Altersbeschränkung und Argumente

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Belphega

Guest
Ahoi (:

Ich hab heute ma die Wiki durchforstet um ne Quelle für etwaige WoW-Einnahmen rauszufinden.
Dabei hab ich ein sehr sehr interessantes Statement gefunden.

Eine repräsentative Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN), bei der 44.610 Jugendliche im Alter von 15 Jahren in 61 zufällig ausgewählten Landkreisen bzw. kreisfreien Städten befragt wurden, ergab, dass unter allen deutschen Neuntklässlern bereits über 14.000 Jugendliche computerspielsüchtig und weitere 23.000 Jugendliche gefährdet seien. 15-jährige Jugendliche, die World of Warcraft nutzen, spielten der Studie zufolge im Schnitt 3,9 Stunden am Tag, und der Anteil der Jugendlichen, die dabei ein suchtartiges Verhalten mit Kontrollverlust und Entzugserscheinungen aufwiesen, lag bei 8,5 Prozent der Nutzer.

blablabla
und dann dies hier:

Der Leiter des KFN, Christian Pfeiffer, fordert in diesem Zusammenhang eine höhere Alterseinstufung für das Spiel von 12 auf 18 Jahre und somit keine Jugendfreigabe

____

Wäre das kein guter Schritt?

Normalerweise werden Altersbeschränkungen für WoW stehts mit schäbigen Argumenten begründet.
"Ich will keine Kiddies haben"
"Die müssn Abends ausn Raid abhaun weils Essen gibt"
"Die können nichtmal deutsch schreiben"
"Neeeeed ab 18 Server"
____

Aber die Theorie des Suchtpotentials wäre doch mal ne gute Lösung oder?
Wenn wir uns drüber Gedanken machen, entwickelt ein jeder WoW-Spieler ein kleines Maß an "Sucht".
Die World of Warcraft ist so abwechslungsreich und farbenfroh dass man einfach jeden Tag kurz reinschaun will.

In China gibts da schon ganz extreme Einschränkungen, so droppen zB keine Items mehr, wenn man länger als 5 Stunden online ist. Nur durch eine 5stündige Offline-Pause, wird der ursprüngliche Stand wiederhergestellt.

Wäre es nicht gut für "WoW's" Image, wenn die Altersbeschränkung auf 16 oder 18 fallen würde?
Man kann es nicht abstreiten dass WoW wohl das größte Suchtpotential aller RPG's hat. Aber würde es nicht "ansehnlicher" werden, wenn man mit der Altersbegrenzung etwas strenger umgehen würde? (:
__
 
Ähm sry aber was soll das bringen ?

Nehmen wir z.B. CSS als Beispiel es ist ab 16 doch tozdem ist der großteil der Spieler unter dieser altersbeschränkung ... Ich bin der festen überzeugung das wenn wow am 18 ist trozdem der großteil der Spieler noch minderjährig ist. Vorallem strahlt das spiel dann noch einen größten reiz für die jugendlichen aus da es ja ab 18 ist und Mann sich's dann einfach mal anschauen will
smile.gif
also ich finde so eine Aktion falls sie durchgeführt wird für völlig sinnlos :/

MfG oegi

Sry wenn manchmal Fehler drin sind schreib vom Handy aus da kann ich mir das erlauben : >
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja Herr Doktor Pfeifer, der allseits beliebte Kriminologe ohne Plan und gegen alles.

Ein gewisses Suchtpotenzial ist nicht von der Hand zu weisen, aber das Spiel komplett für Jugendliche zu verbieten halte ich trotzdem für übertrieben.
Erstmal müsste man sich überlegen, ob solch ein Verbot nur für WoW gilt oder ob es noch andere Spiele gibt, welche in diese Kategorie fallen. Gibts dieses Suchtpotenzial wirklich nur bei World of Warcraft?

Bin aber zu müde hier mit einem Aufsatz zu antworten, also sei abschließend nurnoch gesagt, dass ich zwar gegen solch eine FSK ab 16 bzw. 18 bin, allerdings befürworte ich eine stärkere Kontrolle durch die Eltern, ggf. über Blizzard.

Ich will schlafen
sad.gif
 
Die Altersbeschränkung wird zum Glück nach ganz anderen Kriterien ausgewählt. Und das ist gut so und wird auch so bleiben.

FSK 18 für dieses Spiel-gewordene Comic ... niemals. Das Argument dass das Spiel bereits XX Spieler "süchtig" gemacht hat, zählt dabei find ich nicht.


MfG
 
Altersbeschränkung bringt null!

Wieso?

Ich haltem ich genauso wenig dran wie fast alel Jugendlichen
auf der ganzen Welt.
 
Guten Morgen, mit dem Thread wirst Du aber wieder schön provozieren.

Jedoch darfst mit dem Pfeiffer hier nicht kommen, der ist sowas wie die Hassfigur aller Spieler. Gerade nach Amokläufen oder nach U-Bahn Schlägereien wie gestern, darf er wieder was erzählen. Sein Kriminologisches Institut in Hannover lebt ja von staatlischen Fördergeldern, ist also keineswegs unabhängig (Keine dramatischen schlechten Nachrichten => Kein Fördergeld).

Grad unter Psychologen gilt er als dolles Leichtgewicht und Wichtigtuer aber auch seine statistischen Analysen sind alles andere als fundiert. Den Bock hat er aber abgeschossen, als er über mehrere Jahre darauf bestannd, dass ein Junge in seinem Heimatdorf von Rechtsradikalen im Freibad ermordet wurde, ständig neue Befragungen durchführte und sogar die Leiche exhumieren ließ, bis dann doch festgestellt wurde, er starb an einem natürlichen Herzinfarkt.
 
Das Argument dass das Spiel bereits XX Spieler "süchtig" gemacht hat, zählt dabei find ich nicht.

Mit so einem allgemeinen Argument hast du aber unrecht. Schließlich sind Kippen und Alkohol auch nicht aufgrund ihrer Brutalität erst ab 16/18. Vielmehr sollte man differenzieren, ob World of Warcraft wirklich mit eben genannten Produkten vergleichbar ist. Und das ist es meiner Meinung nach nicht.
 
Tja... was das Suchtpotential betrifft, so hat das Spiel nicht nur auf Jugendliche eine besonders hohe Anziehungskraft, sondern aben auch auf Erwachsene. Das Spiel kann eben auch das Leben eines 25 oder 30 jährigen Menschen bestimmen.

Ebenso können jugendliche ihrer Spielsucht auch in einem anderen Spiel fröhnen. Eine angepasste Altersbeschränkung halte ich persönlich aber trotzdem für nicht ganz so verkehrt. 18 Jahre scheint mir ein wenig zu hoch, aber ab 16 wäre gerechtfertigt.

Ich schätze dies nicht aufgrund der Gewaltdarstellung so ein (der Gorefaktor in WoW ist ja sehr gering ^^) sondern viel mehr in Bezug auf die Verhaltensweise der Spieler untereinander. Da es öfters Streitereien gibt, die massivst unter der Gürtellinie ausgetauscht werden, halte ich es nicht für sinnvoll gerade sehr junge Spieler daran Teil haben zu lassen. Man kann natürlich für ein solches Argument nicht pauschal die 16er Altersgrenze nehmen, da gerade bei Online-Spielen das Maß der Streitereien sehr variiert. Wenn das Spiel unter den Leuten friedlich ablaufen würde, so könnte man auch eine geringere Altersgrenze wählen. Aber wie man die WoW-Community ja kennt (hier auf Buffed läufts ja meistens ähnlich) wird teils aufs Übelste beleidigt. Und ich finde es nicht gerade atemberaubend, wenn dies bei kleinen Kindern noch beim WoW-Zocken gefördert wird.

Es gibt sicherlich noch genug andere Gelegenheiten, wo Kinder Dinge aufschnappen, die nicht unbedingt unangebracht sind, aber in WoW ist die Rate doch sehr extrem.
Mein Beitrag ist leider ein wenig Offtopic, da es ja hier mehr oder weniger um den Suchtfaktor geht, aber bezüglich einer Altersfreigabe, die hier angesprochen wird, so denke ich spielt auch der soziale Faktor eine gewichtige Rolle.

Wenn es in WoW mehr freundliche Spieler geben würde und nicht nur diese Flamer, dann wäre das Spiel sicher auch für jüngere Spieler zu empfehlen.

Aber noch mal ein kurzes Statement zum Suchtfaktor... wie schon gesagt, kann da nicht unbedingt eine Altersfreigabe effektiv dagegen wirken. Letztenendes bin ich aber auch der Meinung, dass man seine sozialen Kontakte keinesfalls vernachlässigen sollte. WoW sollte ein Zeitvertreib sein, wenn wirklich keine Alternativen bestehen. Real-Life sollte immer Vorrang haben!
 
Die Altersbeschränkung wird zum Glück nach ganz anderen Kriterien ausgewählt. Und das ist gut so und wird auch so bleiben.

FSK 18 für dieses Spiel-gewordene Comic ... niemals. Das Argument dass das Spiel bereits XX Spieler "süchtig" gemacht hat, zählt dabei find ich nicht.


MfG

100% Zustimmung

Außerdem würde eine Erhebung auf 18 kaum etwas bringen, da Jüngere das Spiel Problemlos bekommen durch Verwandte, Freunde oder nicht eingehaltene Fsk.

Meistens versagt dann die Kontrollpflicht der Eltern.

Offtopic: Ich werde mir mal ein Makro erstellen, dieses Thema taucht zielich oft hier auf und da scheinbar niemand die sufu benutzt, macht das schon Sinn.
hmmm.gif


Mfg
xx-elf
 
Auch Alterseinschränkungen bringen nichts- das wissen wir spätestens seit Counterstrike und derlei Spiele.
Und wenn ich überlege, dass die meisten schon mit sehr jungen Jahren Filme ab 18 schauen... Ne... Hat keinen Sinn, ehrlich
wink.gif
 
Tja... was das Suchtpotential betrifft, so hat das Spiel nicht nur auf Jugendliche eine besonders hohe Anziehungskraft, sondern aben auch auf Erwachsene. Das Spiel kann eben auch das Leben eines 25 oder 30 jährigen Menschen bestimmen.

Ebenso können jugendliche ihrer Spielsucht auch in einem anderen Spiel fröhnen. Eine angepasste Altersbeschränkung halte ich persönlich aber trotzdem für nicht ganz so verkehrt. 18 Jahre scheint mir ein wenig zu hoch, aber ab 16 wäre gerechtfertigt.

Ich schätze dies nicht aufgrund der Gewaltdarstellung so ein (der Gorefaktor in WoW ist ja sehr gering ^^) sondern viel mehr in Bezug auf die Verhaltensweise der Spieler untereinander. Da es öfters Streitereien gibt, die massivst unter der Gürtellinie ausgetauscht werden, halte ich es nicht für sinnvoll gerade sehr junge Spieler daran Teil haben zu lassen. Man kann natürlich für ein solches Argument nicht pauschal die 16er Altersgrenze nehmen, da gerade bei Online-Spielen das Maß der Streitereien sehr variiert. Wenn das Spiel unter den Leuten friedlich ablaufen würde, so könnte man auch eine geringere Altersgrenze wählen. Aber wie man die WoW-Community ja kennt (hier auf Buffed läufts ja meistens ähnlich) wird teils aufs Übelste beleidigt. Und ich finde es nicht gerade atemberaubend, wenn dies bei kleinen Kindern noch beim WoW-Zocken gefördert wird.

Es gibt sicherlich noch genug andere Gelegenheiten, wo Kinder Dinge aufschnappen, die nicht unbedingt unangebracht sind, aber in WoW ist die Rate doch sehr extrem.
Mein Beitrag ist leider ein wenig Offtopic, da es ja hier mehr oder weniger um den Suchtfaktor geht, aber bezüglich einer Altersfreigabe, die hier angesprochen wird, so denke ich spielt auch der soziale Faktor eine gewichtige Rolle.

Wenn es in WoW mehr freundliche Spieler geben würde und nicht nur diese Flamer, dann wäre das Spiel sicher auch für jüngere Spieler zu empfehlen.

Aber noch mal ein kurzes Statement zum Suchtfaktor... wie schon gesagt, kann da nicht unbedingt eine Altersfreigabe effektiv dagegen wirken. Letztenendes bin ich aber auch der Meinung, dass man seine sozialen Kontakte keinesfalls vernachlässigen sollte. WoW sollte ein Zeitvertreib sein, wenn wirklich keine Alternativen bestehen. Real-Life sollte immer Vorrang haben!


omg nicht du schon wieder.....
 
das Suchtpotential hast Du bei Spielern jeder Altersstufe. Deswegen das Eintrittsalter von 12 auf 18 hochzusetzten ist in meinen Augen der falsche Weg. Zumal es ja dann immernoch möglich ist, dass U18 Spieler zocken und gerade die Spieler, die Möglichkeiten nutzen um die Altersbeschränkung zu umgehen, dürften in meinen Augen am gefährdesten sein.


Bisher wurden immer Möglichkeiten gefunden Verbote oder Beschränkungen zu umgehen, egal ob es ums Rauchen, Saufen oder Zocken geht.
 
omg nicht du schon wieder.....


Wäre schön, wenn du mal einen konstruktiven Beitrag abliefern könntest, warum du meine Person hier so abwertest.

Im Gegensatz zu dir versuche ich mich mit dem Thema auseinander zu setzen und es ist auf jeden Fall eine Thematik die eine gewisse Brisanz hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja... was das Suchtpotential betrifft, so hat das Spiel nicht nur auf Jugendliche eine besonders hohe Anziehungskraft, sondern aben auch auf Erwachsene. Das Spiel kann eben auch das Leben eines 25 oder 30 jährigen Menschen bestimmen.

Mit dem Unterschied, dass eben jene Erwachsene ihr Leben gesetzlich gesehen selbst in der Hand haben. Sie verfügen über ihre eigenen Einnahmequellen und sind alt genug um ihr Leben zu managen wie sie wollen (:

18 Jahre scheint mir ein wenig zu hoch, aber ab 16 wäre gerechtfertigt.

Exakt, das denke ich nämlich auch.
Ich kenne kaum einen unter 16jährigen der eigentlich weiß, was Zeit wert ist.
Geschweige denn was 13 Euro sind. Wenn er ne Lehre anfängt und nen Stundenlohn von nem Euro hat (mit 16 zB) liegt ihm das vllt mehr zu Herzen (:

Es gibt sicherlich noch genug andere Gelegenheiten, wo Kinder Dinge aufschnappen, die nicht unbedingt unangebracht sind, aber in WoW ist die Rate doch sehr extrem.

Ich weiß es von nem früheren Mitglied aus der Gilde.
Dem haben die Eltern das Spiel gekündigt, mittels Schreiben an Blizzard - weil er zum zweiten Mal die Klasse wiederholen musste. Die Tatsache, dass er mit 13 Jahren dachte, er brauche keinen Schulabschluss und fange früher oder später als GM in Paris an, war für einige von uns extrem schockieren. Zudem wir nichtmal wussten dass er so jung war.

Ebenfalls am alten Server, hatten wir einen Schulabgänger (14) dabei, welcher vom Release von WotLk hörte und sich tatsächlich 8 Monate weigerte, sich bei ner Polytechnischen fürs letztes Schuljahr zu melden, weil er in "den 8 Monaten vorm Release sonst seine ganzen Ingame-Ziele nicht erreichen wird".

Ich finds irgendwie.. hm.. unklug.
Das sind Kinder die geschützt werden müssten.
Und Eltern, haben heutzutage zwar immer noch die Verantwortung, aber nicht sonderlich viel Durchsetzungskraft.
Viele Eltern kennen sich mit dem Internet nicht aus. Andere wissen nichtmal wie Computer funktionieren.
Internet ist mittlerweile unumgänglich. Argumente wie "ich brauchs für referate in der schule" ziehen meist schon um nem Kind eine Flatrate einrichten zu lassen.

Und Argumente wie "ich sperr mich ins Zimmer ein weil ich in Ruhe lernen will", lassen die Eltern glauben dass das Kind tatsächlich strebsam ist. Aber statt zu lernen, wird gezockt.
__

So wars bei dem 13jährigen - welchen ich oben genannt hab.
Ich hab im Nachhinein mit seiner Mutter geredet und es war wirklich.. hm.. traurig.
Sie tat mir Leid, weil sie keine Ahnung hatte - aber bestimmt ne gute Mutter war.
 
also mit dem "suchtargument" naja ob da das alter viel dran ändert weiß man nicht nur denke ich persönlich können jüngere menschen evlt ihre prioritäten noch nicht richtig setzen und verbauen sich damit evtl. die zukunft ( schule ist nebensächlich etc.)
Ansonsten ist das "kiddie" argument in 80% der fälle absoluter schwachsinn in meinen augen. klar gibts es wirkliche "kiddies" aber es gibt auch deutlich mehr "skillige" junge spieler von daher naja ^^
 
Btw "Altersbeschränkungen bringen nix".
Wenn ein 12jähriges Kind zu seinen Eltern geht uns die ums Geld für ne Gamecard fragt - wolln die bestimmt wissen was das für ein Spiel ist (alle andren Eltern kann man wirklich nur noch ein Brett übern Kopf ziehn).

Sehen diese die Altersbegrenzung, denken sie zweimal drüber nach ob sie das Geld investiern solln.
Bei "ab 12" denkt sich natürlich keiner was (: 26 Euro für ne Gamecard habn die wenigsten 12jährigen einfach mal so. Bzw ein Konto wo ein Abbuchungsauftrag eingeführt werden kann..
 
Btw "Altersbeschränkungen bringen nix".
Wenn ein 12jähriges Kind zu seinen Eltern geht uns die ums Geld für ne Gamecard fragt - wolln die bestimmt wissen was das für ein Spiel ist (alle andren Eltern kann man wirklich nur noch ein Brett übern Kopf ziehn).

Sehen diese die Altersbegrenzung, denken sie zweimal drüber nach ob sie das Geld investiern solln.
Bei "ab 12" denkt sich natürlich keiner was (: 26 Euro für ne Gamecard habn die wenigsten 12jährigen einfach mal so. Bzw ein Konto wo ein Abbuchungsauftrag eingeführt werden kann..


Bei mir in der Gegend bekommen Kinder/Jugendliche einfach so regelmäßiges Taschengeld.


Naja und man kann es Jemand älteren geben um ein Spiel oder was auch imemr zu kaufen.


Und ich denke auch 12 jährige können schon lügen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück