Anonymous

wenn ich also etwas verändere was ich gekauft habe ... was mir gehört ... mein eigentum ist, dann stehle ich es der firma? gehts noch?

ich hab vor am WE andere spiegel an mein moped zu bauen. das moped ist gekauft, die spiegel sind gekauft. wem stehle ich dabei irgendwas?

genauso ist das mit der PS. die ist gekauft, wenn ich die verändere, dann sollte das ganz alleine meine sache sein.

wenn die firmen (wie sony) meinen, dass sie ihr geld für die subventionierte PS, erst wieder reinbekommen, wenn sie genug spiele verkauft haben, dann sollten sie anfangen ihr geschäftsmodell zu hinterfragen.

schlimm, dass es leute gibt die sone meinungen haben.
Du darfst an Deiner PS3 schrauben, basteln und programmieren wie Du willst. Wenn Du aber die Software hackst und dann ins Netz stellst, wie man sowas machen kann, ja, dann ist das für mich stehlen.


Edit: Satzstruktur umgebaut zum besseren Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich also etwas verändere was ich gekauft habe ... was mir gehört ... mein eigentum ist, dann stehle ich es der firma? gehts noch?
Das mag bedingt so sein - ist aber nicht mit dem Hacken der PS3 zu vergleichen.
Die Software ist geschützt und somit noch lange nicht frei zugänglich gar veränderbar.
Es ist nunmal keine Open Source und das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Deinen Aussage gelesen und akzeptiere Deine Meinung. Trotzdem find ichs schade, dass Du das so siehst. Ein Forum lebt letztendlich durch Diskussionen (abgesehn von Bilder-Threads und Ähnlichem) und da muss man meiner Meinung nach auch das Risiko eingehn, in Threads zu schreiben, die vermutlich früher oder später geschlossen werden. Auch wenn ichs sehr mühsam finde, dass die spannendsten Threads hier immer irgendwann geschlossen werden, schreib ich trotzdem mit, solang ich kann, denn das macht meiner Meinung nach das Forum hier erst so richtig aus: Es sind alles (aktive oder inaktive) Gamer, die aus den unterschiedlichsten Ecken mit den unterschiedlichsten Meinungen kommen und zu ner Diskussion ihren Senf abgeben. Das find ich halt spannend

Es gibt hier einige Leute mit denen ich ohne Frage sowas auch gerne ausdisskutieren würde, einfach weil ich gerne Disskutiere vor allem über solche Themen aber so wie es z.b. letztens im ACTA Thread der Fall war, hier habe ich ganz am Anfang reingeschrieben was meiner Meinung nach gegen ACTA spricht und ich dann unter jeden zweiten Poste einfach nur meinen ersten Poste hätte Quoten können war ich dann doch etwas genervt. Und es gibt halt einfach Leute mit denen man nicht gescheit Disskutieren kann, und diese Leute tauchen fast immer in solchen Threads auf und machen das ausdisskutieren unmöglich.
 
Ich bin zwar kein direkter Anonymus Symphatisant allerdings empfinde ich die Ziele ihres Kollektivs als nobel. Des Weiteren habe ich mich mit der Bewegung etwas detailierter Außeinander gesetzt und mich über ihre Projekte informiert.

Vor diesem Hintergrund finde ich es erschreckend wie sich einige Leute hier im Forum über Anonymus auslassen und diese Bewegung als "Angry Nerd Movement" bezeichnen obwohl man sich nicht mal die Mühe gemacht hat sich über diese Bewegung und die Bedeutung Ihrer Aktionen zu informieren.

Anonymus Sektenähnliche Strukturen vorzuwerfen epmfinde ich als äußerst ungerecht, da Anonymus durch ihr Projekt "Chanonology" doch genau dagegen kämpft, dass Menschen ihrer Grundrechte bestohlen werden.

Genau diese Haltung ist doch das, wo gegen Anonymus kämpft. Wir als Bürger unseres Landes haben Bürgerrechte und um diese Bürgerrechte müssen wir kämpfen weil wir von den Machthabern unserer Gesellschaft (und das sind nicht immer Politiker oder Parteien) von vorne bis hinten verarscht werden, schlichtweg motiviert von dem Irrglauben "Wer bin ich schon, ich kann ja eh nichts ändern!".

Den Vorwurf der kriminellen Energie von Anonymus kann ich nicht verstehen, da Anonymus eben nicht nur "böse Hacker" sind, wie es uns die Zeitung mit den vier großen Buchstaben glauben machen will. Anonymus führt ebenso vollkommen friedliche Aktionen außerhalb des Internets durch wie zum Beispiel die Demonstrationen gegen Scientology in Hamburg, auch bei der Occupy Bewegung wurden viele Guy Fawkes Masken gesichtet.

Anonymus ist keine "Institution oder Organisation", Anonymus ist ein Kollektiv und jeder kann Anonymus sein. Anonymus bekennt sich auch nicht zu allen Aktionen die irgendwelche Leute mit Guy Fawkes Masken durchgeführt haben...

Das Anonymus jetzt Facebook dazu benutzt um sog. Zellen für ihre Aktionen zu bilden empfinde ich als legitimes Mittel um eine möglichst große Gruppe von Menschen zu erreichen.
Es verpflichtet sich ja niemand vertraglich zu irgendwas und jeder kann an Anonymus Aktionen teilnehmen oder es lassen.

Anonymus Wikipedia
 
Anonymous hat seine Aktion ,meiner Meinung nach, stark zum guten hin verändert. Diese Aktion mit Sony gehören der Vergangenheit und ohne Anonymous und ihre "informierungs aktionen" wüssten wir wohl heute noch nichts über ACTA.
Ich meine einer muss ja die Leute informieren und animieren
 
Am Anfang mögen sie ja gute Vorhaben und Aktionen gehabt haben,
auch wenn ich nie verstehen werde, warum man sich mit der Maske eine Massenmörders schmückt.

Doch was sie Ende letzten jahres gemacht haben, ia ach so toller Absicht, war nur Mist.
Da werden privaten Kunden durch Datenklau die Konten leergeräumt und das Geld an wohltätige Vereine überwiesen.
Die Leute sind auf das Geld angewiesen - nur dem Pseudokollektiv ist sowas egal.
Ich bin mir sicher, wenn mal von Euch einer von derartigen Aktionen betroffen ist, denkt er ganz anders darüber.

Was da praktiziert wird ist Anarchie - und sowas braucht keiner!
Wir wissen, wo das hinführt.

Und Infos erst durch Anonymous?
Das wäre meine allerletzte Infoquelle etc..
Wir hatten das Kollektiv vor 2008 nicht und brauchen es auch heute nicht.
 
Ich gehe mal davon aus, das ihr euch alle schon über Anonymous informiert habt, bevor ihr euren Senf abgebt. Es wäre zumindest hilfreich.

Nunja, copy&pasta ich mal den Wikipedia link zu Anonymous hier hinein, damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt, was die jezz eigendlich sind. Denn ich denke, durch Aufklärung können viele Missverständnisse schon von Anfang an aus dem Weg geräumt werden.
Also dann:

Anonymous (amerikanisch-englische Aussprache [əˈnɒnɪməs], vom griechischen ανώνυμος für „(der/die) Namenlose/n“) ist ein Mem, der weltweit von verschiedenen Gruppen und Einzelpersonen innerhalb der Netzkultur verwendet wird, um – mit oder ohne Abstimmung mit anderen – unter diesem Namen Aktionen und Veröffentlichungen durchzuführen.

Anfangs als Spaßbewegung aus dem Imageboard 4chan hervorgegangen, trat Anonymous seit 2008 zunehmend politisch mit Protestaktionen für die Redefreiheit, die Unabhängigkeit des Internets und gegen verschiedene Organisationen, darunter Scientology, staatliche Behörden, global agierende Konzerne und Urheberrechtsgesellschaften in Erscheinung. Die Teilnehmer agierten anfangs nur im Internet, mittlerweile betreiben sie ihre Aktivitäten auch außerhalb des Internets. Aktionsmittel von Anonymous sind unter anderem Demonstrationen und Hackerangriffe.

Da es keine – zumindest offensichtliche oder erkennbare – Hierarchie gibt, ist es auch grundsätzlich schwierig, Meldungen oder Informationen von Anonymous bezogen auf ihre Echtheit zu bestätigen. So kann bereits ein Einzelner auf Grund der Anonymität vermeintlich authentische Falschmeldungen produzieren.


Motto von Anonymous


Am Ende von Botschaften von Anonymous und auf den Internetseiten des Kollektivs findet sich meist folgendes Motto:

“We are Anonymous.
We are Legion.
We do not forgive.
We do not forget.
Expect us.

Wir sind Anonymous.
Wir sind Legion/viele.
Wir vergeben nicht.
Wir vergessen nicht.
Erwartet uns.”

– Message-to-Scientology-Video

Dieses Motto wird auch abgewandelt oder erweitert, so können zusätzlich Menschenrechtsverletzungen oder Informationsfreiheit angesprochen sein, etwa mit dem Satz „Knowledge is free.“

Wenn ihr mehr wollt, fragt wikipedia, Youtube, Google und eure Katze. Ja - deine Katze ist auch Anonymous.
 
Ich bin zwar kein direkter Anonymus Symphatisant allerdings empfinde ich die Ziele ihres Kollektivs als nobel. Des Weiteren habe ich mich mit der Bewegung etwas detailierter Außeinander gesetzt und mich über ihre Projekte informiert.

Vor diesem Hintergrund finde ich es erschreckend wie sich einige Leute hier im Forum über Anonymus auslassen und diese Bewegung als "Angry Nerd Movement" bezeichnen obwohl man sich nicht mal die Mühe gemacht hat sich über diese Bewegung und die Bedeutung Ihrer Aktionen zu informieren.

Den Vorwurf der kriminellen Energie von Anonymus kann ich nicht verstehen, da Anonymus eben nicht nur "böse Hacker" sind, wie es uns die Zeitung mit den vier großen Buchstaben glauben machen will. Anonymus führt ebenso vollkommen friedliche Aktionen außerhalb des Internets durch wie zum Beispiel die Demonstrationen gegen Scientology in Hamburg, auch bei der Occupy Bewegung wurden viele Guy Fawkes Masken gesichtet.
Also wie gesagt, das informieren der Allgemeinheit find ich auch gut und unterstütze das. Aber die Aktionen find ich einfach...fragwürdig.

Beispiel Scientology-Demo: Ich hab mich jetzt ein Bisschen zum Thema "Anonymus vs Scientology" eingelesen, unter Anderem auch unter whyweprotest.net. Aber mal ehrlich, bei den meisten Punkten, die da genannt werden, frag ich mich, inwifern das eine Demo "rechtfertigt". Ich halte eigentlich gar nichts von Scientology, aber schlussendlich muss ich mich fragen, warum ich die Leute daran hindern sollte, dort beizutreten. Letztendlich ists einfache religiöse Sekte, sprich eine religiöse Gruppierung, die staatlich nicht anerkannt ist. Aber ob ich nun an die Ideale von Scientology, dem Papst oder dem Koran glauben will, kann doch jedem sonst egal sein, solange ich ihn nicht damit belästige. Klar, die Mitgliedsbeiträge bei Scientology sind enorm, aber letztendlich spielts doch auch keine Rolle, ob ich mein Geld nun in den Vatikan oder in die Scientology-Zentrale schicke oder?
Den einzigen Punkt auf der genannten Seite, den ich gelten lasse und der meiner Meinung nach vielleicht sogar ne Demo rechtfertigt, ist folgender:
Illegal actions such as harassment, slander, libel, extortion, and vexatious lawsuits–condoned and encouraged when directed toward those who challenge or defy Scientology practices
Aber um solche Dinge sollten sich in erster Linie die Behörden kümmern (und das tun sie tatsächlich auch). Also ich sehe hier den Sinn dieser Demo einfach nicht. Bitte erkläre mich, Foxx82, was diese Demo bringen soll und wozu sie dient, denn wie gesagt, ich verstehs nicht.

Dann noch die Occupy-Bewegung. Ich glaub es gab in der ganzen Geschichte der Demonstrationen noch nie eine Demo, die so extrem...wie soll ich sagen...ziellos war. Ich meine "gegen die Macht der Banken demonstrieren", was soll das bringen? Was soll sich ändern? Offenbar wussten das die Leute ja selbst nicht, die sich der Occupy-Bewegung anschlossen, drum ging die dann auch so schnell wieder unter wie sie gekommen ist. Eine Demo kann doch nur dann etwas bewirken, wenn sie ein klares Ziel verfolgt. Daher habe ich auch schon nicht verstanden, was die Occupy-Bewegung bringen soll oder was der Gedanke dahinter sein soll, als diese noch aktuell war und verstehe es heute immernoch nicht. Aber auch da lasse ich mich gerne aufklären.


Edit:
Am Anfang mögen sie ja gute Vorhaben und Aktionen gehabt haben,
auch wenn ich nie verstehen werde, warum man sich mit der Maske eine Massenmörders schmückt.
Das kommt vermutlich daher, weil diese Maske der Hauptgegenstand des Films "V like Vendetta" ist, in welchem es darum geht, dass sich "V" (also eine anonyme Person) gegen den Staat erhebt, der das Volk unterdrückt. Zumindest interpretiere ich das Ganze so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mag bedingt so sein - ist aber nicht mit dem Hacken der PS3 zu vergleichen.

Das ist nicht nur "bedingt" so - das ist genau so! Es ist die Modifizierung eines Gerätes, welches man persönlich erworben hat.

Ähnliche Umbauten sind übrigens im Bereich von DVD- bzw. BluRay-Playern absolut legal.

Die Software ist geschützt und somit noch lange nicht frei zugänglich gar veränderbar.
Es ist nunmal keine Open Source und das ist auch gut so.

Was ich persönlich mit Software auf meinem Rechner anstelle bzw. darüber Bericht abgebe, ist immer noch meine Sache - und wird merkwürdigerweise auch von so ziemlich allen Firmen geduldet, wenn es sich um Bugfixes handelt. Wenn es übrigens eine Verbesserung im Sinne von Sony gewesen wäre, dann hätte diese Firma das mit Sicherheit absolut ok empfunden.

Ich verstehe auch nicht, wie man sich dermaßen über das Hacken des Sony-Netzwerkes aufregen kann. Wäre es den Leuten lieber gewesen, die völlig unzureichenden Sicherheitsvorkehrungen hätten tatsächliche Kriminelle umgangen (eventuell ist das ja bereits vorher passiert)?
Hätte man Sony gesagt: "Hört mal, ihr habt da ein Leck!", dann wären direkt deren Anwalt ausgerückt und nichts geändert worden, um tatsächlich die Daten der Kunden besser abzusichern.

Eine angemessene Reaktion wäre nicht gewesen, herumzuheulen, weil man wegen der "blöden Hacker" nicht spielen kann, sondern: "Sony, seid ihr völlig bescheuert?! Sichert verdammt noch mal unsere Daten angemessen ab!"
 
Bitte? Sprechen wir vom selben Guy Fawkes?
Ja die Maske ist/war sein Markenzeichen.
Es gab damals (1605)- verständlich - ein Empörung über die Verfolgung des Staates von Katholiken in England.
Darauf plante dieser Guy mit ein paar Leuten, das gesamte Parlament in die Luft zu sprengen (2t Sprengstoff), was aber missglückte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang mögen sie ja gute Vorhaben und Aktionen gehabt haben,
auch wenn ich nie verstehen werde, warum man sich mit der Maske eine Massenmörders schmückt.

Wo der ein Massenmörder ist, wüsste ich auch gern mal.


edit:
Gut er hat es geplant, aber nie durchgeführt, wieso dann Massenmörder?
Nur weil mal jemand drüber nachdenkt eine Bank auszurauben ist er auch kein Bankräuber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde sie nur noch peinlich.
Der Großteil dieser "Anhänger" sind kriminell und das soll gut sein? Ich denke nicht so.
Sich in eine Website einzuhacken ist auch nur virtuelles einbrechen. Ist ein Einbruch ein Verbrechen? JA!
Ob im Internet oder in der "echten Welt" sich unbefugt Zutritt zu verschaffen ist einfach nicht legal.
Und diese "Freiheit" für die sie "kämpfen" finde ich ebenfalls fragwürdig. Es gibt zu Recht Dinge die gesperrt sind, weil sie nicht gesund sind für den Geist ( Ja das härt sich komisch an, aber es ist so)
In meinen Augen sind sie jedenfalls ein Haufen Idioten die sich per Interner profilieren um mal ein auf Dicke Hose machen können =]
Wenn sie es zu weit treiben führt es noch zur Abstellung des Internets (Auch wenn es kaum vorstellbar ist) und dann wird sich nur noch per Intranet ausgetauscht, dann ist Schluß mit dem hacken.
Abgesehen davon wer gibt ihnen das Recht dazu, fremde Daten zu stehlen und Websiten lahm zu legen? Und "Gerecht" sind sie bestimmt sicher nicht. Als Beispiel nehm ich mal Megaupload. Was dort ablief ist nicht legal gewesen und nur weil die Nerds sich den Kram jetzt kaufen müssen oder ne andere Seite suchen müssen legen sie Websiten der Polizeit etc lahm. Sehr ausgeprägter Gesinn für Gerechtigkeit.
An einer "Revolution" in der Zerstört, Gehackt, geleaked und illegale Sachen getrieben werden und NOCH als "Gerecht" betitelt wird möchte ich nicht teilnehmen.
Dann fängt der Krieg jetzt virtuell statt. Juhu, wenigstens geht dabei keiner drauf außer ne Menge Geld die man zu BESSEREN Dingen benutzen könnte um zB der "Dritten Welt" zu helfen oder sonstigem.
Und jetzt fragt euch nochmal selbst. Was findet ihr jetzt an Anonymous so toll?

Ihrem Statement bzw. ihrem Aufruf zur "Revolution" kann man ja schon entnehmen wie sie drauf sind.
Einsame Nerds ohne Freunde oder sonstiges, die sich in den weiten des Internets verstecken und unnötige Probleme schaffen.( Als hätten wir nicht schon genug)


Am Rosenmontagszug liefen auch ewig viele mit deren Masken rum, einfach panne.
 
@ Konov

siehe edit!
Die Durchführung war bereits voll im Gange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich informieren will kann man sich dieses Video ganz gut anschauen, da wird relativ gut deutlich was Anonymous sein will.

http://www.youtube.com/watch?v=W50uroWPy0U&feature=youtu.be






... nur ein weiterer Thread zu welchen, die imo keine Aufmerksamkeit verdient haben.
Und was mit all den anderen Threads passiert ist kann man sehen, wenn man bei der Suchfunktion mal Anonymus eingeben würde.

Ich hab schon mitbekommen das es so einen Thread gab aber da gabs keine Diskussiongrundlage, ich dachte man kriegt es vll hin sich normal darüber zu unterhalten
 
... , ich dachte man kriegt es vll hin sich normal darüber zu unterhalten
Das wäre schön.

Etwas Positives muss ich Anonymous auch bei all meiner Antisympathie zugestehen.
Sie rütteln evtl. Menschen wach, nicht immer wegzusehen nur an seinen eigenen Vorteil zu denken,
aufzustehen und was gegen Ungerechtigkeit zu machen.
Natürlich muss schon klar sein, was ist denn gerecht (jedenfalls meistens nicht unsere Selbstgerechtigkeit).

Trotzdem ist er de facto kein Massenmörder.
Okay, dann nehme ich das zurück.
Das ist aber nur dem Mißglücken wegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer probiert Menschen zu töten ist ebenso "Terrorist". Aus welchen Gründen auch immer, Gewalt ist keine adäquate Antwort.
Ob es nun fehlschlägt oder nicht.

Achso was mir noch eingefallen ist was ich unterhaltsam finde ist das mit der "Unterdrückung".
Wir leben in einer Demokratie, nur mal so =]

Und ihr Slogan, omg.
Er sollte heißen.

We are Nerds.

We are bored.

We need some attention.

We have no friends.

We have no girlfriend except our both hands.

We have no real life.

We try to bring a false justice.

We think that we are cool <.<


Sorry, mich regen so Affen, aber einfach auf.
Deswegen kann ich es einfach nicht verstehen wie man sie gut heißen kann.
 
Ich finde sie nur noch peinlich.
Der Großteil dieser "Anhänger" sind kriminell und das soll gut sein? Ich denke nicht so.

Erst informieren, dann schreiben. Da über Größe und Zahl der "Anhänger" nichts bekannt ist und so ziemlich jeder dazugehören kann, weil das eben keine Organisation im eigentlichen Sinne ist, ist Deine Aussage uninformierter Unsinn.

Sich in eine Website einzuhacken ist auch nur virtuelles einbrechen. Ist ein Einbruch ein Verbrechen? JA!
Ob im Internet oder in der "echten Welt" sich unbefugt Zutritt zu verschaffen ist einfach nicht legal.

In der Wirklichkeit sagt selbst die Versicherung mindestens "Teilschuld", wenn Du es dem Verbrecher zu einfach machst. Davon ab sollte man unterscheiden lernen, welchem Zweck das Hacken dient. Wird auf Sicherheitslücken aufmerksam gemacht (macht übrigens der CCC ebenfalls), sollten die Firmen sich eher freuen als Zeter und Mordio zu schreien - der nächste Hacker mit rein kriminellen Absichten hätte mit Sicherheit nicht gewarnt, sondern sich bedient.

Und diese "Freiheit" für die sie "kämpfen" finde ich ebenfalls fragwürdig. Es gibt zu Recht Dinge die gesperrt sind, weil sie nicht gesund sind für den Geist ( Ja das härt sich komisch an, aber es ist so)

Dazu fällt mir wenig ein - außer dem berühmten Franklin-Zitat: "Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."

In meinen Augen sind sie jedenfalls ein Haufen Idioten die sich per Interner profilieren um mal ein auf Dicke Hose machen können =]

Wer sich nicht informiert, haut eben mal mit ein paar Stammtischparolen herum.

Wenn sie es zu weit treiben führt es noch zur Abstellung des Internets (Auch wenn es kaum vorstellbar ist) und dann wird sich nur noch per Intranet ausgetauscht, dann ist Schluß mit dem hacken.

Würde eine Partei das versuchen, kannst Du Dir das Wahlergebnis ausmalen. Das ist, als würde man wegen Telefonbetruges die Telefongesellschaften verbieten wollen. Das ist wirklich absoluter Unsinn.

Abgesehen davon wer gibt ihnen das Recht dazu, fremde Daten zu stehlen und Websiten lahm zu legen? Und "Gerecht" sind sie bestimmt sicher nicht. Als Beispiel nehm ich mal Megaupload. Was dort ablief ist nicht legal gewesen und nur weil die Nerds sich den Kram jetzt kaufen müssen oder ne andere Seite suchen müssen legen sie Websiten der Polizeit etc lahm. Sehr ausgeprägter Gesinn für Gerechtigkeit.

Megaupload war der Aufhänger - für den Protest gegen SOPA etc. Und auch hier gilt: Da "Anonymous" keine Organisation ist, kann hier nicht von "denen allen da" gesprochen werden.

An einer "Revolution" in der Zerstört, Gehackt, geleaked und illegale Sachen getrieben werden und NOCH als "Gerecht" betitelt wird möchte ich nicht teilnehmen.

Ohne "Leaking" kannste die ganze sog. "investigative Presse" dichtmachen. Und s. o.: Die Ziele sind unterschiedlichster Natur. Darf ich daran erinnern, daß Anonymous auch Kinderporno-Ringe auffliegen liess?

Dann fängt der Krieg jetzt virtuell statt. Juhu, wenigstens geht dabei keiner drauf außer ne Menge Geld die man zu BESSEREN Dingen benutzen könnte um zB der "Dritten Welt" zu helfen oder sonstigem.
Und jetzt fragt euch nochmal selbst. Was findet ihr jetzt an Anonymous so toll?

s. o.: Man muß nicht alles gut finden, was eine Nichtorganisation, bestehend aus tausenden von Ansichten und Beweggründen, so durchführt. Eine generelle uninformierte "Stammtischverurteilung" wird dem jedoch nicht gerecht.

Was findest Du denn nicht toll, wenn Anonymous einen KiPo-Ring auffliegen lässt?

Ihrem Statement bzw. ihrem Aufruf zur "Revolution" kann man ja schon entnehmen wie sie drauf sind.
Einsame Nerds ohne Freunde oder sonstiges, die sich in den weiten des Internets verstecken und unnötige Probleme schaffen.( Als hätten wir nicht schon genug)

Du mußt jetzt noch auf den Tisch schlagen und Dein fünftes Bier austrinken. Das ist Bildzeitungsniveau ohne eine Spur der Differentierung.

Edit:
Versuchter Massenmord ist nicht unbedingt besser...

Die Masken sind ein Symbol; wie viele schon schrieben, an "V for Vendetta" angelehnt, in dem ein Freiheitskämpfer gegen ein totalitär überzeichnetes Regime vorgeht. Auch Guy Fawkes galt in vielerlei Kreisen als "versuchter Tyrannentöter". Hinter all dem steckt der Gedanke, daß ziviler Ungehorsam gegen eine ungerechte Regierung absolut notwendig ist. Auch hier steckt wieder eine gesunde Portion Ambivalenz hinter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück