Ich bin zwar kein direkter Anonymus Symphatisant allerdings empfinde ich die Ziele ihres Kollektivs als nobel. Des Weiteren habe ich mich mit der Bewegung etwas detailierter Außeinander gesetzt und mich über ihre Projekte informiert.
Vor diesem Hintergrund finde ich es erschreckend wie sich einige Leute hier im Forum über Anonymus auslassen und diese Bewegung als "Angry Nerd Movement" bezeichnen obwohl man sich nicht mal die Mühe gemacht hat sich über diese Bewegung und die Bedeutung Ihrer Aktionen zu informieren.
Den Vorwurf der kriminellen Energie von Anonymus kann ich nicht verstehen, da Anonymus eben nicht nur "böse Hacker" sind, wie es uns die Zeitung mit den vier großen Buchstaben glauben machen will. Anonymus führt ebenso vollkommen friedliche Aktionen außerhalb des Internets durch wie zum Beispiel die Demonstrationen gegen Scientology in Hamburg, auch bei der Occupy Bewegung wurden viele Guy Fawkes Masken gesichtet.
Also wie gesagt, das informieren der Allgemeinheit find ich auch gut und unterstütze das. Aber die Aktionen find ich einfach...fragwürdig.
Beispiel Scientology-Demo: Ich hab mich jetzt ein Bisschen zum Thema "Anonymus vs Scientology" eingelesen, unter Anderem auch unter
whyweprotest.net. Aber mal ehrlich, bei den meisten Punkten, die da genannt werden, frag ich mich, inwifern das eine Demo "rechtfertigt". Ich halte eigentlich gar nichts von Scientology, aber schlussendlich muss ich mich fragen, warum ich die Leute daran hindern sollte, dort beizutreten. Letztendlich ists einfache religiöse Sekte, sprich eine religiöse Gruppierung, die staatlich nicht anerkannt ist. Aber ob ich nun an die Ideale von Scientology, dem Papst oder dem Koran glauben will, kann doch jedem sonst egal sein, solange ich ihn nicht damit belästige. Klar, die Mitgliedsbeiträge bei Scientology sind enorm, aber letztendlich spielts doch auch keine Rolle, ob ich mein Geld nun in den Vatikan oder in die Scientology-Zentrale schicke oder?
Den einzigen Punkt auf der genannten Seite, den ich gelten lasse und der meiner Meinung nach vielleicht sogar ne Demo rechtfertigt, ist folgender:
Illegal actions such as harassment, slander, libel, extortion, and vexatious lawsuits–condoned and encouraged when directed toward those who challenge or defy Scientology practices
Aber um solche Dinge sollten sich in erster Linie die Behörden kümmern (und das tun sie tatsächlich auch). Also ich sehe hier den Sinn dieser Demo einfach nicht. Bitte erkläre mich, Foxx82, was diese Demo bringen soll und wozu sie dient, denn wie gesagt, ich verstehs nicht.
Dann noch die Occupy-Bewegung. Ich glaub es gab in der ganzen Geschichte der Demonstrationen noch nie eine Demo, die so extrem...wie soll ich sagen...ziellos war. Ich meine "gegen die Macht der Banken demonstrieren", was soll das bringen? Was soll sich ändern? Offenbar wussten das die Leute ja selbst nicht, die sich der Occupy-Bewegung anschlossen, drum ging die dann auch so schnell wieder unter wie sie gekommen ist. Eine Demo kann doch nur dann etwas bewirken, wenn sie ein klares Ziel verfolgt. Daher habe ich auch schon nicht verstanden, was die Occupy-Bewegung bringen soll oder was der Gedanke dahinter sein soll, als diese noch aktuell war und verstehe es heute immernoch nicht. Aber auch da lasse ich mich gerne aufklären.
Edit:
Am Anfang mögen sie ja gute Vorhaben und Aktionen gehabt haben,
auch wenn ich nie verstehen werde, warum man sich mit der Maske eine Massenmörders schmückt.
Das kommt vermutlich daher, weil diese Maske der Hauptgegenstand des Films "V like Vendetta" ist, in welchem es darum geht, dass sich "V" (also eine anonyme Person) gegen den Staat erhebt, der das Volk unterdrückt. Zumindest interpretiere ich das Ganze so.