Ich habe damals einen Mage hochgezockt weil ich den FFB so stylisch fand und er in der Skillung raidfähig war. Dann wechselte ich nachdem mein Equip besser wurde auf deep-fire. So hatte ich auch halbwegs Spass am Mage und raidete Ulduar und PdK.
Nach diversen Patches wurde dann Arkan the way to go und um dem Raid am besten weiter zu helfen stellte ich auf Arkan um. Mein Schaden schoss enorm in die Höhe und der Spielspass am Mage sank für mich in den Keller, so das ich nach etwa 1 Monat als Arkan den Mage auf's Abstellgleis schob und jetzt nur gelegentlich mal ne hero mit ihm mache, dann aber als Frost weil das noch halbwegs Spass macht.
Mittlerweile habe ich einen Schurken als Main-Twink. Geskillt: Muti.
Mieser Schaden am Trash aber an Bossen auch als frisch 80er und damals grad mal seit etwa 1 Stunde Muti-Erfahrung (Kampf gelevelt) schon extrem guter Schaden!
Nachdem ich jetzt noch etwas geübt habe und mich in die Feinheiten (CDs, timing, etc.) eingearbeitet hab, bin ich im recount immer mit ganz oben und es macht mir trotz der im Grunde simplen Spielweise Spass.
Fazit für mich:
Mage macht keine Spass, aber ich ich freu mich welche im Raid zu haben. Gerade dadurch das die Klasse so leicht ist, kann ich meist einen sehr soliden Grundschaden erwarten, und das hilft im Endeffekt dem ganzem Raid.
Den Muti halte ich allerdings für leicht anspruchsvoller da er im timing permanent Dinge beachten muss während der Mage stellenweise einfach durchspammen kann...
Dann noch mal auf deine Punkte im speziellem:
Ich als überzeugter Mage will mich hier mal über was auslassen das mich übelst nervt im Moment.
Warum sagen die Leute das Arkanmages zu leicht wären?
[...]
Weil man selbst ohne grosses können mit der 08/15 Regel Arkanschlag stacken bis man 4 Stacks hat und dann entladen sobald Geschosssalve procct wirklich jeder ohne sich gross Mana-Gedanken machen zu müssen schon sehr hohen Schaden fährt.
[...]
1. Sie sind zwar wirklich nicht die kompliziertesten, aber wer behauptet dass sie wirklich zu leicht sind hat sie entweder
noch nie gespielt oder macht nicht wirklich dps.
man muss mit mana aufpassen, die cds nit vergessen auf proccs achten, immer aufpassen wie oft man arkanschlag stackt und
bei movment bossen hängt man sowieso hinterher mit damage.
[...]
Hier sind wir bei dem Punkt was halt den guten 12k vom schlechten 9k Mage unterscheidet. Wer seine CDs effizienter stackt und einschätzen kann wie lange er Arkanschlag ohne entladen spammen kann um am Ende des Kampfes mit Null Mana und allen Reg-Möglichkeiten auf CD da steht macht halt mehr Schaden.
Und Movement is Quatsch. Gerade der Arkanmage ist was das angeht sowas von unempfindlich!
Blink verküzt viel Movment zur Millisekundensache. Sollten die Stacks drohen auszulaufen kann man mit Geschoss instant entladen um den Verlust gering zu halten.
Ausserdem muss man nichts auf einem Mob aufrecht erhalten, die Stacks sind ein eigener Debuff, somit verliert man beim umschwenken Null Damage. Welcher andere DPS'ler kann das von sich behaupten?
[...]
2. habt ihr noch nie muti schurke gezockt???? das ist das selbe nur ohne proccs oder iwas andres...
man hat genau 2 sachen zu tun: 1-2mal verstümmeln und dann vergiften und dannach von vorne.
[...]
Im Grundsatz ist es korrekt das man auch nur 2 Fähigkeiten nutzt.
Dennoch muss ich mit meinem Muti grundsätzlich aufmerksamer spielen als meinen Arkanmage. Hautsächlich begründet im aufrechterhalten des vergiften-Buffs ohne zu overpoolen wodrauf ich wirklich ständig achten muss.
Unterm Strich stimmt es aber: der Muti ist definitiv auch eine sehr leicht zu spielende Skillung!
[...]
3. meiner meinung nach sind mit wenigen ausnahmen alle dds mit n bissl übung einfach!!
die eine Klasse muss halt 2 dots aktivhalten zwischendurch, die andre klasse hat 4 statt 3 knöppen
und wieder andere drücken einfach nur was gerade keinen cd hat.
[...]
Voraus gesetzt es hat sich seit Ulduar-Zeiten nicht all zu viel getan, empfinde ich den Katzen Dudu als recht schwer. Hier habe ich wirklich nie guten Schaden zu stande gebracht, meistens eher so unteren Durchschnitt.
Hunter soll, so wie ich gehört habe, wenn man ihn voll ausreizen will auch nicht ganz so einfach sein. Aus eigener Erfahrung kann ich das jetzt aber weder bestätigen noch wiederlegen, da ich keinen 80er Hunter hab.
Im grossen und ganzen kann ich der Aussage zustimmen...