Antialiasing

Cemesis

Rare-Mob
Mitglied seit
09.07.2006
Beiträge
273
Reaktionspunkte
11
Kommentare
933
Buffs erhalten
534
Hallo

Ich habe eine GeForce GTX 285 und irgendwo hab ich mal gelesen das man unter rechtsklick auf dem Dektop in der Nvidia Einstellung das Antialiasing in SWTor einstellen kann.

Nur wie geht das genau? im Menü links um Fenster gibt es ja eine "3D-Einstellung" da kann ich ja Globale Einstellung und Programmeinstellungen vornehmen. Unter Programmeinstellung kann ich mir ja Programme ( Games ) anzeigen lassen die nur auf mein Rechner zu finden sind. So, problem ist, ich kann damit ja Programme auswählen die benutzerdefiniert angepasst werden sollen. SWTor ist ja Standardmäßig nicht in dieser Liste vertreten, also muss ich auf "Hinzufügen" und eine "Anwendungsdatei (*.exe) auswählen. Im Ordner von SWTor gibt es allerdings nur 2 Anwendungen die auswählbar sind: Das wären "FixLauncher.exe und Launcher.exe"

Bei beiden hab ich versucht die Antialiasing zu verändern oder generell die Grafikeinstellungen zu verändern. Beim Einloggen in das Spiel hat sich aber keine Veränderung getan.

Mache ich was falsch? Oder ist das doch der falsche Weg? So genau kenne ich mich auch nicht aus. Kann mir da jemand einen Rat geben bitte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt zwei Möglichkeiten entweder per Eintrag in die Ini-Datei:
http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/News/SWTOR-Anti-Aliasing-per-ini-Trick-aktivieren-Interaktiver-Grafik-Vergleich-auf-Hutta-Ord-Mantell-und-Korriban-Bilder-des-Tages-855359/
oder per Änderung in den Treiber:
http://forum.buffed.de/index.php/topic/192000-anti-aliasing-im-nvidia-treiber-bringt-nichts/page__p__3209478__fromsearch__1&#entry3209478

Wäre auch nicht schlecht hin und wieder mal die Suchfunktion hier zu nutzen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und mit dem Patch am 17. soll ja auch die Ingame-Option wieder verfuegbar sein (wenn ich mich nicht grad arg irre)...
 
Na wollen wir mal das beste hoffen. Vielleicht lassen sich auch die teilweise sehr groben Schatten dann feiner darstellen.
 
Ja super, hätt ich gewusst das der TE des anderen Threads Anti- Aliasing schreibt, hätt ich das sicher auch gefunden, weil ich nähnlich die Suchfunktion erst versucht habe, aber egal.

Trotzdem danke
 
Es gibt zwei Möglichkeiten entweder per Eintrag in die Ini-Datei:
http://www.buffed.de...s-Tages-855359/
oder per Änderung in den Treiber:
http://forum.buffed....1&#entry3209478

Wäre auch nicht schlecht hin und wieder mal die Suchfunktion hier zu nutzen, danke.
Beide Methoden funktionieren zwar, aber beide Methoden produzieren momentan Anzeigefehler, so dass Hologramme nicht mehr angezeigt werden. Des Weiteren zur Methode mit der Ini. Laut Bioware sollte man an der Ini nichts ändern, da es einerseits das Spiel negativ beeinflussen könnte und letztendlich zur Reparatur oder Neuinstallation des Spiels sorgen könnte und das man gegen die AGB verstößt, sollte man Spieledateien verändern. Ich glaube zwar nicht, dass irgendwas passieren wird, sollte man einen Eintrag in der Ini vornehmen aber ich finde man sollte es mal erwähnt haben.


Am 17. soll aber ja der Patch 1.1 kommen der dann auch Anti Aliasing mitbringt. An den verpixelten Schatten wird das aber wohl nichts ändern, da die Schatten ja auch nicht immer verpixelt sind, sondern nur, wenn man in einem sehr großen Areal ist. In kleineren Arealen und Räumen sind die Schatten z.B. sehr viel feiner.
 
Dass die Schatten pixelig sind hat nichts mit Antialiasing zu tun, sondern ist ein Mangel des eingesetzten Verfahrens. Shadow maps liefern stark unterschiedliche Ergebnisse abhängig vom Winkel zwischen Betrachter und Lichtquelle. Wenn der zu groß ausfällt, dann helfen auch riesige shadow maps nicht weiter. Da würde ich also keine großen Verbesserungen erwarten. Spiele mit perfekten Schatten setzen i.d.R. shadow volumes ein, das eignet sich aber nicht für Spiele wie SWTOR mit relativ vielen Polygonen, halb transparenten Texturen usw.
 
Beide Methoden funktionieren zwar, aber beide Methoden produzieren momentan Anzeigefehler, so dass Hologramme nicht mehr angezeigt werden. Des Weiteren zur Methode mit der Ini. Laut Bioware sollte man an der Ini nichts ändern, da es einerseits das Spiel negativ beeinflussen könnte und letztendlich zur Reparatur oder Neuinstallation des Spiels sorgen könnte und das man gegen die AGB verstößt, sollte man Spieledateien verändern. Ich glaube zwar nicht, dass irgendwas passieren wird, sollte man einen Eintrag in der Ini vornehmen aber ich finde man sollte es mal erwähnt haben.


Am 17. soll aber ja der Patch 1.1 kommen der dann auch Anti Aliasing mitbringt. An den verpixelten Schatten wird das aber wohl nichts ändern, da die Schatten ja auch nicht immer verpixelt sind, sondern nur, wenn man in einem sehr großen Areal ist. In kleineren Arealen und Räumen sind die Schatten z.B. sehr viel feiner.
Eine Aussage die man so nicht stehen lassen kann, weil es bei weitem nicht jeden betrifft! Die meisten haben damit kein Problem. Also sollte man das auch so schreiben.
Dass die Schatten pixelig sind hat nichts mit Antialiasing zu tun, sondern ist ein Mangel des eingesetzten Verfahrens. Shadow maps liefern stark unterschiedliche Ergebnisse abhängig vom Winkel zwischen Betrachter und Lichtquelle. Wenn der zu groß ausfällt, dann helfen auch riesige shadow maps nicht weiter. Da würde ich also keine großen Verbesserungen erwarten. Spiele mit perfekten Schatten setzen i.d.R. shadow volumes ein, das eignet sich aber nicht für Spiele wie SWTOR mit relativ vielen Polygonen, halb transparenten Texturen usw.
Hat auch keiner behauptet das die Schatten was mit Antialiasing zu tun haben. Aber vor dem Release, also in der Beta, gab es noch Einstellmöglichkeiten in der Engine, die heute einfach fehlen. Damit meine ich nicht nur Antialiasing.
Solche groben Pixelschatten habe ich in noch keinem vergleichbaren Spiel gesehen, deswegen hoffe ich, dass sich daran was ändert. Das ist so einfach unprofessionell und billig. Ob sie nun immer verpixelt sind oder nur manchmal, es passt nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wohl letzteres, denn ich kann seit dem letzten Patch Ingame das AA einstellen.
Am besten nochmal genau hinschauen......................unten rechts in der Grafikeinstellung
 
Zurück