Anmerkung: Goldkauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ncgimp

Rare-Mob
Kommentare
1
Ständig ließt man neue Threads über Goldkauf und ob es legal oder illegal sei. Selbst wenn es nicht erlaubt ist - was will blizzard machen wenn der jenige der das gold gekauft hat sagt, dass er das gold von einem freund geschenkt bekommen hat. ich mein es ist ja egal das es ein lvl 1 char mit dem namen "asfouqtu" ist... oder verstehe ich da was falsch?

Was Blizzard tun wird? Sie werden Deinen Account sperren, bis Du das Gegenteil beweist, wenn ihnen danach ist. Da sitzen die definitiv am längeren Arm.

Versteh gar nicht wieso man noch gold kaufen sollte! Spiel jetzt nicht übermäßig viel, aber seit cata, fast alle quest und kräuter und erze farmen unterwegs hab ich knapp 40000gold zusammen!

Was Blizzard tun wird? Sie werden Deinen Account sperren, bis Du das Gegenteil beweist, wenn ihnen danach ist. Da sitzen die definitiv am längeren Arm.

was willst du denn das gegenteil beweisen. stell dir vor mich handelt einer an und gibt mir 100k gold... was kann ich denn dafür?

Ständig ließt man neue Threads über Goldkauf und ob es legal oder illegal sei. Selbst wenn es nicht erlaubt ist - was will blizzard machen wenn der jenige der das gold gekauft hat sagt, dass er das gold von einem freund geschenkt bekommen hat. ich mein es ist ja egal das es ein lvl 1 char mit dem namen "asfouqtu" ist... oder verstehe ich da was falsch?

Ja. Selbst wenn die Goldseller das Gold an befreundete Accounts/Chars weitergeben, hinterlassen sie eine Spur die das Gold zurücklegt.
Wenn herauskommt, dass das Gold von einem Goldseller ist - wie z.B. auf meinem damaligen Realm wo jemand so penetrant damit angegeben hat,
500k Gold gekauft zu haben - kann dein Account wegen Goldkauf permanent gesperrt werden.

So einfach ist das, lies die Benutzerbestimmungen.

Und heute ist es so leicht Gold zu machen. Setz dich deine 2 Stunden auf den Pöter und du hast auch in ein paar Wochen das Goldcap erreicht.

Ja, es ist legal! Gold oder andere virtuelle Güter zu kaufen ist nach deutschem Recht nicht verboten, wie viele Leute denken.

Lesen Sie hierzu auch folgenden Artikel, der von einem Juristen verfasst wurde:

Gold kaufen/verkaufen ist verboten? NEIN!!!

Sehr geehrte World of Warcraft Spieler,
da es ja immer noch oft Spieler gibt die der Auffassung sind, dass WoW Gold kaufen/verkaufen verboten sei, dem werden wir jetzt die Augen öffnen.

World of Warcraft Gold - Ein Thema für Juristen

Inzwischen haben sich vor allem in den USA und in Korea Juristen Gedanken über die rechtliche Beurteilung gemacht. Die Diskussion dreht sich überwiegend um die Frage, ob Spieler oder Spieleanbieter „Eigentum“ an den virtuellen Gegenständen haben beziehungsweise erwerben. Viele Spieler sind der Ansicht, Eigentümer derjenigen Items zu sein, die sie ordnungsgemäß erspielt haben. Innerhalb der Spielumgebung können sie auch sicherlich als virtuelle Eigentümer gelten. Aber wie sieht es innerhalb der realen Welt und ihren rechtlichen Gegebenheiten aus?

Nach deutschem Recht ist die Frage ziemlich komplex. Virtuelle Items sind keine Sachen im Sinne von körperlichen Gegenständen, sondern abgrenzbare Teile eines Spiels, also eines Computerprogramms. Was zwischen den Spielern beim Verkauf von virtuellen Items abgeschlossen wird, ist dennoch eine Art Kaufvertrag - aber nicht über eine Sache, an der Eigentum verschafft werden müsste, sondern über einen nichtkörperlichen Gegenstand, genauer gesagt über die Möglichkeit der Nutzung eines virtuellen Items in einem bestimmten Spiel. Wer ein Item verkauft, verpflichtet sich, dieses auch zu übertragen und hat im Gegenzug Anspruch auf den Kaufpreis. Beide Ansprüche bestehen aufgrund der vertraglichen Vereinbarung zwischen den Handelspartnern und können notfalls vor Gericht geltend gemacht werden.

An den Spielen hat der Hersteller normalerweise die Urheber- und Markenrechte. Zumindest bei den derzeit üblichen Spielen sind die Möglichkeiten für den Spieler, durch „Crafting“ wirklich eigene Items herzustellen, extrem begrenzt und erlauben kaum Kreativität. Daher haben die Spieler auch kein Urheberrecht an den von ihnen im Spiel produzierten Items. Trotzdem kann sich der Hersteller nicht auf sein Urheberrecht berufen, um einen Verkauf zu unterbinden - auch dann nicht, wenn die Art etwa eines magischen Gegenstands nur für das betreffende Spiel erfunden wurde und kein Vorbild außerhalb besitzt. Der Urheber hat das Item ins Spiel integriert und damit in den Verkehr gebracht. Sein Recht, die Verbreitung zu verbieten, ist damit erschöpft. Urheber- und Markenrechte des Herstellers stehen dem Verkauf somit nicht entgegen..

Ja, es ist legal! Gold oder andere virtuelle Güter zu kaufen ist nach deutschem Recht nicht verboten, wie viele Leute denken.

Es ist doch scheißegal ob es LEGAL ist.

Wenn du die Benutzerbestimmungen akzeptiert hast (und das TUST du, weil du dich sonst nicht EINLOGGEN kannst), musst du dich
an diese Regeln halten. Verstößt du gegen die Regeln darf Blizzard dich bestrafen.

Es geht doch hierbei darum welche Konsequenzen man beim Goldkaufen INGAME (Accountsperre) und nicht im REALLIFE (Anzeige/Klage) erwarten muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nicht illegal...
es verstöhst nur gegen die AGB.

Wenn du Gold von einem Account bekommst der einem Goldverkäufer gehört und du einem GM erzählen willst das du das von einem Freund bekommen hast dann lacht der dich aus.
Er wird warscheinlich nicht LOL in den Chat schreiben aber du kannst dir sicher sein, er wird dich auslachen^^

Dieser Goldverkäufer hat sicher nicht nur für dich Gold gefarmt, er gibt auch an ka wieviele Accs Gold weiter ohne eine für den GM ersichtliche gegenleistung.

Mal anders: Wenn du GM wärst.

Szenario im Chat:
Du der GM flüstert: Mir ist zu Ohren gekommen das du einen Goldkauf getätigt hast. Hast du dazu irgendwas zu sagen?
Der dumme der gold kauft flüstert: öhm.. mein Kumpel hat mir die 50k geschenkt
Du der GM flüstert: hör mal kumpel, verkauf mich nicht für doof!

Sei ehrlich. Würde das so ablaufen oder würdest du die Geschichte von dem unglaublich dummen Goldkäufer glauben?

ich würde ja sagen. mich hat irgendeiner angehandelt und hat mir 50k geben? ich weiß aber nicht wieso.... natürlich ist das total idiotisch. aber was will er machen. ich habe ja nie was gekauft. mir hat es einfach irgendwer gegeben

Stimmt Blizz hat die macht ..... AUsserdem heisst es nicht am längerem Arm sondern am längerem Hebel

Es ist doch scheißegal ob es LEGAL ist.

Korrekt. Nur weil ein paar Hobbyjuristen denken, dass geltendes Recht eine EULA/AGB ersetzt, ist das noch lange nicht so.

In den AGB steht drin, dass es verboten ist. Verstößt ein Nutzer, der diesen zugestimmt hat, dagegen, kann Blizzard das Vertragsverhältnis beenden und in diesem Fall den Account sperren. So einfach, nicht anders.

Nur weil es legal ist, heißt das nicht, dass Blizzard keinerlei Sanktionsrechte gegenüber Vertragspartnern hat. Dass es legal ist, heißt nur, dass es nicht strafrechtlich verfolgt wird.

warum sollte ich es nicht annehmen? ich hab mich schließlich darüber gefreut!

ich würde ja sagen. mich hat irgendeiner angehandelt und hat mir 50k geben? ich weiß aber nicht wieso....

Ok, dann hat der dich einfach so angehandelt.
Würdest du das glauben als GM?
Mir ist das egal, kauf doch Gold. Am besten kaufst du dir auch noch einen Leveldienst der deine chars auf 85 levelt und hey, ich hab gehört es soll im inet ein paar super Bots zum download geben die auch garnicht auffallen. Ich glaube das ist was für dich....

Edit: ich hab vergessen den Post mit [Ironie] zu tagen. Werd ich hier nacher noch geflamet weil ich die Leut zum cheaten anstachel

ich will mir nix kaufen. habe 150k legal erfarmt. ich würd es nicht glauben. ich habe aber keine andere wahl als es zu glauben

warum sollte ich es nicht annehmen? ich hab mich schließlich darüber gefreut!

Dann musst du dich nicht wundern das ein GM sagt du hast Gold gekauft. Und wenn der GM es so sagt dann ist sein Wort Gesetz und dann gibts ein Bann für dich. Schluss aus Ende gibts nix mehr zu diskutieren. Dann nimmt man das Gold eben nicht an, wenn einem sein Account wichtiger ist.

150k legal erfarmt.

Dann versteh ich nicht warum du dir da überhaupt gedanken drüber machst.

Du hast wohl eine andere wahl als das einfach zu glauben. Meinst du nicht in gut 6 Jahren WoW und mitlerweile gefühlten Tausend Jahren Onlinegames ist nicht schon jemand anders auf diese unglaublich tolle und unwiederlegbare ausrede gekommen?
Ich weiss nicht wie GM arbeiten aber die haben so wie ich mitbekommen hab für alles ihre Spezialisten. Wenn die Fakten für einen Goldkauf sprechen kannst erzählen was du willst. Papier ist geduldig hat meine Oma immer gesagt oder wie in diesem Fall die Chatzeile.

nö. ich würds annehmen. ein vernünftiges gespräch mit blizz (hotline) und alles wäre geregelt

ich würde ja sagen. mich hat irgendeiner angehandelt und hat mir 50k geben? ich weiß aber nicht wieso.... natürlich ist das total idiotisch. aber was will er machen. ich habe ja nie was gekauft. mir hat es einfach irgendwer gegeben
Er würde dir nicht glauben und dich bannen, und rechtlich ist er dazu auch befugt.

ich will mir nix kaufen. habe 150k legal erfarmt. ich würd es nicht glauben. ich habe aber keine andere wahl als es zu glauben
Wieso hast du keine andere Wahl. Natürlich kann ein GM in der Situation sagen glaub ich nicht und dich dann bannen.
Er muss es dir ja schliesslich nicht beweisen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück