen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Redest du von AOE oder Singeltarget-aggro? Was für ein Siegel benutzt du denn und hast du auch Zorn aktiv? Poste doch mal deinen Char...

Bei AOE hat der Kreuzfahrerstoss nichts in der Rota zu suchen, da ist Hammer der Rechtschaffenen zu verwenden. Bei Singeltarget hat wiederum die Weihe nichts zu suchen.
Rota Singeltarget: Schild des Rächers - Kreuzfahrerstoss - Lückenfüller - Kreuzfahrerstoss - Lückenfüller - Kreuzfahrerstoss - Richturteil - Schild der Rechtschaffenen
AOE-Aggro: Schild des Rächers - Hammer der Rechtschaffenen - Lückenfüller - Hammer der Rechtschaffenen - Lückenfüller - Hammer der Rechtschaffenen - Lückenfüller - Schild der Rechtschaffenen

Lückenfüller sind Heiliger Zorn, Richturteil, Schild des Rächers oder Weihe.

Meine Rota sieht wie folgt aus

Schild des Rächers > Hand der Abrechnung > Weihe > Kreuzfahrerstoß > Richturteil > Kreuzfahrerstoß > ... > bei 3 Stacks dann 'Schild des Rechtschaffenden' > wieder von Anfang an

Moment, wieso Hand der Abrechnung? Das ist ein spott - wenn ein mob einen dd oder den heal angreift nutz ich das auf den mob damit er auf mich haut, das kommt selten vor und hab es deshalb nicht auf die zahlen gelegt sondern in der aktionsleiste überhalb(muss ich mit der maus anklicken).

Wo ist dein "Hammer des Rechtschaffenen" in deiner rota? Das ist ein AoE(Flächen)-schaden skill den du durch skillen im Schutz baum kriegst(von oben die dritte reihe, dritter "skill" von links).
Da du von einem Kuddelmuddel redest vermute ich dass du damit gruppen und nicht bosse in inis meinst, daher ist der "Hammer der Rechtschaffenen" wichtig damit du auf jedem mob um dir aggro aufbaust.
"Hammer der Rechtschaffenen" baut heilige kraft auf wie dein "Kreuzfahrerstoss".

Hier meine rota bei mob-gruppen, verlier nur aggro wenn die dds übertreiben(und vergiss "Zorn der Gerechtigkeit" nicht):

Schild des Rächers > Weihe > Hammer der Rechtschaffenen > Richturteil > Hammer der Rechtschaffenen > Heiliger Zorn > Hammer der Rechtschaffenen > Schild des Rechtschaffenen > Richturteil

Weihe ist situationsbedingt bei mir, verwende es nicht immer.

Meistens habe ich auf 'Schild des Rächers' bzw. 'Hand der Abrechnung' noch CD
Des weiteren hast du noch einen zweiten spott knopf abgesehen von "Hand der Abrechnung", nämlich "Rechtschaffene Verteidigung"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst solltest du checken ob du auch wirklich immer den Zorn der Rechtschaffenen an hast

Dann nimmst du den Spott aus der Rota - der ist dazu da, um einen Weglaufenden Mob zurück zu holen. Außerdem solltest du bedenken, dass du zwei Spotts hast

Außerdem ersetzt du bei mehr als einem Mob Kreuzfahrerstoß durch Hammer der Rechtschaffenen - erzeugt ebenfalls Heilige Kraft, genau wie der Stoß (und teilt sich auch die Abklingzeit mit diesem)

Das sollte schonmal was bringen, wenn dir dennoch Mobs weglaufen, setzt du einfach einen Totenkopf auf dein Target, damit die DDs sich diesen vorknöpfen - wenn dir dann noch immer welche wegrennen lag es daran, dass sich DDs nicht ans First Target halten - und dann ist der Mob auch nicht mehr deine Sache

Hallöchen ^_^

Ich persönlich tanke auch schon immer und gerne. Hand der Abrechnung würde ich nur verwenden, wenn du die Gruppe schon bei dir hast und aus irgendeinem Grund die Aggro von nem einzelnen verlierst.

- Zum "Pullen über Distanz" ist das Schild des Rächers schlichtweg ausreichend, für nahestehende reicht auchn Richturteil direkt gefolgt vom Hammer der Rechtschaffenen. Desweiteren kommt es aufs Siegel an, Siegel der Rechtschaffenheit solange du kein Siegel der Wahrheit hast.
- Meines Wissens nach kannste Hit und Exp auf dem Level relativ vernachlässigen - zumindest auf dem Level is kaum jemand an den Caps Zumindest isses mir bei meinem mittlerweile 5. Tank nie passiert das ich es gewesen wäre (auch keiner ausm Freundeskreis und aus ner Gilde).
- Der Aggroaufbau funktioniert auch besser mit ner langsameren Waffe da Kreuzfahrerstoß mehr Dmg macht, je höher dein Waffenschaden is (= langsame Waffe - mehr Waffenschaden).
- Du kannst auch Segen der Macht buffen anstatt SdK - durch die 10% mehr AP haste auch mehr Schaden (zumindest wars in der Beta so, situationsbedingt fahr ich auch jetzt ganz gut damit).

Demnach sieht mein Tanken so aus:

Schild d. Rächers > Kreuzfahrerstoß/Hammer der Rechtschaffenen > Richturteil > Heiliger Zorn - bei 3 Aufladungen HK dann Schild der Rechtschaffenen. Optional kannste hier noch ne Weihe miteinspielen wenn die Gruppe doch bissl größer ist als gewollt.

@Avolus: Es müssen nich immer zwangsläufig die DD's Schuld sein Nichts ist einfacher als mit nem Pala Aggro zu halten und ggf. zu bekommen - da spielt es echt kaum ne Rolle wie gut die DD's sind!

Für den Anfang sollte das reichen. Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen dein Problem in den Griff zu kriegen. Und falls dies nicht hilft einfach mal 1-2 Level durch Questen nachholen und dadurch Equip sammeln, dann läufts viel besser

LG
Zhu

Hi,

mein Tauren-Pala ist jetzt 60 und ich habe Probleme beim Halten der Aggro. Meine Rota sieht wie folgt aus

Trotzdem kommt es in jeder Ini mehrfach vor, dass mir die DDs einfach die Aggro klauen und dann ein totales Kuddelmuddel in der Grp existiert. Meistens habe ich auf 'Schild des Rächers' bzw. 'Hand der Abrechnung' noch CD, d.h. mal eben schnell abspotten ist nicht möglich. Mache ich was falsch? Produziere ich zu wenig Aggro bzw. ziehen die DDs einfach nur zu viel Aggro? Falsche Rota?

HILFE!

Schild des Rächers > Hammer der Rechtschaffenen > Weihe > Richturteil > Schild der Rechtschaffenen.

Habe das bei meinem Krieger gehabt, das ich mit 60 keine Trefferwertung hatte. Im Bollwerk gibt es Schuhe, da habe ich anstatt Ausdauer einfach 2x 20 Trefferwertung rein gemacht.
Und auch so alles was ich mit Trefferwertung bekommen habe angezogen.

Die Mobs machen kaum Schaden, darüber muss man sich keine Gedanken machen. Da ich selber vor kurzem noch mit dem Schami da geheilt habe, weis ich, das man auch Tankende DDs ohne Probleme am Leben halten kann.
Also schön auf Trefferwertung gehen und immer das benutzen was mehr als 1 Ziel trifft. Beim Boss solltest du eigentlich keine Probleme haben.

Hallo,

danke für die ganzen hilfreichen Posts! Ihr hattet Recht, bei meiner Rota war nicht alles gut. Arbeite bei Mobs jetzt mehr mit 'Hammer der Rechtschaffenen' und damit lässt sich die Aggro viel leichter halten!

ich lvl auch grad nen pala hoch, der is grad lvl77.
das sind immerhin schon 62 level ohe eine einzige quest, instanzen only

als pala braucht du doch effektiv nur 3 tasten , schild werfen , richturteil und ae-hammer , alles andere ist mal purer luxus

Wenn du als Tank nicht mit nur 2 Fingern spielst, machen die DDs was falsch. Deine Aufgabe, ist es die Mobs an dir zu binden. Die der DDs ist es, Schaden zu machen und nicht dem Tank die Gegner abzunehmen. Jeder Mob geht down, es herrscht kein Zeitdruck.

Wenn du als Tank nicht mit nur 2 Fingern spielst, machen die DDs was falsch. Deine Aufgabe, ist es die Mobs an dir zu binden. Die der DDs ist es, Schaden zu machen und nicht dem Tank die Gegner abzunehmen. Jeder Mob geht down, es herrscht kein Zeitdruck.

Gehst du davon aus, das die DDs antanken lassen?

Er hat wohl mit genug Fäigkeiten gespielt, nur leider hat er die falschen benutzt.
Habe vor kurzem nen Krieger im Nexus gehabt, dieser kannte weder Donnerknall, noch Spalten und Rache wohl garnicht.
Und war hinterher auch noch beleidigt als man ihn drauf ansprach und fragte ob er den die Aggro aller Mobs und nicht nur die von einem halten könnte.

Also ich vermute mal dein Aggroverlust ist einzig deiner Rotation zu schulden. Meine Pala Tank Twink ist jetzt 69, ich level seit 10 als Tank und Heiler und hatte noch nie Aggroprobleme. Meine Rotation sieht allerdings auch anders aus:

Ein einzelnes Ziel tanken:
Schild des Rächers, Kreuzfahrerstoß, Richturteil, Kreuzfahrerstoß, Heiliger Zorn oder auch nichts wenn man es sich Aggrotechnisch leisten kann, Kreuzfahrerstoß, Schild des Rechtschaffenen

2 oder mehrere Ziele tanken:
Schild des Rächers, Hammer der Rechtschaffenen, Richturteil, Hammer der Rechtschaffenen, Heiliger Zorn, Hammer der Rechtschaffenen, Schild des Rechtschaffenen

Natürlich kann sich die Reihenfolge auch ändern, wenn ich zB noch Heilige Kraft aus dem vorherigen Kampf habe, rutscht Schild des Rechtschaffenen weiter nach vorne etc.

Hand der Abrechnung und Rechtschaffene Verteidigung wird nur noch zum Spotten benützt. Vor Cata hab ich Hand der Abrechnung auch noch ganz gerne zum Pullen benützt, da die Fähigkeit ja auch Schaden gemacht hat, wenn das Ziel nicht dich angewählt hatte. Das mache ich aber nicht mehr.

Weihe benütze ich gar nicht mehr, ist mir einfach zu teuer (hab's allerdings auch nicht geskillt).

Redest du von AOE oder Singeltarget-aggro? Was für ein Siegel benutzt du denn und hast du auch Zorn aktiv? Poste doch mal deinen Char...

Bei AOE hat der Kreuzfahrerstoss nichts in der Rota zu suchen, da ist Hammer der Rechtschaffenen zu verwenden. Bei Singeltarget hat wiederum die Weihe nichts zu suchen.
Rota Singeltarget: Schild des Rächers - Kreuzfahrerstoss - Lückenfüller - Kreuzfahrerstoss - Lückenfüller - Kreuzfahrerstoss - Richturteil - Schild der Rechtschaffenen
AOE-Aggro: Schild des Rächers - Hammer der Rechtschaffenen - Lückenfüller - Hammer der Rechtschaffenen - Lückenfüller - Hammer der Rechtschaffenen - Lückenfüller - Schild der Rechtschaffenen

Lückenfüller sind Heiliger Zorn, Richturteil, Schild des Rächers oder Weihe.

this

wenn die dann immer noch aggro ziehen kannst du noch zurückspotten oder es den dds lassen. meistens hilft beim aoe tanken auch 1 totenkopf auf das du halt mehr haust wie auf die anderen.

this

wenn die dann immer noch aggro ziehen kannst du noch zurückspotten oder es den dds lassen. meistens hilft beim aoe tanken auch 1 totenkopf auf das du halt mehr haust wie auf die anderen.
Jo Totenkopf setz ich in der Regel auch immer, wobei es echt viele DDs gibt, die den gekonnt ignorieren. Echt nervig. -.-

seltsam du solltest doch als tank au erster im DMG sein auf dem lvl ansonsten machst du echt was falsch. man kann auch auf dem lvl bereich in DD ( vergelter) skillung tanken bzw hab ich gemacht vor den cata talentbäumen und hat dreist gut geklappt

seltsam du solltest doch als tank au erster im DMG sein auf dem lvl ansonsten machst du echt was falsch. man kann auch auf dem lvl bereich in DD ( vergelter) skillung tanken bzw hab ich gemacht vor den cata talentbäumen und hat dreist gut geklappt

Man kann nichts falsch machen.

Zurück