Ich gib nun auch mal meinen Senf zu:
Ich habe einen lvl 32 Assa und muss sagen, dass ich im 1on1 (Boden-Kampf!) fast jeden besiege und eigentlich keine Probleme habe. Man muss nur die Skills zum richtigen Zeitpunkt einsetzen und nicht sofort alles raushauen, außer du siehst, dass der Gegner etwas lower vom lvl her ist, dann einfach mal die Skills drauf spammen. Wichtig ist auch, dass du HP-Tränke und Heiltränke bei dir hast - sehr nützlich gegen die CCs vom Sourcerer.
Das eigentliche Problem ist eigentlich der Sourcerer, aber sobald man den Absorbschild durchdrungen hat, ist es nur noch ne Frage der Zeit, bis er liegt. Vergessen solltest du auch nicht die Machtscherben und das Gift, denn jeder auch so kleiner Schaden ist vorteilhaft!
Kommen wir zum Flugkampf:
Ehrlich gesagt sind Assas im Flugkampf so ziemliche Opfer... denn die Stigmafähigkeit 'Hinterhalt' funktioniert in der Luft nicht, sei es Bug oder nicht, ka. Und das Anstürmen in der Luft bringt auch nix, da es den Gegner nicht stunned. Im Abyss sollte man deshalb so schnell wie möglich versuchen den Gegner zu zerfetzen und immer wieder Siegel drauf hauen, damit man ihn mit der Stun-Attacke am Boden halten kann (weiß nicht mehr, wie das hieß.. die Explosion mit den Blitzen, Flugbindung).
Wenn ich sehe, dass der Gegner fliegt, fliege ich auch, aber nicht hinter dem Gegner her. Ich versuchs erst gar nicht in der Luft
Deshalb gehe ich auch nur riften, wenn ich Solo unterwegs bin.
Ich weiß auch noch nicht, ob es sich später ändert. Habe aber mal i-wo gelesen, dass man später Messer werfen kann, die den Gegner verlangsamen.
BTW: An den Poster, der nur bis lvl 22 gespielt hat: Ich habe 2 Assas hochgespielt - 1x Elyos Assa bis lvl 30 und dann nochmal neu angefangen als Asmodier wegen Kumpels und bin jetzt lvl 32 - und habe bei beidem festgestellt, dass der Assa erst mit lvl 25 richtig losgeht, da man viel mehr Fähigkeiten hat, Siegel auf den Gegner zu pushen um schließlich mit der Explosion den Finishing-Move zu verpassen.
Peace out