AoE Heal ist LAME! (worte eines heilers)

zurück zum thema ja heilen is eintönig geworden...

ich hätte gerne mal ein heilzauber der an den aoe ran kommt... denn im mom is der aoe einfach viel zu stark!
paladin.gif

Ich wehr mich noch gegen nur AoE heilen mit meinem Runi.

Ist aber doch sehr komisch das heilen im Moment. Wenns geht, heile ich nur mit schnellen Casts
und Hots. Aber je nach extrem Situation wird das doch sehr einseitig mit den Fähigkeiten.

Aber denke, das bei mir noch der starke Singleheal öfter benutzt wird als der AoE Heal. Den der
hat nunmal den Vorteil der höhren Range und das er Gruppenübergreifend wirkt. Auch wenn
der AoE Heal vom Wert leider doch recht nah an den Single ran kommt, benutze ich lieber den
Single. MAchen halt die anderen Hiler die Grundheilung und ich spiele Feuerlöscher und heile den
Fokusschaden gegen.

AoE gespämme passiert bei mir nur in Festungen und Burgen, weil da halt alle Schaden kriegen
und niemand in Sicht ist.

Also man kann sich noch entziehen und da der Zelot das Gegenstück zum Runi ist, sollte es dort
auch gehen.

so wirklich entziehen kann man sich nicht da im mom eh nur aoe schaden gespamt wird... heißt alle kriegen schaden und brauchen auch heilung
jester.gif

und deswegen spamt man aoe-heal... leider
sad.gif

ich hab von anfang an gesagt dass das game zu aoe-lastig ist...
jede karriere hat irgend nen aoe-quatsch (aoe-rezz topt alles) anstatt ein paar aber dafür charakteristische styles (jeder weiss was mit bomben beim wow-mage gemeint war).

und genau das drückt auch massig die skill-entwicklung in war bei den einzelnen karrieren. das gameplay läuft (leider) im koordinierteren sphären (stamm vs stamm) nur auf eines hinaus: ein einziger riesiger dmg/heal-pool verteilt auf x einheiten, das einzig wirklich relevante ist assist (unheilbar, kanns aus erfahrung bestättigen: 12 mann sc ist schon völlig ausreichend). cc und alles andere verliert völlig seine bedeutung.

ich weiss dass ich mir mit meiner behauptung feinde mache, aber ich denke auf lange sicht sollte sich war mehr an wow in dieser hinsicht orientieren. die gesamt-balance ist zwar im arsch, dafür ist die funktion von effekten und attributen dort wesentlich stimmiger:
wenn ich ein ziel ausgewählt habe, sollte auch nur ein ziel betroffen werden.
wenn ich aoe wirken will, sollte ich auch eine fläche auswählen müssen, bevorzugt kanalisiert oder ein >geringer< radius ausgehend von mir relevant sein (nicht 50yards reichweite und dafür nur gruppenmitglieder).

so wie das gameplay jetzt ist, verkümmert jede karriere leider zu einem kleinen rädchen in einem riesigen zahnrad-mechanismus aus verteilten aoe-effekten. das soll kein anti-teamplay-statement werden (in wow konnten sich grp auch stark von unkoordinierten rnd abheben, oder sogar gegen andere stamms gewinnen deren equipstand deutlich höher war, einzig und alleine durch teamplay).

die karrieren haben, und das muss jeder einfach mal zugeben, noch nicht den tiefgang von wow-chars, von specs garnicht erst zu sprechen.
oder noch ein (un)schöner vergleich: pve-relevante stats in wow / BEHÜTUNG... behütung war eine fast noch schlechtere balance-lösung als dual-styles wie sie oft gefordert werden.

ich hoffe jeder macht sich vieleicht mal die mühe, den kern meiner aussage für sich selbst zu prüfen und nicht bloss gegen zu feuern mit allem was zu finden ist. dies ist eine >produktive kritik<

edit:
noch etwas relevantes: das clash-konzept von nahezu allen sc: so ziemlich jedes sc zielt nur darauf aus 24 oder mehr leute genau auf einem punkt der map aufeinander klatschen zu lassen was fast immer in mehr oder weniger koordiniertem zerg ausartet.
nordenwacht kann es taktisch und spass-technisch nicht mal ansatzweise mit dem "vorbild" arathi aufnehmen, auch aufgrund des rezz-konzepts in war (aber das ist natürlich geschmacksache; ich fände ja feldlazarette als feldposten ziemlich cool und es gäbe weiterhin keine "wow-friedhöfe")

ps: kämpfe sollten selbst in massenschlachten "close & personal" sein
ps2: am absolut sinnlosesten empfinde ich bei meinem zeloten den aoe-shield als moral. eine moral sollte zumindest die power haben, fokus-dmg zumindest kurz packen zu können auf einem >gezielten< ziel. btw haben die moral-styles so einen faden beigeschmack von beat-em-up-spezial-move-ladebalken... in den strategie-warhammer-games fand ich den sinn von moral wesentlich stimmiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wehr mich noch gegen nur AoE heilen mit meinem Runi.

Ist aber doch sehr komisch das heilen im Moment. Wenns geht, heile ich nur mit schnellen Casts
und Hots. Aber je nach extrem Situation wird das doch sehr einseitig mit den Fähigkeiten.

Aber denke, das bei mir noch der starke Singleheal öfter benutzt wird als der AoE Heal. Den der
hat nunmal den Vorteil der höhren Range und das er Gruppenübergreifend wirkt. Auch wenn
der AoE Heal vom Wert leider doch recht nah an den Single ran kommt, benutze ich lieber den
Single. MAchen halt die anderen Hiler die Grundheilung und ich spiele Feuerlöscher und heile den
Fokusschaden gegen.

AoE gespämme passiert bei mir nur in Festungen und Burgen, weil da halt alle Schaden kriegen
und niemand in Sicht ist.

Also man kann sich noch entziehen und da der Zelot das Gegenstück zum Runi ist, sollte es dort
auch gehen.

Ich hab es mal verglichen und ich hab mit aoe skillug 20% mehr heilung rausgedrückt durch dauerspamm 1(aoe heal)
jester.gif

Wie könnt ihr euch überhaupt "Heiler" schimpfen - ihr habt 5-6 Skills die ein bisschen grüne zahlen schweben lassen, mehr nicht. Kein effektiver protec, nichts was es ermöglicht euer defenisves Ziel taktisch auf lange sicht am leben zu halten.
Ihr habt nur Hots und den ein oder anderen singleheal-shot, was bringt das?

Ihr seit nur dazu da um gegen pressure anzuheilen und da in diesem Spiel pressure das einzige ist - seit ihr garnichts.

Und das sehe ich nen Fehler drin, das man nur auf die 20% mehr Heilung achtet.

Da im Moment eh die meisten nur stupide AoE heilen, brauche ich mich nicht dadrin
mit einreihen. Der wird eh weg geheilt und wenns kritisch ist mache ich halt doch
AoEs. Aber mir ist schon sooo oft aufgefallen, dass eigentlich genug Heiler in der
Gruppe/Wb dn sind, doch einige immer recht bedrohlich mit dem Leben runter
fallen. Und dann habe ich oft das Gefühl, das ich der einzige Heiler bin, da ich
gefühlt der einzige bin, der die wieder hoch bringt.
Kommt wohl immer dann zustande, wenn die außer range für die AoEs sind oder
der Heiler in der Grp aus welchen Gründen auch immer es nicht schafft übers
spämen die wieder hoch zu kriegen.

Deswegen ist meiner Meinugn nach, das selektive heilen interessanter und effektiver.
Lass ich halt die anderen sich langweilen und eine Taste drücken und ich habe meinen
Spaß. Und was ich man als AoE Heiler auch nicht gut kann, ist neben nicht Gruppen-
übergreifend heilen auch das nicht WB übegreifend heilen. Wenn vor ner Burg oder
ähnlichem steht und es seiner WB es gut geht, lasse ich gerne meinen Blick übers
Schlachtfeld gleiten und heile das, was mir hilfsbedürftig erscheint. Ist immer wieder
erstaunlich, wie viel da mit 10-20% rum läuft und keiner heilt es.

Und: AoE heilt sicher mehr, doch ich bin der Überzeugung, dass ich als flexibler
mehr Leben rette als auf die einfache Art.

Ach mal nur nebenbei meine Skillung:Skillung

Wie könnt ihr euch überhaupt "Heiler" schimpfen - ihr habt 5-6 Skills die ein bisschen grüne zahlen schweben lassen, mehr nicht. Kein effektiver protec, nichts was es ermöglicht euer defenisves Ziel taktisch auf lange sicht am leben zu halten.

Ihr seit nur dazu da um gegen pressure anzuheilen und da in diesem Spiel pressure das einzige ist - seit ihr garnichts.

Görms ist wieda sauer der kleine git
biggrin.gif

Edit: bin auch verfechter der aoe heilung das hat null skill aber was willste machen
sad.gif

Görms ist wieda sauer der kleine git
biggrin.gif

Natürlich bin ich sauer, ich komme aus einem Spiel in dem ein Heiler um die 300 Skills hatte und nur sekundenbruchteile hatte um zu erkennen welches target einen spike frisst, musste mich durch Hex und Con - overs prügeln (natürlich war auch wie in war das ein oder andere pressure build dabei) hatte mit bis zu 8 Mann ein Team aufgestellt, mit passender Skillung und Skill. Da war ein Heiler kein Opfer wenn er die richtige Skillung für den richtigen Gegner inne hatte.

Nun bin ich in war - jeder kann jeden skill nutzen, ein singleshot-heal dauert 2,5 Sekunden HALLO? wie soll ich mit sowas agieren/reagieren ? Nur Hots ... Heal over time, lächerlich bei soviel Schaden, wobei das alles ja nur reiner schaden ist, keine Cons oder Hexes bei denen man überlegen müsste, oder die zu entfernen ratsam wäre. Der ein oder andere healdebuff, toll, aber sonst ... was macht der Heiler ? er spamt hots, reicht das nicht - stirbt das defensive Ziel. Tolle Sache, großes Kino - spitzen PvP ich fühle mich in meiner Aufgabe als "Hot-Spamer" unterfordert.

Naja das ist nunmal auch die Hauptpaufgabe der Heiler. Aber gibt auch genug andere Dinge die man machen kann.

Schutz der Ahnen - Dient zwar oft als Notfall Instant Heal, ist aber auch sehr praktisch als präventive Masßnahme
um zB dem Tank den Sturm in der Burg zu ermöglichen.

Göttlicher Schutz - Auch immer gern beim sturm genutzt, um die Chancen des Überlebens zu erhöhen

Rune der Abschirmung - Bei mir sehr selten genutzt, kann aber auch was bringen. Und andere Klassen haben
glaube ich sogar bessere Varianten davon

Rune der Reinigung - Bin zwar wahrscheinlich ein Exot, das ich das regelmäßig verwende, aber wenn Zeit ist
und zusammen mit Reinigende Vitalität finde ich es doch passable, auch wenn die Sigmars es besser können.

So soviel zu nicht heilenden lebensrettern. Aber man kann ja noch viel mehr.

Meine Endskillung hat den Effekt, dass ich nebenbei noch super Supporte und nochmehr präventiv über das
Procschild Schaden verhindere.

Wer sich auf eine einzelne Fähigkeit beschrätt selber Schuld und nutzt nicht das potential, das in einem
Heiler stecken kann.

Zu zählst hier 2 Moralfertigkeiten auf, gut gut - schöne Sache die Dinger, aber 60 Sekunden cooldown für einen instand-heal bzw. einen massiven protec. Was ist das schon in einem Spiel in dem ein 4500K Protec-Schild in 3-4 Sekunden down ist.

Wo ich dir recht gebe und was ich genauso mache - so sehr Exot bist du also garnicht, ist das mit Rune und R. Vitalität - heisst bei mir "grüna un saubara" schaden verhindern bevor er entsteht und dafür direkt ein wenig hot mit einmischen. Gratz, du denkst mit
smile.gif

Was das unterfordert angeht. WAR ist ein Gruppenspiel, und jeder hat so seinen Part. Bin froh, das es
AoE Heiler gibt, die mir die Zeit geben die ich brauche um meine Heilungen durch zu kriegen. Und
auch die Hotter haben ihre Aufgaben. Kenne deinen Hintergrund nicht Görms und kann das deswegen
nicht beurteilen wiiEntwicklung bei dir aussieht. Doch ich komme aus WoW. Und mit meinem Heildruiden
im PvP habe ich bei weitem nicht die Varianz in meinen Heilsprüchen gehabt jetzt.

Blühendes Leben, Nachwachsen, Verjüngen, Rasche Heilung und Schnelligtr Natur evtl noch Anregen
als Support. Und selbst da hat es mir tierisch Spaß gemacht. Wobei ich Rasche Heilung hier auch
gerne hätte. soviel instant Heilung auf so einem kurzen CD ... aber ist ja nicht WoW2.

Und das die Schilde nicht viel bringen, wird mit Patch 1.2.1 eh wieder ganz anders aussehen. Da man
da nur unter ein GTAoE vom selben Typ zur gleichen Zeit betroffen sein kann, wird der Schaden
erheblich in die heilbare Ecke zurück fallen. Meine Sorge ist sogaf, das es zu wenig Schaden dann geben
wird.

Und das die Schilde nicht viel bringen, wird mit Patch 1.2.1 eh wieder ganz anders aussehen. Da man
da nur unter ein GTAoE vom selben Typ zur gleichen Zeit betroffen sein kann, wird der Schaden
erheblich in die heilbare Ecke zurück fallen. Meine Sorge ist sogaf, das es zu wenig Schaden dann geben
wird.

das wird nur bissel was bringen weil die sorcs dann mit schattenmesser arbeiten werden und kaskade ich würde den nächsten nearv nicht so euphorisch entgegen sehen (spreche aus erfahrung kenne beide seiten der medallie).

greetz <3

Ich bleibe trotzdem noch auf Alchemie geskilled komme was wolle.

als singlehealer gibts immernoch die meisten rps..

Zurück