Auf der Suche nach DPS als Katze

Okay, das mag ich noch durchgehen lassen, da steigt die DPS aber schlicht und ergreifend fast linear an, je mehr Mobs wir im "Trash" haben. Wenn das nur 2-3 sind, bringt die Methode auch kaum mehr vermute ich. HInzu kommt, dass du eigentlich Berserk dafür einsetzen müsstest, um den Prankenhieb oft genug anweden zu können, dass da wirklich DPS bei rum kommt. Ganz davon abgesehen, dass ich in meiner aktuellen DPS-Skillung keine 3 Punkte für den "geskillten Prankenhieb" übrig habe
wink.gif

Unser "Problem" beim Trash ist einfach: Wir benötigen zu viel Zeit, um unser volles Dmg-Potential entfalten zu können. Bis du für Savage Roar und Rip genug Kombopunkte aufgebaut hast, liegt der Mob schon lange wieder im Dreck. Ich habs, zumindest in den Heros, die ich bisher kennengelernt habe, aufgegeben, bei Trash noch Savage Roar zünden zu wollen, gibt nur wenige Stellen, wo das wirklich sinnvoll wäre. (Dass Rip keinen Sinn macht, sollte jedem einleuchten ^^)

Okay, das mag ich noch durchgehen lassen, da steigt die DPS aber schlicht und ergreifend fast linear an, je mehr Mobs wir im "Trash" haben. Wenn das nur 2-3 sind, bringt die Methode auch kaum mehr vermute ich. HInzu kommt, dass du eigentlich Berserk dafür einsetzen müsstest, um den Prankenhieb oft genug anweden zu können, dass da wirklich DPS bei rum kommt. Ganz davon abgesehen, dass ich in meiner aktuellen DPS-Skillung keine 3 Punkte für den "geskillten Prankenhieb" übrig habe
wink.gif

Unser "Problem" beim Trash ist einfach: Wir benötigen zu viel Zeit, um unser volles Dmg-Potential entfalten zu können. Bis du für Savage Roar und Rip genug Kombopunkte aufgebaut hast, liegt der Mob schon lange wieder im Dreck. Ich habs, zumindest in den Heros, die ich bisher kennengelernt habe, aufgegeben, bei Trash noch Savage Roar zünden zu wollen, gibt nur wenige Stellen, wo das wirklich sinnvoll wäre. (Dass Rip keinen Sinn macht, sollte jedem einleuchten ^^)

hm? also mal im ernst, in eine dd skillung gehören nunmal die 3 punkte in instinkt der wildnis (+30% mehr prankenhiebschaden)

rotation beim trash: einstieg mit krallenhieb oder zerfleischen (1 oder 2 combos) --> wildes brüllen --> 2-3x prankenhieb --> tigerfuror --> 3-4x prankenhieb ->>> energie down und trash auch
-->> trashdps 4-6k bei 3-5 mobs

so einfach ist das ;-)

1 combo wildes brüllen ergibt 15 sek dmg-schub - die reichen allemal aus zum trashlegen

zum vergleich 5 combo wildes brüllen ergeben 30 sek also bringt es doch mehr alle 15 sek einen combo zu investieren als erst 5 combos aufzubauen

Also ich finde auch, dass in die DD Skillung der geskillte Prankenhieb reingehört.

Ich kann aber auch bissl anders Skillung, da ich WK ausreichend über Equip bekomme.

Char

für mich die aktuell beste Skillung

Prankenhieb is relativ selten bei Bossen von Vorteil, zb Gluth macht es Sinn oder auch Sarth...

Es hilft auch einfach schneller durch die Inni zu rocken, Trash dmg ist zwar nicht das wichtigste, aber man ist früher beim Boss.

Ansonsten kann man mit der Katze zur Zeit tierisch Schaden machen. Ich habe aber auch einige Stunden an der Puppen in OG verbracht um meine Rota richtig zu timen. Hat sich aber auch gelohnt.

Selfbuffed MDW knapp 4k dps an Puppe.
Flickwerk 25er knapp 5.5k dps und als absolutes highlight 8.3k dps ab Thaddi.
Trash 3-12k dps je nach dem wie man Prankenhieb nutzt und ob Berserk dazu.

Und das Adligen Set habe ich seit gestern fertig^^

Ich denke auch Prankenhieb gehört einfach zur Katzenskillung, weil wir so mit den Schurken nunmal die AE-Könige sind.

Der Feral macht atm wirklich sehr viel Schaden, solange man auch nur annährend die richtige Rotation fahren kann. Habe gestern bei Mimiron 25er ohne wirklich 100 % auf die Rota zu achten (eher aufs Movement, überleben ist Alles) knapp 5k dps fahren können, was einem bei solchen Movement-Bossen locker mal auf die ersten Plätze verhilft.

Ne wirklich gute Hilfe am Anfang ist das Addon EventHorizon, was einem sehr hilft die Rota einzuhalten. Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen am Anfang und bei Movement-Bossen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die dps über die gesamte instanz ist null aussagekräftig, weil das von zuviel abhängt.
einzig die bossfights sind interessant. bei flickwerk oder thaddius lässt sich schön der dps sehen. wobei man bei thaddius noch den buff beachten muss.

deine skillung ist fast in ordnung.
aber es fehlt ein punkt in mdw. den nimmste dir aus wilde aggression, da ist der nämlich ziemlich verschwendet.

dann würde ich noch infizierte wunden skillen, ist nämlich netter raidsupport. dazu 2 punkte aus ingrimm rausnehmen, als katze ist das nicht wichtig. geht man halt vorm pull paar sekunden früher in katze und die energie läuft sich eh voll.

den dritten punkt kann man aus rudelführer rausnehmen, oder einfach nur 2 punkte skillen.

zum equip:
ist halt einiges pvp und die schmuckstücke teilweise noch grüne questitems.
die brust ist noch völlig falsch verzaubert. 18 ausdauer > 200 gesundheit.
und für dmg bringt ausdauer nix. da eher +10 alle werte, bzw +8 alle werte.

armschenen sind garnicht verzaubert.

rotation wurde ja schon genannt.
zerfleischen nur wenn kein feraltank oder krieger mit geskilltem trauma im raid ist.
combos mit schreddern auffüllen.
wildes brüllen und zerfetzen immer aktiv halten.
tigerfury auf cd halten, aber erst dann usen, wenn die energie unter 30 ist.
falls wildes brüllen und zerfetzen noch lang genug laufen, kann man auch mal nen wilden biss machen.

Infizierte Wunden als reine Katze skillen ist sinnfrei, da der Debuff von allen Tanks außer dem Pala überschrieben wird.

also die dps über die gesamte instanz ist null aussagekräftig, weil das von zuviel abhängt.
einzig die bossfights sind interessant. bei flickwerk oder thaddius lässt sich schön der dps sehen. wobei man bei thaddius noch den buff beachten muss.

Ich verstehe nicht, wie man sich mit DPS bei Flicki bzw. Thaddi brüsten kann? Zugegeben, dann wird einem das wahre Potenzial des Spielers gezeigt. Den gleichen Sinn und Zweck erfüllt für meine Begriffe aber auch eine Bosspuppe, denn, richtig gespielt, bewegt man sich bei Flicki genausowenig wie bei einer Bosspuppe. Nur mit dem Unterschied, dass man raidbuffed ist.

Was nützt mir ein 5k-DPS-Spieler bei Flicki, wenn er bei andern Bossen wegen des Movements versagt? Als DD'ler bei Flicki muss man "nur" seine eigene Rota beachten und das ist echt nicht schwer.

Lass uns doch unsere virtuellen Penis Vergleiche machen^^

Ich habe diese Beispiele nur aufgeführt um überhaupt dps untereinander zu vergleichen, eben weil man da nur dmg machen und sich eben nicht bewegt.

Viele Bosse lassen kaum dmg vergleich zu, da durch debuffs oder buffs der Schaden sehr unterschiedlich ist.
Du musst ja dabei nicht mitmachen und bei Thaddi muss man sich schon ein wenig bewegen, daher sind 8.3k schon ein ziemlich guter Wert^^

Du kannst auch voll der Movement Champ sein und trotzdem ein Rotakrüppel, gibs bestimmt auch. Immer über leben aber kaum dmg^^

Lass uns doch unsere virtuellen Penis Vergleiche machen^^

Ich habe diese Beispiele nur aufgeführt um überhaupt dps untereinander zu vergleichen, eben weil man da nur dmg machen und sich eben nicht bewegt.

Viele Bosse lassen kaum dmg vergleich zu, da durch debuffs oder buffs der Schaden sehr unterschiedlich ist.
Du musst ja dabei nicht mitmachen und bei Thaddi muss man sich schon ein wenig bewegen, daher sind 8.3k schon ein ziemlich guter Wert^^

Du kannst auch voll der Movement Champ sein und trotzdem ein Rotakrüppel, gibs bestimmt auch. Immer über leben aber kaum dmg^^
Dagegen sage ich auch nichts, aber dann verstehe ich folgende, von den angeblichen Pros aufgestellte These nicht: Bosspuppen sagen nichts über deine eigentlichen DMG-Qualitäten aus.

Bei allem Respekt, ich finde unbuffed bzw. selfbuffed wesentlich aussagekräftiger als raidbuffed. Wenn ich als Katze mit einem Frost-DK bzw. Verstärkerschami, Treff-Jäger, Pala mit geskilltem SDM etc. unterwegs bin, habe ich natürlich andere DPS, als wenn ich mit Castern raide.

@Bird_of_Prey: Danke dir für den Tipp mit dem Trashmobs.
victory.gif

Ich muß sagen es wird immer besser, heute Obsi 10er gewesen
bei Sartharion waren es 2622 dps
und über die ganze inni am Ende 2232

So gefällt mir das doch schon wesentlich besser.
victory.gif

mhh ja es ist halt so mit den hero puppen das einige mehr auf support angewiesen sind als andere z.B. ein schurke der vollkommen auf raidsausgelget ist und nur im raid ans hitcap kommt, klar das ihn der andere schurke an einer dmg puppe abzieht, im raid aber nicht. Und es geht ja auch um die realen bedingungen mit raidsupport ist es halt so wie es im raid ist und nicht so wie in if und wer will wissen wie viel du in if machst?, entscheident ist das was du im raid an leistung bringst.
und um den virtuell schwachsinnigen "schwanzvergleich" (wobei es müßig ist da rüber zu diskutieren) vortzuführen:
Ulduar 25er xT-Deconstruktor: 6,5-7kdps
Satharion 10er speed kill in 80seconds:5,7k- 6kdps
Ulduar 25er, Hodir : 6,5kdps

mhh ja es ist halt so mit den hero puppen das einige mehr auf support angewiesen sind als andere z.B. ein schurke der vollkommen auf raidsausgelget ist und nur im raid ans hitcap kommt, klar das ihn der andere schurke an einer dmg puppe abzieht, im raid aber nicht. Und es geht ja auch um die realen bedingungen mit raidsupport ist es halt so wie es im raid ist und nicht so wie in if und wer will wissen wie viel du in if machst?, entscheident ist das was du im raid an leistung bringst.

Du gehst aber vom idealen Raidsupport aus. Wer garantiert dir denn, dass du die erforderlichen Buffs erhälst, wenn du Random gehst? Mit einer eingespielten Gruppe sieht das natürlich anders aus.
Ich würde auch nicht sagen, dass Bosspuppen das Nonplusultra sind, um aber zumindest einen Vorgeschmack für den Raid zu haben, sind sie durchaus brauchbar, um evtl. abwägen zu können. Denn Equip ist schon lange keine Garantie mehr.

Deine DPS-Posts fand ich übrigens ziemlich unpassend. Wirkten sehr aufgezwungen, aber jedem das Seine.
smile.gif

Das stimmt wohl camo, meine einstellung mag auch daran liegen das ich eigendlich nie random gehe, da ich aus naxxramas, satharion, malygos bis auf einige Schmuckstücke nichts mehr brauche. und ulduar 25er random gehen ist ja noch sone sache^^

Im Allgemeinen geben die Leute sowiso immer ihre höchsten dps werte an, wenn man eine random gruppe macht, und für Naxxramas ist wahrlich kein highend gear von nöten^^

ich find die dps-Zahlen ehrlich gesagt sehr interessant, weil ich dann unser Equip vergleichen und mir dann Gedanken machen kann, ob ich meine Rota gut drauf hab oder nicht... und grad Patches und Puppe sind ein guter Anhaltspunkt wenn man wissen möchte, ob die Rota passt. Wenn ich zB seh, dass jemand wesentlich schlechteres Gear hat und trotzdem mehr dps auf die Puppe knallt, frag ich mich schon, ob ich nich zu dämlich bin. Und das tun schon recht viele
ugly.gif

Naja, ich schiebs einfach mal drauf, dass ich eigentlich eher Heiler bin und mich auch in meiner Feralzeit nie um Katze sondern nur um Bär gekümmert hab. Auch in Dualspecc mit relativ gutem Equip rumzulaufen, bringt einem eben nicht über Nacht die Katzenrota bei
w00t.gif

So jetzt hab ich mal noch ein paar Fragen:

Hab jetzt das und das bekommen.
Welche Verzauberungen sollte ich denn da drauf packen?
Wenn ich Handschutz des heldenhaften Traumwandlers und den Titanstahlzerstörer angelegt habe komme ich auf ne Trefferwertung von 219.
Wenn ich Stab des Betrugs anlege habe ich nur noch ne Trefferwertung von 140.
Ich habe da aber noch Lederhandschuhe mit Goldrand wenn ich die anlege mit dem Stab des Betrugs wäre ich bei Trefferwertung 186.

Jetzt stellt sich mir die Frage was von dem Zeug lege ich am besten an und wie Verzaubere ich dann die beiden zuerst genannten neuen Gegenstände?

Auf die Beine das +75AP-Rüstungsset, auf die Brust gewaltige Werte (+10 auf alles).
Nehm den Stab des Betrugs und versuch mit Enchants wie z.B. Präzision auf Hände und mit Sockeln ans Hitcap zu kommen (fürs erste ist es nicht so tragisch nicht ganz am Cap zu sein).

also als katze ist hit zwar nice to have aber nicht notwendig. vorallem wenn man das waffenkunde-softcap noch nicht erreicht hat, sollte man nie hit verzaubern oder sockeln.
denn waffenkunde senkt parieren und ausweichen. hit nur verfehlen.

sowieso würde ich kein hit sockeln. als katze ist hit nicht so von vorteil. wie gesagt nice to have aber ich würde sofort hitcap für ein besseres item opfern.

Wenn ich Handschutz des heldenhaften Traumwandlers und den Titanstahlzerstörer angelegt habe komme ich auf ne Trefferwertung von 219. Wenn ich Stab des Betrugs anlege habe ich nur noch ne Trefferwertung von 140.

Ich habe da aber noch Lederhandschuhe mit Goldrand wenn ich die anlege mit dem Stab des Betrugs wäre ich bei Trefferwertung 186.

Wie kommst du von 219 auf 140 (79 HitRating), wenn du den Titanstahzerstörer ablegst, der dir 54 HitRating gibt!?
biggrin.gif

Davon abgesehen: Hit und/oder Expertise sind, wie meine Vorredner schon völlig richtig gesagt haben, "Nice-To-Have", aber eben kein Muss. Mit den 140 HitRating bist du immer noch bei guten ~4% Hit, das sollte ausreichend sein. Stab des Betrugs bringt dir halt mehr AP und mehr Crit und beide Werte finde ich für deine Verhältnisse gerade wichtiger.

Auf die Beine kommt das 75AP/Crit-Lederteil und auf die Handschuhe würde ich entweder Expertiserating (wenn noch nicht am Cap) oder Agi drauf packen. Damit machst du jedenfalls garantiert nichts falsch
smile.gif

Der Feral ist beim Trash definitiv keine DPS-Bombe

sry für alte Kamellen aufwärmen @Nershul ^^

ich stimme Dir in sehr vielen Deiner Aussagen und Threads in diesem Forum ausnahmslos zu und schätze deine Mühe hier, aber oben genannte Aussage ist find ich wirklich überholt.

denn : doch ist er mittlererweile wirklich. "Ohne Schwanzvergleich" anstellen zu wollen ein Beispiel Naxx 25er
Spinnenviertel (ok ok ich weiß keine große Kunst dort).....mit lautem Hurraahhh reingestürmt ein Kombopunkt
aufgebaut , Wildes Brüllen gezündet 2x Prankenhieb , Berserker , nochmal Prankenhieb ......Down^^ nicht der Trash sondern ich ^^ (die Heiler kennen das von mir dort und sind drauf eingestellt, hab da meinen eigenen^^)
eine Analyse ergab 28 k DPS am Trash .....da kam keine andere Klasse ran (ok die lebten auch länger^^).

Auch in anderen Heroes , 10er und 25er sind wir ganz oben zu finden (klar entsprechendes Equip vorausgesetzt).
Warum sollte ich auch Berserker nich zünden wenn der nächste Bosskampf noch ein wenig entfernt ist ? ich Time das schon so das ich abschätze ob das zum Bosskampf wieder ready ist. bei 2 Mobs (gibt da schon einige die da Recherchiert haben) lohnt sich sicherlich Einzelziele zu bekämpfen , aber schon ab 3 Mobs ist es effektiver mit Prankenhieb und wenn Energie oom ist geht man ebend auf Einzeltarget. Fairerweise muß ich sagen das ich Ulduar 25er erst 5 Bosse gelegt habe und dort etwas abfalle im Vergleich zu den anderen. Aber in allen 10er und 25er Raids bis einschließlich 10er Ulduar General lieg ich wirklich immer unter den ersten 3 Plätzen (auch an den Bossen und das
ist natürlich das was zählt).

Thema Bosspuppe : ich Hasse sie ! hab nicht genügend Ausdauer dafür mich da 30 Minuten ranzustellen und rumzuprügeln^^. Komme da auch nur so auf 3,5 k , aber im Raid fahre ich meine Rotation (dem Boss entsprechend natürlich) vernünftig und liege da wirklich gut ! aber auch da sehr unterschiedlich : mal Thaddeus 8.5 k (weil gut von
hinten erwischt mit dauerschreddern) nächst mal nur 6,5 k weil von vorn erwischt. Selbst Flickwerk ist nicht immer Optimal.

Schwanzvergleiche im allgemeinen sehe ich mit einem Lachenden und einem Weinenden Auge aus folgendem Grund :
es bringt Dir was um Dich mit Deinem Equip einzuschätzen und ob Du etwas überprüfen solltest ! Der Nachteil ist aber
das mittlererweise nur noch DPS existiert ! nichts davor oder dazwischen ! man wird nur nach Schaden beurteilt und
darauf reduziert. Du wirst mitgenommen wenn Du gut Schaden machst wenn nicht bleibst Du außen vor, was dazu führt das Katzendruiden immer noch in vielen Fällen nicht als erstes gefragt werden ob sie mit möchten weil ebend
viele nicht oben mitspielen können und daher Ihr Ruf als DD schlechter ist als er wirklich ist. In dieser Hinsicht würde ich mir die "alten Zeiten" etwas mehr zurückwünschen (sry für meinen Blick in die Vergangenheit).

Zum TE nochmal :

alles steht und fällt mit Deiner Rotation ! wurde auch schon mehrfach genannt , aber nochmal der Hinweis hier weil wichtig. Du kannst an Equip haben was Du willst wenn Deine Rotation nicht Perfektioniert wird (und ich weiß wovon ich Rede, habs selber zu lange Falsch gemacht). "Zerfetzen" wird zum Beispiel unterschätzt ! 30 % (teils drüber) des
Gesamtschadens wenn es dauerhaft drauf ist sprechen eine deutliche Sprache ! ein absolutes "muß immer drauf sein".
Ansonsten find ich Deinen Beweglichkeitswert (855 ?) und somit auch Critwert recht niedrig ! versuch vielleicht mehr
auf Beweglichkeit zu sockeln (kann ich grad nicht bei Dir überprüfen) und an "Grandeurkarte mit 90 Bewegl." ranzukommen (das bringt einen deutlichen Schub).

sry für die länge des Beitrags

Gordalf

Grandeur mit BW oder Stärke das ist die frage finde ich die man sich auch stellen sollte auch wenn man zu wenig crit hat grandeur ist relatiev teuer je nach Realm und 90 BW sind zwar war aber man kommt auch auf andere wege an die crit.

ich komme mit meinem Druiden auf 53% Crit raidbuffed in Katze und 9800AP

hier mal mein Char: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...amp;n=Gilgamesh

Spare auchs chon für Grandeur und werde mir wohl das Stärke teil holen. Im raid fahre ich so 5.4k DPS im normalfall kann aber auch je nach boss deutlich weniger oder mehr sein^^.

Ich spiuele den Feral erst seid 3 Monaten vorher über 3 jahre dauer Resto. Die Rota wurde ja schon offt gepostet und ich selber hatte am anfang auch verdammt mühe mit der Rota und habe auch nur so 1200 DPS hinbekommen es ist einfach wichtig alle Buffs die du die selber geben kannst und alle Debuffs die du aufn gegner setzen kannst imme roben zu halten. ab und an je nach boss kann etwas auch auslaufen und man kann es jnicht immer permanent aufrecht erhalten das ist aber nicht schlimm solange die rota in der richtigen reihenfolge geführt wird.

Ob nun BE oder Stärke das wird wohl noch auf längere teit ein Thema bleibe ich aus meiner persönlichen bisherigen raiderfahrung as kätzchen finde das man sein haupt aufmerksamkeit egal in welchem fall der Stärke witmen sollte. Denn ab ulduar auchs chon 10er sind auf den ganzen feral/schurken items und auch auf den Druiden(feral) T8 items um einiges mehr BW drauf als wie zufor in Naxx dafür aber teilweise weniger AP und so kommt man ohne sockeln und Trinkets nach ner gewissen zeit an genug BW und sollte sollte so dann Stärke/ausdauer oder Stärke/crit sockeln. Deswegen werde ich mir auch Graundeur/Stärke holen und nciht das BW Trinket. Du hasst selbst wenn du alles stärke sockeln würdest immer mehr BW als katze eben durch die ganzen Items und wenn du Grandeur mit stärke holst proggt dann trotzem die 300 BW was wieder einen grossen crit schup gibt und durch die 90 Stärke noch einen grossen AP schub gibt.

mfg H3ll

Zurück